Hallo, 2018 habe ich folgende LED-Deckenlampe gekauft: https://www.lampenwelt.de/led-deckenleuchte-mareen-ip65-34w-121-5cm.html Ein paar Daten: Lichtfarbe mittels DIP-Schalter einstellbar, 36,8W, 4.100lm. Der DIP Schalter bestimmt nur, ob beide oder eine der beiden LED-Reihen leuchten (die eine Reihe sind kaltweiße, die andere warmweiße LEDs). Leider funktioniert die Lampe seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Sie leuchtet beim Einschalten nach kurzer Zeit nur mit sehr geringer Helligkeit (ein schwaches Glimmen - siehe Foto). Schaltet man sie mehrfach hintereinander aus und an (aktuell ca. 4-6x), dann leuchtet sie auf einmal wieder mit voller Lichtstärke - ohne zu Flackern, ohne auszugehen etc. Woran kann das liegen? Bis vor ein paar Tagen hat die Lampe ganz normal funktioniert. Und auch jetzt leuchtet sie noch wie vorher, nur eben nach mehrmals aus- und anschalten. Was kann hier die Ursache sein? Wie kann ich versuchen, den Schaden zu beheben? Eventuell hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem.
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Da wird wohl ein Elko im Netzteil ausgetrocknet sein.
Stefan M. schrieb: > Was kann hier die Ursache sein? Kondensator(en) im Netzteil der Lampe könnten an Kapa verloren haben. Miss bitte mal nach. Ist das LAutsprecherkabel als 230V Zuleitung? Mag ja funktionieren, aber dennoch wäre doppelt isoliertes Kabel für230V sinnvoller bei Dir.
Stefan M. schrieb: > (ein schwaches Glimmen - siehe Foto). Glimmen die LEDs direkt an den Lötanschlüssen tatsächlich im Feherfall so ganz anders?
Andrew T. schrieb: > Stefan M. schrieb: >> Was kann hier die Ursache sein? > > Kondensator(en) im Netzteil der Lampe könnten an Kapa verloren haben. > Miss bitte mal nach. Hallo, die Elkos im Netzteil sind optisch in Ordnung (siehe Fotos). Zum Prüfen der Funktion muss ich mir erst einen entsprechenden Tester kaufen. Oder kann man die auch anders auf Funktion prüfen? > Ist das LAutsprecherkabel als 230V Zuleitung? > Mag ja funktionieren, aber dennoch wäre doppelt isoliertes Kabel für230V > sinnvoller bei Dir. Ist eine Zwillingslitze 2x 1,50mm². Hast aber recht, muss ich mal austauschen, ist noch ein Relikt vom Einrichten der neuen Werkstatt von vor 2 Jahren... ^_^
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Da ist sicherlich der kleine Elko defekt, der sitzt ja auch bestens beheizt...
Die Lötstelle des kleinen Elko bei der Beschriftung R7 sieht auch nicht optimal aus.
Stefan M. schrieb: > ist noch ein Relikt vom Einrichten der neuen Werkstatt Nimm eine dunkle Scheibe (sonst schwere Augenschäden ! ) und sieh nach, wieviel LED bereits defekt sind. Dann kriegt der Rest Überstrom - und bald ist das ENDE nah da !
Stefan M. schrieb: > Oder kann man die auch anders auf Funktion prüfen? Ich würde sagen, nachdem zwei LED defekt lt Foto defekt sind, daß der Trafo (brauner Fleck) defekt sein dürfte, also nicht mehr genug Saft liefert. Überprüf einfach mal die Spannung die während der Spompanadeln aus dem Trafo kommt.
Habe mit dem Multimeter gemessen: Die Ausgangsspannung des Netzteils beim ersten Einschalten ist 59V, hierbei leuchten / glimmen die LEDs nur ein bisschen. Nach ca. 30 Sekunden warten, Aus- und wieder Einschalten ist die Ausgangsspannung dann 70,6V und die LEDs leuchten normal hell. Also erreicht das Netzteil, wenn es längere Zeit stromlos war, nicht die volle Ausgangsspannung beim ersten Anschalten. Ich besorg mir Ersatz-Elkos und tausche die mal probeweise aus, mal gucken ob's hilft. Ich glaube die LEDs sind in Ordnung, nach ein paar mal aus-/einschalten leuchten alle LEDs ja gleich hell in voller Stärke. Der brauner Fleck am Trafo-Aufkleber liegt genau über dem metallischen Kühlkörper.
Stefan M. schrieb: > Ich glaube die LEDs sind in Ordnung Nicht auf Rudi Ratlos hören. Der hat nicht begriffen dass das Netzteil ein Konstantstromnetzteil ist und die Leds in größeren Gruppen seriell geschaltet sind.
