Forum: Ausbildung, Studium & Beruf TUM M.Sc Automotive Engineering


von Auto99 (Gast)


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Abend miteinander,

der Thread richtet sich lediglich an Leute die diesen Studiengang 
studiert haben und sich damit auskennen.

-Die Freiheit in der Wahl der Fächer ist extrem groß. Gibt es 
irgendwelche extremen Aussiebfächer die auf den ersten Blick gut machbar 
erscheinen, auf den zweiten Blick aber härter sind als erwartet? 
Beispielsweiße Nichtlineare Kontinuumsmechanik. Fande im Bachelor alle 
Mechanik Module mega interessant, will mich aber nicht nochmal 2 Jahre 
zusätzlich extrem freiwillig foltern lassen.

-Fehlen einem mit einem Maschinenbau Bachelor in irgendeinem Bereich 
viele Sachen? Was würdet ihr empfehlen nachzuholen?

-Thema Masterarbeit. Würde die gerne in der Industrie schreiben. Wie 
wird das aufgenommen? Schreibt der Großteil an der Uni oder in der 
Industrie?

- Thema Arbeit neben dem Studium. Wie lässt sich eine 
Werkstudentenstelle mit dem Vorlesungsplan kombinieren? Würde gerne so 
viele Vorlesung wie möglich besuchen, muss aber mindestens ca. 15h pro 
Woche arbeiten um mir München überhaupt leisten zu können. Klappt das 
gut oder ist der Master hierzu zu fordernd?

- Wichtigste Frage zu Ende. Würdet ihr den Master empfehlen? Wenn nein, 
was würdet ihr stattdessen machen?


Bevor jemand hier kommt "mimimi Maschinenbau bähhh etc". Das Thema ist 
das wofür ich brenne. Es macht keinen Sinn z.B. in Elektrotechnik 
weiterzumachen wenn ich nur bei dem Gedanke an das Thema vor Langeweile 
fast umkomme.

Beitrag #7096551 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Auto99 (Gast)


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DuKek schrieb im Beitrag #7096551:

> München kann sich doch kein armer Student leisten. Forget it. Mit
> Werkstudentenstelle wirst du nicht genügend Geld haben...

Ich arbeite derzeit 20h pro Woche bei einem Stundelohn von 16€. Dazu 
knapp 200€ Kindergeld. Macht effektiv ein monatliches Budget von ca. 
1100€ .
WENN man arbeitet geht München natürlich. Ich lebe dann nicht wie im 5 
Sterne Urlaub, aber man kommt damit klar.

Studier doch
> was normales

Was ist an Fahrzeugtechnik so extrem unnormal?

> du kek

Warum musst du denn direkt mit sowas kommen?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Auto99 schrieb:
> Es macht keinen Sinn z.B. in Elektrotechnik weiterzumachen wenn ich nur
> bei dem Gedanke an das Thema vor Langeweile fast umkomme.
Dann ist es aber eigentlich doch auch sinnlos, in einem Elektronikforum 
um Rat zu fragen...

> -Fehlen einem mit einem Maschinenbau Bachelor in irgendeinem Bereich
> viele Sachen?
dir fehlen da solche Sachen, die man in der Automotive-Branche die 
nächsten Jahre braucht: Elkektrotechnik.

> Was würdet ihr empfehlen nachzuholen?
Ich würde empfehlen, elektrotechnisches Know-How aufzubauen. Im Auto 
läuft kein Klim und kein Bim mehr ohne Strom.

von Tare E. (Gast)


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Elkektrotechnik? Seit wann kann man denn elkos studieren?

von Auto99 (Gast)


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Lothar M. schrieb:
> Auto99 schrieb:
>> Es macht keinen Sinn z.B. in Elektrotechnik weiterzumachen wenn ich nur
>> bei dem Gedanke an das Thema vor Langeweile fast umkomme.
> Dann ist es aber eigentlich doch auch sinnlos, in einem Elektronikforum
> um Rat zu fragen...
>
>> -Fehlen einem mit einem Maschinenbau Bachelor in irgendeinem Bereich
>> viele Sachen?
> dir fehlen da solche Sachen, die man in der Automotive-Branche die
> nächsten Jahre braucht: Elkektrotechnik.
>
>> Was würdet ihr empfehlen nachzuholen?
> Ich würde empfehlen, elektrotechnisches Know-How aufzubauen. Im Auto
> läuft kein Klim und kein Bim mehr ohne Strom.

Mein elektrotechnisches Know-How ist nicht sonderlich schlecht. Hatte im 
Studium auch 3 E-technik Vorlesungen, dazu Regelungstechnik und 
Steuerungstechnik. Ist jetzt natürlich kein richtiges Etechnik Studium, 
aber die wichtigsten Basics sind vorhanden.

Sehe mich in der Zukunft auch eher im mechanischen Bereich. Arbeite seit 
2 Jahren bei einem OEM in der Fahrwerk Entwicklung, hier geht es quasi 
nur darum Kräfte zu kontrollieren und Bauteile danach auszulegen. In 2 
Jahren ist die Abteilung nie mit Elektrotechnik Zeugs in Berührung 
gekommen

von Kolbenbodenheizungsventil (Gast)


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Auto99 schrieb:
> In 2
> Jahren ist die Abteilung nie mit Elektrotechnik Zeugs in Berührung
> gekommen

Macht der OEM garnichts mit aktiven Fahrwerken? Wenn ich mir anschaue 
was bei uns alles verbaut wird... Vom AktivStabi, über Luftfedern bis 
hin zu E-geregelten Dämpfern.
Gut, außer du konstruierst wirklich nur so Sachen wie Koppelstanden, 
Querlenker, etc?

von Auto99 (Gast)


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Kolbenbodenheizungsventil schrieb:
> Macht der OEM garnichts mit aktiven Fahrwerken? Wenn ich mir anschaue
> was bei uns alles verbaut wird... Vom AktivStabi, über Luftfedern bis
> hin zu E-geregelten Dämpfern.
> Gut, außer du konstruierst wirklich nur so Sachen wie Koppelstanden,
> Querlenker, etc?

Natürlich wird an diesen Themen auch gearbeitet. Habe mit "dieser 
Abteilung" auch nicht die komplette Fahrwerksabteilung gemeint, sondern 
im speziellen meine kleinere Unterabteilung. Hätte ich besser 
Formulieren können das stimmt.

Bei mir ist es aber echt so dass ausschließlich mit Kräften gerechnet 
wird und ab und an konstruiert wird. Werte bekommen wir von den anderen 
Unterabteilungen die an neuen Möglichkeiten tüfteln und dann von uns 
Rechenfritzen wissen möchten, ob das auch so geht, und ob es da 
konstruktiv gesehen Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Wenn du verstehst 
was ich meine.
Dass heutzutage ein Auto im Fahrwerk ohne irgendeine Art von Elektronik 
auskommt ist selbstverständlich ausgeschlossen.

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