Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Fett in Kunststoff/Metall Getriebe zieht Fäden pappt und klebt, Bezeichnung?


von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Ich suche Fett das sich mit Kunststoff verträgt, ich schätze da kann man 
jedes Fett nehmen, außer MoS2, das ist nur für hohe Drücke in 
Wälzlagern. Vaseline oder Sikokonfett sollte das inerteste/geeignetste 
sein, PTFE Zusatz kann auch nicht schaden.

Jetzt hab ich in einem Shredder ein Kunststoff bzw. Metall 
Zahnradgetriebe ein sehr interessantes Langzeitfett entdeckt. Farbe, so 
evtl. etwas dunkler:
https://shop.oelschueler.de/media/image/73/5d/f1/Schmierfett.jpg
es klebt sehr und es zieht lage Fäden wie Honig oder Melasse, aber dabei 
nicht fließfähig, also es ist absolut formstabil. Richt nach 
mineralischen Ursprungs. Also optimal um sich zwischen den Zahnrädern 
anzusammeln und für langanhaltende Schmierung zu sorgen. Gibt es da eine 
bestimmte Bezeichnung Bezugsquelle etc.?

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von Hermann Kokoschka (Gast)


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Suche mal nach "LOSOID".

Ich habe hier eine uralte Dose Losoid (No.unlesbar),
die exakt Deiner Beschreibung entspricht.

Wird z.B. bei Gleitbahnen in optischen Geräten/Mikroskopen etc. 
verwendet damit einerseits Schmierung erfolgt, aber Elemente sich nicht 
durch Schwerkraft von selbst dejustieren, was bei leichtgängigem Fett 
der Fall wäre.

Wird auch bei Potis zwischen Achse und Hülse verwendet, um das Poti 
"weichgängig" zu machen.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Der G. schrieb:
> ich schätze da kann man
> jedes Fett nehmen, ........ Vaseline
Nein. Übliches Fett/Öl/Vaseline entziehen dem Kunststoff die 
Weichmacher.
Spezielle Kunststoff geeignete Fette findet man zB im Modellbauladen.
Silikonfette wären geeignet, aber kaum für Metallzahnräder.
Zitat:
"Wann lösen sich Weichmacher aus Kunststoff?
Weichmacher sind in den Kunststoff-Verbindungen nicht fest gebunden. Sie 
können ausdünsten und bei Kontakt in andere Produkte übergehen. Vor 
allem in Fetten und Ölen lösen sich Weichmacher leicht, etwa in 
fetthaltigen Soßen wie Mayonnaise. Der Weichmacher DEHP zählt zu den am 
häufigsten verwendeten Phthalaten."

Dieses wäre zB geeignet:
https://www.directindustry.de/prod/lubrilog/product-180378-1786086.html

: Bearbeitet durch User
von Christian M. (christian_m280)


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SUPERGLISS 68K

Gruss Chregu

von Rudi Ratlos (Gast)


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Das ist ein 'Haftfett'. Sony verwendet das zB in seinen CD-Playern. #Ich 
nehm immer "Silikon Gleit- und Trennspray" , hab ich vor 20 Jahren mal 
zwei Dosen auf einer slowenischen Tanke billig gekauft, bis heute ist 
noch nicht einmal die erste Dose leer.
Ist ein "Weisses Fett" , haftet zwar nicht schlecht, aber beim Sprühen 
mußt aufpassen. Ich sprüh´s immer auf Wattestäbchen und 'betupfe' dann 
schnell alles, ist das Lösungsmittel (eine Art 'Kriech'spray) 
verdunstet, wird es zu einer Art 'Fett-Masse'. Ist aber eher 'dünnes' 
Fett, dem ich zwar keine Schmierwirkung zutraue, aber man kann sich ja 
auch täuschen.

Wo man das -was du suchst- findet, keine Ahnung. >Industrieprodukt. Eine 
Frage der Kosten und v.a. Einsatzhäufigkeit. Billige Staucherfettn tuts 
meistens auch. In Einwegspritzen abgefüllt mit langem Messingrohr kommst 
punktgenau auch überall hin .

Was man sich in seinem Leben 'so alles' zusammenkauft.. ?!
Berge von Müll

von Rudi Ratlos (Gast)


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Fällt mir gerade ein:
Kettenspray
hab ich auch schon öfters verwendet, das HAFTET wie Sau.
Das ist aber ein "Trockenfett". Hat nach dem Verdunsten des 
Lösungsmittels eine derart 'trockene' Konsistenz, der du nicht einmal 
die geringste Schmierwirkung zutraust. Mit Benzin kannst das 
"Trockenfett" übrigens wieder 'verflüssigen'. Kette mit benzingetränktem 
Lappen gut abwischen, alles total sauber und die Kette wieder wie neu.
Meine Finger sind jedesmal , das Sprühventil hält nicht richtig drauf,
total mit Kettenspray verklebt. Klebt wie Honig ...

die Finger zusammen .

von Rudi Ratlos (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Das ist ein 'Haftfett'.
Sowas ist übrigens auch im Getriebe von Winkelschleifern drin. Haftet 
extrem auf alles, ist absolut formstabil, eine richtige Pampe. ...
Kalt zumindest, 'da' wirds ja ziemlich heiß drin .

