Hallo, ich benutze den vorhandenen Compiler von Visial Studio 2022 der mitgeliefert bzw. dort enthalten ist. Der funktioniert prinzipiell gut. Nun möchte ich z.B. die Complier: Mingw, Clang, Intel ausprobieren in der GUI, weiß aber nicht wie man das macht. Ich habe z.B. das "Plattform Toolset" in den Eigenschaften nicht gefunden. Wahrscheinlich fehlt das was. Aber was?
abc schrieb: > Wahrscheinlich fehlt das was. Aber was? Ich denke nicht das das überhaupt klappt. Der Grund ist das VISUAL in Visual-C. Was du vermutlich nicht siehst. Es gibt ein 2. Code sobald du eine Form hat. Dieser Code wird mit DESIGNER im Namen mit abgespeichert. Und DA stehen die Anweisungen + Eigenschaften !!! für ALLE Objekte auf der Form + sie selbst drin. Also Größe, Position, etc. .In seltenen Fällen wird dieser Code auch mal geladen, aber i.d.R. nicht. Also such in deinen Projekt nach dieser Datei. Und lese sie via Text-Editor. Und ich behaupte mal frech (ohne Beweis) das KEIN Compiler außer den von MS diesen Code verarbeiten kann. Ich habe zwar Visual-Basic aber das Konzept ist immer gleich. Nur der Code selbst ist anders. Wenn ich eine Form "kopieren" will in die selbe Form muss ich 3 Dinge machen. 1. 3 !!! Dateien umbenennen. 2. allen 3 !! Dateien den Namen der Form austauschen. In der Designer-Datei und der normalen Code-Datei den Namen neuen Namen eintragen im Text. Dann kann ich die Form normal zu laden. Also mein Rat. Mach dich mal mit der internen Struktur von VC vertraut. Nicht alles was du brauchst siehst du auch ;)
Aber hier ist das Toolset vorhanden in der Beschreibung vom Visual Studio 2022.
Schlaumaier schrieb: > Der Grund ist das VISUAL in Visual-C. Was du vermutlich nicht siehst. > Es gibt ein 2. Code sobald du eine Form hat. Dieser Code wird mit > DESIGNER im Namen mit abgespeichert. Nur wenn man überhaupt Forms benutzt. Wenn man normalen standardkonformen C oder C++ Code schreibt funktioniert der super mit anderen Compilern. Auch wenn man die GUI direkt im Code erstellt gibt es kein Problem. Schlaumaier schrieb: > Und ich behaupte mal frech (ohne Beweis) das KEIN Compiler außer den von > MS diesen Code verarbeiten kann. MinGW kann: https://www.transmissionzero.co.uk/computing/win32-apps-with-mingw/ Das ist schließlich normaler C++ Code mit einer Menge Makros.
Programmierer schrieb: > Nur wenn man überhaupt Forms benutzt. Davon bin ich in meiner Aussage ausgegangen. Ansonsten kann man das Studio eh vergessen, und wie viele andere Liebhaber den eclipse editor benutzen. Der hat für so Wünsche wie der TO hat, viel mehr Möglichkeiten. Der wird sehr gern Plattform-übergreifen benutzt. Hab auch mal drüber nachgedacht, als ich mit Android angefangen habe. War mir aber zu aufwendig.
Programmierer schrieb: > Schlaumaier schrieb: >> Der Grund ist das VISUAL in Visual-C. Was du vermutlich nicht siehst. >> Es gibt ein 2. Code sobald du eine Form hat. Dieser Code wird mit >> DESIGNER im Namen mit abgespeichert. > > Nur wenn man überhaupt Forms benutzt. Wenn man normalen > standardkonformen C oder C++ Code schreibt funktioniert der super mit > anderen Compilern. Auch wenn man die GUI direkt im Code erstellt gibt es > kein Problem. > > Schlaumaier schrieb: >> Und ich behaupte mal frech (ohne Beweis) das KEIN Compiler außer den von >> MS diesen Code verarbeiten kann. > > MinGW kann: > > https://www.transmissionzero.co.uk/computing/win32-apps-with-mingw/ > > Das ist schließlich normaler C++ Code mit einer Menge Makros. Icvh glaube du hast mein Problem nicht verstanden. Ich habe Quellcode in c++ Ich habe außerdem Visual Studio 2022 Ich möchte einen anderen Compiler als den mitgelieferten und installierten verwenden. Mehr nicht. Nur weiß ich nicht wie ich dabei genau vorgehen muß.
abc schrieb: > Ich möchte einen anderen Compiler als den mitgelieferten und > installierten verwenden. > > Mehr nicht. Nur weiß ich nicht wie ich dabei genau vorgehen muß. Den Editor wechseln. MS mag keine Konkurrenz.
