Forum: PC-Programmierung Visual Studio 2022 // anderen Compiler benutzen


von abc (Gast)


Lesenswert?

Hallo, ich benutze den vorhandenen Compiler von Visial Studio 2022 der 
mitgeliefert bzw. dort enthalten ist. Der funktioniert prinzipiell gut.

Nun möchte ich z.B. die Complier: Mingw, Clang, Intel ausprobieren in 
der GUI, weiß aber nicht wie man das macht.

Ich habe z.B. das "Plattform Toolset" in den Eigenschaften nicht 
gefunden.
Wahrscheinlich fehlt das was. Aber was?

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

abc schrieb:
> Wahrscheinlich fehlt das was. Aber was?

Ich denke nicht das das überhaupt klappt.

Der Grund ist das VISUAL in Visual-C.  Was du vermutlich nicht siehst. 
Es gibt ein 2. Code sobald du eine Form hat. Dieser Code wird mit 
DESIGNER im Namen mit abgespeichert.


Und DA stehen die Anweisungen + Eigenschaften !!! für ALLE Objekte auf 
der Form + sie selbst drin.  Also Größe, Position, etc. .In seltenen 
Fällen wird dieser Code auch mal geladen, aber i.d.R. nicht.

Also such in deinen Projekt nach dieser Datei. Und lese sie via 
Text-Editor.

Und ich behaupte mal frech (ohne Beweis) das KEIN Compiler außer den von 
MS diesen Code verarbeiten kann.

Ich habe zwar Visual-Basic aber das Konzept ist immer gleich. Nur der 
Code selbst ist anders.

Wenn ich eine Form "kopieren" will in die selbe Form muss ich 3 Dinge 
machen.

1. 3 !!! Dateien umbenennen.
2. allen 3 !! Dateien den Namen der Form austauschen.
In der Designer-Datei  und der normalen Code-Datei den Namen neuen Namen 
eintragen im Text.

Dann kann ich die Form normal zu laden.


Also mein Rat. Mach dich mal mit der internen Struktur von VC vertraut. 
Nicht alles was du brauchst siehst du auch ;)

von abc (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Aber hier ist das Toolset vorhanden in der Beschreibung vom Visual 
Studio 2022.

von Programmierer (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Der Grund ist das VISUAL in Visual-C.  Was du vermutlich nicht siehst.
> Es gibt ein 2. Code sobald du eine Form hat. Dieser Code wird mit
> DESIGNER im Namen mit abgespeichert.

Nur wenn man überhaupt Forms benutzt. Wenn man normalen 
standardkonformen C oder C++ Code schreibt funktioniert der super mit 
anderen Compilern. Auch wenn man die GUI direkt im Code erstellt gibt es 
kein Problem.

Schlaumaier schrieb:
> Und ich behaupte mal frech (ohne Beweis) das KEIN Compiler außer den von
> MS diesen Code verarbeiten kann.

MinGW kann:

https://www.transmissionzero.co.uk/computing/win32-apps-with-mingw/

Das ist schließlich normaler C++ Code mit einer Menge Makros.

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Programmierer schrieb:
> Nur wenn man überhaupt Forms benutzt.

Davon bin ich in meiner Aussage ausgegangen.

Ansonsten kann man das Studio eh vergessen, und wie viele andere 
Liebhaber den eclipse editor benutzen.

Der hat für so Wünsche wie der TO hat, viel mehr Möglichkeiten.

Der wird sehr gern Plattform-übergreifen benutzt.  Hab auch mal drüber 
nachgedacht, als ich mit Android angefangen habe. War mir aber zu 
aufwendig.

von abc (Gast)


Lesenswert?

Programmierer schrieb:
> Schlaumaier schrieb:
>> Der Grund ist das VISUAL in Visual-C.  Was du vermutlich nicht siehst.
>> Es gibt ein 2. Code sobald du eine Form hat. Dieser Code wird mit
>> DESIGNER im Namen mit abgespeichert.
>
> Nur wenn man überhaupt Forms benutzt. Wenn man normalen
> standardkonformen C oder C++ Code schreibt funktioniert der super mit
> anderen Compilern. Auch wenn man die GUI direkt im Code erstellt gibt es
> kein Problem.
>
> Schlaumaier schrieb:
>> Und ich behaupte mal frech (ohne Beweis) das KEIN Compiler außer den von
>> MS diesen Code verarbeiten kann.
>
> MinGW kann:
>
> https://www.transmissionzero.co.uk/computing/win32-apps-with-mingw/
>
> Das ist schließlich normaler C++ Code mit einer Menge Makros.

Icvh glaube du hast mein Problem nicht verstanden.

