Abend miteinander, der Thread richtet sich lediglich an Leute die diesen Studiengang studiert haben und sich damit auskennen. -Die Freiheit in der Wahl der Fächer ist extrem groß. Gibt es irgendwelche extremen Aussiebfächer die auf den ersten Blick gut machbar erscheinen, auf den zweiten Blick aber härter sind als erwartet? Beispielsweiße Nichtlineare Kontinuumsmechanik. Fande im Bachelor alle Mechanik Module mega interessant, will mich aber nicht nochmal 2 Jahre zusätzlich extrem freiwillig foltern lassen. -Fehlen einem mit einem Maschinenbau Bachelor in irgendeinem Bereich viele Sachen? Was würdet ihr empfehlen nachzuholen? -Thema Masterarbeit. Würde die gerne in der Industrie schreiben. Wie wird das aufgenommen? Schreibt der Großteil an der Uni oder in der Industrie? - Thema Arbeit neben dem Studium. Wie lässt sich eine Werkstudentenstelle mit dem Vorlesungsplan kombinieren? Würde gerne so viele Vorlesung wie möglich besuchen, muss aber mindestens ca. 15h pro Woche arbeiten um mir München überhaupt leisten zu können. Klappt das gut oder ist der Master hierzu zu fordernd? - Wichtigste Frage zu Ende. Würdet ihr den Master empfehlen? Wenn nein, was würdet ihr stattdessen machen? Bevor jemand hier kommt "mimimi Maschinenbau bähhh etc". Das Thema ist das wofür ich brenne. Es macht keinen Sinn z.B. in Elektrotechnik weiterzumachen wenn ich nur bei dem Gedanke an das Thema vor Langeweile fast umkomme.
Beitrag #7096551 wurde von einem Moderator gelöscht.
DuKek schrieb im Beitrag #7096551: > München kann sich doch kein armer Student leisten. Forget it. Mit > Werkstudentenstelle wirst du nicht genügend Geld haben... Ich arbeite derzeit 20h pro Woche bei einem Stundelohn von 16€. Dazu knapp 200€ Kindergeld. Macht effektiv ein monatliches Budget von ca. 1100€ . WENN man arbeitet geht München natürlich. Ich lebe dann nicht wie im 5 Sterne Urlaub, aber man kommt damit klar. Studier doch > was normales Was ist an Fahrzeugtechnik so extrem unnormal? > du kek Warum musst du denn direkt mit sowas kommen?
Auto99 schrieb: > Es macht keinen Sinn z.B. in Elektrotechnik weiterzumachen wenn ich nur > bei dem Gedanke an das Thema vor Langeweile fast umkomme. Dann ist es aber eigentlich doch auch sinnlos, in einem Elektronikforum um Rat zu fragen... > -Fehlen einem mit einem Maschinenbau Bachelor in irgendeinem Bereich > viele Sachen? dir fehlen da solche Sachen, die man in der Automotive-Branche die nächsten Jahre braucht: Elkektrotechnik. > Was würdet ihr empfehlen nachzuholen? Ich würde empfehlen, elektrotechnisches Know-How aufzubauen. Im Auto läuft kein Klim und kein Bim mehr ohne Strom.
Lothar M. schrieb: > Auto99 schrieb: >> Es macht keinen Sinn z.B. in Elektrotechnik weiterzumachen wenn ich nur >> bei dem Gedanke an das Thema vor Langeweile fast umkomme. > Dann ist es aber eigentlich doch auch sinnlos, in einem Elektronikforum > um Rat zu fragen... > >> -Fehlen einem mit einem Maschinenbau Bachelor in irgendeinem Bereich >> viele Sachen? > dir fehlen da solche Sachen, die man in der Automotive-Branche die > nächsten Jahre braucht: Elkektrotechnik. > >> Was würdet ihr empfehlen nachzuholen? > Ich würde empfehlen, elektrotechnisches Know-How aufzubauen. Im Auto > läuft kein Klim und kein Bim mehr ohne Strom. Mein elektrotechnisches Know-How ist nicht sonderlich schlecht. Hatte im Studium auch 3 E-technik Vorlesungen, dazu Regelungstechnik und Steuerungstechnik. Ist jetzt natürlich kein richtiges Etechnik Studium, aber die wichtigsten Basics sind vorhanden. Sehe mich in der Zukunft auch eher im mechanischen Bereich. Arbeite seit 2 Jahren bei einem OEM in der Fahrwerk Entwicklung, hier geht es quasi nur darum Kräfte zu kontrollieren und Bauteile danach auszulegen. In 2 Jahren ist die Abteilung nie mit Elektrotechnik Zeugs in Berührung gekommen
Auto99 schrieb: > In 2 > Jahren ist die Abteilung nie mit Elektrotechnik Zeugs in Berührung > gekommen Macht der OEM garnichts mit aktiven Fahrwerken? Wenn ich mir anschaue was bei uns alles verbaut wird... Vom AktivStabi, über Luftfedern bis hin zu E-geregelten Dämpfern. Gut, außer du konstruierst wirklich nur so Sachen wie Koppelstanden, Querlenker, etc?
Kolbenbodenheizungsventil schrieb: > Macht der OEM garnichts mit aktiven Fahrwerken? Wenn ich mir anschaue > was bei uns alles verbaut wird... Vom AktivStabi, über Luftfedern bis > hin zu E-geregelten Dämpfern. > Gut, außer du konstruierst wirklich nur so Sachen wie Koppelstanden, > Querlenker, etc? Natürlich wird an diesen Themen auch gearbeitet. Habe mit "dieser Abteilung" auch nicht die komplette Fahrwerksabteilung gemeint, sondern im speziellen meine kleinere Unterabteilung. Hätte ich besser Formulieren können das stimmt. Bei mir ist es aber echt so dass ausschließlich mit Kräften gerechnet wird und ab und an konstruiert wird. Werte bekommen wir von den anderen Unterabteilungen die an neuen Möglichkeiten tüfteln und dann von uns Rechenfritzen wissen möchten, ob das auch so geht, und ob es da konstruktiv gesehen Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Wenn du verstehst was ich meine. Dass heutzutage ein Auto im Fahrwerk ohne irgendeine Art von Elektronik auskommt ist selbstverständlich ausgeschlossen.
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