Hi, Sorry damit ich so Blöd frage. Ich habe diverse Bosch 18v pro Akkus mit 1,5A und 2A ohne Ladezustandsanzeigen. Nun hätte ich gerne den Ladezustand anzeigen lassen. Mit meinem 3d Drucker würde ich gerne ein Teil bauen auf welches ich den Akku stecken kann und dieser mir den Zustand anzeigt. Nur wie kann man den Zustand ermitteln? Danke Wolf6660
D. K. schrieb: > Nur wie kann man den Zustand ermitteln? https://www.amazon.de/IZOKEE-LED-Anzeige-Messbereich-Zwei-Draht-Spannungspr%C3%BCfer/dp/B07D59NZGW/ref=sr_1_6?keywords=spannungsmessmodul&qid=1653145951&sr=8-6 Ich würde noch eine Sicherung zwischen Akku und Messmodul setzen: https://www.amazon.de/ARTGEAR-Sicherungshalter-Flachsicherung-Wasserdicht-Flachsicherungen/dp/B078X977PK/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1LFAJ2UV7NVX3&keywords=sicherungshalter&qid=1653146053&s=automotive&sprefix=sicherungshalter%2Cautomotive%2C79&sr=1-4&th=1
Wenn du so ein Voltmeter nehmen solltest, solltest dringend einen --Widerstand-- dazwischenschalten, weil sonst NUR die Leerlaufspannung angezeigt wird. Dasselbe gilt beim Messen mit dem Multimeter. Das Problem bei Werkzeugakkus ist aber, daß dort derartig viel Strom (beim Motoranöauf) entnommen wird, das läßt sich nur schwer simulieren. Schätze mal 2-3 Ohm dazwischenschalten. Problem 2 : 18V : 2 Ohme = 9A x 18V = 162 Watt !! Da kostet der Draht-Widerstand mehr Geld als der Akku. Es gibt auf ama tatsächlich so Batterietester die bei LiIon u.a. Akkus die Rest- Kapazität anzeigen können. Kosten aber auch ... such einfach mal nach .. "Batteriekapazitätsprüfer /-meßgerät" . Ob das was für dich ist (Zuverlässigkeit wegen irrsinnig hoher Stromentnahme) mußt selber entscheiden. Mir persönlich ist es zu teuer und zu zweifelhaft .
Mein Mastech-DMM mißt 1,5V mit 50mA ( 30 Ohm) 3,0V mit 30mA (100 Ohm) 9,0V mit 12mA (750 Ohm) Das kann jeder nachbasteln ... . wer will .
Den echten Ladezustand kann man alleine durch das Messen der Spannung und evtl. eines Entladestromes nicht besonders gut feststellen. Am ehesten vielleicht noch bei Bleiakkus, aber es gibt einfach zuviele Unbekannte wie das Alter der Zellen und ihre Temperatur. Gerade alte oder abgenutzte Zellen haben bei geringen Strömen oft noch ihre volle Spannung, rücken aber keinen hohen Betriebsstrom für z.B. einen Motor mehr raus. "Intelligente" Akkupacks haben ein BMS, was seine Zellen und deren Zustand recht genau kennt und das kann recht genau sagen wieviel "noch drin ist", aber auch nur weil es weiß wieviel bereits entnommen wurde und wieviel bei einem vollständigen Ladezyklus noch von den Zellen aufgenommen wird.
Für die Einschätzung des Ladezustandes eines Akkupacks reicht es aus ein
paar Eckpunkte der Ruhespannung festzulegen.
>19,5V = Voll (>90%)
~17,5V - 18V = Halb
<=15V = Leer
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