Hallo, ich brauche dringend die Hilfe von euch Fachleuten. Ich habe einen 5 Poligen Scheibenwischermotor, ein VW Wischerrelais Nr. 229. Ich möchte diesen Wischermotor außerhalb eines Autos betreiben. Und zwar, ich baue gerade einen Futterautomaten für KO`S. Jetzt muss der Motor beim ansteuern genau eine Umdrehung ,machen und dann stehen bleiben. Er bekommt von einem Multifunktionsrelais, welches an einer Zeitschaltuhr hängt angesteuert, bekommt einen Impuls von 0,5 Sek. Nur weiß ich nicht wie ich den wischermotor anschließen muss, damit er in Grundstellung geht, nach dem ausschalten. Wischermotor ist von einem Opel Vectra B, 5 polig. Könnt Ihr mir bitte helfen. Gruß Ralph
Hi! Wischerrelais weglassen und direkt betreiben. Aus welchem Auto ist der Motor? Teilenummer? Wenn die Klemmenbezeichnungen auf dem Gehäuse stehen, nach "Klemmenbezeichnung KFZ" suchen. Motor braucht nur Masse und 12V am Impulseingang. Spannungsversorgung sollge aber 5-10A abkönnen. Mit diesem Wert sind die Scheibenwischer üblicherweise abgesichert. VG Matthias
Wischermotoren haben 3 Klemmen für den Motor. Dabei ist einmal Masse und zwei mal Plus. Einmal schnell und einmal langsam. Daneben gibt es einen Schalter für die Endstellung. Dieser kann je nach Hersteller unterschiedlich reagieren. Also folgende Schritt um einen beliebigen Wischermotor zu benutzen: Herausfinden was Motor und was Schalter. Das sieht man oftmals schon von der Position. Motor mit 12V Spannung herausfinden wie rum Und dann Motor drehen lassen und mit Durchgangsprüfer/Piepser/Multimeter/Lämpchen schauen was der Schalter macht. Mit etwas Glück ist dieser Schalter in der Rndstellung geöffnet. Den Rest sollte ein elektronisch versierter Mensch schaffen 😁
HM, also ich steige bei dem Mist nicht durch,habe gestern den ganzen Tag rumprobiert., geht einfach nicht, ich habe mal den Schaltplan vom Vectra B Wischermotor und das Relais angehängt. Meine Frage, könnte jemand einen Schaltplan zeichnen in dem ich sehe, wie ich Wischermotor und Relais verkabeln muss, damit er, wenn ich ihn einschalte er im Intervallmodus läuft.
Schraub den Motor auseinander - dann siehst du, wie er funktioniert. Im Getriebe befindet sich eine Kontaktscheibe, die an einer Stelle unterbrochen ist. Das ist die Endstellung. An das Kabel zu dieser Kontaktscheibe legst du dauerplus an - dann wird der Motor immer bis zur Endstellung geführt. Für genau eine Umdrehung musst du an das Kabel direkt zum Motor einen kurzen Impuls anlegen damit der Schleifkontakt über die Endstellung hinauskommt. Den Rest macht Dauerplus über die Kontaktscheibe.
So angeschlossen wie in der Skizze dargestellt sollte es funktionieren. Wichtig ist, daß der Kontakt des Multifunktionsrelais auf jeden Fall rechtzeitig vor Ende der Umdrehung wieder offen ist. Statt des Motoranschlusses A kann auch der Anschluß E benutzt werden (A bleibt dann offen); das ändert nur die Drehgeschwindigkeit des Motors. Der Anschluß B dürfte derjenige sein, an dem beide Entstörkondensatoren mit je einem Bein angelötet sind, die Anschlüsse A und E dann dort, wo jeweils das andere Bein des einen bzw. anderen Kondensators dranhängt. C und D sollten sich dann logisch ergeben (oder müssen mit dem Durchgangsprüfer herausgefunden werden.)
Ach so: bei der skizzierten Schaltung fließt der Anlaufstrom des Motors über den Kontakt des Multifunktionsrelais. Falls es diese Belastung nicht verträgt, müßte ein geeignetes Relais dazwischengeschaltet werden.
Ralph Schwechheimer schrieb: > Nur weiß ich nicht wie ich den wischermotor anschließen muss, Klemme 31 an Masse, auch beim Relais. Klemme 53 vom Motor an Relais 53e Klemme 31b vom Relais an 53e vom Motor Klemme 15 vom Relais und 53a vom Motor an +12V. Aber: I startet einen Impuls. Du möchtest gar kein Intervall. Du brauchst gar kein Intervallrelais.
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