Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Regelung von Heizdraht


von Phil M. (nove_antrax)


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Hallo,

ich habe einen Heizdraht und der sollte geregelt werden, mit einem 
Raspberry.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gehe ich am besten vor und ist eine 
stufenlose Regelung hier überhaupt möglich?

Es gibt ja verschiedene Ansätze für dieses Problem, Netzteil, Trafos, 
Vorwiderstände, Halbleiterrelais... aber ich werde daraus nicht so ganz 
schlau, ob diese Ansätze für das realisierbar sind.

Eine PWM Schaltung vielleicht, aber welches Bauteil wäre für mich das 
richtige?

Gut wäre auch, wenn es das Bauteil für die Hutschiene gibt. Das ganze 
soll auch per FI zusätzlich abgesichert werden.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, Danke!

von Mani W. (e-doc)


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Wenn Du einen Heizdraht "steuern" möchtest, dann geht das mit
Phasenanschnittsteuerung bzw. PWM, wenn Du den "regeln" möchtest,
dann musst Du die Temperatur des Heizdrahtes überwachen...

Aber wahrscheinlich sind wir hier wieder mal mit dem "Regeln"
konfrontiert, obwohl eine "Stellung" der Stromparameter (durch den
Heizdraht) ganz einfach zu machen ist...

Es ist immer wieder ein Missverständnis zwischen "Steuern und Regeln"
erkennbar...

von michael_ (Gast)


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Was soll man aus deinem Heuhaufen von Forderungen erkennen?
Vielleicht noch vegan, antistatisch, Bio, bleifrei, ...

von Mani W. (e-doc)


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Und Raspi und Co braucht hier normalerweise Niemand, eine einfache
PWM reicht allemal aus...

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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michael_ schrieb:
> Was soll man aus deinem Heuhaufen von Forderungen erkennen?

naja, diese "Anforderung" ist ja leicht zu erfüllen, da sie nichts 
direkt mit der Steuer/Regelkomponente zu tun hat

Phil M. schrieb:
> Das ganze soll auch per FI zusätzlich abgesichert werden.

: Bearbeitet durch User
von Phil M. (nove_antrax)


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michael_ schrieb:
> Was soll man aus deinem Heuhaufen von Forderungen erkennen?
> Vielleicht noch vegan, antistatisch, Bio, bleifrei, ...

Ich verstehe nicht, was du meinst, kannst du hier etwas genauer werden?

von Mani W. (e-doc)


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Es wäre mal sehr vorteilhaft, wenn der TO mal schreiben würde,
um welchen Heizdraht (230 V, 6/12/24 V...) es sich handelt!

von Phil M. (nove_antrax)


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Mani W. schrieb:
> Wenn Du einen Heizdraht "steuern" möchtest, dann geht das mit
> Phasenanschnittsteuerung bzw. PWM, wenn Du den "regeln" möchtest,
> dann musst Du die Temperatur des Heizdrahtes überwachen...
>
> Aber wahrscheinlich sind wir hier wieder mal mit dem "Regeln"
> konfrontiert, obwohl eine "Stellung" der Stromparameter (durch den
> Heizdraht) ganz einfach zu machen ist...
>
> Es ist immer wieder ein Missverständnis zwischen "Steuern und Regeln"
> erkennbar...

Ah danke, das war mir nicht bewusst!

Ok, also ja eine PT1000 Sonde ist vorhanden, damit wird die Temperatur 
eingelesen. Eine Regelung wäre mir lieber als eine Steuerung, 
allerdings, wenn eine PWM Sinn, weil diese viel einfacher und 
kostengünstiger ist, bin ich dafür nicht abgeneigt.

von Kevin M. (arduinolover)


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Grundsätzlich, wenn du sowas fragen musst, solltest du die Finger von 
Netzspannung lassen. Aber da das sowieso ignoriert wird....

Du suchst nach einem Solid-State-Relais, das per PWM angesteuert wird.
Alternativ wenn der Draht träge genug ist ein Relais, das macht halt 
Geräusche und hat eine begrenzte Anzahl an Schaltvorgängen.

Das PWM wird in deinem Fall vergleichsweise langsam, idr. macht man bei 
sowas eine Wellenpaketsteuerung. Phasen An-/Abschnitt ist Overkill und 
bringt nicht wirklich irgendwelche Vorteile.

von michael_ (Gast)


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Gehen wir das mal an.
Es soll ein Heizdraht direkt am Stromnetz mit entsprechend höherer 
Leistung betrieben werden.
Fi, Hutschiene.

Richtig?

Oder es ist nur ein simpler Styroporschneider.
Aber die gibt es preiswert fertig.

von Phil M. (nove_antrax)


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Mani W. schrieb:
> Es wäre mal sehr vorteilhaft, wenn der TO mal schreiben würde,
> um welchen Heizdraht (230 V, 6/12/24 V...) es sich handelt!

Heizdraht mit 230V, ich glaube CrNi Legierung.

von Phil M. (nove_antrax)


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michael_ schrieb:
> Gehen wir das mal an.
> Es soll ein Heizdraht direkt am Stromnetz mit entsprechend höherer
> Leistung betrieben werden.
> Fi, Hutschiene.
>
> Richtig?
>
> Oder es ist nur ein simpler Styroporschneider.
> Aber die gibt es preiswert fertig.

Zur Abwechslung mal kein Styroporschneidegerät ;-) Es wird so eine Art 
Rohrofen...
Ja genau, mit hoher Leistung, Fi+Hutschiene. Ein Raspberry mit Relais 
ist vorhanden, das Relais schalte ich mit einem ULN2803A Transistor.

Naja, und jetzt käme halt noch die Steuerung mit dazu.

von michael_ (Gast)


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Phil M. schrieb:
> Ah danke, das war mir nicht bewusst!
>
> Ok, also ja eine PT1000 Sonde ist vorhanden, damit wird die Temperatur
> eingelesen. Eine Regelung wäre mir lieber als eine Steuerung,

Danke, für das fette Stück Salami!
Lecker.

von michael_ (Gast)


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Phil M. schrieb:
> Ja genau, mit hoher Leistung, Fi+Hutschiene. Ein Raspberry mit Relais
> ist vorhanden, das Relais schalte ich mit einem ULN2803A Transistor.

An welche Wunder glaubst du?
Eine Zweipunktregelung reicht völlig.
Hast du ja.
Bei der thermischen Trägheit deines Ofens ist PWM überflüssig.

von Mani W. (e-doc)


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Phil M. schrieb:
> Heizdraht mit 230V, ich glaube CrNi Legierung.

Gut, also dann doch Phasenanschnitt...

Welche Leistung und für welchen Zweck?

von Der andere Opa aus der Muppets Show (Gast)


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michael_ schrieb:
> Was soll man aus deinem Heuhaufen von Forderungen erkennen?
> Vielleicht noch vegan, antistatisch, Bio, bleifrei, ...

Besuchst Du Kurse bei der VHS um ständig solchen Blödsinn zu posten zu 
können? Oder fällt dir das tatsächlich alles von allein ein? Versuche 
doch erst einmal zu denken, dann zu schreiben. Umgekehrt kommt sonst nur 
Mist heraus, müsstest Du doch auch irgendwann mal selber merken.


Phil M. schrieb:
> michael_ schrieb:
..
> Ich verstehe nicht, was du meinst, kannst du hier etwas genauer werden?

Das versteht er ja selbst nicht.

von Phil M. (nove_antrax)


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Kevin M. schrieb:
> Grundsätzlich, wenn du sowas fragen musst, solltest du die Finger von
> Netzspannung lassen. Aber da das sowieso ignoriert wird....
>
> Du suchst nach einem Solid-State-Relais, das per PWM angesteuert wird.
> Alternativ wenn der Draht träge genug ist ein Relais, das macht halt
> Geräusche und hat eine begrenzte Anzahl an Schaltvorgängen.
>
> Das PWM wird in deinem Fall vergleichsweise langsam, idr. macht man bei
> sowas eine Wellenpaketsteuerung. Phasen An-/Abschnitt ist Overkill und
> bringt nicht wirklich irgendwelche Vorteile.

Ja ich weiß, ich bin vorsichtig, danke für den Hinweis. Es geht ja erst 
mal um eine sichere Planung, wenn das zu unsicher erscheint, lasse ich 
es lieber.

Kannst du mir da Bauteile empfehlen, welche für meinen Fall geeignet 
wären?

von Manfred (Gast)


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Mani W. schrieb:
>> Heizdraht mit 230V, ich glaube CrNi Legierung.
> Gut, also dann doch Phasenanschnitt...

