Hallo, ich habe einen Heizdraht und der sollte geregelt werden, mit einem Raspberry. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gehe ich am besten vor und ist eine stufenlose Regelung hier überhaupt möglich? Es gibt ja verschiedene Ansätze für dieses Problem, Netzteil, Trafos, Vorwiderstände, Halbleiterrelais... aber ich werde daraus nicht so ganz schlau, ob diese Ansätze für das realisierbar sind. Eine PWM Schaltung vielleicht, aber welches Bauteil wäre für mich das richtige? Gut wäre auch, wenn es das Bauteil für die Hutschiene gibt. Das ganze soll auch per FI zusätzlich abgesichert werden. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, Danke!
Wenn Du einen Heizdraht "steuern" möchtest, dann geht das mit Phasenanschnittsteuerung bzw. PWM, wenn Du den "regeln" möchtest, dann musst Du die Temperatur des Heizdrahtes überwachen... Aber wahrscheinlich sind wir hier wieder mal mit dem "Regeln" konfrontiert, obwohl eine "Stellung" der Stromparameter (durch den Heizdraht) ganz einfach zu machen ist... Es ist immer wieder ein Missverständnis zwischen "Steuern und Regeln" erkennbar...
Was soll man aus deinem Heuhaufen von Forderungen erkennen? Vielleicht noch vegan, antistatisch, Bio, bleifrei, ...
Und Raspi und Co braucht hier normalerweise Niemand, eine einfache PWM reicht allemal aus...
michael_ schrieb: > Was soll man aus deinem Heuhaufen von Forderungen erkennen? naja, diese "Anforderung" ist ja leicht zu erfüllen, da sie nichts direkt mit der Steuer/Regelkomponente zu tun hat Phil M. schrieb: > Das ganze soll auch per FI zusätzlich abgesichert werden.
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michael_ schrieb: > Was soll man aus deinem Heuhaufen von Forderungen erkennen? > Vielleicht noch vegan, antistatisch, Bio, bleifrei, ... Ich verstehe nicht, was du meinst, kannst du hier etwas genauer werden?
Es wäre mal sehr vorteilhaft, wenn der TO mal schreiben würde, um welchen Heizdraht (230 V, 6/12/24 V...) es sich handelt!
Mani W. schrieb: > Wenn Du einen Heizdraht "steuern" möchtest, dann geht das mit > Phasenanschnittsteuerung bzw. PWM, wenn Du den "regeln" möchtest, > dann musst Du die Temperatur des Heizdrahtes überwachen... > > Aber wahrscheinlich sind wir hier wieder mal mit dem "Regeln" > konfrontiert, obwohl eine "Stellung" der Stromparameter (durch den > Heizdraht) ganz einfach zu machen ist... > > Es ist immer wieder ein Missverständnis zwischen "Steuern und Regeln" > erkennbar... Ah danke, das war mir nicht bewusst! Ok, also ja eine PT1000 Sonde ist vorhanden, damit wird die Temperatur eingelesen. Eine Regelung wäre mir lieber als eine Steuerung, allerdings, wenn eine PWM Sinn, weil diese viel einfacher und kostengünstiger ist, bin ich dafür nicht abgeneigt.
Grundsätzlich, wenn du sowas fragen musst, solltest du die Finger von Netzspannung lassen. Aber da das sowieso ignoriert wird.... Du suchst nach einem Solid-State-Relais, das per PWM angesteuert wird. Alternativ wenn der Draht träge genug ist ein Relais, das macht halt Geräusche und hat eine begrenzte Anzahl an Schaltvorgängen. Das PWM wird in deinem Fall vergleichsweise langsam, idr. macht man bei sowas eine Wellenpaketsteuerung. Phasen An-/Abschnitt ist Overkill und bringt nicht wirklich irgendwelche Vorteile.
Gehen wir das mal an. Es soll ein Heizdraht direkt am Stromnetz mit entsprechend höherer Leistung betrieben werden. Fi, Hutschiene. Richtig? Oder es ist nur ein simpler Styroporschneider. Aber die gibt es preiswert fertig.
Mani W. schrieb: > Es wäre mal sehr vorteilhaft, wenn der TO mal schreiben würde, > um welchen Heizdraht (230 V, 6/12/24 V...) es sich handelt! Heizdraht mit 230V, ich glaube CrNi Legierung.
michael_ schrieb: > Gehen wir das mal an. > Es soll ein Heizdraht direkt am Stromnetz mit entsprechend höherer > Leistung betrieben werden. > Fi, Hutschiene. > > Richtig? > > Oder es ist nur ein simpler Styroporschneider. > Aber die gibt es preiswert fertig. Zur Abwechslung mal kein Styroporschneidegerät ;-) Es wird so eine Art Rohrofen... Ja genau, mit hoher Leistung, Fi+Hutschiene. Ein Raspberry mit Relais ist vorhanden, das Relais schalte ich mit einem ULN2803A Transistor. Naja, und jetzt käme halt noch die Steuerung mit dazu.
Phil M. schrieb: > Ah danke, das war mir nicht bewusst! > > Ok, also ja eine PT1000 Sonde ist vorhanden, damit wird die Temperatur > eingelesen. Eine Regelung wäre mir lieber als eine Steuerung, Danke, für das fette Stück Salami! Lecker.
Phil M. schrieb: > Ja genau, mit hoher Leistung, Fi+Hutschiene. Ein Raspberry mit Relais > ist vorhanden, das Relais schalte ich mit einem ULN2803A Transistor. An welche Wunder glaubst du? Eine Zweipunktregelung reicht völlig. Hast du ja. Bei der thermischen Trägheit deines Ofens ist PWM überflüssig.
Phil M. schrieb: > Heizdraht mit 230V, ich glaube CrNi Legierung. Gut, also dann doch Phasenanschnitt... Welche Leistung und für welchen Zweck?
michael_ schrieb: > Was soll man aus deinem Heuhaufen von Forderungen erkennen? > Vielleicht noch vegan, antistatisch, Bio, bleifrei, ... Besuchst Du Kurse bei der VHS um ständig solchen Blödsinn zu posten zu können? Oder fällt dir das tatsächlich alles von allein ein? Versuche doch erst einmal zu denken, dann zu schreiben. Umgekehrt kommt sonst nur Mist heraus, müsstest Du doch auch irgendwann mal selber merken. Phil M. schrieb: > michael_ schrieb: .. > Ich verstehe nicht, was du meinst, kannst du hier etwas genauer werden? Das versteht er ja selbst nicht.
Kevin M. schrieb: > Grundsätzlich, wenn du sowas fragen musst, solltest du die Finger von > Netzspannung lassen. Aber da das sowieso ignoriert wird.... > > Du suchst nach einem Solid-State-Relais, das per PWM angesteuert wird. > Alternativ wenn der Draht träge genug ist ein Relais, das macht halt > Geräusche und hat eine begrenzte Anzahl an Schaltvorgängen. > > Das PWM wird in deinem Fall vergleichsweise langsam, idr. macht man bei > sowas eine Wellenpaketsteuerung. Phasen An-/Abschnitt ist Overkill und > bringt nicht wirklich irgendwelche Vorteile. Ja ich weiß, ich bin vorsichtig, danke für den Hinweis. Es geht ja erst mal um eine sichere Planung, wenn das zu unsicher erscheint, lasse ich es lieber. Kannst du mir da Bauteile empfehlen, welche für meinen Fall geeignet wären?
