Hallo zusammen, in der angehängten Prüfungsfrage für die Amateurfunkprüfung wird der AL-Wert ohne Einheit angegeben. Ist das nicht falsch? Woher soll ich wissen, was mit dieser Zahl gemeint ist?
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Komisch, bei deinem Bild ist ja ein Link "Lösungsweg (hier klicken zum Anzeigen). Aber wenn ich da klicke verschwindet die Frage ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Induktivit%C3%A4t#Bestimmung_der_Induktivit%C3%A4t_mittels_AL-Wert
Lehrling schrieb: > Ist das nicht falsch? Im Prinzip ist es falsch, aber nH hat sich hier eingebürgert. Manchmal auch als nH/Wdg² geschrieben, als Erinnerung, dass die Windungszahl quadratisch eingeht.
Berechtigte Frage. Üblicherweise ist der AL Wert nH/N². Formal ist das so also durchaus nicht korrekt.
Wenn man sich mit der Thematik mal befasst, dann sollte man wissen das Al Werte i.d.R. in nH angegeben werden. Mit diesem Wissen ist dann auch klar was mit der Frage gemeint ist. Wird von dieser Regel abgewichen dann wird Einheit mit angegeben.
AL-Wert = 1250nH, daß wäre die Induktivität wenn die Spule nur eine einzige Windung hätte. Alles Andere wäre ja riesig und sehr unwarscheinlich.
Um die Verwirrung perfekt zu machen: Amidon gibt den AL-Wert in uH/100Wdg an. ;-)
HAM schrieb: > Amidon gibt den AL-Wert in uH/100Wdg an. Schreiben's dann aber auch dazu, und das ist auch nur bei den Eisenpulverkernen so. Vermutlich sind der Kundschaft so kleine Zahlen wie ein AL-Wert von 0,65 nH nicht zumutbar (T44-0) ;-). Bei den Ferritringkernen benutzen sie "normale" nH-Werte.
Beitrag #7047620 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ist da nicht auch was bezüglich des Vorzeichens falsch? Kondensator --> Blindwid. negativ Spule --> Blindwid. positiv
Lehrling schrieb: > Kondensator --> Blindwid. negativ Nein, ein negativer Widerstand ist das eh nicht … Lediglich der Imaginärteil hat unterschiedliche Vorzeichen. Komplexe Rechnung spielt aber meiner Erinnerung nach in der gesamten Afu-Prüfung eh keine Rolle, oder? Aber so ist das mit solchen Katalogantworten. Merk dir einfach, dass die Antwort richtig ist, die (korrekt) beschreibt, dass der Blindanteil keine Verluste verursacht. ;-)
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Jörg W. schrieb: > Lehrling schrieb: >> Kondensator --> Blindwid. negativ > > Nein, ein negativer Widerstand ist das eh nicht … Lediglich der > Imaginärteil hat unterschiedliche Vorzeichen. Komplexe Rechnung spielt > aber meiner Erinnerung nach in der gesamten Afu-Prüfung eh keine Rolle, > oder? > > Aber so ist das mit solchen Katalogantworten. Merk dir einfach, dass die > Antwort richtig ist, die (korrekt) beschreibt, dass der Blindanteil > keine Verluste verursacht. ;-) Danke^^ Aber der Blindwiderstand hat doch nur einen Imaginärteil und somit sollte die Aussage doch stimmen, dass der Blindwiderstand negativ ist.
Lehrling schrieb: > Kondensator --> Blindwid. negativ > Spule --> Blindwid. positiv Das Vorzeichen gibt die Phasenbeziehung im Zeigerdiagramm wieder. Negatives Vorzeichen, -j, bedeutet u ist gegenüber i um −π/2 oder +90° in der Phase verschoben. Das ist der Fall bei einem idealen Kondensator. Positives Vorzeichen von j bedeutet u ist gegenüber i um π/2 oder −90° in der Phase verschoben. Das ist der Fall bei einer idealen Induktivität.
