schliesst in diesem Jahr alle Filialen bis auf eine einzige..
>https://www.heise.de/news/Conrad-Electronic-schliesst-fast-alle-Filialen-Fokus-auf-Geschaeftskunden-6670433.html
Nicht noch ein weiterer Thread zu diesem Thema... Reicht nicht dieser: Beitrag "CONRAD, Filialschließungen"
Naja, Conrad hat vielleicht nicht alles auf Lager und ist etwas teurer, aber mit der Kundenkarte ist es für mich tatsächlich sehr attraktiv etwas zu bestellen und am nächsten Tag zu bekommen. Das mit den Filialen ist schade, aber abgesehen von denen, die in einer Großstadt leben, haben die Filialen keinen Mehrwert gehabt.
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Benedikt M. schrieb: > Naja, Conrad hat vielleicht nicht alles auf Lager und ist etwas teurer, > aber mit der Kundenkarte ist es für mich tatsächlich sehr attraktiv > etwas zu bestellen und am nächsten Tag zu bekommen. > Das mit den Filialen ist schade, aber abgesehen von denen, die in einer > Großstadt leben, haben die Filialen keinen Mehrwert gehabt. Irgendwie haben sich da ein paar Fehler eingeschlichen und es ist auch was verloren gegangen, was ich jedoch gerne korrigiere und ergänze: Naja, Conrad hat nicht alles auf Lager und auch ansonsten ein recht dürftiges Angebot, ist teuer und verkauft seit Jahren hauptsächlich Ramsch (also die Liga von Mediamarkt und Saturn). Der Webshop ist unterirdisch aber es soll schon mal vorgekommen sein, dass Ware auch am nächsten Tag da sein konnte, zwar hauptsächlich Sachen die auch überall sonst sofort verfügbar waren (zu einem deutlich besseren Kurs), aber immerhin. Mit den Filialen ist es auch nicht schade, da dort hauptsächlich unmotivierte Mitarbeiter zu finden waren, die erst jedes mal durchatmen mussten bevor sie dem nächsten Kunden helfen durften um dann zur Erkenntnis zu gelangen, dass das gewünschte Teil wirklich nicht vorrätig war, also der Inbegriff von "Danke für Nichts". Die Mitarbeiter an der Bauteiltheke waren da nochmal eine ganz besondere Gattung, da diese nichts unversucht ließen den (potentiellen) Kunden am unterirdischen Warenwirtschaftssystem ohne Querverweise leidvoll teilhaben zu lassen, offensichtlich in der Hoffnung diesen final zu verprellen um weiterhin irgendwelchen anderen Beschäftigungen nachzugehen...
Tim T. schrieb: > Die Mitarbeiter an der > Bauteiltheke waren da nochmal eine ganz besondere Gattung, da diese > nichts unversucht ließen den (potentiellen) Kunden am unterirdischen > Warenwirtschaftssystem ohne Querverweise leidvoll teilhaben zu lassen, > offensichtlich in der Hoffnung diesen final zu verprellen um weiterhin > irgendwelchen anderen Beschäftigungen nachzugehen... Die Bedächtigkeit, mit der der Verkäufer in Raisdorf/Schwentinental in seinem angegrabbelten Katalog wälzte, war schon beeindruckend. Solche Erlebnisse hatte ich ansonsten nur zweimal: 1990 am Fahrkartenschalter in Lübeck, als meine Freundin und ich eine Zugfahrt nach Val d'Isere buchen wollten, und um 2011 herum im Zollamt in Kiel, als ich dort ein Paket abholen musste.
Carl Mikael B. schrieb: > Und was wird aus Voelkner dann werden? Ebenfalls nur B2B? Was hat Voelkner mit Conrads Ladengeschäften zu tun?
Carl Mikael B. schrieb: > Und was wird aus Voelkner dann werden? Ebenfalls nur B2B? Weshalb nur B2B? Bei Völkner kann jeder bestellen.
Tim T. schrieb: > Naja, Conrad hat nicht alles auf Lager und auch ansonsten ein recht > dürftiges Angebot, ist teuer und verkauft seit Jahren hauptsächlich > Ramsch (also die Liga von Mediamarkt und Saturn). Stimmt, der Ramsch-Anteil hat definitiv zugenommen. Wirklich schade. > es soll schon mal vorgekommen sein, dass Ware auch am nächsten Tag da sein konnte In den letzten Jahren habe ich etwa 50 Bestellungen getätigt, von denen fast alle am nächsten Werktag da waren. Dasselbe bekomme ich auch bei Farnell, aber die ~7€ Versand spare ich mir gerne. > sonst sofort verfügbar waren (zu einem deutlich besseren Kurs) Absolut, nur sind die Preise (für mich) mit kostenloser Lieferung am nächsten Tag oft in Ordnung. Ich bestelle lieber bei Conrad als bei Amazon. > Die Mitarbeiter an der Bauteiltheke waren da nochmal eine ganz besondere Gattung Ich habe einmal in München eingekauft, dort waren die Mitarbeiter wirklich freundlich, aber ja, nach den Teilen wurde ewig gesucht.
