Forum: Fahrzeugelektronik Schaltung, die einen Stromkreis für 5 sek. unterbricht sobald zündung aus


von Flo G. (coolyt)


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Hallo !

ich hab ein Problem mit meiner Standheizung - wenn das Auto läuft läuft 
auch die Wasserpumpe der Standheizung .. leider passiert es hin und 
wieder dass sich diese nicht abschaltet. Folglich is meine Batterie am 
nächsten Tag leer, wenn ichs nicht merke. WENN ichs merke brauche ich 
nur das Kabel der pumpe für einige Sekunden abziehen und wieder 
anstecken -> pumpe bleibt aus.

Daher suche ich eine Lösung um dies zu automatisieren ..
Folglich sollte die Schaltung die pumpe immer durchschleifen, es sei 
denn die Zündung wird ausgeschaltet, dann sollte eine Unterbrechung des 
Stromkreises für etwa 5 Sek stattfinden.

Hat jemand ne Idee wie ich so etwas möglichst einfach realisieren kann ? 
:)

LG FLo

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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von Flo G. (coolyt)


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Danke :)

Das dachte ich mir schon .. leider hab ich keinen plan wie ich so eine 
schaltung aufbauen soll .. hab zwar schon mal schaltungen nachgebaut und 
kann auch löten, aber konstruiert habe ich noch keine .. :(

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Flo G. schrieb:
> ...es sei denn die Zündung wird ausgeschaltet, dann sollte eine
> Unterbrechung des Stromkreises für etwa 5 Sek stattfinden.

Warum nur 5 Sekunden? Die Unterbrechung könnte doch ab jetzt auch 
dauerhaft bleiben, bis zum nächsten Start.

von H. H. (Gast)


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Eltako EAW12DX-UC

von Oberschlau (Gast)


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Dann musst du wohl das Problem lösen, zur Not mit Geld, anstelle eine 
Lösung zu suchen, die das Problem nur umschifft.
Der Normalzustand scheint es ja nicht zu sein, das die Pumpe anbleibt, 
wenn Zündung aus.

von Flo G. (coolyt)


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H. H. schrieb:
> Eltako EAW12DX-UC

Is zwar lieb gemeint, aber ...
wo nehm ich die 230Volt zum versorgen des moduls her ? ggg

von Flo G. (coolyt)


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Oberschlau schrieb:
> Dann musst du wohl das Problem lösen, zur Not mit Geld, anstelle eine
> Lösung zu suchen, die das Problem nur umschifft.
> Der Normalzustand scheint es ja nicht zu sein, das die Pumpe anbleibt,
> wenn Zündung aus.

Wenns so einfach wäre .. ich war schon bei Ford damit, dort wurde ein 
update aufgespielt .. keine Besserung .. wieder hin zu ford - 
Standheizung defekt - muss ne neue Standheizung her .. kostenpunkt knapp 
2000 mit Einbau.
Auto is BJ 2009 mit 370tkm - Standheizung funktioniert sonst 1A ! - Nein 
.. da kommt definitiv keine andere Lösung in Frage :P

von Flo G. (coolyt)


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Michael M. schrieb:
> Flo G. schrieb:
>> ...es sei denn die Zündung wird ausgeschaltet, dann sollte eine
>> Unterbrechung des Stromkreises für etwa 5 Sek stattfinden.
>
> Warum nur 5 Sekunden? Die Unterbrechung könnte doch ab jetzt auch
> dauerhaft bleiben, bis zum nächsten Start.

nun ja das wär zu einfach .. Die Standheizung würde nicht mehr 
funktionieren da die pumpe, die ja unterbrochen is wenn zündung aus, 
nicht läuft und somit die heizung innerhalb paar minuten überhitzt und 
notabschaltet.

von H. H. (Gast)


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Flo G. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Eltako EAW12DX-UC
>
> Is zwar lieb gemeint, aber ...
> wo nehm ich die 230Volt zum versorgen des moduls her ? ggg

Das braucht keine 230VAC.

"Universal-Steuerspannung 8..230 V UC. Versorgungsspannung wie die 
Steuerspannung."

von Matthias B. (turboholics)


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Conrad 191280 oder 1545241 oder 2482117

Sind alles Zeitschalterbausätze, bitte mal selber die Beschreibungen 
genau lesen, welches dir am ehesten zusagt.
Das Ganze dann so verkabeln, das es deine WaPu und die Schaltung 
gemeinsam abschaltet.

VG
Matthias

von thomas_at (Gast)


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Abend!

