Hallo, ich habe einen KFZ Tester Mega Macs 50 und dieser ist Software Stand 47.05.289(29.04.2015). Ich habe herausgefunden, daß die Updates für dieses Gerät vor 3 Jahren eingestellt wurden. Kann mir jemand weiterhelfen und zwar suche ich ein späteres Update, welches ich mir draufspielen kann? Der Support bei Gutmann konnte mir da nicht weiterhelfen. MfG Steffen
Updates gab es nur vom Hersteller. Alles andere wäre ein Raubkopie. Das Gerät ist im Prinzip illegal in deinem Besitz, denn es gehörte nie dem ursprünglichen Käufer.
Florian schrieb: > es gehörte nie dem ursprünglichen Käufer. Das würde ja bedeuten, der Käufer hat das Teil gekauft und sofort vernichtet. Und trotzdem ist es jetzt im Besitz von Steffen. Oder wie soll man deinen Satz sonst verstehen? So ähnlich wie Schrödingers Katze?
Warum sollte es dem Käufer nie gehören, er hat dafür ne ganze Stange Geld bezahlt und für jedes Update auch?...Wenn dann wären alle Angebotenen Diagnosegeräte dieser Firma im Netzt illegal, oder was?
Hi! Es gibt genug Werkstatttester, die man nur über Leasingmodelle bekommt. Ob drr Gutmann dazu gehört, weiß ich aber nicht.
Steffen K. schrieb: > Warum sollte es dem Käufer nie gehören, er hat dafür ne ganze Stange > Geld bezahlt und für jedes Update auch? Das Geschäftsmodell der zwei großen deutschen Markenhersteller für Profi-Diagnosegeräten sieht ein meiner Meinung nach schon betrügerisches Modell vor: Der Kunde bezahlt für das Testgerät und denkt, es gehöre ihm. Tatsache ist aber, daß das Gerät ohne die Zwangsupdates nutzlos wird und seinen Dienst verweigert. Also ohne kostenpflichtige Updates kann man mit dem Gerät nichts machen, außer es als Briefbeschwerer zu nutzen. Ob es dann mir gehört ist rechtlich vielleicht etwas anders zu bewerten aber faktisch besitze ich nichts (außer Elektromüll). Ist bei Kabelmodems ähnlich: Ich muß sie bezahlen, ich muß für den Versand bezahlen. Ich muß sie aufheben. Gehören tun sie mir nicht und verkaufen darf ich sie auch nicht.
Florian schrieb: > Das Geschäftsmodell der zwei großen deutschen Markenhersteller für > Profi-Diagnosegeräten sieht ein meiner Meinung nach schon betrügerisches > Modell vor Es gibt einen Europäischen Markt. Wenn einem die Deutschen Hersteller nicht passen, dann nimm halt einen anderen!
Florian schrieb: > Das Geschäftsmodell der zwei großen deutschen Markenhersteller Das ist ja wirklich kaum zu glauben. Ich denke, du kannst auch meine vorherigen Fragen verstehen, auch wenn sie etwas provokativ gestellt waren. Aber mit so einer Geschäftspraktik hätte ich im Leben nicht gerechnet.
Florian schrieb: > Ist bei Kabelmodems ähnlich: Ich muß sie bezahlen, ich muß für den > Versand bezahlen. Ich muß sie aufheben. Gehören tun sie mir nicht und > verkaufen darf ich sie auch nicht. Leider gibt es viele Geräte die von Anbietern zur Verfügung gestellt werden, die der Kunde aber nicht erwerben kann, nach Vertragsende zurück gegeben werden müssen. Ein weiteres Beispiel wäre der Sky Q-Receiver. Laut Sky sind das nur Mietgeräte, die nach Rückgabe zum Großteil verschrottet werden. Vermutlich aus Angst das jemand drauf kommt wie die Verschlüsselung funktioniert. Bei den KFZ Testern könnte es ähnlich sein.
Titel-Kalligrapher schrieb: > Es gibt einen Europäischen Markt. Wenn einem die Deutschen Hersteller > nicht passen, dann nimm halt einen anderen! Klar. Nenne mir einen, der mit Gutmann/Hella oder Bosch auch nur ansatzweise mithalten kann und auch einen vergleichbaren Service (Support bei konkreten KFZ-Problemen) bietet. Ich sage nicht, daß die Geräte schlecht sind. Nur das Geschäftsmodell... Willy will es wissen schrieb: > Leider gibt es viele Geräte die von Anbietern zur Verfügung gestellt > werden, die der Kunde aber nicht erwerben kann, nach Vertragsende zurück > gegeben werden müssen. Nur, daß sie in dem Fall nicht zurückgegeben werden müssen. Der Kunde hat die Hardware (!) gekauft. Aber eben nicht die Software. Machen doch alle Autohersteller genauso: "Wie, sie wollen die popelige Starterbatterie wechseln?" - "Das ist doch nicht ihr Eigentum, dazu müssen sie in die Werkstatt kommen. Dann zocken wir sie auch gleich beim Nachfüllen von AdBlue oder dem Bremsbelag wechseln ab. Wo wären unsere Margen, wenn das noch jeder selber machen könnte? Ist nur zu ihrem Besten".