>Mit den Filialen ist es auch nicht schade, da dort hauptsächlich >unmotivierte Mitarbeiter zu finden waren, die erst jedes mal durchatmen >mussten bevor sie dem nächsten Kunden helfen durften um dann zur >Erkenntnis zu gelangen, dass das gewünschte Teil wirklich nicht vorrätig >war, also der Inbegriff von "Danke für Nichts". Die Mitarbeiter an der >Bauteiltheke waren da nochmal eine ganz besondere Gattung, da diese >nichts unversucht ließen den (potentiellen) Kunden am unterirdischen >Warenwirtschaftssystem ohne Querverweise leidvoll teilhaben zu lassen, >offensichtlich in der Hoffnung diesen final zu verprellen um weiterhin >irgendwelchen anderen Beschäftigungen nachzugehen... Spezialteile hatten die eh nie auf Lager, eher was man als Bastler brauchen kann. Es lohnt sich halt nicht für einige € Versand z.B. den einen Widerstand zu bestellen der einem gerade fürs Projekt fehlt. Und genau dafür war die Conrad Filiale klasse, besonders weil meine Frau 5 Minuten entfernt arbeitet(e). Super Sache dass man Bauteile nur zum abholen bestellen konnte und seine Tüte an der Kasse in die Hand bekam.
Jan K. schrieb: > Super Sache dass man Bauteile nur zum > abholen bestellen konnte und seine Tüte an der Kasse in die Hand bekam. Diesen Service nutze ich mittlerweile bei Bauhaus, deren Laden in fußläufiger Entfernung von meinem Büro und zudem auf meinem Heimweg liegt.
Benedikt M. schrieb: > Dasselbe bekomme ich auch bei > Farnell, aber die ~7€ Versand spare ich mir gerne. Wobei Conrad die Versandkostenfreiheit seit 1.04. von 69.- auf 89.- angehoben hat. Ok, macht für mich keinen Unterschied, ich fülle meinen Warenkorb über Wochen und irgendwann bestell ich halt. Ich bin dort -im Gegensatz zu anderen Lieferanten- absichtlich nicht als Business-Kunde gelistet, da es sonst keine Gutscheine/Rabatte geben würde.
E34 L. schrieb: > Wobei Conrad die Versandkostenfreiheit seit 1.04. von 69.- auf 89.- > angehoben hat. Ok, macht für mich keinen Unterschied, ich fülle meinen > Warenkorb über Wochen und irgendwann bestell ich halt. Deren Amazon prime, otto up, etc. Variante hat ca. 10€ Mindestbestellwert für kostenlosen Versand und ist relativ günstig.
(prx) A. K. schrieb: > Was hat Voelkner mit Conrads Ladengeschäften zu tun? Ganz einfach: Conrad und Voelkner stecken unter einer Bettdecke, bzw. arbeiten Hand in Hand. Das hat sogar Hand und Fuß, weil somit können beide Firmen sogar die gleichen Artikelnummern verwenden.
Michael M. schrieb: > Ganz einfach: Conrad und Voelkner stecken unter einer Bettdecke, bzw. > arbeiten Hand in Hand. Warum erzählst Du nicht einfach, dass Conrad 1990 Völkner gekauft hat?
Percy N. schrieb: > Michael M. schrieb: >> Ganz einfach: Conrad und Voelkner stecken unter einer Bettdecke, bzw. >> arbeiten Hand in Hand. > > Warum erzählst Du nicht einfach, dass Conrad 1990 Völkner gekauft hat? Naja, das war schon etwas komplizierter.
Michael M. schrieb: > (prx) A. K. schrieb: >> Was hat Voelkner mit Conrads Ladengeschäften zu tun? > > Ganz einfach: Conrad und Voelkner stecken unter einer Bettdecke, bzw. > arbeiten Hand in Hand. Das hat sogar Hand und Fuß, weil somit können > beide Firmen sogar die gleichen Artikelnummern verwenden. Weiss ich. Aber was hat die Zukunft von Voelkners Versandhandel mit den Ladengeschäften von Conrad zu tun? Denn nur um diese Ladengeschäfte geht es in der aktuellen Entwicklung.
Johannes U. schrieb: > schliesst in diesem Jahr alle Filialen bis auf eine einzige.. Also ein sogenannter "unique selling point" ?! Ist doch heutzutage der ganz heiße Sch..ss
Jan K. schrieb: > Spezialteile hatten die eh nie auf Lager, eher was man als Bastler > brauchen kann. Es lohnt sich halt nicht für einige € Versand z.B. den > einen Widerstand zu bestellen der einem gerade fürs Projekt fehlt In Stuttgart habe ich noch nie auch nur ansatzweise das bekommen, was ich brauchte. Auch etwas triviales wie Widerstände. Widerstand mit ungefähr(!) 50 Ohm? Nö, hamma nech. Steckverbinder, Mikroschalter? Nur wenige Typen auf Lager. Aber wir können es ihnen bestellen! Ja, das kann ich auch. Dafür brauche ich nicht einmal meine Wohnung zu verlassen. Irgendwann, nach Jahren der erfolglosen Beschaffungsversuche an der Bauteiletheke, habe ich es dann aufgegeben und lieber direkt online - und zwar nicht bei Conrad - bestellt.
