Hallo ! ich hab ein Problem mit meiner Standheizung - wenn das Auto läuft läuft auch die Wasserpumpe der Standheizung .. leider passiert es hin und wieder dass sich diese nicht abschaltet. Folglich is meine Batterie am nächsten Tag leer, wenn ichs nicht merke. WENN ichs merke brauche ich nur das Kabel der pumpe für einige Sekunden abziehen und wieder anstecken -> pumpe bleibt aus. Daher suche ich eine Lösung um dies zu automatisieren .. Folglich sollte die Schaltung die pumpe immer durchschleifen, es sei denn die Zündung wird ausgeschaltet, dann sollte eine Unterbrechung des Stromkreises für etwa 5 Sek stattfinden. Hat jemand ne Idee wie ich so etwas möglichst einfach realisieren kann ? :) LG FLo
Danke :) Das dachte ich mir schon .. leider hab ich keinen plan wie ich so eine schaltung aufbauen soll .. hab zwar schon mal schaltungen nachgebaut und kann auch löten, aber konstruiert habe ich noch keine .. :(
Flo G. schrieb: > ...es sei denn die Zündung wird ausgeschaltet, dann sollte eine > Unterbrechung des Stromkreises für etwa 5 Sek stattfinden. Warum nur 5 Sekunden? Die Unterbrechung könnte doch ab jetzt auch dauerhaft bleiben, bis zum nächsten Start.
Dann musst du wohl das Problem lösen, zur Not mit Geld, anstelle eine Lösung zu suchen, die das Problem nur umschifft. Der Normalzustand scheint es ja nicht zu sein, das die Pumpe anbleibt, wenn Zündung aus.
H. H. schrieb: > Eltako EAW12DX-UC Is zwar lieb gemeint, aber ... wo nehm ich die 230Volt zum versorgen des moduls her ? ggg
Oberschlau schrieb: > Dann musst du wohl das Problem lösen, zur Not mit Geld, anstelle eine > Lösung zu suchen, die das Problem nur umschifft. > Der Normalzustand scheint es ja nicht zu sein, das die Pumpe anbleibt, > wenn Zündung aus. Wenns so einfach wäre .. ich war schon bei Ford damit, dort wurde ein update aufgespielt .. keine Besserung .. wieder hin zu ford - Standheizung defekt - muss ne neue Standheizung her .. kostenpunkt knapp 2000 mit Einbau. Auto is BJ 2009 mit 370tkm - Standheizung funktioniert sonst 1A ! - Nein .. da kommt definitiv keine andere Lösung in Frage :P
Michael M. schrieb: > Flo G. schrieb: >> ...es sei denn die Zündung wird ausgeschaltet, dann sollte eine >> Unterbrechung des Stromkreises für etwa 5 Sek stattfinden. > > Warum nur 5 Sekunden? Die Unterbrechung könnte doch ab jetzt auch > dauerhaft bleiben, bis zum nächsten Start. nun ja das wär zu einfach .. Die Standheizung würde nicht mehr funktionieren da die pumpe, die ja unterbrochen is wenn zündung aus, nicht läuft und somit die heizung innerhalb paar minuten überhitzt und notabschaltet.
Flo G. schrieb: > H. H. schrieb: >> Eltako EAW12DX-UC > > Is zwar lieb gemeint, aber ... > wo nehm ich die 230Volt zum versorgen des moduls her ? ggg Das braucht keine 230VAC. "Universal-Steuerspannung 8..230 V UC. Versorgungsspannung wie die Steuerspannung."
