Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Billigsdorfer Ventilator fängt erst nach paar Minuten an zu drehen?


von Markus (Gast)


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Hab hier so einen Billigsdorfer Ventilator, Marke glaub ich CMI, der 
sich nach nicht Gebrauch im Winter im Sommer erst nach paar Minuten los 
dreht.
Typisches 0815 ausm Baumarkt mitgenommen, billigste!

Gehäuse schon relativ warm, dann fängt er mal an.

Weiß zwar nicht ob das direkt was mit Wärme zu tun hat, vlt löst sich 
das verhärtete Schmierfett, aber wollte fragen was man da nachsehen kann 
und kann man das beheben, ohne das Ding zu zerlegen?

Falls es irgendwas mit Schmierung zu tun hat, wäre WD40 zwar gut, aber 
dann stinkt das Teil sicher ewig danach.

https://www.obi.at/ventilatoren/cmi-tischventilator-weiss-30-cm/p/6791156

Kann ich da noch was machen?

: Verschoben durch Moderator
von Cartman (Gast)


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> Kann ich da noch was machen?

Ja nuex. Gleitlager verschlissen.

von 333 (Gast)


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Cartman schrieb:
> Ja nuex. Gleitlager verschlissen.

Vermutlich ja.

Markus schrieb:
> Gehäuse schon relativ warm, dann fängt er mal an.

Wärme verbessert eben ein bißchen die Schmierung... aber der Venti
ist praktisch im Eimer, wie's aussieht. Also spar Dir irgendwelche
WD40 Überflutungen, das würde sowieso nur die originale Schmierung
sozusagen "rauswaschen" (auch schon gering dosiert verschlechtern)
und daß sich gar_nichts_mehr dreht wäre die wahrscheinliche Folge.

von (prx) A. K. (prx)


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Markus schrieb:
> Kann ich da noch was machen?

Die Dinger sind als Verbrauchsware gebaut. Hier passt der Begriff der 
geplanten Obsoleszenz. Aber bessere Technik kostet besseres Geld.

An deiner Stelle würde ich nicht warten, bis im Hochsommer alle ringsum 
die Ventilatoren weg gekauft haben und deiner justament dann endgültig 
aufgibt.

: Bearbeitet durch User
von Der Zahn der Zeit (🦷⏳) (Gast)


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Das machte mein 40 Jahre alter Heizlüfter auch. Wehe, wenn ich ihn mit 
Heizung einschaltete. Richtig erkannt: Das Fett (oder Öl?) in den Lagern 
ist ausgehärtet. Wenn es warm (oder heiß) wird, wird es wieder so 
"flüssig", dass der Motor drehen kann. Der blockierte Motor wird sehr 
warm und sorgt dafür.

Im Prinzip müsste man die Lager säubern. Da kommt man aber kaum dran. 
Ich habe mit Fettlöser (Kontakt WL, kein WD40) auf den Lagern, damit 
eine Weile laufen lassen, am besten mehrfach, und anschließend Ölen 
einigermaßen Erfolg gehabt. Jetzt läuft er wieder (fast) sofort an. Das 
wird aber auch nicht lange so bleiben.

von (prx) A. K. (prx)


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Markus schrieb:
> Typisches 0815 ausm Baumarkt mitgenommen, billigste!

Diese Billigheimer finde ich sowieso unpraktisch. Die sind viel zu 
stark, blasen schon in Mindeststufe alle Blätter vom Tisch. Keine 
Ahnung, wozu die Vollstufe gut ist.

Weils mir exakt so ging, wie vorhin beschrieben, musste ich mich 
folglich unter jenen umsehen, die der Mediamarkt noch hatte. Unter 
jenen, die der deutsche Geizkragen nicht kauft, jedenfalls nicht 
freiwillig. Das Ergebnis war viel teurer, aber auch wirklich besser. 
Weil im unteren Bereich nur geringer Luftstrom und fast unhörbar.

: Bearbeitet durch User
von Helge (Gast)


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Fett ausgehärtet. Häufig sind die Motoren geschraubt, das läßt sich easy 
zerlegen (10 Minuten vielleicht) und die Gleitlager mit neuem Fett 
versehen.

Kleines Töpfchen mit bissel Benzin füllen und Gleitlager rein zum 
auswaschen. Nächsten Tag Benzin + Fett 1:1 mixen und Gleitlager paar 
Stunden rein. Übernächsten Tag wieder zusammenbauen.

(schnellere Methode: Rest 90er Getriebeöl und Gleitlager drin auskochen. 
Wenns raucht, ists zu heiß :-) )

Die Gleitlager sind nur verschlissen, wenns laut jault.

von 333 (Gast)


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Helge schrieb:
> Die Gleitlager sind nur verschlissen, wenns laut jault.

