Forum: Fahrzeugelektronik Grundverständnis der Autoelektronik?


von Kyojim I. (Firma: CFRD) (kyojim)


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Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und 
dergleichen lernen? Zum Beispiel, wie man ein Nachrüstradio einbaut, 
welches Kabel wohin gehört, verschiedene Kabelfarben und das Lesen von 
Schaltplänen für Anfänger? Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich 
Nebelscheinwerfer an meinem Auto einbauen soll :/

von Hilflos im Web (Gast)


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Wie hast Du nur das Forum gefunden..im WWW?

Kyojim I. schrieb:
> Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und
> dergleichen lernen? Zum Beispiel, wie man ein Nachrüstradio einbaut,
> welches Kabel wohin gehört, verschiedene Kabelfarben und das Lesen von
> Schaltplänen für Anfänger?

Du hast absolut keinen Schimmer von Autolektrik.

> Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich
> Nebelscheinwerfer an meinem Auto einbauen soll :/

Dann lass es.

Und wenn das Anliegen echt ist, weshalb dann hier und nicht in einem 
Forum für Autos?

Ich hole Popcorn und Cola. Der Thread wird entweder lustig, oder er 
verschwindet schnell im Nirwana.

von Mani W. (e-doc)


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Kyojim I. schrieb:
> Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und
> dergleichen lernen?

Im Prinzip in den "Grundlagen der Gleichstromtechnik",
als Buch am Besten...

von Thomas F. (igel)


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Kyojim I. schrieb:
> Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und
> dergleichen lernen?
> Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich
> Nebelscheinwerfer an meinem Auto einbauen soll


Lehtre zum Kfz-Mechatroniker machen.
https://www.ausbildung.de/berufe/kfz-mechatroniker/

von einfach versuchen (Gast)


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...oder du hast deine Frage einfach unglücklich gestellt.

ist keine Anleitung bei deinen Nebelscheinwerfern dabei?

Grundsätzlich:
ein kabel muss an den Minuspol der Batterie, oder die Metallkarosserie. 
das 2. kabel kommt an den plus pol der batterie, am sinnvollsten mit 
einer Sicherung und einen Schalter dazwischen. Beides am besten im 
Innenraum unterbringen😀.

wenn du glück hast ist schon was vorbereitet. dann solltest du 
Kabel/Stecker in der Stoßstange finden. im Armaturenbrett eine Blende, 
je nach Model


was für ein Auto, welche Nebelscheinwerfer? je mehr infos desto höher 
die Chance, dass geholfen wird.
nicht hilfreiche Kommentare einfach überlesen.

Grüße

von Da Lai Imler (Gast)


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Kyojim I. schrieb:
> Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und
> dergleichen lernen?

Hör nicht auf die negativ Antwortenden. Jeder fängt an der Basis an.

Kauf (oder besorg es anderweitig) Dir das Europa Lehrmittel Buch: 
"Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" und geh die jeweils interessanten 
Kapitel durch. Alles hervorragend erklärt und illustriert. Gibt nichts 
Besseres.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Da Lai Imler schrieb:
> Kauf (oder besorg es anderweitig) Dir das Europa Lehrmittel Buch:
> "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik"

Bis er das alles verstanden hat, ist das Auto zu alt.

von Jemand (Gast)


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Hallo

Was für ein Haufen  ....öcher hier doch unterwegs ist...

Abgesehen von der Antwort von  Da Lai Imler, wenigstens einer der hilft.

Viel (fast alles)ist da tatsächlich Erfahrung und halt ein allgemeines 
E-Technik Grundlagenwissen.