MaWin O. schrieb: > Jan K. schrieb: >> Spezialteile hatten die eh nie auf Lager, eher was man als Bastler >> brauchen kann. Es lohnt sich halt nicht für einige € Versand z.B. den >> einen Widerstand zu bestellen der einem gerade fürs Projekt fehlt > > In Stuttgart habe ich noch nie auch nur ansatzweise das bekommen, was > ich brauchte. > Auch etwas triviales wie Widerstände. Widerstand mit ungefähr(!) 50 Ohm? > Nö, hamma nech. > Steckverbinder, Mikroschalter? Nur wenige Typen auf Lager. Aber wir > können es ihnen bestellen! Ja, das kann ich auch. Dafür brauche ich > nicht einmal meine Wohnung zu verlassen. > > Irgendwann, nach Jahren der erfolglosen Beschaffungsversuche an der > Bauteiletheke, habe ich es dann aufgegeben und lieber direkt online - > und zwar nicht bei Conrad - bestellt. Servus MaWin, könnt` ich geschrieben haben. Clausi ist ein und bleibt ein "Foot Truck" Die sind sogar zu faul in ihrem Katalog nachzusehen um die entsprechende Artikelnr. zu suchen. Kannste dich neban hinstellen und selbst heraussuchen. Ohne Art.-Nr. gab`s nichts. War mir zu blöd und weg .... MfG Eppelein
MaWin O. schrieb: > In Stuttgart habe ich noch nie auch nur ansatzweise das bekommen, was > ich brauchte. > Auch etwas triviales wie Widerstände. Widerstand mit ungefähr(!) 50 Ohm? > Nö, hamma nech. Mein Erlebnis in Stuttgart: Ich verlangte nach zwei Stück 10.000uF/63V. Der Typ am Bauteiletresen zog sogar die passende Schublade heraus und meinte, die Kondensatoren wären ja viel zu groß. Ich musste ihn dann erst einmal überzeugen, einen der Kondensatoren aus der Schublade zu nehmen und mal draufzuschauen. Und siehe da: 10.000uF/63V. Nebenher bekam ich die "fachkundige" Beratung eines anderen Kunden mit, der einen Wechselrichter von 12V auf 230V kaufen wollte. Die Erklärungen des Verkäufers, was denn der Unterschied zwischen einem Trapez- und Sinuswechselrichter wäre und wofür man welche Ausführung benötigte, waren kompletter Unsinn. Aber wirklich richtiger Unsinn. Ich war kurz davor, mich in die Diskussion einzuschalten, konnte es mir aber zum Glück noch verkneifen. Ich war aber sehr froh, überhaupt einen Elektronikladen gefunden zu haben, bei dem ich mir unterwegs auf die Schnelle eine "Notfallausrüstung" für den Aufbau einer kleinen Schaltung besorgen konnte.
Ich bin schon seit Jahrzehnten Kunde bei Conrad. Wenn ich die Wahl habe, ob ich Artikel bei Reichelt oder Conrad bestelle, dann ganz klar bei Conrad. Was Reichelt sich bei den letzten beiden Bestellungen rein verpackungstechnisch geleistet hat, ich nicht das, wass ich für 7,95 € erwarte. Und die halten es nicht mal für nötig, auf eine schriftliche Beschwerde zu antworten; abgesehen von der automatischen Eingangsbestätigung. Conrad hat bisher immer zuverlässig, schnell und ausreichend gut verpackt geliefert und das i. d. R. ohne Versandkosten, da meine Bestellungen immer über dem Mindestbetrag liegen. Und den ein oder anderen Gutschein kann ich auch immer mit einlösen. Ja, Conrad ist bei vielen Artikeln teils deutlich teurer als die Konkurenz. Wie immer muss man halt vergleichen. Die Filialen haben in der derzeit praktizierten Form einfach keine Daseinsberechtigung mehr und der Schritt ist meiner Meinung nach längst überfällig. Damals bin ich gern in die Filiale in meiner Heimatstadt gegangen. Damals bestellte man noch tel. oder per Fax oder hat eine Bestellkarte ausgefüllt. Da war das eine prima Sache, mal schnell ein paar Bauteile und 'ne Rolle Schaltdraht zu kaufen. Heute ist die nächste Filiale mindestens eine Stunde Fahrzeit entfernt. Ergibt keinen Sinn, da das Auto oder den ÖPNV zu bemühen, zumal ich in der Stadt eigentlich nie bin.
Thorsten .. schrieb: > Ich bin schon seit Jahrzehnten Kunde bei Conrad. Wenn ich die Wahl habe, > ob ich Artikel bei Reichelt oder Conrad bestelle, dann ganz klar bei > Conrad. Was Reichelt sich bei den letzten beiden Bestellungen rein > verpackungstechnisch geleistet hat, ich nicht das, wass ich für 7,95 € > erwarte. Und die halten es nicht mal für nötig, auf eine schriftliche > Beschwerde zu antworten; abgesehen von der automatischen > Eingangsbestätigung. Conrad hat bisher immer zuverlässig, schnell und > ausreichend gut verpackt geliefert und das i. d. R. ohne Versandkosten, > da meine Bestellungen immer über dem Mindestbetrag liegen. Und den ein > oder anderen Gutschein kann ich auch immer mit einlösen. Ja, Conrad ist > bei vielen Artikeln teils deutlich teurer als die Konkurenz. Wie immer > muss man halt vergleichen. > > Die Filialen haben in der derzeit praktizierten Form einfach keine > Daseinsberechtigung mehr und der Schritt ist meiner Meinung nach längst > überfällig. Damals bin ich gern in die Filiale in meiner Heimatstadt > gegangen. Damals bestellte man noch tel. oder per Fax oder hat eine > Bestellkarte ausgefüllt. Da war das eine prima Sache, mal schnell ein > paar Bauteile und 'ne Rolle Schaltdraht zu kaufen. Heute ist die nächste > Filiale mindestens eine Stunde Fahrzeit entfernt. Ergibt keinen Sinn, da > das Auto oder den ÖPNV zu bemühen, zumal ich in der Stadt eigentlich nie > bin. Es kommt doch hauptsächlich darauf an wer das Sagen hat, wer im Management der Verantwortliche ist und wie die F(S)achbearbeiter, Angestellten, ... geschult, geführt