Ok, dann "verbraucht durch schlecht entfernbare Verschmutzung". :-)
Zerlegt man (fast) alles, kann man's wohl wieder (halb) hinkriegen.

(prx) A. K. schrieb:
> An deiner Stelle würde ich nicht warten, bis im Hochsommer alle ringsum
> die Ventilatoren weg gekauft haben und deiner justament dann endgültig
> aufgibt.

Ja, jetzt_noch stehen die Chancen besser.

(prx) A. K. schrieb:
> Diese Billigheimer finde ich sowieso unpraktisch. Die sind viel zu
> stark, blasen schon in Mindeststufe alle Blätter vom Tisch. Keine
> Ahnung, wozu die Vollstufe gut ist.

Naja, bei Tischventis ist es schon echt ungünstig, nicht weit genug
runterzukommen mit der Drehzahl.

(prx) A. K. schrieb:
> Die Dinger sind als Verbrauchsware gebaut.

Man könnte auch sagen "gebrauche wenige Sommer und werfe dann weg".
Geht mir oft genug genauso, und schmeckt mir natürlich kaum.

OT:

> Aber bessere Technik kostet besseres Geld.

Erst mal haben. :-)

Weil mir jetzt innerhalb weniger Jahre schon der dritte Turmventi in
"mißbräuchlicher" Anwendung (oberh. Kopfteil Bett, Luftstrom knapp
oberh. Nasenspitze, also waagerecht richtung Fußteil) über'n Jordan
gegangen ist, und ich den auch furchtbar gern stufenlos - und eben
je nach Umständen auch bis hin zu sehr wenig Durchsatz - einstellbar
hätte, schwebt mir nun schon länger ein Umbau auf DC-Motor vor.

Zwei kaputte Ventis hätte ich - aber dieser Umbau erforderte neben
Elektronik-Equipment leider auch ein wenig Mechanik (vom Finden des
passenden DC-Motors mal abgesehen). Und da sieht's bei mir Equipment-
mäßig leider extrem böse aus...

Wird also nun wohl doch "billiger Turmventi Nummer 4"...

von Dieter (Gast)


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Schoen leise sind drei 12V PC case Ventillatoren mit 5V betrieben.

von Simon (Gast)


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Motor zerlegen und reinigen. Das geht bei dieser Art von Ventilatoren 
gut. Dann läuft er wieder wie neu. Dass die Lager verschlissen sind, ist 
äußerst unwahrscheinlich. Die Dinger sind echt langlebig. Wenn die nicht 
vom Tisch fallen und wenn niemand drauftritt, halten die viele Jahre bis 
Jahrzehnte.

von Andre (Gast)


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Markus schrieb:
> Gehäuse schon relativ warm, dann fängt er mal an.

Schaltest du ihn direkt auf der niedrigsten Stufe ein?

Bei den Ventilatoren mit Drehschalter ist das besser gelöst, da kommt 
nach "Aus" zuerst die höchste Stufe. Dadurch bekommt der Motor einen 
kleinen Schubs und läuft dann mit mehr Schwung los. Bei den Geräten mit 
einzelnen Druckschaltern muss das der Benutzer übernehmen.

von Helge (Gast)


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333 schrieb:
> Umbau auf DC-Motor

Dürfte mechanisch nicht allzu aufwändig sein. Achse so abschneiden, daß 
einer der üblicheren Johnson-Notore (Akkuschrauber) sich montieren läßt. 
3,2mm-Loch zentrisch  + M3-Gewinde zum fixieren macht dir da jeder 
Dreher rein. Der Johnson-Motor müßte in die meisten Blechpakete 
reinpassen statt anker.

von Manfred (Gast)


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Helge schrieb:
> (schnellere Methode: Rest 90er Getriebeöl und Gleitlager drin auskochen.

Man muß schon recht gestört sein, 90er Getriebeöl in ein Gleitlager 
bringen zu wollen.

von W.S. (Gast)


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Helge schrieb:
> Dürfte mechanisch nicht allzu aufwändig sein. Achse so abschneiden, daß
> einer der üblicheren Johnson-Notore (Akkuschrauber) sich montieren läßt.

Kein guter Rat. Diese Art von Motor ist viel zu grobschlächtig und 
stromhungrig und laut und nicht für Dauerlauf geeignet.

Was da gehen würde, wäre ein kleiner Maxon-Motor. Aber die scheinen 
innerlich aus Gold gemacht zu sein, wenn man den Preis anschaut.

Was da bleibt, ist also nur Gleitlager reinigen und neu ölen (aber nicht 
mit sowas wie WD40) oder wegschmeißen und neukaufen.

Mir käme da die Idee, zum reinigen per Spritze ein paar Tropfen 
Petroleum zu applizieren, bis der Motor wieder gut anläuft und dann mit 
einem richtigen Öl nachzuschmieren, bis man das Petroleum wieder 
ausgetrieben hat.