Mani W. schrieb: >> Heizdraht mit 230V, ich glaube CrNi Legierung. > Gut, also dann doch Phasenanschnitt... Heizdraht und Phasenanschnitt = Grober Unfug.
Nachdem hier mal wieder ein haufen Müll für eine seriöse Frage gegeben wurde, will ich hier mal aufschlagen. Ich würde das, wenn es die Mercedes-Lösung sein soll, und ja alles vorhanden ist, mit Rasphi und Solid-State-Relais machen. Und zwar ohne PWM und Phansenanschnitt. Es geht um Heizung. Und die ist träge. Ich würde ein Relais / Schütz als 'Hauptschalter' nehmen. Dieses wird bei Arbeitsaufnahme eingeschaltet, und mit dem Solid-State-Relais hinterher 'takten'. Also nur an und aus im 30 sek. Rhytmus oder mehr. Als Solid-State würde ich ein Crydom nehmen. Dieses muss aber auf einen Kühlkörper montiert werden. Das Crydom kann evtl. direkt vom Rasphi angesteuert werden. Besser die Last (Relais oder Schütz, und das Crydom) über 12V/24V Zwischenstufen schalten. 24V sind in der Industrie Standard. damit wäre der Rasphi dann auch geschützt.
Weiß man doch! Hab ich oben schon geschrieben. Phil M. schrieb: > Ja ich weiß, ich bin vorsichtig, danke für den Hinweis. Es geht ja erst > mal um eine sichere Planung, wenn das zu unsicher erscheint, lasse ich > es lieber. Noch weiß hier keiner, was du vorhast. Und einen "langen Ofen" selber mit isolierten Heizdraht zu erstellen , ist sehr sportlich. Kaufe einen fertigen Ofen, Restliche Bastelei wird mehr oder weniger Erfolgreich.
PC-Freak schrieb: > Es geht um Heizung. Und die ist > träge. Ich würde ein Relais / Schütz als 'Hauptschalter' nehmen. Schau hin. Hat er schon.
230 Volt weis man schon, aber welche Leistung? Und was soll beheizt werden? Ein Brennofen, oder was für ein Ding?
PC-Freak schrieb: > Nachdem hier mal wieder ein haufen Müll für eine seriöse Frage gegeben > wurde, will ich hier mal aufschlagen. > > Ich würde das, wenn es die Mercedes-Lösung sein soll, und ja alles > vorhanden ist, mit Rasphi und Solid-State-Relais machen. > Und zwar ohne PWM und Phansenanschnitt. Es geht um Heizung. Und die ist > träge. Ich würde ein Relais / Schütz als 'Hauptschalter' nehmen. Dieses > wird bei Arbeitsaufnahme eingeschaltet, und mit dem Solid-State-Relais > hinterher 'takten'. Also nur an und aus im 30 sek. Rhytmus oder mehr. > Als Solid-State würde ich ein Crydom nehmen. Dieses muss aber auf einen > Kühlkörper montiert werden. Das Crydom kann evtl. direkt vom Rasphi > angesteuert werden. Besser die Last (Relais oder Schütz, und das Crydom) > über 12V/24V Zwischenstufen schalten. 24V sind in der Industrie > Standard. damit wäre der Rasphi dann auch geschützt. Danke, das SSR schaue ich mir mal an.
Mani W. schrieb: > 230 Volt weis man schon, aber welche Leistung? > > Und was soll beheizt werden? > > Ein Brennofen, oder was für ein Ding? Rohrofen, Leistung muss ich nachschauen.
Beitrag #7016449 wurde von einem Moderator gelöscht.
Phil M. schrieb: > Rohrofen, Leistung muss ich nachschauen. Und nach noch einer Salamischeibe ist noch immer nicht klar, was Du bezweckst! Rohröfen gibt es bis in den hundert KW-Bereich... Und das ist auch das Grundproblem hier im Forum: Es wird nur ein relativ unwichtiger Teil (230 VAC) irgendwann mal preisgegeben, nach vielem Nachfragen...
Beitrag #7016452 wurde von einem Moderator gelöscht.
michael_ schrieb: > Gehen wir das mal an. > Es soll ein Heizdraht direkt am Stromnetz mit entsprechend höherer > Leistung betrieben werden. > Fi, Hutschiene. > > Richtig? > > Oder es ist nur ein simpler Styroporschneider. > Aber die gibt es preiswert fertig. Ich meine, wenn du das schon nicht verstehst, was willst du dann hier? Eine Regelung direkt am Stromnetz, was soll das bitte sein. Komm, verpiss dich, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, ich kenne mich nicht aus, deswegen frage ich.
PC-Freak schrieb: > Nachdem hier mal wieder ein haufen Müll für eine seriöse Frage > gegeben wurde, will ich hier mal aufschlagen. Na endlich👍👍👍 Da ist ja mit dir und michael_ die komplette Fachkompetenz versammelt. Meine Güte, bist Du überzeugt von dir.
Phil M. schrieb: > Ich meine, wenn du das schon nicht verstehst, was willst du dann hier? > Eine Regelung direkt am Stromnetz, was soll das bitte sein. Komm, > verpiss dich, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, ich kenne > mich nicht aus, deswegen frage ich. Jetzt wird es aber sehr lustig!
michael_ schrieb: > Phil M. schrieb: >> Ich meine, wenn du das schon nicht verstehst, was willst du dann hier? >> Eine Regelung direkt am Stromnetz, was soll das bitte sein. Komm, >> verpiss dich, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, ich kenne >> mich nicht aus, deswegen frage ich. > > Jetzt wird es aber sehr lustig! Du bist ein Hochintellektueller, mit dir lege ich mich besser nicht an. xD
Phil M. schrieb: > Ich meine, wenn du das schon nicht verstehst, was willst du dann hier? > Eine Regelung direkt am Stromnetz, was soll das bitte sein. Komm, > verpiss dich, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, ich kenne > mich nicht aus, deswegen frage ich. Der Threadverlauf wird in erster Linie vom TO bestimmt. Dein Thread läuft langsam aus dem Ruder. Weshalb? Weil Du Informationen vorenthältst bzw. Informationen in Salamitaktik lieferst. Ist dass was Du vorhast streng geheim? Wie willst Du konkrete Vorschläge umsetzen wenn Du keine Ahnung hast? Welche Lösung erwartest Du..einen kompletten Schaltplan, mit Quellenangaben wo es die Bauteile gibt?
Welcher Sinneswandel? Soll ich dir einen Schaltplan von einem Muffelofen aufmalen?
Der andere Opa aus der Muppets Show schrieb: > Phil M. schrieb: >> Ich meine, wenn du das schon nicht verstehst, was willst du dann hier? >> Eine Regelung direkt am Stromnetz, was soll das bitte sein. Komm, >> verpiss dich, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, ich kenne >> mich nicht aus, deswegen frage ich. > > Der Threadverlauf wird in erster Linie vom TO bestimmt. Dein Thread > läuft langsam aus dem Ruder. Weshalb? Weil Du Informationen vorenthältst > bzw. Informationen in Salamitaktik lieferst. Ist dass was Du vorhast > streng geheim? Wie willst Du konkrete Vorschläge umsetzen wenn Du keine > Ahnung hast? Welche Lösung erwartest Du..einen kompletten Schaltplan, > mit Quellenangaben wo es die Bauteile gibt? Ich wünsche mir nur eine Richtung, in welche ich das Projekt umsetzen kann und dann auf der Grundlage selber weiter recherchieren kann. Ich mache keine Salamitaktik, ich hatte einfach vergessen Details zu erwähnen, das ist kein Grund, mir blöd zu kommen.