Da das Auto ja schon etwas älter ist (welches Modell/Ausführung ist es 
genau):

Wird die Pumpe eventuell über ein Relais angesteuert, welches einfach am 
Ende seiner Lebensdauer ist und gelegentlich hängenbleibt?


mfG Thomas

von Flo G. (coolyt)


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thomas_at schrieb:
> Abend!
>
> Da das Auto ja schon etwas älter ist (welches Modell/Ausführung ist es
> genau):
>
> Wird die Pumpe eventuell über ein Relais angesteuert, welches einfach am
> Ende seiner Lebensdauer ist und gelegentlich hängenbleibt?
>
>
> mfG Thomas

Nein leider nicht .. kabelstrang geht ohne unterbrechung von der heizung 
direkt zur pumpe .. :(

von Anke (Gast)


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Wieso läuft die Wasserpunpe einer STANDheizung während der Fahrt 
("Zündung an") ? Und wieso läuft die Wasserpumpe, obwohl die Heizung 
(deinem Bericht nach) gar nicht an ist? Meiner ansicht nach ist das kein 
Fall für einen Timer, sondern für die Werkstatt.

von Flo G. (coolyt)


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Anke schrieb:
> Wieso läuft die Wasserpunpe einer STANDheizung während der Fahrt
> ("Zündung an") ? Und wieso läuft die Wasserpumpe, obwohl die Heizung
> (deinem Bericht nach) gar nicht an ist? Meiner ansicht nach ist das kein
> Fall für einen Timer, sondern für die Werkstatt.

Na weil durch die wasserpumpe wenn die nicht laufen würde, ein 
wiederstand im wasserkreislauf erzeugt würde, daher schickt das fahrzeug 
der standheizung via can ein signal dass die pumpe laufen soll wenn der 
motor läuft 🙂

von Anke (Gast)


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Flo G. schrieb:
> Na weil durch die wasserpumpe wenn die nicht laufen würde, ein
> wiederstand im wasserkreislauf erzeugt würde, daher schickt das fahrzeug
> der standheizung via can ein signal dass die pumpe laufen soll wenn der
> motor läuft 🙂

mmh. Da stellt sich mir gleich die Frage was ist, wenn die (während der 
Fahrt definitiv unnötige) Pumpe mal aus irgendwelchen Gründen während 
der Fahrt ausfällt. Überhitzt dann der Motor? Solche Technik macht mir 
grundsätzlich Sorgen. Bei meinem Auto ist der zusätzliche Kreislauf 
parallel geschaltet und wird über Ventile ein- und ausgeschaltet.

Aber das ist nicht die Frage. Meine Antw. steht ja oben, Steuerrung 
reparieren und nicht um die Symtome rum programmieren. Da ist was 
grundlegendes kaputt.

von Flo G. (coolyt)


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Ich will ja nicht das auto neu erfinden, ich will nur ne krücke bauen. 
Ich hab schon mit diversen timern rumgespielt. Ein relais das schliesst 
wenn zündung aus.. Das dann nen timer aktiviert.. Problem is solang das 
timermodul beim schalteingang strom bekommt bleibt das reais des timers 
angezogen. Somit schaltet es nach ablauf der zeit auch ned ab 🙄

von M. P. (matze7779)


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Flo G. schrieb:
> Ich will ja nicht das auto neu erfinden, ich will nur ne krücke bauen.

Und der genannte Eltako ist nicht Krücke genug?

von Anja (Gast)


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Flo G. schrieb:
> Folglich sollte die Schaltung die pumpe immer durchschleifen, es sei
> denn die Zündung wird ausgeschaltet, dann sollte eine Unterbrechung des
> Stromkreises für etwa 5 Sek stattfinden.

Ist in meinen Augen der falsche Ansatz.

Nach Zündung aus gibt es einen bis zu 10 Minuten dauernden "Nachlauf" 
der verhindern soll daß die Standheizung überhitzt (Dampfbildung). Erst 
wenn diese Zeit abgelaufen ist darf die Zusatzschaltung den Stromkreis 
unterbrechen.

Gruß Anja

von Karl (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Die Unterbrechung könnte doch ab jetzt auch dauerhaft bleiben, bis zum
> nächsten Start.

Der Sinn einer Standheizung ist bekannt?

von Karl (Gast)


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Flo G. schrieb:
> ich war schon bei Ford damit, dort wurde ein update aufgespielt .. keine
> Besserung .. wieder hin zu ford - Standheizung defekt - muss ne neue
> Standheizung her .. kostenpunkt knapp 2000 mit Einbau.
> Auto is BJ 2009 mit 370tkm - Standheizung funktioniert sonst 1A ! - Nein
> .. da kommt definitiv keine andere Lösung in Frage :P

Statt zum Ford zu einer kompetenten Werkstatt oder selber Schrauben. 
Selbst wenn sie Original ist, ist es ein Zuliefererteil von einem der 
beiden großen Hersteller.

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