Lehrling schrieb: > Aber der Blindwiderstand hat doch nur einen Imaginärteil und somit > sollte die Aussage doch stimmen, dass der Blindwiderstand negativ ist. Nein, die stimmt nicht. Ein negativer Widerstand wäre ja ein elektrischer Verstärker (siehe Tunneldiode), denn mit sinkendem Strom würde die Spannung steigen. Wenn man nur von „Widerstand“ spricht, meint das zwangsläufig den Betrag, und der ist natürlich positiv. Die Phasenbeziehung zwischen Strom und Spannung ist bei beiden verschieden, und in der komplexen Rechnung gibt man daher (willkürlich) einem von beiden ein positives und dem anderen ein negatives Vorzeichen im Imaginärteil. Fazit: die Antworten sind blöd formuliert. Da die Afu-Prüfung nicht mit komplexen Zahlen arbeitet (und das auch völlig überzogen wäre), wäre es viel sinnvoller gewesen, etwas wie "Strom eilt in der Phase der Spannung voraus" zu schreiben, wenn man unbedingt auf den Unterschied pochen möchte.
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Jörg W. schrieb: > Die Phasenbeziehung zwischen Strom und Spannung ist bei beiden > verschieden, und in der komplexen Rechnung gibt man daher (willkürlich) > einem von beiden ein positives und dem anderen ein negatives Vorzeichen > im Imaginärteil. Nicht willkürlich. Voreilende oder nacheilende Phase sind Fakt, keine Willkür. Google: Ohmsches Gesetz im komplexen Bereich
Danke für die Rückmeldungen! Ich bin grade fleißig am Büffeln. :))
Henry schrieb: > Voreilende oder nacheilende Phase sind Fakt Wem du von beiden aber das negative und wem das positive Vorzeichen zuordnest, ist willkürlich. Genauso, wie der "mathematisch positive" Richtungssinn halt willkürlich gewählt ist, und selbst der Uhrzeigersinn nur eine willkürliche Festlegung ist.
Also ehrlich. Das sind doch Schulkenntnisse. Das liest man sich sicherheitshalber noch mal durch um sich an die Art der Aufgaben zu gewöhnen und hat das dann drauf.
Fox schrieb: > Das sind doch Schulkenntnisse. In welcher Schule warst du? Habe gerade mal kurz die Abi-Aufgaben für Physik angesehen: Kondensator und elektrisches Feld sind dabei, Wechselstromkreis (und damit Blindwiderstände) nicht. Falls "Schule" für dich eine Uni ist, ja klar, da hat man sowas.
>> einem von beiden ein positives und dem anderen ein negatives Vorzeichen >> im Imaginärteil. > Nicht willkürlich. > Voreilende oder nacheilende Phase sind Fakt, keine Willkür. Ja, aber nur wenn (willkürlich!) festgelegt ist, ob Spannung oder Strom der Bezug ist ....
Bei den Prüfungen gibt's doch auch die Formelsammlung. Da steht dann bei Al Einheit und größe. Ich bin grad auch am lernen.... Chris Tian
'Voreilend' ist sowieso Quatsch. Am Kondensator ändert man den Strom und die Spannung folgt langsam und an der Spule legt man eine Spannung an und der Strom folgt langsam. Da ist nix voreilend. Das wäre gegen die Kausalität...
Jörg W. schrieb: > Fox schrieb: >> Das sind doch Schulkenntnisse. > > In welcher Schule warst du? > > Habe gerade mal kurz die Abi-Aufgaben für Physik angesehen: Kondensator > und elektrisches Feld sind dabei, Wechselstromkreis (und damit > Blindwiderstände) nicht. Genau das (RLC-Schwingkreis) bin ich aber in der mündlichen Abi-Prüfung gefragt worden. ...und habs versemmelt, weil ich die Vorzeichen der Blindwiderstände falsch hingeschrieben habe. Das ist aber schon ein paar Jährchen her, und es war ein Staatliches Gymnasium in D'dorf.
Hp M. schrieb: > Das ist aber schon ein paar Jährchen her, und es war ein Staatliches > Gymnasium in D'dorf. Vielleicht hat sich sowas ja mal geändert. Ich hatte gestern mal kurz recherchiert, was so an Stoff bei einem Physik-Abi mittlerweile dabei ist.