Phil M. schrieb: > Ich mache keine Salamitaktik, ich hatte einfach vergessen > Details zu erwähnen, das ist kein Grund, mir blöd zu kommen. Wenn Du einem User sagst er solle sich verpissen kommst Du uns blöde. Wenn Du nur auf Nachfrage ein kleines Detail nach dem anderen lieferst ist das Salamitaktik.
Dieser Thread ist voll suess. :-D Man kann ueber keine einzige Fragen nachdenken solange folgendes nicht klar ist: 1. Maximaltemperatur --> Heizdraht und dessen Staerke (da gibt es Abhaengigkeiten) 2. Heizleistung --> Also groesse des Ofens, notwendige Aufheizzeit Olaf
OP, nun schreib doch endlich mal, was das Ziel Deines Projektes ist. Wofür möchtest Du den Rohrofen einsetzen? Was sind dessen geplante Parameter?
Phil M. schrieb: > ich hatte einfach vergessen Details zu erwähnen Du bist echt gut darin, zu vergessen, Details zu erwähnen. Mir fehlt noch immer die Leistung, die diese Heizung hat oder haben soll. Und eine Abschätzung (oder ideralerweise sogar eine Messung!) der thermischen Trägheit: wie schnell heizt diese Heizung diese Rohrheizung auf, wenn erst mal alles kalt ist und "voll" eingeschaltet wird? Und wie schnell kühlt es wieder ab? > das ist kein Grund, mir blöd zu kommen. Wald... hineinrufen... Echo... Hat dir irgendwer eine Schramme ins Auto gefahren? Oder warum bist du so angefressen? Als Projektleiter (und das bist du, denn du musst das Projekt umsetzen) solltest du mit ein wenig Gegenwind klarkommen. Dass es schlecht ist, Teammitglieder (das sind z.B. die, die dir hier helfen wollen) nicht vollumfänglich zu informieren, das wirst du inzwischen gelernt haben. Phil M. schrieb: > Ein Raspberry mit Relais ist vorhanden, das Relais schalte ich mit einem > ULN2803A Transistor. Du hampelst da in winzigsten und erst mal völlig uninteressanten Details herum, wo offenbar noch nicht mal das grobe Steuerungskonzept zu Ende gedacht ist. In der Praxis geht das so: wenn es für eine Aufgabe etwas Fertiges gibt, dann kauft man das und schaut, ob damit die Anforderungen erfüllt werden könnten. Für diese Untersuchungen würde ich also einfach erst mal einen billigen 5€-China-Temperaturregler nehmen: https://www.ebay.de/itm/393624456476 Wenn dann die Ansteuerung damit dann wie erwartet funktioniert und damit die Parameter für die Regelung bekannt sind, dann kannst du an diese Ansteuerung mal deinen µC anschließen und das Ganze nachbauen. Dass du dann noch die üblichen Vorschriften zur Sicherheit elektrischer Geräte einhalten musst, ist klar. Wenn du nicht weißt, welche das sind, dann musst du einen Spezialisten konsultieren, denn allein einfach "einen FI einbauen" ist da nicht genug...
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Mani W. schrieb: > Wenn Du einen Heizdraht "steuern" möchtest, dann geht das mit > Phasenanschnittsteuerung bzw. PWM, wenn Du den "regeln" möchtest, > dann musst Du die Temperatur des Heizdrahtes überwachen... > > Aber wahrscheinlich sind wir hier wieder mal mit dem "Regeln" > konfrontiert, obwohl eine "Stellung" der Stromparameter (durch den > Heizdraht) ganz einfach zu machen ist... > > Es ist immer wieder ein Missverständnis zwischen "Steuern und Regeln" > erkennbar...
Mani W. schrieb: > Es wäre mal sehr vorteilhaft, wenn der TO mal schreiben würde, > um welchen Heizdraht (230 V, 6/12/24 V...) es sich handelt! Draht ist ein fester Körper mit bestimmten Eigenschaften, und besitzt keine elektrische Größen. Fürs erste muß das reichen. Nur wenn man ins Eingemachte gehen will, dann darf man tiefer einsteigen in die Materie.
40kW Keramikbrennöfen arbeiten typisch mit Pulspaketsteuerung, d.h. ein Schütz schaltet ein und aus. Triacs müßte man aufwendig kühlen. Ein RCD verbietet sich wegen der hohen Leckströme, der Ofen wird schutzgeerdet.
Die Müll-Antworten-Taktik geht ja munter weiter. Warum macht Ihr eigentlich 'JEDEN' Tread und jeden Neu-Einsteiger fertig? Habt Ihr Spass daran? Zum Thema. Die Leistung in etwa wäre vieleicht schon wichtig. Aber bei einem Haus hat man max. 3x35 Amp. als Hauptsicherung. Aber wenn man jetzt die maximal Leistungsstufe nimmt, dann nimmt man halt 3xCrydom-Solid-State mit 80 Amp. Und schaltet dann halt 3-Phasen. Die 3 Eingänge der SSD kann man paralell verdrahten, bei 3,3 V aus dem Rasphi. Besser aber die 3 OK-Eingänge der SSD in Reihe bei dann 24V Steuerspannung. Die 3 SSD bitte etwas Kühlkörper spendieren. Auch bei nur 10 Amp.
> Draht ist ein fester Körper mit bestimmten Eigenschaften, und besitzt > keine elektrische Größen. Das stimmt aber leider bei Heizdraehten in keiner Weise. Man wuenscht sich eigentlich gerne Draehte mit einem gewissen Widerstand weil man dann mit 230V direkt arbeiten kann, bei zu kleinem Ofen muesste man aber den Draht dann zu duenn machen, das wiederum geht nicht weil der Draht ab bestimmten Temperaturen dann zu sehr altert da die Oxidschicht auf der Oberflaeche gelegentlich abbroeckelt und sich dann neue bildet. Eventuelle Erdungsproblematiken bei hohen Temperaturen, manche Keramiken werden wohl geringfuegig leitfaehig, sind dann noch der Bonus oben drauf. Und dann darf man natuerlich nicht beliebig schnell aufheizen. Mit anderen Worten alles in allem Thema mit viel Lernpotential fuer Anfaenger. .-) Olaf
Mani W. schrieb: > Wenn Du einen Heizdraht "steuern" möchtest, dann geht das mit > Phasenanschnittsteuerung bzw. PWM, wenn Du den "regeln" möchtest, > dann musst Du die Temperatur des Heizdrahtes überwachen... Nein, eine andere mit dem Heizdraht gekoppelte Temperatur (zB am anderen Ende des Raums) ermöglicht auch eine Regelung. Regelstrecke ist dann nur anders.
michael_ schrieb: > Phil M. schrieb: >> Ja genau, mit hoher Leistung, Fi+Hutschiene. Ein Raspberry mit Relais >> ist vorhanden, das Relais schalte ich mit einem ULN2803A Transistor. > > An welche Wunder glaubst du? > Eine Zweipunktregelung reicht völlig. > Hast du ja. > Bei der thermischen Trägheit deines Ofens ist PWM überflüssig. Und das ist eine Annahme, da wir zB die Totzeit des Systems oder die Anforderungen an die Abweichung von der Solltemperatur nicht kennen. In den allermeisten Fällen mag das stimmen, aber nicht in der Absolutheit.
