hallo Forum ! Könnt Ihr wie gehabt dem alten Bastler mal wieder helfen. Um meine Ebike Akkus mal zu testen hab ich in der Bucht mir ein Digital Multimeter Charge-Discharge Tester DC 0-90V Battery 0-20A Volt Amp Meter gekauft. Sieht ja ganz gut aus aber es gibt keine Erklärungen Beschaltungen etc dazu und Verkäufer meldet sich nicht. Könnt Ihr mir helfen was Beschaltung anbelangt. Welche Last würdet Ihr nehmen?Wären in Reihe geschaltete Halogen Lampen 12/100W geeignet ? Anbei Foto vom Teil . Vcc wäre + Eingang - In auch Eingang und OUT- Vext die Last ? Danke für Eure Bemühungen
Wolfgang H. schrieb: > Könnt Ihr mir helfen was Beschaltung anbelangt. Welche Last würdet Ihr > nehmen?Wären in Reihe geschaltete Halogen Lampen 12/100W geeignet ? Am besten schaltest Du dieses Gerät zwischen Batterie und Motor während der Fahrt. > Anbei Foto vom Teil. Besser wäre ein Link. Dort wird normalerweise auch gezeigt, wie man das "Teil" anschliesst.
Ich hätte mal intuitiv angenommen, daß die beiden rechten Klemmen, V extern und Minus zur Stromzufuhr und die beiden linken Klemmen, VCC und Minus zur Batterie gehen.
Harald W. schrieb: > Wolfgang H. schrieb: > >> Könnt Ihr mir helfen was Beschaltung anbelangt. Welche Last würdet Ihr >> nehmen?Wären in Reihe geschaltete Halogen Lampen 12/100W geeignet ? > > Am besten schaltest Du dieses Gerät zwischen Batterie und Motor > während der Fahrt. > >> Anbei Foto vom Teil. > > Besser wäre ein Link. Dort wird normalerweise auch gezeigt, wie man > das "Teil" anschliesst. Das ist es ja gerade es gibt Bilder aber keines wie was angeschlossen wird und ich möchte keinen verhängnissvollen Fehler machen.
Wolfgang H. schrieb: > Welche Last würdet Ihr nehmen?Wären in Reihe geschaltete Halogen Lampen > 12/100W geeignet Wichtig ist eine Abschaltung der Entladung bei genau der Dpannung die im Datenblatt zur Kapszitätsermittlung verwendet wird, ohne Abschaltung der Versorgungsspannung damit die Kapazitätsanzeige stehen bleibt.
Ich denke das ich da keinen Fehler machen kann weil das in den Akkus integrierte BMS bei Entladung einer Einzelzelle unter oder bei 3,0V abschaltet und somit das stoppt. Sobald eine Zelle 3,0V erreicht ist es vorbei.
Nun weiß ich aber immer noch nicht wo Batterie + und - ran soll und wo die Last ?? Vcc + Batterie ? In - auch Batterie ?
Wolfgang H. schrieb: > Nun weiß ich aber immer noch nicht wo Batterie + und - ran soll Das sollte auf der Batterie draufstehen. Aber ich würde Dir empfehlen, das Du Dir vor Ort eibe fachkundige Person suchst.
Ich meine doch nicht das Plus und Minus der Batterie ! Mir geht es um die Beschriftung wie im Foto beim Einbau Capazitätsmodul
Wolfgang H. schrieb: > aber es gibt keine Erklärungen Beschaltungen etc Dann hätte ich es nicht gekauft. Poste mal den Link auf das Angebot.
So schwer ist das doch nicht rauszukriegen. Gibt zwei Möglichkeiten das zu verdrahten. Wenn der Kapazitätszähler beim Aufladen rückwärts läuft, war's die Falsche.
