Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und dergleichen lernen? Zum Beispiel, wie man ein Nachrüstradio einbaut, welches Kabel wohin gehört, verschiedene Kabelfarben und das Lesen von Schaltplänen für Anfänger? Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich Nebelscheinwerfer an meinem Auto einbauen soll :/
Wie hast Du nur das Forum gefunden..im WWW? Kyojim I. schrieb: > Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und > dergleichen lernen? Zum Beispiel, wie man ein Nachrüstradio einbaut, > welches Kabel wohin gehört, verschiedene Kabelfarben und das Lesen von > Schaltplänen für Anfänger? Du hast absolut keinen Schimmer von Autolektrik. > Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich > Nebelscheinwerfer an meinem Auto einbauen soll :/ Dann lass es. Und wenn das Anliegen echt ist, weshalb dann hier und nicht in einem Forum für Autos? Ich hole Popcorn und Cola. Der Thread wird entweder lustig, oder er verschwindet schnell im Nirwana.
Kyojim I. schrieb: > Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und > dergleichen lernen? Im Prinzip in den "Grundlagen der Gleichstromtechnik", als Buch am Besten...
Kyojim I. schrieb: > Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und > dergleichen lernen? > Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich > Nebelscheinwerfer an meinem Auto einbauen soll Lehtre zum Kfz-Mechatroniker machen. https://www.ausbildung.de/berufe/kfz-mechatroniker/
...oder du hast deine Frage einfach unglücklich gestellt. ist keine Anleitung bei deinen Nebelscheinwerfern dabei? Grundsätzlich: ein kabel muss an den Minuspol der Batterie, oder die Metallkarosserie. das 2. kabel kommt an den plus pol der batterie, am sinnvollsten mit einer Sicherung und einen Schalter dazwischen. Beides am besten im Innenraum unterbringen😀. wenn du glück hast ist schon was vorbereitet. dann solltest du Kabel/Stecker in der Stoßstange finden. im Armaturenbrett eine Blende, je nach Model was für ein Auto, welche Nebelscheinwerfer? je mehr infos desto höher die Chance, dass geholfen wird. nicht hilfreiche Kommentare einfach überlesen. Grüße
Kyojim I. schrieb: > Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und > dergleichen lernen? Hör nicht auf die negativ Antwortenden. Jeder fängt an der Basis an. Kauf (oder besorg es anderweitig) Dir das Europa Lehrmittel Buch: "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" und geh die jeweils interessanten Kapitel durch. Alles hervorragend erklärt und illustriert. Gibt nichts Besseres.
Da Lai Imler schrieb: > Kauf (oder besorg es anderweitig) Dir das Europa Lehrmittel Buch: > "Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik" Bis er das alles verstanden hat, ist das Auto zu alt.
Hallo Was für ein Haufen ....öcher hier doch unterwegs ist... Abgesehen von der Antwort von Da Lai Imler, wenigstens einer der hilft. Viel (fast alles)ist da tatsächlich Erfahrung und halt ein allgemeines E-Technik Grundlagenwissen. Nebenbei (Hauptsächlich...leider) ist es auch sehr wichtig wie alt das Auto ist - seid einigen Jahren ist sogar ein Nachrüstradio selbst für Leute mit viel Hintergrundwissen und "alte" Erfahrung außer in der absoluten Billighahrzeugklasse mehr oder weniger unmöglich geworden. Da müssen Systeme am Fahrzeug angemeldet werden (und natürlich nicht über einen offenen Standard) hat Fahrzeughersteller eine andere "Norm" als der andere usw. Selbst eine billige Autobatterie die "früher" jeder der nicht 2 linke Hände hatte und gerade mal Plus von Minus unterscheiden konnte in 20 Minuten (Insgesamt mit Werkzeug holen bis zum theoretischen Wegfahren des Fahrzeug) kann heute zur bösen Falle werden. Die Zeiten in der einzelne Fahrzeuge danach nicht mehr Fahr fähig waren sind wohl zum Glück vorbei, aber nervende falsche Fehlermeldungen (klingt sprachlich absolut unsinnig ist aber leider nicht selten der falsche Fehler),der Besuch bei der Werkstatt um für viel Geld die neue Batterie "anzulernen" oder auch nur anzumelden gibt es heute immer noch viel zu oft - man muss (als Privatmensch der nicht die entsprechende Diagnose und Analysesysteme hat - natürlich sind die Hersteller abhängig und sehr teuer)auf Tricks ausweichen die noch vor wenigen Jahren absolut lächerlich (eventuell sogar gefährlich) gewesen waren und wo jeder Fachmann gesagt hätte. Wie beispielsweise eine zweite Spannungsquelle (Batterie) erstmal irgendwie (Irgendwie ist leider sehr oft Realität - selbst die simpelste Schaltung, Verdrahtung usw. ist bei Fahrzeugen in der Realität oft eine Herausforderung was das messen, mal "eben was" anschließen oder auch nur auffinden angeht) parallel schalten und dann die eigentliche Batterie erneuern (unter Spannung...) Wie schon oben geschrieben: Erfahrung, Praxis und immer dran bleiben - und hinnehmen das fast jedes Fahrzeug (zumindest aber Hersteller) anders als der andere ist - die wenigen Sachen die genormt sind bzw. Vorgeschrieben (universelle Schnittstellen und was diese herausgeben) helfen eher nur weniger und sorgen dafür das man das Fahrzeug in die Vertragswerkstatt bringen muss (HU - "Tüv"). Besonders bei der Elektrik (Elektronik) kann man auch als wissender immer weniger machen, bzw. muss selbst der gelernte KFZ Werkstattmitarbeiter sein eigenes Fahrzeug in die Vertragswerkstatt bringen. Was innerhalb der diversen Blck Boxes Passiert ist dann auch noch "Staatsgeheimnis" -real eher Firmengeheimnis - lustiges durch tauschen und Ausprobieren von neuen Black Boxes der diversen Steuergeräte ist selbst bei Profis notwendig geworden (und ich meine Profis nicht ironisch) - der Kunde zahlt es ja... Was für ein Unsinn
Kyojim I. schrieb: > Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und > dergleichen lernen? Zum Beispiel durch eine einschlägige Berufsausbildung in einem passenden Ausbildungsbetrieb.
> Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und > dergleichen lernen? Kauf dir ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch passend zu deinem Auto. Da steht das alles auf Einsteigerlevel drin. Allerdings hat die Qualitaet dieser Buecher nachgelassen. Vieles was frueher jeder wissen konnte der technisch interessiert war gilt heute als Herrschaftswissen und viele Menschen sind auch bereits so dumm/indoktriniert das sowas fuer normal und akzeptabel halten. Besonders interessant sind dabei die Gebiete Klimaanlage und Automatikgetriebe. Da sich beides in Deutschland sehr viel spaeter verbreitet hat gibt es da nur wenig Literatur drueber. Da sollte man dann englische Fachbuecher lesen weil es da schon immer normal war das auch Bastler in ihrer Garage ihr Automatikgetriebe zerlegt und repariert haben. Gerade fuer Elektrik kann ich aber auch die Buecher von Haynes empfehlen wenn man English kann. Die haben naemlich erheblich bessere Schaltplaene als deutsche Buecher! Olaf
Kyojim I. schrieb: > Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und > dergleichen lernen? *Ausbildung Mechatroniker *Schrauberbude, Selbsthilfewerkstatt https://www.autoreparaturen.de/blog/allgemein/definition-selbsthilfewerkstatt.html
Kyojim I. schrieb: > Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich > Nebelscheinwerfer an meinem Auto einbauen soll Man kann auch einen Nebelscheinwerfer am Heck des Fahrzeugs montieren. Bei Bedarf schaltet man ihn manuell zu. So werden nachts beispielsweise aggressive Drängler diszipliniert. Sehr wirkungsvoll!
Du kannst auch mal dir das Kraftfahrtechnisches Taschenbuch von Bosch anschauen. Aktuelle Ausgabe ist aber relativ teuer. Ältere Ausgaben sind aber ebenfalls brauchbar. Einfach mal auf den üblichen Plattformen suchen. Viel Spass
> Du kannst auch mal dir das Kraftfahrtechnisches Taschenbuch von Bosch > anschauen. Guter Tip! Fuer 12Euro (gebraucht) hab ich mir das gerade mal zugelegt. Zumals man gerade als Schrauber sowieso eher eine aeltere Ausgabe haben will als das neueste Zeug. Olaf
Heimwerker schrieb: > Kyojim I. schrieb: >> Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich >> Nebelscheinwerfer an meinem Auto einbauen soll > > Man kann auch einen Nebelscheinwerfer am Heck des Fahrzeugs > montieren. Bei Bedarf schaltet man ihn manuell zu. So werden > nachts beispielsweise aggressive Drängler diszipliniert. > Sehr wirkungsvoll! Besonders beim nächsten TÜV-Termin :-D
pnp schrieb: > Besonders beim nächsten TÜV-Termin :-D wenn die eine E Kennzeichnung haben kein Problem (scnr) Wenn das nicht gehen sollte dann Arbeitsscheinwerfer! https://herman-unterwegs.de/zusatzscheinwerfer-rechtlich/
Kyojim I. schrieb: > Wo kann ich die Grundlagen der Autoelektronik, Verkabelung und > dergleichen lernen? Zum Beispiel, wie man ein Nachrüstradio einbaut, > welches Kabel wohin gehört, verschiedene Kabelfarben und das Lesen von > Schaltplänen für Anfänger? Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich > Nebelscheinwerfer an meinem Auto einbauen soll :/ Nirgends. Jedes Auto ist anders. Bei einem ist das Autoradio Teil der ECU, bei anderen der ganze Navicomputer. Mein Auto hätte mit Fremdradio plötzlich kein PDC park distance control mehr, weil dessen akustische Signale (vorn hinten links rechts) über die Autolautsprecher gesendet werden. Manche Autos ohne Nebelscheinwerfer ab Werk haben nicht mal einen Schalter dafür und steuern ihre Frontscheinwerfer nicht über Abblendlichtleitung (12V wenn an sonst 0V) und Fernlichtleitung (12V wenn an sonst 0V) an, sondern haben Lichtleitung (12V wenn an sonst 0V) und Kommando (Fernlicht/Abblendlicht) entweder durch (12V Fernlicht, 0V Abblendlicht) oder Impulse 'schalte auf Fernlicht'/'schalte auf Abblendlicht' so dass eine Automatik 'Nenel au wenn Fernlicht an' nicht mehr einfach möglich ist. Zudem überwachen sie den Lampenstrom und schalten auf Fehler wenn am Abblendlicht plötzlich 2 Lampen hängen. Es ist nicht mehr so primitiv wie früher, du musst in den Originalschaltplan deines Fahrzeugs (richtige Fahrgestellnummer) gucken.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.