Hallo, für meinen Oldtimer suche ich ein Stromstoßrelais. Ich möchte gerne einen alten Kipptaster weiterverwenden und damit das Relais ansteuern. Das Relais soll, wenn der Taster in Position 1 ist, einen 12V Stromkreis schließen und wenn der Taster Position 2 hat, den Stromkreis öffnen. Alle Relais, die ich bisher gefunden habe, sind nur für einen Taster ausgelegt. Ich bin nur Hobbyelektroniker und habe auch schon nach bistabil und 2 Spulen Relais gesucht, aber irgendwie finde ich nichts Passendes. Hat jemand eine Idee, wo ich so ein Relais (möglichst kompakt) finden kann? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Justus J. schrieb: > bistabil und 2 Spulen Relais Genau sowas brauchst du. Oder ist der Taster zweipolig? Dann würde auch ein Relais mit nur einer Spule reichen. Was für eine Last ist denn zu schalten?
Welcher Strom soll denn geschaltet werden ? Wenn 3A reichen , wäre das hier geeignet: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C300/DS_HFD2NEU.pdf
Super, vielen Dank. Last ist ca. 1,5A bei 12V.
Justus J. schrieb: > Das Relais soll, wenn der Taster in Position 1 ist, einen 12V Stromkreis > schließen und wenn der Taster Position 2 hat, den Stromkreis öffnen. Taster ? Etwas, was 2 stabile Positionen hat, nennt man normalerweise Schalter. Mach uns also ein Bild.
Ein ganz normales Kfz-Umschaltrelais mit Selbsthalteschaltung ist zu einfach? Gruß Elux
Justus J. schrieb: > Last ist ca. 1,5A Welche Art von Last ist das? Justus J. schrieb: > alten Kipptaster weiterverwenden ... > wenn der Taster in Position 1 ist ... > wenn der Taster Position 2 hat "ist" und "hat" hört sich irgendwie dauerhaft an... Ist das wirklich ein Taster? So einer, der von sich aus wieder in die Mitte zurückspringt und dann weder Kontakt 1 noch 2 aktiv ist? Wieviele Anschlüsse hat der Taster?
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Justus J. schrieb: > Das Relais soll, wenn der Taster in Position 1 ist, einen 12V Stromkreis > schließen und wenn der Taster Position 2 hat, den Stromkreis öffnen. > > Alle Relais, die ich bisher gefunden habe, sind nur für einen Taster > ausgelegt. Dann schalte doch einfach die Kontakte für position 1 und 2 parallel, und führe diese Verbindung zu einem Spulenanchluß eines Stromstoßrelais. Und lege den Mittelkontakt des Tasters an Kl. 30. Den anderen Spulenanchluß des Stromstoßrelais an Kl. 31.
Lothar M. schrieb: > Justus J. schrieb: >> Last ist ca. 1,5A > Welche Art von Last ist das? > > Justus J. schrieb: >> alten Kipptaster weiterverwenden ... >> wenn der Taster in Position 1 ist ... >> wenn der Taster Position 2 hat > "ist" und "hat" hört sich irgendwie dauerhaft an... > > Ist das wirklich ein Taster? So einer, der von sich aus wieder in die > Mitte zurückspringt und dann weder Kontakt 1 noch 2 aktiv ist? Wieviele > Anschlüsse hat der Taster? Ja, es ist ein Taster mit 3 Anschlüssen. Habe ich gemessen.
Andrew T. schrieb: > Dann schalte doch einfach die Kontakte für position 1 und 2 parallel, Genau. Das Relais schaltet sowieso immer im Wechsel Ein und Aus. Dann ist "gefühlt" alles so wie bisher und wenn man sich vertippt, ist es auch nicht schlimm. Im Gegenteil, man merkt es beim Fahren noch nicht einmal.
Ein Taster fährt die Antenne hoch der andere runter... Das ist nicht so schön, wenn man mit beiden Tastern sowohl hoch- als auch runterfährt. Ich habe eben die Einschränkung, dass ich das mit dem alten Taster machen möchte. Früher war es wahrscheinlich eine Antenne, bei der man zum Ein-und Ausfahren halten musste. Ich verbaue jetzt aber eine Automatikantenne.