Wieso tauchen die ganzen Visual C++/Eclipse-Fragen immer hier auf und nicht in "Compiler & IDEs"?
abc schrieb: > Ich möchte einen anderen Compiler als den mitgelieferten und > installierten verwenden. Clang: https://docs.microsoft.com/de-de/cpp/build/clang-support-msbuild?view=msvc-170 gcc für Windows wird anscheinend nicht unterstützt. Oliver
Russenhocke schrieb: > Wieso tauchen die ganzen Visual C++/Eclipse-Fragen immer hier auf und > nicht in "Compiler & IDEs"? Das sind Dinge die die Wissenschaft noch nicht erforscht hat. ;)
Russenhocke schrieb: > Wieso tauchen die ganzen Visual C++/Eclipse-Fragen immer hier auf > und > nicht in "Compiler & IDEs"? dein lösungsvorschlag lautet wie?
abc schrieb: > Russenhocke schrieb: > >> Wieso tauchen die ganzen Visual C++/Eclipse-Fragen immer hier auf >> und >> nicht in "Compiler & IDEs"? > > dein lösungsvorschlag lautet wie? Im passenden Bereich zu posten, ist doch ein guter Lösungsansatz. Die Suchmaschine Deines Vertrauens hätte aber auch Lösungen geliefert: https://stackoverflow.com/questions/14768073/how-to-use-gcc-with-microsoft-visual-studio#14819449
Schlaumaier schrieb: > Der Grund ist das VISUAL in Visual-C. Was du vermutlich nicht siehst. > Es gibt ein 2. Code sobald du eine Form hat. Dieser Code wird mit > DESIGNER im Namen mit abgespeichert. > > Und DA stehen die Anweisungen + Eigenschaften !!! für ALLE Objekte auf > der Form + sie selbst drin. Also Größe, Position, etc. .In seltenen > Fällen wird dieser Code auch mal geladen, aber i.d.R. nicht. > > Also such in deinen Projekt nach dieser Datei. Und lese sie via > Text-Editor. Darum gerht ers dem TO doch gar nicht. Es geht ihm nicht um das was er frabriziert: abc schrieb: > Nun möchte ich z.B. die Complier: Mingw, Clang, Intel ausprobieren in > der GUI, weiß aber nicht wie man das macht. Er möchte weiterhin mit Visualstudio arbeiten aber seine Quelltexte von einem anderen Compiler verarbeiten lassen. Das ist in Visualstudio durchaus möglich. Wie das geht ist z.B. hier https://docs.microsoft.com/de-de/cpp/build/working-with-project-properties?view=msvc-170 beschrieben. Ob der vom TO gewählte Compiler dann die MS Syntax versteht steht auf einem anderen Blatt. Bei reinen C-Projekten wird die Schnittmenge zwischen den Compilern wohl schon recht groß sein. Je mehr ich in Richtung MS gehe (z.B. C# mit WPF) um so kleiner wirde die Schnittmenge werden. Es ist mit Visualstudio durchaus möglich ein µC Projekt unter VErwenndung von GCC kompilieren zu lassen.
Schlaumaier schrieb: > Ansonsten kann man das Studio eh vergessen, und wie viele andere > Liebhaber den eclipse editor benutzen. Du bist halt ein rechter Schlaumaier. Eclipse ist schon benutzbar aber ein wirklicher Quantensprung gegenüber Visualstudio ist es nicht wirklich. Ich benutze bzw. habe beide Umgebungen benutzt. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, wie alles Leben. Du hast in Deinem ersten Post das Anliegen des TO nicht richtig verstanden - das ist alles.
