Hallo Zusammen! vorab: jede Art von Häme ist gerechtfertigt. Folgende Situation: aus praktischen und optischen Gründen wollte ich an einem unserer Fenster eine Gardinenstange anbringen, die ca 2,5m lang ist und nur an den Stirnseiten an der Wand befestigt. Da hier vieles aus Messing ist und ich sowieso Halbzeug bestellt habe, habe ich zu diesem Zweck eine entsprechend lange Messingstange mit 16mm Durchmesser und 2mm Wandstärke besorgt. Selbstredend bin ich erst DANACH auf die Idee gekommen, auszurechnen, wie sehr sich das Ding durchbiegen wird. Naja, Theorie und Praxis liegen hier ziemlich nah bei einander: ohne zusätzliche Last von einer (relativ leichten) Gardiene biegt sich das Rohr um etwa 25mm durch. Sieht unmöglich aus. Jetzt stehe ich vor zwei Möglichkeiten: 1. Einsehen, dass das Murks ist, mit der Stange was anderes machen, was billiges aus Edelstahl mit Innenlauf kaufen und über die Länge zwei zusätzliche Halter montieren. 2. Noch einen Versuch wagen, die Stange irgendwie zu stabilisieren. Bei Punkt 2 kommt Ihr ins Spiel! :D Ich hab mit dem Gedanken gespielt, das Rohr mit Epoxydharz oder Injektionsmörtel (die Fischer Kartuschen für Schwerlastanker) auszufüllen. Was denkt ihr - einen Versuch wert oder zum scheitern verurteilt? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Danke und viele Grüße Achim
Schieb' doch 'ne 12 mm Stahlstange rein. ;-) Vielleicht wäre ja auch Alu eine Option? Bringt weniger Eigenmasse. Da du ja offensichtlich in technischer Mechanik bewanderter bist als ich, kannst du doch beide Optionen vorher durchrechnen. Ich denke nicht, das was anderes besser stabilisiert.
Fischer Spritzmörtel ist eine gute Idee und bringt ordentlich was. Gibt es auch von anderen Anbietern günstig.
Alles was innen eingebracht wird, müsste ein deutlich besseres verhältnis von biegemodul zu eigengewicht haben, als messing. Good luck. Konstruktive lösung in der befestigung ist da das einzig wahre.
Achim schrieb: > Bei Punkt 2 kommt Ihr ins Spiel! :D Ich hab mit dem Gedanken gespielt, > das Rohr mit Epoxydharz oder Injektionsmörtel Wird deutlich schwerer. Insofern ist fraglich wieviel mehr Steifigkeit das gibt. Und beides ist nicht ganz billig. Rechne mal aus was dich so ein zweifelhafter Versuch kostet. Ich würde mir ein "tragfähigeres" Konzept überlegen :-) Ansätze: Deutlich größerer Durchmesser. Stabileres und leichteres Material. Wenn ich z.B. Metallkleiderstangen anschaue, dann haben die weniger Wandstärke, dafür ein hochkant gestelltes ovales Profil. Und sooft wie technisch möglich stützen.
So ein Epoxidharz kann doch niemals an den E-Modul von Messing heran, zudem ist es ja im Inneren des Rohrs schon in der geometrisch schlechteren Lage... Du kannst nur was reißen, wenn Du den Innenraum des Rohrs mit etwas füllst, das einen höheren E-Modul als Messing hat. Messing hat laut Wikipedia 80-120 GPa, Baustahl hat bis zu 210 GPa. Eine 12mm-Stahlstange reinschieben ist das einzig zielführende und wird trotzdem nicht reichen. Verwegene Idee: Sowas wie Spannbeton. Glas- oder Kohlefaserstränge reinziehen (vielleicht so ein Querschnitt von 10mm2), mit Epoxi tränken (vielleicht schon vorher), den Strang an einer Seite des Rohres konzentrieren und stark spannen, so daß sich das Rohr schon leicht nach oben durchbiegt. Nach Härten des Epoxis bleibt die Durchbiegung nach oben, und gleicht sich in der Einbaulage, mit der Belastung durch die Gardine, zu einer Geraden aus... Ich schätze nach 4-5 Versuchen mit verschiedenen Spannungszuständen bist Du am Ziel... :-)
wenn ein "Elektrorohr" mit 12mm Durchmesser rein passt, würde ich mal versuchen ob das dann hilft. Oder die Gardine wird zweiteilig und wird in der Mitte zusammen gezogen. Dann kommt in der Mitte noch ein Halter ran.