Ist zwar nicht genau dein Modell, wird aber gleich beschaltet: https://www.youtube.com/watch?v=RzPofvTvASI
Vcc ist der (+) der Batterie und der (+) des Verbrauchers. Werden also Gemeinsam an den Vcc angesclossen. IN ist der (-) der Batterie OUT ist der (-) des Verbrauchers Vext ist die Speisung des Gerätes selbst, wenn keine Fremdspeisung vorhanden ist musst du es auf VCC "brücken" Hat aber den Nachteil, das der Eigenverbrauch nicht mitgemessen wird und die Anzeige verschwindet wenn die Batterie lehr ist! Ansonsten eine Fremdspeisung auf IN, (-) der Speisung und auf Vext den (+) der Fremdspeisung. Wenn du aber auf dem Gerät die Typenbezeichnung anschaust, findet "Tante Gurgel" sicher ein Datenblatt dazu. Laden darfst du die Batterie nicht in umgekehrter Richtung, dafür ist das Gerät nicht vorgesehen. EDIT: H. H. schrieb: > Ist zwar nicht genau dein Modell, wird aber gleich beschaltet: Ist richtig wie von mir beschrieben, wobei dass von HH ein Universalmessgerät ist dass man in Speisungen gerne verbaut, nicht speziell für Batterien ist ;-) Aber das Anschlußbild stimmt EDIT2: Εrnst B. schrieb: > enn der Kapazitätszähler beim Aufladen rückwärts läuft, > war's die Falsche. Keine Gute Idee, den dann funst die Messung nicht, und die Elektronik mag es überhaubt nicht!
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https://robojax.com/sites/default/files/docs/robojax_SIN9020S-manual.pdf auf Seite 9 ist die Beschaltung
DANKE ! Das war es was ich suchte ! Jetzt bin ich Glücklich und Zufrieden. Noch ne Frage was würdet Ihr als Last nehmen ? Hatte die Idee 3 Halogen Lampen in Reihe 12V /100W DB1UQ ist das Dein Call ? War vor fast 50Jahren mal DM2AXF
So ich bin zwar glücklich jetzt was aussagekräftiges zu dem Panel zu haben und auch fast alles soweit verstanden. Allerdings bin ich bei der Beschaltung auf ungereimheit gestoßen glaube aber dass das nur Symbolisch gemeint ist. Auf dem Bild Links ist LOAD + CHARGE am Anschluss IN- und VCC+ paralell geschaltet was ja bestimmt nicht geht wenn ich laden möchte. Soll doch nur Anzeigen das ich sowohl das eine oder andere nutzen kann,oder ? Für mich habe ich mal meine Version rechts gezeichnet also mit Umschalter Laden - Entladen. Spielt der Stromfluss (ich drück mich mal doof aus) beim ENTLADEN von Links Battery nach LOAD und beim LADEN von Rechts Charge nach Battery eigentlich ne Rolle? Danke für Eure Hinweise. Ach was würdet Ihr als Last nehmen ? Akku sollte 7S Liion sein also Ladeend V 29,4V
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Wolfgang H. schrieb: > Auf dem Bild Links ist LOAD + CHARGE am Anschluss IN- und VCC+ paralell > geschaltet was ja bestimmt nicht geht wenn ich laden möchte. Doch, das geht. Das Ladegerät muß nur mehr liefern, als Load und Batterie zusammen ziehen. Das macht auch jedes Handy-Ladegerät. Stell dir Load als Handy vor, während es lädt, kannst du es auch benutzen.
Trotzdem für mich unlogisch warum soll ich Ladegerät überdimmensionieren und beim Akkuladen noch mit dem Entladewiderstand heizen. Kann ich das nicht so mit dem umschalten LADEN ENTLADEN machen. Ich wollte mit 2A 29,4V 7S Akkulader laden so wie üblich und Entladen so ungefähr wie der EBike Motor zieht. Hatte da so bei 4-5A gedacht.
Die Load muß ja nicht immer ein Entladewiderstand sein, das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. Load ist meistens ein von der Batterie gespeistes Gerät.
Na ja aber wenn ich CHARGE - Discharge Tester lese ...... gehe ich davon aus das ich die Ladung und Entladung kontrollieren möchte,oder ?
Wolfgang H. schrieb: > Na ja aber wenn ich CHARGE - Discharge Tester lese ...... > gehe ich davon aus das ich die Ladung und Entladung kontrollieren > möchte,oder ? Dazu einfach Ein- und Ausgang vertauschen.
Wolfgang H. schrieb: > Warum versteh ich nicht ? Der Shunt zur Strommessung sitzt low-side. So kann der ADC des µC prima messen, aber eben nur mit einer Polarität.
