Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Triac austauschen


von Vinzent F. (vinzf)


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Hallo,

Widerstände, Dioden und Kondensatoren verstehe ich noch aber alle 
anderen Bauteile sind jenseits meiner Kompetenz und da bräuchte ich 
bitte eure Hilfe ;)
Bei meinem Pelletsofen wurde bereits zwei Mal das Mainboard gewechselt 
(EUR 400). Grund war immer ein Lüftungsmotor der in einigen 
Drehzahlbereichen nur noch TAG-TAG-TAG-TAG gemacht hatte.
Die alte Platine wurde bei mir zurück gelassen.
Nun beginnt das gleiche Problem wieder.
Ich bin mal den Leitungen nachgegangen und die Motoren führen zu drei 
Triacs auf der Platine. Der entsprechende tickende Motor führt zu Triac 
Nummer 3 und dieser ist der einzige der mit einem Kühler versehen ist.

Nun würde ich gerne mal diesen Triac austauschen (Löten kann ich gut). 2 
EUR klingt besser als 400 ;)

Ein Bild vom Triac ist im Anhang.

Ich habe folgende Bezeichnung entziffert:
BTA 16
600B
MAR 630

Kann mir das wer übersetzen?
Ich nehme an 16 steht für 16 Ampere, 600 für 600 Volt aber keine Ahnung 
was MAR 630 bedeutet und das B hinter 600.

Die anderen beiden Triacs haben "MAR 634".

Wie auch immer - kann ich diesen hier einbauen:
https://www.conrad.at/de/p/stmicroelectronics-bta16-600b-thyristor-scr-triac-to-220ab-16-a-600-v-151306.html

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß, Vinz

: Verschoben durch Moderator
von Hanswurst (Gast)


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Die Frage ist, warum der immer ausfällt ?
Ich würde einen zusätzlichen Kühlkörper an den neuen TRIAC anbauen.

Prüf mal, ob der Lüfter evtl. schwer dreht, z.B. durch einen 
Lagerschaden.
Dann steigt der Strom stark an.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Die für dich entscheidende Bezeichnung ist BTA16-600B, der Rest ist 
Lotnummer und Herstelldatum oder sowas.
Das ist ein 600V/16A Triac der Weltfirma ST.
BTA = Isolierte Kühlfahne, BTB wäre nicht isoliert.

Vinzent F. schrieb:
> Wie auch immer - kann ich diesen hier einbauen:
> 
https://www.conrad.at/de/p/stmicroelectronics-bta16-600b-thyristor-scr-triac-to-220ab-16-a-600-v-151306.html

Das sollte klappen.

: Bearbeitet durch User
von Vinzent F. (vinzf)


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Hanswurst schrieb:
> Die Frage ist, warum der immer ausfällt ?
> Ich würde einen zusätzlichen Kühlkörper an den neuen TRIAC anbauen.
>
> Prüf mal, ob der Lüfter evtl. schwer dreht, z.B. durch einen
> Lagerschaden.
> Dann steigt der Strom stark an.

Danke, Werde ich machen - aber ich weiß ja noch nicht mal ob es 
überhaupt der Triac ist der kaputt ist.

Meine Vermutung - wegen des Kühlers der bei den anderen Triacs fehlt - 
ist halt, dass der Hersteller schon weiß, dass der stärker belastet wird 
und dann würde ich es schon eine grobe Frechheit finden, gleich die 
Platine auszutauschen, zumal der Ofenbauer diese selbst fertigt. Ich 
sage jetzt nicht "geplante Obsoleszenz" ;)

: Bearbeitet durch User
Beitrag #6983125 wurde vom Autor gelöscht.
von Vinzent F. (vinzf)


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Matthias S. schrieb:
> Die für dich entscheidende Bezeichnung ist BTA16-600B, der Rest ist
> Lotnummer und Herstelldatum oder sowas.
> Das ist ein 600V/16A Triac der Weltfirma ST.
> BTA = Isolierte Kühlfahne, BTB wäre nicht isoliert.
>
> Vinzent F. schrieb:
>> Wie auch immer - kann ich diesen hier einbauen:
>>
> 
https://www.conrad.at/de/p/stmicroelectronics-bta16-600b-thyristor-scr-triac-to-220ab-16-a-600-v-151306.html
>
> Das sollte klappen.

Vielen Dank Matthias !!!

von H. H. (Gast)


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Vinzent F. schrieb:
> (Löten kann ich gut)

Dann löte den Triac aus und prüfe ihn.

von Vinzent F. (vinzf)


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H. H. schrieb:
> Vinzent F. schrieb:
>> (Löten kann ich gut)
>
> Dann löte den Triac aus und prüfe ihn.