Heizdraht und Phasenanschnitt = Grober Unfug.

von Mani W. (e-doc)


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Manfred schrieb:
> Heizdraht und Phasenanschnitt = Grober Unfug.

Wieso?

von PC-Freak (Gast)


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Nachdem hier mal wieder ein haufen Müll für eine seriöse Frage gegeben 
wurde, will ich hier mal aufschlagen.

Ich würde das, wenn es die Mercedes-Lösung sein soll, und ja alles 
vorhanden ist, mit Rasphi und Solid-State-Relais machen.
Und zwar ohne PWM und Phansenanschnitt. Es geht um Heizung. Und die ist 
träge. Ich würde ein Relais / Schütz als 'Hauptschalter' nehmen. Dieses 
wird bei Arbeitsaufnahme eingeschaltet, und mit dem Solid-State-Relais 
hinterher 'takten'. Also nur an und aus im 30 sek. Rhytmus oder mehr. 
Als Solid-State würde ich ein Crydom nehmen. Dieses muss aber auf einen 
Kühlkörper montiert werden. Das Crydom kann evtl. direkt vom Rasphi 
angesteuert werden. Besser die Last (Relais oder Schütz, und das Crydom) 
über 12V/24V Zwischenstufen schalten. 24V sind in der Industrie 
Standard. damit wäre der Rasphi dann auch geschützt.

von michael_ (Gast)


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Weiß man doch!
Hab ich oben schon geschrieben.

Phil M. schrieb:
> Ja ich weiß, ich bin vorsichtig, danke für den Hinweis. Es geht ja erst
> mal um eine sichere Planung, wenn das zu unsicher erscheint, lasse ich
> es lieber.

Noch weiß hier keiner, was du vorhast.
Und einen "langen Ofen" selber mit isolierten Heizdraht zu erstellen , 
ist sehr sportlich.
Kaufe einen fertigen Ofen,
Restliche Bastelei wird mehr oder weniger Erfolgreich.

von michael_ (Gast)


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PC-Freak schrieb:
> Es geht um Heizung. Und die ist
> träge. Ich würde ein Relais / Schütz als 'Hauptschalter' nehmen.

Schau hin. Hat er schon.

von PC-Freak (Gast)


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michael_ schrieb:
> Schau hin. Hat er schon.

Was hat er? - Einen Heizdraht.

von Mani W. (e-doc)


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230 Volt weis man schon, aber welche Leistung?

Und was soll beheizt werden?

Ein Brennofen, oder was für ein Ding?

von Phil M. (nove_antrax)


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PC-Freak schrieb:
> Nachdem hier mal wieder ein haufen Müll für eine seriöse Frage gegeben
> wurde, will ich hier mal aufschlagen.
>
> Ich würde das, wenn es die Mercedes-Lösung sein soll, und ja alles
> vorhanden ist, mit Rasphi und Solid-State-Relais machen.
> Und zwar ohne PWM und Phansenanschnitt. Es geht um Heizung. Und die ist
> träge. Ich würde ein Relais / Schütz als 'Hauptschalter' nehmen. Dieses
> wird bei Arbeitsaufnahme eingeschaltet, und mit dem Solid-State-Relais
> hinterher 'takten'. Also nur an und aus im 30 sek. Rhytmus oder mehr.
> Als Solid-State würde ich ein Crydom nehmen. Dieses muss aber auf einen
> Kühlkörper montiert werden. Das Crydom kann evtl. direkt vom Rasphi
> angesteuert werden. Besser die Last (Relais oder Schütz, und das Crydom)
> über 12V/24V Zwischenstufen schalten. 24V sind in der Industrie
> Standard. damit wäre der Rasphi dann auch geschützt.

Danke, das SSR schaue ich mir mal an.

von Phil M. (nove_antrax)


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Mani W. schrieb:
> 230 Volt weis man schon, aber welche Leistung?
>
> Und was soll beheizt werden?
>
> Ein Brennofen, oder was für ein Ding?

Rohrofen, Leistung muss ich nachschauen.

Beitrag #7016449 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Mani W. (e-doc)


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Phil M. schrieb:
> Rohrofen, Leistung muss ich nachschauen.

Und nach noch einer Salamischeibe ist noch immer nicht klar,
was Du bezweckst!

Rohröfen gibt es bis in den hundert KW-Bereich...

Und das ist auch das Grundproblem hier im Forum:

Es wird nur ein relativ unwichtiger Teil (230 VAC) irgendwann mal
preisgegeben, nach vielem Nachfragen...

Beitrag #7016452 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Phil M. (nove_antrax)


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michael_ schrieb:
> Gehen wir das mal an.
> Es soll ein Heizdraht direkt am Stromnetz mit entsprechend höherer
> Leistung betrieben werden.
> Fi, Hutschiene.
>
> Richtig?
>
> Oder es ist nur ein simpler Styroporschneider.
> Aber die gibt es preiswert fertig.

Ich meine, wenn du das schon nicht verstehst, was willst du dann hier? 
Eine Regelung direkt am Stromnetz, was soll das bitte sein. Komm, 
verpiss dich, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, ich kenne 
mich nicht aus, deswegen frage ich.

von Der andere Opa aus der Muppets Show (Gast)


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PC-Freak schrieb:
> Nachdem hier mal wieder ein haufen Müll für eine seriöse Frage
> gegeben wurde, will ich hier mal aufschlagen.

Na endlich👍👍👍 Da ist ja mit dir und michael_ die komplette Fachkompetenz 
versammelt. Meine Güte, bist Du überzeugt von dir.

von michael_ (Gast)


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Phil M. schrieb:
> Ich meine, wenn du das schon nicht verstehst, was willst du dann hier?
> Eine Regelung direkt am Stromnetz, was soll das bitte sein. Komm,
> verpiss dich, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, ich kenne
> mich nicht aus, deswegen frage ich.

Jetzt wird es aber sehr lustig!

von Phil M. (nove_antrax)


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michael_ schrieb:
> Phil M. schrieb:
>> Ich meine, wenn du das schon nicht verstehst, was willst du dann hier?
>> Eine Regelung direkt am Stromnetz, was soll das bitte sein. Komm,
>> verpiss dich, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, ich kenne
>> mich nicht aus, deswegen frage ich.
>
> Jetzt wird es aber sehr lustig!

Du bist ein Hochintellektueller, mit dir lege ich mich besser nicht an. 
xD

von Der andere Opa aus der Muppets Show (Gast)


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Phil M. schrieb:
> Ich meine, wenn du das schon nicht verstehst, was willst du dann hier?
> Eine Regelung direkt am Stromnetz, was soll das bitte sein. Komm,
> verpiss dich, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, ich kenne
> mich nicht aus, deswegen frage ich.

Der Threadverlauf wird in erster Linie vom TO bestimmt. Dein Thread 
läuft langsam aus dem Ruder. Weshalb? Weil Du Informationen vorenthältst 
bzw. Informationen in Salamitaktik lieferst. Ist dass was Du vorhast 
streng geheim? Wie willst Du konkrete Vorschläge umsetzen wenn Du keine 
Ahnung hast? Welche Lösung erwartest Du..einen kompletten Schaltplan, 
mit Quellenangaben wo es die Bauteile gibt?

von michael_ (Gast)


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Welcher Sinneswandel?
Soll ich dir einen Schaltplan von einem Muffelofen aufmalen?

von Phil M. (nove_antrax)


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Der andere Opa aus der Muppets Show schrieb:
> Phil M. schrieb:
>> Ich meine, wenn du das schon nicht verstehst, was willst du dann hier?
>> Eine Regelung direkt am Stromnetz, was soll das bitte sein. Komm,
>> verpiss dich, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, ich kenne
>> mich nicht aus, deswegen frage ich.
>
> Der Threadverlauf wird in erster Linie vom TO bestimmt. Dein Thread
> läuft langsam aus dem Ruder. Weshalb? Weil Du Informationen vorenthältst
> bzw. Informationen in Salamitaktik lieferst. Ist dass was Du vorhast
> streng geheim? Wie willst Du konkrete Vorschläge umsetzen wenn Du keine
> Ahnung hast? Welche Lösung erwartest Du..einen kompletten Schaltplan,
> mit Quellenangaben wo es die Bauteile gibt?

