Hallo µC-Community, ich (Einsteiger) habe gerade folgende Problemstellung vor mir und bitte um Mithilfe: Das System ist eine 12V-Quelle (Lichtmaschine im KFZ), die mit einem Linearregler einen STM32G030F6 für eine einfache Auswertungselektronik versorgt. Sobald die Auswertungselektronik dies ergibt, möchte ich eine max. 30A-Ohmsche-Last mittels MOSFET schalten - egal ob der MOSFET-Switch vor oder nach der Last steht. Hinweis an dieser Stelle: - Schaltzeiten und Bauteil-Preise sind nicht relevant - Ein Relais steht Platz-bedingt erstmal nicht zur Diskussion - Ich habe keinen Plan von Optokopplern - Der Linearregler und die Last teilen einen gemeinsamen Ground Um mein Ziel zu erreichen, gibt es ja grundsätzlich p-Channel und n-Channel MOSFETs. *Die Lösung mittels LOW-SIDE n-channel MOSFET:* Würde ich einen n-Channel MOSFET verwenden (z.B. diesen https://datasheet.lcsc.com/lcsc/1810251611_Wuxi-NCE-Power-Semiconductor-NCE3080K_C108901.pdf) dann bräuchte ich für meine beabsichtigte Stromstärke eine entsprechend große Gate-Spannung von über 3,7V (laut Figure 2 auf Seite 4). Habe ich aber nicht. Als mögliche Lösung dafür würde mir einfallen, einen zweiten Linearregler mit 5V Ausgang zu verbauen, und dann mittels Logic Level Shifting MOSFET den MOSFET anzusteuern. Das kommt mir nicht sonderlich sinnig vor. Würde aber funktionieren, oder? Zweite Lösung rund um den n-channel-MOSFET wäre die Logik zu invertieren und über einen Pull-Up-Widerstand von z.B. 10kOhm die 12V Ausgangsspannung auf das Gate zu legen. Mittels open-drain-Ausgang könnte ich dann den Strom vom Gate durch den STM32 auf Ground abziehen, oder? Hier stellt sich mir allerdings die Frage ob der STM32 das verkraftet - irritierenderweise gibt ST im Datenblatt (https://www.st.com/resource/en/datasheet/stm32g030f6.pdf) als Fußnote 2 zu "Table 18" nur an, dass höhere Eingangsspannungen als VddIn+4.0V zulässig sind, wenn alle Pull-up-down-Rs deaktiviert sind. Kann ja aber auch nicht sein, oder? Wenn ich einen 230V-Strom Steuerstrom durch den STM32 schicke funkt der mir doch sicherlich intern irgendwo durch, oder? Passiert das auch schon bei 12V? *Die Lösung mittels HIGH-SIDE p-channel MOSFET:* Würde ich einen p-Channel MOSFET verwenden, dann würde ich ebenso einen pull-up-Widerstand auf 12V verwenden müssen und dann zum Aktivieren das Gate z.B. auf GND runterziehen. Auch hier müssten also mittels Open-Drain-Ausgang 12V durch den µC - wieder die Frage ob das geht oder brutzelt? *Abschlussfragen:* 1. Funktioniert die beschriebene erste Lösung mittels n-channel-MOSFET? 2. Brutzelt der STM32 bei der zweiten Lösung mittels n-channel-MOSFET bzw. bei der Lösung mittels p-channel-MOSFET durch? 3. Von Optokopplern habe ich keine Ahnung - aber das würde vmtl. auch gehen, oder? Was wäre hier zu beachten? 4. Gibt es alternative Lösungen die ich gar nicht bedacht habe? 5. Zusatzfrage: Ein KFZ kann beim Startvorgang mit Spannungsspitzen von 100V glänzen. Wie verträgt sich dies mit einem MOSFET beziehungsweise einem einfachen Linearregler? Genügt als Gegenmaßnahme eine entsprechend dimensionierte TVS-Diode? Danke für eure Mithilfe! VG Robin
Zwei Fragen kommen mit gerade noch in den Sinn: 6. Führt die 12V Open-Drain-Lösung im Falle eines Reboots/Sleep modes zu Problemen? D.h. wird der STM32 standardmäßig in einem High-Z-Input gestartet, oder in einem anderem Modus, der zu Problem führt? 7. Könnte sich jemand nochmal das Datenblatt des n-channel-MOSFETs ansehen und mir "Figure 1" erklären? Wenn sich der MOSFET in der LOW-SIDE nach einer ohmschen Last mit 12V-30A=0,4Ohm befindet, und eine On-Resistance von (lt. Datenblatt) typ. 7.5mOhm hat, dann fallen am MOSFET doch nur 0,225V ab. Müsste ich demnach entsprechend Derating betreiben, wenn ich mit einer Gatespannung von 3,5V arbeiten würde? Deute ich das Diagramm richtig?
