Forum: Fahrzeugelektronik Welche Funktionalitäten hat eigentlich so ein Ladeziegel?


von Wolfgang S. (wolfgangsch)


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Welche Funktionalitäten hat eigentlich so ein Ladeziegel für die 
E-Autos?
Was macht die Elektroik da drin?

Danke + MfG
 Wolfgang

Beispiel:
https://www.elektroautoladekabelshop.com/peugeot-e2008-ladekabel/peugeot-16a-mobile-ladestation-typ2-schuko-stecker

: Verschoben durch Moderator
von Sam W. (sam_w)


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Wolfgang S. schrieb:
> Was macht die Elektroik da drin?

Was mir bislang bekannt ist:
- Fehlerstromerkennung (FI Typ B bzw. gleichwertig mit elektronischer 
Differenzstrommessung), im verlinkten Text vermutlich das 
"Leckageschutz".
- Die Temperaturüberwachung der Schuko-Dose, der Fühler ist in den 
Schukostecker integriert und das Kabel hat auch ein oder zwei dünne 
Adern zusätzlich (steht mitunter drauf).
- Prüfung auf korrekte Erdverbindung der Schukosteckdose
- Allgemeine Netzqualitätsmessungen (Spannung, ggfs. Frequenz). Ob da 
eine Trennung bei zu hoher/geringer Frequenz mit drin ist, kann ich 
nicht sagen. Wallboxen machen das soweit mir bekannt.
- Erzeugung des CP-Signals, das dem Auto mitteilt, mit wie viel Leistung 
es laden darf.

von Wolfgang S. (wolfgangsch)


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Klasse, danke für die Info !

von (prx) A. K. (prx)


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Sam W. schrieb:
> - Die Temperaturüberwachung der Schuko-Dose, der Fühler ist in den
> Schukostecker integriert und das Kabel hat auch ein oder zwei dünne
> Adern zusätzlich (steht mitunter drauf).

"Dieses Schuko-Ladekabel verfügt über einen Überhitzungsschutz, der eine 
Überhitzung im Gerät erkennt. Es verfügt jedoch nicht über eine 
Temperaturerkennung des Steckers"

Wolfgang S. schrieb:
> Welche Funktionalitäten hat eigentlich so ein Ladeziegel für die
> E-Autos?

Steht schon fein säuberlich auf der Seite beschrieben.

: Bearbeitet durch User
von Michael O. (michael_o)


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Die meisten Ziegel machen nur sehr wenig davon. Bei Renault hängt ein 
schnöder Schukostecker ohne Temperaturfühler dran dafür ist der 
Ladestrom auf 10A beschnitten an Generatoren läuft er nicht oder bricht 
dauernd ab. Bei Peugeot ist keine Frequenz (Wozu auch?) oder 
Fehlerstromüberwachung drin und der kann auch nur 8A.  Das Ganze ist ein 
schnöder 1khz Generator mit +-12V PWM dessen Plus/Pausenverhältnis den 
maximalen Ladestrom begrenzt den das Fahrzeug nutzen darf, dazu eine 
Erkennung ob das Fahrzeug laden will oder fertig ist. Mein Eigenbau 
besteht aus einem 12F683 und etwas Hünerfutter sowie zwei 16A Relais.

mfG
Michael

von Sam W. (sam_w)


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(prx) A. K. schrieb:
> "Dieses Schuko-Ladekabel verfügt über einen Überhitzungsschutz, der eine
> Überhitzung im Gerät erkennt. Es verfügt jedoch nicht über eine
> Temperaturerkennung des Steckers"

Für das verlinkte Kabel gilt da, ja.
Finde ich mutig, das für wirklich 16A bzw. 3,7kW anzubieten, ohne die 
Temperatur am Schukostecker im Blick zu behalten.

Ich habe bislang nur diesen hier näher gesehen:
https://www.chargeupyourday.de/pd/kabel/Ladekabel-Mode-2-Typ-2-13A-4m-VDE-35201100061/

Michael O. schrieb:
> keine Frequenz (Wozu auch?)

