Guten Morgen zusammen, ich habe einen Ofen/Herd in der Wohnung meiner Freundin angeschlossen. Angeschlossen ist er einphasig entsprechend der Anleitung angeschlossen worden. Die Leitung ist 5-quadrat der Ofen/Herd ist ein AEG 47056VS-MN. Die Zuleitung bis zur Sicherung ist 5 Meter. Am Anschluss ist die Phase auf L1 und mit 5-quadrat auf L2 und L3 gebrückt. N liegt auf N. Zum Problem: Die Herdplatten funktionieren soweit wie gewünscht. Schalte ich allerdings den Ofen dazu, geht alles aus (auch die Uhr am Bedienfeld). Dabei fliegt jedoch keine Sicherung am Sicherungskasten (30 mA). Wenn ich kurz die Sicherung ziehe und wieder zuschalte, passiert nichts. Wenn ich jedoch 3-4 Stunden die Sicherung ziehe und wieder zuschalte, dann geht die Uhr wieder an und das Spiel kann ich dann wieder von vorn beginnen. Habt ihr vielleicht eine Vermutung woran das liegen kann?
Jan schrieb: > Habt ihr vielleicht eine Vermutung woran das liegen kann? Ja, an Dir. Was fummelst Du auch daran herum? Leitung mit 5qmm???
Du kommst aus dem Tal der Ahnungslosen. Nimm die Finger weg! "Die Leitung ist 5-quadrat" "mit 5-quadrat auf L2 und L3 gebrückt" "Sicherung am Sicherungskasten (30 mA)"
Geht das Ding immer aus wenn du den Ofen an machst oder nur wenn auch noch eine Platte an ist? Wie ist der Ofen abgesichert? Was sagt die Anleitung zu den Limits an Leistung und Brücken im 1phasigen Betrieb? Hast du elektro qualifikationen?
meckerziege schrieb: > Geht das Ding immer aus wenn du den Ofen an machst oder nur wenn > auch > noch eine Platte an ist? > > Wie ist der Ofen abgesichert? > Was sagt die Anleitung zu den Limits an Leistung und Brücken im > 1phasigen Betrieb? > > Hast du elektro qualifikationen? Du bist ein Ober Troll. Punkt. Ende. Aus.
Sorry war grad auf dem Sprung. Es sind da fehlt 2, vor der 5. Sind also 2,5 Quadrat. Mit 30 mA ist der FI gemeint. Die Sicherung liegt natürlich bei 16 A Sobald der Ofen eingeschaltet ist, tritt der Fehler auf.
Jan schrieb: Holt dir nen Fachmann und reklamier beim Hersteller. https://www.my-hammer.de/preisradar/was-kostet-herd-anschliessen/ alles andere, Finger weg.
Mir geht es ja nicht darum, weiter an dem Herd rumzufummeln. Ich hätte ihn sowieso von einem Elektroinstallateur abnehmen lassen. Mir geht es darauf eingrenzen zu können ob der Herd einen defekt hat und wenn ja, wie dieser zu erklären ist.
Da brauchst Du keinen Fachmann! Der Herd ist mit knapp 11kW angegeben! Nu Überschlag mal im Kopf, welcher Strom da durch Dein 2,5qmm Äderchen fließen würde - und was da wohl eine 16A Sicherung macht, wenn ein Verbraucher 47A zieht! Wenn es eh nur 5m bis zur Verteilung sind, zieh 5 x 4qmm und fertig!
Ich würde eher vermuten, er hat mit seiner Bastellei und irgendwelchen gebrückten Phasen den Nullleiter "deaktiviert" oder solche Späße. Könnte auch ein schlechter Kontakt sein, der dann erstmal überlastet wird und abkühlen muß, das wäre dann schon ziemlich gefährlich in Sachen Wohnungsbrand. Würde auch sagen am besten wäre, wenn sich das mal ein Fachmann anschaut. Ich bin zwar grundsätzlich ein Freund von selber machen, aber nur in Prosa findet man so einen Fehler nie und 230/400V können einen auch ganz schnell tödlich umbringen wenn man nicht weiß, was man tut.
Wir kennen weder Freundin noch ihre Elektroinstallation im Haus. Evtl. endet alles am Zähler auf EINER 16A-Sicherung? 3kW sind möglich. Das sind maximal 2 Platten auf Volldampf oder die Backröhre.
