Hi, ich hoffe, mir kann hier geholfen werden ;) Ich habe einen Monitor Dell U3415Wb bei dem offensichtlich das Netzteil (4H.2BB02.A20) abgeraucht ist. Jedenfalls ist ein Widerstand verkohlt und bei einem IC ist das Gehäuse ausgebrochen. Schaltpläne etc. hab ich leider nirgends gefunden. Bei dem Widerstand hab ich 23,8kOhm gemessen, ich denke nicht, dass das so stimmt... (Natürlich ausgelötet) Aber entscheidend ist, die Bezeichnung von dem IC. Hat vielleicht jemand zufällig so ein Board rumliegen und könnte da mal nachschauen? Er ist nicht identisch mit den anderen 2 auf dem Board, soviel erkennt man noch. VG, Stephan
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Stephan schrieb: > Hast du das immer so rumliegen? :D Den Regler erkennt man ja noch ganz gut, und den Widerstand auf einem Foto bei einem Webshop.
H. H. schrieb: > und den Widerstand auf einem > Foto bei einem Webshop. Bin mir mit den 100 Ohm nicht mehr sicher.
H. H. schrieb: > H. H. schrieb: >> und den Widerstand auf einem >> Foto bei einem Webshop. > > Bin mir mit den 100 Ohm nicht mehr sicher. Ich glaube da braun, schwarz, schwarz, braun, braun zu sehen, 1kOhm(1%).
Teo D. schrieb: > Ich glaube da braun, schwarz, schwarz, braun, braun zu sehen, 1kOhm(1%). Der gehört offensichtlich zur selben Serie wie seine Nachbarn, und 4-ringige mit 5% Toleranz. Von der Funktion her sind 100 Ohm wenig sinnvoll. 10kOhm kommen da schon ehr hin. (Ist die HV-Versorgung zum Start des Reglers)
Nach einem anderen Bild zu urteilen, könnte der braun-schwarz-orange-gold sein. Dann kommt das mit 10kOhm hin.
Stephan schrieb: > Nach einem anderen Bild zu urteilen, könnte der > braun-schwarz-orange-gold sein. Dann kommt das mit 10kOhm hin. Ja, so sehe ich das mittlerweile auch.
Ich hab jetzt erstmal 3x TEA1751T bestellt, nur ist die Lieferzeit Anfang Juli xD Und dann hoffe ich mal, dass er wieder läuft. Dank erstmal an euch!
Stephan schrieb: > Ich hab jetzt erstmal 3x TEA1751T bestellt, nur ist die Lieferzeit > Anfang Juli xD Hoffentlich keine Fälschungen...
So, die TEA1751 sind angekommen... Leider macht der gute ein buntes Feuerwerk, wenn ich das Netzteil anstecke :( Ich hab das mal auf Video gebannt, falls das hilfreich ist. Nachdem der 1751 durchgebrannt ist, verwandelt sich auch der 10k Widerstand wieder in eine Herdplatte... Was könnte das noch sein? Ich habe im oberen Bereich noch etwas verfärbte Platine entdeckt. Vllt liegt da der Hund begraben?! Da sitzt einmal eine Diode und einmal ein SFF1006G auf der Rückseite. Oder kann das vllt jemand gg. entsprechende Entlohnung reparieren?
H. H. schrieb: > Hast du denn wenigstens die Schalttransistoren und die Dioden > geprüft? Die Dioden scheinen alle zu funktionieren, sofern man das im eingelötetem Zustand messen kann. Die Schalttransitoren zu messen übersteigt mein Wissen, was solche komplexen Schaltungen betrifft. 😅
Stephan schrieb: > H. H. schrieb: >> Hast du denn wenigstens die Schalttransistoren und die Dioden >> geprüft? > > Die Dioden scheinen alle zu funktionieren, sofern man das im > eingelötetem Zustand messen kann. Zumindest sollte ein kompletter Kurzschluss auffallen. > Die Schalttransitoren zu messen übersteigt mein Wissen, was solche > komplexen Schaltungen betrifft. 😅 Nicht anders wie die Dioden, auf Kurzschluss zwischen den Anschlüssen.
hhinz Stephan hat sich echt Mühe gegeben und kommt nicht mehr weiter. Dieser Monitor um den es hier geht ist ein feines Teil und gehört nicht in die Tonne. Gib Dir nen Ruck und lass Dir das Teil zuschicken um uns Bastler staunend an der Reparatur teilhaben zu lassen.
Die Schalttransistoren kannst du prüfen, indem du die Basis-Emitter und Basis-Collector Diode misst. D.h. Multimeter auf Diodenmessung schalten und dann jeweils von Basis zu Emitter und von Basis zu Collector messen. Wenn du weniger als 0,6 V angezeigt bekommst (z.B. 0,3 V), dann ist der Schalttransistor wahrscheinlich defekt.