werden! Eine Filiale ist immer so gut, wie die Angestellten es vorleben - ein alter Hut. Das LMAA - Gefühl scheint immer mehr die Oberhand zu gewinnen, sehe es auch im Großhandel, wo Dumpfbacken mit großer Fresse meinen sie sind`s Wenn ich mal übers Jahr zusammen rechne, was an bestellten Stückzahlen untergegangen ist, Falschlieferungen erhalten habe uvm. - unvorstellbar. Nicht wenige Briefchen an die entsprechenden Hauptfilialen geschickt. Entschuldigungsschreiben bekommen, der Niederlassungsleiter hat sich dann auch entschuldigt, wird der Sache auf den Grund gehen - bla bla bla. Herausgekommen ist nicht einmal nichts, so schaut`s überall aus. Das hauptsächliche Problem ist, daß die wenigen F(S)achrbeiter, die fit sind wie ein Turnschuh, mehr oder weniger mit ihren berechtigten Anliegen bzgl. eingegangenen Mahnungen, Reklamationen auf weiter Flur alleine gelassen werden. Dumpfbacken und die es werden wollen vom "Chef" Rückendeckung, um nicht zu sagen hofiert werden. Gute qualifizierte Leute können sich in der jetzigen Arbeitslage den Arbeitgeber quasi herauspicken. Bei uns im Handwerk ist es mittlerweilen so, daß gute Arbeitskräfte regelrecht von Kollegen untereinander abgeworben werden!!! MfG Eppelein
Thorsten .. schrieb: > Was Reichelt sich bei den letzten beiden Bestellungen rein > verpackungstechnisch geleistet hat, ich nicht das, wass ich für 7,95 € > erwarte. Also ich bin da eigentlich immer sehr zufrieden mit, bis auf ein Mal vor über 10 Jahren. Da hatte ich einen fetten Trafo bestellt und viele Kleinteile (Widerstände usw..). Selbstverständlich hat der Trafo vieles zerdeppert. Inklusive des Umkartons. Das hätte auch Reichelt wissen müssen und entsprechend handeln müssen. Aber abgesehen von diesem einem Mal, war immer alles vorbildlich verpackt.
Mich wundert es immer wieder, wenn ich hier von jemandem lese, dass er noch bei Conrad einkauft. Da frage ich mich: Wie macht der das? Seit der Webshop-Umstellung vor ca. 2 Jahren kaufe ich gar nichts mehr dort. Ich befürchte nämlich, dass ich beim Zusammenstellen eines Warenkorbs bleibende Schäden davontrage. Vorhin wollte ich mal nachsehen, ob es immer noch so schlimm ist: Mal nach Mikrocontroller gesucht, Suchstring "9S12" -> mehr als 10000 Suchtreffer. Keine Detailseite eines Artikel daraus enthält diesen Suchstring. Was macht die Suche eigentlich? Nimmt die den Suchstring und sucht nach einzelnen Buchstaben daraus? Suchstring "MSP430" ->480 Treffer, ansonsten wie oben. Ich will sehen, was die an WIMA MKS 220n haben: Suchstring: "WIMA MKS 220" -> 3 Treffer, alle 3 sind Wima MKS 220uF 50V in 112er Anstaltspackung. Kann ja sein, dass der Suchstring falsch ist, ich probiers mit "WIMA MKS 0.22" -> 879 Treffer, da sind aber auch massig 0.022uF dabei... Ein Webshop von Irren für Irre (und für die, die es noch werden wollen).
A.P. W. schrieb: > Seit der Webshop-Umstellung vor ca. 2 Jahren kaufe ich gar nichts mehr > dort. Ich befürchte nämlich, dass ich beim Zusammenstellen eines > Warenkorbs bleibende Schäden davontrage. Das ist vollkommen richtig. Seit der Shopumstellung habe ich online auch nur noch dort gekauft, wenn es wirklich unumgänglich war. Und jedes Mal (ca. 3 Mal) habe ich mich massiv durch die fette, unperformante, unbedienbare, undurchsuchbare Seite geflucht. Naja, den Filter "Filialverfügbarkeit" können sie ja dann bald löschen. Vielleicht wird die Website dann etwas übersichtlicher.
A.P. W. schrieb: > Ein Webshop von Irren für Irre ... Tendentiell schon, nichts zu finden. Und da frage ich mich, liest bei Conrad hier niemand mit? Oder in ähnlichen Foren. Wenn ich einen Webshop machen würde, dann würde mich schon die Resonanz interessieren. Und als allermindestest würde ich ein paar meiner eigenen Artikel suchen. Heute läuft praktisch alles übers Internet und fast könnte man denken, da hat es jemand darauf angelegt, ein Unternehmen zugrunde richten wollen.
Mohandes H. schrieb: > Und da frage ich mich, liest bei > Conrad hier niemand mit? Oder in ähnlichen Foren. Diejenigen, welche in der Blauen Apotheke die Entscheidungen treffen, sind BWLer, und diese lesen ganz bestimmt nicht in einem Forum wie mikrocontroller.net. Das Wohlergehen der Blauen Apotheke ist dem BWLer ohnehin vom sekundären Interesse. Primär geht es dem BWLer darum, seine eigenen Taschen zu füllen. Misslingt dies, verlässt er das sinkende Schiff und saugt andere Unternehmen leer. Ein BWLer, welcher fremdnützig und sogar an Arbeitnehmer denkt, muss erst geboren werden, bisher existieren solche Exemplare nicht in unserem Universum.
Mohandes H. schrieb: > Heute läuft praktisch alles übers Internet und fast könnte man denken, > da hat es jemand darauf angelegt, ein Unternehmen zugrunde richten > wollen. Bingo. Den Eindruck habe ich auch öfters. Es ist aber die Shop-Software und auch die abnehmende technische Begabung in der Bevölkerung. Das führt dazu, dass die sinnvollen Eingaben & Vorgaben für die Suchkriterien diese nicht mehr hinbekommen. Es setzt meistens bereits schon aus bei der Zuordnung von 1uF gleich 1µF. Aber häufig kommen die Daten schon so durchmischt vom Lieferanten zum Einlesen in die Webshop-Database. D.h. die Lieferanten von diskreten Bauteilen sind mittlerweile gleichermaßen verdummt.