Jan schrieb: > Mir geht es ja nicht darum, weiter an dem Herd rumzufummeln. Ich hätte > ihn sowieso von einem Elektroinstallateur abnehmen lassen. > Das glaubt Dir hier kein Mensch, dass Du das ernsthaft vorhattest!
Jan schrieb: > Am Anschluss ist die Phase auf L1 und mit 5-quadrat auf L2 und L3 > gebrückt. N liegt auf N. Irgendwie fehlt mir der wichtigste Leiter in der Aufzählung 🤔
Ben B. schrieb: > Würde auch sagen am besten wäre, wenn sich das mal ein Fachmann > anschaut. Genau. Ein Koch.
> Evtl. endet alles am Zähler auf EINER 16A-Sicherung?
Dann hätte er die schon weggeschossen sobald er zusätzlich zu einer
Herdplatte den Ofen einschaltet.
Hm, vielleicht endet das ja alles auf einer 16A Sicherung beim Nachbarn
und der braucht 3..4 Stunden bis er merkt, daß irgendwas nicht mehr geht
und den LS wieder einschaltet...
Jan schrieb: > Am Anschluss ist die Phase > auf L1 und mit 5-quadrat auf L2 und L3 gebrückt. N liegt auf N. das würde als Zuleitung zum Herd mindestens 6mm² erfordern und 32Amp Sicherung. Besser wäre Drehstromanaschluss 3*16Amp. Jan schrieb: > Sind also > 2,5 Quadrat. Mit 30 mA ist der FI gemeint. Die Sicherung liegt natürlich > bei 16 A Die 16Amp Sicherung wird rausfliegen, wenn in der Summe mehr als 3,6KW gezogen wird. Der Anschlusswert des Herdes ( wenn alle Herdplatten plus Backofen in Betrieb sind schätze ich mal so auf 7KW. Nicht Deine Mami schrieb: > Holt dir nen Fachmann Genau das würde ich auch sagen. Wenn wirklich nur ein dreiadriges Kabel für den Herd vohanden ist und der Sicherungskasten nur 5m Entfernt ist, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ein Drehstromkabel legen zu lassen. Oder ist die Wohnung so alt, das es noch kein Drehstrom im Sicherungskasten gibt? Ralph Berres
Ralph B. schrieb: > Backofen in Betrieb sind schätze ich mal so auf 7KW. Der Herd hat einen Anschlußwert von 10.386W! Wenn da nur eine Phase zur Verfügung steht und die Zuleitung 2,5mm² beträgt, kann der Herd so nicht in Betrieb genommen werden.
Ein üblicher E-Herd mit Backofen benötigt 3 Phasen mit je 16 A Absicherung. Bei einphasigem Anschluß hat man an dem Teil nicht viel Freude, bzw. muß mit erheblichen Einschränkungen leben, welche Funktionen man noch gleichzeitig benutzen kann, ohne daß der 16A-Leitungsschutzschalter abschaltet. Mehr als zwei Kochplatten gleichzeitig auf voller Stufe sind dann nicht mehr drin. Und wenn der Backofen heizt, nur noch eine Kochplatte... Mit Weihnachtsessen kochen (Gans im Ofen und diverse Beilagen dazu) wirds dann unbequem bis schwierig, weil man alles nacheinander auf der einen noch nutzbaren Kochstelle zubereiten muß, bzw die Kochstellen immer abwechselnd einschalten muß, nur eine zur Zeit... Ich würde so nicht kochen wollen.