Ist wohl (allgemein) bei großen Verbrauchern wichtig, um die 
Netzstabilität nicht zu gefährden.
Würde also auch bei z.B. 22kW-Ladestationen Sinn machen. Die openWB hat 
die Frequenzüberwachung mit drin. Soweit mir bekannt ist das aber nicht 
durch Normen oder Vorgaben gefordert.

von Boris (Gast)


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von Michael_O (Gast)


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Macht ein 3,5kW Bautrockner mit Schukostecker auch nicht und hat auch 
seit 40 Jahren niemand nach gefragt aber um E-Mobilität schlecht zu 
reden ist halt jedes Mittel recht. Diktatoren und Frauunterdrücker zu 
finanzieren um bequem Auto zu fahren geht schon voll in Ordnung, 
besonders wenn ich grinsend an der Tankstelle vorbeifahre und mir die 
aktuellen 2,4€ für einen Liter Diesel ansehe. Zum glück seit 6 Jahren 
und inzwischen 170.000km elektrisch unterwegs. Von mir hat Putin die 
Kohle für seinen neuen Zeitvertreib nicht bekommen.

 mfG
Michael

von Wolfgang S. (wolfgangsch)


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Lädst Du mit einer PV Anlage?

von Jens P. (picler)


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Michael_O schrieb:
> Macht ein 3,5kW Bautrockner mit Schukostecker auch nicht und hat auch
> seit 40 Jahren niemand nach gefragt

Im Rohbau ist im Normalfall auch nicht so viel drin, was das brennende 
Kabel vom Bautrockner mit abfackeln kann. Von daher ist der Schaden 
gering und geht im Rauschen unter.

> besonders wenn ich grinsend an der Tankstelle vorbeifahre und mir die
> aktuellen 2,4€ für einen Liter Diesel ansehe.

Auch dir wird dein Grinsen noch vergehen. Spätestens wenn die Preise im 
Supermarkt noch weiter steigen, es keine Taxis mehr gibt, weil sich die 
Fahrt kaum noch jemand leisten kann und auch kein Pflegedienst mehr 
kommt.

> Zum glück seit 6 Jahren
> und inzwischen 170.000km elektrisch unterwegs.

Ja, das hast du ja nun zur Genüge kundgetan. Es kann und will aber nicht 
jeder so ein E-Auto fahren.

von Gänseblümchen (Gast)


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Jens P. schrieb:
> will aber nicht
> jeder

Die meisten Leute wollen nur das, was die Nachbarn auch haben. Damit sie 
nicht aus der Masse herausstehen.
Sobald E-Autos Mainstream sind und Verbrenner als altbacken gelten, 
fahren all diese Meckerer E-Auto (viele davon Tesla).

Was schon bei allen anderen Themen in der Vergangenheit auch so 
(Computer, Handy, Digitalkamera).
Erst: Gagckgackgackhahaha, ist das ein blöder Mist. Sobald das Umfeld 
die Technologie adaptiert hatte, wollte man vom früheren gakgack nichts 
mehr wissen.

von Gänseblümchen (Gast)


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Gänseblümchen schrieb:
> Was schon bei allen anderen Themen in der Vergangenheit auch so
> (Computer, Handy, Digitalkamera).
> Erst: Gagckgackgackhahaha, ist das ein blöder Mist. Sobald das Umfeld
> die Technologie adaptiert hatte, wollte man vom früheren gakgack nichts
> mehr wissen.

Wobei dabei eines interessant ist:
Das scheint zwar eine allgemeine Eigenschaft von Menschen zu sein, aber 
es gibt Kulturen, die deutlich flexibler sind, wie die Amis.
Die sind deutlich schneller beim adaptieren von Veränderungen.

Meiner Meinung nach ist das ein Erbe der Diktaturen hier in DE. Da wurde 
man für das Herausstechen aus der Masse nicht wirklich belohnt.
Und dass man hier in Deutschland bis zum bittenren Ende an alten Zöpfen 
festhält, ist bekannt.

So ist unsere Fotoindustrie (ja, da waren wir mal führend) an der 
Digitalisierung eingegangen, die Fernseherbranche am Flachbildschirm, 
und die Autoindustrie geht gerade am E-Auto ein.

Scheint ein bischen eine deutsche Eigenheit zu sein ;-)

von Milfhunter (Gast)


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Jens P. schrieb:
>> Zum glück seit 6 Jahren
>> und inzwischen 170.000km elektrisch unterwegs.
>
> Ja, das hast du ja nun zur Genüge kundgetan. Es kann und will aber nicht
> jeder so ein E-Auto fahren.

Das ist bei ihm wie mit dem Gendern. Über all muss MWD stehen, obwohl 
klar ist das alle gemeint sind. Noch schlimmer: in jedem Film ist 
mittlerweile ein homosexuelles Paar zu sehen. Irgendwann wird man 
angeklagt weil man keinem gleichgeschlechtlichen sein Körper zur 
verfügung stellen wollte... wartet es ab!

von Gänseblümchen (Gast)


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Milfhunter schrieb:
> Das ist bei ihm wie mit dem Gendern. Über all muss MWD stehen, obwohl
> klar ist das alle gemeint sind. Noch schlimmer: in jedem Film ist
> mittlerweile ein homosexuelles Paar zu sehen. Irgendwann wird man
> angeklagt weil man keinem gleichgeschlechtlichen sein Körper zur
> verfügung stellen wollte... wartet es ab!


