Welche Funktionalitäten hat eigentlich so ein Ladeziegel für die E-Autos? Was macht die Elektroik da drin? Danke + MfG Wolfgang Beispiel: https://www.elektroautoladekabelshop.com/peugeot-e2008-ladekabel/peugeot-16a-mobile-ladestation-typ2-schuko-stecker
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Wolfgang S. schrieb: > Was macht die Elektroik da drin? Was mir bislang bekannt ist: - Fehlerstromerkennung (FI Typ B bzw. gleichwertig mit elektronischer Differenzstrommessung), im verlinkten Text vermutlich das "Leckageschutz". - Die Temperaturüberwachung der Schuko-Dose, der Fühler ist in den Schukostecker integriert und das Kabel hat auch ein oder zwei dünne Adern zusätzlich (steht mitunter drauf). - Prüfung auf korrekte Erdverbindung der Schukosteckdose - Allgemeine Netzqualitätsmessungen (Spannung, ggfs. Frequenz). Ob da eine Trennung bei zu hoher/geringer Frequenz mit drin ist, kann ich nicht sagen. Wallboxen machen das soweit mir bekannt. - Erzeugung des CP-Signals, das dem Auto mitteilt, mit wie viel Leistung es laden darf.
Sam W. schrieb: > - Die Temperaturüberwachung der Schuko-Dose, der Fühler ist in den > Schukostecker integriert und das Kabel hat auch ein oder zwei dünne > Adern zusätzlich (steht mitunter drauf). "Dieses Schuko-Ladekabel verfügt über einen Überhitzungsschutz, der eine Überhitzung im Gerät erkennt. Es verfügt jedoch nicht über eine Temperaturerkennung des Steckers" Wolfgang S. schrieb: > Welche Funktionalitäten hat eigentlich so ein Ladeziegel für die > E-Autos? Steht schon fein säuberlich auf der Seite beschrieben.
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Bearbeitet durch User
Die meisten Ziegel machen nur sehr wenig davon. Bei Renault hängt ein schnöder Schukostecker ohne Temperaturfühler dran dafür ist der Ladestrom auf 10A beschnitten an Generatoren läuft er nicht oder bricht dauernd ab. Bei Peugeot ist keine Frequenz (Wozu auch?) oder Fehlerstromüberwachung drin und der kann auch nur 8A. Das Ganze ist ein schnöder 1khz Generator mit +-12V PWM dessen Plus/Pausenverhältnis den maximalen Ladestrom begrenzt den das Fahrzeug nutzen darf, dazu eine Erkennung ob das Fahrzeug laden will oder fertig ist. Mein Eigenbau besteht aus einem 12F683 und etwas Hünerfutter sowie zwei 16A Relais. mfG Michael
(prx) A. K. schrieb: > "Dieses Schuko-Ladekabel verfügt über einen Überhitzungsschutz, der eine > Überhitzung im Gerät erkennt. Es verfügt jedoch nicht über eine > Temperaturerkennung des Steckers" Für das verlinkte Kabel gilt da, ja. Finde ich mutig, das für wirklich 16A bzw. 3,7kW anzubieten, ohne die Temperatur am Schukostecker im Blick zu behalten. Ich habe bislang nur diesen hier näher gesehen: https://www.chargeupyourday.de/pd/kabel/Ladekabel-Mode-2-Typ-2-13A-4m-VDE-35201100061/ Michael O. schrieb: > keine Frequenz (Wozu auch?) Ist wohl (allgemein) bei großen Verbrauchern wichtig, um die Netzstabilität nicht zu gefährden. Würde also auch bei z.B. 22kW-Ladestationen Sinn machen. Die openWB hat die Frequenzüberwachung mit drin. Soweit mir bekannt ist das aber nicht durch Normen oder Vorgaben gefordert.