Thorsten S. schrieb: > Mehr als zwei Kochplatten gleichzeitig auf voller Stufe sind dann nicht > mehr drin. Und wenn der Backofen heizt, nur noch eine Kochplatte... > > Mit Weihnachtsessen kochen (Gans im Ofen und diverse Beilagen dazu) > wirds dann unbequem bis schwierig, weil man alles nacheinander auf der > einen noch nutzbaren Kochstelle zubereiten muß, bzw die Kochstellen > immer abwechselnd einschalten muß, nur eine zur Zeit... > > Ich würde so nicht kochen wollen. Hi, Wieso, funzt doch alles prima, das Rotkraut und die Knödel auf 2 Platten mit halber Kraft, die Gans mit dem 2,5mm² umwickeln (induktives braten) oder gleich in den Verteilerkasten legen, und schon ist alles wieder im grünen Bereich. Spart zudem Strom. Spaß beiseite. Bei neueren (oder auch älteren?) Kochplatten wird der Heizwiderstand nicht stufenweise beschaltet, sondern immer volles Rooäää und durch einen Thermostat auf die gewünschte Temperatur gehalten. Gruß Marco
Jan schrieb: > Wenn ich jedoch 3-4 Stunden die Sicherung ziehe und wieder > zuschalte... Die Zeitangabe macht mich stutzig. Ja, man kann 16A LS "überlasten" -> Auslösecharakteristik nachgucken. Aber 3-4 Stunden? ciao gustav
Da fehlt bei einphasigem Anschluss vermutlich die Brücke von 4 nach 5. Anschlussbild am Herd beachten. siehe z.B. unter https://dein-elektriker-info.de/herdanschluss/
Jan schrieb: > einphasig lässt sich solch ein Herd zwar prinzipiell anschließen, aber nicht sinnvoll nutzen. Mehr als 3,6kW sind dann elektrisch halt nicht verfügbar. Kochen und Backen gleichzeitig wird nix. Ansonsten schreibt die Anleitung lapidar: „Das Gerät lässt sich nicht einschalten: Das Gerät ist nicht oder nicht ordnungsgemäß an die Spannungsversorgung angeschlossen“ Dem ist nichts hinzuzufügen. Oliver
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Oliver S. schrieb: > lässt sich solch ein Herd zwar prinzipiell anschließen, aber nicht > sinnvoll nutzen. Doch, vorausgesetzt die Zuleitung ist potent genug. Solche Kochfelder/Herde werden nichtnur für Deutschland, wo es meist komfortablen Drehstrom gibt, hergestellt, sondern auch im Ausland verkauft, wo es oftmals nur einphasige Versorgung gibt. Daher haben diese Geräte ein Klemmfeld welches auf die vor Ort herrschenden Verhältnisse geklemmt werden kann. Wenn man jedoch, wie im vorliegenden Fall, keine potente Zuleitung hat, dann versagt das Gerät.
Phasenschieber S. schrieb: > Oliver S. schrieb: >> lässt sich solch ein Herd zwar prinzipiell anschließen, aber nicht >> sinnvoll nutzen. > > Doch, vorausgesetzt die Zuleitung ist potent genug. > > Solche Kochfelder/Herde werden nichtnur für Deutschland, Jaja… Hier gehts aber um D, und da wird das nix. Oliver
Oliver S. schrieb: > Hier gehts aber um D, und da wird das nix. Ja, ja, ja...lesen: Phasenschieber S. schrieb: > Wenn da nur eine Phase zur Verfügung steht und die Zuleitung 2,5mm² > beträgt, kann der Herd so nicht in Betrieb genommen werden.
In sehr vielen Wohnungen in DE gibt es nur Wechselstrom, und da findet man für den Herd einen 20A oder 25A LS. Und bei nur zwei belasteten Adern sind bei 2,5qmm bis zu 32A zulässig, je nach Verlegeart.
Jan schrieb: > Dabei fliegt jedoch keine Sicherung am Sicherungskasten (30 > mA). Wenn ich kurz die Sicherung ziehe und wieder zuschalte, passiert > nichts. Kapier ich nicht. Mit Ferndiagnose wird das hier wohl nichts. ciao gustav
H. H. schrieb: > In sehr vielen Wohnungen in DE gibt es nur Wechselstrom, und da findet > man für den Herd einen 20A oder 25A LS. Völlig korrekt, war in meiner Wohnung auch so. Herd hing an 1x25A, war 2,5qmm, grau und schwarz - uralte Installation und klassische Nullung. Ich kann mich nicht daran erinnern, einmal die Sicherung ausgelöst zu haben durch das Kochen/Backen. Und Backofen und Kochstellen waren oftmals gleichzeitig in Verwendung. Entweder haben heutige Herde eine größere Leistung oder ihr malt den Teufel an die Wand...
Lars R. schrieb: > größere Leistung Backofen heute: Oberhitze, Unterhitze, Grill, Umluftheizer. Ceranfeld heute: 4 Schnellkochfelder, 2 davon Mehrzonen. Das ist viel mehr als die früher üblichen 4,5kW.
Lars R. schrieb: > Entweder haben heutige Herde eine größere Leistung oder ihr malt den > Teufel an die Wand... Eine Sicherung löst auch nicht unmittelbar bei Erreichen der Nennstromstärke aus, wie viele glauben.