Sicher ist es im Automotive Bereich gar nicht so dumm, sich mal Smartswitches anzuschauen. https://www.infineon.com/cms/en/product/power/smart-low-side-high-side-switches/
Du hast 12V, die du schalten willst, also nutze sie auch als Gate-Spannung. Ich würde es mit einem Optokoppler machen, damit kannst du sowohl lowside als auch highside MOSFETS schalten und die Leistungsseite kann nicht destruktiv auf die Steuerung rückwirken.
Robin U. schrieb: > dann bräuchte ich für meine beabsichtigte Stromstärke eine entsprechend > große Gate-Spannung von über 3,7V (laut Figure 2 auf Seite 4) Diese Werte sind nur typisch. Die garantierten Werte (Min/Max) findest du auf Seite 2, und dafür brauchst du mindestens 5 V. > Zweite Lösung rund um den n-channel-MOSFET wäre die Logik zu invertieren > und über einen Pull-Up-Widerstand von z.B. 10kOhm die 12V > Ausgangsspannung auf das Gate zu legen. Mit so einem Widerstand geht das Umschalten nicht sehr schnell. Dann läufst du Gefahr, außerhalb der SOA (Figure 8) zu landen. > irritierenderweise gibt ST im Datenblatt als Fußnote 2 zu "Table 18" nur > an, dass höhere Eingangsspannungen als VddIn+4.0V zulässig sind, wenn > alle Pull-up-down-Rs deaktiviert sind. Kann ja aber auch nicht sein, > oder? Die Fußnote sagt nicht "VddIn+4.0V", sondern "4 V". > [...] Auch hier müssten also mittels Open-Drain-Ausgang 12V durch den µC > - wieder die Frage ob das geht oder brutzelt? 12 V is mehr als VDD+4V. > Gibt es alternative Lösungen die ich gar nicht bedacht habe? Gatetreiber (z.B. UCC27517) sind genau für diese Anwendung entwickelt. > Ein KFZ kann beim Startvorgang mit Spannungsspitzen von 100V glänzen. > Wie verträgt sich dies mit einem MOSFET beziehungsweise einem einfachen > Linearregler? Genügt als Gegenmaßnahme eine entsprechend > dimensionierte TVS-Diode? Schau die mal die Sicherheitsfeatures der Infineon-Bausteine an.
Hallo, es gibt N-Cannel Mosfet mit Interner Logic. https://www.diodes.com/assets/Datasheets/ZXMS6004N8.pdf ist nur ein Beispiel
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Bearbeitet durch User
>Schaltzeiten sind nicht relevant sehr gut >Ein Relais steht Platz-bedingt erstmal nicht zur Diskussion OK, ist auch oldschool >Ich habe keinen Plan von Optokopplern nicht schwieriger als Transistoren+LEDs, aber egal >Ich würde es mit einem Optokoppler machen finde ich auch besser >12V-Quelle (Lichtmaschine im KFZ) Spannungsspitzen filtern ! für deinen FET und Versorgungsspannung ist das schon mal die Grundschaltung, viel Spaß beim Probieren
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