Sag ich ja: Gackgackgack.

Deine Sorte ewiggestriger Verhinderer hat bei der Einfürung des 
Smartphones auch laut gegackert. Davor bei der Einführung des Internts. 
Davor...

lassen wir das ;-)

von Wolfgang S. (wolfgangsch)


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Ich mag Kuchen.

von Nichtverzweifelter (Gast)


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Ich mag Jaguar-Oldtimer mit 6 oder 12 Zylindern.

Gack!

von Andre M. (andre1597)


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Kommt denn nach dem e Auto auch noch schnelles Internet?

von MaWin (Gast)


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Jens P. schrieb:
> besonders wenn ich grinsend an der Tankstelle vorbeifahre und mir die
> aktuellen 2,4€ für einen Liter Diesel ansehe.

Du meinst, genau so grinsend wie man e-Auto Besitzer ansah, als der 
Strompreis von 25ct auf 50ct stieg ?

https://www.verivox.de/stromvergleich/vergleich/#/?plz=38100&persons=on&usage=2500&bonus=none&profile=H0&product=electricity&source=1

Da war einige Zeit der Kilometer in der Benzinkutsche billiger 
zurückzulegen als im Elektromobil.

von Walta S. (walta)


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Hmm - mein Strompreis ist im letzten Jahr gar nicht gestiegen - was 
mache ich falsch?
Aber selbst wenn sich mein Strompreis verdreifacht ist es immer noch 
billiger elektrisch zu fahren. Wenn man nur die Treibstoffkosten 
betrachtet.

walta

von asd (Gast)


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Michael_O schrieb:
> Macht ein 3,5kW Bautrockner mit Schukostecker auch nicht und hat auch
> seit 40 Jahren niemand nach gefragt

Mein Vater repariert als Elektriker Zeug auf Baustellen. Da gibt's 
genügend verschmorte Stecker.

von WinMa (Gast)


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Walta S. schrieb:
> Hmm - mein Strompreis ist im letzten Jahr gar nicht gestiegen -
> was
> mache ich falsch?

Vermutlich!
Meiner nämlich schon. Von 0,29€ auf katastrophale (Schnappatmung!!!1!) 
0,31€.

Die 15kWh/100km kosten 100km mich mit meinem E-Auto damit 4,65€ (huch!). 
Bei einem Strompreis von 50Cent sind es dann 7,5€.

Von daher, Schwurbelisten schwurbeln, das sollte man ignorieren.

von rainman (Gast)


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WinMa schrieb:
> Walta S. schrieb:
>> Hmm - mein Strompreis ist im letzten Jahr gar nicht gestiegen -
>> was
>> mache ich falsch?
>
> Vermutlich!
> Meiner nämlich schon. Von 0,29€ auf katastrophale (Schnappatmung!!!1!)
> 0,31€.

Schon klar, Die höchsten europäischen Strompreise jucken den besser 
verdienendinen grüninnen 8000€Netto Haushalt natürlich nicht die Bohne.

> Die 15kWh/100km kosten 100km mich mit meinem E-Auto damit 4,65€ (huch!).
> Bei einem Strompreis von 50Cent sind es dann 7,5€.

Schön für dich.
Es hat nun aber wirklich auch nicht jeder Lust dazu, bei derzeitigen 
Temperaturen, mit Wintermantel, Schal, Handschuhen und und Pudelmütze 
mit Tempo 120 über die Autobahn zu eiern, um überhaupt noch mal 
irgendwie irgendwo anzukommen.

von Nichtverzweifelter (Gast)


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Ein Krieg in der fernen Ukraine genügt, schon muss sich die 
Ökodoofregierung ernsthaft damit auseinandersetzen:

- gerade erst heruntergefahrenr AKW eventuell doch wieder hochzufahren

- Kohlevorräte anzulegen!

- dem Ami tefgekühltes Gas rüberschippern zu lassen

- hunderttausend "Neubürger" zu begrüssen, die natürlich niemand 
Wohnung, Arbeit, Stütze, Lohn, Brot wegnehmen und sich problemlos 
integrieren werden.