Macht ein 3,5kW Bautrockner mit Schukostecker auch nicht und hat auch seit 40 Jahren niemand nach gefragt aber um E-Mobilität schlecht zu reden ist halt jedes Mittel recht. Diktatoren und Frauunterdrücker zu finanzieren um bequem Auto zu fahren geht schon voll in Ordnung, besonders wenn ich grinsend an der Tankstelle vorbeifahre und mir die aktuellen 2,4€ für einen Liter Diesel ansehe. Zum glück seit 6 Jahren und inzwischen 170.000km elektrisch unterwegs. Von mir hat Putin die Kohle für seinen neuen Zeitvertreib nicht bekommen. mfG Michael
Michael_O schrieb: > Macht ein 3,5kW Bautrockner mit Schukostecker auch nicht und hat auch > seit 40 Jahren niemand nach gefragt Im Rohbau ist im Normalfall auch nicht so viel drin, was das brennende Kabel vom Bautrockner mit abfackeln kann. Von daher ist der Schaden gering und geht im Rauschen unter. > besonders wenn ich grinsend an der Tankstelle vorbeifahre und mir die > aktuellen 2,4€ für einen Liter Diesel ansehe. Auch dir wird dein Grinsen noch vergehen. Spätestens wenn die Preise im Supermarkt noch weiter steigen, es keine Taxis mehr gibt, weil sich die Fahrt kaum noch jemand leisten kann und auch kein Pflegedienst mehr kommt. > Zum glück seit 6 Jahren > und inzwischen 170.000km elektrisch unterwegs. Ja, das hast du ja nun zur Genüge kundgetan. Es kann und will aber nicht jeder so ein E-Auto fahren.
Jens P. schrieb: > will aber nicht > jeder Die meisten Leute wollen nur das, was die Nachbarn auch haben. Damit sie nicht aus der Masse herausstehen. Sobald E-Autos Mainstream sind und Verbrenner als altbacken gelten, fahren all diese Meckerer E-Auto (viele davon Tesla). Was schon bei allen anderen Themen in der Vergangenheit auch so (Computer, Handy, Digitalkamera). Erst: Gagckgackgackhahaha, ist das ein blöder Mist. Sobald das Umfeld die Technologie adaptiert hatte, wollte man vom früheren gakgack nichts mehr wissen.
Gänseblümchen schrieb: > Was schon bei allen anderen Themen in der Vergangenheit auch so > (Computer, Handy, Digitalkamera). > Erst: Gagckgackgackhahaha, ist das ein blöder Mist. Sobald das Umfeld > die Technologie adaptiert hatte, wollte man vom früheren gakgack nichts > mehr wissen. Wobei dabei eines interessant ist: Das scheint zwar eine allgemeine Eigenschaft von Menschen zu sein, aber es gibt Kulturen, die deutlich flexibler sind, wie die Amis. Die sind deutlich schneller beim adaptieren von Veränderungen. Meiner Meinung nach ist das ein Erbe der Diktaturen hier in DE. Da wurde man für das Herausstechen aus der Masse nicht wirklich belohnt. Und dass man hier in Deutschland bis zum bittenren Ende an alten Zöpfen festhält, ist bekannt. So ist unsere Fotoindustrie (ja, da waren wir mal führend) an der Digitalisierung eingegangen, die Fernseherbranche am Flachbildschirm, und die Autoindustrie geht gerade am E-Auto ein. Scheint ein bischen eine deutsche Eigenheit zu sein ;-)
Jens P. schrieb: >> Zum glück seit 6 Jahren >> und inzwischen 170.000km elektrisch unterwegs. > > Ja, das hast du ja nun zur Genüge kundgetan. Es kann und will aber nicht > jeder so ein E-Auto fahren. Das ist bei ihm wie mit dem Gendern. Über all muss MWD stehen, obwohl klar ist das alle gemeint sind. Noch schlimmer: in jedem Film ist mittlerweile ein homosexuelles Paar zu sehen. Irgendwann wird man angeklagt weil man keinem gleichgeschlechtlichen sein Körper zur verfügung stellen wollte... wartet es ab!
