Hallo, ich habe mir dieses Motorventil gekauft: https://de.aliexpress.com/item/4000791382196.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5fXjG2Bk&gatewayAdapt=glo2deu Das Ventil hat drei Adern, N und zweimal L für Links- oder Rechtslauf. Zur Ansteuerung kommt ein CC2530 Zigbee uC und ein einfaches Ebay Relaisboard zum Einsatz. Leider kommt es mit angeschlossener Last gelegentlich zu Abstürzen des Mikrocontrollers. Ich denke das liegt am Funkenfeuer im Relais, weshalb ich gerne ein Snubber einbauen würde. Ich verwende zwei Relais in Serie, eines schaltet die Phase, das andere bestimmt an welches Kabel des Ventils die Phase kommt. Müsste ich bei dieser Konstellation zwei Snubber verbauen?
R. H. schrieb: > einfaches Ebay Relaisboard Diese Relais haben nur Basisisolierung! > Ich denke das liegt am > Funkenfeuer im Relais, weshalb ich gerne ein Snubber einbauen würde. Mit vernünftigem Aufbau ist kein Snubber nötig.
Ich konnte mich jetzt nochmal mit meiner Schaltung beschäftigen. Die Abstürze des uC liegen definitiv an einer EMV Problematik. Ich habe die Schaltung testweise mittels Labornetzteil extern versorgt, trotzdem sind mit angeschlossener Last kurze Spannungspeaks mit bis zu 20v in positiver sowie negativer Richtung auf der 5v Versorgungsspannung zu beobachten und Abstürze des uC erfolgen. Als weiteren Test habe ich das Relaisboard ca. 30cm vom Rest der Schaltung entfernt, in dieser Konstellation sind zwar noch Spannungspeaks in der 5v Versorgung zu sehen, diese führen aber nicht mehr zu Abstürzen des uC. Das Problem ist, dass ich den Aufbau kompakt halten muss und die Bauteile dicht zusammen liegen. Ich habe nun mittels Snubber versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Testweise habe ich Mal 47uF und 100 Ohm versucht, das bringt definitiv schon eine Verbesserung, jedoch gibt es sporadisch immer noch Resets des uC. Ich habe hier ein Diagramm zur Auslegung eines Snubbers gefunden: https://www.mikrocontroller.net/attachment/517232/Relais_snubber.pdf Nach diesem Diagramm müsste ich für mein Motorventil mit 6W Leistung einen ganz kleinen Kondensator von 1nF und ca. 2k Ohm wählen... Es gibt gängige Snubber mit 100nF und 100 Ohm zu kaufen, wie passt das mit diesem Diagramm zusammen? Diese Konfiguration kommt mit diesem Diagramm nicht zustande...
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R. H. schrieb: > Es gibt gängige Snubber mit 100nF und 100 Ohm zu kaufen, wie passt das > mit diesem Diagramm zusammen? In der Regel eignen sich größere Snubber ebenso. Was du da als Fertigbauteil kaufen kannst deckt die allermeisten Fälle ab. > einfaches Ebay Relaisboard Welches? Beachte die Warnung von Hinz, es geht immerhin um Menschenleben. Der TÜV fordert nicht einfach nur aus Spaß eine Isolation auf 4000V (bzw. 2500V bei mobilen Geräten). Die kleinen Würfel-Relais isolieren nur auf 1000V, sie sind daher zur Trennung von Netzspannung und Kleinspannung ungeeignet. Das kann durchaus auch Ursache für dein Problem sein. Wie viel Volt haben wohl deine Funken?
Ich habe mich nochmals mit meiner Schaltung beschäftigt und zig verschiedene Snubberwerte ausgetestet ohne Erfolg, der uC stürzt immer wieder sporadisch ab. Bei Recherchen bin ich jetzt auf einen interessanten älteren Forumsbeitrag im Arduinoforum gestoßen wo genau mein Problem geschildert wird: https://forum.arduino.cc/t/solved-relais-problem-saintsmart-mit-3-wege-ventil/175227 Dort konnte der Ersteller das Problem letztlich nur durch den Einsatz von SSR lösen. Auf Sprut.de wird mein Problem auch genau beschrieben: https://www.sprut.de/electronic/ssr/ssr.htm#fehler Ich werde jetzt auch SSR ausprobieren und berichten...