Ich habe Quellcode in c++

Ich habe außerdem Visual Studio 2022

Ich möchte einen anderen Compiler als den mitgelieferten und 
installierten verwenden.

Mehr nicht. Nur weiß ich nicht wie ich dabei genau vorgehen muß.

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?


von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

abc schrieb:
> Ich möchte einen anderen Compiler als den mitgelieferten und
> installierten verwenden.
>
> Mehr nicht. Nur weiß ich nicht wie ich dabei genau vorgehen muß.

Den Editor wechseln.

MS mag keine Konkurrenz.

von Russenhocke (Gast)


Lesenswert?

Wieso tauchen die ganzen Visual C++/Eclipse-Fragen immer hier auf und 
nicht in "Compiler & IDEs"?

von Oliver S. (oliverso)


Lesenswert?

abc schrieb:
> Ich möchte einen anderen Compiler als den mitgelieferten und
> installierten verwenden.

Clang:
https://docs.microsoft.com/de-de/cpp/build/clang-support-msbuild?view=msvc-170

gcc für Windows wird anscheinend nicht unterstützt.

Oliver

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Russenhocke schrieb:
> Wieso tauchen die ganzen Visual C++/Eclipse-Fragen immer hier auf und
> nicht in "Compiler & IDEs"?

Das sind Dinge die die Wissenschaft noch nicht erforscht hat. ;)

von abc (Gast)


Lesenswert?

Russenhocke schrieb:
> Wieso tauchen die ganzen Visual C++/Eclipse-Fragen immer hier auf
> und
> nicht in "Compiler & IDEs"?

dein lösungsvorschlag lautet wie?

von Hmmm (Gast)


Lesenswert?

abc schrieb:
> Russenhocke schrieb:
>
>> Wieso tauchen die ganzen Visual C++/Eclipse-Fragen immer hier auf
>> und
>> nicht in "Compiler & IDEs"?
>
> dein lösungsvorschlag lautet wie?

Im passenden Bereich zu posten, ist doch ein guter Lösungsansatz.

Die Suchmaschine Deines Vertrauens hätte aber auch Lösungen geliefert:

https://stackoverflow.com/questions/14768073/how-to-use-gcc-with-microsoft-visual-studio#14819449

von Zeno (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Der Grund ist das VISUAL in Visual-C.  Was du vermutlich nicht siehst.
> Es gibt ein 2. Code sobald du eine Form hat. Dieser Code wird mit
> DESIGNER im Namen mit abgespeichert.
>
> Und DA stehen die Anweisungen + Eigenschaften !!! für ALLE Objekte auf
> der Form + sie selbst drin.  Also Größe, Position, etc. .In seltenen
> Fällen wird dieser Code auch mal geladen, aber i.d.R. nicht.
>
> Also such in deinen Projekt nach dieser Datei. Und lese sie via
> Text-Editor.
Darum gerht ers dem TO doch gar nicht.

Es geht ihm nicht um das was er frabriziert:
abc schrieb:
> Nun möchte ich z.B. die Complier: Mingw, Clang, Intel ausprobieren in
> der GUI, weiß aber nicht wie man das macht.
Er möchte weiterhin mit Visualstudio arbeiten aber seine Quelltexte von 
einem anderen Compiler verarbeiten lassen.
Das ist in Visualstudio durchaus möglich. Wie das geht ist z.B. hier 
https://docs.microsoft.com/de-de/cpp/build/working-with-project-properties?view=msvc-170 
beschrieben. Ob der vom TO gewählte Compiler dann die MS Syntax versteht 
steht auf einem anderen Blatt.
Bei reinen C-Projekten wird die Schnittmenge zwischen den Compilern wohl 
schon recht groß sein. Je mehr ich in Richtung MS gehe (z.B. C# mit WPF) 
um so kleiner wirde die Schnittmenge werden.
Es ist mit Visualstudio durchaus möglich ein µC Projekt unter 
VErwenndung von GCC kompilieren zu lassen.

von Zeno (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Ansonsten kann man das Studio eh vergessen, und wie viele andere
> Liebhaber den eclipse editor benutzen.

Du bist halt ein rechter Schlaumaier.
Eclipse ist schon benutzbar aber ein wirklicher Quantensprung gegenüber 
Visualstudio ist es nicht wirklich. Ich benutze bzw. habe beide 
Umgebungen benutzt. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, wie alles Leben.
Du hast in Deinem ersten Post das Anliegen des TO nicht richtig 
verstanden - das ist alles.

von Schlaumaier (Gast)


Lesenswert?

Zeno schrieb:
> Eclipse ist schon benutzbar aber ein wirklicher Quantensprung gegenüber
> Visualstudio ist es nicht wirklich.

