Aus dem Handelsblatt. Ich bin Premium-Mitglied. TL;DR: Weniger Erstsemester und Studierende der MINT-Fächer in D als noch vor zehn Jahren. Wegen der Pandemie auch weniger Ausländer als Studenten. Problem fängt schon in der Schule an. Es gibt nur 117 Informatik—Lehrer in ganz D. D läuft Gefahr, keinen Nachwuchs mehr zu haben. Berlin. MINT-Fachkräfte gelten als wichtige Stütze für die deutsche Wirtschaft – und sind unverzichtbar für die Energiewende. Doch ausgerechnet der Nachwuchs wird nun knapp. Im Studienjahr 2020/21 haben etwa sechs Prozent weniger Menschen ein MINT-Studium (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begonnen als im Vorjahr. Die Zahl der Erstsemester aus dem Ausland ist im vergangenen Studienjahr sogar um 17 Prozent eingebrochen. Ein Grund dafür war auch die Coronapandemie. Das zeigt das neue MINT-Nachwuchsbarometer für die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften Acatech und für die Joachim Herz Stiftung, das dem Handelsblatt exklusiv vorliegt. Anlass zur Sorge bietet auch die Wechsel- und Abbruchquote: Diese hat im Jahr 2020 einen Wert von 53 Prozent erreicht. Sie liegt so hoch wie nie zuvor, stellen die Autoren des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik IPN in Kiel fest. Olaf Köller, Chef des Instituts, warnt sogar davor, dass die Zahl der Absolvierenden „perspektivisch weiter abnehmen“ werde. Studierende scheitern oft an Mathe Auch auf dem Ausbildungsmarkt ist die Zahl der neuen Azubis schon 2020 eingebrochen und 2021 nur minimal gestiegen. So blieben – trotz großer Beliebtheit – auch viele MINT-Lehrstellen unbesetzt. Ein Problem sind hier hohe Abbruchquoten von Hauptschülern: 36 Prozent von ihnen beenden ihre Lehre nicht. Um einem noch größeren Fachkräftemangel vorzubeugen, fordern die Autoren nun Gegenmaßnahmen. Die Hochschulen müssten das Dauerproblem lösen, dass Studierende oft an Mathe scheitern. „Wir brauchen dringend Mathe-Eingangstests an den Hochschulen und obligatorische Brückenkurse für die, die Defizite haben“, sagte Köller. Bisher seien die Kurse freiwillig „und werden oft nicht von denen genutzt, die sie bräuchten“. Künftige Ingenieure und Naturwissenschaftlerinnen sollen laut Köller eigene Mathekurse bekommen, wie das etwa in BWL oder Soziologie üblich ist. „Es kann nicht sein, dass sie mit den Mathematik-Studenten zusammensitzen und frustriert werden. Wir können es uns nicht leisten, dass wir jeden zweiten MINT-Studenten verlieren“, mahnt er. Parallel dazu müsste auch die „Willkommenskultur“ für ausländische Studierende verbessert werden. So könnten bei sinkenden deutschen Studienanfängern zumindest stabile Absolventenzahlen erreicht werden. Wie eine solche Willkommenskultur aussehen könnte, führt das Institut in der Studie jedoch nicht aus. Um mehr Schulabgänger für MINT-Studiengänge und Berufsausbildungen zu begeistern, müsse zudem der Lehrermangel in diesen Fächern bekämpft werden. Aktuell werden diese zunehmend von fachfremden Lehrkräften unterrichtet. Ein spezielles Problem gibt es mit Informatiklehrern. Während die Nachfrage steigt, weil viele Bundesländer Informatik als Pflicht- oder Wahlpflichtfach einführen, sinkt die Zahl der neuen Lehrkräfte. 2020 absolvierten gerade einmal 117 ein Lehramtsstudium im Fach Informatik. 2019 waren es noch 159. Um den Lehrermangel zu bekämpfen, empfiehlt Köller: „Wir müssen den Fachhochschulen erlauben, zumindest Berufsschullehrkräfte auszubilden – auch wenn das den Universitäten nicht gefällt.