Hallo, Widerstände, Dioden und Kondensatoren verstehe ich noch aber alle anderen Bauteile sind jenseits meiner Kompetenz und da bräuchte ich bitte eure Hilfe ;) Bei meinem Pelletsofen wurde bereits zwei Mal das Mainboard gewechselt (EUR 400). Grund war immer ein Lüftungsmotor der in einigen Drehzahlbereichen nur noch TAG-TAG-TAG-TAG gemacht hatte. Die alte Platine wurde bei mir zurück gelassen. Nun beginnt das gleiche Problem wieder. Ich bin mal den Leitungen nachgegangen und die Motoren führen zu drei Triacs auf der Platine. Der entsprechende tickende Motor führt zu Triac Nummer 3 und dieser ist der einzige der mit einem Kühler versehen ist. Nun würde ich gerne mal diesen Triac austauschen (Löten kann ich gut). 2 EUR klingt besser als 400 ;) Ein Bild vom Triac ist im Anhang. Ich habe folgende Bezeichnung entziffert: BTA 16 600B MAR 630 Kann mir das wer übersetzen? Ich nehme an 16 steht für 16 Ampere, 600 für 600 Volt aber keine Ahnung was MAR 630 bedeutet und das B hinter 600. Die anderen beiden Triacs haben "MAR 634". Wie auch immer - kann ich diesen hier einbauen: https://www.conrad.at/de/p/stmicroelectronics-bta16-600b-thyristor-scr-triac-to-220ab-16-a-600-v-151306.html Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Gruß, Vinz
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Die Frage ist, warum der immer ausfällt ? Ich würde einen zusätzlichen Kühlkörper an den neuen TRIAC anbauen. Prüf mal, ob der Lüfter evtl. schwer dreht, z.B. durch einen Lagerschaden. Dann steigt der Strom stark an.
Die für dich entscheidende Bezeichnung ist BTA16-600B, der Rest ist Lotnummer und Herstelldatum oder sowas. Das ist ein 600V/16A Triac der Weltfirma ST. BTA = Isolierte Kühlfahne, BTB wäre nicht isoliert. Vinzent F. schrieb: > Wie auch immer - kann ich diesen hier einbauen: > https://www.conrad.at/de/p/stmicroelectronics-bta16-600b-thyristor-scr-triac-to-220ab-16-a-600-v-151306.html Das sollte klappen.
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Hanswurst schrieb: > Die Frage ist, warum der immer ausfällt ? > Ich würde einen zusätzlichen Kühlkörper an den neuen TRIAC anbauen. > > Prüf mal, ob der Lüfter evtl. schwer dreht, z.B. durch einen > Lagerschaden. > Dann steigt der Strom stark an. Danke, Werde ich machen - aber ich weiß ja noch nicht mal ob es überhaupt der Triac ist der kaputt ist. Meine Vermutung - wegen des Kühlers der bei den anderen Triacs fehlt - ist halt, dass der Hersteller schon weiß, dass der stärker belastet wird und dann würde ich es schon eine grobe Frechheit finden, gleich die Platine auszutauschen, zumal der Ofenbauer diese selbst fertigt. Ich sage jetzt nicht "geplante Obsoleszenz" ;)
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Beitrag #6983125 wurde vom Autor gelöscht.
Matthias S. schrieb: > Die für dich entscheidende Bezeichnung ist BTA16-600B, der Rest ist > Lotnummer und Herstelldatum oder sowas. > Das ist ein 600V/16A Triac der Weltfirma ST. > BTA = Isolierte Kühlfahne, BTB wäre nicht isoliert. > > Vinzent F. schrieb: >> Wie auch immer - kann ich diesen hier einbauen: >> > https://www.conrad.at/de/p/stmicroelectronics-bta16-600b-thyristor-scr-triac-to-220ab-16-a-600-v-151306.html > > Das sollte klappen. Vielen Dank Matthias !!!
