Hallo, eben liegt mal wieder ein super schwergängiger Benzinhahn (HONDA) vor mir. Das Teil lässt sich nicht öffnen, weil völlig unnötigerweise vernietet :-( Wenn ich so zurück denke, kann ich mich eigentlich nur an schwergängige Benzinhähne erinnern. Im Netz kann man lesen, dass Motorradfahrer extra anhalten müssen, um auf Reserve umzustellen, weil dies während der Fahrt nicht möglich ist. Im Stand heißt es dann aua aua für die Finger ... Muss das sein und geht das nicht besser? Sigmund
Sigmund G. schrieb: > eben liegt mal wieder ein super schwergängiger Benzinhahn (HONDA) vor > mir. Toll. > Muss das sein und geht das nicht besser? Natürlich geht das besser. Fängt mit der Auswahl des richtigen Forums an!
Das muß so sein. Reicht die Kraft nicht mehr den Bezinhahn zu bediehen würde sie auch nicht zum Bremsen reichen. Also Zeit für ein wenig Trainig.
Ich hatte eine Heinkel Perle, eine XTZ660 Tenere, eine Honda CB400N, eine GSX750Katana, eine 125er Shadow, eine Suzuki 650 Savage und eine BMW 1150R. Einen schwergängigen Benzinhahn kenne ich nicht. Man muss den Hahn ab und an einmal betätigen, aber das liegt in der Natur der Sache. Spätestens wenn das Bike eingewintert wird, ist es sinnvoll, den Benzinhahn zu schließen, um die Schwimmerkammer zu leeren (Vergaser), und ja die BMW hat keinen Benzinhahn und keinen Vergaser.
Beitrag #7108898 wurde von einem Moderator gelöscht.
DoS schrieb: > Ich hatte eine Heinkel Perle, eine XTZ660 Tenere, eine Honda CB400N, > eine GSX750Katana, eine 125er Shadow, eine Suzuki 650 Savage und eine > BMW 1150R. Einen schwergängigen Benzinhahn kenne ich nicht. Schön für dich. Wie lange hattest du die Maschinen in Nutzung, bevor du die nächste Maschine kauftest? Denn das Problem tritt bevorzugt bei höherem Alter auf. > Man muss den Hahn ab und an einmal betätigen Mit der Methode bringt man ein schwergängiges Ventil nur zum Fressen. Bin raus, ist tatsächlich das falsche Forum.
Also bei Simson ist das kein Problem. Der Hebel ist so lang, dass das auch während der Fahrt noch klappt. Allerdings ist da auch Öl im Sprit...Vielleicht nicht ganz unwichtig bei dem Thema. Besonders praktisch, wenn sich der noch geschlossene Benzinhan kurz nach verlassen der Einfahrt mitten auf der Straße bemerkbar macht.
Bei meiner 12er Bandit BJ.03 war der sehr leichtgänging.
Mein erstes Auto hatte den Sprithahn auf der Hutablage
Dirk L. schrieb: > Mein erstes Auto hatte den Sprithahn auf der Hutablage Mein erstes Auto hatte den Sprithahn im Fußraum neben den Pedalen, musste mit dem Fuß bedient werden. Der musste auch des Öfteren bedient werden, denn das Auto hatte keine Benzinuhr.
Sigmund G. schrieb > Gibt es eigentlich nur schwergängige Benzinhähne? Meine Mopedzeit ist schon etwas länger vorbei, aber die Benzinhähne waren zwar etwas schwergängig (wohl auch sinnvoll), aber sicher keine Fingerbrecher und auch während der Fahrt bedienbar. Sigmund G. schrieb: > Denn das Problem tritt bevorzugt bei höherem Alter auf. Bei höherem Alter des Benzinhahns? Dann hast du ja deine Antwort: es gibt sie und zwar Neue. Oder meinst du bei höherem Alter des Fahrers? Wenn man den Benzinhahn nicht mehr bedient bekommt ist es wohl Zeit für ein altersgemäßeres Hobby.
Sigmund G. schrieb: > Das Teil lässt sich nicht öffnen, weil völlig unnötigerweise > vernietet :-( https://de.wikipedia.org/wiki/Bohrer
Der Sprit bildet bei längere Standzeit u.U. Verkrustungen, dann klemmt's etwas. Im Hahn ist ein O-Ring zum Abdichten des Drehschiebers. Hahn zerlegen und den O-Ring und Schieber mit Vaseline leicht einfetten, das hält wieder für eine Weile. Viel Erfolg Michael
Sigmund G. schrieb: > Denn das Problem tritt bevorzugt bei > höherem Alter auf. Verschleiss? Nein das darf natürlich nicht passieren, auch nicht nach >20 Jahren bei einem 10 Euro Bauteil. Ich kenne keine schwergängigen Benzinhähne, selbst mein Traktor > 50 Jahre hat einen normal gängigen. Und die Mopeds die ich früher gefahren hatte auch.