“ So könnten etwa Studierende aus Nicht-Akademikerhaushalten einen leichteren Zugang zum Lehrerberuf erhalten. „Viele Betriebe befinden sich mitten im Wandel zur Industrie 4.0, während dieser Trend an zahlreichen Berufsschulen bislang kaum angekommen ist“, heißt es im MINT-Nachwuchsbarometer dazu. Außerdem müssten die Informatik-Lehramt-Studiengänge an den Unis ausgebaut werden. Positiv wird in dem Report erwähnt, dass einige Bundesländer Qualifizierungsprogramme für Lehrkräfte anderer Fächer anbieten. Diese können sich so in zwei bis drei Semestern zum Informatiklehrer weiterbilden. Pandemie könnte Probleme verschärfen Mittelfristig droht die Pandemie das Nachwuchsproblem im MINT-Bereich noch zu verschärfen: „Wenn wir die Coronalücken nicht ausgleichen, werden sie mit der Zeit größer. Das führt zu noch mehr unqualifizierten Schulabgängern, sodass sich der Mangel an geeigneten Bewerbern für MINT-Berufe noch mehr verschärft“, prognostiziert Köller, der auch Co-Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission ist, die seit Kurzem die Kultusminister berät. Doch er ist skeptisch, dass die Lücken ausgeglichen werden können: „Leider sträuben sich viele Länder, genau zu diagnostizieren, welche Schüler die Sonderförderung, die der Bund mit zwei Milliarden Euro finanziert, brauchen.“ Zu befürchten sei, dass „uns viele durch die Lappen gehen, die die Hilfe benötigen“. Im Fokus stehen hier etwa Kinder von Zugewanderten und solche, die hier geboren sind und deren Eltern eine Migrationsgeschichte haben. Diese bekämen beispielsweise wegen sprachlicher Probleme zu Hause weniger Hilfe – und hätten auch in Mathematik in der 5. Klasse einen Leistungsnachteil von zwei Schuljahren im Vergleich zu Kindern ohne Migrationsgeschichte, heißt es in dem Bericht. Daran ändere sich bis zur 12. Klasse auch wenig. Diese Bildungsunterschiede entstehen bereits vor und während der Grundschulzeit: „Am größten sind die Rückstände bei den türkisch- und arabischstämmigen Kindern“, sagt Köller. In der Konsequenz fordert der Institutsleiter: „Wir müssen viel mehr von diesen Kindern vor dem dritten Geburtstag für die Kitas gewinnen und sie dort viel systematischer fördern.“ Doch obwohl das eine alte Forderung sämtlicher Bildungsexperten ist, „gibt es leider noch immer kein klares Bekenntnis der Familienminister, dass die Kitas für die Schule vorbereiten sollen“, kritisiert der Chefberater der Kultusminister.
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> Aus dem Handelsblatt
Genau solche Labertthreads in einem Elektronikfach-Forum tragen
'Mitschuld' an dem schlechten Technikwissen.
Lest CT/funkamateur/make/ix(... statt Handelsblatt, dann wird das auch
was mit dem Technik-Nachwuchs!
Uwe schrieb: > Aus dem Handelsblatt. Ich bin Premium-Mitglied. Das macht ja nichts, gibt schlimmeres - ist deine Sache. Möchtest du etwas sagn? Wenn ja, Was?
Das Problem fängt schon viel früher an, nämlich in der Schule: Mein Sohn besucht ein stinknormales Gymnasium, das sich selbst natürlich ganz weit vorne sieht. Er muß sich nun entscheiden: entweder Informatik (mit einem Curriculum, wo sich mir die Nackenhaare aufstellen - LOGO als Programmiersprache, CSS, PHP, LEGO Mindstorms) ODER experimentelle Naturwissenschaften ODER eine dritte Sprache. "Leistungskurs" Mathe+Physik (zu meiner Zeit ein Klassiker!) wird gar nicht mehr angeboten! Ebenso Bio+Chemie! Die Leistungskurse (5 Wochenstunden) sind zu Vertiefungsunterricht (4 Wochenstunden) geworden. Die "Elektrogrundlagen" in Physik sind gestrichen worden. --- An den Unis werden, um die Abbrecherquote zu senken, die Anforderungen immer weiter heruntergeschraubt. Es gab sogar schon die Überlegung (und das ist kein Witz!), daß jeder, der zur Prüfung physisch erscheint, mit einer 4.0 besteht.