Conrad 191280 oder 1545241 oder 2482117 Sind alles Zeitschalterbausätze, bitte mal selber die Beschreibungen genau lesen, welches dir am ehesten zusagt. Das Ganze dann so verkabeln, das es deine WaPu und die Schaltung gemeinsam abschaltet. VG Matthias
Abend! Da das Auto ja schon etwas älter ist (welches Modell/Ausführung ist es genau): Wird die Pumpe eventuell über ein Relais angesteuert, welches einfach am Ende seiner Lebensdauer ist und gelegentlich hängenbleibt? mfG Thomas
thomas_at schrieb: > Abend! > > Da das Auto ja schon etwas älter ist (welches Modell/Ausführung ist es > genau): > > Wird die Pumpe eventuell über ein Relais angesteuert, welches einfach am > Ende seiner Lebensdauer ist und gelegentlich hängenbleibt? > > > mfG Thomas Nein leider nicht .. kabelstrang geht ohne unterbrechung von der heizung direkt zur pumpe .. :(
Wieso läuft die Wasserpunpe einer STANDheizung während der Fahrt ("Zündung an") ? Und wieso läuft die Wasserpumpe, obwohl die Heizung (deinem Bericht nach) gar nicht an ist? Meiner ansicht nach ist das kein Fall für einen Timer, sondern für die Werkstatt.
Anke schrieb: > Wieso läuft die Wasserpunpe einer STANDheizung während der Fahrt > ("Zündung an") ? Und wieso läuft die Wasserpumpe, obwohl die Heizung > (deinem Bericht nach) gar nicht an ist? Meiner ansicht nach ist das kein > Fall für einen Timer, sondern für die Werkstatt. Na weil durch die wasserpumpe wenn die nicht laufen würde, ein wiederstand im wasserkreislauf erzeugt würde, daher schickt das fahrzeug der standheizung via can ein signal dass die pumpe laufen soll wenn der motor läuft 🙂
Flo G. schrieb: > Na weil durch die wasserpumpe wenn die nicht laufen würde, ein > wiederstand im wasserkreislauf erzeugt würde, daher schickt das fahrzeug > der standheizung via can ein signal dass die pumpe laufen soll wenn der > motor läuft 🙂 mmh. Da stellt sich mir gleich die Frage was ist, wenn die (während der Fahrt definitiv unnötige) Pumpe mal aus irgendwelchen Gründen während der Fahrt ausfällt. Überhitzt dann der Motor? Solche Technik macht mir grundsätzlich Sorgen. Bei meinem Auto ist der zusätzliche Kreislauf parallel geschaltet und wird über Ventile ein- und ausgeschaltet. Aber das ist nicht die Frage. Meine Antw. steht ja oben, Steuerrung reparieren und nicht um die Symtome rum programmieren. Da ist was grundlegendes kaputt.
Ich will ja nicht das auto neu erfinden, ich will nur ne krücke bauen. Ich hab schon mit diversen timern rumgespielt. Ein relais das schliesst wenn zündung aus.. Das dann nen timer aktiviert.. Problem is solang das timermodul beim schalteingang strom bekommt bleibt das reais des timers angezogen. Somit schaltet es nach ablauf der zeit auch ned ab 🙄
Flo G. schrieb: > Ich will ja nicht das auto neu erfinden, ich will nur ne krücke bauen. Und der genannte Eltako ist nicht Krücke genug?
Flo G. schrieb: > Folglich sollte die Schaltung die pumpe immer durchschleifen, es sei > denn die Zündung wird ausgeschaltet, dann sollte eine Unterbrechung des > Stromkreises für etwa 5 Sek stattfinden. Ist in meinen Augen der falsche Ansatz. Nach Zündung aus gibt es einen bis zu 10 Minuten dauernden "Nachlauf" der verhindern soll daß die Standheizung überhitzt (Dampfbildung). Erst wenn diese Zeit abgelaufen ist darf die Zusatzschaltung den Stromkreis unterbrechen. Gruß Anja
Michael M. schrieb: > Die Unterbrechung könnte doch ab jetzt auch dauerhaft bleiben, bis zum > nächsten Start. Der Sinn einer Standheizung ist bekannt?
Flo G. schrieb: > ich war schon bei Ford damit, dort wurde ein update aufgespielt .. keine > Besserung .. wieder hin zu ford - Standheizung defekt - muss ne neue > Standheizung her .. kostenpunkt knapp 2000 mit Einbau. > Auto is BJ 2009 mit 370tkm - Standheizung funktioniert sonst 1A ! - Nein > .. da kommt definitiv keine andere Lösung in Frage :P Statt zum Ford zu einer kompetenten Werkstatt oder selber Schrauben. Selbst wenn sie Original ist, ist es ein Zuliefererteil von einem der beiden großen Hersteller.
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