Forum: Fahrzeugelektronik Konstant 12V im Auto


von Florian B. (barthohb)


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Ich habe ein CSR 8645 Bluetooth Modul für mein Auto. Dieses will aber 
momentan noch nicht so richtig laufen.

Das Modul ist ein 12V Modul, vom Auto selbst messe ich von
11-14V alles bunt gemischt.

Das reine modul (standalone) kann dies, aber nicht lange. Ist nach 2
monaten defekt gegangen - überlast.

Habe nun ein 7812 dran, dieser ist okay, versorgt auch das Modul aber
sobald ich den Wagen starte geht das ganze nicht mehr. Zündung geht, 
aber soblad ich starte ist vorbei.

Was könnte ich noch machen damit die Spannung etwas stabiler bleibt beim
startvorgang? vielleicht mit einen Widerstand ganz klassisch?

Dabei 13V gemittelt annehmen und die 12V der Platine anpeilen?

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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12V DC-DC Converter.

von Timo N. (tnn85)


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von Florian B. (barthohb)


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Michael M. schrieb:
> 12V DC-DC Converter.

Hab ich hier liegen, sind jedoch alle meist mit einen kleinen Poti zum 
einstellen.

Hab ich 14V und 12V eingestellt als Output sind es bei 12V Input 10V 
Output. Damit würde das Modul nicht angehen.

Gehe ich bei 14V von 13V aus (max. Belastung des Moduls) ist das auf 
dauer auch nicht gut.

Das ganze gestaltet sich doch schwierig...

von H. H. (Gast)


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Florian B. schrieb:
> Michael M. schrieb:
>> 12V DC-DC Converter.
>
> Hab ich hier liegen,

Wohl einen ungeeigneten.


Aber da keiner dein spezielles Modul kennt...

von Florian B. (barthohb)


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H. H. schrieb:
> Florian B. schrieb:
>> Michael M. schrieb:
>>> 12V DC-DC Converter.
>>
>> Hab ich hier liegen,
>
> Wohl einen ungeeigneten.
>
>
> Aber da keiner dein spezielles Modul kennt...

Genau das Modul ist es.

https://www.ebay.de/itm/324346741583

Ist ein CSR 8645 auf einer 12V Platine.

von H. H. (Gast)


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Florian B. schrieb:
> Genau das Modul ist es.
>
> https://www.ebay.de/itm/324346741583
>
> Ist ein CSR 8645 auf einer 12V Platine.

Und da ist ein ungeregelter DC/DC-Wandler drauf, der macht aus 12V 3,3V, 
die gerade eben so für den BT-Chip reichen.

Den sollte man durch was taugliches ersetzen, und dann noch die üblichen 
Filter fürs KFZ-Bordnetz vorschalten, dann klappt das auch.

von Florian B. (barthohb)


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H. H. schrieb:
> Florian B. schrieb:
>> Genau das Modul ist es.
>>
>> https://www.ebay.de/itm/324346741583
>>
>> Ist ein CSR 8645 auf einer 12V Platine.
>
> Und da ist ein ungeregelter DC/DC-Wandler drauf, der macht aus 12V 3,3V,
> die gerade eben so für den BT-Chip reichen.
>
> Den sollte man durch was taugliches ersetzen, und dann noch die üblichen
> Filter fürs KFZ-Bordnetz vorschalten, dann klappt das auch.

und was wäre tauglich? der 7812 ist es nun nicht wie es scheint.

von Gunnar F. (gufi36)


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nimm einen Inverswandler. Der kann auf- oder abwärts wandeln. Nur eben 
umgekehrte Polarität und kein Massebezug.

von H. H. (Gast)


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Gunnar F. schrieb:
> nimm einen Inverswandler. Der kann auf- oder abwärts wandeln. Nur
> eben
> umgekehrte Polarität und kein Massebezug.

Die haben nicht ohne Grund einen isolierten Wandler verwendet!

von Gunnar F. (gufi36)


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für Bluetooth?

von Jörg R. (solar77)


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Florian B. schrieb:
> Ich habe ein CSR 8645 Bluetooth Modul für mein Auto. Dieses will
> aber
> momentan noch nicht so richtig laufen.
>
> Das Modul ist ein 12V Modul,

Ein Bluetooth-Modul das mit 12V betrieben wird? Das glaube ich eher 
nicht. Da hängt noch irgendwelche Elektronik davor, wofür auch immer.


> vom Auto selbst messe ich von 11-14V alles bunt gemischt.

Dann miss mal mit einem Oszi, aber nicht wundern.


> Habe nun ein 7812 dran, dieser ist okay,

Der ist ja schon bei 14V am Eingang grenzwertig. Und nein, de4 ist bei 
weitem nicht ok.


> sobald ich den Wagen starte geht das ganze nicht mehr. Zündung geht,
> aber soblad ich starte ist vorbei.

Oh Wunder;-)

von Florian B. (barthohb)


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Ich habe als Modul zum vorschalten DC-DC Wandler ein LM2596S noch hier 
liegen. Wäre dies halbwegs brauchbar auf dauer?

von Frank S. (_frank_s_)


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Florian B. schrieb:
> Wäre dies halbwegs brauchbar auf dauer?

Timo N. schrieb:
> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Den Tipp hat dir Timo schon gegeben.

von H. H. (Gast)


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Florian B. schrieb:
> Ich habe als Modul zum vorschalten DC-DC Wandler ein LM2596S noch
> hier
> liegen. Wäre dies halbwegs brauchbar auf dauer?

Nein, der kann ja auch nur abwärts.

von Florian B. (barthohb)


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H. H. schrieb:
> Florian B. schrieb:
>> Ich habe als Modul zum vorschalten DC-DC Wandler ein LM2596S noch
>> hier
>> liegen. Wäre dies halbwegs brauchbar auf dauer?
>
> Nein, der kann ja auch nur abwärts.

dann würde ich mein glück mit diesen Modul hier versuchen?

https://www.christians-shop.de/DC-DC-Wandler-Inverswandler-3-35V-zu-12-30V-Step-up-down

von H. H. (Gast)


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Florian B. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Florian B. schrieb:
>>> Ich habe als Modul zum vorschalten DC-DC Wandler ein LM2596S noch
>>> hier
>>> liegen. Wäre dies halbwegs brauchbar auf dauer?
>>
>> Nein, der kann ja auch nur abwärts.
>
> dann würde ich mein glück mit diesen Modul hier versuchen?
>
> 
https://www.christians-shop.de/DC-DC-Wandler-Inverswandler-3-35V-zu-12-30V-Step-up-down

Ja, das wird gehen.

Aber denk dran: Filter auf gar keinen Fall vergessen!

Und stell das Modul dann auf 13V am Ausgang.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Florian B. schrieb:
> 
https://www.christians-shop.de/DC-DC-Wandler-Inverswandler-3-35V-zu-12-30V-Step-up-down

Der könnte in Verbindung mit einer entsprechenden zusätzlichen 
Schutzbeschaltung geeignet sein. Der Hinweis auf die d.s.e FAQ kam ja 
schon. Die derzeit für normale KFZ relevante Norm wäre die LV-124.

Nein, es reicht nicht aus, nur ein oder zwei der darin aufgeführten 
Testfälle nur halbwegs abzudecken, sondern fast alle sind relevant.

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