AD21, mal wieder ein neues Altium-Problem: Ich hatte bis gestern zwei identische Monitore mit Full-HD-Auflösung. Seit gestern habe ich einen davon gegen einen 4k-Monitor ausgetauscht. Schiebe ich nun z.B. das Properties-Fenster oder das Projects-Fenster vom großen auf den kleinen Bildschirm, dann verschwinden diese auf Nimmerwiedersehen. Bis jetzt bekomme ich sie nur durch Programmabbruch und Neustart wieder zu Gesicht. Weiß jemand, wie man die Fenster mit weniger Aufwand wieder sichtbar werden lassen kann?
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War gerade erfolgreich mit folgender Prozedur: - Das gesamte Altium-Fenster hinterherschieben (vom großen auf den kleinen Schirm), - dann das entsprechende Fenster (z.B. Projects) unten bei 'Panels' schließen und wieder öffnen, et voilá: es ist wieder da! Über kurz oder lang werde ich mir wohl einen zweiten 4k-Monitor hinstellen... (eher über kurz!)
Hi! Ja, den Fehler kenne ich... Diesen habe ich auch Altium inkl. Video beschrieben, aber die interessierte es herzlich wenig. Zwischendrin kam mal eine Marketing-Email, man solle sich bei Fragen überaus gerne bei dem benannten Mitarbeiter melden. Habe ich dann diesbezüglich gemacht, aber der Mitarbeiter hat nicht einmal auf die Email geantwortet. Finde ich sehr lächerlich bei so einem Fehler. Gut, bei dem Preis der Software muss man sich ja auch um verschwundene Panels nicht kümmern :( "Falls" ich die Panels verschieben müsste, hat bisher die Sache mit dem Neustart geholfen. Deinen Tipp werde ich mir auch einmal anschauen.
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Danke für Deine Antwort. Hast Du eine Subscription?
Ja, habe ich.
Das ist der Grund warum ich die Subscription abgelegt habe, sie haben die Fehler von Version zu Version umgebaut. Gewöhnt man sich bei einer Version an die Workarounds dann sieht's bei der nächsten schon wieder anders aus - aber nicht besser. Dennoch im Großen und Ganzen bin ich mit der Software zufrieden und würde sie auch weiterempfehlen. Mir reicht soweit AD17 von AD12 - AD17 hab ich keinerlei Vorteile für mich gefunden die Upgrades haben irgendwie nichts gebracht. Dinge die später hinzugekommen sind haben wir bei uns extern bereits anders implementiert. z.B BOM Änderungen. Ich schätze früher oder später werde ich in den nächsten 10 Jahren wohl auf Kicad umsteigen (das ist soweit meine Prognose... wenn nicht dann bleib ich halt nach wie vor bei AD17).
Björn G. schrieb: > Ja, habe ich. Dann ist das natürlich bitter, wenn man Deine Eingaben ignoriert. Ich habe keine Subscription, ich hatte immer nur die zeitlich befristete, die man bekommt, wenn man Upgradet, was wir seit 2006 vier mal getan haben (das erste Mal war von Protel 99SE auf AD). Ich bin im Allgemeinen nicht unzufrieden mit Altium. Thomas H. schrieb: > Ich schätze früher oder später werde ich in den nächsten 10 Jahren wohl > auf Kicad umsteigen (das ist soweit meine Prognose... wenn nicht dann > bleib ich halt nach wie vor bei AD17). Auf KiCad würde ich umsteigen, wenn ich privat etwas machen wollte...
M.A. S. schrieb: > Dann ist das natürlich bitter, wenn man Deine Eingaben ignoriert. Ja, fand ich auch nicht so prickelnd. Die Subscription läuft noch bis Mitte des Jahren, mal schauen ob ich wirklich verlängere...