Man könnte auch l+r eine Gegengewicht außerhalb der Auflagerpunkte anbringen. o-----------o ^ ^
Jörg W. schrieb: > Schieb' doch 'ne 12 mm Stahlstange rein. ;-) Hab ich tatsächlich auch schon überlegt :D nur 1. passen 12mm nicht (kein Spiel) und sowas wie 11mm ist kein Standardmaß. Darüber hinaus biegt sich Alu oder Stahl (durch das Eigengewicht) mindestens genau so sehr wie Messing. Udo S. schrieb: > Ansätze: > Deutlich größerer Durchmesser. > Stabileres und leichteres Material. > Wenn ich z.B. Metallkleiderstangen anschaue, dann haben die weniger > Wandstärke, dafür ein hochkant gestelltes ovales Profil. > Und sooft wie technisch möglich stützen. In der Tat - wenn ich wieder von 0 starten würde, würde ich auch einen der Ansätze (oder mehrere) wählen. Solange es "nur" 20-30€ sind, würde ich aber einen Versuch wagen. Nichts, was ich nicht rückgängig machen könnte, aber die 16mm Wandhalterungen an den Stirnseiten sind natürlich schon festgeschraubt und die Dinger haben auch erstaunlich viel gekostet. Darüber hinaus sehe ich auch aus Seite meiner Freundin den... Wunsch nach einer einfachen, schnellen Lösung ;) Flip B. schrieb: > Alles was innen eingebracht wird, müsste ein deutlich besseres > verhältnis von biegemodul zu eigengewicht haben, als messing. Good luck. Ich würde gerne Versuchen das zB mit dem Injektionsmörtel mal zu rechnerisch zu überschlagen, aber mir fehlt der Ansatz, das Biegemoment dafür zu bestimmen :-/
Eine Abstützung in der Mitte geht nicht? Das bringt mehr als alle Füll-Materialien
Achim schrieb: > Jetzt stehe ich vor zwei Möglichkeiten: 3. In der Mitte einen Halter zur Wand oder Decke anbringen, stört die Gardinen nicht und bringt sehr viel. 4. An den Enden nicht nur drehbar lagern, sondern stramm eventuell mit 2 Halterungen nahe (10cm) beisammen, dabei in einen leichten Winkel nach oben montieren. So dass das Gewicht die Stange gerade zieht. 5. Apropos ziehen: Von den Halterungen sollte auch Zug auf die Stange ausgeübt werden wenn sie durchhängen sollte. Mit genug Zug bekommt man gar ein Stahlseil gerade.
Wie wärs mir einem Holzstab, so dick dass er gerade so reinpasst? Ein Besenstiel oder ähnlich...
MaWin schrieb: > 3. In der Mitte einen Halter zur Wand oder Decke anbringen, stört die > Gardinen nicht und bringt sehr viel. Das ist vielleicht sogar mit einem unauffälligen Nylonfaden o.ä. möglich, dann fällt es vermutlich nicht mal auf.
Achim schrieb: > Jörg W. schrieb: >> Schieb' doch 'ne 12 mm Stahlstange rein. ;-) > > Hab ich tatsächlich auch schon überlegt :D nur 1. passen 12mm nicht > (kein Spiel) und sowas wie 11mm ist kein Standardmaß. Darüber hinaus > biegt sich Alu oder Stahl (durch das Eigengewicht) mindestens genau so > sehr wie Messing. Um das Gewicht einer eingeschobenen Stabilisierungshilfe zu verringern, würde da nicht ein z.B. Flachmaterial reichen? Also z.B. Flacheisen oder -messing oder -alu 11mm * 2mm, senkrecht zur Biegerichtung einbringen?
Ich hatte das gleiche Problem und habe dann in das Messingrohr eine ziemlich gut passende Buchenholzstange eingeschoben. Funktioniert ganz gut mit kaum störendem Durchhang.-
MaWin schrieb: > Apropos ziehen: Das bringt mich auf Stauchen. Ein Seil im inneren Spannen, dass die Stange Gestaucht und dadurch stabil wird? Evtl in der mitte eine "Beilagscheibe"/Buchse vorsehen, dass die Stange dann auf dem gespannten Seil zentriert wird.
Jörg W. schrieb: > Ich denke nicht, das was anderes besser stabilisiert. Doch, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kohlefaserrohren gemacht. Sieht aus wie ein Wasserrohr, verformt sich aber verblüffend wenig. Ist nur etwas schwer zu beschaffen, aber wenn man unbedingt die Grenzen des Möglichen ausreizen will wie der TO... Georg
Ein rechteckiges 4-Kant Profil einziehen (lange Seite senkrecht).
Andreas B. schrieb: > Ein rechteckiges 4-Kant Profil einziehen (lange Seite senkrecht). Siehe: HildeK schrieb: > Flacheisen oder > -messing oder -alu 11mm * 2mm, senkrecht zur Biegerichtung einbringen?