Milfhunter schrieb: > Das ist bei ihm wie mit dem Gendern. Über all muss MWD stehen, obwohl > klar ist das alle gemeint sind. Noch schlimmer: in jedem Film ist > mittlerweile ein homosexuelles Paar zu sehen. Irgendwann wird man > angeklagt weil man keinem gleichgeschlechtlichen sein Körper zur > verfügung stellen wollte... wartet es ab! Sag ich ja: Gackgackgack. Deine Sorte ewiggestriger Verhinderer hat bei der Einfürung des Smartphones auch laut gegackert. Davor bei der Einführung des Internts. Davor... lassen wir das ;-)
Ich mag Jaguar-Oldtimer mit 6 oder 12 Zylindern. Gack!
Kommt denn nach dem e Auto auch noch schnelles Internet?
Jens P. schrieb: > besonders wenn ich grinsend an der Tankstelle vorbeifahre und mir die > aktuellen 2,4€ für einen Liter Diesel ansehe. Du meinst, genau so grinsend wie man e-Auto Besitzer ansah, als der Strompreis von 25ct auf 50ct stieg ? https://www.verivox.de/stromvergleich/vergleich/#/?plz=38100&persons=on&usage=2500&bonus=none&profile=H0&product=electricity&source=1 Da war einige Zeit der Kilometer in der Benzinkutsche billiger zurückzulegen als im Elektromobil.
Hmm - mein Strompreis ist im letzten Jahr gar nicht gestiegen - was mache ich falsch? Aber selbst wenn sich mein Strompreis verdreifacht ist es immer noch billiger elektrisch zu fahren. Wenn man nur die Treibstoffkosten betrachtet. walta
Michael_O schrieb: > Macht ein 3,5kW Bautrockner mit Schukostecker auch nicht und hat auch > seit 40 Jahren niemand nach gefragt Mein Vater repariert als Elektriker Zeug auf Baustellen. Da gibt's genügend verschmorte Stecker.
Walta S. schrieb: > Hmm - mein Strompreis ist im letzten Jahr gar nicht gestiegen - > was > mache ich falsch? Vermutlich! Meiner nämlich schon. Von 0,29€ auf katastrophale (Schnappatmung!!!1!) 0,31€. Die 15kWh/100km kosten 100km mich mit meinem E-Auto damit 4,65€ (huch!). Bei einem Strompreis von 50Cent sind es dann 7,5€. Von daher, Schwurbelisten schwurbeln, das sollte man ignorieren.
WinMa schrieb: > Walta S. schrieb: >> Hmm - mein Strompreis ist im letzten Jahr gar nicht gestiegen - >> was >> mache ich falsch? > > Vermutlich! > Meiner nämlich schon. Von 0,29€ auf katastrophale (Schnappatmung!!!1!) > 0,31€. Schon klar, Die höchsten europäischen Strompreise jucken den besser verdienendinen grüninnen 8000€Netto Haushalt natürlich nicht die Bohne. > Die 15kWh/100km kosten 100km mich mit meinem E-Auto damit 4,65€ (huch!). > Bei einem Strompreis von 50Cent sind es dann 7,5€. Schön für dich. Es hat nun aber wirklich auch nicht jeder Lust dazu, bei derzeitigen Temperaturen, mit Wintermantel, Schal, Handschuhen und und Pudelmütze mit Tempo 120 über die Autobahn zu eiern, um überhaupt noch mal irgendwie irgendwo anzukommen.
Ein Krieg in der fernen Ukraine genügt, schon muss sich die Ökodoofregierung ernsthaft damit auseinandersetzen: - gerade erst heruntergefahrenr AKW eventuell doch wieder hochzufahren - Kohlevorräte anzulegen! - dem Ami tefgekühltes Gas rüberschippern zu lassen - hunderttausend "Neubürger" zu begrüssen, die natürlich niemand Wohnung, Arbeit, Stütze, Lohn, Brot wegnehmen und sich problemlos integrieren werden. Hat auch was Gutes: Wie weggeblasen ist das Dauergeschwurbel sämtlicher Belehrungskanäle bezüglich Feinstaub bringt uns alle um, Gendern ist fei Pflicht vegan, Kliiiiiimaaa... Jetzt wird alles teurer, teurer und nochmal teurer. Benzin, Diesel, Strom, Lebensmittel. Und alle haben was zu jammern. Das vereint! Merkel muss nochmal an die Mikros:"Wir schaffen das!". So um Weihnachten herum. Österreich hat seine Impfpflicht gleich wieder gekippt. Na dann...
