Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Bohrfutter von Getrieberest trennen


von Sebastian K. (pwned4d)


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Hallo,
Ich benötige hilfe beim Trennen des Bohrfutters vom Getrieberest.

Ich habe bereits mit der Zange und Inbusschlüssel probiert (ich rutsche 
mit der Zange nicht ab), aber da habe ich eher das Gefühl mir bricht der 
Inbus ab als würde sich das Bohrfutter lösen.

Hat da jemand eine Idee was ich noch tun könnte?

Wenn ich das getrennt bekomme lohnt sich die Reparatur von dem 
Akkuschrauber, wenn nicht dann nicht.

von g457 (Gast)


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> Hat da jemand eine Idee was ich noch tun könnte?

- Schraube rausdrehen so vorhanden (axial im Bohrfutter)
- in der richtigen Richtung drehen
- fluchen
- wegwerfen

HTH

von pegelwendler (Gast)


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Wo soll da ein Inbus sein?

von Clemens S. (zoggl)


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Könnte ein Linksgewinde sein.

Dreh mal das Futter ganz auf und schau, ob dort noch ein Schrauben in 
der Mitte sitzt.

Sg

von Rüdiger B. (rbruns)


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Clemens S. schrieb:
> Könnte ein Linksgewinde sein.

von Hans K. (Firma: privat) (sepp222) Flattr this


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Diese Sicherungschraube hat ein Linksgewinde,aber warscheinlich sollte 
das Teil erwärmt werden.Normal haben diese Sicherungsschrauben eine 
Sicherungslack.

: Bearbeitet durch User
von Sebastian K. (pwned4d)


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Da habe ich wohl vergessen zu sagen das die Schraube natürlich vorher 
schon entfernt wurde. Die saß auch schon ziemlich fest, ging aber raus.

von Das Futter selbst (Gast)


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Normalerweise hat meine Sicherungsschraube ein Linksgewinde und ich 
sitze auf einem Rechtsgewinde.

von michael_ (Gast)


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So wird das nichts.
Bau den Schrauber wieder zusammen.
Dann einen Inbusschlüssel (den dicksten) einspannen.
Den Schrauber fst auf den Tisch drücken und mit einem Hammer (1000g) 
herzhaft linksrum zuschlagen.
Kurz und knackig.
Gummihammer geht auch.

von Bohrfutterwechsler (Gast)


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kann Michael nur zustimmen. Hatte es selbst vor Jahren auch so gemacht.
Gibt auch einige Videos dazu im Netz...

von Eggsbert (Gast)


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Oft hilft:
 - über Nacht in Lösemittel (Benzin, Aceton, Universalverdünnung)
   einweichen (ggf. vorher Kunststoff entfernen)
 - Wärme (Backofen, Fön, Heißluftpistole)
 - Kälte (nach Erwärmung die Schraube mit Kältespray oder
   Flüssiggas schocken, damit sie sich zusammenzieht)
 - Schlagschrauber
 - Drehrichtung prüfen (ich vermute eher normales Rechtsgewinde)
Schläge wirken besonders gut, wenn man zusätzlich ein statisches 
Drehmoment anwendet.

von mIstA (Gast)


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Sebastian K. schrieb:
> aber da habe ich eher das Gefühl mir bricht der
> Inbus ab als würde sich das Bohrfutter lösen.

Dann versuchs doch mal mit dem größten (dicksten) Inbus, statt mit dem 
kleinsten, dann brauchst Du keine Angst mehr haben, den Inbus mit einer 
Zange abzubrechen; ggf. den abgewinkelten Schenkel mit einem passenden 
Rohr 'etwas' verlängern. (Aber Vorsicht, mit ausreichender Hebellänge 
könnte man auch den dicksten Inbus wieder in Gefahr bringen.)

von Rudi Ratlos (Gast)


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Sebastian K. schrieb:
> Hat da jemand eine Idee was ich noch tun könnte?

Gar nix kannst tun, ist die Sicherungsschraube heraußen und das 
Bohrfutter läßt sich dann nicht herunterdrehen, mußt das Getriebe 
zerlegen und irgendwo den Bolzen abschneiden.
Das Bohrfutter kannst dann aber weiterverwenden . Ich hab bereits vier 
davon (10+13mm), das ist -mit Bolzen dran- sehr praktisch zum 
Hand-vorBohren bis 3,5mm. Oder als Halterung für was a immer.
Tröste dich nun, den Bolzen kriegst danach auch im Schraubstock nicht 
ab.


Wie ich durch Zufall sehe, hast das Bohrfutter eh schon herunten. Da ist 
doch nur mehr die Ratsche drauf. Entweder ist die mit Sicherungsring (da 
brauchst eine spezielle Zange) ....  oder aufgeschraubt: dann mußt es 
nochmal montieren, festhalten  und den Motor betätigen. Dieses 
Kombinations-Bohrfutter, so hat es den Anschein, kannst sowieso nirgends 
mehr verwenden.
Normalerweise hat ein Bohrfutter n der Mitte ein Loch wo eine 
M5-6-Sicherungs-Schraube durchgesteckt wird und das Bohrfutter selbst 
wird auf auf ein M10-12-Gewinde aufgedreht. Dein Hinterteil sieht aber 
so aus, als ob es direkt in das Getriebe reingesteckt wird.