Wie wäre es mit vorbiegen. Die Biegung nach hoben zu halten, sollte an den Haltern machbar sein.
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HildeK schrieb: >> -messing oder -alu 11mm * 2mm, senkrecht zur Biegerichtung einbringen? Ja, ich meinte auch eher ein Hohlprofil. Aber die Idee ist die gleiche, da hast Du Recht.
Sammlung absurder Ideen die Nächste: Druckluft rein und verlöten. Solange es durchhängt braucht es einfach mehr Druck. Hilfe!
hauspapa schrieb: > Sammlung absurder Ideen die Nächste: > Druckluft rein und verlöten. Solange es durchhängt braucht es einfach > mehr Druck. Und an der Höhe der Gardinen über dem Boden kann man dann sogar das Wetter morgen voraussagen :)
Georg A. schrieb: > Und an der Höhe der Gardinen über dem Boden kann man dann sogar das > Wetter morgen voraussagen :) wohl eher die Luftfeuchtigkeit im Raum.
Wie ist denn die Meinung des Forums zu 16mm Messing Vollmaterial? Meine Meinung wäre dass das schon ein ordentlicher Brummer ist der so schnell nicht in die Knie geht. Zumindestens erheblich später als 16x2 MS-Rohr Wenn die Gardine Gewichtsmässig dann immer noch durch Biegung auffällt, dann 16mm Vollmaterial St-52 oder so Billiger aus ein vergurkter Versuch mit Epoxid-Harz auf jeden Fall
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Das einzige was dir wirklich helfen wird, ist ein gespanntes Stahlseil, welches mit deinem Messingrohr quasi überzogen ist. Das Stahlseil trägt dein Rohr. Wie du das quasi unsichtbar bekommst ist das nächste Problem! Idee: Das Rohr sag ich mal 10cm kürzer als der Wandabstand, die Spannvorrichtung muss in das Rohr hineinpassen. Dann links und rechts jeweils ein ca. 6cm Rohr, welches über dein langes Messingrohr passt, also ein Innendurchmesser nen Tick größer als der Aussendurchmesser des langen Rohres. Also ein teleskopartiger Aufbau. Am Ende verdecken die kurzen Rohre deine Spannvorrichtung. So würde ich es machen, wenn es unbedingt so sein muss.
er schon wieder schrieb: > Das einzige was dir wirklich helfen wird, ist ein gespanntes Stahlseil Davon bin ich noch nicht überzeugt. Die notwendige Längskraft, das Seil so straff zu spannen, braucht wieder an den Enden eine Tragkonstruktion, die nicht nur aus einem 5 cm aus der Wand rausguckenden Haken besteht. Der eingeschobene Flachstahl bzw. das Rechteckrohr klingt mir tragfähiger.
Achim schrieb: > 2. Noch einen Versuch wagen, die Stange irgendwie > zu stabilisieren. Stützweite des Rohres verringern: 1. Zwei passende Stäbe aus Rundmaterial (Stahl, Alu, Holz, ...) in die beiden äußeren Drittel der Rohrlänge einsetzen. 2. Nicht das Rohr, sondern die beiden Stäbe an der Wand befestigen -- und zwar nicht mit Fest- oder Loslagern, sondern mit Einspannstellen. HTH
Achim schrieb: > Hallo Zusammen! > > ... > 1. Einsehen, dass das Murks ist, mit der Stange was anderes machen, was > billiges aus Edelstahl mit Innenlauf kaufen und über die Länge zwei > zusätzliche Halter montieren. > > 2. Noch einen Versuch wagen, die Stange irgendwie zu stabilisieren. > Da Gardinen (und Stores) üblicherweise von der Seite zur Mitte gezogen werden, kann in der Mitte des Fensters problemlos eine Lagerstelle für die Stange gesetzt werden ohne dass es dann doof aussieht. Für gängige Durchmesser gibt es fertige Ösen oder Gabeln zum auflagern. Wahllos als Beispiel: https://www.ebay.de/itm/302786882500?hash=item467f812bc4:g:8IUAAOSw0HVWC7XT&var=601673081929 Gibts auch in Klassisch. Üblich ist es auch, die Stores in einer Schiene zwischen der sichbaren Messingstange und der Wand zu führen. Die Messingstange ist dann der Blickfang mit Ringen und einer Gardine...