Keine angst, die massen an mihi jugend werden das richten! /S
kleiner Admin schrieb: > Es gab sogar schon die Überlegung (und das ist kein Witz!), daß jeder, > der zur Prüfung physisch erscheint, mit einer 4.0 besteht. Klar, ich überlege mir auch wie ich dummen Nachwuchs aus dem Haus kriege, das ich endlich mei Ruh hoab.
kleiner Admin schrieb: > Er muß sich nun entscheiden: entweder Informatik (mit einem Curriculum, > wo sich mir die Nackenhaare aufstellen - LOGO als Programmiersprache, > CSS, PHP, LEGO Mindstorms) ODER experimentelle Naturwissenschaften ODER > eine dritte Sprache. Falsche Schule gewählt...
Beitrag #7047744 wurde von einem Moderator gelöscht.
kleiner Admin schrieb: > Es gab sogar schon die Überlegung (und das ist kein Witz!), daß jeder, > der zur Prüfung physisch erscheint, mit einer 4.0 besteht. Das finde ich jetzt ein bisschen hart und diskriminierend. Was ist mit denen, die den Weg zur Prüfung nicht schaffen oder den Raum nicht rechtzeitig finden? Der Gleichbehandlungsgrundsatz sollte beachtet werden. Jeder hier seiende Mensch sollte automatisch sein Wunschabschlusszeugnis per Post zugestellt bekommen. BTW: An welcher Uni war das?
kleiner Admin schrieb: > "Leistungskurs" Mathe+Physik (zu meiner Zeit ein Klassiker!) wird gar > nicht mehr angeboten! Vergiss Mathe. Das wichtige heute ist CRT! Und Klima das geht immer. Warum noch was können wenn du für etwas vom klima schwafeln eine professur bekommst? Bei den weibern ist das noch schlimmer, 200 professuren für genderquatsch.
Sportsmann schrieb: > BTW: An welcher Uni war das? Das war eine Uni in einer norddeutschen Großstadt. Dürfte aber an anderen Uni's ähnlich gelagert sein, da es die Überlegung seitens der Politik gab, die Uni's nach "Leistung" (meint hier die Anzahl der Absolventen im Verhältnis zur Abbrecherquote) zu finanzieren. Und da die aktuellen Leute noch rechnen können, wäre das halt das mathematische Optimum...
Uwe schrieb: > nun Gegenmaßnahmen. Die Hochschulen müssten das Dauerproblem lösen, dass > Studierende oft an Mathe scheitern. „Wir brauchen dringend Tja, und da haben wir schon den Salat. Nicht die Hochschulen müssen das Problem lösen, sondern die Schulen und(!) die Schüler. Wenn jemand mit 'nem Ingenieur-Studium anfängt und beim Teilen von 4/7 durch 4 plötzlich 4/49 herausbekommt, kann ich nur frei nach Monopoly sagen: Gehe zurück nach "Los" (Schule). > Mathe-Eingangstests an den Hochschulen und obligatorische Brückenkurse > für die, die Defizite haben“, sagte Köller. Bisher seien die Kurse > freiwillig „und werden oft nicht von denen genutzt, die sie bräuchten“. Das ist nur ein Reparaturversuch nach dem Totalschaden. Vielleicht sollte man da eher in der Fahrschule etwas verbessern, bevor der Unfall passiert ...
Wenn man nichts zahlen will und darüberhinaus älteren Fachkräften überhaupt keine Chance mehr gibt, dann entstehen solch idiotische Artikel.
