Forum: Fahrzeugelektronik Relais schalten mit LED Strom


von Timo B. (diplomator)


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Moin,

Ich hab mal ne Frage an die Elektronikgenies unter euch, ich will die 
Fusraumbeleuchtung(LEDStrip) einschalten wenn die Ambientenbeleuchtung 
(LED) angeht.
Ich hab mir bei Conrad schon eine Schaltung (Kemo B197 Relaiskarte 
Bausatz 12 V/DC) gekauft welche das eigentlich kann, leider schaltet das 
Relais laut Anleitung erst bei 3V. Und die Ambientenbeleuchtung schmeißt 
nur 2,4V raus, damit brummt das Relais nur.
Hat einer eine Idee wie ich das dennoch zum schalten überreden kann ?

von Sebastian R. (sebastian_r569)


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- Schaltung auf NPN-Transistor bringen, dann reichen ~0.7V am Eingan
- Sicherstellen, dass die Ambientebeleuchtung nicht grundsätzlich schon 
pwm-gesteuert ist (einstellbare Helligkeit oder ein- ausfaden), 
ansonsten wirds schwieriger

von Max B. (citgo)


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Timo B. schrieb:
> wenn die Ambientenbeleuchtung
> (LED) angeht.

Wann geht die denn an? Wenn das Licht eingeschaltet wird?
Warum dann nicht einfach die 12V vom Licht abgreifen?

von CC (Gast)


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Welchen Wert haben R1 und R2?
Frag das Internet mal nach einem Spannungsteiler, dann kannst Du die 
Werte ändern um die Spannung zu erhöhen

von H. H. (Gast)


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Timo B. schrieb:
> Und die Ambientenbeleuchtung schmeißt
> nur 2,4V raus, damit brummt das Relais nur.

Das Brummen kommt von der PWM.

Und den Müll von Kemo hättest du mal besser im Laden gelassen.

von Timo B. (diplomator)


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H. H. schrieb:
> Timo B. schrieb:
>> Und die Ambientenbeleuchtung schmeißt
>> nur 2,4V raus, damit brummt das Relais nur.
>
> Das Brummen kommt von der PWM.
>
> Und den Müll von Kemo hättest du mal besser im Laden gelassen.

Ok aber als hobbyanwender war es ne idee, hast du sonst ne idee?

von Max B. (citgo)


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Timo B. schrieb:
> hast du sonst ne idee?

Max B. schrieb:
> Timo B. schrieb:
>> wenn die Ambientenbeleuchtung
>> (LED) angeht.
>
> Wann geht die denn an? Wenn das Licht eingeschaltet wird?
> Warum dann nicht einfach die 12V vom Licht abgreifen?

von Timo B. (diplomator)


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Max B. schrieb:
> Timo B. schrieb:
>> wenn die Ambientenbeleuchtung
>> (LED) angeht.
>
> Wann geht die denn an? Wenn das Licht eingeschaltet wird?
> Warum dann nicht einfach die 12V vom Licht abgreifen?

Es geht an wenn das Auto entriegelt wird.  Deshalb hätte ich es gern da 
angeschlossen das man die Tür öffnet das Licht schon an ist

von H. H. (Gast)


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Timo B. schrieb:
> hast du sonst ne idee?

Mit dem Oszi messen was da wirklich Sache ist.

von Timo B. (diplomator)


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H. H. schrieb:
> Timo B. schrieb:
>> hast du sonst ne idee?
>
> Mit dem Oszi messen was da wirklich Sache ist.

Ich hab leider kein Oszi

von H. H. (Gast)


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Timo B. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Timo B. schrieb:
>>> hast du sonst ne idee?
>>
>> Mit dem Oszi messen was da wirklich Sache ist.
>
> Ich hab leider kein Oszi

Dann gibts eben keine Kekse.

von MaWin (Gast)


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Timo B. schrieb:
> Und die Ambientenbeleuchtung schmeißt nur 2,4V raus,

So ganz genau bezeichnet Ambientenbeleuchtung nicht was es ist.