H. H. schrieb: > Vinzent F. schrieb: >> (Löten kann ich gut) > > Dann löte den Triac aus und prüfe ihn. Das übersteigt (vermutlich) meine Kompetenz. Austauschen schaffe ich noch ;)
Vinzent F. schrieb: > H. H. schrieb: >> Vinzent F. schrieb: >>> (Löten kann ich gut) >> >> Dann löte den Triac aus und prüfe ihn. > > Das übersteigt (vermutlich) meine Kompetenz. > Austauschen schaffe ich noch ;) Wenigstens ein einfaches DMM vorhanden?
H. H. schrieb: > Wenigstens ein einfaches DMM vorhanden? Dann miss im Ohmbereich den Widerstand zwischen zwei Pins. Bei drei Anschlüssen gibt es da sechs Möglichkeiten. Diese sechs Werte schreibst Du hier ins Forum.
Harald W. schrieb: > H. H. schrieb: > >> Wenigstens ein einfaches DMM vorhanden? > > Dann miss im Ohmbereich den Widerstand zwischen zwei Pins. > Bei drei Anschlüssen gibt es da sechs Möglichkeiten. Diese > sechs Werte schreibst Du hier ins Forum. Passt! Mache ich sobald ich daheim bin!
Vinzent F. schrieb: > Der entsprechende tickende Motor führt zu Triac Nummer 3 und dieser ist > der einzige der mit einem Kühler versehen ist. > Nun würde ich gerne mal diesen Triac austauschen (Löten kann ich gut Na ja, erst mal testen. https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.13.1 https://www.amazon.de/Ballylelly-Transistortester-Kapazit%C3%A4tsmesser-ESR-Meter-Multifunktionstester-Blau/dp/B07Z87NKZX Ihn durch einen gleichartigen ersetzen geht wohl wieder kaputt. Bloss was ist die Ursache, wirklich hoher Strom und unzureichende Kühlung ? Spannungsspitzen, fehlender VDR und Snubber ?
MaWin schrieb: > Vinzent F. schrieb: >> Der entsprechende tickende Motor führt zu Triac Nummer 3 und dieser ist >> der einzige der mit einem Kühler versehen ist. >> Nun würde ich gerne mal diesen Triac austauschen (Löten kann ich gut > > Na ja, erst mal testen. > > https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.13.1 > > https://www.amazon.de/Ballylelly-Transistortester-Kapazit%C3%A4tsmesser-ESR-Meter-Multifunktionstester-Blau/dp/B07Z87NKZX > > Ihn durch einen gleichartigen ersetzen geht wohl wieder kaputt. > > Bloss was ist die Ursache, wirklich hoher Strom und unzureichende > Kühlung ? > > Spannungsspitzen, fehlender VDR und Snubber ? Ja keine Ahnung, das müsste wohl der Ofenhersteller recherchieren. Ich vermute allerdings, dass das Geschäft mit den Mainboards zu gut läuft. Und wenn ich alle 3 bis 5 Jahre einen Triac auslöten muss, ist mir das wurscht.
Vinzent F. schrieb: > Harald W. schrieb: >> H. H. schrieb: >> >>> Wenigstens ein einfaches DMM vorhanden? >> >> Dann miss im Ohmbereich den Widerstand zwischen zwei Pins. >> Bei drei Anschlüssen gibt es da sechs Möglichkeiten. Diese >> sechs Werte schreibst Du hier ins Forum. > > Passt! Mache ich sobald ich daheim bin! Ich vermute halt, dass der nur halb kaputt ist. Bei manueller ansteuerung der Drehzahl komt das TOG-TOG-TOG-TOG nur im mittleren Drehzahlbereich. Vollgas und langsam funktionieren.