> Wenn man sich mit der Thematik mal befasst, dann sollte man wissen das > Al Werte i.d.R. in nH angegeben werden. Das ist aber dann unwissenschaftlicher Murks. Ich hab das auch schon in uH gesehen. Aber Funkamateure sind halt auch Amateure. :-D Olaf
Jörg W. schrieb: > Aber so ist das mit solchen Katalogantworten. Merk dir einfach, dass die > Antwort richtig ist Hi, interessant, dass offensichtlich noch mehr "Unstimmigkeiten" in den AFu- Prüfungsfragen aufgepoppt sind. SCNR bezüglich der Oszillatorschaltungen. Das ist eine ganz heiße Diskussion gewesen. Bei einer Frage ist es nach "Dr. Ing."-Expertenaussage eine Meißner- und keine Colpitts-Schaltung. Aber für die Afu-Prüfung eben Colpitts. Man tut also gut daran, sich prüfungsspezifisch vorzubereiten. Und ja, genau das, was man zur Wissensvertiefung eigentlich nicht machen sollte: Auswendiglernen. ciao gustav
Olaf schrieb: > Das ist aber dann unwissenschaftlicher Murks. Will ja auch keiner eine Wissenschaft draus machen. Hat auch in dem Falle nichts mit Funkamateuren als solches zu tun, AL-Werte werden halt meistens in nH angegeben, und die Fälle, in denen es µH sind (Eisenpulverkerne) wurden genannt. Bei denen schreiben es die Hersteller und Lieferanten dann üblicherweise dran. Karl B. schrieb: > Man tut also gut daran, sich prüfungsspezifisch vorzubereiten. Naja, das ist auch keine Fahrschulprüfung. Du musst nur paar'ndiesiebzig Prozent erreichen, dafür kannst du auch getrost das eine oder andere komplett weglassen. Beispielsweise würde ich mir nicht mehr die Mühe machen, heutzutage noch irgendwelche Details von Packet Radio zu lernen. Wenn man so'ne Frage erwischt, einfach raten (25 % Chance :) oder skippen.
Olaf schrieb: > unwissenschaftlicher Murks. Ich hab das auch schon in uH gesehen Wieso, wenn die Einheit angegeben ist, dann ist das auch wissenschaftlich ausreichend. Ich kenne das auch in µH oder in nH. Meist aber µH/N² was Sinn macht, da L im Quadrat mit N steigt. Karl B. schrieb: > Expertenaussage eine Meißner- und keine Colpitts-Schaltung Könntest Du die mal zeigen? Ich kann mir keine Schaltung auf Prüfungsniveau vorstellen, die nicht eindeutig Colpitts oder Meißner sind. Wie können Experten da streiten?
Olaf schrieb: >> Wenn man sich mit der Thematik mal befasst, dann sollte man wissen das >> Al Werte i.d.R. in nH angegeben werden. > > Das ist aber dann unwissenschaftlicher Murks. Ich hab das auch schon in > uH gesehen. Aber Funkamateure sind halt auch Amateure. :-D > > Olaf Das nennt man auch Konsens! Gruß Kioskman
Karl B. schrieb: > Bei einer Frage ist es nach "Dr. Ing."-Expertenaussage eine Meißner- und > keine Colpitts-Schaltung. > Aber für die Afu-Prüfung eben Colpitts. Bitte die Nummer aus dem Prüfungskatalog nennen. Auch Dr.-Experten irren sich. Auch der Fragenkatalog ist nicht Fehlerfrei.
Murmeltier schrieb: > Auch der Fragenkatalog ist nicht Fehlerfrei. Das haben wir ja weiter oben schon gesehen. ;-)
Karl B. schrieb: > Und ja, genau das, was man zur Wissensvertiefung eigentlich nicht machen > sollte: Auswendiglernen. Die Prüfung besteht ja zum großen Teil aus stumpfsinnig auswendig gelerntem Zeugs. Deshalb werden ja intelligennte Leute größtenteils vom Amateurfunk abgehalten.
