Hi, ich habe mir folgendes Relaismodul gekauft. https://www.ebay.de/itm/174942351793 Damit will ich Jalousien ansteuern. D.h. ich brauche zwar 230V aber nicht soooo viel Last ~1,3A laut Datenblatt. Angeblich machen die Relais ja sogar 10A. Leider habe ich nur "mäßig" qualitative Wahre getroffen. Zwar schalten diese, aber es kommt selten so ein Brummen, alsob das Relais schaltet (tut es aber nicht - es scheint in der 0 Stellung Reststrom zu bekommen). An der Spannungsversorgung liegt es (vermutlich) nicht, da es sowohl mit Hochwertigen USB-Ladegerät, mit teurem Labornetzteil, als auch mit billigem China Netzteil brummt. Auch kommt dieses "flimmern" nicht immer. Tatsächlich ist ein Austausch in 3 von 10 fällen Hilfreich - auch nach fast 100 Tests, sind die immer "ruhig". Abhilfe schafft auch "drauf schnippen" :D :D :D https://www.udrop.com/6MU6/video_2022-06-27_10-32-24.mp4 Hierzu ein paar Fragen. 1. kennt jemand den Fehler und weiß jemand Abhilfe - evtl. ist es ja einfach nur ein dummer Fehler von mir? 2. Gibt es hochwertige Relais (idealerweise in Fertig) die dennoch Kompakte Bauweise und kompatibel mit ESP32 sind (5V Versorgung, 3.3V Pegel). 3. lieber wären mir ja SSR - leider können die keine 2 Stellungen (um abzusichern, dass ich nicht gleichzeitig Auf und Ab ansteuere) - kennt jemand SSR die das können? Viele Grüße Anton
Deine Schaltung stellt schon separat 5V für das Relais zur Verfügung? Der Optokoppler sollte ja auch mit 3,3V schalten. Ohne Schaltplan und Bauteilewerte ist es schwer zu schätzen... Unterschätze aber die induktive Last des Motors im Ausschaltmoment nicht - hast Du eine Schutzbeschallung bedacht?
von dem Teil habe ich keinen Schaltplan. Gekauft wie auf Ebay Ansonsten Netzteil GND 5V ESP32 GND 5V (das ESP-Modul, wandelt sich die 3.3V selbst um) Relais GND 5V alles Durchgebrückt und zwischen ESP32 IO21 und IO22 an Relaisbox IN1 und IN2
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Dieses Relaismodul (Platine) hat mit größter Wahrscheinlichkeit keine Sichere Trennung zwischen Ansteuerung und Kontakt (Luft- und Kriechstrecken zu klein). Schon das Relais an sich hält diese vermutlich nicht ein. => Es ist daher nicht ausgeschlossen, daß Du auf der Ansteuerseite einen Stromschlag bekommst.
Der OK wird mit GND angesteuert wenn das Relais aktiv werden soll. Zum Abschalten liegen 3V an. Damit wird er OK, der auf 5V liegt leicht durchgesteuert. Abhilfe ist die Ansteuerspannung der OK von der Relaisspannung trennen. Das heisst auf VCC 3,3V legen und auf RY-VCC 5V, den Jumper J5 entfernen.
Anton schrieb: > Leider habe ich nur "mäßig" qualitative Wahre getroffen. Nee -Du steuerst mit zu geringer Spannung an. Laut Beschreibung aus Deinem Link benötigen die Dinger 5V -Pegel dafür. Von 3,3 V ist da nicht die Rede.
Anton schrieb: > Kennt jemand den Fehler und weiß jemand Abhilfe? Dann schalte doch am Emitter vom OK noch ein 4k7 nach GND, damit Q1 auch vernünftig sperren kann.
martin schrieb: > Dieses Relaismodul (Platine) hat mit größter Wahrscheinlichkeit keine > Sichere Trennung zwischen Ansteuerung und Kontakt (Luft- und > Kriechstrecken zu klein). Schon das Relais an sich hält diese vermutlich > nicht ein. Zumal bei Jalousienmotoren typisch 460V am Kontakt liegen.
Harald W. schrieb: > Zumal bei Jalousienmotoren typisch 460V am Kontakt liegen. Du meinst im Prinzip 2x230V wegen Rechts- und Linkslauf? Das kann ich mir aber kaum vorstellen.
Beim ESP gibt es doch auch die Möglichkeit den Ausgang auf OD zu stellen, das würde das Problem auch beheben. Die ganze Schaltung inkl. Pheripherie muss natürlich berührungssicher verbaut sein.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten... Ich habe die Schaltung um das Video zu machen rausgezogen. Die Schaltung ist in einem Gehäuse und in einer Dose verbaut. Selbstverständlich kann da niemand einfach mal versehentlich ran (nicht mal, wenn man seine Finger komplett in die Steckdose steckt :) Aber danke für die Hinweise. Ich werde das erstmal "Softwareseitig" anschauen. Dann mit Widerstand arbeiten... das mit den 480V ist nur eine Vermutung :) > aber die 480V gibt es nicht :D - ich hab hier nur 230V und erfinde auch keine Spannung. Die werden nur einmal in das braune und einmal in das schwarze Kabel geleitet... > Den Kurzschluss verhindere ich, da ich bei Relais 1 den Ausgang an Relais 2 geschaltet habe. Könnte also nur noch bei Kriech- oder Leckströme beide Kabel gleichzeitig angesteuert werden. Daher habe ich beim Hersteller nachgefragt, ob ich das weiter sichern muss, oder ob der Motor eine eigene Sicherung hat -> was mit bestätigt wurde. Daher entspannt :)
Anton schrieb: > Hi, > > ich habe mir folgendes Relaismodul gekauft. > > https://www.ebay.de/itm/174942351793 Diese Relais sind im Gültiglkeitsbereich der VDE nicht für 230V zugelassen wegen unzulässiger Kriechstrecken. Auch haben Jalousiemotoren am offenen Ende (wegen Rechts/Linkslauf) 460V anliegen, sodass diese Relais lebensgefährlich sind. Was spricht gegen einen Shellyswitch25, der für sowas gebaut wurde, gleich einen Prozessor mit WiFi enthält und z.b. mit der Hausautomation (Tasmota) und auch Tasten angesteuert werden kann? Die Verriegelung und Endabschaltung ist auch eingebaut sowie eine passende Stromversorgung.
Helmut -. schrieb: > Was spricht gegen einen Shellyswitch25 die sind auch nur für 240V zugelassen ^^ > aber woher du die 460V zauberst musst mir mal erklären :P
Anton A. schrieb: > aber woher du die 460V zauberst musst mir mal erklären :P Vielleicht möchten die Erfinder der 460V ihren Zaubertrick gerne für sich behalten?! 😄
Michael M. schrieb: >> aber woher du die 460V zauberst musst mir mal erklären :P > > Vielleicht möchten die Erfinder der 460V ihren Zaubertrick gerne für > sich behalten?! 😄 Schau Dir mal die Schaltung einer Rechts-Links-Steuerung von Konden- satormotoren an. Da kannst Du deutlich den 1:2-Trafo erkennen.
Wir basteln alle gern. Hier würde ich wie schon empfohlen ganz profan auf einen Shelly 2.5 setzen.
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