Erzaehl mal etwas mehr ueber die Anwendung. Temperaturbereicht, genauigkeit, laenge und form der Heatercable, power usw. Bist du sicher das es mit 1 Temperaturzone gemacht werden kann ? Abhaengig von Anwending wuerde (selbsregulierende) PTC Heatercable vielleicht viel einfacher....
Also eine Wellenpacketsteuerung für den 230V Heizdraht. Da wohl Einzelstück, kann man sich Gedanken über Flicker machen.. um es dann ggf. zu ignorieren :) Die Messung für die Regelung dann in den Pausen zwischen zwei Heizperioden. So einfache Pt1000 sind nicht gerade für dauerhaft hohe Temperaturen geeignet. Beim SSR (oder einpoligem Relais) darauf achten, dass die Phase geschaltet wird... je nach Position des Tempsensors merkt man dann warum ;)
Der Heizdraht hat 150 W, der Temperaturbereich ist T_min = 200 °C, T_max = 300 °C. Der Draht wird nach Außen hin noch isoliert, Keramik, damit dieser nicht so schnell auskühlt. Also meint Ihr, ich könnte das einfach durch ein und ausschalten des Relais machen? Wenn ein PT1000 nicht geeignet ist, wie sollte dann die Messung der Temperatur vorgenommen werden?
Patrick C. schrieb: > Erzaehl mal etwas mehr ueber die Anwendung. Temperaturbereicht, > genauigkeit, laenge und form der Heatercable, power usw. Bist du sicher > das es mit 1 Temperaturzone gemacht werden kann ? > > Abhaengig von Anwending wuerde (selbsregulierende) PTC Heatercable > vielleicht viel einfacher.... Es ist eigentlich nur ein Prototyp, also hatte ich auch gehofft, man könne das etwas einfacher zum Testen bauen. Länge ist 50 cm vom Rohr, da wird der Heizdraht herumgewickelt. Genauigkeit ist nicht so wichtig, eine abweichung der Temperatur von maximal 10 °C SOLL ist kein Problem.
Lichtleinaus schrieb: > Die Salami wird immer länger… Vieleicht bekommen wir noch die ganze Wurst hin :-) Nach außen wird es mit Schamott abgeschirmt, damit der Draht nicht so schnell abkühlt. Wenn ich gewusst hätte das ihr E-Techniker es so genau haben wollt...
Phil M. schrieb: > Der Heizdraht hat 150 W, der Temperaturbereich ist T_min = 200 °C, T_max > = 300 °C. Puh, das war aber ne schwere Geburt, die allerwichtigsten Angaben soweit hinten zu posten. Mach nen neuen Thread auf, mit allen wichtigen Angaben im ersten Post. Kannst Dir ruhig Zeit lassen und es Korrektur lesen vor dem Absenden.
Und wichtig! Die geplanten Werte dürfen nicht ausgedacht sein. Alles muß Hand und Fuß haben.
Phil M. schrieb: > Es ist eigentlich nur ein Prototyp, also hatte ich auch gehofft, man > könne das etwas einfacher zum Testen bauen. Dann kannst Du natürlich einen kleineren Solid-State nehmen. Aber ein Relais-Kontakt würde ich trozdem davor schalten. Damit das Ganze spannungsfrei wird. Ob Du den SSD im Minutenrhytmus, oder im Sekundenrythmus schaltest, ... völlig egel.
Phil M. schrieb: > Ich meine, wenn du das schon nicht verstehst, was willst du dann hier? > Eine Regelung direkt am Stromnetz, was soll das bitte sein. Komm, > verpiss dich, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, ich kenne > mich nicht aus, deswegen frage ich. Du mußt schon genau sagen was Du vor hast, wenn Du eine kompetente Antwort haben möchtest. Von welcher Leistung die geregelt werden muß reden wir den hier? Rohrofen ist auch sehr flexibel, die gibt es in klein und auch in riesig (z.B. Zementherstellung). Was ist an Material vorhanden. Was ist bei Dir an Fachwissen zum Thema vohanden? Was ich so bis jetzt von Dir gelesen habe, würde ich eher sagen lass die Finger davon. Der andere Opa aus der Muppets Show schrieb: > Na endlich👍👍👍 Da ist ja mit dir und michael_ die komplette > Fachkompetenz > versammelt. Meine Güte, bist Du überzeugt von dir. Vielleicht solltest Du Dich in Deine Puppenkiste verkrümeln, denn wirklich erhellend zum Thema waren Deine Beiträge nicht wirklich.
Peter D. schrieb: > 40kW Keramikbrennöfen arbeiten typisch mit Pulspaketsteuerung, d.h. ein > Schütz schaltet ein und aus. Triacs müßte man aufwendig kühlen. dann war der aus meiner Diplomarbeit untypisch, der hatte Thyrotakte und wie schon geschrieben 2-Punkt reicht dicke
PT1000 bei 25 Grad 1097 Ohm, bei 250 Grad 1940 Ohm. Heizung einschalten und Zeit messen bit der Widerstand für 250 Grad erreich ist dann ausschalten und warten bit Widerstan 200 Grad 1758 Ohm erreicht ist. Dann hast du deine Zeitkonstanten für eine Regelung und kannst abschätzen wie schnell du Regeln musst.
Phil M. schrieb: > Der Heizdraht hat 150 W, der Temperaturbereich ist T_min = 200 °C, T_max > = 300 °C. Phil M. schrieb: > Nach außen wird es mit Schamott abgeschirmt, damit der Draht nicht so > schnell abkühlt. Phil M. schrieb: > Länge ist 50 cm vom Rohr, da > wird der Heizdraht herumgewickelt. Genauigkeit ist nicht so wichtig, > eine abweichung der Temperatur von maximal 10 °C SOLL ist kein Problem. Ob da mit 150W überhaupt die Endtemperatur erreicht wird wage ich mal fast zu bezweifeln. Vieleicht solltest du erst mal einen Versuchsaufbau machen, das Teil einschalten und eine Temperatur-Zeit Kurve messen. Bei 150W, 50cm Länge und Schamotte als Isolation darfst du dich schon mal auf Stunden bis zum Erreichen des thermischen Gleichgewichts einstellen. Vorher über eine Regelung zu diskutieren ist genauso sinnfrei wie Wasser in den Rhein zu kippen.
> Ob da mit 150W überhaupt die Endtemperatur erreicht wird wage ich mal > fast zu bezweifeln. Haengt von der Isolierung ab. Ich hab mal einen Ofen gebaut der 20cm lang war und mit 200W nach etwa 2min auf 1000Grad war. Der war aber sehr gut isoliert. Olaf
Macht das denn überhaupt Sinn? Ein Ofen sollte doch langsam aufgewärmt werden und seine Temperatur halten.