Mark schrieb: > Die Prüfung besteht ja zum großen Teil aus stumpfsinnig auswendig > gelerntem Zeugs. [ ] Du kennst die Prüfung.
Mark schrieb: > Die Prüfung besteht ja zum großen Teil aus stumpfsinnig auswendig > gelerntem Zeugs. Na ja, also etwa 50% der von mir einmal in einem Online Schnupper Kurs beantworteten Fragen gingen im Stegreif so als richtig durch (technische, elektronische Grundlagen). Der Rest: Gesetzeskunde, Betriebstechnik, etc. pp. war größtenteils falsch beantwortet. Und diese Themenbereiche sind ja dann auch in der Tat nur mit Paukerei zu bewältigen. Mark schrieb: > Deshalb werden ja intelligennte Leute größtenteils vom > Amateurfunk abgehalten. Das ist aber jetzt hoffentlich in !Ironie!-Zeichen zu setzen gewesen. ciao gustav
Jörg W. schrieb: > Mark schrieb: > >> Die Prüfung besteht ja zum großen Teil aus stumpfsinnig auswendig >> gelerntem Zeugs. > > [ ] Du kennst die Prüfung. Ziemlich gut sogar.
Karl B. schrieb: > Na ja, > also etwa 50% der von mir einmal in einem Online Schnupper Kurs > beantworteten Fragen gingen im Stegreif so als richtig durch > (technische, elektronische Grundlagen). > Der Rest: Gesetzeskunde, Betriebstechnik, etc. pp. > war größtenteils falsch beantwortet. Ja eben. Für den Technikteil muss man nicht viel lernen. Und der Rest ist aufwändig und schreckt die Intelligenten ab. Umgekehrt lernen die Dummen auch den Technikteil auswendig ohne irgendwas zu verstehen. Das sieht man dann nicht nur an diversen Youtubern.
Hallo zusammen. Mark schrieb: > Die Prüfung besteht ja zum großen Teil aus stumpfsinnig auswendig > gelerntem Zeugs. Die Prüfung besteht nicht aus auswendig Gelerntem. Du kannst die Fragen auswendig lernen, das ist der Nachteil von Multiple Choice; aber man lernt nix! Die Dinge zu lernen, bringt auf Dauer eindeutig mehr. Die wenigsten würden doch heutzutage die Mühe aufbringen, sich das Wissen für eine AFU-Prüfung der 50er bis 70er Jahre anzueignen. > Deshalb werden ja intelligennte Leute größtenteils vom > Amateurfunk abgehalten. Ja die Schlauen... Zu denen gehörst du wahrscheinlich auch, und darum wirst du wohl nie die Lizenz machen. Man muss schon etwas dafür tun, so eben im Vorbeigehen wird das nichts. Diese Manko haben aber alle Hobbys an sich, die man mit Engagement betreibt. 73 Wilhelm
Beitrag #7053325 wurde von einem Moderator gelöscht.
Mark schrieb: >> [ ] Du kennst die Prüfung. > > Ziemlich gut sogar. Glaub' ich dir nicht. Zum Vergleich für stumpfsinniges Auswendiglernen, schau dir doch mal zur Abwechslung eine Fahrprüfung an, also die theoretische meine ich. Und lass deine "Dummschwätzer" stecken, die braucht hier keiner.
Womit mal wieder bewiesen ist, dass Funkamateur Soziopathen sind: Lieber andere beleidigen und denunzieren, statt ihr Wissen weiterzugeben, um gemeinsam Spaß zu haben.
Lehrling schrieb: > Ist da nicht auch was bezüglich des Vorzeichens falsch? Diese Fragen und Antworten sind korrekt.
