Forum: Offtopic Moderne Fahrzeugtechnik unter Kriegsbedingungen


von Gerhard O. (gerhard_)


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Moin,

Heute fand ich den interessanten verlinkten Artikel in dem 
untenstehenden Link. High-Tech kann manchmal auch nützlich sein:-)

https://www.dw.com/en/ukraine-how-farm-vehicles-stolen-by-russia-were-remotely-disabled/a-61691839?dicbo=v2-e38566c4ef473ade4bbcd9b37ef90701&maca=en-AS-content-outbrain

Die Frage ist nun, wie schwer es (hoffentlich) für die Übeltäter ist, 
die Fahrzeuge wieder zum normalen Funktionieren zu bringen. Ich hoffe 
die FW Entwickler machten es den Dieben so schwer wie möglich.

"The looting of civilian-owned property is defined as a war crime under 
Section 8 of the Geneva Conventions."

Gerhard

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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John Deere hat wohl sein Protokoll dermassen gut verschlüsselt, das sich 
gerüchteweise die Hacker die Zähne dran ausbeissen.

von Gerhard O. (gerhard_)


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Matthias S. schrieb:
> John Deere hat wohl sein Protokoll dermassen gut verschlüsselt,
> das sich
> gerüchteweise die Hacker die Zähne dran ausbeissen.

Das wäre sehr erfreulich;-)

von Harald W. (wilhelms)


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Gerhard O. schrieb:

> Moderne Fahrzeugtechnik unter Kriegsbedingungen

Umgekehrt könnte eine kräftige Stossstange nützlich sein,
um die ausgebrannten Pazer von der Strasse schieben zu können.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Dann bleiben die Dinger eben stehen oder werden ausgeschlachtet zur 
Ersatzteilfleischerei.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Harald W. schrieb:
> Umgekehrt könnte eine kräftige Stossstange nützlich sein,
> um die ausgebrannten Pazer von der Strasse schieben zu können.

40-65t ?? Höchstens abschleppen mit dem Traktor und freilaufenden Ketten 
am "Anhänger".

von Gerhard O. (gerhard_)


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Man könnte dann höchstwahrscheinlich davon ausgehen, dass ein "Feind" 
maliziös die Majorität der vernetzten Fahrzeuge des "Gegners" durch 
gezielte Hack-Aktionen auf flächendeckender Basis unbrauchbar machen 
könnte und demzufolge die existierende Architektur der Konsumerfahrzeuge 
extrem anfällig gegen Sabotage seitens des Gegners wären.

Ferner müsste man annehmen, dass ein advanzierter Gegner schon in 
"Kriegspausen" an einer solcher "Waffengattung" arbeiten würde oder 
schon längst hat.

Das bringt natürlich Fragen auf, inwieweit diese Sabotage-Anfälligkeit 
moderner Fahrzeuge humanitäre Evakuation der Bevölkerung erschweren oder 
unmöglich machen würde.

Dass solche Verrieglungen in den modernen Fahrzeugen vorhanden sind und 
gehackt worden sind, haben einige Media Berichte in den letzten 10 
Jahren längst schon dokumentiert.

Man wäre demzufolge in einem "Alten" Fahrzeug "nur" in altbekannter 
Manier diesem Risiko (Beschuss) ausgesetzt, was natürlich wie die 
jüngsten Vorkommnisse leider bewiesen haben, ein zweifelhaftes 
Wunschdenken ist.

Modern Times...

: Bearbeitet durch User
von Korbinian G. (korbinian_g10)


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Abdul K. schrieb:
> 40-65t ?? Höchstens abschleppen mit dem Traktor und freilaufenden Ketten
> am "Anhänger".

Da hat jemand ein Spiel draus gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=zAimajTQfj4&t=1s

von Jack V. (jackv)


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Gerhard O. schrieb:
> Das wäre sehr erfreulich;-)

Könnte man glauben. Bis man an anderer Stelle liest, dass der ganze Kram 
in erster Linie dazu dient, den regulären Käufern deren „Service“ 
aufzuzwingen. Keine Reparatur vom netten Schlosser nebenan, sobald es 
über das rein Mechanische hinausgeht – und selbst dann besteht die 
Gefahr, dass das System die Manipulation erkennt und die 
Funktionsfähigkeit des Schleppers mit dem Hinweis, man möge doch bitte 
die nächstgelegene authorisierte Werkstatt aufsuchen und die 
Freischaltung bezahlen, soweit einschränkt, dass man damit nicht mehr 
arbeiten kann …

von Gerhard O. (gerhard_)


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Jack V. schrieb:
> Bis man an anderer Stelle liest, dass der ganze Kram
> in erster Linie dazu dient, den regulären Käufern deren „Service“
> aufzuzwingen.

Das ist natürlich die Kehrseite der Medaille. Klar. Und ich hoffe auch 
persönlich, dass solchen Firmen eventuell diesbezüglich in ihre 
Schranken gewiesen werden sollten. Das Gleiche gilt leider heutzutage 
auch für viele andere Hightech Geräte (z.B. Apple Geräte). Das ist halt 
der Preis für eine Zivilisation die "hochgeschraubt" sein will.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Die kleinste Unpäßlichkeit und schon kotzt die Elektronik nur so 
Fehlermeldungen am Schlepper. Einfach gruselig.