Phil M. schrieb: > Es ist eigentlich nur ein Prototyp, also hatte ich auch gehofft, man > könne das etwas einfacher zum Testen bauen. Länge ist 50 cm vom Rohr, da > wird der Heizdraht herumgewickelt. Genauigkeit ist nicht so wichtig, Was willst du heizen (z.B. Goldbarren, Brot, Backstein ?) Grosze des Objekts, Material, Gewicht ? Oder wollst du nur das Rohr heizen ? Ich nehme der Goldbarren mal als beispiel... Ich nehme an du wollst der Goldbarren selber auf 200..300°C, dann musz der Heizkabel viel waermer sein. Dann gibt auch gleich die Frage wo der Temperatursensor gesetzt wird. Was wiederhaelt dich davon ein loch im Goldbarren zu machen, Temperatuursensor darein stecken, Kabel herum schlagen und vorsichtig anschlieszen und mal sehen was passiert ? O und wenn man spricht von 10° genauigkeit dann musz der Sensor schon im objekt sein... Patrick aus die Niederlaende
> Macht das denn überhaupt Sinn? Ein Ofen sollte doch langsam aufgewärmt > werden und seine Temperatur halten. Nein, das macht normalerweise keinen Sinn. Aber es ist interessant zu wissen fuer Reglerauslegung und als Test was mit dem Geraet passiert wenn der Regler mal versagt. (z.B mal pruefen wann die Temperatursicherung durchbrennt) Ich wuerde im uebrigen Empfehlen einen Ofen so zu bauen das man bei der hoechsten Wunschtemperatur etwa 70% der Heizleistung braucht. Die Heizung nicht zu stark ueberdimensionieren weil dann die Regelung schwieriger wird. Olaf
Lichtleinaus schrieb: > Ein Ofen sollte doch langsam aufgewärmt definiere LANGSAM, meiner machte Spitze 800°C/h Steigung das war nicht mal langsam!
Olaf schrieb: > Ich wuerde im uebrigen Empfehlen einen Ofen so zu bauen das man bei der > hoechsten Wunschtemperatur etwa 70% der Heizleistung braucht. Die notwendige Heizleistung hängt davon ab, welche Gesamtwärmekapazität (Ofen und zu erwärmendes Gut) in welcher Zeit erwärmt werden muss plus den Verlusten.
Euer Ehren, das war nicht die Frage. Langsam macht man daran fest, dass der Ofen schonend hochgefahren wird. Stichwort Temperatur Gradient. Im Ofen… Im Material das man aufwärmen möchte… Frag mal nach bei Thyssen, Krupp, Hoesch, usw.
> Die notwendige Heizleistung hängt davon ab, welche Gesamtwärmekapazität > (Ofen und zu erwärmendes Gut) in welcher Zeit erwärmt werden muss plus > den Verlusten. Klar, aber man sollte nicht unoetig viel Heizleistung einbauen weil es sich irgendwie ergibt. Olaf
Wenn man nur Brötchen vom Vortag wieder aufbacken möchte, dann sieht es wieder anders aus. Ei, Ei, Ei…
Lichtleinaus schrieb: > Frag mal nach bei Thyssen, Krupp, Hoesch, usw. Die haben bestimmt auch alle eine 150 Watt Heizung.
Lichtleinaus schrieb: > Euer Ehren, das war nicht die Frage. > > Langsam macht man daran fest, dass der Ofen schonend hochgefahren wird. > > Stichwort Temperatur Gradient. na wer Keramik brennen will der muss nach dem Austrockenen des Brenngutes Vollgas geben sonst ist es IMHO kein Brennvorgang, aber ich bin ja kein Töpfer! Man baut aber auch kein Ofen mit 40kw um 50°C langsam zu erreichen!
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Lichtleinaus schrieb: > Ein Ofen sollte doch langsam aufgewärmt > werden und seine Temperatur halten. Ein Brennofen fährt ein vorher eingestelltes Temperaturprofil ab. Daher macht er keine Zweipunktregelung, wie z.B. eine Heizplatte, sondern der Regler moduliert die Schaltzeiten des Schützes, quasi eine PWM.
Peter D. schrieb: > Ein Brennofen fährt ein vorher eingestelltes Temperaturprofil ab. Daher > macht er keine Zweipunktregelung, wie z.B. eine Heizplatte, sondern der > Regler moduliert die Schaltzeiten des Schützes, quasi eine PWM. schon wieder falsch, warum bist du der Meinung das es nur deinen dir bekannten Brennofen gab? Im linearen Austrockenteil fuhr der Ofen die Rampe mit 2-Punktregelung hoch, hielt die Temperatur mit 2-Punktregelung und startet dann den Brennvorgang mit "volle Pulle" ohne Regelung bis zur erreichten Maxtemperatur um diese wieder mit 2-Punktregelung zu halten bis es genug war.
Bist Du nicht in der Lage die Anlage so einzubinden das man den Inhalt lesen kann?
Lichtleinaus schrieb: > Bist Du nicht in der Lage die Anlage so einzubinden das ist ein 40 Jahre altes geplottetes Dokument auf dem Sharpplotter, damals war Speicher knapp fürs Web verkleinert. Es zeigt doch nur die geplotteten Kurven die auch verkleinert alles wiedergeben, linearer Anstieg in der Trockenphase, Haltezeit, Brennvorgang. Frag halt wenn du mehr wissen willst. Max. Tempemperatur des Ofens 1200°C ADC Auflösung 8 Bit d.h. 0,5% ungefähr also +-5K Abweichung in der 2-Punktregelung Beeindruckend war nur wie die Drehspulinstrumente in der Einschaltphase immer an ihren Endausschlag im E-Labor anschlugen! Müsste noch mal nachrechnen waren das 3x32A/400V kommt hin bei 40kW.
Daran liegt es nicht. Dat Bild ist zu sehr komprimiert. Mach ein Foto im vga Format, das reicht. So ist nicht zu gebrauchen! Fragen kann ich dann immer noch.
Lichtleinaus schrieb: > Mach ein Foto > im vga Format, das reicht. keine Ahnung wo das Original steckt, ist alles die letzten 2 Jahre chaotisch gewesen mit "homeoffice" Büro/Werkstattaufgabe. Vielleicht habe ich das auch verliehen oder es befindet sich noch in irgendeinem Umzugskarton. Kann im Moment deinen Wunsch also leider nicht erfüllen, sonst hätte ich es längst neu eingescannt.
PC-Freak schrieb: > Die Müll-Antworten-Taktik geht ja munter weiter. Ja, und Du bist vorneweg dabei. > Warum macht Ihr eigentlich 'JEDEN' Tread und jeden Neu-Einsteiger > fertig? Habt Ihr Spass daran? Schreibt einer der hier ständig pauschal Rundumklatschen verteilt. PC-Freak schrieb: > Die 3 SSD bitte etwas Kühlkörper spendieren. Auch bei nur 10 Amp. PC-Freak schrieb: > Ob Du den SSD im Minutenrhytmus, Kühlkörper für die Festplatten? Für welche Festplatten? SSD = Solid-State-Disk Zeno schrieb: > Der andere Opa aus der Muppets Show schrieb: >> Na endlich👍👍👍 Da ist ja mit dir und michael_ die komplette >> Fachkompetenz >> versammelt. Meine Güte, bist Du überzeugt von dir. > Vielleicht solltest Du Dich in Deine Puppenkiste verkrümeln, denn > wirklich erhellend zum Thema waren Deine Beiträge nicht wirklich. Schade, ich finde meine Beiträge erste Sahne. Ich finde Beiträge wie den von Dir, PC-Freak, Lichtleinaus u.v.a. aber wenig erhellend.
Lichtleinaus schrieb: > Bist Du nicht in der Lage die Anlage so einzubinden das man den > Inhalt lesen kann? Lichtleinaus schrieb: > Schade, dann ist es eben so. Kann man nix machen. Lichtleinaus schrieb: > Daran liegt es nicht. Wer? Was? Warum? Bist Du einfach nur zu faul die Zitierfunktion zu benutzen, oder übersteigt es deine Fähigkeit die gegebenen Funktionen zu benutzen? Dieses unmögliche Verhalten ziehst Du konsequent durch. Glaubst Du die User haben Lust zu raten was oder wen du meinst? Noch dazu kommt dass deine Beiträge nahezu alle vollkommen nutzlos sind. Reine Speicherplatzverschwendung.