Joe G. schrieb: > Diese Fragen und Antworten sind korrekt. Nur dass im Fragenkatalog offenbar sowohl bei XC als auch bei XL von einem negativen Vorzeichen die Rede ist …
Du hast natürlich recht, bei XL gehört kein negatives Vorzeichen hin.
gehört bei XC und XL nicht streng genommen noch ein Betragszeichen hin wenn man den Imaginärteil weglässt? In den Rechnungen steht immer XL = 2*PI*f*L <--- j fehlt
Lehrling schrieb: > In den Rechnungen steht immer XL = 2*PI*f*L <--- j fehlt Nein, da fehlt kein j. XL ist der Imaginärteil von Z. Und der Imaginärteil einer komplexen Zahl ist eine reelle Zahl - also ohne j Wenn das komplexe Z (in diesem Fall das rein imaginäre Z) angegeben werden soll, dann muss das j dazu. Also XL = 2 pi f L komplexes_Z = j 2 pi f L
Achim S. schrieb: > Lehrling schrieb: >> In den Rechnungen steht immer XL = 2*PI*f*L <--- j fehlt > > Nein, da fehlt kein j. > > XL ist der Imaginärteil von Z. Und der Imaginärteil einer komplexen Zahl > ist eine reelle Zahl - also ohne j > > Wenn das komplexe Z (in diesem Fall das rein imaginäre Z) angegeben > werden soll, dann muss das j dazu. Also > > XL = 2 pi f L > > komplexes_Z = j 2 pi f L Ah - bin ich blöd! Das macht natürlich Sinn.
OM schrieb: > Ja eben. Für den Technikteil muss man nicht viel lernen. Und der Rest > ist aufwändig und schreckt die Intelligenten ab. Umgekehrt lernen die > Dummen auch den Technikteil auswendig ohne irgendwas zu verstehen. Das > sieht man dann nicht nur an diversen Youtubern. Ich mache die Prüfung ja grade weil mich die Technik interessiert. Darum versuche ich auch die Hintergründe zu erfassen. Für diesen Zweck wurde ja der Amateurfunk auch ursprünglich mal geschaffen. Landeskenner und Betriebliche Kenntnisse wird dann das leidige Auswendiglernen sein. :)
Lehrling schrieb: > Landeskenner und Betriebliche Kenntnisse wird dann das leidige > Auswendiglernen sein. :) Schlimmer sind eigentlich noch irgendwelche Definitionen gemäß VO Funk und so'n Kram. An manchen Stellen hinterlassen diese Prüfungsfragen schon den Eindruck, dass man sich da irgendwas aus den Fingern gesogen hat, um den entsprechenden Teil überhaupt einigermaßen gefüllt zu bekommen.
Bernd (Gast) schrieb: > 'Voreilend' ist sowieso Quatsch. > Am Kondensator ändert man den Strom und die Spannung folgt langsam > und an der Spule legt man eine Spannung an und der Strom folgt langsam. > Da ist nix voreilend. Aha. Und wenn nun solch ein Kondensator direkt an die Netzspannung angeschlossen wird (im Moment des Spannungs-Nulldurchgangs)? ;-) > Das wäre gegen die Kausalität... In der Physik bedeutet "Kausalität" oft nur: eine direkte gleichzeitige Abhängigkeit von 2 (oder mehreren) Grössen voneinander; und nicht: erst gibt es die eine, dann kommt die andere Grösse. Beispiel: Man hat einen Kondensator, der sei geladen, ergo sind auf einer Platte mehr Elektronen, als auf der anderen. Die Frage, ob das Feld zwischen den Platten "erst" von den verschobenen Elektronen verursacht wurde oder die Elektronen "erst" durch das elektrische Feld (dessen Linienintegral von einer zur anderen Platte die an diesen anliegende Spannung ergibt) verschoben wurden ist rein philosophisch - und physikalisch auch völlig egal.
Beitrag #7054047 wurde von einem Moderator gelöscht.
Zum Thema Schulkenntnisse: Mein Sohn besucht ein stinknormales Gymnasium, das sich selbst natürlich ganz weit vorne sieht. Er muß sich nun entscheiden: entweder Informatik (mit einem Curriculum, wo sich mir die Nackenhaare aufstellen - LOGO als Programmiersprache, CSS, PHP, LEGO Mindstorms) ODER experimentelle Naturwissenschaften ODER eine dritte Sprache. "Leistungskurs" Mathe+Physik (zu meiner Zeit ein Klassiker!) wird gar nicht mehr angeboten! Ebenso Bio+Chemie! Die Leistungskurse (5 Wochenstunden) sind zu Vertiefungsunterricht (4 Wochenstunden) geworden. Die "Elektrogrundlagen" in Physik sind gestrichen worden.