Hat auch was Gutes: Wie weggeblasen ist das Dauergeschwurbel sämtlicher 
Belehrungskanäle bezüglich Feinstaub bringt uns alle um, Gendern ist fei 
Pflicht vegan, Kliiiiiimaaa...

Jetzt wird alles teurer, teurer und nochmal teurer. Benzin, Diesel, 
Strom, Lebensmittel. Und alle haben was zu jammern. Das vereint!

Merkel muss nochmal an die Mikros:"Wir schaffen das!". So um Weihnachten 
herum. Österreich hat seine Impfpflicht gleich wieder gekippt.

Na dann...

von WinMa (Gast)


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Nichtverzweifelter schrieb:
> schwurbelschwurbelschwurbel

Du hast doch mal was erzählt von deiner (geilen) Ölheizung.
Denk an uns, wenn du die Rechnung bekommst. Wohl bekomms :-)

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Angehängte Dateien:

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Nichtverzweifelter schrieb:
> Jetzt wird alles teurer, teurer und nochmal teurer. Benzin, Diesel,
> Strom, Lebensmittel. Und alle haben was zu jammern. Das vereint!

von Nichtverzweifelter (Gast)


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Ölheizung, welche Ölheizung???

Aber was solls, der tausendste MaWin-WinMa halt...

von rainman (Gast)


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WinMa schrieb:

> Du hast doch mal was erzählt von deiner (geilen) Ölheizung.
> Denk an uns, wenn du die Rechnung bekommst. Wohl bekomms :-)

Wie, die Rechnung fürs Öl kommt im Nachgang, später, am Ende der 
Heizsaison??? Interessante Info! Ich dachte immer, das bezahlt man 
gleich bei Lieferung... ;-)

Ämmm... Ich heize zur Zeit mit Gas und überlege jetzt eigentlich, auf Öl 
umzurüsten/zu erweitern. Einfach nur um im kommenden Winter überhaupt 
eine warme Bude zu haben. Und nun wird hier meine diesbezügliche 
Hoffnung hier so jäh zerschlagen...
Welche Heizungsform empfiehlt denn der Winma-Experte für die kommenden 
kühlen Tage?

von Pepe T. (pepe_t)


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Um auf's thema zurückzukommen:

> Welche Funktionalitäten hat eigentlich so ein Ladeziegel?

Die hauptfunktion ist den leuten das geld aus der tasche zu ziehen. Da 
wird einfach-hardware mit 1000% gewinnmarge verkauft. Möglich weil die 
leute sich damit noch nicht auskennen.

von Andreas M. (elektronenbremser)


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Ihr politisiert hier und habt den Fokus aus dem Blick verloren!

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Pepe T. schrieb:
> Da wird einfach-hardware mit 1000% gewinnmarge verkauft.

Komm, komm, komm, also bau mal alles da rein was oben aufgelistet wurde, 
einschließlich 6mA DC-Fehlerstromsensor. Gewinnmarge ist natürlich auch 
dabei, aber keine 1000%!

von WinMa (Gast)


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rainman schrieb:
> Welche Heizungsform empfiehlt denn der Winma-Experte für die kommenden
> kühlen Tage?

Keine. Ich emepfehler euch eure übrige Strategie auch hierrauf 
anzuwenden:
Das wäre dann "Heizungsskeptiker" oder "Kältiot".

Kälte ist nur eine Erfindung der Medien. Damit zieht dir die Heizmafia 
das Geld aus der Tasche. Einfach nicht an Kälte glauben, dann wird dir 
schon warm. Macht ihr doch beim Klimawandel und Covid auch, also warum 
nicht einfach hier auch?

von Pepe T. (pepe_t)


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Michael M. schrieb:
> aber keine 1000%!

Was ist denn an einem relais, einem uc fürs signal und einem ferritkern 
zum strommessen teuer?

Produktion 22 eur, verkauf 300 eur?

von Nichtverzweifelter (Gast)


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Der WinMa überschlägt sich und verheddert sich beim Trollen. Im 
Photovoltaik-möglichst-ertragreich-Thread "ist" es dann seiner Meinung 
nach auf einmal der Daniel, der angeblich "eine geile Ölheizung hat".

Der hat aber keine, ich auch nicht.

von Pepe T. (pepe_t)


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Nichtverzweifelter schrieb:
> der angeblich "eine geile Ölheizung hat".

Ich hab eine. Das teil kostet mich 2000-2500 sfr pro jahr, je nach 
oelpreis.
Eine wärmepumpe mit erdsonde würde mich 70k kosten. Amortisiert sich 
nie.