Hallo, kleiner Admin schrieb: > Die "Elektrogrundlagen" in Physik sind gestrichen worden. Mit welcher Begründung? rhf
Wo soll das Problem an Mint liegen. Das wird von Guurgel sehr gut abgebildet. Guurgel kann (fast) jede Frage treffgenau beantworten. Wozu Pfeifen mit Mint aufpeppen, wenn Guurgel schon besser ist ?
Ähnlicher Artikel ohne Paywall. Da steht der Triggerbegriff "Fachkräftemangel" wenigstens schon im Link drin: https://www.golem.de/news/fachkraeftemangel-mint-studenten-scheitern-an-mathe-2204-164899.html
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Hilfe Fachkräftemangel, wir brauche Mathe- und Physiklehrer aus dem Ausland! Ich bin für mehr Pflegekräfte aus dem Ausland, bin Mitte 50, ich will im Alter gepflegt werden.
Rick M. schrieb: > Ich bin für mehr Pflegekräfte aus dem Ausland Mit etwas "Glück" kommen die gerade rüber. Wer dann auch altes Schulrussisch wieder ausgraben kann, ist evtl im Vorteil. Eine aus Tschechien stammende Bekannte ähnlichen Alters hat bei ähnlicher Gelegenheit erstaunt festgestellt, dass sie das noch konnte.
Rick M. schrieb: > Ich bin für mehr Pflegekräfte aus dem Ausland, bin Mitte 50, ich will im > Alter gepflegt werden. Bei 53% Abbrecher-Quote in den MINT-Fächern brauchst Du Dich um die Pflegeberufe keine Sorgen zu machen.
Rainer Z. schrieb: > Bei 53% Abbrecher-Quote in den MINT-Fächern brauchst Du Dich um die > Pflegeberufe keine Sorgen zu machen. Das Studium abzubrechen qualifiziert doch nicht für harte Arbeit!? ;-)
Aber nein wo sind denn die ganzen chinesen und inder geblieben?! In die hatte die deutsche politikelite doch ihre ganze Hoffnung gesetzt. Die durften sogar kostenlos studieren im Gegensatz zu den altgedienten Ings. welche noch 10jahre bildungskredite abstottern mussten.
Lappen Pappen schrieb: > die ganzen chinesen und inder geblieben Die sind wieder zurück und ersetzen die deutschen Entwickler. Von dort aus. Schlimmstenfalls am Telefon (die Inder).
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Lappen Pappen schrieb: > Aber nein wo sind denn die ganzen chinesen und inder geblieben?! In die > hatte die deutsche politikelite doch ihre ganze Hoffnung gesetzt. Sogar die bleiben fern, weil sie selber gemerkt haben, dass man in Deutschland weniger verdienen kann, als in anderen Ländern.
Beitrag #7047903 wurde von einem Moderator gelöscht.
Michael M. schrieb: > Lappen Pappen schrieb: >> Aber nein wo sind denn die ganzen chinesen und inder geblieben?! In die >> hatte die deutsche politikelite doch ihre ganze Hoffnung gesetzt. > > Sogar die bleiben fern, weil sie selber gemerkt haben, dass man in > Deutschland weniger verdienen kann, als in anderen Ländern. Genau. Die machen den Sprung von Indien/China direkt Richtung Kanada oder US.
Sportsmann schrieb: > kleiner Admin schrieb: >> Es gab sogar schon die Überlegung (und das ist kein Witz!), daß jeder, >> der zur Prüfung physisch erscheint, mit einer 4.0 besteht. > > Das finde ich jetzt ein bisschen hart und diskriminierend. Was ist mit > denen, die den Weg zur Prüfung nicht schaffen oder den Raum nicht > rechtzeitig finden? Der Gleichbehandlungsgrundsatz sollte beachtet > werden. Jeder hier seiende Mensch sollte automatisch sein > Wunschabschlusszeugnis per Post zugestellt bekommen. > BTW: An welcher Uni war das? Bitte keine Diskriminierung hier. Was ist mit den Obdachlosen ohne Adresse? Oder denen die die Reise/Flucht nicht nach D schaffen? Oder gar denen die überhaupt nicht wollen, warum sollten gerade die leer ausgehen?