> "Leistungskurs" Mathe+Physik (zu meiner Zeit ein Klassiker!) wird gar > nicht mehr angeboten! Ebenso Bio+Chemie! > ... > Die "Elektrogrundlagen" in Physik sind gestrichen worden. 'Unsere' Führungspersönlichkeiten/iNNen in diversen Bundes-, Land- und sonstigen -tagen sollten vor ihrer Loslassung auf das gemeine Volk doch zumindest ein abgebrochenes Studium vorweisen können! Dazu braucht's leider immer (wie lange?) noch die Reifeprüfung. Das Denkvermögen vieler Schüler/iNNen ist ohnehin längst total überfordert; für die wirklich wichtigen Themen reichte die Zeit nicht, so dass manche das Abi dann doch nicht schafften. Die immer noch vorhandene Durchfallquote musste gesenkt werden - lebenslange Diskriminierung der zukünftigen Rentenbeitragszahler ist sozial nicht zu verantworten! Ergo wurden viele wissenschaftlich-repräsentative Untersuchungen veranlasst, wie möglichst KEINER mehr durchfällt. In sonst völlig unbekannter Übereinstimmung fanden die ca. 16 Kultusminister/iNNen (nebst ihrer Bürokratien) die Lösung: Man kürzt einfach-kreativ NUR bei solch unnützen, lästig schweren Nebenfächern wie Mathe und Physik die Stundenzahlen. Dann bleibt für Zukunftsfächer wie Gender, Talkshow-Kompetenz, Öffentlichkeitsarbeit u.ä. endlich mehr Zeit...
Hey! Das hier sollte eigentlich kein Jammerthread werden. Seid lieber positiv und pro aktiv. Der Blick auf die positiven Seiten des Lebens hat immer auch eine Ausstrahlung auf die Mitmenschen. Unsere Vorfahren haben mal gegen Eis, Sturm und Mammuts gekämpft. Inspiration und Motivation gilt es zu fördern. Reißt euch mal zusammen! :-))
Das Schlimme dabei: Selbst Gymnasien, die nach einem Naturwissenschaftler benannt sind, sind nicht unbedingt besser. Es herrscht ein Wettbewerb zwischen den Schulen, wo man seinen Abschluss am einfachsten bekommt. Der Fisch stinkt vom Kopf, hier vom Kultusministerium. Sorry, das Gejammer muss leider sein. Deutschland war mal führend in Ingenieurwissenschaften. Aber was haben wir heute noch?
phil schrieb: > Sorry, das Gejammer muss leider sein. Vielleicht – aber es muss absolut nicht hier sein, denn erstens änderst du durch dein Gejammer hier rein gar nichts, und zweitens gehst du nur allen fürchterlich auf die Nerven.
Beitrag #7055283 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7055589 wurde von einem Moderator gelöscht.
> ... und zweitens gehst du nur > allen fürchterlich auf die Nerven. Das kommt halt vor. Öfters bei solchen/iNNen, die eben NICHT den/dem offiziellen Mähnstriehm nachbeten ...
Jörg W. schrieb: > An manchen Stellen hinterlassen diese Prüfungsfragen > schon den Eindruck, dass man sich da irgendwas aus den Fingern gesogen > hat, um den entsprechenden Teil überhaupt einigermaßen gefüllt zu > bekommen. Hi, früher konnte man sich beim Postamt sogar so Taschenbücher "Fragen und Antworten zur fachlichen Prüfung für Funkamateure" für wenig Geld kaufen. Interessanterweise wurden diese in der Behördensprache als "Dienstbehelf" bezeichnet, und Irrtümer bei den Fragen/Antworten nicht ausgeschlossen. ciao gustav
Heute bekommst du diese Materialien halt von der BNetzA statt beim Postamt.
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