Andererseits ist es natürlich faszinierend zu sehen, wenn ein Bauer ein 
ihm unbekanntes Feld einfach nur einmal rundrum per Hand abfährt und 
danach pflügt der Traktor cm-genau vollautomatisch den Acker komplett 
durch. Der Bauer kann dabei Zeitung lesen oder Blödsinn auf'm Handy 
posten.

von Jack V. (jackv)


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Abdul K. schrieb:
> Der Bauer kann dabei Zeitung lesen oder Blödsinn auf'm Handy
> posten.

… oder Hochspannungsmasten umfahren und für mehrere Stunden Stromausfall 
in einem ganzen Landstrich sorgen: 
https://www.nordic-market.de/wemag-netz-09-09-2020-stromausfall-in-boizenburg-und-umland

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Abdul K. schrieb:
> Der Bauer kann dabei Zeitung lesen oder Blödsinn auf'm Handy
> posten.

wenn DAS der Sinn der modernen Technik ist?

von Le X. (lex_91)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Abdul K. schrieb:
>
>> Der Bauer kann dabei Zeitung lesen oder Blödsinn auf'm Handy
>> posten.
>
> wenn DAS der Sinn der modernen Technik ist?

Der Sinn von Technik war doch schon seit jeher, Arbeit so zu erleichtern 
um entweder mehr Arbeit pro Zeit verrichten zu können oder mehr Zeit für 
andere Dinge zur Verfügung zu haben.

Ich finde ja, wie man dieses Mehr an Freizeit nutzt sollte jedem selbst 
überlassen sein.

: Bearbeitet durch User
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Le X. schrieb:
> Der Sinn von Technik war doch schon seit jeher, Arbeit so zu erleichtern
> um entweder mehr Arbeit pro Zeit * verrichten zu können

* von immer weniger Menschen


... hast Du vergessen!

von A. S. (Gast)


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Jack V. schrieb:
> oder Hochspannungsmasten umfahren und für mehrere Stunden Stromausfall
> in einem ganzen Landstrich sorgen:

Der wird den Masten umfahren. Und nicht umfahren.

von Bernd W. (berndwiebus) Benutzerseite


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Hallo Matthias.

Matthias S. schrieb:
> John Deere hat wohl sein Protokoll dermassen gut verschlüsselt, das sich
> gerüchteweise die Hacker die Zähne dran ausbeissen.

Na, das wird wohl genauso ausgehen wie bei der verschlüsselten 
Fahrzeugelektronik von Luxuskarossen: Wenn die geklaut werden, werden 
die passenden Schlüssel vorher mitgeklaut oder alternativ das 
unbewegliche Fahrzeug mit einem Transporter weggebracht.

Anschliessend in der Hand der Diebe wird die Hardware mit der 
Verschlüsselten Firmware komplett durch eine neue ersetzt. Entweder ein 
Ersatzteil vom Fahrzeughersteller oder etwas nachgebautes.

Was sich für meinen 20 Jahre alten Gebrauchtwagen nicht lohnt, kann für 
Luxuskarossen oder Investitionsgüter ein durchaus sinnvoller Weg sein.

Ich habe sowieso den Verdacht, dass die den Kram unter anderem deshalb 
klauen, um die elektronischen Bauteile zu entnehmen und für eigene 
finstere Zwecke zu verwenden. Auch wenn vermutlich Russland von China 
bevorzugt beliefert wird, knapp sind sie anscheinend damit trozdem.

Der andere Grund wäre die Behinderung der ukrainischen Landwirtschaft. 
Weil die fehlenden Lieferungen in den Rest der Welt und deren 
resultierendes Einwirken auf den Westen zu einem enorm langen Hebel für 
Russland führt.
Da haben wir mittelfristig ein enormes strategisches Problem.....

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic
http://www.l02.de

: Bearbeitet durch User
von Mohandes H. (Firma: مهندس) (mohandes)


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Bernd W. schrieb:
> Da haben wir mittelfristig ein enormes strategisches Problem.....

Wir auch. Ukraine = Kornkammer der Welt ('schwarze Böden')

Aber was für uns ein 'strategisches Problem' ist, wird eine echte 
Katastrophe für solche Länder, die jetzt schon buchstäblich am 
Hungertuch nagen. Siehe Jemen, Kongo, Südsudan, u.a.

'Hunger als Waffe' - das ist eine ganz böse, zynische Fratze des 
Krieges. Ich frage mich, wie die Leute die dafür verantwortlich sind, 
daß Kinder hungern, noch ruhig schlafen können.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Naja, wir in DE müssen uns darüber wenig Sorgen machen, denn wir 
produzieren 114% Weizen des Eigenverbrauchs. Aber warum die 
Eisenbahnwagen voller Getreide an der Grenze nicht abgeholt werden, wird 
wohl das Geheimnis der EU bleiben.