Anstatt über fachkraeftemangel zu lamentieren sollte man lieber die Möglichkeiten von KI und automation salonfaehig machen. Endlich müssen autarke Roboterdrohnen gebaut werden die die Arbeit erledigen. Statt toaster und blödtv geraeten sollten wir Technik lieber sinnvoll einsetzen
Xavier N. schrieb: > Das wichtige heute ist CRT! Ich dachte, die CRTs wären heutzutage weigehend durch LCDs ersetzt worden. :-)
Harald W. schrieb: > Ich dachte, die CRTs Critical Race Theory -> Weisser mann schlecht. Marxismus gut.
Beitrag #7047942 wurde von einem Moderator gelöscht.
kleiner Admin schrieb: > Es gab sogar schon die Überlegung (und das ist kein Witz!), daß jeder, > der zur Prüfung physisch erscheint, mit einer 4.0 besteht. Naja, zu meiner zeit, also als man noch IQ > 120 brauchte für ein Hochschulstudium, gab es so was wie ne Prüfungszulassung. Hausarbeit, Vortrag, ... Wer da nicht bestand, dürfte überhaupt nicht zu Prüfung antreten. Insofern ist 'ne regelung - wer Prüfungszulassung hat, hat schonmal 4,0 garnicht so unlogisch. Allerdings scheint das Konzept der Prüfungszulassung in Zeiten des Freischusses und Zusammflicken des curriculum nur aus Wahlobligatorischen Fächern unbekannt zu sein. https://www.studium.uni-kiel.de/de/pruefungen/pruefungsverfahren/zulassung https://motiviert-studiert.de/zu-dumm-fuers-studium/
in memoriam SS John P. Gaines schrieb: > Lest CT/funkamateur/make/ix(... statt Handelsblatt, dann ... geratet ihr nicht in Gefahr, einen Blick aus der Blase zu riskieren.
Leider sind bei uns zunehmend ideologische und destruktive Kräfte aktiv. In den letzten Jahren wurden von der Politik und Teilen der "Zivilgesellschaft" systematisch die Voraussetzungen geschaffen, Deutschland nachhaltig an die Wand zu fahren. Gender- statt Maschinenbau-Lehrstühle, Sozialpädagogen statt Ingenieure, illegale unqualifizierte Masseneinwanderung in die Sozialsysteme, ideologisch motivierte Subventionierung nicht konkurrenzfähiger Technologien wie Elektroautos, Deformierung der deutschen Sprache statt dem Erlernen von Fremdsprachen und viele weitere links-grüne Verirrungen ruinieren unsere Gesellschaft.
fragjanur schrieb: > Gender- statt Maschinenbau-Lehrstühle Nicht statt, sondern darin. Also Genderleerstühle im Maschinenbau, um die Statistik zu schönen.
fragjanur schrieb: > Deformierung der deutschen Sprache statt > dem Erlernen von Fremdsprachen und viele weitere links-grüne Verirrungen > ruinieren unsere Gesellschaft. Da sieht man mal wieder wir mächtig die Linkgrünen sind. Die prägen schon seit Jahrtausenden die Gesellschaft! Lange bevor man überhaupt wusste, was links und was grün ist.
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fragjanur schrieb: > Leider sind bei uns zunehmend ideologische und destruktive Kräfte aktiv. > In den letzten Jahren wurden von der Politik und Teilen der > "Zivilgesellschaft" systematisch die Voraussetzungen geschaffen, > Deutschland nachhaltig an die Wand zu fahren. > Gender- statt Maschinenbau-Lehrstühle, Sozialpädagogen statt Ingenieure, > illegale unqualifizierte Masseneinwanderung in die Sozialsysteme, > ideologisch motivierte Subventionierung nicht konkurrenzfähiger > Technologien wie Elektroautos, Deformierung der deutschen Sprache statt > dem Erlernen von Fremdsprachen und viele weitere links-grüne Verirrungen > ruinieren unsere Gesellschaft. 🤡 Die BockBär-polizei ist schon unterwegs zu dir 🤡 Ich denke sobald in DE gas und strommangel herrscht und dazu 100% inflation wird DE zum billiglohnland. Dann werden ausländische investoren wie Vanguard und Blackrock, Gates und Soros das land und die häuser günstig einkaufen. Weimarer verhältnisse.
