Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Ausbau eines Uhrwerks bei einem Opel Kadett


von Toxic (Gast)


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Ich hab hier einen alten Kadett dessen Uhrwerk ich gerne unbeschaedigt 
entfernen wuerde.
Unterhalb des Uhrwerks befindet sich der Schacht fuer ein Autoradio.ich 
kann da mit der Hand reinfassen und dann von hinten das Uhrwerk leicht 
bewegen.Es ist offensichtlich jeweils seitlich mit 2 Zapfen rotierend in 
die Konsole eingelassen.Ich hab von aussen versucht es irgendwie 
auszuhebeln - leider ohne Erfolg.
Das Fahrzeug selbst ist schrottreif aber das Interieur in gutem Zustand 
- meine Katze liebt es:der perfekte Wohnsitz mit 360 Grad Rundumblick 
;-)

Weiss von euch jemand wie man ohne viel Trara und brachialer Gewalt das 
Uhrwerk entnehmen kann?Es sieht so aus als wenn man die komplette 
Konsole entfernen muss was aber ohne bebilderte Beschreibung auch so 
eine Sache ist....

Wie ueblich:kann als Gast erst wieder in einer Stunde antworten sofern 
ueberhaupt eine Rueckmeldung kommt.....

von KArl Fred M. (Gast)


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von Dirk L. (garagenwirt)


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Hab zwar schon ewig keinen Opel mehr angefasst, würde aber behaupten 
wollen das die Uhr nur geklippt ist. Notfalls den Radioeinbaurahmen 
rauswerfen und mit Fingergefühl von hinten nachhelfen

von Audifahrer (Gast)


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Toxic schrieb:
> Wie ueblich:kann als Gast erst wieder in einer Stunde antworten..

Na ja, erstens gibt es bessere Foren für das Problem und zweitens 
könntest Du dich anmelden. Als ob das so ein Aufwand wäre..;-(

Vermutlich gibt es sogar Videos dazu.

von Frank G. (frank_g53)


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Toxic schrieb:
> ich
> kann da mit der Hand reinfassen und dann von hinten das Uhrwerk leicht
> bewegen.

Die Uhr nach vorne herausdrücken. Vielleicht kommst du an die seitlichen 
Rastnasen dran, die irgendwie wegdrücken.

von Toxic (Gast)


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Dirk L. schrieb:
> Hab zwar schon ewig keinen Opel mehr angefasst, würde aber behaupten
> wollen das die Uhr nur geklippt ist.

Zuerst einmal Danke an die,die schon geantwortet haben.
Ich vermute auch,dass die Uhr nur geklippt ist. Von hinten nur auf die 
Uhr zu druecken hat soweit nicht funktioniert.
Der weiter oben angegebene Link ist scheinbar auf den Kadett E bezogen - 
ich selbst habe den Kadett D (haette ich angeben sollen).Meine Uhr ist 
auch nicht beleuchtet und duerfte damit einen anderen Aufbau haben.
Naja - werde weiter probieren muessen....

von J. T. (chaoskind)


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Ich hab noch nie Hand an nen Opel  gelegt, aber wenn ich "Uhr" und 
"Radioschacht" und "seitliche Rastnasen" lese, muss ich direkt an diese 
"Schuhlöffel" für den DIN-Radioschacht denken. Das waren im Endeffekt 
schmale Blechstreifen mit nem kleinen "Nubsi" der auf die Rastnase 
gedrückt hat. Besser bekomme ich es nicht zusammen, meine 
Autokrachmachzeiten sind 20Jahre her....

von Andre M. (andre1597)


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Versuch vielleicht so ein Lüftungsgitter herauszubrechen, dann zu 
schauen wie es eingesetzt ist, ähnlich könnte die Uhr seitlich aufgebaut 
sein.

von FS (Gast)


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Wenn das das Modell ist wie auf dem Bild, dann hat die Uhr laut 
Bildersuche bei Google rechts und links mittig am Gehäuse eine Rastnase, 
die man wegdrücken muss. Wie man da am besten herankommt weiß ich nicht. 
Man könnte es über die Lüftungsgitter probieren, aber nicht 
herausbrechen, die bekommt man sicherlich auch zerstörungsfrei ab. Evtl. 
die gesamte Mittelkonsole abbauen, sofern das beim Kadett geht?

von Harald W. (wilhelms)


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FS schrieb:

> Evtl. die gesamte Mittelkonsole abbauen, sofern das beim Kadett geht?

Ist doch ganz einfach: Abschleppseil dranbinden und mit den eigenen
Auto kräftig ziehen (Vorher mit einem kräftigen Tritt die Rückscheibe
entfernen).

von Schonkost (Gast)


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Ich habe auch nichts zu Thema beizusteuern, wollte auch nur meinen 
unqualifizierten Senf dazu geben.

von Toxic (Gast)


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FS schrieb:
> Evtl.
> die gesamte Mittelkonsole abbauen, sofern das beim Kadett geht?