Lustigerweise waren es die Ukrainer, die probiert haben, die Firmware 
von John Deere zu knacken, um am Hersteller vorbei ihre Kisten zu 
warten. Es ist natürlich ein Unding, auf den Servicemann zu warten, wenn 
die Ernte drängt.

Logischerweise gibt es auch mehr Energie, BMWs und Benze zu knacken, 
einfach weil mehr Gewinn durch höheren Bedarf da ist. Nicht jeder 
braucht ja einen Ernter von John Deere.

von Christian M. (likeme)


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●DesIntegrator ●. schrieb:
> Abdul K. schrieb:
>> Der Bauer kann dabei Zeitung lesen oder Blödsinn auf'm Handy
>> posten.
>
> wenn DAS der Sinn der modernen Technik ist?

Sinn des automatisierten Fahrens ist immer das Handy und die 50% 
Süchtigen die die Finger beim Fahren nicht von demselben lassen können.

von Bernd W. (berndwiebus) Benutzerseite


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Hallo Matthias.

Matthias S. schrieb:
> Naja, wir in DE müssen uns darüber wenig Sorgen machen, denn wir
> produzieren 114% Weizen des Eigenverbrauchs.

Wenn andere Probleme haben fällt das über kurz oder lang auf Dich 
zurück.

> Aber warum die
> Eisenbahnwagen voller Getreide an der Grenze nicht abgeholt werden, wird
> wohl das Geheimnis der EU bleiben.

Weil das Zeug teilweise seit letzter Ernte in Odessa im Silo liegt und 
auf einen Schifftransport wartet. Das ganze umzudrehen kann wegen 
fehlender Ladekapazität in Gegenrichtung langsamer sein.
Weil die ukrainischen Bahnlinien unterbrochen sind. Passagiere können an 
unterbrochenen Stellen vorbeilaufen und auf der anderen Seite einen 
anderen Zug nehmen, bei Material wird das schwer.
Weil die ukreinische Bahnen probleme mit der Energieinfrastruktur haben. 
Oberleitung/Stromversorgung/Diesel.
Weil an der Grenze ein Spurwechsel oder Umladen nötig ist.
Weil in der EU nicht genug Güterwagen vorhanden sind.
Weil zu viele darauf gewettet haben (und noch immer tun), dass das ganze 
schnell vorbei ist.


Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic
http://www.l02.de

: Bearbeitet durch User
von Max M. (hokus)


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Matthias S. schrieb:
> Naja, wir in DE müssen uns darüber wenig Sorgen machen, denn wir
> produzieren 114% Weizen des Eigenverbrauchs. Aber warum die
> Eisenbahnwagen voller Getreide an der Grenze nicht abgeholt werden, wird
> wohl das Geheimnis der EU bleiben.
>
> Lustigerweise waren es die Ukrainer, die probiert haben, die Firmware
> von John Deere zu knacken, um am Hersteller vorbei ihre Kisten zu
> warten. Es ist natürlich ein Unding, auf den Servicemann zu warten, wenn
> die Ernte drängt.

Da werden wohl weltweit noch ein paar mehr Leute dran sein, denn es it 
nicht nur der Service-Zwang und die Anti Theft Einrichtung, John Deere 
schränkt auch die Nutzbarkeit der Maschine je nach gezahltem Kaufpreis 
anhand von GPS Daten ein.
Mit einem JD Mähdrescher kann man nicht einfach dem Nachbarbauern auf 
seinem Feld ernten helfen fahren wenn das JD nicht möchte...

>
> Logischerweise gibt es auch mehr Energie, BMWs und Benze zu knacken,
> einfach weil mehr Gewinn durch höheren Bedarf da ist. Nicht jeder
> braucht ja einen Ernter von John Deere.

Nö, aber es gibt in der Ukraine auffallend viele Nobelkarossen im 
Verhältnis zu unseren Verhältnissen..entweder die Leute sind dort sehr 
viel wohlhabender als hier, oder aber man kümmert sich halt um die 
Software..

von Andrea B. (stromteam)


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Matthias S. schrieb:
> Naja, wir in DE müssen uns darüber wenig Sorgen machen, denn wir
> produzieren 114% Weizen des Eigenverbrauchs.

Gilt nur für Weizen für Backwaren. Bei Hartweizengrieß (z.B. für Nudeln) 
produzieren wir nur rund 40%.

von Wollvieh W. (wollvieh)


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Max M. schrieb:
> Da werden wohl weltweit noch ein paar mehr Leute dran sein, denn es it
> nicht nur der Service-Zwang und die Anti Theft Einrichtung, John Deere
> schränkt auch die Nutzbarkeit der Maschine je nach gezahltem Kaufpreis
> anhand von GPS Daten ein.
> Mit einem JD Mähdrescher kann man nicht einfach dem Nachbarbauern auf
> seinem Feld ernten helfen fahren wenn das JD nicht möchte...

Was ist schon der Diebstahl eines Traktors gegen die Gründung einer 
Traktorfabrik?

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