Nichtverzweifelter schrieb: > schwurbelschwurbelschwurbel Du hast doch mal was erzählt von deiner (geilen) Ölheizung. Denk an uns, wenn du die Rechnung bekommst. Wohl bekomms :-)
Nichtverzweifelter schrieb: > Jetzt wird alles teurer, teurer und nochmal teurer. Benzin, Diesel, > Strom, Lebensmittel. Und alle haben was zu jammern. Das vereint!
Ölheizung, welche Ölheizung??? Aber was solls, der tausendste MaWin-WinMa halt...
WinMa schrieb: > Du hast doch mal was erzählt von deiner (geilen) Ölheizung. > Denk an uns, wenn du die Rechnung bekommst. Wohl bekomms :-) Wie, die Rechnung fürs Öl kommt im Nachgang, später, am Ende der Heizsaison??? Interessante Info! Ich dachte immer, das bezahlt man gleich bei Lieferung... ;-) Ämmm... Ich heize zur Zeit mit Gas und überlege jetzt eigentlich, auf Öl umzurüsten/zu erweitern. Einfach nur um im kommenden Winter überhaupt eine warme Bude zu haben. Und nun wird hier meine diesbezügliche Hoffnung hier so jäh zerschlagen... Welche Heizungsform empfiehlt denn der Winma-Experte für die kommenden kühlen Tage?
Um auf's thema zurückzukommen:
> Welche Funktionalitäten hat eigentlich so ein Ladeziegel?
Die hauptfunktion ist den leuten das geld aus der tasche zu ziehen. Da
wird einfach-hardware mit 1000% gewinnmarge verkauft. Möglich weil die
leute sich damit noch nicht auskennen.
Ihr politisiert hier und habt den Fokus aus dem Blick verloren!
Pepe T. schrieb: > Da wird einfach-hardware mit 1000% gewinnmarge verkauft. Komm, komm, komm, also bau mal alles da rein was oben aufgelistet wurde, einschließlich 6mA DC-Fehlerstromsensor. Gewinnmarge ist natürlich auch dabei, aber keine 1000%!
rainman schrieb: > Welche Heizungsform empfiehlt denn der Winma-Experte für die kommenden > kühlen Tage? Keine. Ich emepfehler euch eure übrige Strategie auch hierrauf anzuwenden: Das wäre dann "Heizungsskeptiker" oder "Kältiot". Kälte ist nur eine Erfindung der Medien. Damit zieht dir die Heizmafia das Geld aus der Tasche. Einfach nicht an Kälte glauben, dann wird dir schon warm. Macht ihr doch beim Klimawandel und Covid auch, also warum nicht einfach hier auch?
Michael M. schrieb: > aber keine 1000%! Was ist denn an einem relais, einem uc fürs signal und einem ferritkern zum strommessen teuer? Produktion 22 eur, verkauf 300 eur?
Der WinMa überschlägt sich und verheddert sich beim Trollen. Im Photovoltaik-möglichst-ertragreich-Thread "ist" es dann seiner Meinung nach auf einmal der Daniel, der angeblich "eine geile Ölheizung hat". Der hat aber keine, ich auch nicht.
Nichtverzweifelter schrieb: > der angeblich "eine geile Ölheizung hat". Ich hab eine. Das teil kostet mich 2000-2500 sfr pro jahr, je nach oelpreis. Eine wärmepumpe mit erdsonde würde mich 70k kosten. Amortisiert sich nie. Eine luft-wasser WP selbstmontiert würde mich 2-3 k kosten. Das bin ich am überlegen. Für minus-temperaturen müsste der oelbrenner aber drin bleiben.
