Wenn die Rest-Lebenszeit schon überschaubar ist, ist auch die Zeit gekommen, wo man Prioritäten setzen muß. Ich habe hier seit Jahren so ein einmaliges Fahrzeug "Elektrabi-Cabrio", konnte aber leider nie damit fahren und weiter arbeiten daran kann ich aus verschiedenen Gründen nun auch nicht mehr. Da es sich in der Hauptsache um elektronische Probleme handelt, wird es vielleicht doch hier jemanden geben, der sich weiterhin damit beschäftigen will. Hier nun die Story -> http://www.ps-blnkd.de/Elektrabi_Story.pdf Falls also jemand Interesse dafür hat -> nur via eMail (http://www.ps-blnkd.de -> Impressum). Grüsse aus Berlin PSblnkd
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Kannst ja mal bei der Make: nachfragen, ob die an der Story Interesse haben
@Florian Mir geht es hierbei weniger um die Veröffentlichung der Story - die gibt's ja nun schon, als darum, daß jemand das Fahrzeug übernimmt und mit "Liebe und Hingabe" weiter baut ... Grüsse aus Berlin PSblnkd
Interessant. Frag doch mal bei Brusa https://www.brusa.biz/firma/ Ob die nicht Interesse haben für eine Ausstellung ihrer alten Geschichte? Ein roter Trabant Kübel ist doch ein Hingucker. Azubis brauchen sinnvolle Arbeit. Bei der Gelegenheit könnten die doch gleich den Rest in Ordnung bringen?
@oszi40 (so ein Teil hatte ich auch mal - ist lange her -> http://www.ps-blnkd.de/Lehrling.pdf -> Kapitel: "Die Zeit nach dem 3. Lehrjahr - die Elektronik-Werkstatt") Wie in der Elektrabi-Story zu lesen, hatte ich gleich am Anfang versucht mit BRUSA Kontakt aufzunehmen. Die hatten damals überhaupt "kein Ohr" für ihre alten Produkte - im Gegenteil, das wurde sinnigerweise alles "outgesourced". Wie das heute ist, weiß ich natürlich nicht - oder hast Du Verbindungen zu BRUSA? Grüsse aus Berlin PSblnkd
Mit solchen Projekten ist der TÜV in der Regel komplett überfordert. Dieser muss zu allem "ja, gefällt mir und meinem Chef auch" sagen muss, kann man die Fortführung getrost an den Nagel hängen. Das ist Deutschland, ein Land in dem man kleine Innovationen nachhaltig unterdrückt!
Christian M. schrieb: > Fortführung getrost an den Nagel hängen Es tut einen in der Seele weh, so viel Arbeit auf den Müll zu werfen. Ob der TÜV das Ding jemals zulässt ist die eine Sache. Es wird aber garantiert für Ausstellungszwecke irgendwo einen Interessenten geben? In einer Hotel-Lobby stand auch schon mal einer herum.
Hy, Hast du Daten zur Antriebsmaschine? - ich habe hier noch einen LS Regler und einen sevcon hier herumliegen. Wie viel möchtest du denn für den Trabbi haben? Danke
@ Clemens S. (zoggl) vom 25.04.2022 12:10 Die verfügbaren Daten des Asynchronmotors stehen auf dem Typenschild. Eine andere Motorsteuerung einzubauen geht leider nicht, weil die BRUSA und die Antriebsmaschine in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Der TÜV wird das kontrollieren und dann gibt es keine Probleme bei der Abnahme - so wurde ich informiert. Bzgl. Deines Interesses am Fahrzeug -> eMail an mich (s.o.) @ Christian M. (likeme) 25.04.2022 09:51 ... nicht nur kleine Innovationen werden nachhaltig unterdrückt! Auch die ganz großen! Schon vor Jahren hatte ich versucht in einem Vortrag (-> http://www.ps-blnkd.de/Regenerative_Energiegewinnung.pdf) u.a. die CO2-Kreislaufwirtschaft zu favorisieren - auch neue innovative Speichersysteme uvam. Aber nichts dergleichen ist zwischenzeitlich geschehen. Jetzt ist man mit den russischen Abhängigkeiten auf die Nase gefallen - begibt sich aber gleich wieder in neue und das zu wesentlich teureren Konditionen! Armes Deutschland - das ehemalige Land der Dichter und Denker! Grüsse aus Berlin PSblnkd
Beitrag #7053165 wurde von einem Moderator gelöscht.
@admin "Beitrag #7053165 wurde von einem Moderator gelöscht." Was wurde da beanstandet? Das würde mich schon mal interessieren ... evtl. auch ohne Öffentlichkeit, via eMail (http://www.ps-blnkd.de -> Impressum). Grüsse aus Berlin PSblnkd
Ich muß den Beitrag nochmal hoch holen. Zu meiner Anfrage vom 08.05.2022 10:04 warum - "Beitrag #7053165 wurde von einem Moderator gelöscht." - habe ich bis heute keine Antwort bekommen ... Aber jetzt zurück zum "Elektrabi": Nachdem nun ein Jahr in's Land gegangen ist und zahlreiche "Autoschrauber" sich das Fahrzeug angeschaut, aber immer wieder bei der Elektronik abgewinkt haben - weil es eben keine Elektroniker waren, steht der "Elektrabi-Cabrio" immer noch hier. Jetzt kommt der Frühling - Cabrio-Zeit - und bei dem heutzutage wirkenden Hype zur Elektromobilität muß es doch Interessenten hier aus den Reihen der Elektroniker geben, die sich gern mit sowas befassen wollen. Kontakt bitte nur via eMail (http://www.ps-blnkd.de -> Impressum). Grüsse aus Berlin PSblnkd
@Michael O. (michael_o) Danke für den Hinweis - habe mich dort extra angemeldet. Mal sehen, ob das erfolgreicher ist als hier. Für Testzwecke und zum Messen an den 3Ph-Ausgängen des BRUSA-Umrichters habe ich noch eine Ersatzlast gefunden, die extra dafür aus 3 Hochlast-Widerständen (mit einem gewissen induktiven Anteil wie beim richtigen Motor) gebaut wurden (siehe Bild). Übrigens - da es trotz der ausführlichen Beschreibung offenbar Mißverständnisse gibt, die BRUSA-Steuerung ist noch eine Analog-Steuerung, d.h. ohne µC und demzufolge (wie ich meine) im Bedarfsfall auch gut reparierbar. Grüsse aus Berlin PSblnkd
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