Eine luft-wasser WP selbstmontiert würde mich 2-3 k kosten. Das bin ich 
am überlegen. Für minus-temperaturen müsste der oelbrenner aber drin 
bleiben.

von WinMa (Gast)


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Nichtverzweifelter schrieb:
> Der WinMa überschlägt sich und verheddert sich beim Trollen. Im
> Photovoltaik-möglichst-ertragreich-Thread "ist" es dann seiner Meinung
> nach auf einmal der Daniel, der angeblich "eine geile Ölheizung hat".
>
> Der hat aber keine, ich auch nicht.

Huch!

von Walta S. (walta)


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Gehts hier um Ladeziegel oder was anderes?
Teuer am Ladegerät ist der DC-Schutz und der blöde Stecker. An dem Ding 
ist nichts teueres dran, ist ja nur eine Erweiterung einer 
Starkstromsteckdose. Leider gilt aber Angebot und Nachfrage.
Alles andere kann man aus Resten bauen die der Elektro-Sammler rumliegen 
hat.

walta

von Alex (autseid)


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kann man einen ladeziegel auch auf 3A begrenzen oder kennt jemand einen 
ladeziegel der dies bereits kann,

in italien sind auf sehr vielen campingplätzen die steckdosen mit 3A 
bgesichert,

danke für news, alex

von Hmmm (hmmm)


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Alex schrieb:
> kann man einen ladeziegel auch auf 3A begrenzen

Nein, die Typ-2-Signalisierung fängt bei 6A an.

Alex schrieb:
> in italien sind auf sehr vielen campingplätzen die steckdosen mit 3A
> bgesichert

Die wissen schon, warum sie das (zusätzlich zu AGB, die das Laden von 
E-Autos verbieten) tun.

von Oliver S. (oliverso)


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Alex schrieb:
> in italien sind auf sehr vielen campingplätzen die steckdosen mit 3A
> bgesichert,

Nicht wirklich. Da hängen dann drei Steckdosen an einer 10A-Sicherung, 
oder so.

Oliver

von Michael O. (michael_o)


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Der DC Schutz ist in vielen aber nicht in allen Ziegeln enthalten. Der 
Rest ist eher Trivial, ein 1kHz Generator der +-12V liefert und etwas 
Auswertung macht bei meinen Eigenbauten ein PIC 12F683 zwei 16A Relais 
Schalten die 230V durch. Das Puls/Pausenverhältnis bestimmt den Strom, 
den das Auto ziehen darf.
Inzwischen gibt es die Diner mit Anzeige, einstellbarem Ladestrom 
Thermoüberwachung der Stecker für 120€ bei Lidl das unterbieten sogar 
die Chinesen eher selten.

MfG
Michael

von Thomas R. (thomasr)


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Beim ersten Nissan Leaf (Firmenfahrzeug aus den USA importiert) war da 
zumindest noch ein (oder mehr) VDR's im Ladeziegel. Angeschlossen an 
einen 3kW Spartrafo machte es nämlich "Puff" und ward dunkel.

Zumindest der VDR/Y-Kondensator hat den Spartrafo nicht überlebt weil er 
immer noch 230Volt gesehen hat.

War aber komischerweise dann egal weil der vermutlich ohne weiteren 
Schaden anzurichten einfach in Rauch aufgegangen war. Erst ein Jahr 
später konnten wir mit einem mittlerweile beschafften Chademo Ladegerät 
anständig laden (abgesehen von der Rolle im Windkanal).

von Michael O. (michael_o)


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Konnte der Leaf nicht auch in Amiland einfach 220V am Type1 Anschluss 
ab?
Alle Fahrzeuge die ich je gesehen habe konnten am Type1 Anschluss alles 
von 110V - 240V ab, so das es auch der in Amerika übliche 110V-N-110V 
2Phasen Strom optimal genutzt werden konnte. Da macht ein Spartrafo für 
mich keinen rechten Sinn.

MfG
Michael

von Thomas R. (thomasr)


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Michael O. schrieb:
> Konnte der Leaf nicht auch in Amiland einfach 220V am Type1 Anschluss
> ab?
> Alle Fahrzeuge die ich je gesehen habe konnten am Type1 Anschluss alles
> von 110V - 240V ab, so das es auch der in Amerika übliche 110V-N-110V
> 2Phasen Strom optimal genutzt werden konnte. Da macht ein Spartrafo für
> mich keinen rechten Sinn.
>
Bei unserem Leaf war sicher nur ein Ladeziegel für 120Volt dabei (der 
Stecker war angespritzt und definitiv ein NEMA 5-15)

: Bearbeitet durch User
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