Das Gerät zeigt Demenzerscheinungen: es vergisst seine Einstellungen und zeigt nach dem Einschalten eigenartige Farben an den Tasten. Wenn ich nach dem Einschalten mit der unteren Taste der Menüleiste die Werkseinstellungen aufrufe, ist alles wieder i.O. Ist da eine Batterie drin, die man wechseln könnte? Das Gerät wurde 2010 gekauft.
Batterie gewechselt. Jetzt will das Gerät einen USB-Stick mit der Datei HMO3524.HFU sehen...
Ich habe das gleiche Gerät. Die Firmware kann bei R&S France gezogen werden: https://www.rohde-schwarz.com/fr/micrologiciel/hmo3000/ Klappt's damit?
Das Gerät sieht von vorn zwar genauso aus, aber ob auch dasselbe drin ist? Kennst du jmd, bei dem die FW auf dem originalen 3524 läuft? Das würde ich erst im allergrößten Notfall versuchen.
Bernd G. schrieb: > Das Gerät sieht von vorn zwar genauso aus, aber ob auch dasselbe drin > ist? Nee, ist es wohl nicht... In dem oben verlinkten EEVBlog Thread ist als (einzige für Thema relevante) Info enthalten das selbst bei direkt als für das 3524 ausgewiesenen Firmwarefiles größte Vorsicht angebracht ist. Denn in der Serie wurde wohl mal das Aquisition-Board verändert und wenn man dann die nicht zum Board passende Firmware aufspielt hat man sein Gerät gebrickt... (Einen Kompatibilitätscheck in der Updateprozedur mit Warnung/Updatesperre gibt es wohl nicht...) Eine Umrüstung wird im Rahmen eines Kalibriervorgangs auf wunsch Vorgenommen. Kostet alles zusammen mit Versand schlappe ~430 Euro Netto https://www.eevblog.com/forum/testgear/hameg-rs-hmo-scope-licenses-not-available-anymore/msg3316758/#msg3316758 https://www.eevblog.com/forum/testgear/hameg-rs-hmo-scope-licenses-not-available-anymore/msg3569243 Du musst also unbedingt darauf achten das du auch das passende Firmware-File hast falls du noch eines Findest. R&S hält es ja scheinbar nicht mehr für notwendig für das Gerät noch irgendetwas als Service zum Download bereitzuhalten. (Wann wurde eigentlich die Produktion eingestellt? ~10Jahre, eher weniger glaube ich, oder? DAs nicht auf ewig "Full-Service" angeboten wird ist ja verständlich, aber das man so schnell die Dinge aus dem Download Archiv schmeisst ist lächerlich... Und da wundern sich die "Premium-HErsteller warum selbst unter gewerblichen Anwendern immer mehr sagen: 10 Jahre wird das erheblich günstigere China-Gerät schon auch schaffen, warum das vierfache (oder bei Optionen viel mehr) ausgeben wenn die ZEiten vorbei sind wo ich beim teureren mehr vom Hersteller erwarten darf) Bleibt dir zu wünschen das der R&S Support dich noch mit den Files versorgen kann und will! Da hat es ja leider auch nachgelassen. Direkte Ansprechpartner sind aber immer hilfreich! Gruß Carsten EDIT: Der User aus dem EEVB Beitrag schriebt ja das er beide FW Versionen hat. GGF den mal Anschreiben wenn von R&S nichts kommt.
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Bearbeitet durch User
> Du musst also unbedingt darauf achten das du auch das passende > Firmware-File hast falls du noch eines Findest. Ich habe alle Sticks etc. danach durchsucht; da ist leider nix. Es ist aber auch gut möglicht, dass ich es nie hatte, da ich das HW-Upgrade bei Hameg machen ließ und bei dieser Gelegenheit gleich die dazugehörige FW eingespielt wurde. Das Verfahren aus dem EEV-Blog ist mir allerdings zu heiß; das kann man machen, wenn man das Gerät sowieso wegwerfen will. > Bleibt dir zu wünschen das der R&S Support dich noch mit den Files > versorgen kann und will! R&S hält sich bei dermaßen uralten Geräten fein heraus. Den Support macht jetzt sky-Messtechnik (besagter Herr Leichum). Heutzutage würde ich auch nur noch China-Geräte kaufen - für 95% aller Anwendungen ist man damit bestens bedient. Der HMO war damals der Durchbruch im Preis-Leistungsverhältnis, leider ist die Firma Hameg in die falschen Hände geraten.
Bernd G. schrieb: > leider > ist die Firma Hameg in die falschen Hände geraten. Hättest Karl ja ein besseres Angebot machen können.
Bernd G. schrieb: > Das Verfahren aus dem EEV-Blog ist mir allerdings zu heiß; das kann man > machen, wenn man das Gerät sowieso wegwerfen will. In dem Thread gings ja nicht um die Firmware sondern das Generieren von Licensschlüsseln. Auch so eine Verarsche von R&S. Erst wird überall damit geworben, dass man die Bandbreitenerweiterung sowie die anderen Optionen jederzeit nachrüsten kann, und dann wird der Kram ohne Ankündigung nicht mehr verkauft. Schön, dass das Verfahren jetzt offen liegt und jeder seine Keys selber berechnen kann. Das ist so zu sagen die Strafe für so ein kundenunfreundliches Verhalten.
Hier nun das Resultat der ganzen Geschichte: Das Auswechseln der Batterie ist eine denkbar schlechte Idee, s.o. Ich habe das Gerät an die SKY Messtechnik GmbH in einen Ort mit dem bemerkenswerten Namen Linsengericht geschickt. Herr Leichum hat sich der Sache angenommen. Der Fehler lag offenbar im FC- (Front Control?) Board. Das wurde ausgetauscht und nun läuft wieder alles. Eine eigene Fehlersuche und Reparatur halte ich mangels tiefschürfender technischer Dokumentation für absolut sinnfrei. Wenn jetzt die Frage nach den Kosten kommt: summa summarum einschließlich Reparaturpauschale, Ersatzboard, Überprüfung auf technische Spezifikationen, Schutzleiter- sowie HV-Test und Versand waren es netto 374 €. Ein sehr ziviler Preis also; unter 10% der Anschaffungskosten. Mein großes Lob an Herrn Leichum! PS: der gekillte Lizenzschlüssel ist auch wieder nachgewachsen, da sowohl bei R&S als auch bei mir noch der Rechnungsvorgang in den Akten war.
R&S schrieb: > In dem Thread gings ja nicht um die Firmware sondern das Generieren von > Licensschlüsseln. Auch so eine Verarsche von R&S. Erst wird überall > damit geworben, dass man die Bandbreitenerweiterung sowie die anderen > Optionen jederzeit nachrüsten kann, und dann wird der Kram ohne Das ist auch der Grund warum ich einen Bogen um diesen Laden mache. Entweder es kann alles oder nix!
Bernd G. schrieb: > leider > ist die Firma Hameg in die falschen Hände geraten. So ist es. Schade um Hameg.
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