Hab ich auch schon zwei kleine Dosen rausgepappt. Du mußt ja jedes Fett, 
außer es ist das absolut gleiche, vor dem Neuschmieren vollständig 
entfernen. Weil sich viele Fette gegenseitig nicht vertragen - und die 
Schmierwirkung verringert wird .

Das meiste Fett ist sowieso 'Kunststoff' glaub  ich .
Nur Kettenspray so eine Art 'Klebstoff'.

von DoS (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Fällt mir gerade ein:
> Kettenspray
DR. Wack weißes Kettenfett (mit Teflon). Das  hatte ich, bis ich auf 
eine Kardanwelle umgestiegen bin.

von Teo D. (teoderix)


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Der G. schrieb:
> https://shop.oelschueler.de/media/image/73/5d/f1/Schmierfett.jpg
> es klebt sehr und es zieht lage Fäden wie Honig oder Melasse, aber dabei
> nicht fließfähig, also es ist absolut formstabil. Richt nach
> mineralischen Ursprungs.

Getriebefett
Das sackt nicht ab und zieht sich selbst wieder zwischen die Zahnräder.
ABER, Getriebefett != Getriebefett!

Die haben ne gute Auswahl. Nur zur Info....
https://www.directindustry.de/industrie-hersteller/fett-kunststoff-104625.html

von 2aggressive (Gast)


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Der G. schrieb:
> Ich suche Fett das sich mit Kunststoff verträgt
Diskettenfett

von Manfred (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> *Kettenspray*
> hab ich auch schon öfters verwendet, das HAFTET wie Sau.

Welches Lösungsmittel ist in der Spraydose, was Kunststoffe gerantiert 
nicht schädigt? Das Zeug ist für Motorradketten gedacht, bei 
O-Ring-Ketten mit deren NBR-Dichtungen verträglich, aber da sind keine 
Kunststoffmaterialien verbaut.

Das kannst Du auf die Motorradkette panschen, an anderen Stellen hat das 
nichts zu suchen.

Rudi Ratlos schrieb:
> Das ist ein 'Haftfett'.
> Sowas ist übrigens auch im Getriebe von Winkelschleifern drin.

Der Getriebekopf eines Winkelschleifers ist geschlossen und hat ein sehr 
begrenztes Volumen. Was da an den Zahnrädern abfliegt, kommt auch wieder 
irgendwie zurück - da tut es ein beliebiges Hochleistungsfett. Ich weiß 
nicht, wie die Verzahnung ist, bei einer Bogenverzahnung bräuchte man 
ein Fett für hohe Drücke.

von Stefan M. (derwisch)


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Es gibt scheinbar viele Möglichkeiten.

Ich verwende gern "Klüberpaste", das ist das weisse Zeug, das auch die 
Mechanik von CD Playern schmiert.
Alternativ aus dem Baumarkt ist Silikonfett für Wasserarmaturen zu 
empfehlen.
Das ist auch Formstabil und folgt nicht der Schwerkraft.

von Der G. (Firma: schlechthin) (gastgeber)


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Das waren viele Anregungen danke. Leider wird sowas scheinbar nur der 
Industrie zugänglich gemacht. Ich finde nur Produkte mit beknackten 
Marketing Bezeichnungen für 20 Euro für 10 Gramm. Sowas sollte unter 
einer eindeutig universell zuordbaren Bezeichnung verkauft werden und 
zwar 1kg für 6 Euro, oder 150g für 5 Euro. Ich würde mir behelfen indem 
ich einfach Vaseline nehm und die evtl. mit 0.2% PTFE versetze. Das 
zieht sich halt nicht von selbst wieder ins Getriebe. Dafür hat es gute 
Notlaufeigenschaften.

: Bearbeitet durch User
von Jens N. (midibrain)


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Hallo,
hab für die Fahrradkette mal eine Tube "Superhaftfett" für kleines Geld 
gehabt, das hat auch so Fäden gezogen und eeeewig gereicht.
Jens

von Rudi Ratlos (Gast)


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Manfred schrieb:
> Welches Lösungsmittel ist in der Spraydose,
> was Kunststoffe gerantiert nicht schädigt?