Helge schrieb: > Das ist viel mehr als die früher üblichen 4,5kW. Lt. technischen Daten hat der Herd 10,5kW. Alles auf höchster Stufe braucht man zwar selten, aber mit nur einer Phase wird’s halt eng. Jan schrieb: > Angeschlossen ist er einphasig entsprechend der Anleitung angeschlossen > worden. Die Anleitung würde mich jetzt mal interessieren. Hast du mal ein Foto davon? Oliver
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Lars R. schrieb: > H. H. schrieb: >> In sehr vielen Wohnungen in DE gibt es nur Wechselstrom, und da findet >> man für den Herd einen 20A oder 25A LS. > > Völlig korrekt, war in meiner Wohnung auch so. Herd hing an 1x25A, war > 2,5qmm, grau und schwarz - uralte Installation und klassische Nullung. Ab welchem Baujahr war in Deutschland ein PE Vorschrift? Ich vermute etwa seit 1970. Und laut den Experten in diesem Forum macht man ja mindestens alle 25 Jahre die Elektroinstallation neu. Also mein Haus ist Baujahr 1968. Einen PE gibt es da nicht. Aber in der Küche ist Drehstrom. P.S. Das Thema Herdanschluss ist in diesem Forum ja ein Dauerbrenner. Kommt alle 2-3 Wochen wieder, weil den Leuts eine Suchfunktion und selbstständiges Denken fremd ist.
Die Anleitung zu diesem Gerät ist zumindest seltsam. Auf Seite 5-6 steht: <zitat> Schließen Sie das Gerät nur an eine ordnungsgemäß installierte Schutzkontaktsteckdose an. Stecken Sie den Netzstecker erst nach Abschluss der Montage in die Steckdose. Stellen Sie sicher, dass der Netzstecker nach der Montage noch zugänglich ist. </zitat> Ist hier von einem Schukostecker die Rede? Oder CEE oder ähnlich? Auf Seite 32 steht dann: <zitat> Das Gerät wird ohne Netzstecker und Netzkabel geliefert. Einsetzbare Kabeltypen: H07 RN-F, H05 RN-F, H05 RR-F, H05 VV-F, H05 V2V2-F (T90), H05 BB-F. </zitat> Die Anleitung findet man überall im Netz. Für Leute, die ihr Internet nicht bedienen können (gibt es oft in diesem Forum) hänge ich sie hier mal an.
Karl Otto schrieb: > Die Anleitung findet man überall im Netz. Die Benutzer anleitung findet man überall im Netz. Und jetzt googlest du mal nach einer Anleitung, in der steht, wie das Gerät angeschlossen werden muß. Oliver
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Oliver S. schrieb: > Karl Otto schrieb: >> Die Anleitung findet man überall im Netz. > > Die Benutzer anleitung findet man überall im Netz. > > Und jetzt googlest du mal nach einer Anleitung, in der steht, wie das > Gerät angeschlossen werden muß. > > Oliver Unfähig meinen Text zu lesen! Ich schrieb doch Anleitung ist seltsam!!! Eine Anschlussanleitung habe ich auch nicht gefunden, nur die seltsame und widersprüchliche Bedienungsanleitung, die von einem Schuko-Stecker redet. Lesen und Verstehen ist wohl nicht dein Ding. Die Anschlussanleitung ist gewöhnlich hinten am Herd aufgedruckt oder angeklebt.
H. H. schrieb: > Helge schrieb: >> früher üblichen 4,5kW. > > Die Herde hatte auch früher deutlich mehr Maximalleistung. Neeeee, nur 220 Volt.
Penganton schrieb: > H. H. schrieb: >> Helge schrieb: >>> früher üblichen 4,5kW. >> >> Die Herde hatte auch früher deutlich mehr Maximalleistung. > > Neeeee, nur 220 Volt. Einfach den Nuhr machen!
Mein Siemens (Baujahr 1965 altes Erbstück) hat ca. 9 kW. 4 Platten, 2 Heizschlangen Oberhitze/Unterhitze. Wenn ich eine Platte noch durch eine "Blitzplatte" tausche, noch mehr. (BTW: Hab letztens noch den Backofenthermostat "geschmiert". Spezialkonstruktion mit Stab im Rohr und hinten Bimetallwippe. Mit Ketten-Zahnrad lange Stange an Bedienknopf vorne.) ciao gustav P.S.: So stark ähnliches Outfit https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/meister-eder-herd-alter-siemens-herd-mit-backofen-retro/1868149503-176-6157 nur einen Schalter und eine Platte mehr.