Vielleicht hast du Recht. Aber ich kenne einige die das Teil für den 
perfekten Editor halten. Ich bin übrigens nicht dieser Meinung. Ich 
hatte nach 5 Std. schon die Nase voll. ;)

Aber ansonsten gebe ich dir Recht.

Zeno schrieb:
> Bei reinen C-Projekten wird die Schnittmenge zwischen den Compilern wohl
> schon recht groß sein. Je mehr ich in Richtung MS gehe (z.B. C# mit WPF)
> um so kleiner wirde die Schnittmenge werden.

Ich frage mich sowieso wieso der TO ein anderen Compiler will, und nicht 
einfach dessen Editor benutzt.

Immerhin hat er bei einen Fremd-Compiler ein gravierenden Nachteil. Er 
kann KEIN Runtime-Compilieren durchführen. Einfach gesagt, er kann den 
Code nicht "schritt für Schritt" ausführen, und sich die Variablen (Wert 
in der Zeile) ansehen. Etc.

Das ist mein wichtigstes Hilfmittel um Bugs zu finden. Etwas was mich 
bei der Arduino-Programmierung total nervt, weil ich da jedes mal 
Stellen für LOG-Befehle einbauen muss.

von abc (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Immerhin hat er bei einen Fremd-Compiler ein gravierenden Nachteil. Er
> kann KEIN Runtime-Compilieren durchführen. Einfach gesagt, er kann den
> Code nicht "schritt für Schritt" ausführen, und sich die Variablen (Wert
> in der Zeile) ansehen. Etc.
>
> Das ist mein wichtigstes Hilfmittel um Bugs zu finden. Etwas was mich
> bei der Arduino-Programmierung total nervt, weil ich da jedes mal
> Stellen für LOG-Befehle einbauen muss.

Das war hier NICHT das Thema!

von udok (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Immerhin hat er bei einen Fremd-Compiler ein gravierenden Nachteil. Er
> kann KEIN Runtime-Compilieren durchführen. Einfach gesagt, er kann den
> Code nicht "schritt für Schritt" ausführen, und sich die Variablen (Wert
> in der Zeile) ansehen. Etc.

Rede doch nicht immer von Dingen, von denen du keine Ahnung hast.
Der Clang wird von MS offiziell unterstützt, und ist kompatibel zu 
praktisch allen MS Erweiterungen.

Ein Compiler ist zum Debuggen nicht nötig - das macht der Debugger.
Der Compiler muss nur die Debug Info bereitstellen.

Und der TE ist einfach ein fauler Sack, der zu blöd ist den ersten
Google Link anzuklicken:
https://docs.microsoft.com/en-us/cpp/build/clang-support-msbuild?view=msvc-170

von Zeno (Gast)


Lesenswert?

Schlaumaier schrieb:
> Ich frage mich sowieso wieso der TO ein anderen Compiler will, und nicht
> einfach dessen Editor benutzt.
Er möchte eben nicht den Editor wechseln. Der Editor von Visualstudio 
ist ja auch nicht schlecht, aber ermöchte einen anderen Compiler 
verwenden. Compiler haben in aller Regel gar keinen eigenen Editor. 
Selbst bei solchen KLassikern wie z.B. Borlandpascal oder Delphi ist der 
Editor bzw. die IDE kein Bestandteil des Compilers. Ich kann auch 
Objectpascalprogramme komplett ohne die Delphi-IDE schreiben.
Mache ich z.B. bei einem größeren Projekt so. Die einzelnen Bestandteile 
werden schon in der Delphi-IDE entwickelt, aber wenn ich das 
Gesamtprojekt dann final baue erfolgt das ganz klassisch mit make.

von abc (Gast)


Lesenswert?

udok schrieb:
...
> Und der TE ist einfach ein fauler Sack, der zu blöd ist den ersten
> Google Link anzuklicken:
> https://docs.microsoft.com/en-us/cpp/build/clang-support-msbuild?view=msvc-170

Danke für die Erklärung, Clang läuft jetzt. Und nun die Anderen...

von udok (Gast)


Lesenswert?

abc schrieb:
>> Und der TE ist einfach ein fauler Sack, der zu blöd ist den ersten
>> Google Link anzuklicken:
>> https://docs.microsoft.com/en-us/cpp/build/clang-support-msbuild?view=msvc-170
>
> Danke für die Erklärung, Clang läuft jetzt. Und nun die Anderen...

Du bist ein richtig fauler Hund...
und wie man sieht kommst du damit auch gut durchs Leben...

Menu Extensions -> Manage Extensions -> Suche nach 
Intel/Arduino/BlaBlaBla
-> Installiere den Kram.

Beitrag #6993344 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.