Björn G. schrieb: > M.A. S. schrieb: >> Dann ist das natürlich bitter, wenn man Deine Eingaben ignoriert. > Ja, fand ich auch nicht so prickelnd. > Die Subscription läuft noch bis Mitte des Jahren, mal schauen ob ich > wirklich verlängere... Ja, das Voting-System für die BUGs ist ein Krampf. Ich hatte vor einiger Zeit mal etwas drin gewühlt, und für den selben BUG mindestens 5 Bugreports von ebensovielen Leuten gefunden... Altium ruht sich extrem darauf aus, dass die Nutzer (wg Zeitdruck/Unwissenheit) eben nicht in diesem unübersichtlichen Wust nachsehen, ob der BUG schon existiert und ihn dann drauf abstimmen: "Der Fehler hat ja nur einen Vote, der ist nicht wichtig..." (frei Zitiert). Und fall sdoch mal ein Fehler behoben wird, werden zwei oder drei neue eingebaut, die Funktionen sabotieren, welche seit jahren funktioniert hatten. Mein AG hat seine Subscriptions jetzt auch gecancelt. Rausgeworfenes Geld...
M.A. S. schrieb: > War gerade erfolgreich mit folgender Prozedur: > ... Oh, vielen Dank für die Rückmeldung mit der Lösung. Ein feiner Zug (auch wenn ich selber auf absehbare Zeit davon nicht profitieren werde). Björn G. schrieb: > M.A. S. schrieb: >> Dann ist das natürlich bitter, wenn man Deine Eingaben ignoriert. > Ja, fand ich auch nicht so prickelnd. > Die Subscription läuft noch bis Mitte des Jahren, mal schauen ob ich > wirklich verlängere... Der Umgang mit Bugreports von Altium war mal tatsächlich miserabel, wobei ich aber finde daß das seit ca. zwei oder drei Jahren deutlich besser geworden ist. Die Kommunikation war einfach schlecht, da es nur sehr selten Rückmeldungen gegeben hat. Irgendwann meinte ein Altium-MA auf einer Roadshow mal, daß die Kommunikation zwar zugegeben schlecht ist weil einfach kein Feedback kommt, aber daß die da trotzdem hinterher sind. Und ich auch sagen, daß das irgendwann tatsächlich deutlich besser geworden ist. Und ohne Altium zu sehr in Schutz zu nehmen - immerhin bekommen sie Geld für ihre Arbeit - seit ich selber ein kleines Softwareprojekt habe, kann ich es auch gut verstehen daß auch Softwarefirmen Bugs, aber auch Weiterentwicklung priorisieren und manches dann auch hinten runterfällt, wenn es nur wenige Benutzer betrifft oder allgemein einfach zu lösen ist. Zwei Bugs, die ich gemeldet habe, sind gefixt worden, ein dritter ist zumindest nach Aussage des Altium-MAs in Arbeit. Dieser hat nur eine Handvoll Stimmen bekommen (ich glaube sechs oder so), ist aber gravierend wenn er auftritt, wen es interessiert und Zugriff auf das Altium-Bugcrunchforum hat: #17756. Und wie ich beim Nachschauen sehe, ist der mittlerweile tatsächlich im In-Development-Status. Seit ca. zwei Jahren bekomme ich auch öfter mal Rückmeldungen von Altium-MAs, wenn ich einen Bugreport aufmache. Z.B. wenn sie nähere Infos haben wollen um den Fehler zu reproduzieren. Aussagekräftige und detaillierte Beschreibungen sind natürlich hilfreich, ich gebe da normalerweise soviele Infos wie möglich mit, fast immer Screenshots oder Videos, usw. Ob einem die Bugs da schnell genug repariert werden und ob einem daß Geld und die Zeit das wert ist, ist halt eine Frage die sich jeder selbst beantworten muß. Aber ich habe genug Firmen erlebt die für deutlich schlechtere Produkte deutlich schlechtere Unterstützung anbieten. Und nicht selten auch noch mehr Geld verlangt haben. Jedenfalls kann man meiner Meinung nach nicht (mehr) sagen, daß Altium seine Kunden hart ignoriert. Da steckt zwar auch etwas Eigeninitiative von mir als Benutzer drin, einen Bugreport aufzumachen, Screenshots, eine vernünftige Beschreibung usw. kostet halt etwas Zeit. Klar kann man sich auch sagen, man bezahlt ja Geld dafür, und dann soll man da jetzt auch noch Zeit investieren...aber wie soll es denn sonst gehen? Altium ist halt eine Softwareschmiede. Deren Entwickler bauen aber keine Elektronik, sondern schreiben Software. Die kennen das Programm nur aus Programmierersicht, das liegt in der Natur der Sache. Und neuerdings bitten sie ja auch direkt um Kundenmeinung, bevor sie etwas neues implementieren. Ein Altium-MA hat vor einigen Wochen zu so einer Feature-Umfrage gefragt, ob jemand Interesse an einer Zoomkonferenz hätte für ein paar Detailbesprechungen zu so einer Neuimplementierung...und mich am Ende der Konferenz eingeladen, am Betatestprogramm teilzunehmen. Klar, da geht natürlich etwas Zeit rein (und die bezahlt auch Altium nicht), aber daß die ihre Kunden so komplett im Regen stehen lassen ist eben auch nicht wahr.