Ich wünsche mir nur eine Richtung, in welche ich das Projekt umsetzen 
kann und dann auf der Grundlage selber weiter recherchieren kann. Ich 
mache keine Salamitaktik, ich hatte einfach vergessen Details zu 
erwähnen, das ist kein Grund, mir blöd zu kommen.

von Der andere Opa aus der Muppets Show (Gast)


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Phil M. schrieb:
> Ich mache keine Salamitaktik, ich hatte einfach vergessen
> Details zu erwähnen, das ist kein Grund, mir blöd zu kommen.

Wenn Du einem User sagst er solle sich verpissen kommst Du uns blöde. 
Wenn Du nur auf Nachfrage ein kleines Detail nach dem anderen lieferst 
ist das Salamitaktik.

von Olaf (Gast)


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Dieser Thread ist voll suess. :-D

Man kann ueber keine einzige Fragen nachdenken solange folgendes nicht 
klar ist:

1. Maximaltemperatur --> Heizdraht und dessen Staerke (da gibt
   es Abhaengigkeiten)

2. Heizleistung --> Also groesse des Ofens, notwendige Aufheizzeit

Olaf

von Zaunkaiser (Gast)


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OP, nun schreib doch endlich mal, was das Ziel Deines Projektes ist. 
Wofür möchtest Du den Rohrofen einsetzen? Was sind dessen geplante 
Parameter?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Phil M. schrieb:
> ich hatte einfach vergessen Details zu erwähnen
Du bist echt gut darin, zu vergessen, Details zu erwähnen. Mir fehlt 
noch immer die Leistung, die diese Heizung hat oder haben soll. Und eine 
Abschätzung (oder ideralerweise sogar eine Messung!) der thermischen 
Trägheit: wie schnell heizt diese Heizung diese Rohrheizung auf, wenn 
erst mal alles kalt ist und "voll" eingeschaltet wird? Und wie schnell 
kühlt es wieder ab?

> das ist kein Grund, mir blöd zu kommen.
Wald... hineinrufen... Echo...
Hat dir irgendwer eine Schramme ins Auto gefahren? Oder warum bist du so 
angefressen? Als Projektleiter (und das bist du, denn du musst das 
Projekt umsetzen) solltest du mit ein wenig Gegenwind klarkommen. Dass 
es schlecht ist, Teammitglieder (das sind z.B. die, die dir hier 
helfen wollen) nicht vollumfänglich zu informieren, das wirst du 
inzwischen gelernt haben.

Phil M. schrieb:
> Ein Raspberry mit Relais ist vorhanden, das Relais schalte ich mit einem
> ULN2803A Transistor.
Du hampelst da in winzigsten und erst mal völlig uninteressanten Details 
herum, wo offenbar noch nicht mal das grobe Steuerungskonzept zu Ende 
gedacht ist.

In der Praxis geht das so: wenn es für eine Aufgabe etwas Fertiges gibt, 
dann kauft man das und schaut, ob damit die Anforderungen erfüllt werden 
könnten. Für diese Untersuchungen würde ich also einfach erst mal einen 
billigen 5€-China-Temperaturregler nehmen: 
https://www.ebay.de/itm/393624456476

Wenn dann die Ansteuerung damit dann wie erwartet funktioniert und damit 
die Parameter für die Regelung bekannt sind, dann kannst du an diese 
Ansteuerung mal deinen µC anschließen und das Ganze nachbauen.

Dass du dann noch die üblichen Vorschriften zur Sicherheit elektrischer 
Geräte einhalten musst, ist klar. Wenn du nicht weißt, welche das sind, 
dann musst du einen Spezialisten konsultieren, denn allein einfach 
"einen FI einbauen" ist da nicht genug...

: Bearbeitet durch Moderator
von Lichtleinaus (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Wenn Du einen Heizdraht "steuern" möchtest, dann geht das mit
> Phasenanschnittsteuerung bzw. PWM, wenn Du den "regeln" möchtest,
> dann musst Du die Temperatur des Heizdrahtes überwachen...
>
> Aber wahrscheinlich sind wir hier wieder mal mit dem "Regeln"
> konfrontiert, obwohl eine "Stellung" der Stromparameter (durch den
> Heizdraht) ganz einfach zu machen ist...
>
> Es ist immer wieder ein Missverständnis zwischen "Steuern und Regeln"
> erkennbar...

von Lichtleinaus (Gast)


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Da fehlt ein Plan!

von Lichtleinaus (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Es wäre mal sehr vorteilhaft, wenn der TO mal schreiben würde,
> um welchen Heizdraht (230 V, 6/12/24 V...) es sich handelt!

Draht ist ein fester Körper mit bestimmten Eigenschaften, und besitzt 
keine elektrische Größen. Fürs erste muß das reichen. Nur wenn man ins 
Eingemachte gehen will, dann darf man tiefer einsteigen in die Materie.

von Peter D. (peda)


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40kW Keramikbrennöfen arbeiten typisch mit Pulspaketsteuerung, d.h. ein 
Schütz schaltet ein und aus. Triacs müßte man aufwendig kühlen.

Ein RCD verbietet sich wegen der hohen Leckströme, der Ofen wird 
schutzgeerdet.

von PC-Freak (Gast)


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Die Müll-Antworten-Taktik geht ja munter weiter.

Warum macht Ihr eigentlich 'JEDEN' Tread und jeden Neu-Einsteiger 
fertig?
Habt Ihr Spass daran?

Zum Thema.

Die Leistung in etwa wäre vieleicht schon wichtig. Aber bei einem Haus 
hat man max. 3x35 Amp. als Hauptsicherung. Aber wenn man jetzt die 
maximal Leistungsstufe nimmt, dann nimmt man halt 3xCrydom-Solid-State 
mit 80 Amp. Und schaltet dann halt 3-Phasen. Die 3 Eingänge der SSD kann 
man paralell verdrahten, bei 3,3 V aus dem Rasphi. Besser aber die 3 
OK-Eingänge der SSD in Reihe bei dann 24V Steuerspannung.

Die 3 SSD bitte etwas Kühlkörper spendieren. Auch bei nur 10 Amp.

von Olaf (Gast)


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> Draht ist ein fester Körper mit bestimmten Eigenschaften, und besitzt
> keine elektrische Größen.

Das stimmt aber leider bei Heizdraehten in keiner Weise.
Man wuenscht sich eigentlich gerne Draehte mit einem gewissen Widerstand
weil man dann mit 230V direkt arbeiten kann, bei zu kleinem Ofen
muesste man aber den Draht dann zu duenn machen, das wiederum geht nicht 
weil der Draht ab bestimmten Temperaturen dann zu sehr altert da die 
Oxidschicht auf der Oberflaeche gelegentlich abbroeckelt und sich dann 
neue bildet.
Eventuelle Erdungsproblematiken bei hohen Temperaturen, manche Keramiken 
werden wohl geringfuegig leitfaehig, sind dann noch der Bonus oben 
drauf. Und dann darf man natuerlich nicht beliebig schnell aufheizen.

Mit anderen Worten alles in allem Thema mit viel Lernpotential fuer 
Anfaenger. .-)

Olaf

von jemand (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Wenn Du einen Heizdraht "steuern" möchtest, dann geht das mit
> Phasenanschnittsteuerung bzw. PWM, wenn Du den "regeln" möchtest,
> dann musst Du die Temperatur des Heizdrahtes überwachen...

Nein, eine andere mit dem Heizdraht gekoppelte Temperatur (zB am anderen 
Ende des Raums) ermöglicht auch eine Regelung. Regelstrecke ist dann nur 
anders.

von jemand (Gast)


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michael_ schrieb:
> Phil M. schrieb:
>> Ja genau, mit hoher Leistung, Fi+Hutschiene. Ein Raspberry mit Relais
>> ist vorhanden, das Relais schalte ich mit einem ULN2803A Transistor.
>
> An welche Wunder glaubst du?
> Eine Zweipunktregelung reicht völlig.
> Hast du ja.
> Bei der thermischen Trägheit deines Ofens ist PWM überflüssig.

Und das ist eine Annahme, da wir zB die Totzeit des Systems oder die 
Anforderungen an die Abweichung von der Solltemperatur nicht kennen. In 
den allermeisten Fällen mag das stimmen, aber nicht in der Absolutheit.

von Patrick C. (pcrom)


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Erzaehl mal etwas mehr ueber die Anwendung. Temperaturbereicht, 
genauigkeit, laenge und form der Heatercable, power usw. Bist du sicher 
das es mit 1 Temperaturzone gemacht werden kann ?