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H. H. schrieb: > Einfach den Nuhr machen! Völlig ahnungsfrei zu jedem beliebigen Thema albernen Blödsinn absondern?
War noch nicht fertig: Karl B. schrieb: > nur einen Schalter und eine Platte mehr. Aber man sieht auf dem Bild im Link links sehr schön den Knopf fürs Thermostat, er ist auch ausgeleiert. Genau wie bei meinem vor dem "Schmieren" und Neujustieren der "Kette". Dreht man zu weit raus, fatzt die Kette ab. ciao gustav
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Percy N. schrieb: > H. H. schrieb: >> Einfach den Nuhr machen! > > Völlig ahnungsfrei zu jedem beliebigen Thema albernen Blödsinn > absondern? Ich sprach nicht von dir.
H. H. schrieb: > Percy N. schrieb: > >> H. H. schrieb: >>> Einfach den Nuhr machen! >> >> Völlig ahnungsfrei zu jedem beliebigen Thema albernen Blödsinn >> absondern? > > Ich sprach nicht von dir. Das hat auch niemand vermutet.
Percy N. schrieb: > H. H. schrieb: >> Percy N. schrieb: >> >>> H. H. schrieb: >>>> Einfach den Nuhr machen! >>> >>> Völlig ahnungsfrei zu jedem beliebigen Thema albernen Blödsinn >>> absondern? >> >> Ich sprach nicht von dir. > > Das hat auch niemand vermutet. Du leidest unter Polyphrasie.
Beitrag #7108044 wurde vom Autor gelöscht.
H. H. schrieb: > Percy N. schrieb: > >> H. H. schrieb: >>> Percy N. schrieb: >>>> H. H. schrieb: >>>>> Einfach den Nuhr machen! >>>> >>>> Völlig ahnungsfrei zu jedem beliebigen Thema albernen Blödsinn >>>> absondern? >>> >>> Ich sprach nicht von dir. >> >> Das hat auch niemand vermutet. > > Du leidest unter Polyphrasie. Mitunter unter Deiner, ja. Aber langsam schaffe ich es manchmal, Dich einfach zu ignorieren. Manchmal auch nicht.
Helge schrieb: > Backofen heute: Oberhitze, Unterhitze, Grill, Umluftheizer. > Ceranfeld heute: 4 Schnellkochfelder, 2 davon Mehrzonen. > > Das ist viel mehr als die früher üblichen 4,5kW. Aber mein aktueller Backofen hat das alles und besitzt einen Schukostecker... Also am Backofen kann es nicht liegen. Und dass heutige Kochfelder doppelt so viel Leistung wie früher haben sollen?!
H. H. schrieb: > Penganton schrieb: >> H. H. schrieb: .... >> Neeeee, nur 220 Volt. > > Einfach den Nuhr machen! Nee, nur den Witz nicht verstanden. Die Beschreibung im Internet ist wirklich Mist bei dem Gerät. Es gibt den Sonderfall von Herden, die bei vorhanden sein von nur einer Phase beim Einschalten des Backofens die Herdplatten abschalten. Wenn Beides zugleich laufen soll, müßte im Inneren was umgeklemmt werden. Aber dann dürfte die Sicherung fliegen. Der Kauf dieses Produkt läßt aber auch sehr viele Rückschlüsse zu auf das Kaufverhalten und Charakter Deiner Freundin.
Dieter schrieb: > Es gibt den Sonderfall von Herden, die bei vorhanden sein von nur einer > Phase beim Einschalten des Backofens die Herdplatten abschalten. Sowas kenne ich, aber der hier schaltet sich auch noch selbst aus. Jan schrieb: > Schalte > ich allerdings den Ofen dazu, geht alles aus (auch die Uhr am > Bedienfeld).
H. H. schrieb: > Sowas kenne ich, aber der hier schaltet sich auch noch selbst aus. Der Herd ist noch mit modernen Features. Kann man hier lesen: https://www.testberichte.de/p/aeg-tests/47056vs-mn-testbericht.html Der mag einfach nicht, weil der Herd einen zu großen Spannungseinbruch erkennt oder eine Überspannungsspitze. Für die vorhandene Strominstallation in der Wohnung hat sich die Freundin den falschen Herd gekauft. Da geht nur der einfachste Herd ohne Elektronik, der nur die simplem Bimetallschalter hat: https://www.bauknecht.de/hausgeraete/kochen-backen/standherde
Dieter schrieb: > Der mag einfach nicht, weil der Herd einen zu großen Spannungseinbruch > erkennt oder eine Überspannungsspitze. Ein Sensibelchen...