Ich sehe, gerade gibt es ein neues Update. Besagter Bugreport oben wurde in den Release Notes als repariert aufgeführt (und noch viel mehr).
Hm ich habe auch zwei Monitore (beide Eizo) von denen einer 4K hat. Ich hab die Probleme nicht, bist du sicher das das Problem bei Altium liegt? Benutzte AltiumVersion 22.2.1
Max schrieb: > Hm > ich habe auch zwei Monitore (beide Eizo) von denen einer 4K hat. > Ich hab die Probleme nicht, bist du sicher das das Problem bei Altium > liegt? > Benutzte AltiumVersion 22.2.1 Bei anderen Programmen trat das Problem nicht auf. Ich werde dies aber nicht weiterverfolgen, ich habe den Missstand ganz einfach gelöst: habe nun zwei 4k-Monitore. :)
Max schrieb: > Ich hab die Probleme nicht, bist du sicher das das Problem bei Altium > liegt? Das Problem tritt nur auf, wenn der Hauptmonitor ein 4k ist und Du die Panels auf einen mit kleinerer Auflösung verschiebst. Alle 4k ist kein Problem.
Björn G. schrieb: > Das Problem tritt nur auf, wenn der Hauptmonitor ein 4k ist und Du die > Panels auf einen mit kleinerer Auflösung verschiebst. > Alle 4k ist kein Problem. Es ist ja auch völlig abwegig, dass man Altium auf einem Laptop mit einem 4k-Zweitmonitor benutzt. Nicht jeder Laptop hat einen 4k Bildschirm. Mit einer Anforderung "alle 4k" gibt es dann schon ein Problem.
Wolfgang schrieb: > Es ist ja auch völlig abwegig, dass man Altium auf einem Laptop mit > einem 4k-Zweitmonitor benutzt. Erstens war davon nicht die Rede. Die von mir geschilderte Situation war an meinem Desktop-PC im Büro, an dem ich schon immer zwei Monitore hatte und wo ich dann den Hauptmonitor gegen einen 4k-Monitor austauschte. Erstmal nur einen, um zu sehen, wie sich das macht. Zweitens wäre das kein bisschen abwegig, in meinem Homeoffice hätte ich sehr leicht in diese Situation kommen können. Tatsächlich habe ich im Homeoffice einen (wenn auch nicht 4k-) Monitor am Laptop, der mir dort als Hauptbildschirm dient. Das kleine Laptop-Ding hat nicht mal Full-HD.
M.A. S. schrieb: > Zweitens wäre das kein bisschen abwegig, ... Sorry, da waren die <ironie>Tags</ironie> wohl nicht deutlich genug.
Thema schon a bissl älter, aber zur Info an weitere Betroffene... Behoben oder wieder "reingebaut". Auf Version 22.5.1 ist dieser Fehler jedenfalls immer noch vorhanden. Und vermutlich darf ich den erstmal auch behalten;)
Schau mal in den Einstellungen und dort unten rechts unter Advanced Options, ob da was in den Einstellungen versaut ist. Ich hatte neulich das Problem, daß plötzlich die Panels bei mir durchgedreht sind. Irgendwie war UI.fractalmode bei mir auf einem Wert, der nicht OK war.
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