Zeno schrieb: > Eclipse ist schon benutzbar aber ein wirklicher Quantensprung gegenüber > Visualstudio ist es nicht wirklich. Vielleicht hast du Recht. Aber ich kenne einige die das Teil für den perfekten Editor halten. Ich bin übrigens nicht dieser Meinung. Ich hatte nach 5 Std. schon die Nase voll. ;) Aber ansonsten gebe ich dir Recht. Zeno schrieb: > Bei reinen C-Projekten wird die Schnittmenge zwischen den Compilern wohl > schon recht groß sein. Je mehr ich in Richtung MS gehe (z.B. C# mit WPF) > um so kleiner wirde die Schnittmenge werden. Ich frage mich sowieso wieso der TO ein anderen Compiler will, und nicht einfach dessen Editor benutzt. Immerhin hat er bei einen Fremd-Compiler ein gravierenden Nachteil. Er kann KEIN Runtime-Compilieren durchführen. Einfach gesagt, er kann den Code nicht "schritt für Schritt" ausführen, und sich die Variablen (Wert in der Zeile) ansehen. Etc. Das ist mein wichtigstes Hilfmittel um Bugs zu finden. Etwas was mich bei der Arduino-Programmierung total nervt, weil ich da jedes mal Stellen für LOG-Befehle einbauen muss.
Schlaumaier schrieb: > Immerhin hat er bei einen Fremd-Compiler ein gravierenden Nachteil. Er > kann KEIN Runtime-Compilieren durchführen. Einfach gesagt, er kann den > Code nicht "schritt für Schritt" ausführen, und sich die Variablen (Wert > in der Zeile) ansehen. Etc. > > Das ist mein wichtigstes Hilfmittel um Bugs zu finden. Etwas was mich > bei der Arduino-Programmierung total nervt, weil ich da jedes mal > Stellen für LOG-Befehle einbauen muss. Das war hier NICHT das Thema!
Schlaumaier schrieb: > Immerhin hat er bei einen Fremd-Compiler ein gravierenden Nachteil. Er > kann KEIN Runtime-Compilieren durchführen. Einfach gesagt, er kann den > Code nicht "schritt für Schritt" ausführen, und sich die Variablen (Wert > in der Zeile) ansehen. Etc. Rede doch nicht immer von Dingen, von denen du keine Ahnung hast. Der Clang wird von MS offiziell unterstützt, und ist kompatibel zu praktisch allen MS Erweiterungen. Ein Compiler ist zum Debuggen nicht nötig - das macht der Debugger. Der Compiler muss nur die Debug Info bereitstellen. Und der TE ist einfach ein fauler Sack, der zu blöd ist den ersten Google Link anzuklicken: https://docs.microsoft.com/en-us/cpp/build/clang-support-msbuild?view=msvc-170
Schlaumaier schrieb: > Ich frage mich sowieso wieso der TO ein anderen Compiler will, und nicht > einfach dessen Editor benutzt. Er möchte eben nicht den Editor wechseln. Der Editor von Visualstudio ist ja auch nicht schlecht, aber ermöchte einen anderen Compiler verwenden. Compiler haben in aller Regel gar keinen eigenen Editor. Selbst bei solchen KLassikern wie z.B. Borlandpascal oder Delphi ist der Editor bzw. die IDE kein Bestandteil des Compilers. Ich kann auch Objectpascalprogramme komplett ohne die Delphi-IDE schreiben. Mache ich z.B. bei einem größeren Projekt so. Die einzelnen Bestandteile werden schon in der Delphi-IDE entwickelt, aber wenn ich das Gesamtprojekt dann final baue erfolgt das ganz klassisch mit make.
udok schrieb: ... > Und der TE ist einfach ein fauler Sack, der zu blöd ist den ersten > Google Link anzuklicken: > https://docs.microsoft.com/en-us/cpp/build/clang-support-msbuild?view=msvc-170 Danke für die Erklärung, Clang läuft jetzt. Und nun die Anderen...
abc schrieb: >> Und der TE ist einfach ein fauler Sack, der zu blöd ist den ersten >> Google Link anzuklicken: >> https://docs.microsoft.com/en-us/cpp/build/clang-support-msbuild?view=msvc-170 > > Danke für die Erklärung, Clang läuft jetzt. Und nun die Anderen... Du bist ein richtig fauler Hund... und wie man sieht kommst du damit auch gut durchs Leben... Menu Extensions -> Manage Extensions -> Suche nach Intel/Arduino/BlaBlaBla -> Installiere den Kram.
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