Rainer Z. schrieb: > Primär geht es dem BWLer darum, seine eigenen Taschen zu > füllen. Macht das der Ing./Handwerker/Sachbearbeiter anders?
Dieter D. schrieb: > ... die abnehmende technische Begabung in der Bevölkerung. Inzwischen ist unsere Welt allerdings hochgradig spezialisiert, da kann kaum jemand mitreden, es sei denn, er ist selber ein absoluter Experte. in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts konnte ich mich für Elektronik begeistern, weil einfache Schaltungen wie ein Detektor-Empfänger für Mittelwelle leicht zu bauen waren. Auch Digital-Technik mit einfachen TTL-Chips war noch leicht und allgemein verständlich. Die Zahl der Elektronik-Bauteile war übersichtlich und selbst in kleineren Elektronik-Läden erhältlich. Trotzdem musste ich spezielle Bauteile für Fernseh-Reparaturen schon damals über Reichelt oder spezialisierte Händler bestellen. Inzwischen ist es selbst der Blauen Apotheke in ihren größeren Läden in den Großstädten nicht mehr möglich, allen Kundeninteressen gerecht zu werden. Dies gilt besonders für den Kleinteileverkauf an der Theke. Für ortsnah Wohnende mag es dennoch eine gute Möglichkeit (gewesen) sein, gängige Einzelteile rasch zu beschaffen. Aber eben nur die gängigen Einzelteile. Abnehmende technische Begabung ist nicht die Ursache für das Sterben der Elektronik-Läden. Die "gemeine" Bevölkerung kann ohne vertretbarem Aufwand und vertieftem Interesse Funktionen und Schaltungen der Elektronik nicht nachvollziehen. Dies ist inzwischen das Feld von spezialisierten Ingenieuren und ausgebildeten Technikern. Die aber kaufen nicht in der Blauen Apotheke ein.
Dieter D. schrieb: > Suchkriterien diese nicht mehr hinbekommen. Es setzt meistens bereits > schon aus bei der Zuordnung von 1uF gleich 1µF. Wenn es nur das wäre. "1µF" ist ungleich "1 µF". Und dann hat Windows seit Urzeiten den hässlichen Bug, beim Kopieren hin und wieder ein Leerzeichen anzuhängen. Dann hat man "1µF ". Aber trailing whitespace ignorieren schafft ja noch nicht einmal SAP.
Rainer Z. schrieb: > Inzwischen ist unsere Welt allerdings hochgradig spezialisiert, da kann > kaum jemand mitreden, es sei denn, er ist selber ein absoluter Experte. Diese Entwicklung läuft aber schon recht lange, und das bemerkenswert erfolgreich. Also dass der Einzelne immer mehr über immer weniger weiss. Mindestens seit der Jungsteinzeit.
Soul E. schrieb: > Dieter D. schrieb: > >> Suchkriterien diese nicht mehr hinbekommen. Es setzt meistens bereits >> schon aus bei der Zuordnung von 1uF gleich 1µF. > > Wenn es nur das wäre. "1µF" ist ungleich "1 µF". Das Problem hat aber auch die Reichelt-Suchfunktion bzw. deren Datenbank. Die Verschlagwortung dort ist auch die Hölle...
A.P. W. schrieb: > Mich wundert es immer wieder, wenn ich hier von jemandem lese, dass er > noch bei Conrad einkauft. Da frage ich mich: Wie macht der das? Ja naja. Der Shop ist grauslich. Funktioniert aber schon. Wie ich schon öfter hier schrieb, Conrad hat einen enormen Bauchladen an Elektromechanik. Genau DAS bestellte und bestelle ich da bis heute ab und zu. Also Schalter, Relais, Installationskram, auch manche Stecker usw. Das Sortiment in dem Bereich ist für einen Consumer Laden ziemlich einzigartig. Vor allem weil ich gerade sowas bei den großen Distris ungerne bestelle. Meistens teurer und schlecht zu finden wenn man keine exakte Nummer hat. Natürlich bestellt man bei Conrad keine SMD Bauteile oder so was.
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Ich war gestern noch mal da, der Nostalgi wegen.. Da berät gerade ein Verkäufer eine Frau zum Thema Handy...un erzählt ihr allen ernstes.. Sie sollte das Handy beim laden IMMER ausschalten, also komplett, nicht standby, es muss richtig aus sein, andernfalls dürfe man sich nicht wunder das der Akku nach 1-3 jahren kaputt ist, weil der Akku dann immer in einem Mischbetrieb laufen würde, und das mag er nicht. Weil er laufend ge und Entladen würde und dann klingelt es auch mal zwischendurch etc. Daher solle sie das Handy immer richtig ausschalten und den Akku eine(jetzt fällt mir nicht en, wie er es nannte), saubere Ladung ermöglichen, damit der Akku immer einmal sauber komplett durchgeladen werden kann.... Der Verkäufer ist schon ewig dort, den kenne ich noch aus meiner Jugendzeit... Sorrry Conrad, aber wenn ihr solche Deppen bei euch habt, darf man sich echt nicht wundern. Selbst diese offensichtlich völlig unerfahrene ältere Dame, war von dieser Aussage sichtlich irritiert
Ich werde auch nochmal den Conrad in Berlin besuchen aus Nostalgie und dann RIP Conrad Filiale.