Es ist nicht so das der Hahn der Schergängig wäre, sondern so, das der Heben sehr kurz ist. Du braucht dir eigentlich nur eine Verlängerung an den Hebel kleben, das fühlt er sich auch gleich leichtgängiger an. Warum liest man hier eigentlich gleich wieder nur dumme Antworten?!? Habt ihr alle nichts besseres zu tun als Beiträge wie "ja, im richtigen Forum Posten" etc?! Muss euer Leben öde sein
dbru61 schrieb: > Der Sprit bildet bei längere Standzeit u.U. Verkrustungen, dann klemmt's > etwas. Was passieren kann ist dass sich Kondenswasser am tiefsten Punkt sammelt (das ist der Hahn) und dort den Hahn korrodiert. Genauso wie sich die Dichtelemente einfach verhärten können. Bei einem 20 Jahre alten Wasserhahn muss man auch irgendwann die Dichtungen wechseln oder den Hahn austauschen.
Zusätzlich kann es daran liegen, das er nur sehr selten betätigt wird. Wenn du ihn täglich schalten würdest, sollte er auch leichtgängiger werden. Und ja, auch die genannte Korossionsproblematik könnte ein zusätzlicher Grund sein, ob es aber mit dem Austausch einer Dichtung gemacht ist, wäre ich mir nicht so sicher
KArl Fred M. schrieb: > Warum liest man hier eigentlich gleich wieder nur dumme Antworten?!? > Habt ihr alle nichts besseres zu tun als Beiträge wie "ja, im richtigen > Forum Posten" etc?! > Muss euer Leben öde sein Wer wegen eines schwergängigen Benzinhahnes ein Forum für Mikrocontroller bemüht, hat es schon schwer genug im Leben und muß dann noch mit solchen Antworten leben. Du kannst einem ganz schön leid tun.
Hallo KArl Fred M. schrieb: > Warum liest man hier eigentlich gleich wieder nur dumme Antworten?!? > Habt ihr alle nichts besseres zu tun als Beiträge wie "ja, im richtigen > Forum Posten" etc?! > Muss euer Leben öde sein Ist leider usus hier. Mann muss dieses Forum nutzen lernen, sprich die wenigen aber dann oft wirklich guten Beiträge herausfiltern und die dummen Sprüche, das mobbing, die Überheblich- und Frechheiten ignorieren. Ja das ist oft nicht einfach und manchmal auch dann falsch weil man solchen Leuten im echten Leben deutlich die Meinung sagen (eventeull sogar "zeigen"...) würde, bzw. so ein Geschwafel und Anmachen (im schlechtesten Sinne) eigentlich nicht unkommentiert stehen gelassen werden sollte - aber genau das wissen die Trolle auch und schreiben entsprechend um den Prozess zu starten. Nur ist es leider so das diese dummen und überheblichen Aussagen eben nicht nur von Trollen stammen (Ehrlich: lieber drei Trolle als nur einer der seine dummen bis gefählichen Sprüche ernst meint) sondern so einige Leute wirklich so drauf sind, und denen "muß" man zeigen das ihr Verhalten unter aller Sau und einfach unsozial ist. Tja und da den richtigen Weg zu gehen (Trolle ignorieren aber schlimme Aussagen auch nicht unkommentiert stehen zu lassen - weil schweigen "darf" man nicht) ist sehr sehr schwierig.
Sigmund G. schrieb: > Benzinhähne erinnern. Im Netz kann man lesen, dass Motorradfahrer extra > anhalten müssen, um auf Reserve umzustellen, weil dies während der Fahrt > nicht möglich ist. Im Stand heißt es dann aua aua für die Finger ... Gilt aber nicht für alle Modelle, fahre eine Honda die bischen älter ist. Es ist kein Problem während der Fahrt nach dem Hahn zu greifen und auf die Reserve umzustellen. Mfg aus dem Rhein-Ruhr Gebiet
KArl Fred M. schrieb: > Es ist nicht so das der Hahn der Schergängig wäre, sondern so, das der > Heben sehr kurz ist. https://youtu.be/GRIn8Yu7rU0?t=36 SCNR :)
Bei meiner Yamaha Virago 535 konnte man auch während der Fahrt den Benzinhahn problemlos auf Reserve umstellen. Ist mir schon ein paarmal passiert, da das Ding keine Tankanzeige hatte. Schwergängige Benzinhähne kenne ich eigentlich nicht, auch nicht bei meinen Rasenmähern, oder früher auch den Mofas, die ich schon hatte.
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