... schrieb: > Die Schalttransistoren kannst du prüfen, indem du die Basis-Emitter und > Basis-Collector Diode misst. D.h. Multimeter auf Diodenmessung schalten > und dann jeweils von Basis zu Emitter und von Basis zu Collector messen. Nur dumm, dass es MOSFETs sind.
H. H. schrieb: > Nur dumm, dass es MOSFETs sind. Ja sorry, ich hätte mir den Schaltplan vorher anschauen sollen. :-(
Hm, ob ich mir das Teil zuschicken lassen sollte? Prüfen von FETs ist nicht so schwer. Wenn der FET gesperrt ist (ist er bei solchen Schaltungen eigentlich immer wenn die Schaltung stromlos und der Zwischenkreis sicher entladen ist), kann man mindestens die Body-Diode mit etwa 0,4..0,5V Durchlassspannung messen. Hat man dort einen glatten Durchgang, war's das für den FET. Für das Gate gilt das Gleiche, defekte FETs mutieren so gut wie immer zu Drahtbrücken mit drei Anschlüssen. Also glatter Durchgang am Gate-Anschluss ist schlecht für den FET. Wenn man sowas findet, kann man den FET gleich erstmal auslöten und außerhalb der Schaltung nochmal messen. Ist das Gate immer noch durchgängig, ist der FET hin. Bei intakten FETs kann man am Gate keinen Durchgang zu Drain und Source messen.
Ben B. schrieb: > Hm, ob ich mir das Teil zuschicken lassen sollte? Auch wenn der Auftraggeber direkt sagen würde "wenn's nicht klappt scheissegal", setzt man sich damit einem ganz schönen Erfolgsdruck aus. Wer das noch nie hatte, sollte da vorher drüber nachdenken. Das Gefühl kann erdrückend wirken. Wenn man damit umkann wird sich jemand sicher freuen. Die Frage ist aber, wieviel kostet das Ersatz-Netzteil/neuer Bildschirm. Unter 50€ würde ich damit nicht anfangen - auch keine private Reperatur ausser von mir selbst durchgeführt. Lohnt einfach nicht... Von einem reparierten Netzteil für Materialeinsatz hast du höchstens dein gutes Gefühl dir selbst ggü gefüttert.
Das Modell ist laut Amazonk aus 2014. Also nur eine rein sportliche Übung. Und ganz ehrlich, so richtig Lust habe ich da wirklich nicht drauf, aus dem einfachen Grund, daß es mir nichts bringt. Klingt scheiße, ist aber so.
Ben B. schrieb: > Das Modell ist laut Amazonk aus 2014. Also nur eine rein sportliche > Übung. Das finde ich etwas überheblich. Den Monitor, vor dem ich gerade sitze, habe ich 2011 gekauft. Für mich habe ich auch einmal einen älteren Medion-TFT repariert, Elkopest. Um den wäre es nicht schade gewesen, aber für 2 Euro Bauteilkosten gibt der im Zweifelsfalle eine Notreserve her.
Ben B. schrieb: > Das Modell ist laut Amazonk aus 2014. Also nur eine rein > sportliche > Übung. Und ganz ehrlich, so richtig Lust habe ich da wirklich nicht > drauf, aus dem einfachen Grund, daß es mir nichts bringt. Klingt > scheiße, ist aber so. Also im Grunde kann man ja einen neuen Monitor kaufen, allerdings schlägt ein 34-Zoll immer noch mit 400-500€ zu Buche und dann finde ich es vollkommen gerechtfertigt, wenn man durch den Tausch einiger Bauteile oder mit einer Reparatur durch einen Dritten, 350 oder mehr sparen kann... Ich werd mich die Tage nochmal hinsetzen und alle möglichen Bauteile testen. Vielen Dank bisher für die Hinweise, ich werd versuchen die Transistoren und Mosfets zu messen. Die Dioden haben alle 0.5-0.7V, außer zwei, die sind aber mit 2 Widerständen verbunden. Aber auch die haben keinen direkten Kurzschluss.
Stephan schrieb: > Die Dioden haben alle 0.5-0.7V, > außer zwei, die sind aber mit 2 Widerständen verbunden. Aber auch die > haben keinen direkten Kurzschluss. Auf der Unterseite gibt es auch noch welche.
Danke an die rege Beteiligung, der Dell läuft jetzt wieder :) Vor ein paar Tagen hab ich eine gebrauchte Platine für nen 20er bekommen, da lohnt sich eigentlich keine Reparatur der alten mehr.
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