Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stromstoßrelais 12V (Kfz) mit 2 Tastern an- und ausschalten


von Justus J. (chancenvergeber)


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Hallo,

für meinen Oldtimer suche ich ein Stromstoßrelais.
Ich möchte gerne einen alten Kipptaster weiterverwenden und damit das 
Relais ansteuern.

Das Relais soll, wenn der Taster in Position 1 ist, einen 12V Stromkreis 
schließen und wenn der Taster Position 2 hat, den Stromkreis öffnen.

Alle Relais, die ich bisher gefunden habe, sind nur für einen Taster 
ausgelegt.

Ich bin nur Hobbyelektroniker und habe auch schon nach bistabil und 2 
Spulen Relais gesucht, aber irgendwie finde ich nichts Passendes.

Hat jemand eine Idee, wo ich so ein Relais (möglichst kompakt) finden 
kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

von kleines Licht (Gast)


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So etwas wie Omron G5RL-K1-E-DC12?

von H. H. (Gast)


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Justus J. schrieb:
> bistabil und 2 Spulen Relais

Genau sowas brauchst du.

Oder ist der Taster zweipolig? Dann würde auch ein Relais mit nur einer 
Spule reichen.



Was für eine Last ist denn zu schalten?

von Mike (Gast)


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Welcher Strom soll denn geschaltet werden ? Wenn 3A reichen , wäre das 
hier geeignet:
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C300/DS_HFD2NEU.pdf

von Justus J. (chancenvergeber)


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Super, vielen Dank.

Last ist ca. 1,5A bei 12V.

von MaWin (Gast)


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Justus J. schrieb:
> Das Relais soll, wenn der Taster in Position 1 ist, einen 12V Stromkreis
> schließen und wenn der Taster Position 2 hat, den Stromkreis öffnen.

Taster ?

Etwas, was 2 stabile Positionen hat, nennt man normalerweise Schalter.

Mach uns also ein Bild.

von Reiner O. (elux)


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Ein ganz normales Kfz-Umschaltrelais mit Selbsthalteschaltung ist zu 
einfach?

Gruß
Elux

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Justus J. schrieb:
> Last ist ca. 1,5A
Welche Art von Last ist das?

Justus J. schrieb:
> alten Kipptaster weiterverwenden  ...
> wenn der Taster in Position 1 ist  ...
> wenn der Taster Position 2 hat
"ist" und "hat" hört sich irgendwie dauerhaft an...

Ist das wirklich ein Taster? So einer, der von sich aus wieder in die 
Mitte zurückspringt und dann weder Kontakt 1 noch 2 aktiv ist? Wieviele 
Anschlüsse hat der Taster?

: Bearbeitet durch Moderator
von Andrew T. (marsufant)


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Justus J. schrieb:
> Das Relais soll, wenn der Taster in Position 1 ist, einen 12V Stromkreis
> schließen und wenn der Taster Position 2 hat, den Stromkreis öffnen.
>
> Alle Relais, die ich bisher gefunden habe, sind nur für einen Taster
> ausgelegt.

Dann schalte doch einfach die Kontakte für position 1 und 2 parallel, 
und führe diese Verbindung zu einem Spulenanchluß eines Stromstoßrelais.
Und lege den Mittelkontakt des Tasters an Kl. 30.
Den anderen  Spulenanchluß des Stromstoßrelais an Kl. 31.

von Justus J. (chancenvergeber)


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Lothar M. schrieb:
> Justus J. schrieb:
>> Last ist ca. 1,5A
> Welche Art von Last ist das?
>
> Justus J. schrieb:
>> alten Kipptaster weiterverwenden  ...
>> wenn der Taster in Position 1 ist  ...
>> wenn der Taster Position 2 hat
> "ist" und "hat" hört sich irgendwie dauerhaft an...
>
> Ist das wirklich ein Taster? So einer, der von sich aus wieder in die
> Mitte zurückspringt und dann weder Kontakt 1 noch 2 aktiv ist? Wieviele
> Anschlüsse hat der Taster?