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(prx) A. K. schrieb: > fragjanur schrieb: >> Deformierung der deutschen Sprache statt >> dem Erlernen von Fremdsprachen und viele weitere links-grüne Verirrungen >> ruinieren unsere Gesellschaft. > > Da sieht man mal wieder wir mächtig die Linkgrünen sind. Die prägen > schon seit Jahrtausenden die Gesellschaft! Lange bevor man überhaupt > wusste, was links und was grün ist. Extra für dich zur Nachschulung : https://de.wikipedia.org/wiki/Standarddeutsch
fragjanur schrieb: > Extra für dich zur Nachschulung : Und? Standarddeutsch läuft der Realität steht leicht hinterher, weil die Realität einer Sprache stärker ist als formale Festlegungen. Und das war so, seit es Sprache gibt. Je älter man wird, desto weiter entfernt sich die aktuelle Sprache von der Zeit des eigenen Spracherwerbs. Und das irritiert manche. Nicht einmal tote Sprachen sind stets invariabel. Etliche Begriffe aus dem heutigen Latein entstanden erst im Mittelalter, lange nachdem ihre nativen Sprecher abgetreten waren.
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Ein Tipp am Rande des Topics : Ich habe gerade etliche BASF-Aktien gekauft. Der Kurs liegt gerade bei 50,11 Euro / Aktie, am 29.4. ist die Hauptversammlung und auf den Aktienbestand zu dem Zeitpunkt wird voraussichtlich eine Dividende von 3,40 Euro pro Aktie gezahlt. Das ist eine Dividendenredite von 6,79% Ich habe die Aktie schon länger auf der Watchliste, aber nach dem jünsten Kurssturz ist das meiner Ansicht nach ein attraktiver Einstiegskurs, insbesondere mit der sofort anstehenden Dividendenzahlung. Stop-Loss-setzen aber nicht vergessen ! Im übrigen : Unter diesen durchgeknallten Machthabern kommt nur die vollständige legale Verweigerung in Frage. Also z.B. Umzug ins (benachbarte) Ausland oder Arbeiten im Ausland.Wer hier bleben muss, sollte seine Unkosten so weit als möglich reduzieren und seine Arbeitsleistung minimieren, um möglichst wenige oder keine Steuern mehr zahlen zu müssen. Als Selbständiger nur so viele Aufträge annehmen, dass ebenfalls keine Steuern bezahlt werden müssen. Und die eingesparte Zeit sollte man in den kommenden vier Jahren für Bildung und Qualifikation einsetzen, das ist bares Geld wert und kann nicht besteuert werden. Lassen wir sie voll gegen die Wand fahren und verweigern wir jede vermeidbare Kooperation, anders kapieren sie es offensichtlich nicht !
Roland F. schrieb: > Hallo, > kleiner Admin schrieb: >> Die "Elektrogrundlagen" in Physik sind gestrichen worden. > > Mit welcher Begründung? > > rhf Spaß: Vielleicht hat man schon hellsichtig die Energieknappheit vorhergesehen. Und welche Technik basiert denn heute noch auf Elektrizität... Ernst: Das weiß ich leider nicht. Ich habe es lediglich mit Verwunderung zur Kenntnis genommen. Wahrscheinlich war es eine Eindampfung des Curriculums, da man ja heute alles in Schemata pressen muß. > destruktive Kräfte Auch wenn das übertrieben zugespitzt ist, weil nicht unbedingt Absicht dahinter stecken muß, mache ich mir auch Sorgen um den "Standort DE". in memoriam SS John P. Gaines schrieb: > Hausarbeit, Vortrag, ... Wer da nicht bestand, dürfte überhaupt nicht > zu Prüfung antreten. In vielen Fällen beim Bachelor besteht ein deutlicher Anteil der Endnote aus den Einzelnoten der einzelnen Kurse. Früher wurde mal versucht den "faschistoiden Leistungsdruck der Abschlußprüfung" abzuschaffen, heute sind mathematische Teilbewertungen für die IT-Systeme der Verwaltung einfacher und kostengünstiger. Und nebenbei werden auch die Kandidaten ermutigt, die nicht so prüfungsfest sind. Fairerweise muß man aber zugeben, daß in der jüngeren Zeit offenbar wieder mehr erkannt wird, daß das Vortragen vor Gruppen oder das Bestehen der Streßsituation einer Prüfung einen Wert an sich darstellt
fragjanur schrieb: > Deformierung der deutschen Sprache statt dem Erlernen von Fremdsprachen Man sieht's. Wie wäre es denn mal mit "statt des"? Oder ist Genitiv links-grün antisemitischer Sozialfaschismus?