Ob wirklich 'Lösungsmittel' drin ist, kann ich nicht beurteilen. Das 
'Treibmittel' ist ja Gas. Es kommt eben schaumig raus- und kriecht.
Und was genau tausenderlei Kunststoffe 'schädigen' könnte, da bin ich 
vorsichtig.
Weil ein bißchen Lösungsmittel, gibts ja auch hunderte davon, ...
verdunstet ja meist sehr rasch. Also das, was auf die Oberfläche 
kommt, ist recht wenig, der Rest ist ja im Stoff (Fett).

Spiritus ist harmlos (CD-Cover, Plexiglas), bei Nitroverdünnung muß man 
aber vorsichtig sein, das ist eine Lösungsmittel-Mischung. Dasselbe gilt 
für Aceton. Kann sein, daß manche Kunststoffe (häufig) mit Nitro recht 
rasch milchig wird an der Oberfläche, was zB. mit reinem Aceton (nicht 
'Farb-Aceton') nicht unbedingt passieren muß.

Lösungsmittel ist halt so eine Sache, das ist auch ein >
Industrieprodukt. Ich habs bis heute nicht geschafft, Lösungsmittel für 
Pattex oder solche Kleber irgendwo aufzutreiben
Angeblich ist es >Benzin, aber Leicht- oder Wundbenzin funktioniert auch 
nicht. Riechst eh am Pattex Geruch . Speziell ..


> Rudi Ratlos schrieb:
>> Das ist ein 'Haftfett'.
> da tut es ein beliebiges Hochleistungsfett.
Ich hab mehrere Winkelschleifer vom Sperrmüll mal mitgenommen, und dann 
weil volldefekt ausgebeinelt, das ist schon ein spezielles Fett . Das 
ist sooo steif, so wie du´s hinpappst, steht es noch nach hundert 
Jahren, und klebt wie Sau, dagegen ist Staucherfettn ein 'dünnes Öl'.


Meine Erfahrung für alle Dinge:
Das Zweitbilligste ist meist mehr als ausreichend gut genug .
Und wie Der G. selbst sagt: Selbst wenn du´s kriegst.. lohnt nicht!

von 2aggressive (Gast)


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SCNR
Rudi Ratlos schrieb:
> Meine Erfahrung für alle Dinge:
> Das Zweitbilligste ist meist mehr als ausreichend gut genug .
> Und wie Der G. selbst sagt: Selbst wenn du´s kriegst.. lohnt nicht!

Ein direkter Schlagabtausch zwischen euch beiden hätte im teutonischen 
Primat-TV die Qualität eines Blockbusters!

Fast ein Autovergleich, zwei andere schillernde Persönlichkeiten:
Raab vs. Halmich- TV total - TV total
https://www.youtube.com/watch?v=oFeev5nRit4

Wer ist wer? Gibt es sowas von Euch zu Weihnachten? Beste Unterhaltung 
garantiert!

von Thomas F. (igel)


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Der G. schrieb:
> es klebt sehr und es zieht lage Fäden wie Honig oder Melasse, aber dabei
> nicht fließfähig, also es ist absolut formstabil.

Formstabile Fette haben NLGI-Klasse 3 oder höher bzw. eine 
Walkpenetration unter 250.
https://www.addinol-shop.de/schmierfett.html#NLGI

Zum Beispiel dieses hier:
https://www.oel-engel.de/Divinol-Fett-L-3-Lithiumseifenschmierfett?curr=EUR

von Thomas F. (igel)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Ich hab mehrere Winkelschleifer vom Sperrmüll mal mitgenommen, und dann
> weil volldefekt ausgebeinelt, das ist schon ein spezielles Fett . Das
> ist sooo steif, so wie du´s hinpappst, steht es noch nach hundert
> Jahren, und klebt wie Sau, dagegen ist Staucherfettn ein 'dünnes Öl'.

Was für ein Unsinn. Wenn du keine Ahnung von Schmierfetten hast so 
schreibe doch einfach nix: Staucherfett gibt es gar nicht. Wen dann 
Staufferfett und das verwendet man seit 50 Jahren nicht mehr.

Altes Fett verdickt und verharzt weil das Grundöl, welches die 
eigentliche Schmierwirkung hat, verbraucht und weg ist. Das Fett ist 
damit einfach am Ende seiner Gebrauchsdauer.

Und wenn man das Winkelgetriebe eines neuen Winkelschleifers öffnet wenn 
dieser noch betriebswarm ist so ist auch das Fett dünn-pastös.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Thomas F. schrieb:
> Und wenn man das Winkelgetriebe eines neuen Winkelschleifers öffnet wenn
> dieser noch betriebswarm ist so ist auch das Fett dünn-pastös.