Am robustesten wäre es sicherlich, wenn man in der Mitte einen zusätzlichen Stützpunkt anbringen kann. Wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht möglich oder nicht gewünscht ist, würde ich eine Kombination aus einem "vorgespannten" -sprich nach oben gebogenem Rohr- und einem eingebrachten Flachprofil aus Alu (z.B. 2x11mm hochkant) empfehlen. Das Rohr muss dann verdrehsicher angebracht werden. Das gespannte Seil scheint mit dauerhaft eher problematisch zu sein. Da müssten schon ergebliche Kräfte an den Dübeln wirken und das könnte ich mir auf Dauer problematisch vorstellen. Daher empfehle ich eine Konstuktion, die nach außen "kraftfrei" ist (Außer natürlich der Gewichtkraft des Rohres mit Innenprofil und der Gardiene.. Viel Erfolg.
Gesagt ist schon alles, noch nicht in Kombination: * Flachprofil und Vorspannen: Flachprofil z.b. durch schweifen enstsprechend vorbiegen. Dafür 50cm länger kaufen, einseitig "anspitzen", andere Seite in Schraubstock etc zum einschieben. Anschließend Enden verlöten (Flachprofil mit Rohr). Nicht übertreiben mit dem vorbiegen nach oben. Ggf. gegen verdrehen in der Halterung sichern. (Vorspannen kann die Halterung m.E. meist nicht) Ggf mittig das Profil im Rohr festlöten (von nicht sichtbarer Seite aus).
Beitrag #7075528 wurde von einem Moderator gelöscht.
Peter L. schrieb: > Helium einfüllen und verschließen :-) Auf keinen Fall. Da muß Vakuum eingefüllt werden :-) Bambus könnte das locker. aber schaut halt nit nach Messing aus.
16mm Durchmesser über 2,5m? 16x1 Ms-Rohr habe ich hier, zwar nur einen halben Meter, aber wenn das 5 mal so lang wäre - das wippt und federt doch schon beim Tragen. Sieht optisch auch irgendwie "unharmonisch" über diese Länge aus. Also besser 25x1 oder gleich 35x1 für diese Länge nehmen. Füllen mit Epoxy oder Spritzbeton verschlimmert das Ganze noch. Und Blasen-und hohlraumfrei bekommst Du es niemals rein. 25er Kohlefaserrohr und Messingoptik - das könnte gerade noch so gehen. Aber eine leichte Durchbiegung bleibt auch da. Blackbird
Dazu passt doch dieses: Ein Sketch aus der "Sketchup" Reihe... https://www.youtube.com/watch?v=dYLmMlL606M
In das Rohr ein Metall Rohr, einen Holzstab oder andrers feste Material mit ca. 10mm einfädeln. Ein Ende verschließen. Das Rohr senkrecht stellen und mit passendem Trichter in den Spalt zwischen den Rohren feinen Sand einfüllen, mit ausrechender Vibration wird sich der Sand im Spalt wohl gut setzen. oder: Rohr 10 Durchmesser einfädeln Ein Ende flüssigkeitsfest abdichten. Mit kleinen Abstandsstückchen für gleichmäßigen Spalt bzw. Zentrierung sorgen. Den Spalt mit flüssigem Epoxy füllen Das Epoxy fest werden lassen.
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Peter R. schrieb: > Das Rohr senkrecht stellen und mit passendem Trichter in den Spalt > zwischen den Rohren feinen Sand einfüllen, mit ausrechender Vibration > wird der Spalt wohl gut gefüllt werden. Erst Sand und dann Flüssig-Epoxi, das dann zwischen den "Sand" mit deutlich weniger als 1mm Korngröße fliessen soll? Peter R. schrieb: > Mit kleinen Abstandsstückchen für gleichmäßigen Spalt bzw Zentrierung > sorgen. > Den Spalt mit flüssigem Epoxy füllen Bei 2,5m Länge und 1mm Spaltbreite? Und davon erwartest du einen großen Steifigkeitszuwachs?, auch Vollmaterial wird sich da merklich durchbiegen.
4Kant-Alurohr ~10mm mit Wandstärke >=1mm rein. Ist leicht und relativ steif. An den Enden, mit Holzkeilen oä. fixieren, so das es oben anliegt. 2,5m gibts aber sicherlich nicht im Baumarkt..... Sperrgut 30-70€ Versand/Seditions -Kosten. :´(
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verdammt, da hat der Architekt mal wieder die Schwerkraft vergessen. 16 mm Messing sieht toll aus. Messing ist nicht abriebfest. Verkaufte Gardinenstangen aus Messing sind lackiert. Gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen macht die Sache nicht besser: hier mal ein Link zu etwas was ein Raumaustatter nehmen würden: https://www.silentgliss.de/fileadmin/redaktion/contentserv/Smart-Documents/SGA_SGD/SGA_SGD_CU_DE-DE.pdf
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