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Beitrag #6978344 wurde von einem Moderator gelöscht.
Selbsthalteschaltung mit zwei normalen KFZ-Relais.
Justus J. schrieb: > Ein Taster fährt die Antenne hoch der andere runter... Wenn das so ist, dann ist doch schon alles gut, oder? Du müsstest etwas auf deine Formulierung achten, du hast nur einen Taster mit zwei Positionen. Dann kann der Satz oben nicht stimmen, und verwirrt viele hier nur. Justus J. schrieb: > Ich verbaue jetzt aber eine Automatikantenne. Und was hat die, was kann die, wie heißt die? Oder du postest mal einen Link zum Datenblatt. Wenn sie beispielsweise einen Draht für "hoch" und einen für "runter" hat, dann könntest du die doch einfach an deinen Doppeltaster anschließen? Wo ist da dann das Problem? Oder fährt sie dann nich von allein bis zum Ende? Unter "Automatik" würde ich eh verstehen dass sie aus fährt wenn man das Radio an macht, dann wäre der Doppeltaster aber überflüssig....????? JJ
Dieser hier würde Dein Problem lösen. Link:https://www.elektro-wandelt.de/Eltako-S12-100-12V-Stromstossschalter-12V-1-Schliesser-16A-250V-21100011.html
Mike schrieb: > Welcher Strom soll denn geschaltet werden ? Wenn 3A reichen , wäre > das > hier geeignet: > https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C300/DS_HFD2NEU.pdf Danke, das werde ich ausprobieren.
Jens schrieb: > Justus J. schrieb: >> Ein Taster fährt die Antenne hoch der andere runter... > > Wenn das so ist, dann ist doch schon alles gut, oder? > Du müsstest etwas auf deine Formulierung achten, du hast nur einen > Taster mit zwei Positionen. Dann kann der Satz oben nicht stimmen, und > verwirrt viele hier nur. Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Mein Taster hat im Prinzip 3 Positionen, aber davon zwei aktive Tastpositionen. Hoch, neutral, runter. EIN1-AUS-EIN2 Er kehrt immer wieder in die neutrale Mittelstellung zurück. Ich hoffe, jetzt ist es eindeutig. > Justus J. schrieb: >> Ich verbaue jetzt aber eine Automatikantenne. > > Und was hat die, was kann die, wie heißt die? Oder du postest mal einen > Link zum Datenblatt. > > Wenn sie beispielsweise einen Draht für "hoch" und einen für "runter" > hat, dann könntest du die doch einfach an deinen Doppeltaster > anschließen? Wo ist da dann das Problem? Oder fährt sie dann nich von > allein bis zum Ende? Unter "Automatik" würde ich eh verstehen dass sie > aus fährt wenn man das Radio an macht, dann wäre der Doppeltaster aber > überflüssig....????? > > JJ Die Antenne fährt aus und automatisch in die Endposition, wenn 12 V anliegen. Sobald der Strom weg ist, fährt sie wieder automatisch ein. Es gibt keine separaten Drähte für "hoch" und "runter". Die Automatikantenne soll nicht über das Radio gesteuert werden, sondern über den vorhanden Taster.
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Justus J. schrieb: > Die Antenne fährt aus und automatisch in die Endposition, wenn 12 V > anliegen. Sobald der Strom weg ist, fährt sie wieder automatisch ein. Es > gibt keine separaten Drähte für "hoch" und "runter". > Die Automatikantenne soll nicht über das Radio gesteuert werden, sondern > über den vorhanden Taster. Dann mach das mit dem kleinen bistabilen Signalrelais.
PC-Freak schrieb: > Dieser hier würde Dein Problem lösen. > Link:https://www.elektro-wandelt.de/Eltako-S12-100-12V-Stromstossschalter-12V-1-Schliesser-16A-250V-21100011.html Möööp. Du bist raus!
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