Das übersteigt (vermutlich) meine Kompetenz.
Austauschen schaffe ich noch ;)

von H. H. (Gast)


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Vinzent F. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Vinzent F. schrieb:
>>> (Löten kann ich gut)
>>
>> Dann löte den Triac aus und prüfe ihn.
>
> Das übersteigt (vermutlich) meine Kompetenz.
> Austauschen schaffe ich noch ;)

Wenigstens ein einfaches DMM vorhanden?

von Harald W. (wilhelms)


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H. H. schrieb:

> Wenigstens ein einfaches DMM vorhanden?

Dann miss im Ohmbereich den Widerstand zwischen zwei Pins.
Bei drei Anschlüssen gibt es da sechs Möglichkeiten. Diese
sechs Werte schreibst Du hier ins Forum.

von Vinzent F. (vinzf)


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Harald W. schrieb:
> H. H. schrieb:
>
>> Wenigstens ein einfaches DMM vorhanden?
>
> Dann miss im Ohmbereich den Widerstand zwischen zwei Pins.
> Bei drei Anschlüssen gibt es da sechs Möglichkeiten. Diese
> sechs Werte schreibst Du hier ins Forum.

Passt! Mache ich sobald ich daheim bin!

von MaWin (Gast)


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Vinzent F. schrieb:
> Der entsprechende tickende Motor führt zu Triac Nummer 3 und dieser ist
> der einzige der mit einem Kühler versehen ist.
> Nun würde ich gerne mal diesen Triac austauschen (Löten kann ich gut

Na ja, erst mal testen.

https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.13.1

https://www.amazon.de/Ballylelly-Transistortester-Kapazit%C3%A4tsmesser-ESR-Meter-Multifunktionstester-Blau/dp/B07Z87NKZX

Ihn durch einen gleichartigen ersetzen geht wohl wieder kaputt.

Bloss was ist die Ursache, wirklich hoher Strom und unzureichende 
Kühlung ?

Spannungsspitzen, fehlender VDR und Snubber ?

von Vinzent F. (vinzf)


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MaWin schrieb:
> Vinzent F. schrieb:
>> Der entsprechende tickende Motor führt zu Triac Nummer 3 und dieser ist
>> der einzige der mit einem Kühler versehen ist.
>> Nun würde ich gerne mal diesen Triac austauschen (Löten kann ich gut
>
> Na ja, erst mal testen.
>
> https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.13.1
>
> 
https://www.amazon.de/Ballylelly-Transistortester-Kapazit%C3%A4tsmesser-ESR-Meter-Multifunktionstester-Blau/dp/B07Z87NKZX
>
> Ihn durch einen gleichartigen ersetzen geht wohl wieder kaputt.
>
> Bloss was ist die Ursache, wirklich hoher Strom und unzureichende
> Kühlung ?
>
> Spannungsspitzen, fehlender VDR und Snubber ?

Ja keine Ahnung, das müsste wohl der Ofenhersteller recherchieren.
Ich vermute allerdings, dass das Geschäft mit den Mainboards zu gut 
läuft.
Und wenn ich alle 3 bis 5 Jahre einen Triac auslöten muss, ist mir das 
wurscht.

von Vinzent F. (vinzf)


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Vinzent F. schrieb:
> Harald W. schrieb:
>> H. H. schrieb:
>>
>>> Wenigstens ein einfaches DMM vorhanden?
>>
>> Dann miss im Ohmbereich den Widerstand zwischen zwei Pins.
>> Bei drei Anschlüssen gibt es da sechs Möglichkeiten. Diese
>> sechs Werte schreibst Du hier ins Forum.
>
> Passt! Mache ich sobald ich daheim bin!

Ich vermute halt, dass der nur halb kaputt ist. Bei manueller 
ansteuerung der Drehzahl komt das TOG-TOG-TOG-TOG nur im mittleren 
Drehzahlbereich. Vollgas und langsam funktionieren.

von MaWin (Gast)


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Vinzent F. schrieb:
> das müsste wohl der Ofenhersteller recherchieren

Kaum.