> Ich werde auch nochmal den Conrad in Berlin besuchen aus Nostalgie
Ich nicht. Das erste Mal war ich da drin gleich nachdem die Zonengrenze
fiel und dann irgendwann zwei Jahre später, als ich unbedingt ein Stück
rotes Plexiglas kaufen wollte.
Seitdem nie wieder. Ich empfinde die Schließung nicht als Verlust.
Lediglich Lebensmittel kaufe ich offline.
Interessant ist auch, dass neutrale oder positive Beiträge zu Conrad automatisch negativ bewertet werden. Mich stören einige der Probleme genauso, nur sind diese eher generelle Probleme im Elektronik-Versand: - Schlechte parametrische Suche: nur wenige Online-Shops haben eine brauchbare - Versandschäden: Amazon versendet HDDs ohne Polsterung im Kartonumschlag - Schlechter Kundenservice: schon einmal bei Pollin eingekauft? - Dürftige Verfügbarkeit und Auswahl: momentan überall Keineswegs möchte ich Conrad verteidigen, nur sollte die Kritik an den anderen Shops dann auch nicht ausbleiben.
(prx) A. K. schrieb: > Diese Entwicklung läuft aber schon recht lange, und das bemerkenswert > erfolgreich. Also dass der Einzelne immer mehr über immer weniger weiss. > Mindestens seit der Jungsteinzeit. Ich würde da nicht ganz so weit zurückgehen, aber vor die Eisenzeit sicherlich. Die neolithische Revolution als solche hat durch die zumindest teilweise Sesshaftwerdung ein gewisses Maß an Spezialisierung sicherlich gefördert, aber nicht direkt erzwungen. Hingegen dürften die sozialen Verschiebungen exorbitant gewesen sein.
KArl Fred M. schrieb: > Sie sollte das Handy beim laden IMMER ausschalten, also komplett, nicht > standby, es muss richtig aus sein, andernfalls dürfe man sich nicht > wunder das der Akku nach 1-3 jahren kaputt ist, weil der Akku dann immer > in einem Mischbetrieb laufen würde, und das mag er nicht. Solch eine Aussage kann entweder von technischem Unverständnis herrühren oder eben auch der Abwendung von Reklamationen dienen. Ich hatte vor einigen Jahren neue Pedale für mein Fahrrad gekauft(*). In der mitgelieferten Bedienungsanleitung befanden sich dann die folgenden Wartungshinweise, bei deren Nichtbefolgung sofort die Herstellergerantie und auch Gewährleistung entfielen: - Vor jeder Fahrt sind die Lager zu zerlegen, inspizieren und fetten. - Nach jeder Fahrt sind die Lager zu zerlegen, inspizieren und fetten. - Während jeder Fahrt sind nach 50 km die Lager zu zerlegen, inspizieren und fetten. So etwas ist einfach nur lächerlich, aber damit können natürlich jegliche Reklamationen abgewendet werden. Die meisten Kunden werden nämlich in solchen Fällen nicht vor Gericht ziehen, um die Unverhältnismäßigkeit dieser Wartungsvorschrift feststellen zu lassen. Zu (*): nicht bei Conrad
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Also ich habe bei dem Saftladen schon ewig nichts mehr gekauft. Weder "live" im Geschäft, noch online. Online sind sie wegen ihrer Preise ziemlich unattraktiv und live im Geschäft habe ich mir vor mehr als 20 Jahren abgewöhnt, nachdem sie mich in der Jugend nicht nur mit einem komplett funktionsunfähigem RC-Auto abgezockt hatten, sondern auch die Teile, die man brauchte, grundsätzlich nicht an der Theke verfügbar waren. Ich bin so oft umsonst nach der Arbeit/Ausbildung noch in die scheiß Hasenheide gehetzt weil ich irgendwelche Bastel-Halbleiter brauchte, nur um mir da anzuhören "hamwanetda". Super, so macht ein Ladengeschäft richtig viel Sinn und Spaß. Und das waren keine Exoten oder spezielle ICs, sondern auch sowas wie BC547-Allerwelts-Transistoren, die ich regelmäßig nicht bekommen habe. Ich weiß, daß Schadenfreude nicht unbedingt eine Tugend ist und mir tut's auch total für die Mitarbeiter leid, die da sozialverträglich ihren Job verlieren - aber diesem Saftladen gönne ich die Pleite, so richtig von Herzen. Späte Genugtuung, auch wenn ich es sonst um jeden Tante-Emma-Laden traurig finde wenn er schließen muß. Conrad hat aus meiner Sicht einfach nichts anderes als die Pleite verdient, in einem Jahr kräht da kein Hahn mehr nach. Ich habe auch noch einen 50 Euro Gutschein von der Mistbude rumzuliegen. Keine Ahnung was ich mir davon noch kaufen soll.
Benedikt M. schrieb: > - Schlechter Kundenservice: schon einmal bei Pollin eingekauft? Also die letzten 50 Jahre war der ok, bisher zweimal gebraucht. Einmal von > 30 Jahren mit irgendeinem Schlauch XY und einmal CCA ohne CCA Angabe geliefert. In der 1971er Funkschau ist der Max noch nicht, dafür aber RIM und eine dreiseitige Oppermann Anzeige :-) Meine erste Bestellung dort wird 1975..1978 gewesen sein. Butzo*aussen
Benedikt M. schrieb: > Schlechter Kundenservice: schon einmal bei Pollin eingekauft? Konkreter? Ich hatte noch kein Problem damit. Fehllieferung wurde anstandslos ersetzt.