Lichtleinaus schrieb: > Daran liegt es nicht. Dat Bild ist zu sehr komprimiert. Mach ein Foto > im vga Format, das reicht. So ist nicht zu gebrauchen! Nach allen Deinen bisherigen Threads und Kommentaren, die ich gelesen habe, glaube ich auf keinen Fall, dass ausgerechnet Dir eine bessere Grafik/Foto etwas begreiflicher machen könnte. Hat Deine Stammkneipe zu gemacht oder hat der Wirt Dich rausgeschmissen?
Mani W. schrieb: > Manfred schrieb: >> Heizdraht und Phasenanschnitt = Grober Unfug. > Wieso? Eine Heizung ist langsam und kann, je nach Anwendung, viel Strom ziehen. Da saut man nicht mit Phasenanschnitt auf dem Netz herum, sondern fährt Pakete über mehrere Vollwellen. Du bist lange genug im Forum, das schon erfahren zu haben. Er kann ein SSR mit Nullspannungsschalter einsetzen und das im Bereich mehrerer Sekunden ein- und ausschalten. Mit ein paar Testrunden ermittelt man den Temperaturanstieg pro Zeiteinheit und kann dann sogar variable Einschaltzeiten umsetzen. Lichtleinaus schrieb: > Alles muß Hand und Fuß haben. Nicht nur diese wurde bei Dir amputiert, auch ganz oben fehlt es massiv. Als Nervensäge übertrumpfst Du michael_ und Schlaumaier erheblich.
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michael_ schrieb im Beitrag #7017500: > Aber zurück zum Thema. > Um was ging es da eigentlich? Er will den Draht regeln, wie das gehen soll sollte Allen hier im Forum doch klar sein. Das ist unmöglich, es geht nicht. Niemand hat seine Frage verstanden!
Phil M. schrieb: > Wenn ich gewusst hätte das ihr E-Techniker es so genau > haben wollt... Gehe mit einem Stück Messing zu Deinem Mechaniker und sage ihm: 'Ich möchte eine Bohrung in dem Klotz, so ungefähr fingerdick und hier oder da, und quer dazu eine Fräsung, so etwa dort' ... was wird er mit diesen Angeben wohl machen? Oder: 'Herr Doktor, meine Frau hat solche Schmerzen, was kann das nur sein?' ;-) Mehr als die Hälfte aller Beiträge hier beschäftigen sich mit der (vorgeblichen) Persönlichkeit der anderen User, der spärliche Rest enthält auch kaum die Infos, die man bräuchte um hier Rat zu geben. Einige bemühen sich, es mangelt aber an soliden Infos. Es liegt an Dir, dem TO, diesen Thread auf einen vernünftigen Weg zu bringen! Oder wer fragt hier um Rat? Phil M. schrieb: > Vieleicht bekommen wir noch die ganze Wurst hin :-) Sehe ich (noch) nicht. Mit Allgemeinplätzen und Sprüchen bekommt man keine Elektronik zum Laufen.
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Wie waere es mit einer Loesung fuer 230V? Alles weitere erledigt dann die Netzspannung. Damit dem nicht so ist, Technik und Fremdwort Verantwortung, wird hier viel gegengefragt.
Joachim B. schrieb: > schon wieder falsch, warum bist du der Meinung das es nur deinen dir > bekannten Brennofen gab? Nö, ich hab schon mehrere gesehen (Ost/West), alle können ein Profil fahren. Die meisten Töpfer stellen aber auf maximale Geschwindigkeit. Ich hab mal versucht zu erklären, daß man langsamer brennen kann und so weniger Ausschuß hat, aber die Töpfer haben es nicht so mit der Physik. Insbesondere der Bereich bis 300°C, wo noch Wasserdampf austritt, sollte langsam hochgeheizt werden.
Peter D. schrieb: > brennen kann und so weniger Ausschuß hat, aber die Töpfer haben es nicht > so mit der Physik. Das liegt eher am Zeitmanagement. Kuenstler stehen oft spaet auf, dann wird es zu spaet um sich ins gesellschaftliche Getuemmel zu begeben, wenn der Ofen laenger braucht. ...
Peter D. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> schon wieder falsch, warum bist du der Meinung das es nur deinen dir >> bekannten Brennofen gab? > > Nö, ich hab schon mehrere gesehen (Ost/West), alle können ein Profil > fahren. Die meisten Töpfer stellen aber auf maximale Geschwindigkeit. > Ich hab mal versucht zu erklären, daß man langsamer brennen kann und so > weniger Ausschuß hat, aber die Töpfer haben es nicht so mit der Physik. > Insbesondere der Bereich bis 300°C, wo noch Wasserdampf austritt, sollte > langsam hochgeheizt werden. VORHER MUSS LANGE ZEIT GETROCKNET WERDEN.
> von Peter D. (peda)29.03.2022 09:29 > von Dieter (Gast)29.03.2022 09:48 > von Lichtleinaus (Gast)29.03.2022 10:40 Wie wäre es, wenn man hier nicht nur offenkundig ahnungsloses Stammtisch-Geschwätz verbreitet, sondern nur die Klappe aufmacht, wenn man zu Abwechslung mal was WEISS ? Ja, es wäre sehr ruhig hier...
Joachim B. schrieb: > Müsste noch mal nachrechnen waren das 3x32A/400V kommt hin bei 40kW. So funktioniert Drehstrom nicht. Entweder sieht jede der 3 Heizungen (Stern) nur 230V oder der Strom in jedem Außenleiter teilt sich auf 2 Heizungen auf (Dreieck). Mit den o.g. Daten sind das 22,17kW.
MaWin schrieb: >> von Peter D. (peda)29.03.2022 09:29 > >> von Dieter (Gast)29.03.2022 09:48 > >> von Lichtleinaus (Gast)29.03.2022 10:40 > > Wie wäre es, wenn man hier nicht nur offenkundig ahnungsloses > Stammtisch-Geschwätz verbreitet, sondern nur die Klappe aufmacht, wenn > man zu Abwechslung mal was WEISS ? > > Ja, es wäre sehr ruhig hier... Die Watsche hast Du dir jetzt selber gegeben...
Hi schon viele Vorschläge, aber ohne genaue Anforderungen ist es nicht so einfach. Phasen anschnitt ist. i, O.. für eine Heizungen, vor allem, wenn/weil diese träge sind, ist einen Impulspacket-Ansteuerung hilfreich. Im Prinzip entspricht das einer PWM. Bei Wechselspannung mußt Du den 0-Durchgang dedektieren. Dann schaltest Du n - Sinuswellen ein (bei 50Hz ist die Zeit t020ms+n und wartetst dann wietere x-Sinuswellen (= AUS) ohne Ansteuerung. Das lässt sich mit PI, Arduino etc. realisieren. Aber bitte!!! alles Potential getrennt !!! und 230V Netzt nur, wenn Du dich damit auskennst.
Es gibt fertige PID Temperaturregler mit Solid-State Relais für Thermoelemente inzwischen für sehr kleines Geld (<30€) zu kaufen. Wenn keine Rampen o.ä. gefahren werden müssen, ist das Preis-Leistungsverhältniss unschlagbar. Ich habe schon ein paar Öfen damit gebaut, taugt.