Nebenbei (Hauptsächlich...leider) ist es auch sehr wichtig wie alt das 
Auto ist - seid einigen Jahren ist sogar ein Nachrüstradio selbst für 
Leute mit viel Hintergrundwissen und "alte" Erfahrung außer in der 
absoluten Billighahrzeugklasse mehr oder weniger unmöglich geworden.
Da müssen Systeme am Fahrzeug angemeldet werden (und natürlich nicht 
über einen offenen Standard) hat Fahrzeughersteller eine andere "Norm" 
als der andere usw.
Selbst eine billige Autobatterie die "früher" jeder der nicht 2 linke 
Hände hatte und gerade mal Plus von Minus unterscheiden konnte in 20 
Minuten (Insgesamt mit Werkzeug holen bis zum theoretischen Wegfahren 
des Fahrzeug) kann heute zur bösen Falle werden.
Die Zeiten in der einzelne Fahrzeuge danach nicht mehr Fahr fähig waren 
sind wohl zum Glück vorbei, aber nervende falsche Fehlermeldungen 
(klingt sprachlich absolut unsinnig ist aber leider nicht selten der 
falsche Fehler),der  Besuch bei der Werkstatt um für viel Geld die neue 
Batterie "anzulernen" oder auch nur anzumelden gibt es heute immer noch 
viel zu oft - man muss (als Privatmensch der nicht die entsprechende 
Diagnose und Analysesysteme hat - natürlich sind die Hersteller abhängig 
und sehr teuer)auf Tricks ausweichen die noch vor wenigen Jahren absolut 
lächerlich (eventuell sogar gefährlich) gewesen waren und wo jeder 
Fachmann gesagt hätte.
Wie beispielsweise eine zweite Spannungsquelle (Batterie) erstmal 
irgendwie (Irgendwie ist leider sehr oft Realität - selbst die simpelste 
Schaltung, Verdrahtung usw. ist bei Fahrzeugen in der Realität oft eine 
Herausforderung was das messen, mal "eben was" anschließen oder auch nur 
auffinden angeht) parallel schalten und dann die eigentliche Batterie 
erneuern (unter Spannung...)

Wie schon oben geschrieben:
Erfahrung, Praxis und immer dran bleiben - und hinnehmen das fast jedes 
Fahrzeug (zumindest aber Hersteller) anders als der andere ist - die 
wenigen Sachen die genormt sind bzw. Vorgeschrieben (universelle 
Schnittstellen und was diese herausgeben) helfen eher nur weniger und 
sorgen dafür das man das Fahrzeug in die Vertragswerkstatt bringen muss 
(HU - "Tüv").
Besonders bei  der Elektrik (Elektronik) kann man auch als wissender 
immer weniger machen, bzw. muss selbst der gelernte KFZ 
Werkstattmitarbeiter sein eigenes Fahrzeug in die Vertragswerkstatt 
bringen.
Was innerhalb der diversen Blck Boxes Passiert ist dann auch noch 
"Staatsgeheimnis" -real eher Firmengeheimnis - lustiges durch tauschen 
und Ausprobieren von neuen Black Boxes der diversen Steuergeräte ist 
selbst bei Profis notwendig geworden (und ich meine Profis nicht 
ironisch) -
der Kunde zahlt es ja...
Was für ein Unsinn

von Harald W. (wilhelms)


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Kyojim I. schrieb:

> Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und
> dergleichen lernen?

Zum Beispiel durch eine einschlägige Berufsausbildung in einem
passenden Ausbildungsbetrieb.

von Olaf (Gast)


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> Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und
> dergleichen lernen?

Kauf dir ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch passend zu deinem
Auto. Da steht das alles auf Einsteigerlevel drin.

Allerdings hat die Qualitaet dieser Buecher nachgelassen. Vieles
was frueher jeder wissen konnte der technisch interessiert
war gilt heute als Herrschaftswissen und viele Menschen
sind auch bereits so dumm/indoktriniert das sowas fuer normal
und akzeptabel halten.

Besonders interessant sind dabei die Gebiete Klimaanlage und
Automatikgetriebe. Da sich beides in Deutschland sehr viel
spaeter verbreitet hat gibt es da nur wenig Literatur
drueber. Da sollte man dann englische Fachbuecher lesen
weil es da schon immer normal war das auch Bastler in ihrer
Garage ihr Automatikgetriebe zerlegt und repariert haben.

Gerade fuer Elektrik kann ich aber auch die Buecher von Haynes
empfehlen wenn man English kann. Die haben naemlich erheblich
bessere Schaltplaene als deutsche Buecher!