Ich bin mir ziemlich sicher,dass man alles so verbaut hat damit man im 
Reparaturfall halbwegs vernuenftig Komponenten austauschen kann.Man muss 
halt nur wissen wo genau man den Hebel ansetzen muss.Hab gedacht das 
hier vielleicht ein versierter Autofritze mir einen entscheidenden Tip 
geben kann.Ich kann leider auch nur spekulieren.Wie schon erwaehnt:ich 
werde es weiter versuchen - vorerst noch auf die sanfte Tour,danach muss 
die Kettensaege ran 😆

von Carsten S. (dg3ycs)


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Hi,

Toxic schrieb:
> Der weiter oben angegebene Link ist scheinbar auf den Kadett E bezogen -
> ich selbst habe den Kadett D (haette ich angeben sollen).

Also das gezeigte Cockpit ist DEFINTIV NICHT vom Kadett D.
Das ist EINDEUTIG das Kadett E Cockpit. !!!

Falls du tatsächlich einen Kadett D haben solltest (Der Eckige) und 
nicht einen E (oder E Stufenheck), dann hat jemand da nachträglich ein E 
Cockpit hineingebaut. Das wurde durchaus manchmal gemacht. Kannte auch 
ein solches Fahrzeug... Ändert aber nichts daran das die Beschreibung 
zum E dann gilt.

Beim D sitzt die Uhr Links von den Lüftungsgittern und nicht zwischen 
diesen.
Ausserdem kommen unterhalb der Lüftungsgitter erst eine Schalterreihe 
und danach das Radio...

Beim D konnte man die Uhr nach vorne rausziehen, war glaube ich 
geclipst.
Schrauben für die Konsole waren z.B sichtbar wenn man den Aschenbecher 
herauszog (z.B. für die Schalterplatte um dann hintergreifen zu können). 
Meine zumindest bei der Sportkonsole mit den praktischen ZWEI 
Radioschächten (die nicht jeder D hatte, gut für ein zusätzliches FuG) 
waren unter der Abdeckung des Schalthebels auch noch schrauben...
ISt aber alles lange her, mein D ist seit rund 23j verschrottet.
Zudem zeigt dein Bild, wie bereits erwähnt, ja eine E- Konsole.
Aber vielleicht gibt das ja Tips wo du suchen musst.

Gruß
Carsten

von Carsten S. (dg3ycs)


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Toxic schrieb:
> FS schrieb:
>> Evtl.
>> die gesamte Mittelkonsole abbauen, sofern das beim Kadett geht?
>
> Ich bin mir ziemlich sicher,dass man alles so verbaut hat damit man im
> Reparaturfall halbwegs vernuenftig Komponenten austauschen kann

Beim D dauerte das Ausbauen der Mittelkonsole keine 5 Minuten...

von Harald W. (wilhelms)


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Carsten S. schrieb:

> Beim D dauerte das Ausbauen der Mittelkonsole keine 5 Minuten...

Gut, da könnte die "Abschleppseil in Schrottauto-Methode" länger dauern.

von Carsten S. (dg3ycs)


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Nachtrag 2:

Mit der Suche nach "Kadett E Zeituhr" (Zeituhr ist der offizielle 
Opel-Name) findet man auch Bilder der Uhr aus verschiedenen Ansichten.

Z.B. hier:
https://sonder-restposten.de/produkt/opel-kadett-e-uhr-analoguhr-90243442-gs1149/

Da erkennt man ganz eindeutig die beiden mittig gelegenen Rastnasen 
rechts und links. Also mit zwei flachen/Dünnen Schraubendrehern 
vorsichtig an den entsprechenden Stellen zwischen Uhr und Einschub 
gehen, und vorsichtig raushebeln... Mit etwas Gefühl absolut Problemlos.

Gruß
Carsten

von Toxic (Gast)


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Carsten S. schrieb:
> Also das gezeigte Cockpit ist DEFINTIV NICHT vom Kadett D.
> Das ist EINDEUTIG das Kadett E Cockpit. !!!

Oh mann - Du hast recht.
Hab die Karre seit Jahren abgemeldet und den Ueberblick verloren.
Fahrzeugbrief:Kadett-E-CC / Erstzulassung 1991

Opel Kadett 1.7 D ist das Logo auf der Rueckseite
Hab mich durch das D (fuer Diesel) ins Bockshorn jagen lassen....
Sorry an die die durch meine Falschangabe ihre Freizeit geopfert haben

von sebaki (Gast)


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die Uhr muss aus dem Rahmen gelöst werden (Clip unten; nach hinten, d.h. 
weg vom 'Fahrer'), dann kann man den Rahmen nach vorn herausziehen. Der 
Rahmen ist ein Teil, das nicht fest mit der Uhr verbunden ist. Jetzt Uhr 
von den el.  Kontakten lösen, und ebenfalls nach vorn (zum Fahrer) 
herausnehmen.
Das in den Rahmen eingesetzte Uhrengehäuse verriegelt (drückt) den 
Rahmen im (ins) Cockpit. hoffe, das hilft.

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