Lichtleinaus schrieb: > Die Watsche hast Du dir jetzt selber gegeben... Ach Schwatzkopf, jeden Monat kommst du zwar mit einem neuen Gastnamen, aber der Schwachsinn den du absonderst bleibt immer derselbe.
Der andere Opa aus der Muppets Show schrieb: > Wer? Was? Warum? Bist Du einfach nur zu faul die Zitierfunktion zu > benutzen, oder übersteigt es deine Fähigkeit die gegebenen Funktionen zu > benutzen? Dieses unmögliche Verhalten ziehst Du konsequent durch. > Glaubst Du die User haben Lust zu raten was oder wen du meinst? Noch > dazu kommt dass deine Beiträge nahezu alle vollkommen nutzlos sind. > Reine Speicherplatzverschwendung. Du bist echt lustig, hast nicht den Arsch dafür in der Hose unter deinen richtigen Usernamen zu posten, reißt aber am meisten den Mund auf, große Fresse, aber nichts dahinter.
Phil M. schrieb: > Du bist echt lustig Du nicht, was macht denn jetzt dein 150W, 50cm, 300°C schamotte-isolierter Rohrofen? hast du ihn schonmal aufgeheizt? Zum Thema kommt von dir ja offensichtlich nichts mehr.
Phil M. schrieb: > Der andere Opa aus der Muppets Show schrieb: > >> Wer? Was? Warum? Bist Du einfach nur zu faul die Zitierfunktion zu >> benutzen, oder übersteigt es deine Fähigkeit die gegebenen Funktionen zu >> benutzen? Dieses unmögliche Verhalten ziehst Du konsequent durch. >> Glaubst Du die User haben Lust zu raten was oder wen du meinst? Noch >> dazu kommt dass deine Beiträge nahezu alle vollkommen nutzlos sind. >> Reine Speicherplatzverschwendung. > > Du bist echt lustig, hast nicht den Arsch dafür in der Hose unter deinen > richtigen Usernamen zu posten, Schreibt jemand der gerade einmal 23 Beiträge verfasst hat. Und was unterscheidet Deine Anmeldung ohne echten Nachnamen von meinem Nick? Genau überhaupt nix. Und für dass was Du hier als TO ablieferst könnte ich mich auch Dummbatz nennen, was dann immer noch zum Niveau des Threads passen würde. > ..reißt aber am meisten den Mund auf, große > Fresse, aber nichts dahinter. Das Kompliment gebe ich gerne an Dich zurück. Bevor Du als TO hier weiter die Fresse so aufreißt kehre erstmal vor Deiner eigenen Tür. Aber besorge dir dafür einen großen Besen.
> Bevor Du als TO hier weiter die Fresse so aufreißt kehre erstmal vor > Deiner eigenen Tür. Aber besorge dir dafür einen großen Besen. Danke für deine so wertvollen und geistreichen Beiträge, das wirkt wirklich bereichernd! Aber wenigstens schreibe ich mit meinem richtigen Namen und verstecke mich nicht hinter einem Fakeaccount um mein Gesicht in der Community verlieren zu können.
Phil M. schrieb: > Danke für deine so wertvollen und geistreichen Beiträge, das wirkt > wirklich bereichernd! Oh, Du liest wohl die Beiträge von PC-Freak (eher wohl PC-Schreck) und Lichtleinaus nicht. Die sind geistreich;-( > Aber wenigstens schreibe ich mit meinem richtigen Namen > und verstecke mich nicht hinter einem Fakeaccount um mein > Gesicht in der Community verlieren zu können. Nein, Du gibst hier einen Vornamen an, mehr nicht. Du bist genauso anonym wie ich. Die Qualität Deiner geistreichen Beiträge siehst Du übrigens an den durchweg negativen Bewertungen. Wie gesagt, fege vor deiner eigenen Tür, fasse Dir dabei an die eigene Nase.
> Nein, Du gibst hier einen Vornamen an, mehr nicht. Du bist genauso > anonym wie ich. Die Qualität Deiner geistreichen Beiträge siehst Du > übrigens an den durchweg negativen Bewertungen. Wie gesagt, fege vor > deiner eigenen Tür, fasse Dir dabei an die eigene Nase. Das werde ich tun, aber weißt du was, ich bilde mir nichts auf meine Beiträge hier ein, und ich glaube, dass du das falsch siehst, weil ich mich nicht als aktives Mitglied hier sehe, sondern eher als stiller Mitleser und manchmal auch Fragesteller, mehr nicht.
Phil M. schrieb: >> Nein, Du gibst hier einen Vornamen an, mehr nicht. Du bist > genauso >> anonym wie ich. Die Qualität Deiner geistreichen Beiträge siehst Du >> übrigens an den durchweg negativen Bewertungen. Wie gesagt, fege vor >> deiner eigenen Tür, fasse Dir dabei an die eigene Nase. > > Das werde ich tun, aber weißt du was, ich bilde mir nichts auf meine > Beiträge hier ein, und ich glaube, dass du das falsch siehst, weil ich > mich nicht als aktives Mitglied hier sehe, sondern eher als stiller > Mitleser und manchmal auch Fragesteller, mehr nicht. In dem Thread bist Du aber der TO. Und Du lieferst einfach nicht ab, bzw. nur in ganz dünnen Salamischeibchen. Du bist hauptsächlich verantwortlich wie der Thread verläuft. Dass er entgleist liegt daher in erster Linie an Dir.
Es gibt doch um wenig Geld fertige Temperaturregler. Nur als Beispiel, war halt der erste mit dem gewünschten Temperaturbereich. https://www.ebay.de/itm/154450115618? Da ist sogar schon ein SSR mit dabei.
Uli S. schrieb: > Es gibt doch um wenig Geld fertige Temperaturregler. Nur als Beispiel, > war halt der erste mit dem gewünschten Temperaturbereich. > https://www.ebay.de/itm/154450115618? > Da ist sogar schon ein SSR mit dabei. Danke! Auch an die anderen guten Vorschläge, das Thema kann erstmal zu gemacht werden.
Peter D. schrieb: > Insbesondere der Bereich bis 300°C, wo noch Wasserdampf austritt, sollte > langsam hochgeheizt werden. schrieb ich auch und machte meine 2-Punktregelung eine Rampe fahren mit jedem gewünschtem Anstieg und Haltezeit und Haltetemperatur nach dem Anstieg VOR dem Brennvorgang, auch 20K/h auch als 2-Punktregelung was du ja widersprochen hast: Peter D. schrieb: > 40kW Keramikbrennöfen arbeiten typisch mit Pulspaketsteuerung Peter D. schrieb: > Ein Brennofen fährt ein vorher eingestelltes Temperaturprofil ab. Daher > macht er keine Zweipunktregelung dem letzten muss ich hier nochmal energisch widersprechen, auch wenn meine Bildchen alt, klein und totkomprimiert sind, das du falsch liegst sieht man trotzdem: Beitrag "Re: Regelung von Heizdraht"
Kevin M. schrieb: > Grundsätzlich, wenn du sowas fragen musst, solltest du die Finger > von > Netzspannung lassen. Aber da das sowieso ignoriert wird.... > > Du suchst nach einem Solid-State-Relais, das per PWM angesteuert wird. > Alternativ wenn der Draht träge genug ist ein Relais, das macht halt > Geräusche und hat eine begrenzte Anzahl an Schaltvorgängen. > > Das PWM wird in deinem Fall vergleichsweise langsam, idr. macht man bei > sowas eine Wellenpaketsteuerung. Phasen An-/Abschnitt ist Overkill und > bringt nicht wirklich irgendwelche Vorteile. doch
MaWin schrieb: > Lichtleinaus schrieb: >> Die Watsche hast Du dir jetzt selber gegeben... > > Ach Schwatzkopf, jeden Monat kommst du zwar mit einem neuen Gastnamen, > aber der Schwachsinn den du absonderst bleibt immer derselbe. Einzigartigem Grad an Merkbefreitheit sei Dank, zu unser aller Unglück. In der Bibel heißt es dazu übrigens: "Selig sind die armen im Geiste, denn ihnen gehört das Himmelreich."