Abhaengig von Anwending wuerde (selbsregulierende) PTC Heatercable 
vielleicht viel einfacher....

von Henrik V. (henrik_v)


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Also eine Wellenpacketsteuerung für den 230V Heizdraht.
Da wohl Einzelstück, kann man sich Gedanken über Flicker machen.. um es 
dann ggf. zu ignorieren :)

Die Messung für die Regelung dann in den Pausen zwischen zwei 
Heizperioden.

So einfache Pt1000 sind nicht gerade für dauerhaft hohe Temperaturen 
geeignet. Beim SSR (oder einpoligem Relais) darauf achten, dass die 
Phase geschaltet wird...  je nach Position des Tempsensors merkt man 
dann warum ;)

von Phil M. (nove_antrax)


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Der Heizdraht hat 150 W, der Temperaturbereich ist T_min = 200 °C, T_max 
= 300 °C.

Der Draht wird nach Außen hin noch isoliert, Keramik, damit dieser nicht 
so schnell auskühlt.

Also meint Ihr, ich könnte das einfach durch ein und ausschalten des 
Relais machen?

Wenn ein PT1000 nicht geeignet ist, wie sollte dann die Messung der 
Temperatur vorgenommen werden?

von Phil M. (nove_antrax)


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Patrick C. schrieb:
> Erzaehl mal etwas mehr ueber die Anwendung. Temperaturbereicht,
> genauigkeit, laenge und form der Heatercable, power usw. Bist du sicher
> das es mit 1 Temperaturzone gemacht werden kann ?
>
> Abhaengig von Anwending wuerde (selbsregulierende) PTC Heatercable
> vielleicht viel einfacher....

Es ist eigentlich nur ein Prototyp, also hatte ich auch gehofft, man 
könne das etwas einfacher zum Testen bauen. Länge ist 50 cm vom Rohr, da 
wird der Heizdraht herumgewickelt. Genauigkeit ist nicht so wichtig, 
eine abweichung der Temperatur von maximal 10 °C SOLL ist kein Problem.

von Lichtleinaus (Gast)


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Die Salami wird immer länger…

von Phil M. (nove_antrax)


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Lichtleinaus schrieb:
> Die Salami wird immer länger…

Vieleicht bekommen wir noch die ganze Wurst hin :-)

Nach außen wird es mit Schamott abgeschirmt, damit der Draht nicht so 
schnell abkühlt. Wenn ich gewusst hätte das ihr E-Techniker es so genau 
haben wollt...

von Lichtleinaus (Gast)


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Trotzdem wollen wir deinen Plan sehen, huhu!

von Peter D. (peda)


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Phil M. schrieb:
> Der Heizdraht hat 150 W, der Temperaturbereich ist T_min = 200 °C, T_max
> = 300 °C.

Puh, das war aber ne schwere Geburt, die allerwichtigsten Angaben soweit 
hinten zu posten.

Mach nen neuen Thread auf, mit allen wichtigen Angaben im ersten Post. 
Kannst Dir ruhig Zeit lassen und es Korrektur lesen vor dem Absenden.

von Lichtleinaus (Gast)


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Und wichtig! Die geplanten Werte dürfen nicht ausgedacht sein. Alles muß 
Hand und Fuß haben.

von PC-Freak (Gast)


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Phil M. schrieb:
> Es ist eigentlich nur ein Prototyp, also hatte ich auch gehofft, man
> könne das etwas einfacher zum Testen bauen.

Dann kannst Du natürlich einen kleineren Solid-State nehmen. Aber ein 
Relais-Kontakt würde ich trozdem davor schalten. Damit das Ganze 
spannungsfrei wird.

Ob Du den SSD im Minutenrhytmus, oder im Sekundenrythmus schaltest, ... 
völlig egel.

von Zeno (Gast)


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Phil M. schrieb:
> Ich meine, wenn du das schon nicht verstehst, was willst du dann hier?
> Eine Regelung direkt am Stromnetz, was soll das bitte sein. Komm,
> verpiss dich, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, ich kenne
> mich nicht aus, deswegen frage ich.
Du mußt schon genau sagen was Du vor hast, wenn Du eine kompetente 
Antwort haben möchtest.
Von welcher Leistung die geregelt werden muß reden wir den hier? 
Rohrofen ist auch sehr flexibel, die gibt es in klein und auch in riesig 
(z.B. Zementherstellung). Was ist an Material vorhanden.
Was ist bei Dir an Fachwissen zum Thema vohanden? Was ich so bis jetzt 
von Dir gelesen habe, würde ich eher sagen lass die Finger davon.

Der andere Opa aus der Muppets Show schrieb:
> Na endlich👍👍👍 Da ist ja mit dir und michael_ die komplette
> Fachkompetenz
> versammelt. Meine Güte, bist Du überzeugt von dir.
Vielleicht solltest Du Dich in Deine Puppenkiste verkrümeln, denn 
wirklich erhellend zum Thema waren Deine Beiträge nicht wirklich.

von Phil M. (nove_antrax)


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Ok Danke werde ich tun!

von Joachim B. (jar)


Angehängte Dateien:

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Peter D. schrieb:
> 40kW Keramikbrennöfen arbeiten typisch mit Pulspaketsteuerung, d.h. ein
> Schütz schaltet ein und aus. Triacs müßte man aufwendig kühlen.

dann war der aus meiner Diplomarbeit untypisch, der hatte Thyrotakte
und wie schon geschrieben 2-Punkt reicht dicke

von Rüdiger B. (rbruns)


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PT1000 bei 25 Grad 1097 Ohm, bei 250 Grad 1940 Ohm.
Heizung einschalten und Zeit messen bit der Widerstand für 250 Grad 
erreich ist dann ausschalten und warten bit Widerstan 200 Grad 1758 Ohm 
erreicht ist.
Dann hast du deine Zeitkonstanten für eine Regelung und kannst 
abschätzen wie schnell du Regeln musst.

von Udo S. (urschmitt)


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Phil M. schrieb:
> Der Heizdraht hat 150 W, der Temperaturbereich ist T_min = 200 °C, T_max
> = 300 °C.

Phil M. schrieb:
> Nach außen wird es mit Schamott abgeschirmt, damit der Draht nicht so
> schnell abkühlt.

Phil M. schrieb:
> Länge ist 50 cm vom Rohr, da
> wird der Heizdraht herumgewickelt. Genauigkeit ist nicht so wichtig,
> eine abweichung der Temperatur von maximal 10 °C SOLL ist kein Problem.

Ob da mit 150W überhaupt die Endtemperatur erreicht wird wage ich mal 
fast zu bezweifeln.

Vieleicht solltest du erst mal einen Versuchsaufbau machen, das Teil 
einschalten und eine Temperatur-Zeit Kurve messen. Bei 150W, 50cm Länge 
und Schamotte als Isolation darfst du dich schon mal auf Stunden bis zum 
Erreichen des thermischen Gleichgewichts einstellen.

Vorher über eine Regelung zu diskutieren ist genauso sinnfrei wie Wasser 
in den Rhein zu kippen.

von Olaf (Gast)


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> Ob da mit 150W überhaupt die Endtemperatur erreicht wird wage ich mal
> fast zu bezweifeln.

Haengt von der Isolierung ab. Ich hab mal einen Ofen gebaut der 20cm 
lang war und mit 200W nach etwa 2min auf 1000Grad war. Der war aber sehr 
gut isoliert.

Olaf

von Lichtleinaus (Gast)


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Macht das denn überhaupt Sinn? Ein Ofen sollte doch langsam aufgewärmt 
werden und seine Temperatur halten.

von Patrick C. (pcrom)


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Phil M. schrieb:
> Es ist eigentlich nur ein Prototyp, also hatte ich auch gehofft, man
> könne das etwas einfacher zum Testen bauen. Länge ist 50 cm vom Rohr, da
> wird der Heizdraht herumgewickelt. Genauigkeit ist nicht so wichtig,

Was willst du heizen (z.B. Goldbarren, Brot, Backstein ?)
Grosze des Objekts, Material, Gewicht ? Oder wollst du nur das Rohr 
heizen ?

Ich nehme der Goldbarren mal als beispiel...

Ich nehme an du wollst der Goldbarren selber auf 200..300°C, dann musz 
der Heizkabel viel waermer sein. Dann gibt auch gleich die Frage wo der 
Temperatursensor gesetzt wird.