Olaf

von Fpgakuechle K. (Gast)


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Kyojim I. schrieb:
> Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und
> dergleichen lernen?

*Ausbildung Mechatroniker
*Schrauberbude, Selbsthilfewerkstatt

https://www.autoreparaturen.de/blog/allgemein/definition-selbsthilfewerkstatt.html

von Heimwerker (Gast)


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Kyojim I. schrieb:
> Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich
> Nebelscheinwerfer an meinem Auto einbauen soll

Man kann auch einen Nebelscheinwerfer am Heck des Fahrzeugs
montieren. Bei Bedarf schaltet man ihn manuell zu. So werden
nachts beispielsweise aggressive Drängler diszipliniert.
Sehr wirkungsvoll!

von Dieter J. (fossi)


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Du kannst auch mal dir das Kraftfahrtechnisches Taschenbuch von Bosch 
anschauen. Aktuelle Ausgabe ist aber relativ teuer. Ältere Ausgaben sind 
aber ebenfalls brauchbar. Einfach mal auf den üblichen Plattformen 
suchen.

Viel Spass

von Olaf (Gast)


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> Du kannst auch mal dir das Kraftfahrtechnisches Taschenbuch von Bosch
> anschauen.

Guter Tip! Fuer 12Euro (gebraucht) hab ich mir das gerade mal
zugelegt. Zumals man gerade als Schrauber sowieso eher eine
aeltere Ausgabe haben will als das neueste Zeug.

Olaf

von pnp (Gast)


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Heimwerker schrieb:
> Kyojim I. schrieb:
>> Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich
>> Nebelscheinwerfer an meinem Auto einbauen soll
>
> Man kann auch einen Nebelscheinwerfer am Heck des Fahrzeugs
> montieren. Bei Bedarf schaltet man ihn manuell zu. So werden
> nachts beispielsweise aggressive Drängler diszipliniert.
> Sehr wirkungsvoll!

Besonders beim nächsten TÜV-Termin :-D

von Joachim B. (jar)


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pnp schrieb:
> Besonders beim nächsten TÜV-Termin :-D

wenn die eine E Kennzeichnung haben kein Problem (scnr)
Wenn das nicht gehen sollte dann Arbeitsscheinwerfer!
https://herman-unterwegs.de/zusatzscheinwerfer-rechtlich/

von MaWin (Gast)


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Kyojim I. schrieb:
> Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und
> dergleichen lernen? Zum Beispiel, wie man ein Nachrüstradio einbaut,
> welches Kabel wohin gehört, verschiedene Kabelfarben und das Lesen von
> Schaltplänen für Anfänger? Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich
> Nebelscheinwerfer an meinem Auto einbauen soll :/

Nirgends.

Jedes Auto ist anders.

Bei einem ist das Autoradio Teil der ECU, bei anderen der ganze 
Navicomputer. Mein Auto hätte mit Fremdradio plötzlich kein PDC park 
distance control mehr, weil dessen akustische Signale (vorn hinten links 
rechts) über die Autolautsprecher gesendet werden.

Manche Autos ohne Nebelscheinwerfer ab Werk haben nicht mal einen 
Schalter dafür und steuern ihre Frontscheinwerfer nicht über 
Abblendlichtleitung (12V wenn an sonst 0V) und Fernlichtleitung (12V 
wenn an sonst 0V) an, sondern haben Lichtleitung (12V wenn an sonst 0V) 
und Kommando (Fernlicht/Abblendlicht) entweder durch (12V Fernlicht, 0V 
Abblendlicht) oder Impulse 'schalte auf Fernlicht'/'schalte auf 
Abblendlicht' so dass eine Automatik 'Nenel au wenn Fernlicht an' nicht 
mehr einfach möglich ist. Zudem überwachen sie den Lampenstrom und 
schalten auf Fehler wenn am Abblendlicht plötzlich 2 Lampen hängen.


Es ist nicht mehr so primitiv wie früher, du musst in den 
Originalschaltplan deines Fahrzeugs (richtige Fahrgestellnummer) gucken.

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