Pater Braun schrieb: > In der Bibel heißt es dazu übrigens: > > "Selig sind die armen im Geiste, denn ihnen gehört das Himmelreich." Das hast Du falsch verstanden! Denn die Übersetzung lautet: Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer...
Lichtleinaus schrieb: > Bittu neu hier? Stell dich hinten an. Klar, denn Deine geistige Unzulänglichkeit muss ein Anderer erst erreichen!
Mani W. schrieb: > Pater Braun schrieb: >> In der Bibel heißt es dazu übrigens: >> >> "Selig sind die armen im Geiste, denn ihnen gehört das Himmelreich." > > Das hast Du falsch verstanden! > > Denn die Übersetzung lautet: > > Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer... (Aber nein. Das war keine "Aussage", die wer anders nachvollziehen, oder sogar jemandem zusagen hätte können sollen. Sie war einzig und allein für @Lichtleinaus gedacht. Und war nur mein aus der Verzweiflung geborener Versuch, ihn dazu zu verleiten, schnellstmöglich ins Himmelreich eintreten zu wollen. Leider hat gerade er mich hierbei am allerwenigsten verstanden...)
Der andere Opa aus der Muppets Show schrieb: > In dem Thread bist Du aber der TO. Und Du lieferst einfach nicht ab, > bzw. nur in ganz dünnen Salamischeibchen. Genau so isses. Und daher gibt es hier "tit for tat": MaWin schrieb: > Wie wäre es, wenn man hier nicht nur offenkundig ahnungsloses > Stammtisch-Geschwätz verbreitet, Die wenigen Daten des Lastenhefts sind nun auf über hundert Beiträge verteilt. Das sucht hier niemnand mehr zusammen. eine PT1000 Sonde ist vorhanden, Heizdraht mit 230V, ich glaube CrNi Legierung. Rohrofen... Ein Raspberry mit Relais ist vorhanden, Der Heizdraht hat 150 W, der Temperaturbereich ist T_min = 200 °C, T_max = 300 °C. Länge ist 50 cm vom Rohr abweichung der Temperatur von maximal 10 °C SOLL ist kein Problem
Dieter schrieb: > eine PT1000 Sonde ist vorhanden, > Heizdraht mit 230V, ich glaube CrNi Legierung. > Rohrofen... > Ein Raspberry mit Relais ist vorhanden, > Der Heizdraht hat 150 W, der Temperaturbereich ist T_min = 200 °C, T_max > = 300 °C. > Länge ist 50 cm vom Rohr > abweichung der Temperatur von maximal 10 °C SOLL ist kein Problem Und was war nochmal das Problem? Ist ja alles vorhanden was man für die Temperaturregelung braucht. Da muss man nur noch die Software für den Raspberry schreiben ... (Relais ein paar Minuten / Sekunden einschalten, dann wieder ein paar Sekunden / Minuten ausschalten, je nach aktueller Temperatur)
Dieter schrieb: > eine PT1000 Sonde ist vorhanden, > Heizdraht mit 230V, ich glaube CrNi Legierung. > Rohrofen... > Ein Raspberry mit Relais ist vorhanden, > Der Heizdraht hat 150 W, der Temperaturbereich ist T_min = 200 °C, T_max > = 300 °C. > Länge ist 50 cm vom Rohr > abweichung der Temperatur von maximal 10 °C SOLL ist kein Problem Du hast noch was vergessen: Es soll auf die Hutschiene. Allerdings weis keiner was da drauf soll.
Der andere Opa aus der Muppets Show schrieb: > Lichtleinaus schrieb: >> Bist Du nicht in der Lage die Anlage so einzubinden das man den >> Inhalt lesen kann? > > Lichtleinaus schrieb: >> Schade, dann ist es eben so. Kann man nix machen. > > Lichtleinaus schrieb: >> Daran liegt es nicht. > > Wer? Was? Warum? Bist Du einfach nur zu faul die Zitierfunktion zu > benutzen, oder übersteigt es deine Fähigkeit die gegebenen Funktionen zu > benutzen? Dieses unmögliche Verhalten ziehst Du konsequent durch. > Glaubst Du die User haben Lust zu raten was oder wen du meinst? Noch > dazu kommt dass deine Beiträge nahezu alle vollkommen nutzlos sind. > Reine Speicherplatzverschwendung. Du versteht Mal wieder nix, bist ja noch nicht einmal auf die Idee gekommen Drehstrom zu verwenden.
Dieser Thread zeigt wieder mal gut auf, wie ein TO seinen eigenen Thread lenken kann, in dem er von Anfang an nicht viel preisgibt, außer dem, was er auf Lager hat... ...und denkt, dass er nur ein paar kleine Dinge mehr braucht, um sein Problem zu meistern... ...aber wenn nicht zufrieden mit den Antworten, andere User angreift... ...sich manche User (will keine Namen nennen) wissend geben und ihren Schmarrn ständig dazwischen werfen... ...was den TO nicht weiterbringt und andere User kontra geben... ...daher der Thread eine sinnlose Länge erhält und im Endeffekt kein sinnvolles Ergebnis vorliegt... Die Salamitechnik des TO ist von Anfang an ein Hindernis gewesen und hat viele "Scheintechniker" auf den Plan gerufen... Ich denke, dass ich mit meiner persönlichen Meinung nicht alleine da stehe...
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Bearbeitet durch User
Ich habe den Hinweis über das Alter des Threads registriert! Dennoch will ich hier mal was loswerden: Ich war jahrelang Moderator in einem Hardware-Forum und weiss genau, wie sich fehlende Informationen auf die Entwicklung eines Threads auswirken (können). Die Postings der Möchtegern-Fachleute lasse ich jetzt mal aussen vor. Aber die Art und Weise, wie hier fehlende Informationen eingefordert werden, finde ich gelinde gesagt zum Kotzen. Wer nicht bereit ist zu helfen, sollte es einfach lassen. Ich würde zu gern mal zuschauen, wenn ihr euren Kindern das Fahrradfahren beibringt. Ich hoffe, die stellen sich nicht allzu dumm an, sonst endet das für die unter Umständen in einem fetten Trauma. Wenn hier jemand eine Frage stellt ist das in aller Regel kein Fachmann. Sonst müsste er nicht fragen. Dann kann man allerdings auch nicht ständig fachmännische Auskünfte von ihm erwarten. Wenn ich im Computer-Support dem Kunden mit meinem Fach-Chinesisch komme, werde ich sein Problem sicher nicht lösen. Da muss ich mich auch geduldig durchfragen, um das Problem einzugrenzen. Ich wiederhole es gern noch mal: GEDULDIG! Denkt mal drüber nach!
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