Was wiederhaelt dich davon ein loch im Goldbarren zu machen, 
Temperatuursensor darein stecken, Kabel herum schlagen und vorsichtig 
anschlieszen und mal sehen was passiert ?

O und wenn man spricht von 10° genauigkeit dann musz der Sensor schon im 
objekt sein...

Patrick aus die Niederlaende

von Olaf (Gast)


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> Macht das denn überhaupt Sinn? Ein Ofen sollte doch langsam aufgewärmt
> werden und seine Temperatur halten.

Nein, das macht normalerweise keinen Sinn. Aber es ist interessant zu 
wissen fuer Reglerauslegung und als Test was mit dem Geraet passiert 
wenn der Regler mal versagt. (z.B mal pruefen wann die 
Temperatursicherung durchbrennt)

Ich wuerde im uebrigen Empfehlen einen Ofen so zu bauen das man bei der 
hoechsten Wunschtemperatur etwa 70% der Heizleistung braucht. Die 
Heizung nicht zu stark ueberdimensionieren weil dann die Regelung 
schwieriger wird.

Olaf

von Joachim B. (jar)


Angehängte Dateien:

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Lichtleinaus schrieb:
> Ein Ofen sollte doch langsam aufgewärmt

definiere LANGSAM, meiner machte Spitze 800°C/h Steigung das war nicht 
mal langsam!

von Udo S. (urschmitt)


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Olaf schrieb:
> Ich wuerde im uebrigen Empfehlen einen Ofen so zu bauen das man bei der
> hoechsten Wunschtemperatur etwa 70% der Heizleistung braucht.

Die notwendige Heizleistung hängt davon ab, welche Gesamtwärmekapazität 
(Ofen und zu erwärmendes Gut) in welcher Zeit erwärmt werden muss plus 
den Verlusten.

von Lichtleinaus (Gast)


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Euer Ehren, das war nicht die Frage.


Langsam macht man daran fest, dass der Ofen schonend hochgefahren wird.

Stichwort Temperatur Gradient.

Im Ofen…
Im Material das man aufwärmen möchte…

Frag mal nach bei Thyssen, Krupp, Hoesch, usw.

von Olaf (Gast)


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> Die notwendige Heizleistung hängt davon ab, welche Gesamtwärmekapazität
> (Ofen und zu erwärmendes Gut) in welcher Zeit erwärmt werden muss plus
> den Verlusten.

Klar, aber man sollte nicht unoetig viel Heizleistung einbauen weil es 
sich irgendwie ergibt.

Olaf

von Lichtleinaus (Gast)


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Wenn man nur Brötchen vom Vortag wieder aufbacken möchte, dann sieht es 
wieder anders aus. Ei, Ei, Ei…

von Udo S. (urschmitt)


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Lichtleinaus schrieb:
> Frag mal nach bei Thyssen, Krupp, Hoesch, usw.

Die haben bestimmt auch alle eine 150 Watt Heizung.

von Joachim B. (jar)


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Lichtleinaus schrieb:
> Euer Ehren, das war nicht die Frage.
>
> Langsam macht man daran fest, dass der Ofen schonend hochgefahren wird.
>
> Stichwort Temperatur Gradient.

na wer Keramik brennen will der muss nach dem Austrockenen des 
Brenngutes Vollgas geben sonst ist es IMHO kein Brennvorgang, aber ich 
bin ja kein Töpfer!

Man baut aber auch kein Ofen mit 40kw um 50°C langsam zu erreichen!

: Bearbeitet durch User
von Lichtleinaus (Gast)


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Das Projekt ist ja immer noch Höchstgeheim.

von Peter D. (peda)


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Lichtleinaus schrieb:
> Ein Ofen sollte doch langsam aufgewärmt
> werden und seine Temperatur halten.

Ein Brennofen fährt ein vorher eingestelltes Temperaturprofil ab. Daher 
macht er keine Zweipunktregelung, wie z.B. eine Heizplatte, sondern der 
Regler moduliert die Schaltzeiten des Schützes, quasi eine PWM.

von Lichtleinaus (Gast)


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Endlich einmal ein korrektes Posting.

von Joachim B. (jar)


Angehängte Dateien:

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Peter D. schrieb:
> Ein Brennofen fährt ein vorher eingestelltes Temperaturprofil ab. Daher
> macht er keine Zweipunktregelung, wie z.B. eine Heizplatte, sondern der
> Regler moduliert die Schaltzeiten des Schützes, quasi eine PWM.

schon wieder falsch, warum bist du der Meinung das es nur deinen dir 
bekannten Brennofen gab?

Im linearen Austrockenteil fuhr der Ofen die Rampe mit 2-Punktregelung 
hoch, hielt die Temperatur mit 2-Punktregelung und startet dann den 
Brennvorgang mit "volle Pulle" ohne Regelung bis zur erreichten 
Maxtemperatur um diese wieder mit 2-Punktregelung zu halten bis es genug 
war.

von Lichtleinaus (Gast)


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Bist Du nicht in der Lage die Anlage so einzubinden das man den Inhalt 
lesen kann?

von Joachim B. (jar)


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Lichtleinaus schrieb:
> Bist Du nicht in der Lage die Anlage so einzubinden das

ist ein 40 Jahre altes geplottetes Dokument auf dem Sharpplotter, damals 
war Speicher knapp fürs Web verkleinert.

Es zeigt doch nur die geplotteten Kurven die auch verkleinert alles 
wiedergeben, linearer Anstieg in der Trockenphase, Haltezeit, 
Brennvorgang.
Frag halt wenn du mehr wissen willst.

Max. Tempemperatur des Ofens 1200°C
ADC Auflösung 8 Bit d.h. 0,5% ungefähr also
+-5K Abweichung in der 2-Punktregelung

Beeindruckend war nur wie die Drehspulinstrumente in der Einschaltphase 
immer an ihren Endausschlag im E-Labor anschlugen!
Müsste noch mal nachrechnen waren das 3x32A/400V kommt hin bei 40kW.

von Lichtleinaus (Gast)


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Daran liegt es nicht.  Dat Bild ist zu sehr komprimiert.  Mach ein Foto 
im vga Format, das reicht. So ist nicht zu gebrauchen!

Fragen kann ich dann immer noch.

von Joachim B. (jar)


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Lichtleinaus schrieb:
> Mach ein Foto
> im vga Format, das reicht.

keine Ahnung wo das Original steckt, ist alles die letzten 2 Jahre 
chaotisch gewesen mit "homeoffice" Büro/Werkstattaufgabe. Vielleicht 
habe ich das auch verliehen oder es befindet sich noch in irgendeinem 
Umzugskarton. Kann im Moment deinen Wunsch also leider nicht erfüllen, 
sonst hätte ich es längst neu eingescannt.

von Lichtleinaus (Gast)


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Schade, dann ist es eben so. Kann man nix machen.

von Der andere Opa aus der Muppets Show (Gast)


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PC-Freak schrieb:
> Die Müll-Antworten-Taktik geht ja munter weiter.

Ja, und Du bist vorneweg dabei.


> Warum macht Ihr eigentlich 'JEDEN' Tread und jeden Neu-Einsteiger
> fertig? Habt Ihr Spass daran?

Schreibt einer der hier ständig pauschal Rundumklatschen verteilt.


PC-Freak schrieb:
> Die 3 SSD bitte etwas Kühlkörper spendieren. Auch bei nur 10 Amp.

PC-Freak schrieb:
> Ob Du den SSD im Minutenrhytmus,

Kühlkörper für die Festplatten? Für welche Festplatten?
SSD = Solid-State-Disk

Zeno schrieb:
> Der andere Opa aus der Muppets Show schrieb:
>> Na endlich👍👍👍 Da ist ja mit dir und michael_ die komplette
>> Fachkompetenz
>> versammelt. Meine Güte, bist Du überzeugt von dir.
> Vielleicht solltest Du Dich in Deine Puppenkiste verkrümeln, denn
> wirklich erhellend zum Thema waren Deine Beiträge nicht wirklich.

Schade, ich finde meine Beiträge erste Sahne. Ich finde Beiträge wie den 
von Dir, PC-Freak, Lichtleinaus u.v.a. aber wenig erhellend.

von Der andere Opa aus der Muppets Show (Gast)


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Lichtleinaus schrieb:
> Bist Du nicht in der Lage die Anlage so einzubinden das man den
> Inhalt lesen kann?

Lichtleinaus schrieb:
> Schade, dann ist es eben so. Kann man nix machen.