Wann hat Conrad eigentlich die ersten Filialen eröffnet? Die in der Kettwiger Str in Essen muss es schon Anfang der '90er gegeben haben. Damals war noch das komplette Sortiment verfügbar, "ham wa nich" gab es noch nicht. Teurer als die kleinen Versender aus dem Anzeigenteil der elrad war Conrad aber schon immer.
(prx) A. K. schrieb: > Konkreter? Ich hatte noch kein Problem damit. Fehllieferung wurde > anstandslos ersetzt. Vor einiger Zeit habe ich einmal 20 LCDs bestellt. Daraufhin unfreundliche E-Mail bekommen, dass ich nicht so viel bestellen sollte und dass sie aus Kulanz die Bestellung doch bearbeiten. Aber auch von Kollegen immer wieder gehört, dass Pollin's Kundenservice nicht besonders gut sein soll.
Benedikt M. schrieb: > Aber auch von Kollegen immer wieder gehört, dass Pollin's Kundenservice > nicht besonders gut sein soll. Der Kundenservice ist gut, das Problem ist die Verpackungsabteilung. Wenn Du zu Deinen 20 LCDs noch einen Netztrafo mitbestellst, dann kommt ein Paket voll Sand an. Die liefern die kaputte Ware zwar problemlos nochmal, aber besser verpackt ist sie dann immer noch nicht.
Benedikt M. schrieb: > - Schlechter Kundenservice: schon einmal bei Pollin eingekauft? Ja, mehrfach. Ben B. schrieb: > Conrad hat aus > meiner Sicht einfach nichts anderes als die Pleite verdient, in einem > Jahr kräht da kein Hahn mehr nach. Ich weiß nicht genau wann Conrad in Braunschweig eröffnet hat, aber in den geschätzt 20 Jahren war ich zwei- oder dreimal dort, von meinen paar Euro Umsatz kann der Laden nicht existieren. Der war für mich mit etwa 32 km über die Autobahn zügig erreichbar und aus anderen Gründen war ich eh öfter in der Gegend, trotzdem hat mich nichts gereizt, dort zu schauen. Warst Du schon mal bei Pollin im Ladengeschäft? Ich war ziemlich enttäuscht, jede Menge Heimelektronik, fast ein Mini Media, aber kaum Dinge, die mich als Elektronikbastler ansprechen. Ich hatte eine Liste dabei, zuvor aus dem Internet erstellt, die Artikel wurden dann im Lager zusammengestellt und zur Abholung an die Kasse geliefert, etwa 15 Minuten. Wenn ich aus dem Nachbarort käme, würde ich die Bestelltheke sicherlich nutzen, aber mal so vorbeifahren und gucken würde mich auch dort nicht reizen. (prx) A. K. schrieb: >> Schlechter Kundenservice: schon einmal bei Pollin eingekauft? > Konkreter? Ich hatte noch kein Problem damit. Fehllieferung wurde > anstandslos ersetzt. Ich habe das Problem, mehr als einmal falsche oder schlechte Ware bekommen zu haben. Die Reklamation lief immer problemlos ab, bei geringwertigen Artikeln per eMail "wir schreiben ihnen den Betrag gut, eine Rücksendung ist nicht erforderlich". Geärgert hat mich, dass Pollin keinerlei Qualitätssicherung betreibt: Eine LED-Lampe mit offenbar falschen Werten blieb weiterhin im Online-Angebot. Netzschnüre, die wahlweise mit geradem oder gewinkeltem Stecker angeboten und falsch geliefert wurden, waren ebenfalls weiterhin im Angebot - das geht besser! Als mein Geschirrspüler ausgefallen ist, habe ich bei Pollin angerufen und einen Motorkondensator bestellt, 4 Euro Warenwert plus 5,90 Versand. Versandt als Warensendung, kam der erst nach eineinhalb Wochen bei mir an - auch das geht besser! Benedikt M. schrieb: > Vor einiger Zeit habe ich einmal 20 LCDs bestellt. Daraufhin > unfreundliche E-Mail bekommen, dass ich nicht so viel bestellen sollte > und dass sie aus Kulanz die Bestellung doch bearbeiten. So was, bestellt und geliefert bekommen, was erwartest Du mehr? > Aber auch von Kollegen immer wieder gehört, dass Pollin's Kundenservice > nicht besonders gut sein soll. Vom Kollegen, dem es der Cousin seines Onkels erzählt hatte? Wie gesagt, Pollin und zuverlässige Qualität finden nicht zusammen, aber deren Reklamationsabwicklung war in den vergangenen Jahren vorbildlich kulant. Soul E. schrieb: > Der Kundenservice ist gut, das Problem ist die Verpackungsabteilung. > Wenn Du zu Deinen 20 LCDs noch einen Netztrafo mitbestellst, dann kommt > ein Paket voll Sand an. Das ist leider nicht nur dort so, ordentlich packen leistet sich fast kein Versender mehr. Ich hatte mal bei Reichelt drei Blei-Gel Akkus und einigen Kleinkram, kein Stück besser. Da schlagen die Betriebswirtschaftler erbarmungslos zu, die ersparten Versandkosten überwiegen die Anzahl der Reklamationen. Wo ich immer wieder meckere: Viele Leute reklamieren nicht, "weil es sich aufgrund des geringen Wertes nicht lohnt". Mein Unverständnis, hier gehen auch 95ct-Artikel auf den Rückweg, wo der Händler dann mehr Rückversandkosten als Warenwert hat.
Als Alternative zu Conrad gibt es auch noch Bürklin, die haben ein sehr umfangreiches Sortiment und die Teile sind auch lieferbar.
