Um ältere Spielekonsolen an einem LED-TV betreiben zu können habe ich mir die auf dem Markt verfügbaren Converter mal angesehen. Dabei ist auffällig das die billigteile aus China teilweise auch von Namen wie Hama oder Schwaiger angeboten werden, nur zum 5-fachen Preis. Die Auswahl und die Preisspanne ist riesig, von 5,-€ bis 500,-€ ist alles dabei. Nun habe ich erstmal einen günstigen für unter 10€ gekauft, weil ich vermute das in vielen der unter 100€ ohnehin die gleichen Komponenten stecken könnten. Grundsätzlich liefert der Adapter ein Bild, das ist jedoch sehr schwach (dunkel). Ton kommt garnicht. Als Netzteil habe ich ein 1A 5V Netzteil angeschlossen. Im Gerät selbst werkelt ein China-Chip vom Type MS1858E. Ein Datenblatt dazu konnte ich nicht finden, aber einige technische Daten auf der Hersteller-Seite http://en.macrosilicon.com/info.asp?base_id=2&third_id=65 Nun, abgesehen davon das ich herausfinden möchte warum das Teil keinen Ton abgibt und woran das schwache Bild liegt ist nun meine Frage: was kann man kaufen das nicht auch einfach nur diesen Chip hat, aber den zehn- bis zwanzigfachen Preis, im Ergebnis aber gleich ist? Leider sagt kaum ein Hersteller was drin ist...
Hast Du an dem HDMI-Eingang Deines Fernsehers schon mal eine andere HDMI-Quelle betrieben, so daß Du ausschließen kannst, daß das "schwache" Bild nicht auf eine Einstellung Deines Fernsehers zurückzuführen ist? Hast Du den Composite-Ausgang Deiner Spielkonsolen auch mal direkt an den Composite- bzw. SCART-Eingang Deines Fernsehers angeschlossen (sowas haben Fernseher doch eigentlich immer), und auch da die Helligkeit verglichen?
Diese Box hat zwar keine Cinch-Eingaenge, aber ueber einen SCART-FBAS-Adapter klappt es gut. Ich weiss nicht was in dieser Box ist, aber ich habe solch eine in der Bauweise (gibt es auch von verschiedenen Markennamen) und damit gute Ergebnisse bei Retro-Hardware...auch wenn sie leicht nachzieht, aber das Bild ist scharf. Bei schnellen Jump&Run muss jeder selber testen, obs Ok fuer ihn ist.
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Genau das ist ja das Kernproblem, das man nicht weiss was drin ist. Ich habe im Internet div. Teardowns von dem optisch gleich aussehenden Teil wie ich es habe, gefunden. Soll man so lange kaufen bis man "Glück" hat? Schwierig... Wärst Du vielleicht bereit Deinen mal zu öffnen und das Innenleben detailliert abzulichten? Wo hast Du den gekauft und für welchen Preis?
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Olli Z. schrieb: > Nun, abgesehen davon das ich herausfinden möchte warum das Teil keinen > Ton abgibt Sieht mir so aus, als hätten die im Layout von IMG_0676.JPG ALIN/ARIN mit AUD_AFILT_L/R vertauscht. Bei dem Ding mit Cinch schauts richtig aus.
Der Chip in meinem Teil ist ja nur 48polig, der im Bild/Pint 64polig. Es könnte also sein das der ganz anders beschaltet wird? Leider habe ich dazu kein Pinout finden können. Gut möglich das sich die Chinesen inzwischen selbst kopieren und das ein gefälschter Chip ist... Und womöglich hat MaWin recht und es fehlt einfach nur der U4. Das ist das EEPROM mit dem Custom-Code. Der Chip wird wohl auch ohne funktionieren, halt nur mit Basis-Funktionen. Aber komisch ist schon das die passiven Bauteile dafür bestückt sind, der Chip selbst aber fehlt.
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Hat denn der TV wirklich keinen AV-Anschluß? Einen von Pollin herausgegriffen, der hat einen. https://www.pollin.de/p/toshiba-led-tv-42-la-2063-da-42-106-cm-fullhd-eek-e-600805
Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich habe aber dennoch was dazu beizutragen: Ich habe auch so einen AV2HDMI-Konverter mit einem MS1858E und wäre auch sehr an einer 50Hz-Bildwiederholfrequenz interessiert, da ich den Adapter auch gerne mit alten 50Hz-PAL-Konsolen und -Computern betreiben möchte. Olli Z. schrieb: > Der Chip in meinem Teil ist ja nur 48polig, der im Bild/Pint 64polig. Es > könnte also sein das der ganz anders beschaltet wird? Leider habe ich > dazu kein Pinout finden können. Ich habe auch kein Pinout finden können, also mache ich mir erstmal selbst eins... :-) Ich werde die 64-Pin-Variante aus Ausgangspunkt nehmen und ich denke, dass da eine Menge Ähnlichkeiten sein werden. Mir geht es aber auch darum, beispielsweise den MODESEL-Pin (Pin 35?, geht an R8 (nicht bestückt)) zu finden, um den Chip vielleicht über eine externe CPU (Raspi?) anzusprechen. Olli Z. schrieb: > Und womöglich hat MaWin recht und es fehlt einfach nur der U4. Das ist > das EEPROM mit dem Custom-Code. Hätte ich nicht gedacht, dass im EEProm die Firmware drinsteckt. Ist wohl aber tatsächlich so. Ich habe mein EEProm mal ausgelesen und als Anhang angehängt. Zumindest der hintere Teil (ab ca. 0x0330) sieht mir sehr nach MCS51 aus. Vielleicht könnte das jemand mal durch einen Disassembler jagen, dann brauche ich die Datei nicht Byte für Byte übersetzen. Danke! Gruß Thomas
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