Lichtleinaus schrieb:
> Daran liegt es nicht.

Wer? Was? Warum? Bist Du einfach nur zu faul die Zitierfunktion zu 
benutzen, oder übersteigt es deine Fähigkeit die gegebenen Funktionen zu 
benutzen? Dieses unmögliche Verhalten ziehst Du konsequent durch. 
Glaubst Du die User haben Lust zu raten was oder wen du meinst? Noch 
dazu kommt dass deine Beiträge nahezu alle vollkommen nutzlos sind. 
Reine Speicherplatzverschwendung.

von Ralf X. (ralf0815)


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Lichtleinaus schrieb:
> Daran liegt es nicht.  Dat Bild ist zu sehr komprimiert.  Mach ein Foto
> im vga Format, das reicht. So ist nicht zu gebrauchen!

Nach allen Deinen bisherigen Threads und Kommentaren, die ich gelesen 
habe, glaube ich auf keinen Fall, dass ausgerechnet Dir eine bessere 
Grafik/Foto etwas begreiflicher machen könnte.
Hat Deine Stammkneipe zu gemacht oder hat der Wirt Dich rausgeschmissen?

von Manfred (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Manfred schrieb:
>> Heizdraht und Phasenanschnitt = Grober Unfug.
> Wieso?

Eine Heizung ist langsam und kann, je nach Anwendung, viel Strom ziehen. 
Da saut man nicht mit Phasenanschnitt auf dem Netz herum, sondern fährt 
Pakete über mehrere Vollwellen. Du bist lange genug im Forum, das schon 
erfahren zu haben.

Er kann ein SSR mit Nullspannungsschalter einsetzen und das im Bereich 
mehrerer Sekunden ein- und ausschalten. Mit ein paar Testrunden 
ermittelt man den Temperaturanstieg pro Zeiteinheit und kann dann sogar 
variable Einschaltzeiten umsetzen.

Lichtleinaus schrieb:
> Alles muß Hand und Fuß haben.

Nicht nur diese wurde bei Dir amputiert, auch ganz oben fehlt es massiv.

Als Nervensäge übertrumpfst Du michael_ und Schlaumaier erheblich.

Beitrag #7017485 wurde vom Autor gelöscht.
Beitrag #7017492 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7017496 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7017500 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7017501 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7017506 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7017508 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Lichtleinaus (Gast)


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michael_ schrieb im Beitrag #7017500:

> Aber zurück zum Thema.
> Um was ging es da eigentlich?

 Er will den Draht regeln, wie das gehen soll sollte Allen hier im Forum 
doch klar sein. Das ist unmöglich, es geht nicht. Niemand hat seine 
Frage verstanden!

von Mohandes H. (Firma: مهندس) (mohandes)


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Phil M. schrieb:
> Wenn ich gewusst hätte das ihr E-Techniker es so genau
> haben wollt...

Gehe mit einem Stück Messing zu Deinem Mechaniker und sage ihm: 'Ich 
möchte eine Bohrung in dem Klotz, so ungefähr fingerdick und hier oder 
da, und quer dazu eine Fräsung, so etwa dort' ... was wird er mit diesen 
Angeben wohl machen?

Oder: 'Herr Doktor, meine Frau hat solche Schmerzen, was kann das nur 
sein?' ;-)

Mehr als die Hälfte aller Beiträge hier beschäftigen sich mit der 
(vorgeblichen) Persönlichkeit der anderen User, der spärliche Rest 
enthält auch kaum die Infos, die man bräuchte um hier Rat zu geben. 
Einige bemühen sich, es mangelt aber an soliden Infos. Es liegt an Dir, 
dem TO, diesen Thread auf einen vernünftigen Weg zu bringen! Oder wer 
fragt hier um Rat?

Phil M. schrieb:
> Vieleicht bekommen wir noch die ganze Wurst hin :-)

Sehe ich (noch) nicht. Mit Allgemeinplätzen und Sprüchen bekommt man 
keine Elektronik zum Laufen.

: Bearbeitet durch User
von Dieter (Gast)


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Wie waere es mit einer Loesung fuer 230V?
Alles weitere erledigt dann die Netzspannung.

Damit dem nicht so ist, Technik und Fremdwort Verantwortung, wird hier 
viel gegengefragt.

von Peter D. (peda)


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Joachim B. schrieb:
> schon wieder falsch, warum bist du der Meinung das es nur deinen dir
> bekannten Brennofen gab?

Nö, ich hab schon mehrere gesehen (Ost/West), alle können ein Profil 
fahren. Die meisten Töpfer stellen aber auf maximale Geschwindigkeit. 
Ich hab mal versucht zu erklären, daß man langsamer brennen kann und so 
weniger Ausschuß hat, aber die Töpfer haben es nicht so mit der Physik. 
Insbesondere der Bereich bis 300°C, wo noch Wasserdampf austritt, sollte 
langsam hochgeheizt werden.

von Dieter (Gast)


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Peter D. schrieb:
> brennen kann und so weniger Ausschuß hat, aber die Töpfer haben es nicht
> so mit der Physik.

Das liegt eher am Zeitmanagement. Kuenstler stehen oft spaet auf, dann 
wird es zu spaet um sich ins gesellschaftliche Getuemmel zu begeben, 
wenn der Ofen laenger braucht. ...

von Lichtleinaus (Gast)


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Peter D. schrieb:
> Joachim B. schrieb:
>> schon wieder falsch, warum bist du der Meinung das es nur deinen dir
>> bekannten Brennofen gab?
>
> Nö, ich hab schon mehrere gesehen (Ost/West), alle können ein Profil
> fahren. Die meisten Töpfer stellen aber auf maximale Geschwindigkeit.
> Ich hab mal versucht zu erklären, daß man langsamer brennen kann und so
> weniger Ausschuß hat, aber die Töpfer haben es nicht so mit der Physik.
> Insbesondere der Bereich bis 300°C, wo noch Wasserdampf austritt, sollte
> langsam hochgeheizt werden.

VORHER MUSS LANGE ZEIT GETROCKNET WERDEN.

von MaWin (Gast)


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> von Peter D. (peda)29.03.2022 09:29

> von Dieter (Gast)29.03.2022 09:48

> von Lichtleinaus (Gast)29.03.2022 10:40

Wie wäre es, wenn man hier nicht nur offenkundig ahnungsloses 
Stammtisch-Geschwätz verbreitet, sondern nur die Klappe aufmacht, wenn 
man zu Abwechslung mal was WEISS ?

Ja, es wäre sehr ruhig hier...

von Dieter W. (dds5)


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Joachim B. schrieb:
> Müsste noch mal nachrechnen waren das 3x32A/400V kommt hin bei 40kW.

So funktioniert Drehstrom nicht.
Entweder sieht jede der 3 Heizungen (Stern) nur 230V oder der Strom in 
jedem Außenleiter teilt sich auf 2 Heizungen auf (Dreieck).

Mit den o.g. Daten sind das 22,17kW.

von Lichtleinaus (Gast)


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MaWin schrieb:
>> von Peter D. (peda)29.03.2022 09:29
>
>> von Dieter (Gast)29.03.2022 09:48
>
>> von Lichtleinaus (Gast)29.03.2022 10:40
>
> Wie wäre es, wenn man hier nicht nur offenkundig ahnungsloses
> Stammtisch-Geschwätz verbreitet, sondern nur die Klappe aufmacht, wenn
> man zu Abwechslung mal was WEISS ?
>
> Ja, es wäre sehr ruhig hier...

Die Watsche hast Du dir jetzt selber gegeben...

von Peter S. (hw-coach) Flattr this


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Hi schon viele Vorschläge, aber ohne genaue Anforderungen ist es nicht 
so einfach.

Phasen anschnitt ist. i, O.. für eine Heizungen, vor allem, wenn/weil 
diese träge sind, ist einen Impulspacket-Ansteuerung hilfreich. Im 
Prinzip entspricht das einer PWM. Bei Wechselspannung mußt Du den 
0-Durchgang dedektieren. Dann schaltest Du n - Sinuswellen ein (bei 50Hz 
ist die Zeit t020ms+n und wartetst dann wietere x-Sinuswellen (= AUS) 
ohne Ansteuerung. Das lässt sich  mit PI, Arduino etc. realisieren.