Florian schrieb: > Klar. Nenne mir einen, der mit Gutmann/Hella oder Bosch auch nur > ansatzweise mithalten kann und auch einen vergleichbaren Service > (Support bei konkreten KFZ-Problemen) bietet. Ich sage nicht, daß die > Geräte schlecht sind. Autocom aus Schweden (wird hier beispielsweise als Würth WoW vertrieben) So wie ich das mitbekommen habe holt AVL DiTEST (führend bei den AU-Testern) in den letzten Jahren auch kräftig auf. Bei den asiatischen Marken (Daewoo, Daihatsu, Honda, Hyundai, Kia, Lexus, Mazda, Mitsubishi, Nissan, SsangYong, Suzuki, Toyota) ist auch der LAUNCH Tester stark und teilweise den „großen“ Testern überlegen und diese Marken sollte man nicht unterschätzen. Durch das relativ grobmaschige Netz an Händlern, sind diese Fahrzeuge auch oft bei den freien Werkstätten anzutreffen.
Marc X. schrieb: > Autocom aus Schweden (wird hier beispielsweise als Würth WoW vertrieben) Tja und was bringt das? Ich zitiere mal die Firma, die das angeblich laut Webseite alles selbst entwickelt (immerhin ist Würth im Gegensatz zu den anderen ehrlich und kommuniziert die Abzocke):
1 | Die StartUp Lizenzen haben eine Laufzeit von 12 Monaten und gehen danach automatisch in die jeweilige reguläre Lizenz Expert, Expert Data oder Expert Data Assist über. Nach der Umstellung beginnt die monatliche Rechnungsstellung für die jeweilige Lizenz. Bei inaktiver Lizenz wird die Nutzung eingeschränkt und Zusatzinformationen, sowie Komfortfunktionen (Nutzen von Security Gateway geschützten Funktionen; VIN Auslese zur Fahrzeugidentifikation; Power Scan – zeitoptimierte Abfrage aller Fehlerspeicher für elektronischen Zustandsbericht; Top 10 Funktion – Anzeige der zehn meistgenutzten Funktionen am Fahrzeug; Druck- und Exportfunktion; Power Repair;) entfallen. |
2 | https://www.wow-portal.com/web/de/wow/produkte/diagnose/dialooq.php |
Launch bietet AFAIK keinerlei Hotline
Florian schrieb: > Tja und was bringt das? > Ich zitiere mal die Firma, die das angeblich laut Webseite alles selbst > entwickelt (immerhin ist Würth im Gegensatz zu den anderen ehrlich und > kommuniziert die Abzocke): Um das Geschäftsmodell ging es nicht, die Frage war nach vergleichbaren Leistungen wie Gutmann und Bosch und hier liegt Würth (Autocom) und AVL ebenfalls auf einem hohen Niveau. Wenn es um Zusatzleistungen wie Schaltpläne, Arbeitsanweisungen, Wechselintervalle und anderen Daten geht, muss man wissen, das diese häufig nicht von den Diagnoseherstellern selbst stammen, hier gibt es Anbieter wie Autodata und HaynesPro. Die „Hotlines“ für „konkrete KFZ-Probleme“ sind teils auch externe Dienstleister, welche von den Diagnoseherstellern beauftragt werden. Ich kenne einen ehemaligen Mitarbeiter (gelernter KFZ-Meister) einer solchen Hotline eines Diagnoseanbieters, seine Anstellung endete damit, das die Hotline dicht gemacht und an extern vergeben wurde, ich kann es aber auch nachvollziehen, er meinte es gab Tage an denen war die Hotline komplett überlastet und Tage, an denen er stupide nur rumsaß, weil kein Mensch angerufen hat und niemand möchte Leute nur fürs rumsitzen bezahlen… Aber ich gebe dir recht, LAUNCH hat keine solche Hotline, deren Tester sind aber trotzdem nicht schlecht.
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Hallo Steffan wie hast du das Problem denn jetzt gelöst hast du schon eine Lösung gefunden? Ich suche auch ein Update von Version 51 auf Version 55
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