Ich schau schon die ganze Nacht "24h von LeMans", die verheizen da Geld, 
unvorstellbar. So ein (1) Auto verbraucht 3500 Liter Benzin, 60 
Trocken-Reifen, usw. Schätze mal für das Rennen insg. 10-20 Millionen 
Euro (ohne defekte Autos) in 24 Stunden !  Aber geil !!

von Rudi Ratlos (Gast)


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Du kannst dieses Teil --nur--- zusammen mit dem ORIGINAL-Getriebe 
weiterverwenden, das Zahnrad des Motors, das im Getriebe steckt, muß 
passen. Ist also der Motor hin, kannst das Ganze Teil wegwerfen. Da paßt 
nirgends auch nur irgendwas zusammen.
Ich habe sechs Akkuschrauber zerlegt.

von Paul (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Ich habe sechs Akkuschrauber zerlegt.

Gratuliere, Du scheinst gerade die sechs erwischt zu haben, die nicht 
geschraubt waren. Das ist dut für den TE, die Wahrscheinlichkeit daß er 
auch so eins erwischt hat, ist damit drastisch gesunken.

Warum sollte eine Firma den Aufwand betreiben eine Sicherungsschraube 
mit Linksgewinde einzubauen, wenn sich das Bohrfutter garnicht lösen 
läßt?

von Rudi Ratlos (Gast)


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Paul schrieb:
> Du scheinst gerade die sechs erwischt zu haben, die nicht
> geschraubt waren.

Nein. Der Hauptgrund war, daß du mit 'Bolzen dran' besser bohren kannst. 
Und - das Wichtigste - daß du mit dem Getriebe sowieso nichts anfangen 
kannst. Es paßt einfach NIX zusammen. Auf dem Motor ist ein Zahnrad UND 
am Bohrfutter ist ein anderes Zahnrad - und wenn du dann nicht exakt 
dasselbe hast, kannst alles wegwerfen.

Viele Firmen machen: viele seltsame Sachen, damit der enttäuschte Kunde 
gar nichts mehr mit dem 'Zeug mit kleinem Fehler' anfangen kann. Egal 
welchen Teil da drin man hernimmt.

PS.: Ich habe mal fünf SAT-Receiver beim Blödmarkt von einer Palette 
heruntergenommen, da sind drin: 2 verschiedene Mainboards, 3 
verschiedene Netzteile mit 4 verschiedenen Software-Versionen. Gut, ist 
untereinander zwar kompatibel, aber es zeigt die Hersteller- Praktiken. 
Irgendwas reingestopft ..

von Helge (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Es paßt einfach NIX zusammen
Dünnsinn. Alle Akkuschrauber, die ich hier hatte, hatten lösbare 
Bohrfutter. Verteilt auf 2 Gewindegrößen. Wenn sichs gar nicht lösen 
lassen wollte, Schlagschrauber mit Imbus-Nuss und Bohrfutter dran. Damit 
lassen sich selbst mit Loctite angeklebte lösen.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Helge schrieb:
> Schlagschrauber mit Imbus-Nuss

Ich habs nicht geschafft, das Röhm-Bohrfutter von meiner 
Bosch-Bohrmaschine  runterzukriegen, obwohl sie 850W hat. Weil es dir 
(mir) einfach nicht gelingt, die Motorwelle zu fixieren.
Bosch ist eines dieser typischen 'Spezial-Teile' -Firmen. Die 
Akkuschrauber waren alle vom Sperrmüll, war auch ein Bosch dabei. Selbst 
die Drehzahlregler haben unterschiedlche Abmessungen, obwohl du sie 
überall einbauen könntest, wenn du Platz findest.
Ich habe übrigens div. (teilweise fast nagelneue) Bosch Geräte von dort 
mitgenommen, also ich halte von dieser Firma nicht mehr viel ...
Das was früher 'grün' war ist heute 'blau'.
Billiges CMI ist besser als 'Bosch-grün', meine Meinung oder Erfahrung .

von Uli S. (uli12us)


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Auch wenn die Dinger teils wirklich zäh runtergehen, Gewalt ist keine 
Lösung ist nur Ansichtssache. Wenns mit dem Pfundhammer nicht geht, dann 
nimm einem mit 10 Pfund. Oder ein Wasserrohr mit nem Meter Länge hilft 
auch öfters beim gut zureden. Ich hab jedenfalls noch kein Futter 
erlebt, das sich dauerhaft weigerte.

von Udo S. (urschmitt)


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Ob Sebastian nochmal Rückmeldung gibt ob er nach 4 Tagen des Futter 
runter hat?

von Penganton (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Ob Sebastian nochmal Rückmeldung gibt ob er nach 4 Tagen des
> Futter
> runter hat?

Der hat sich auf die Pfoten gekloppt und kann jetzt nicht mehr tippen…

Geduld meine Leserschaft.

von Marko ⚠. (mos6502) Benutzerseite Flattr this


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Inbusnuss ins Bohrfutter einspannen und dann einen dicken 
Schlagschrauber nehmen, das hat bei mir funktioniert. Die anderen 
Methoden haben bei meinem Akkuschrauber nicht zum Erfolg geführt.

Beitrag #7097413 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Manfred (Gast)


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Marko ⚠. schrieb:
> einen dicken Schlagschrauber nehmen

Den natürlich jeder hat!

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