Aber bitte!!! alles Potential getrennt !!! und 230V Netzt nur, wenn Du 
dich damit auskennst.

von butsu (Gast)


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Es gibt fertige PID Temperaturregler mit Solid-State Relais für 
Thermoelemente inzwischen für sehr kleines Geld (<30€) zu kaufen. Wenn 
keine Rampen o.ä. gefahren werden müssen, ist das 
Preis-Leistungsverhältniss unschlagbar. Ich habe schon ein paar Öfen 
damit gebaut, taugt.

von MaWin (Gast)


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Lichtleinaus schrieb:
> Die Watsche hast Du dir jetzt selber gegeben...

Ach Schwatzkopf, jeden Monat kommst du zwar mit einem neuen Gastnamen, 
aber der Schwachsinn den du absonderst bleibt immer derselbe.

von Phil M. (nove_antrax)


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Der andere Opa aus der Muppets Show schrieb:

> Wer? Was? Warum? Bist Du einfach nur zu faul die Zitierfunktion zu
> benutzen, oder übersteigt es deine Fähigkeit die gegebenen Funktionen zu
> benutzen? Dieses unmögliche Verhalten ziehst Du konsequent durch.
> Glaubst Du die User haben Lust zu raten was oder wen du meinst? Noch
> dazu kommt dass deine Beiträge nahezu alle vollkommen nutzlos sind.
> Reine Speicherplatzverschwendung.

Du bist echt lustig, hast nicht den Arsch dafür in der Hose unter deinen 
richtigen Usernamen zu posten, reißt aber am meisten den Mund auf, große 
Fresse, aber nichts dahinter.

von Udo S. (urschmitt)


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Phil M. schrieb:
> Du bist echt lustig

Du nicht, was macht denn jetzt dein 150W, 50cm, 300°C 
schamotte-isolierter Rohrofen?
hast du ihn schonmal aufgeheizt?
Zum Thema kommt von dir ja offensichtlich nichts mehr.

von Der andere Opa aus der Muppets Show (Gast)


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Phil M. schrieb:
> Der andere Opa aus der Muppets Show schrieb:
>
>> Wer? Was? Warum? Bist Du einfach nur zu faul die Zitierfunktion zu
>> benutzen, oder übersteigt es deine Fähigkeit die gegebenen Funktionen zu
>> benutzen? Dieses unmögliche Verhalten ziehst Du konsequent durch.
>> Glaubst Du die User haben Lust zu raten was oder wen du meinst? Noch
>> dazu kommt dass deine Beiträge nahezu alle vollkommen nutzlos sind.
>> Reine Speicherplatzverschwendung.
>
> Du bist echt lustig, hast nicht den Arsch dafür in der Hose unter deinen
> richtigen Usernamen zu posten,

Schreibt jemand der gerade einmal 23 Beiträge verfasst hat. Und was 
unterscheidet Deine Anmeldung ohne echten Nachnamen von meinem Nick?
Genau überhaupt nix. Und für dass was Du hier als TO ablieferst könnte 
ich mich auch Dummbatz nennen, was dann immer noch zum Niveau des 
Threads passen würde.


> ..reißt aber am meisten den Mund auf, große
> Fresse, aber nichts dahinter.

Das Kompliment gebe ich gerne an Dich zurück.

Bevor Du als TO hier weiter die Fresse so aufreißt kehre erstmal vor 
Deiner eigenen Tür. Aber besorge dir dafür einen großen Besen.

von Phil M. (nove_antrax)


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> Bevor Du als TO hier weiter die Fresse so aufreißt kehre erstmal vor
> Deiner eigenen Tür. Aber besorge dir dafür einen großen Besen.

Danke für deine so wertvollen und geistreichen Beiträge, das wirkt 
wirklich bereichernd! Aber wenigstens schreibe ich mit meinem richtigen 
Namen und verstecke mich nicht hinter einem Fakeaccount um mein Gesicht 
in der Community verlieren zu können.

von Lichtleinaus (Gast)


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Ja, gib's zu Du bist ein TROLL!

von Der andere Opa aus der Muppets Show (Gast)


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Phil M. schrieb:
> Danke für deine so wertvollen und geistreichen Beiträge, das wirkt
> wirklich bereichernd!

Oh, Du liest wohl die Beiträge von PC-Freak (eher wohl PC-Schreck) und 
Lichtleinaus nicht. Die sind geistreich;-(


> Aber wenigstens schreibe ich mit meinem richtigen Namen
> und verstecke mich nicht hinter einem Fakeaccount um mein
> Gesicht in der Community verlieren zu können.

Nein, Du gibst hier einen Vornamen an, mehr nicht. Du bist genauso 
anonym wie ich. Die Qualität Deiner geistreichen Beiträge siehst Du 
übrigens an den durchweg negativen Bewertungen. Wie gesagt, fege vor 
deiner eigenen Tür, fasse Dir dabei an die eigene Nase.

von Phil M. (nove_antrax)


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> Nein, Du gibst hier einen Vornamen an, mehr nicht. Du bist genauso
> anonym wie ich. Die Qualität Deiner geistreichen Beiträge siehst Du
> übrigens an den durchweg negativen Bewertungen. Wie gesagt, fege vor
> deiner eigenen Tür, fasse Dir dabei an die eigene Nase.

Das werde ich tun, aber weißt du was, ich bilde mir nichts auf meine 
Beiträge hier ein, und ich glaube, dass du das falsch siehst, weil ich 
mich nicht als aktives Mitglied hier sehe, sondern eher als stiller 
Mitleser und manchmal auch Fragesteller, mehr nicht.

von Christian M. (christian_m280)


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Phil M. schrieb:
> Fragesteller

Nicht mal das kannst Du!

Gruss Chregu

von Der andere Opa aus der Muppets Show (Gast)


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Phil M. schrieb:
>> Nein, Du gibst hier einen Vornamen an, mehr nicht. Du bist
> genauso
>> anonym wie ich. Die Qualität Deiner geistreichen Beiträge siehst Du
>> übrigens an den durchweg negativen Bewertungen. Wie gesagt, fege vor
>> deiner eigenen Tür, fasse Dir dabei an die eigene Nase.
>
> Das werde ich tun, aber weißt du was, ich bilde mir nichts auf meine
> Beiträge hier ein, und ich glaube, dass du das falsch siehst, weil ich
> mich nicht als aktives Mitglied hier sehe, sondern eher als stiller
> Mitleser und manchmal auch Fragesteller, mehr nicht.

In dem Thread bist Du aber der TO. Und Du lieferst einfach nicht ab, 
bzw. nur in ganz dünnen Salamischeibchen. Du bist hauptsächlich 
verantwortlich wie der Thread verläuft. Dass er entgleist liegt daher in 
erster Linie an Dir.

von Uli S. (uli12us)


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Es gibt doch um wenig Geld fertige Temperaturregler. Nur als Beispiel, 
war halt der erste mit dem gewünschten Temperaturbereich. 
https://www.ebay.de/itm/154450115618?
Da ist sogar schon ein SSR mit dabei.

von Phil M. (nove_antrax)


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Uli S. schrieb:
> Es gibt doch um wenig Geld fertige Temperaturregler. Nur als Beispiel,
> war halt der erste mit dem gewünschten Temperaturbereich.
> https://www.ebay.de/itm/154450115618?
> Da ist sogar schon ein SSR mit dabei.

Danke! Auch an die anderen guten Vorschläge, das Thema kann erstmal zu 
gemacht werden.

von Joachim B. (jar)


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Peter D. schrieb:
> Insbesondere der Bereich bis 300°C, wo noch Wasserdampf austritt, sollte
> langsam hochgeheizt werden.

schrieb ich auch und machte meine  2-Punktregelung eine Rampe fahren mit 
jedem gewünschtem Anstieg und Haltezeit und Haltetemperatur nach dem 
Anstieg VOR dem Brennvorgang, auch 20K/h auch als 2-Punktregelung was du 
ja widersprochen hast:

Peter D. schrieb:
> 40kW Keramikbrennöfen arbeiten typisch mit Pulspaketsteuerung

Peter D. schrieb:
> Ein Brennofen fährt ein vorher eingestelltes Temperaturprofil ab. Daher
> macht er keine Zweipunktregelung

dem letzten muss ich hier nochmal energisch widersprechen, auch wenn 
meine Bildchen alt, klein und totkomprimiert sind, das du falsch liegst 
sieht man trotzdem:
Beitrag "Re: Regelung von Heizdraht"

von Lichtleinaus (Gast)


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Kevin M. schrieb:
> Grundsätzlich, wenn du sowas fragen musst, solltest du die Finger
> von
> Netzspannung lassen. Aber da das sowieso ignoriert wird....
>
> Du suchst nach einem Solid-State-Relais, das per PWM angesteuert wird.
> Alternativ wenn der Draht träge genug ist ein Relais, das macht halt
> Geräusche und hat eine begrenzte Anzahl an Schaltvorgängen.
>
> Das PWM wird in deinem Fall vergleichsweise langsam, idr. macht man bei
> sowas eine Wellenpaketsteuerung. Phasen An-/Abschnitt ist Overkill und
> bringt nicht wirklich irgendwelche Vorteile.

doch

von Pater Braun (Gast)


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MaWin schrieb:
> Lichtleinaus schrieb:
>> Die Watsche hast Du dir jetzt selber gegeben...
>
> Ach Schwatzkopf, jeden Monat kommst du zwar mit einem neuen Gastnamen,
> aber der Schwachsinn den du absonderst bleibt immer derselbe.