Aber man könnte einen BTS16-800B nehmen und ein grösseres Kühlblech 
dranschrauben,

oder einen 300V~ VDR und einen 0.1uF/100Ohm Snubber dranlöten.

https://www.reichelt.de/varistor-rm-10-mm-300-v-10--epc-b72220-s-302-p239975.html

https://www.reichelt.de/rc-loeschglied-kondensator-250v-0-1-f-mit-widerstand-100-ohm-gl-4260-p249240.html

von Martin L. (makersting)


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Gehen Triacs nicht eher so kaputt, dass sie ständig bzw. garnicht 
leiten?

von H. H. (Gast)


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Martin L. schrieb:
> Gehen Triacs nicht eher so kaputt, dass sie ständig bzw. garnicht
> leiten?

Oder sie verhalten sich, als ob sie eine parallele Diode haben.

Lasst den TE einfach mal messen.

von Gerald B. (gerald_b)


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guck mal bei TME, da hast du preiswerter die größere Auswahl. Ich würde 
gleich einen 25A Typ in Erwägung ziehen.
BTA24, BTA25, BTA425... den dann in 800V und snubberless.
Zuvor nochmal einen Blick ins Datenblatt, ob die Anschlussbelegung 
identisch ist und der Zündstrom in der selben Größenordnung ist.
Kühlung kann auch nicht verkehrt sein.
Zeig doch mal die Leiterplatte, wie die Triacs vor Überspannung 
geschützt sind.
Was auch für deren Ableben verantwortlich sein kann, wenn im Netz der 
Sternpunkt "weich" ist und die Phasenbelastung stark unterschiedlich 
ist, so das dann keine 230V, sondern wesentlich mehr auf der Phase 
liegen.

von Schnedermann (Gast)


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Vinzent F. schrieb:
> Ich vermute halt, dass der nur halb kaputt ist. Bei manueller
> Ansteuerung der Drehzahl kommt das TOG-TOG-TOG-TOG nur im mittleren
> Drehzahlbereich. Vollgas und langsam funktionieren.

Halb kaputt ist ja wenig wahrscheinlich. Möglicherweise liegt das 
Problem bei diesem Verhalten in der Ansteuerung. Da wäre dann ein Oszi 
hilfreich.

von MaWin (Gast)


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Schnedermann schrieb:
> Vinzent F. schrieb:
>
>> Ich vermute halt, dass der nur halb kaputt ist. Bei manueller
>> Ansteuerung der Drehzahl kommt das TOG-TOG-TOG-TOG nur im mittleren
>> Drehzahlbereich. Vollgas und langsam funktionieren.
>
> Halb kaputt ist ja wenig wahrscheinlich.

Oder am Motor, ein Kondensatormotor mit durch Phasenanschnitt 
gestresstem Kondensator, der wo auch immer montiert ist, vielleicht auf 
der Platine ?

von H. H. (Gast)


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MaWin schrieb:
> Oder am Motor, ein Kondensatormotor mit durch Phasenanschnitt
> gestresstem Kondensator, der wo auch immer montiert ist, vielleicht auf
> der Platine ?

Das wäre sehr plausibel.

von Vinzent F. (vinzf)


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Harald W. schrieb:
> H. H. schrieb:
>
>> Wenigstens ein einfaches DMM vorhanden?
>
> Dann miss im Ohmbereich den Widerstand zwischen zwei Pins.
> Bei drei Anschlüssen gibt es da sechs Möglichkeiten. Diese
> sechs Werte schreibst Du hier ins Forum.

Hab das Teil ausgelötet und mit dem DMM gemessen:

A: "pin links" B: "pin mitte C: "pin rechts"
1
A->B: ∞
2
A->C: 67Ω
3
B->A: ∞
4
B->C: ∞
5
C->A: 67Ω
6
C->B: ∞

: Bearbeitet durch User
von Vinzent F. (vinzf)


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Gerald B. schrieb:
> ...
> Zeig doch mal die Leiterplatte, wie die Triacs vor Überspannung
> geschützt sind.

Anbei ... TR3 ist schon ausgelötet auf diesen Bildern

von H. H. (Gast)


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Vinzent F. schrieb:
> Hab das Teil ausgelötet und mit dem DMM gemessen:
>
> A: "pin links" B: "pin mitte C: "pin rechts"
> A->B: ∞
> A->C: 67Ω
> B->A: ∞
> B->C: ∞
> C->A: 67Ω
> C->B: ∞

Der sieht gesund aus.

von Gerald B. (gerald_b)


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Hm, zumindest ist eine Drossel in der Phase. 220 Ohm im Gate des 
Leistunstriac, vom MOC kommend, ist auch normal, Snubber sind vorhanden. 
Hinter der Drossel könnte ein 275V Scheibenvaristor nicht verkehrt sein.
https://www.tme.eu/de/details/b72220s3251k101/tht-varistoren/epcos/
Den hinter der Drossel, am schwarzen Kabel gegen N (ist auf dem Board 
beschriftet)

von PC-Freak (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> BTA = Isolierte Kühlfahne, BTB wäre nicht isoliert.

