Ich hab hier einen alten Kadett dessen Uhrwerk ich gerne unbeschaedigt entfernen wuerde. Unterhalb des Uhrwerks befindet sich der Schacht fuer ein Autoradio.ich kann da mit der Hand reinfassen und dann von hinten das Uhrwerk leicht bewegen.Es ist offensichtlich jeweils seitlich mit 2 Zapfen rotierend in die Konsole eingelassen.Ich hab von aussen versucht es irgendwie auszuhebeln - leider ohne Erfolg. Das Fahrzeug selbst ist schrottreif aber das Interieur in gutem Zustand - meine Katze liebt es:der perfekte Wohnsitz mit 360 Grad Rundumblick ;-) Weiss von euch jemand wie man ohne viel Trara und brachialer Gewalt das Uhrwerk entnehmen kann?Es sieht so aus als wenn man die komplette Konsole entfernen muss was aber ohne bebilderte Beschreibung auch so eine Sache ist.... Wie ueblich:kann als Gast erst wieder in einer Stunde antworten sofern ueberhaupt eine Rueckmeldung kommt.....
Hab zwar schon ewig keinen Opel mehr angefasst, würde aber behaupten wollen das die Uhr nur geklippt ist. Notfalls den Radioeinbaurahmen rauswerfen und mit Fingergefühl von hinten nachhelfen
Toxic schrieb: > Wie ueblich:kann als Gast erst wieder in einer Stunde antworten.. Na ja, erstens gibt es bessere Foren für das Problem und zweitens könntest Du dich anmelden. Als ob das so ein Aufwand wäre..;-( Vermutlich gibt es sogar Videos dazu.
Toxic schrieb: > ich > kann da mit der Hand reinfassen und dann von hinten das Uhrwerk leicht > bewegen. Die Uhr nach vorne herausdrücken. Vielleicht kommst du an die seitlichen Rastnasen dran, die irgendwie wegdrücken.
Dirk L. schrieb: > Hab zwar schon ewig keinen Opel mehr angefasst, würde aber behaupten > wollen das die Uhr nur geklippt ist. Zuerst einmal Danke an die,die schon geantwortet haben. Ich vermute auch,dass die Uhr nur geklippt ist. Von hinten nur auf die Uhr zu druecken hat soweit nicht funktioniert. Der weiter oben angegebene Link ist scheinbar auf den Kadett E bezogen - ich selbst habe den Kadett D (haette ich angeben sollen).Meine Uhr ist auch nicht beleuchtet und duerfte damit einen anderen Aufbau haben. Naja - werde weiter probieren muessen....
Ich hab noch nie Hand an nen Opel gelegt, aber wenn ich "Uhr" und "Radioschacht" und "seitliche Rastnasen" lese, muss ich direkt an diese "Schuhlöffel" für den DIN-Radioschacht denken. Das waren im Endeffekt schmale Blechstreifen mit nem kleinen "Nubsi" der auf die Rastnase gedrückt hat. Besser bekomme ich es nicht zusammen, meine Autokrachmachzeiten sind 20Jahre her....
Versuch vielleicht so ein Lüftungsgitter herauszubrechen, dann zu schauen wie es eingesetzt ist, ähnlich könnte die Uhr seitlich aufgebaut sein.
Wenn das das Modell ist wie auf dem Bild, dann hat die Uhr laut Bildersuche bei Google rechts und links mittig am Gehäuse eine Rastnase, die man wegdrücken muss. Wie man da am besten herankommt weiß ich nicht. Man könnte es über die Lüftungsgitter probieren, aber nicht herausbrechen, die bekommt man sicherlich auch zerstörungsfrei ab. Evtl. die gesamte Mittelkonsole abbauen, sofern das beim Kadett geht?
FS schrieb: > Evtl. die gesamte Mittelkonsole abbauen, sofern das beim Kadett geht? Ist doch ganz einfach: Abschleppseil dranbinden und mit den eigenen Auto kräftig ziehen (Vorher mit einem kräftigen Tritt die Rückscheibe entfernen).
Ich habe auch nichts zu Thema beizusteuern, wollte auch nur meinen unqualifizierten Senf dazu geben.