Nichtverzweifelter schrieb: > Der WinMa überschlägt sich und verheddert sich beim Trollen. Im > Photovoltaik-möglichst-ertragreich-Thread "ist" es dann seiner Meinung > nach auf einmal der Daniel, der angeblich "eine geile Ölheizung hat". > > Der hat aber keine, ich auch nicht. Huch!
Gehts hier um Ladeziegel oder was anderes? Teuer am Ladegerät ist der DC-Schutz und der blöde Stecker. An dem Ding ist nichts teueres dran, ist ja nur eine Erweiterung einer Starkstromsteckdose. Leider gilt aber Angebot und Nachfrage. Alles andere kann man aus Resten bauen die der Elektro-Sammler rumliegen hat. walta
kann man einen ladeziegel auch auf 3A begrenzen oder kennt jemand einen ladeziegel der dies bereits kann, in italien sind auf sehr vielen campingplätzen die steckdosen mit 3A bgesichert, danke für news, alex
Alex schrieb: > kann man einen ladeziegel auch auf 3A begrenzen Nein, die Typ-2-Signalisierung fängt bei 6A an. Alex schrieb: > in italien sind auf sehr vielen campingplätzen die steckdosen mit 3A > bgesichert Die wissen schon, warum sie das (zusätzlich zu AGB, die das Laden von E-Autos verbieten) tun.
Alex schrieb: > in italien sind auf sehr vielen campingplätzen die steckdosen mit 3A > bgesichert, Nicht wirklich. Da hängen dann drei Steckdosen an einer 10A-Sicherung, oder so. Oliver
Der DC Schutz ist in vielen aber nicht in allen Ziegeln enthalten. Der Rest ist eher Trivial, ein 1kHz Generator der +-12V liefert und etwas Auswertung macht bei meinen Eigenbauten ein PIC 12F683 zwei 16A Relais Schalten die 230V durch. Das Puls/Pausenverhältnis bestimmt den Strom, den das Auto ziehen darf. Inzwischen gibt es die Diner mit Anzeige, einstellbarem Ladestrom Thermoüberwachung der Stecker für 120€ bei Lidl das unterbieten sogar die Chinesen eher selten. MfG Michael
Beim ersten Nissan Leaf (Firmenfahrzeug aus den USA importiert) war da zumindest noch ein (oder mehr) VDR's im Ladeziegel. Angeschlossen an einen 3kW Spartrafo machte es nämlich "Puff" und ward dunkel. Zumindest der VDR/Y-Kondensator hat den Spartrafo nicht überlebt weil er immer noch 230Volt gesehen hat. War aber komischerweise dann egal weil der vermutlich ohne weiteren Schaden anzurichten einfach in Rauch aufgegangen war. Erst ein Jahr später konnten wir mit einem mittlerweile beschafften Chademo Ladegerät anständig laden (abgesehen von der Rolle im Windkanal).
Konnte der Leaf nicht auch in Amiland einfach 220V am Type1 Anschluss ab? Alle Fahrzeuge die ich je gesehen habe konnten am Type1 Anschluss alles von 110V - 240V ab, so das es auch der in Amerika übliche 110V-N-110V 2Phasen Strom optimal genutzt werden konnte. Da macht ein Spartrafo für mich keinen rechten Sinn. MfG Michael
Michael O. schrieb: > Konnte der Leaf nicht auch in Amiland einfach 220V am Type1 Anschluss > ab? > Alle Fahrzeuge die ich je gesehen habe konnten am Type1 Anschluss alles > von 110V - 240V ab, so das es auch der in Amerika übliche 110V-N-110V > 2Phasen Strom optimal genutzt werden konnte. Da macht ein Spartrafo für > mich keinen rechten Sinn. > Bei unserem Leaf war sicher nur ein Ladeziegel für 120Volt dabei (der Stecker war angespritzt und definitiv ein NEMA 5-15)
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