Vinzent F. schrieb: > das müsste wohl der Ofenhersteller recherchieren Kaum. Aber man könnte einen BTS16-800B nehmen und ein grösseres Kühlblech dranschrauben, oder einen 300V~ VDR und einen 0.1uF/100Ohm Snubber dranlöten. https://www.reichelt.de/varistor-rm-10-mm-300-v-10--epc-b72220-s-302-p239975.html https://www.reichelt.de/rc-loeschglied-kondensator-250v-0-1-f-mit-widerstand-100-ohm-gl-4260-p249240.html
Martin L. schrieb: > Gehen Triacs nicht eher so kaputt, dass sie ständig bzw. garnicht > leiten? Oder sie verhalten sich, als ob sie eine parallele Diode haben. Lasst den TE einfach mal messen.
guck mal bei TME, da hast du preiswerter die größere Auswahl. Ich würde gleich einen 25A Typ in Erwägung ziehen. BTA24, BTA25, BTA425... den dann in 800V und snubberless. Zuvor nochmal einen Blick ins Datenblatt, ob die Anschlussbelegung identisch ist und der Zündstrom in der selben Größenordnung ist. Kühlung kann auch nicht verkehrt sein. Zeig doch mal die Leiterplatte, wie die Triacs vor Überspannung geschützt sind. Was auch für deren Ableben verantwortlich sein kann, wenn im Netz der Sternpunkt "weich" ist und die Phasenbelastung stark unterschiedlich ist, so das dann keine 230V, sondern wesentlich mehr auf der Phase liegen.
Vinzent F. schrieb: > Ich vermute halt, dass der nur halb kaputt ist. Bei manueller > Ansteuerung der Drehzahl kommt das TOG-TOG-TOG-TOG nur im mittleren > Drehzahlbereich. Vollgas und langsam funktionieren. Halb kaputt ist ja wenig wahrscheinlich. Möglicherweise liegt das Problem bei diesem Verhalten in der Ansteuerung. Da wäre dann ein Oszi hilfreich.
Schnedermann schrieb: > Vinzent F. schrieb: > >> Ich vermute halt, dass der nur halb kaputt ist. Bei manueller >> Ansteuerung der Drehzahl kommt das TOG-TOG-TOG-TOG nur im mittleren >> Drehzahlbereich. Vollgas und langsam funktionieren. > > Halb kaputt ist ja wenig wahrscheinlich. Oder am Motor, ein Kondensatormotor mit durch Phasenanschnitt gestresstem Kondensator, der wo auch immer montiert ist, vielleicht auf der Platine ?
MaWin schrieb: > Oder am Motor, ein Kondensatormotor mit durch Phasenanschnitt > gestresstem Kondensator, der wo auch immer montiert ist, vielleicht auf > der Platine ? Das wäre sehr plausibel.
Harald W. schrieb: > H. H. schrieb: > >> Wenigstens ein einfaches DMM vorhanden? > > Dann miss im Ohmbereich den Widerstand zwischen zwei Pins. > Bei drei Anschlüssen gibt es da sechs Möglichkeiten. Diese > sechs Werte schreibst Du hier ins Forum. Hab das Teil ausgelötet und mit dem DMM gemessen: A: "pin links" B: "pin mitte C: "pin rechts"
1 | A->B: ∞ |
2 | A->C: 67Ω |
3 | B->A: ∞ |
4 | B->C: ∞ |
5 | C->A: 67Ω |
6 | C->B: ∞ |
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Gerald B. schrieb: > ... > Zeig doch mal die Leiterplatte, wie die Triacs vor Überspannung > geschützt sind. Anbei ... TR3 ist schon ausgelötet auf diesen Bildern
Vinzent F. schrieb: > Hab das Teil ausgelötet und mit dem DMM gemessen: > > A: "pin links" B: "pin mitte C: "pin rechts" > A->B: ∞ > A->C: 67Ω > B->A: ∞ > B->C: ∞ > C->A: 67Ω > C->B: ∞ Der sieht gesund aus.