H. H. schrieb: > Ein Sensibelchen... Hoffentlich nur der Herd und nicht auch die Freundin, weil das sonst schwerste Zerwürfnisse gibt, wenn Jan ihr versucht beizubringen, das sie einen anderen Herd bräuchte.
Dieter schrieb: > Hoffentlich nur der Herd und nicht auch die Freundin, weil das sonst > schwerste Zerwürfnisse gibt, Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. In diesem Fall hier wird kalt gegessen.
H. H. schrieb: > deutlich mehr Maximalleistung Mal überlegen. Backofen 2 x 1000W Kleine Platte 450W Große Platte 900W kleine Schnellplatte 800W große Schnellplatte 1250W wären 5,4kW für einen 4-Platten-Herd alter Bauart bzw. 4,5kW bei 3 Platten. Es gab wohl auch (seltener) größere, müßte sein 600W/1050W/1000W/1650W.
Helge schrieb: > Backofen 2 x 1000W Das kommt hin. > Kleine Platte 450W > Große Platte 900W > kleine Schnellplatte 800W > große Schnellplatte 1250W Die schätzt du zu schwach ein. http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/img30.gif
Hab leider grad vor 2 Wochen die letzten 3 Platten (2 kleine, eine große Schnellplatte) ausm Vorrat verbaut, das waren sicher diese Leistungen. Wie gesagt, es gab auch andere Stufen.
Helge schrieb: > Hab leider grad vor 2 Wochen die letzten 3 Platten (2 kleine, eine große > Schnellplatte) ausm Vorrat verbaut, das waren sicher diese Leistungen. Du täuscht dich. Das wären absolute Sonderplatten.
Bei mir in der Wohnung ist auch ein Herd mit 11kW einphasig angeschlossen, da die Wohnung nur einphasig versorgt ist. Dabei wurden jedoch 3 Leitungen zu 3x2,5mm² parallel verlegt und jede dieser Leitungen ist mit 16A separat abgesichert. So kann ich die volle Leistung von Kochplatten und Ofen gleichzeitig nutzen. Alternativ wäre bei meinem Herd die Reduzierung der Gesamtleitung durch Änderung der Herdparameter durch einen Techniker des Herstellers oder einer entsprechend berechtigten Person erforderlich geworden. Das wollte ich nicht. Daher also der Verkabelungsaufwand. Das würde auch beim TO gehen. Die Anschlüsse 1, 2 und 3 mit je einer separaten Leitung versorgen und die Brücke zwischen diesen Anschlüssen entfernen, an die gebrückten Anschlüsse 4 und 5 die Neutralleiter aller 3 Leitungen und an PE auch alle 3 Schutzleiter aller 3 Leitungen. Zu dem Abschalten und Wiedereinschalten erst nach mehreren Stunden: Dies kann eine Sicherheitsfunktion sein, wenn der Herd einen zu großen Spannungsabfall an der Leitung festgestellt hat. Der Herd ist dann schneller als die 16A-Sicherung, weshalb diese nicht auslöst (Vermutung). Ein zu großer Spannungsabfall an der Versorgungsleitung ist im Allgemeinen die Folge einer fehlerhaft ausgelegten Installation oder wird durch Fehler im ansonsten korrekt ausgelegten Versorgungskreis erzeugt (Überganswiderstände an Klemmstellen, Beschädigung eines Leiters, ...). Mario P.
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Helge schrieb: > Mal überlegen. > Backofen 2 x 1000W > Kleine Platte 450W > Große Platte 900W > kleine Schnellplatte 800W > große Schnellplatte 1250W > wären 5,4kW für einen 4-Platten-Herd alter Bauart bzw. 4,5kW bei 3 > Platten. Redest Du über einen Puppenstunenherd? > Es gab wohl auch (seltener) größere, müßte sein 600W/1050W/1000W/1650W. Selten mag sein, weil kaum jemand so leistungsschwachen Kram haben will. Merke: eine 7-Takt-Schaltung lässt es ohne Weiteres zu, alle Heizwiderstände parallel zu bestromen ...
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