Wolfgang H. schrieb: > Na ja aber wenn ich CHARGE - Discharge Tester lese ...... > gehe ich davon aus das ich die Ladung und Entladung kontrollieren > möchte,oder ? Ich habe mir die Beschreibung dazu mal durchgelesen und verstehe das so: Das ist nur ein Display welches den Ladevorgang eines Akkus und auch die Entladung des Akkus über mehrere Parameter anzeigt und auch speichern kann. Unter Entladung wird dabei verstanden, daß der Verbrauch eines angeschlossenen Gerätes angezeigt wird, repektive dessen Parameter dazu. Das Gerät dient einfach nur zur Überwachung des Ladezustandes eines Akkus mit seiner Last daran. Vielleicht hast du das mißverstanden und meinst eine gezielte Entladung per Widerstand. Aber auch das kann angezeigt werden. Die Bezeichnung "Tester" ist bei der Übersetzung etwas unglücklich ausgefallen. Hier die Beschreibung: Digital Multimeter Charge-Discharge Battery Tester DC 0-90V 0-20A Volt Amp Meter Features: 1.MULTIMETER: this multifunctional meter can measure DC voltage, current, power, charging capacity, time, and other physical quantities at the same time; can be directly used, no need shunt. 2.MEASURE RANGE: Digital multimeter can messure voltage range DC 0-90V, current range 0-20A, power range 0-9.99KW, capacity range 0-999Ah, time range 0-99.9 hours. 3.LCD COLOR DISPLAY: the voltage current power panel gauge adopts 1.8 inch LCD color screen, can be seen even under sunlight; LCD display will automatically turn off after two minutes if current less than 50mA, pressing any key can turn off, or it will wake up automatically when the current is greater than 50mA. 4.DATA STORE: The battery tester can automatically save the parameters when the display power off; if the monitor module also needs to power off, press OK button can save the parameters. 5.BIDIRECTIONAL DETECTION: it's bidirectional, can detect and display current of charging and discharging. Note: it can not detect current of two directions at the same time.
Phasenschieber S. schrieb: > 5.BIDIRECTIONAL DETECTION: it's bidirectional, can detect and display > current of charging and discharging. Kann ich kaum glauben.
H. H. schrieb: > Kann ich kaum glauben. Bitte weiter lesen: Phasenschieber S. schrieb: > Note: it can not detect current of > two directions at the same time.
Wolfgang H. schrieb: > Warum versteh ich nicht ? Weil Du in der Schule beim Physikunterricht nicht aufgepasst hast?
Rüdiger B. schrieb: > Auf keinen Fall die Minusleitungen Verbinden,dann kann es Rauchen. Damit überbrückt man den Shunt, und das Gerät kann den Stromfluss nicht mehr messen. Rauchen tut da nix.
....Dazu müsste er 2 Shunt haben und mindestens 1 Anschluss mehr..... Wobei auch dann müsste er zwischen Ladeschaltung und Last hin und her schalten. Es gibt Geräte die das können, aber die kosten etwas mehr. Beispiel https://elektroautomatik.com/produkte/dc-bidirektionale-laborstromversorgungen/ Wir haben im Labor solche Bidirektionale Netzteile. Es gibt auch solche die Superkaps auf die weise messen. Aber wenn du zwischen Last und Ladeschaltung hin und her schaltest wie im Beitrag:Beitrag "Re: Beschaltung Capazitätsmesser" von dir gepostet, müsste es nach der Beschreibung gehen. aber dennoch empfohlen das Modul dann fremd zu speisen. 73 55
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Ebenfalls vy 73 and 55 . In Physik hab ich in der Tat anfänglich nicht aufgepasst aber das ist > 60Jahre her,hab aber dann wieder aufgeholt al ich es brauchte . Das der Shunt über den gemessen wird im - Zweig liegt ist ja wohl klar und das er nicht überbrücktwerde soll auch. - in und out wo der Shunt liegt ist ersichtlich. Wie verhält sich die Messung aber bei den von mir gewünschten Variante ? Ich werds mal testen . Das ich mit extern NT arbeiten werde also keine Speisung vom Akku ist auch klar.
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