R. H. schrieb: > Ich werde jetzt auch SSR ausprobieren und berichten... Bei Spruth schrieb einer, dass diese SSR auch wegen der Abschaltspannungen gekillt wurden. Wahrscheinlich hat die induktive Abschaltspannung eine schöne Spitze, die evtl. durch ungünstige RC-Kombination noch in Resonanz kommt? Deswegen der VDR-Widerstand (und Sicherung).
Unterliegen Varistoren bei dieser Art der Nutzung nicht erheblichem Verschleiß? Für ein paar Cent mehr könnte man doch auch bidirektionale TVS Dioden zur Ableitung der unerwünschten Spannungsspitzen verwenden (ggf. auf beiden Seiten des Relais)...
Lutz V. schrieb: > Unterliegen Varistoren bei dieser Art der Nutzung nicht erheblichem > Verschleiß? Verschleißen TVS nicht auch? Ich habe auch irgendwo gelesen das Varistoren deutlich mehr Energie abbauen können, bzw. durchleiten können. Bezüglich einer Sicherung für den Varistor... wie und wo muss da eine Sicherung hin?
H. H. schrieb: > Mit vernünftigem Aufbau ist kein Snubber nötig. Hi, oft wirken die Leitungen wie Antennen für Störaussendungen. Im Extremfalle helfen abgeschirmte Leitungen. Zum Beispiel: https://at.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=ideen-und-tipps/abgeschirmte-kabel-leitfaden ciao gustav
Bei Relais braucht man keine Snubber sondern Freilaufdioden. Snubber braucht man bei Schaltnetzteilen und vorhandener Streuinduktivität oder bei PWM, also schnellperiodischem Schalten Ob man zusätzlich irgendwo Snubber oder Stützkondensatoren braucht: dazu muss man die Schaltung und auch den Aufbau kennen. Wahrscheinlich sind da Fehler in der Leitungsführung gemacht worden. Man muss da in der Stromführung sorgfältig auf Trennung der Stromkreise von Steuerbereich und von Leitungsbereich achten. Ohne Kenntnis der Leitungsführung und der Schaltung ist das nur sinnlose Raterei.
Peter R. schrieb: > Bei Relais braucht man keine Snubber sondern Freilaufdioden. Der TO hat aber 230V AC an seinem Verbraucher,das wird nix mit Freilaufdioden. SSR ist normalerweise eine Lösung, allerdings braucht es auch hier ein RC Glied über dem Triac, um bei induktiven Lasten das "Überkopfzünden" zu vermeiden.
R. H. schrieb: > in dieser Konstellation sind zwar noch > Spannungspeaks in der 5v Versorgung zu sehen Das ist ziemlich sicher keine EMV, sondern schlechter Aufbau der Stromversorgung / Zuführung. Wie genau hast du die Stromversorgung von Zigbee und Relaisplatine gemacht? Bild(er)!
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Leider sieht man bei deinem Ventil nicht wie es intern funktioniert. Früher waren da ein kleiner Synchronmotor, eine Feder und ein Getriebe verbaut. Bei Typen die nach dem Wegnehmen der Spannung wieder selbst schließen drückt der Motor ständig gegen die Feder und braucht damit nicht unerheblich Energie. Neuere Ventile wie das hier: https://www.amazon.de/12v-24v-motorkugelhahn-geschlossen-motorventil/dp/B07V95WK1M/ref=sr_1_24?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3P5K18JOBDP8Q&keywords=motorkugelhahn&qid=1653391167&sprefix=motorkugelhahn%2Caps%2C86&sr=8-24&th=1 haben eine Elektronik drin die einen kleinen dc-Motor in die Endlage fahren lässt und gleichzetig einen Supercap lädt. Die Verbrauchen dann wirklich nur ein paar wenige mA zum offen halten. Nimmt man die Ansteuerspannung ganz weg, wird die Energie zum Schließen aus dem Supercap gezogen. Diese Ventile sind von der Energiebilanz wesentlich besser und haben auch nicht das Problem mit der AC Entstörerei. Ob dein 230V AC Ventil auch ueber eine Elektronik verfügt kann ich natürlich nicht sagen aber ich tippe auf nein. Ich würde dir dringend empfehlen das Ventil gegen so ein DC-Kleinspannungsventil zu tauschen. Damit bist du auch die Probleme mit der nicht vorhandenen richtigen Isolation der Relais los.
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