Manche Autos nutzen RGB LEDs wie WS2812 und lassen sich in der Farbe 
einstellen.

Andere nutzen viele LED in fester Farbe und verteilen sie sonstwo, so 
dass an jeder LED zwar nur deren Spannungsbedarf anliegt (bei roten LED 
vielleicht deine 2.4V) aber in Summe hat es im Auto natürlich 12V.

Wenn deine Ambientenbeleuchtung aber weiss ist, und sogar Lämpchen, dann 
werden die sicher nicht mit nur 2.4V leuchten, sondern gedimmt sein.

Dann hilft, wenn das direkte parallele anschalten der (wohl doch fur 
12V) LED Strips an den 12V Ausgang der Ambientenbeleuchtung nicht 
klappt, eine Schaltung der Art:
1
               +12V
2
                 |         |   |
3
   1N4148    +-----------+ o   o
4
Bel--|>|--+--|Relaismodul|====/
5
          |  +-----------+   o
6
    Elko 10uF    |           |
7
          | -    |
8
        Masse  Masse
Wobei in deinem Schaltplan zum Relaismodul eine Freilaufdiode am Relais 
fehlt, keine Ahnung ob Kemo wirklich so blöd ist, dann solltest du auf 
jeden Fall eine nachrusten, und ein Vorwiderstand vor dem Relais ist 
auch blöd, ein 12V Relais wäre besser, braucht weniger Strom.

Immerhin nutzt es einen NPN Transistor und nicht die blöde PNP Schaltung 
der Chinarelais.

von Helge (Gast)


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Wieviel Strom braucht dein LED-Streifen?

von Timo B. (diplomator)


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H. H. schrieb:
> Timo B. schrieb:
>> H. H. schrieb:
>>> Timo B. schrieb:
>>>> hast du sonst ne idee?
>>>
>>> Mit dem Oszi messen was da wirklich Sache ist.
>>
>> Ich hab leider kein Oszi
>
> Dann gibts eben keine Kekse.

Ok dann muss ich wohl ne andere Lösung suchen.
Schade

von Timo B. (diplomator)


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Es sind LED's welche sich der Helligkeit anpassen,  daher wohl PWM  .
Werde dann wohl ne andere Lösung suchen müssen. Hatte gedacht es wäre 
cool wenn das gleich angeht wenn das Auto entriegelt wird.  Aber dann 
mod ich das wohl über die Zündung oder so machen..

von Timo B. (diplomator)


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MaWin schrieb:
> Timo B. schrieb:
>> Und die Ambientenbeleuchtung schmeißt nur 2,4V raus,
>
> So ganz genau bezeichnet Ambientenbeleuchtung nicht was es ist.
>
> Manche Autos nutzen RGB LEDs wie WS2812 und lassen sich in der Farbe
> einstellen.
>
> Andere nutzen viele LED in fester Farbe und verteilen sie sonstwo, so
> dass an jeder LED zwar nur deren Spannungsbedarf anliegt (bei roten LED
> vielleicht deine 2.4V) aber in Summe hat es im Auto natürlich 12V.
>
> Wenn deine Ambientenbeleuchtung aber weiss ist, und sogar Lämpchen, dann
> werden die sicher nicht mit nur 2.4V leuchten, sondern gedimmt sein.
>
> Dann hilft, wenn das direkte parallele anschalten der (wohl doch fur
> 12V) LED Strips an den 12V Ausgang der Ambientenbeleuchtung nicht
> klappt, eine Schaltung der Art:
>
1
>                +12V
2
>                  |         |   |
3
>    1N4148    +-----------+ o   o
4
> Bel--|>|--+--|Relaismodul|====/
5
>           |  +-----------+   o
6
>     Elko 10uF    |           |
7
>           | -    |
8
>         Masse  Masse
9
>
> Wobei in deinem Schaltplan zum Relaismodul eine Freilaufdiode am Relais
> fehlt, keine Ahnung ob Kemo wirklich so blöd ist, dann solltest du auf
> jeden Fall eine nachrusten, und ein Vorwiderstand vor dem Relais ist
> auch blöd, ein 12V Relais wäre besser, braucht weniger Strom.
>
> Immerhin nutzt es einen NPN Transistor und nicht die blöde PNP Schaltung
> der Chinarelais.