Freilich. Das ist ja der Grund, warum die "Kalt-Konstistenz" eine andere 
sein muß, als die Heißkonsistenz.

Ich kenne das als 'Staucherfettn', womit gemeinhin ein handelsübliches 
Kartuschen-Fett zur 'Nippel-Abschmierung' um 5,- gemeint ist.

Schmierstoffe wie Klebstoffe, auch Lacke, sind ein kompliziertes Thema.

von michael_ (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Ich kenne das als 'Staucherfettn', womit gemeinhin ein handelsübliches
> Kartuschen-Fett zur 'Nippel-Abschmierung' um 5,- gemeint ist.

Nun, ich kenne das als Stauf(f)erfett in Pappeimern in Rot und ??? bei 
den Bauern vor 50 Jahren.
Für ihre Landmaschinen.
Vielleicht war das damals auch schon biologisch abbaubar.

Kettenfett ist biologisch abbaubar.
Nichts für Winkelschleifer.

von Mani W. (e-doc)


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Jens N. schrieb:
> hab für die Fahrradkette mal eine Tube "Superhaftfett" für kleines Geld
> gehabt, das hat auch so Fäden gezogen und eeeewig gereicht.

Seilfett?

von Thomas F. (igel)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Ich kenne das als 'Staucherfettn', womit gemeinhin ein handelsübliches
> Kartuschen-Fett zur 'Nippel-Abschmierung' um 5,- gemeint ist.

Dein Kenntnisse sind komplett falsch:
Staufferfett ist ein Calzium-verseiftes Fett mit pflanzlichen oder 
tierischen Ölen. Sowas verwendet man schon lange nicht mehr.

Alle übliche Mehrzweckfette oder Wälzlagerfette in Kartuschen sind heute 
Lithium-verseifte Fette mit mineralischem oder - wenn teurer- 
synthetischen Grundölen.

Beide haben miteinander nix zu tun - außer dass sie Fett heißen. Aber 
dann kann man auch Schweineschmalz nehmen.
https://www.supermarktcheck.de/aldi-sued/sortiment/schmalz/

Lies doch erst mal ein paar Grundlagen bei Wikipedia bevor zu irgendwas 
hinschreibst.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Thomas F. schrieb:
> Lithium-verseifte Fette mit mineralischem oder - wenn teurer-
> synthetischen Grundölen.
Und wenn du die 'Staucherfettn' brauchst, dann rufst laut:
Wo zum Teufel ist das Lithium-verseifte Fett ausm Baumarkt 
hingekommen?

Üblicherweise kennzeichnet man solche Stoffe nach dem Produktnamen.
Womit dessen Eigenschaften (vor-)definiert sind.

> ein paar Grundlagen bei Wikipedia
zB. über die berühmte "Vaseline" , ? ,  die ja biologisch so gesund ist 
und nirgendwo Schäden verursacht, weil absolut natürlichen Ursprungs. 
? Weil wer schmiert sich schon Mineralöl ins Gesicht ?
oder auf den Peenis ?


Echt  Zweck- Fett , die Beiträge hier .

von Mani W. (e-doc)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Echt  Zweck- Fett , die Beiträge hier .

Du brauchst nicht in zwei Threads den selben Schmarrn von Dir
geben!

von Thomas F. (igel)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Und wenn du die 'Staucherfettn' brauchst, dann rufst laut:
> Wo zum Teufel ist das Lithium-verseifte Fett ausm Baumarkt
> hingekommen?

Nochmal, vielleicht verstehst du es dann:
Staufferfett braucht heute niemand mehr. Ich wüsste auch nicht wo es 
sowas überhaupt noch zu kaufen gibt. Wenn du noch so eine Pampe zuhause 
hast dann bring es zum Wertstoffhof und kaufe dir stattdessen ein 
modernes Mehrzweckfett.

Und wenn ich ein Fett brauche dann wähle ich das sehr wohl nach den 
Eingenschaften aus: Lithium-verseift für hohen Tropfpunkt, NLGI-Klasse 
und Zusätze passend zum Einsatzzweck, etc.
Ich kaufe meine Schmierstoffe auch nicht im Baumarkt sondern im 
Fachhandel.

Ach ja, hast du schon versucht deinen chinesischen Kinter-Verstärker mit 
'Staucherfettn' abzuschmieren? Das soll den Klang nochmals deutlich 
verbessern, sagt man sich.

Aber jetzt gebe ich es auf und bin weg.

: Bearbeitet durch User
von Haftvermittler (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Weil sich viele Fette gegenseitig nicht vertragen

Kenne ich von meinen 2 Schwägerinnen. Die kannst Du nicht zusammen in 
ein Zimmer lassen.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Thomas F. schrieb:
> Aber jetzt gebe ich es auf und bin weg.

..und Tschüss .

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