Kann so nicht sein. Siehe Bild vom Eingangspost.

von Gerald B. (gerald_b)


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auch wenn ich die Kühllasche nicht unbedingt wärend des Betriebes 
anfassen täte, aber isoliert ist sie laut Datenblatt ;-)

von Mike J. (linuxmint_user)


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Vinzent F. schrieb:
> BTA 16
> 600B

Die anderen Zahlen interessieren nicht.

Ist das echt die "B" Version?
Nimm lieber die BTA16-600BW (das ist die Snubberless-Version), die sind 
für Motoren geeignet.

Ist dort ein zusätzliches Snubber-Netzwerk am Triac verbaut worden?

Wenn eins vorhanden ist, dann wird es vielleicht falsch dimensioniert 
worden sein, denn irgend einen Grund muss es ja geben dass der Triac 
kaputt geht.
Vielleicht ist aber auch der MOC3022 kaputt.

PC-Freak schrieb:
> Kann so nicht sein. Siehe Bild vom Eingangspost.

By using an internal ceramic pad,
the BTA series provides voltage insulated tab
(rated at 2500V RMS)

von Jens G. (jensig)


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Mike J. schrieb:
> Wenn eins vorhanden ist, dann wird es vielleicht falsch dimensioniert
> worden sein, denn irgend einen Grund muss es ja geben dass der Triac
> kaputt geht.

Geh lieber ins Bett, und schlaf Dich erstmal richtig aus - der Triac ist 
offensichtlich nicht kaputt...

: Bearbeitet durch User
von MaWin (Gast)


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Mike J. schrieb:
> dass der Triac kaputt geht.

Er ist ja laut Messung gar nicht kaputt.

Ein Motorkondensator ist aber auch nicht auf der Platine.

von PC-Freak (Gast)


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Mike J. schrieb:
> PC-Freak schrieb:
>> Kann so nicht sein. Siehe Bild vom Eingangspost.
>
> By using an internal ceramic pad,
> the BTA series provides voltage insulated tab
> (rated at 2500V RMS)

Danke für die Aufklärung. Meist hat das Tab Phase.

von oszi40 (Gast)


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1.Nicht jeder Triac hat den selben Gatestrom. Evtl. ist er nur halb 
krank oder wird falsch angesteuert?
2.Schaltnetzteil noch ok? Elkos trocken?

von Vinzent F. (vinzf)


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H. H. schrieb:
> Vinzent F. schrieb:
>> Hab das Teil ausgelötet und mit dem DMM gemessen:
>>
>> A: "pin links" B: "pin mitte C: "pin rechts"
>> A->B: ∞
>> A->C: 67Ω
>> B->A: ∞
>> B->C: ∞
>> C->A: 67Ω
>> C->B: ∞
>
> Der sieht gesund aus.

Sicher?
Heute sind die bestellten neue Triacs (Bild im Anhang) eingetrudelt und 
diese habe ich mal gemessen:
1
A->B: ∞
2
A->C: 37Ω
3
B->A: ∞
4
B->C: ∞
5
C->A: 37Ω
6
C->B: ∞

Also 37 Ω statt 67 Ω

von Gerald B. (gerald_b)


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Der verbaute MOC 3022 hat bloß 400V Spannungsfestigkeit. Da kannst du 
noch so tolle Leistungstriacs verbauen, wenn der Optotriac bloß ne Gurke 
ist. Was auch noch sein kann, das die LED im Optokoppler altert und 
Helligkeit verloren hat. Wenn der Steuerstrom nicht genügend Reserve 
hat, sondern an der Kotzgrenze dimensioniert wurde, kanns auch komisch 
werden. Dazu passt auch das "Verfallsdatum" nach einigen Jahren, wenn 
der Kanal im normalen Betriebsfall ständig durchgeschaltet ist.
Da Triac und Optotriac nie zu 100% symmetrisch sind, kann theoretisch 
auch der bekloppte Fall eintreten, das das Gespann nur in einer 
Halbwelle zündet. Sowas ist bei induktiver Last natürlich fatal.
Sollte der Triac nicht die Ursache sein, dann auch noch den MOC wechseln 
;-)

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