(prx) A. K. schrieb: > Etliche Begriffe aus dem heutigen Latein entstanden erst im Mittelalter, > lange nachdem ihre nativen Sprecher abgetreten waren. Und wer blöd genug war, hat unter Verwendung derartiger altsprachlicher Neologismen "historische" Urkunden gebastelt. https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinische_Schenkung
Zu wenig Nachwuchs im Handwerk, in der Pflege, im MINT-Bereich und sonst wo sollte niemanden wundern. Wir haben zu wenig junge Leute! Gleichzeitig haben wir eine riesige Gruppe fetter Boomer mit fetten Alt-Verträgen, fetten Renten und fetten Häusern. Zum Glück hat die letzte Bundestagswahl endlich mal frische Gesichter ins Parlament gespült. Da sollen jetzt sogar MdBs unter 50 sitzen. Das bringt zumindest etwas frischen Wind. Als nächstes müssen wir unbedingt junge Leute aus dem Ausland anlocken. Aus Mexiko, Kolumbien, Indonesien, etc. Aus Ländern mit einer jungen Bevölkerung eben. Nachwuchs gibts genug, er ist nur ungerecht verteilt. Ein Student aus dem Ausland (Nicht-EU) muss tatsächlich mindestens 10.332 EUR nachweisen, um hier ein Studium aufnehmen zu können. Und das ist nur ein Negativ-Beispiel von vielen.
Beitrag #7048028 wurde von einem Moderator gelöscht.
es liegt auf der Hand schrieb: > Zum Glück hat die letzte Bundestagswahl endlich mal frische Gesichter > ins Parlament gespült. ungebildete, unqualifizierte und ideologiegesteuerte Geisterfahrer auf dem intellektuellen Niveau von Callservice-Angestellten aus der woken Blase, die noch nie irgend etwas sinnvolles gearbeitet haben und mit ihrem Bundestagsamandat 15.000 Euro oder so pro Monat einnehmen, werden dir genau das bescheren, was Du verdienst. Frei nach Dieter Hildebrandt : „Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen." Nicht in meinem Namen, ich mach nicht mehr mit, ich bin raus.
Viel Bla Bla steht hier, aber die technische Intelligenz nimmt vor allem dadurch ab, weil Frauen keine "langweiligen Techniket" wollen. Damit gibt es weniger Nachwuchs, dem diese Begabung in die Kinderwiege gelegt wurde. Das sind im Wesentlichen die Folgen des Feminismus. Frauen bestimmen die Zukunft, aber auch den Exidus in der Zukunft. Der Zusammenbruch der Hochkultur in Mittelamerika ging auf aehnliches zurueck.
Dieter schrieb: > Viel Bla Bla steht hier, aber die technische Intelligenz nimmt vor allem > dadurch ab, weil Frauen keine "langweiligen Techniket" wollen. Damit > gibt es weniger Nachwuchs, dem diese Begabung in die Kinderwiege gelegt > wurde. Das sind im Wesentlichen die Folgen des Feminismus. Frauen > bestimmen die Zukunft, aber auch den Exidus in der Zukunft. > Der Zusammenbruch der Hochkultur in Mittelamerika ging auf aehnliches > zurueck. Da es letztlich immer um Geld geht, müssten Ingeniere nur besser bezahlt werden, um diesen Effekt zu vermeiden. Im übrigen hat schon Tacitus das wesentliche gesagt : ;-) TACITUS (* um 58 n. Chr.; † um 120) : Germania "In allen übrigen Beziehungen gleichen sie jenen; nur in einem Punkte weichen sie ab, dass eine Frau über sie herrscht: so weit sind sie nicht nur unter die Stufe eines freien Volkes, sondern sogar unter die eines versklavten gesunken".