Vielleicht kann ich das mit ner Relaisschaltung und Helligkeitssensor 
machen, das das Relais anzieht wenn die Ambientenbeleuchtung angeht und 
das Licht auf den Sensor fällt?

Sollte doch mir einer Hellsteuerung gehen oder?

: Bearbeitet durch User
von Manfred (Gast)


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MaWin schrieb:
> So ganz genau bezeichnet Ambientenbeleuchtung nicht was es ist.
> Manche Autos nutzen RGB LEDs wie WS2812 und lassen sich in der Farbe
> einstellen.

Ich habe solchen Schwachsinn ab Werk, leider gibt es keine Einstellung, 
den abzuschalten.

Sebastian R. schrieb:
> Schaltung auf NPN-Transistor bringen, dann reichen ~0.7V am Eingan

Die eingangs gezeigte Schaltung hat einen NPN und drei Widerstände, die 
sollte sich anpassen lassen.

von Max B. (citgo)


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Timo B. schrieb:
> Max B. schrieb:
>> Timo B. schrieb:
>>> wenn die Ambientenbeleuchtung
>>> (LED) angeht.
>>
>> Wann geht die denn an? Wenn das Licht eingeschaltet wird?
>> Warum dann nicht einfach die 12V vom Licht abgreifen?
>
> Es geht an wenn das Auto entriegelt wird.  Deshalb hätte ich es gern da
> angeschlossen das man die Tür öffnet das Licht schon an ist

Warum dann nicht am Türschalter? Innenraumbeleuchtung?
Verstehe nicht warum man extra eine Relaisschaltung benutzen will um an 
der Ambientenbeleuchtung abzugreifen.

Also meine Fußraumbeleuchtung geht an wenn man die Tür öffnet.
Wenn deine aber angehen soll beim Entriegeln...mh... sicher? Sieht man 
doch eh erst wenn man die Tür öffnet

von MaWin (Gast)


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Manfred schrieb:
> Ich habe solchen Schwachsinn ab Werk, leider gibt es keine Einstellung,
> den abzuschalten.

Weiss geht ja, aber meiner ist ganz geschickt: man fährt in der Nacht, 
hat Licht an, und alles, Türgriffe, Knöpfe für Scheibenheber, 
Mittelkonsole ist hübsch ambient beleuchtet, man kommt an, macht den 
Motor aus, und kommt nicht mehr raus weil man den Türgriff nicht findet. 
Das hübsche Licht geht NATÜRLICH genau dann aus, wenn man es braucht.

Und beim Einsteigen wenn es dunkel ist ist auch noch nichts beleuchtet.

Autoentwickler kannst du nur teeren und federn, oder besser: in ihren 
Machwerken festschweissen, damit sie jeden Tag den Schwachsinn den sie 
sich ausdachten ertragen müssen.

von Max B. (citgo)


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MaWin schrieb:
> , macht den Motor aus, und kommt nicht mehr raus weil man den Türgriff
> nicht findet. Das hübsche Licht geht NATÜRLICH genau dann aus, wenn man
> es braucht.

Das ist nicht dein Ernst oder?
facepalm

von michael_ (Gast)


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MaWin schrieb:
> man kommt an, macht den
> Motor aus, und kommt nicht mehr raus weil man den Türgriff nicht findet.
> Das hübsche Licht geht NATÜRLICH genau dann aus, wenn man es braucht.

Den Türgriff finde ich schon, aber das Radio dudelt noch und der 
Ausschaltknopf ist nicht beleuchtet.
Beim Blaupunkt war der schön groß und immer beleuchtet.
Jetzt ist er klein wie eine Erbse und nicht beleuchtet.
Krank!

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