W.S.

von Udo S. (urschmitt)


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Helge schrieb:
> daß
> einer der üblicheren Johnson-Notore (Akkuschrauber) sich montieren läßt.

Wie viele Betriebsstunden gibst du einem Akkuschrauber Motor?

von Udo S. (urschmitt)


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333 schrieb:
>> Aber bessere Technik kostet besseres Geld.
>
> Erst mal haben. :-)
>
> Weil mir jetzt innerhalb weniger Jahre schon der dritte Turmventi in
> "mißbräuchlicher" Anwendung (oberh. Kopfteil Bett, Luftstrom knapp
> oberh. Nasenspitze, also waagerecht richtung Fußteil) über'n Jordan
> gegangen ist,

Da du immer wieder Billigschrott kaufst scheint Geld nicht dein Problem 
zu sein.

Beitrag #7095903 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Helge (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Wie viele Betriebsstunden gibst du einem Akkuschrauber Motor?

Der tut ja kaum was im Vergleich zu den Mißhandlungen im Akkuschrauber. 
Also: Bis die Kohlen verbraucht sind.

von 333 (Gast)


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Udo S. schrieb:
> Da du immer wieder Billigschrott kaufst scheint Geld nicht dein Problem
> zu sein.

Vorsicht:
Ohne Möglichkeit zu "sparen" sind die Optionen doch arg begrenzt.
Nicht jeder hat diese m.o.w. freie Wahl, die Dir wohl vorschwebt.

W.S. schrieb:
> Helge schrieb:
>> Dürfte mechanisch nicht allzu aufwändig sein. Achse so abschneiden, daß
>> einer der üblicheren Johnson-Notore (Akkuschrauber) sich montieren läßt.

...leider kannte ich nicht mal einen "Dreher" in der Nähe. Und...

> Kein guter Rat. Diese Art von Motor ist viel zu grobschlächtig und
> stromhungrig und laut und nicht für Dauerlauf geeignet.

So sehe ich das auch, sonst hätte ich ja evtl. die Achse in einen
mit ausr. großem Bohrfutter gesteckt, und eine Holzverkleidung
drumherum gemacht oder sowas.

> Was da gehen würde, wäre ein kleiner Maxon-Motor. Aber die scheinen
> innerlich aus Gold gemacht zu sein, wenn man den Preis anschaut.

Mir wäre nicht mal so wichtig, daß es besonders klein würde - nur
ziemlich leise (@Bett) und natürlich langlebig wäre wünschenswert.
Letzteres kollidiert evtl. ziemlich mit dem kaum vorh. Budget.

Vielleicht finde ich aber auch mal irgendwann in der Bucht wen, der
eine ganze Reihe gleich großer PC-Lüfter los werden will - Dieter
hat mich auf die Idee gebracht, daß das auch so gehen könnte. Noch
eine Startschaltung zum PWM-Dimmer, die anfangs kurz volle U_B
führe, damit sie auch nach längerem sicher anlaufen, vielleicht.

> Was da bleibt, ist also nur Gleitlager reinigen und neu ölen (aber nicht
> mit sowas wie WD40)
>
> Mir käme da die Idee, zum reinigen per Spritze ein paar Tropfen
> Petroleum zu applizieren, bis der Motor wieder gut anläuft und dann mit
> einem richtigen Öl nachzuschmieren, bis man das Petroleum wieder
> ausgetrieben hat.

Evtl. wird's auch so was, hab' Dank für diesen Tipp.

von Harald W. (wilhelms)


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333 schrieb:

> Mir wäre nicht mal so wichtig, daß es besonders klein würde - nur
> ziemlich leise (@Bett) und natürlich langlebig wäre wünschenswert.
> Letzteres kollidiert evtl. ziemlich mit dem kaum vorh. Budget.

Ja, ganz eindeutig, denn es gibt da einen eindeutigen Zusammenhang:
Billig --> laut.
Teuer --> leise.

von Thomas K. (thomas2021)


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Am besten keinen billig schrott kaufen.
An Umwelt denken !

von 333 (Gast)


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Harald W. schrieb:
> 333 schrieb:
>
>> Mir wäre nicht mal so wichtig, daß es besonders klein würde - nur
>> ziemlich leise (@Bett) und natürlich langlebig wäre wünschenswert.
>> Letzteres kollidiert evtl. ziemlich mit dem kaum vorh. Budget.
>
> Ja, ganz eindeutig, denn es gibt da einen eindeutigen Zusammenhang:
> Billig --> laut.
> Teuer --> leise.

Auch. Und dann noch billig/schnell kaputt, teuer/langlebig(er).
Einfach wird das nicht, ich mach mir da auch keine Illusionen.

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