FS schrieb: > Evtl. > die gesamte Mittelkonsole abbauen, sofern das beim Kadett geht? Ich bin mir ziemlich sicher,dass man alles so verbaut hat damit man im Reparaturfall halbwegs vernuenftig Komponenten austauschen kann.Man muss halt nur wissen wo genau man den Hebel ansetzen muss.Hab gedacht das hier vielleicht ein versierter Autofritze mir einen entscheidenden Tip geben kann.Ich kann leider auch nur spekulieren.Wie schon erwaehnt:ich werde es weiter versuchen - vorerst noch auf die sanfte Tour,danach muss die Kettensaege ran 😆
Hi, Toxic schrieb: > Der weiter oben angegebene Link ist scheinbar auf den Kadett E bezogen - > ich selbst habe den Kadett D (haette ich angeben sollen). Also das gezeigte Cockpit ist DEFINTIV NICHT vom Kadett D. Das ist EINDEUTIG das Kadett E Cockpit. !!! Falls du tatsächlich einen Kadett D haben solltest (Der Eckige) und nicht einen E (oder E Stufenheck), dann hat jemand da nachträglich ein E Cockpit hineingebaut. Das wurde durchaus manchmal gemacht. Kannte auch ein solches Fahrzeug... Ändert aber nichts daran das die Beschreibung zum E dann gilt. Beim D sitzt die Uhr Links von den Lüftungsgittern und nicht zwischen diesen. Ausserdem kommen unterhalb der Lüftungsgitter erst eine Schalterreihe und danach das Radio... Beim D konnte man die Uhr nach vorne rausziehen, war glaube ich geclipst. Schrauben für die Konsole waren z.B sichtbar wenn man den Aschenbecher herauszog (z.B. für die Schalterplatte um dann hintergreifen zu können). Meine zumindest bei der Sportkonsole mit den praktischen ZWEI Radioschächten (die nicht jeder D hatte, gut für ein zusätzliches FuG) waren unter der Abdeckung des Schalthebels auch noch schrauben... ISt aber alles lange her, mein D ist seit rund 23j verschrottet. Zudem zeigt dein Bild, wie bereits erwähnt, ja eine E- Konsole. Aber vielleicht gibt das ja Tips wo du suchen musst. Gruß Carsten
Toxic schrieb: > FS schrieb: >> Evtl. >> die gesamte Mittelkonsole abbauen, sofern das beim Kadett geht? > > Ich bin mir ziemlich sicher,dass man alles so verbaut hat damit man im > Reparaturfall halbwegs vernuenftig Komponenten austauschen kann Beim D dauerte das Ausbauen der Mittelkonsole keine 5 Minuten...
Carsten S. schrieb: > Beim D dauerte das Ausbauen der Mittelkonsole keine 5 Minuten... Gut, da könnte die "Abschleppseil in Schrottauto-Methode" länger dauern.
Nachtrag 2: Mit der Suche nach "Kadett E Zeituhr" (Zeituhr ist der offizielle Opel-Name) findet man auch Bilder der Uhr aus verschiedenen Ansichten. Z.B. hier: https://sonder-restposten.de/produkt/opel-kadett-e-uhr-analoguhr-90243442-gs1149/ Da erkennt man ganz eindeutig die beiden mittig gelegenen Rastnasen rechts und links. Also mit zwei flachen/Dünnen Schraubendrehern vorsichtig an den entsprechenden Stellen zwischen Uhr und Einschub gehen, und vorsichtig raushebeln... Mit etwas Gefühl absolut Problemlos. Gruß Carsten
Carsten S. schrieb: > Also das gezeigte Cockpit ist DEFINTIV NICHT vom Kadett D. > Das ist EINDEUTIG das Kadett E Cockpit. !!! Oh mann - Du hast recht. Hab die Karre seit Jahren abgemeldet und den Ueberblick verloren. Fahrzeugbrief:Kadett-E-CC / Erstzulassung 1991 Opel Kadett 1.7 D ist das Logo auf der Rueckseite Hab mich durch das D (fuer Diesel) ins Bockshorn jagen lassen.... Sorry an die die durch meine Falschangabe ihre Freizeit geopfert haben
die Uhr muss aus dem Rahmen gelöst werden (Clip unten; nach hinten, d.h. weg vom 'Fahrer'), dann kann man den Rahmen nach vorn herausziehen. Der Rahmen ist ein Teil, das nicht fest mit der Uhr verbunden ist. Jetzt Uhr von den el. Kontakten lösen, und ebenfalls nach vorn (zum Fahrer) herausnehmen. Das in den Rahmen eingesetzte Uhrengehäuse verriegelt (drückt) den Rahmen im (ins) Cockpit. hoffe, das hilft.
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