Einzigartigem Grad an Merkbefreitheit sei Dank, zu unser aller Unglück.

In der Bibel heißt es dazu übrigens:

"Selig sind die armen im Geiste, denn ihnen gehört das Himmelreich."

von Lichtleinaus (Gast)


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Bittu neu hier? Stell dich hinten an.

von Mani W. (e-doc)


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Pater Braun schrieb:
> In der Bibel heißt es dazu übrigens:
>
> "Selig sind die armen im Geiste, denn ihnen gehört das Himmelreich."

Das hast Du falsch verstanden!

Denn die Übersetzung lautet:

Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer...

von Mani W. (e-doc)


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Lichtleinaus schrieb:
> Bittu neu hier? Stell dich hinten an.

Klar, denn Deine geistige Unzulänglichkeit muss ein Anderer
erst erreichen!

von Pater Braun (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Pater Braun schrieb:
>> In der Bibel heißt es dazu übrigens:
>>
>> "Selig sind die armen im Geiste, denn ihnen gehört das Himmelreich."
>
> Das hast Du falsch verstanden!
>
> Denn die Übersetzung lautet:
>
> Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer...

(Aber nein. Das war keine "Aussage", die wer anders nachvollziehen,
oder sogar jemandem zusagen hätte können sollen.

Sie war einzig und allein für @Lichtleinaus gedacht.

Und war nur mein aus der Verzweiflung geborener Versuch, ihn dazu zu
verleiten, schnellstmöglich ins Himmelreich eintreten zu wollen.

Leider hat gerade er mich hierbei am allerwenigsten verstanden...)

von Dieter (Gast)


Lesenswert?

Der andere Opa aus der Muppets Show schrieb:
> In dem Thread bist Du aber der TO. Und Du lieferst einfach nicht ab,
> bzw. nur in ganz dünnen Salamischeibchen.

Genau so isses. Und daher gibt es hier "tit for tat":

MaWin schrieb:
> Wie wäre es, wenn man hier nicht nur offenkundig ahnungsloses
> Stammtisch-Geschwätz verbreitet,

Die wenigen Daten des Lastenhefts sind nun auf über hundert Beiträge 
verteilt. Das sucht hier niemnand mehr zusammen.

eine PT1000 Sonde ist vorhanden,
Heizdraht mit 230V, ich glaube CrNi Legierung.
Rohrofen...
Ein Raspberry mit Relais ist vorhanden,
Der Heizdraht hat 150 W, der Temperaturbereich ist T_min = 200 °C, T_max 
= 300 °C.
Länge ist 50 cm vom Rohr
abweichung der Temperatur von maximal 10 °C SOLL ist kein Problem

von Andre G. (andgst01)


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Dieter schrieb:

> eine PT1000 Sonde ist vorhanden,
> Heizdraht mit 230V, ich glaube CrNi Legierung.
> Rohrofen...
> Ein Raspberry mit Relais ist vorhanden,
> Der Heizdraht hat 150 W, der Temperaturbereich ist T_min = 200 °C, T_max
> = 300 °C.
> Länge ist 50 cm vom Rohr
> abweichung der Temperatur von maximal 10 °C SOLL ist kein Problem

Und was war nochmal das Problem?
Ist ja alles vorhanden was man für die Temperaturregelung braucht.
Da muss man nur noch die Software für den Raspberry schreiben ...
(Relais ein paar Minuten / Sekunden einschalten, dann wieder ein paar 
Sekunden / Minuten ausschalten, je nach aktueller Temperatur)

von Zeno (Gast)


Lesenswert?

Dieter schrieb:
> eine PT1000 Sonde ist vorhanden,
> Heizdraht mit 230V, ich glaube CrNi Legierung.
> Rohrofen...
> Ein Raspberry mit Relais ist vorhanden,
> Der Heizdraht hat 150 W, der Temperaturbereich ist T_min = 200 °C, T_max
> = 300 °C.
> Länge ist 50 cm vom Rohr
> abweichung der Temperatur von maximal 10 °C SOLL ist kein Problem
Du hast noch was vergessen: Es soll auf die Hutschiene. Allerdings weis 
keiner was da drauf soll.

von Lichtleinaus (Gast)


Lesenswert?

Der andere Opa aus der Muppets Show schrieb:
> Lichtleinaus schrieb:
>> Bist Du nicht in der Lage die Anlage so einzubinden das man den
>> Inhalt lesen kann?
>

> Lichtleinaus schrieb:
>> Schade, dann ist es eben so. Kann man nix machen.
>

> Lichtleinaus schrieb:
>> Daran liegt es nicht.
>
> Wer? Was? Warum? Bist Du einfach nur zu faul die Zitierfunktion zu
> benutzen, oder übersteigt es deine Fähigkeit die gegebenen Funktionen zu
> benutzen? Dieses unmögliche Verhalten ziehst Du konsequent durch.

> Glaubst Du die User haben Lust zu raten was oder wen du meinst? Noch
> dazu kommt dass deine Beiträge nahezu alle vollkommen nutzlos sind.
> Reine Speicherplatzverschwendung.

Du versteht Mal wieder nix, bist ja noch nicht einmal auf die Idee 
gekommen Drehstrom zu verwenden.

von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Dieser Thread zeigt wieder mal gut auf, wie ein TO seinen eigenen
Thread lenken kann, in dem er von Anfang an nicht viel preisgibt,
außer dem, was er auf Lager hat...

...und denkt, dass er nur ein paar kleine Dinge mehr braucht, um
sein Problem zu meistern...

...aber wenn nicht zufrieden mit den Antworten, andere User angreift...

...sich manche User (will keine Namen nennen) wissend geben und ihren
Schmarrn ständig dazwischen werfen...

...was den TO nicht weiterbringt und andere User kontra geben...

...daher der Thread eine sinnlose Länge erhält und im Endeffekt
kein sinnvolles Ergebnis vorliegt...

Die Salamitechnik des TO ist von Anfang an ein Hindernis gewesen und
hat viele "Scheintechniker" auf den Plan gerufen...

Ich denke, dass ich mit meiner persönlichen Meinung nicht alleine
da stehe...

: Bearbeitet durch User
von Reiner L. (snooker)


Lesenswert?

Ich habe den Hinweis über das Alter des Threads registriert! Dennoch 
will ich hier mal was loswerden:
Ich war jahrelang Moderator in einem Hardware-Forum und weiss genau, wie 
sich fehlende Informationen auf die Entwicklung eines Threads auswirken 
(können).
Die Postings der Möchtegern-Fachleute lasse ich jetzt mal aussen vor.
Aber die Art und Weise, wie hier fehlende Informationen eingefordert 
werden, finde ich gelinde gesagt zum Kotzen. Wer nicht bereit ist zu 
helfen, sollte es einfach lassen.
Ich würde zu gern mal zuschauen, wenn ihr euren Kindern das 
Fahrradfahren beibringt. Ich hoffe, die stellen sich nicht allzu dumm 
an, sonst endet das für die unter Umständen in einem fetten Trauma.
Wenn hier jemand eine Frage stellt ist das in aller Regel kein Fachmann. 
Sonst müsste er nicht fragen. Dann kann man allerdings auch nicht 
ständig fachmännische Auskünfte von ihm erwarten. Wenn ich im 
Computer-Support dem Kunden mit meinem Fach-Chinesisch komme, werde ich 
sein Problem sicher nicht lösen. Da muss ich mich auch geduldig 
durchfragen, um das Problem einzugrenzen. Ich wiederhole es gern noch 
mal: GEDULDIG!
Denkt mal drüber nach!

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