Ja, es ist ein Taster mit 3 Anschlüssen.
Habe ich gemessen.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Angehängte Dateien:

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Andrew T. schrieb:
> Dann schalte doch einfach die Kontakte für position 1 und 2 parallel,

Genau. Das Relais schaltet sowieso immer im Wechsel Ein und Aus. Dann 
ist "gefühlt" alles so wie bisher und wenn man sich vertippt, ist es 
auch nicht schlimm. Im Gegenteil, man merkt es beim Fahren noch nicht 
einmal.

von Justus J. (chancenvergeber)


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Ein Taster fährt die Antenne hoch der andere runter...
Das ist nicht so schön, wenn man mit beiden Tastern sowohl hoch- als 
auch runterfährt.

Ich habe eben die Einschränkung, dass ich das mit dem alten Taster 
machen möchte. Früher war es wahrscheinlich eine Antenne, bei der man 
zum Ein-und Ausfahren halten musste.
Ich verbaue jetzt aber eine Automatikantenne.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #6978344 wurde von einem Moderator gelöscht.
von H. H. (Gast)


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Selbsthalteschaltung mit zwei normalen KFZ-Relais.

von Jens (Gast)


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Justus J. schrieb:
> Ein Taster fährt die Antenne hoch der andere runter...

Wenn das so ist, dann ist doch schon alles gut, oder?
Du müsstest etwas auf deine Formulierung achten, du hast nur einen 
Taster mit zwei Positionen. Dann kann der Satz oben nicht stimmen, und 
verwirrt viele hier nur.

Justus J. schrieb:
> Ich verbaue jetzt aber eine Automatikantenne.

Und was hat die, was kann die, wie heißt die? Oder du postest mal einen 
Link zum Datenblatt.

Wenn sie beispielsweise einen Draht für "hoch" und einen für "runter" 
hat, dann könntest du die doch einfach an deinen Doppeltaster 
anschließen? Wo ist da dann das Problem? Oder fährt sie dann nich von 
allein bis zum Ende? Unter "Automatik" würde ich eh verstehen dass sie 
aus fährt wenn man das Radio an macht, dann wäre der Doppeltaster aber 
überflüssig....?????

JJ

von PC-Freak (Gast)


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von Justus J. (chancenvergeber)


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Mike schrieb:
> Welcher Strom soll denn geschaltet werden ? Wenn 3A reichen , wäre
> das
> hier geeignet:
> https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C300/DS_HFD2NEU.pdf

Danke, das werde ich ausprobieren.

von Justus J. (chancenvergeber)


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Jens schrieb:
> Justus J. schrieb:
>> Ein Taster fährt die Antenne hoch der andere runter...
>
> Wenn das so ist, dann ist doch schon alles gut, oder?
> Du müsstest etwas auf deine Formulierung achten, du hast nur einen
> Taster mit zwei Positionen. Dann kann der Satz oben nicht stimmen, und
> verwirrt viele hier nur.

Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mein Taster hat im 
Prinzip 3 Positionen, aber davon zwei aktive Tastpositionen.
Hoch, neutral, runter. EIN1-AUS-EIN2
Er kehrt immer wieder in die neutrale Mittelstellung zurück.
Ich hoffe, jetzt ist es eindeutig.

> Justus J. schrieb:
>> Ich verbaue jetzt aber eine Automatikantenne.
>
> Und was hat die, was kann die, wie heißt die? Oder du postest mal einen
> Link zum Datenblatt.
>
> Wenn sie beispielsweise einen Draht für "hoch" und einen für "runter"
> hat, dann könntest du die doch einfach an deinen Doppeltaster
> anschließen? Wo ist da dann das Problem? Oder fährt sie dann nich von
> allein bis zum Ende? Unter "Automatik" würde ich eh verstehen dass sie
> aus fährt wenn man das Radio an macht, dann wäre der Doppeltaster aber
> überflüssig....?????
>
> JJ

Die Antenne fährt aus und automatisch in die Endposition, wenn 12 V 
anliegen. Sobald der Strom weg ist, fährt sie wieder automatisch ein. Es 
gibt keine separaten Drähte für "hoch" und "runter".
Die Automatikantenne soll nicht über das Radio gesteuert werden, sondern 
über den vorhanden Taster.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Justus J. schrieb:
> Die Antenne fährt aus und automatisch in die Endposition, wenn 12 V
> anliegen. Sobald der Strom weg ist, fährt sie wieder automatisch ein. Es
> gibt keine separaten Drähte für "hoch" und "runter".
> Die Automatikantenne soll nicht über das Radio gesteuert werden, sondern
> über den vorhanden Taster.

Dann mach das mit dem kleinen bistabilen Signalrelais.

von Max B. (citgo)


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