BRD or Ukraine, where's the difference? schrieb im Beitrag #7047942: > Wenn Energie und Rohstoffe sich durch die Nato-Doktrin bald > außergewöhnlich in Europa verteuern werden, hat sich der große > Mint-Bedarf in der Industrie eh von selbst erledigt. Dann sind wieder > Qualitäten wie Holz machen, Gräser und Pilze sammeln und diese sauber zu > verdauen, die gefragten Themen. Europa geht back to the roots. > Nicht umsonst hat die im Volk extrem beliebte Antonia Hofreiter einen > Kopf wie ein Pferdeschädel. Wir sollten vielleicht offen drüber nachdenken den chinesen und russen boden und resourcen streitig zumachen. Wenn wir noch länger warten dannmacht der chinese dasgenau mit uns! Der russe hat schon angefangen uns zu überfallen oder denkt einer Putin macht mit der ukraine halt?!
Lappen Pappen schrieb: > Der russe hat schon angefangen uns zu überfallen oder denkt einer Putin > macht mit der ukraine halt?! Ja das meine ich, vielleicht sogar mit der russisch-ethnischen Ostukraine.
sagjanur schrieb: > Ich habe gerade etliche BASF-Aktien gekauft. > Der Kurs liegt gerade bei 50,11 Euro / Aktie, am 29.4. ist die > Hauptversammlung und auf den Aktienbestand zu dem Zeitpunkt wird > voraussichtlich eine Dividende von 3,40 Euro pro Aktie gezahlt. Durch Ex-Dividende bringt dir das überhaupt nichts. Wenn du generell auf einen steigenden Kurs setzt, ist jeder andere Tag genauso gut. Eine Dividende ist kein geschenktes Geld.
Beitrag #7048067 wurde von einem Moderator gelöscht.
sagjanur schrieb: > Wer hier bleben muss, sollte seine Unkosten so weit als möglich > reduzieren und seine Arbeitsleistung minimieren, um möglichst wenige > oder keine Steuern mehr zahlen zu müssen. Der Rest deines Beitrags ist in etwa von gleicher Qualität wie dein Aktientipp. Genau, Steuern sparen ist schließlich in Deutschland ein noch stärker ausgeprägter Trieb als der Sexualtrieb. Also unbedingt unterhalb des Steuerfreibetrags bleiben und den Kitt aus den Fenstern fressen. Ich maximiere lieber mein Einkommen und zahle einfach meine Steuern davon. Da bleibt netto immer noch eine sehr ansehnliche Summe übrig, von der es sich gut leben lässt, und Vermögen lässt sich damit nebenbei auch noch aufbauen. Also kein Grund zum Jammern.
Beitrag #7048075 wurde von einem Moderator gelöscht.
Senf D. schrieb: > urch Ex-Dividende bringt dir das überhaupt nichts. Ex-Dividende nutzt man mit einem gut getimten Put-OS. Und Ex-Dividende ist in der Regel nicht >6%, aber wir werden ja sehen.
Beitrag #7048080 wurde von einem Moderator gelöscht.
Xavier N. schrieb im Beitrag #7048075: > Wo > übrigens alle russisch sprechen, was der unselige Selenski dann verboten > hat. Naja, russich und ukrainisch sind nicht soweit weg voneinander wie standarddeutsch und bayrisch. Oder Standarddeutsch und 'Ostdeutsch'. Verboten ist russisch ist genausowenig wie 'dumm stellen'.
Beitrag #7048085 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7048086 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7048087 wurde von einem Moderator gelöscht.
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