Hm, zumindest ist eine Drossel in der Phase. 220 Ohm im Gate des Leistunstriac, vom MOC kommend, ist auch normal, Snubber sind vorhanden. Hinter der Drossel könnte ein 275V Scheibenvaristor nicht verkehrt sein. https://www.tme.eu/de/details/b72220s3251k101/tht-varistoren/epcos/ Den hinter der Drossel, am schwarzen Kabel gegen N (ist auf dem Board beschriftet)
Matthias S. schrieb: > BTA = Isolierte Kühlfahne, BTB wäre nicht isoliert. Kann so nicht sein. Siehe Bild vom Eingangspost.
auch wenn ich die Kühllasche nicht unbedingt wärend des Betriebes anfassen täte, aber isoliert ist sie laut Datenblatt ;-)
Vinzent F. schrieb: > BTA 16 > 600B Die anderen Zahlen interessieren nicht. Ist das echt die "B" Version? Nimm lieber die BTA16-600BW (das ist die Snubberless-Version), die sind für Motoren geeignet. Ist dort ein zusätzliches Snubber-Netzwerk am Triac verbaut worden? Wenn eins vorhanden ist, dann wird es vielleicht falsch dimensioniert worden sein, denn irgend einen Grund muss es ja geben dass der Triac kaputt geht. Vielleicht ist aber auch der MOC3022 kaputt. PC-Freak schrieb: > Kann so nicht sein. Siehe Bild vom Eingangspost. By using an internal ceramic pad, the BTA series provides voltage insulated tab (rated at 2500V RMS)
Mike J. schrieb: > Wenn eins vorhanden ist, dann wird es vielleicht falsch dimensioniert > worden sein, denn irgend einen Grund muss es ja geben dass der Triac > kaputt geht. Geh lieber ins Bett, und schlaf Dich erstmal richtig aus - der Triac ist offensichtlich nicht kaputt...
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Mike J. schrieb: > dass der Triac kaputt geht. Er ist ja laut Messung gar nicht kaputt. Ein Motorkondensator ist aber auch nicht auf der Platine.
Mike J. schrieb: > PC-Freak schrieb: >> Kann so nicht sein. Siehe Bild vom Eingangspost. > > By using an internal ceramic pad, > the BTA series provides voltage insulated tab > (rated at 2500V RMS) Danke für die Aufklärung. Meist hat das Tab Phase.
1.Nicht jeder Triac hat den selben Gatestrom. Evtl. ist er nur halb krank oder wird falsch angesteuert? 2.Schaltnetzteil noch ok? Elkos trocken?
H. H. schrieb: > Vinzent F. schrieb: >> Hab das Teil ausgelötet und mit dem DMM gemessen: >> >> A: "pin links" B: "pin mitte C: "pin rechts" >> A->B: ∞ >> A->C: 67Ω >> B->A: ∞ >> B->C: ∞ >> C->A: 67Ω >> C->B: ∞ > > Der sieht gesund aus. Sicher? Heute sind die bestellten neue Triacs (Bild im Anhang) eingetrudelt und diese habe ich mal gemessen:
1 | A->B: ∞ |
2 | A->C: 37Ω |
3 | B->A: ∞ |
4 | B->C: ∞ |
5 | C->A: 37Ω |
6 | C->B: ∞ |
Also 37 Ω statt 67 Ω
Der verbaute MOC 3022 hat bloß 400V Spannungsfestigkeit. Da kannst du noch so tolle Leistungstriacs verbauen, wenn der Optotriac bloß ne Gurke ist. Was auch noch sein kann, das die LED im Optokoppler altert und Helligkeit verloren hat. Wenn der Steuerstrom nicht genügend Reserve hat, sondern an der Kotzgrenze dimensioniert wurde, kanns auch komisch werden. Dazu passt auch das "Verfallsdatum" nach einigen Jahren, wenn der Kanal im normalen Betriebsfall ständig durchgeschaltet ist. Da Triac und Optotriac nie zu 100% symmetrisch sind, kann theoretisch auch der bekloppte Fall eintreten, das das Gespann nur in einer Halbwelle zündet. Sowas ist bei induktiver Last natürlich fatal. Sollte der Triac nicht die Ursache sein, dann auch noch den MOC wechseln ;-)
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