Manfred P. schrieb: > So was, bestellt und geliefert bekommen, was erwartest Du mehr? Dass sich Pollin so eine E-Mail verkneift. Sollten eigentlich froh sein, dass jemand den Ramsch in "größerer Menge" abnimmt. Es steht ja auch nicht explizit irgendwo auf der Seite, dass man nicht mehr kaufen kann...
Conrad dürfte etwas länger in BS gewesen sein. Wir waren schon als Lehrlinge mit 16 da und das ist jetzt 44 Jahre her. Die Kumpel haben ihre ersten Sparmeg Oszys da gekauft. MfG Michael
Michael O. schrieb: > Conrad dürfte etwas länger in BS gewesen sein. Wir waren schon als > Lehrlinge mit 16 da und das ist jetzt 44 Jahre her So so, da Conrad erst 1990 den damaligen Völkner aufgekauft hat, war eure Lehrlingszeit offenkundig stark getrübt.
Michael O. schrieb: > Conrad dürfte etwas länger in BS gewesen sein. Die Umwidmung der Filiale in der Sudetenstraße von Völkner zu Conrad war imho 1998.
Michael O. schrieb: > Conrad dürfte etwas länger in BS gewesen sein. Wir waren schon als > Lehrlinge mit 16 da und das ist jetzt 44 Jahre her. Daraus errechne ich Baujahr 1962. Conrad sei schon 1978 in BS gewesen kann keinesfalls stimmen. Zu der Zeit gab es noch den originalen Völkner-Eckladen in der Ernst-Amme-Straße und dessen Versand in der Marienberger Straße. Wenn ich im Laden etwas nicht bekommen habe, bin ich zum Versand gefahren, wurde meist angemault, aber habe mein Zeug trotzdem bekommen. Ende der 70er bin ich noch gelegentlich mit dem Motorrad nach Hannover gefahren, da hatte Nadler eine interessante Filliale. War irgendwann vorbei und ich habe mein Zeug aus dem Versandhandel bezogen, noch auf Papier mit Briefmarke bestellt. Ja, Pollin war es, wo ich schon etwa 1972 Fernsehröhren bestellt und nebenbei Reparaturen gemacht habe. Michael B. schrieb: > So so, da Conrad erst 1990 den damaligen Völkner aufgekauft hat, > war eure Lehrlingszeit offenkundig stark getrübt. So sagt es das Internet, nachdem Völkner zuvor der Kaufhof AG gehörte. Dominik H. schrieb: > Die Umwidmung der Filiale in der Sudetenstraße von Völkner zu Conrad war > imho 1998. Im Internet finde ich leider keinen Beitrag, wann C* eröffnet oder V* umbenannt hat. Ende 90er dürfte passen, aus meinem Gefühl heraus aber vielleicht etwas früher. Finden lässt sich auf jeden Fall, dass C* seinen Laden in BS am 31.3.2018 geschlossen hat. 1998 bis 2018 sind 20 Jahre, das würde gut zu meinem Gefühl über dessen Existenz passen.
Moin, - ich habe in den 1980'er angefangen zu studieren und habe damals in der Ernst-Amme-Strasse in Braunschweig gewohnt :-). Der Eckladen war schon Genial, Unmengen an SurPlus-Militaer-Zeug (fuer die Funkleute, Computer gab es wo anders [Frank & Walter]). Die Schlangen an der Bauteiltheke waren beeindruckend (und BS hatte Bassenberg, Voelkner und (weiss ich nicht mehr, Auguststrasse)). Tempi passati. Th.
Thomas W. schrieb: > Genial, Unmengen an SurPlus-Militaer-Zeug "Mit kleinen, vom erfahrenen Bastler leicht zu behebenden Fehlern". Die Völkner-Sonderlisten waren schon toll. Und das live wäre dann wohl die Steigerung gewesen. Wann hat den Conrad die ersten Läden eröffnet? Den in der Kettwiger Str in Essen müsste es Mitte der '90er schon gegeben haben, kommt das hin?
Soul E. schrieb: > Wann hat den Conrad die ersten Läden eröffnet? Den in der Kettwiger Str > in Essen müsste es Mitte der '90er schon gegeben haben, kommt das hin? Die Bielefelder Filiale müsste um 1992 eröffnet haben. Die hatte aber keine sonderlich lange Lebensdauer. So um 2005 war die wieder weg. Zum Schluss war ich praktisch nie mehr da. Immerhin gibt es nach wie vor zwei Läden in der Stadt, die Bauteile über die Theke verkaufen, und die der Konkurrenz von Conrad getrotzt haben.
Soul E. schrieb: > Wann hat Conrad eigentlich die ersten Filialen eröffnet? Ich kann mich noch erinnern wie ich als Schüler beim Conrad in der Leonhardsgasse in Nürnberg eingekauft habe. Das war dann in den späten 60er Jahren.
Soul E. schrieb: > Thomas W. schrieb: > >> Genial, Unmengen an SurPlus-Militaer-Zeug > > "Mit kleinen, vom erfahrenen Bastler leicht zu behebenden Fehlern". Die > Völkner-Sonderlisten waren schon toll. Und das live wäre dann wohl die > Steigerung gewesen. Vor allen Dingen gab es bis 1995 ein sehr strikes Ladenschutzgesetz: Samstag war um 14:00 Uhr Schluss, am Werktag 18:00Uhr. Und den Kunden die arbeiten mussten blieb praktisch nur der Samstag. War schon eine schoene Zeit(TM). Gruesse Th.
Ich muss zurücknehmen, dass der Kundenservice für Reklamationen bei Pollin schlecht ist. Aus meiner letzten Bestellung habe ich gerade etwas zurück gegeben und alles hat prima geklappt.
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