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Stefan M. schrieb: > Also erreicht das Netzteil, wenn es längere Zeit stromlos war, nicht die > volle Ausgangsspannung beim ersten Anschalten. Das Netzteil "liefert" überhaupt keine Spannung, sondern das liefert zuerst Strom und daraus entsteht dann erst die Spannung. Steht eh am Foto: 620mA . Und daraus entstehen 60-75V max. 90V! > Ich besorg mir Ersatz-Elkos und tausche die mal probeweise aus, mal > gucken ob's hilft. Das wird dir auch nix nützen, du hast lt. Foto zwei defekte LED - direkt am Verbindungsbogen. Das ist alles seriell (und parallel) verschalten, geht eine LED, stehn alle LED. Und: Das wird bald soweit sein . > Der DIP Schalter bestimmt nur, ob beide oder eine der beiden > LED-Reihen leuchten Das ist ein simpler Trick zum Abmurksen der LED. Das Netzteil liefert immer 620mA, also leuchtet 1 Reihe gleich hell wie beide Reihen ? Miß mal den Strom der bei beiden Varianten fließt. Fließt bei beiden gleich viel Strom und die Spannung ist dieselbe, ist deine Lampe: am Ende. Zu viel Strom - zu heiß - schnellere Alterung ... Meines Erachtens müßten --immer alle beide Reihen leuchten-- um Überstrom auszuschließen. > > Ich glaube die LEDs sind in Ordnung, nach ein paar mal aus-/einschalten > leuchten alle LEDs ja gleich hell in voller Stärke. Der brauner Fleck am > Trafo-Aufkleber liegt genau über dem metallischen Kühlkörper.
Udo S. schrieb: > Der hat nicht begriffen und du begreifst wohl noch weniger ! weil > die Leds in größeren Gruppen seriell geschaltet sind. Was bedeutet das ? Der Unterschied zwischen der Konstantstrom- und der orts-bekannten Rudi-Ratlos´schen Konstantspannungtheorie ist der, daß bei letzterer der Stromfluß an die Umgebungsbedingungen angepaßt werden kann. Weshalb erstere abzulehnen ist. Bei Kaufprodukten . Sofern man länger Freude daran haben will.
Du fährst sicher auch immer mit Vollgas und regelst die Geschwindigkeit über die Kupplung. :DD
Nein. Ich fahre immer mit Halbgas und regle die Geschwindigkeit über das Spannungs-Gas. Außer ich brauche Vollgas. Dann schalte ich hoch und dazu brauche ich -tatsächlich- eine stufenlose RutschKupplung! Erst wenn die LED leuchtet wie die helle nackte Sonne - .. das ist eine Wonne! Und wenn sie dann explodiert und zur SuperNova wird - dann ist sie für die TONNE !
Stefan M. schrieb: > Ich besorg mir Ersatz-Elkos und tausche die mal probeweise aus, mal > gucken ob's hilft. Du weißt, dass da 08/15 Elkos nicht taugen?
Udo S. schrieb: > Nicht auf Rudi Ratlos hören. Es wäre ein Gewinn, im Forum Rudis Rat los zu werden. > Stefan M. schrieb: >> Ich besorg mir Ersatz-Elkos und tausche die mal probeweise aus, mal >> gucken ob's hilft. Wenn er Deinen Rat befolgt, tauscht er nicht sinnlos alle Elkos: H. H. schrieb: > Da ist sicherlich der kleine Elko defekt, der sitzt ja auch bestens > beheizt... H. H. schrieb: > Du weißt, dass da 08/15 Elkos nicht taugen? Für einen ersten Test sollte ein 08/15 aus der Schublade genügen. Dann entweder den Deckel offen lassen und den Elko steckbar machen oder "Edelware" besorgen, was für den Bastler leider problematisch ist.
Ich tippe, wenn es um Elkos geht auch auf den kleinen Beheizten. Alternativ würde ich auch mal die beiden braunen Kondensatoren prüfen. Wenn da einer als Kondensatornetzteil arbeitet und taub ist, kann das auch die Ursache sein.
Armin X. schrieb: > Alternativ würde ich auch mal die beiden braunen Kondensatoren prüfen. > Wenn da einer als Kondensatornetzteil arbeitet und taub ist, kann das > auch die Ursache sein. Das sind die Zwischenkreiskondensatoren, die sind hier unverdächtig.
Manfred schrieb: > Es wäre ein Gewinn, im Forum Rudis Rat los zu werden. Welchen Rat meinst da genau? Notfalls könntest die zwei Defekten LED wegschneiden und neu verlöten. ? Wenn Du dir den Defekten Rudi und den defekten Ratlos im Forum wegschneidest, wäre das für Dich ein Gewinn ? > Für einen ersten Test sollte ein 08/15 aus der Schublade genügen. Warum 1 einer? Könnte man doch gleich, wenn man schon mal beim Löten ist, alle tauschen. Und dabei die Platinenrückseite nicht vergessen, da sind auch noch ein paar... Bauteile > was für den Bastler leider problematisch ist. ...weil ? hintennach wird dann meist empfohlen das nichtvorhandene Oszilloskop auszupacken ! Und danach oft die Lupe, Vielleicht ist wo eine kalte Ab-Lötstelle übersehen worden. Und dann gehts hurtig an das Eingemachte: die IC´s . Auslöten .
Rudi Ratlos schrieb: > Manfred schrieb: >> Es wäre ein Gewinn, im Forum Rudis Rat los zu werden. > > Welchen Rat meinst da genau? Alles was du hier abkippst.
Rudi, bitte halte Dich fern von diesem Forum und gründe Dein eigenes! Dann kannst Du nach Belieben Deinen Schmarrn verzapfen...
Beitrag #7112727 wurde vom Autor gelöscht.
Mani W. schrieb: > Dann kannst Du nach Belieben Deinen Schmarrn verzapfen... Oje, der e-doc ! Schau mal, Schwaches_Leuchten_nach_Einschalten.jpg 190 KB WAS SIEHST DU DA ? HEUTE WIEDER Doppelt ?
Rudi Ratlos schrieb: > Oje, der e-doc ! Ja, Der! Rudi, gib es auf, Deinen Schmarrn hier zu schreiben - es nimmt Dich sowieso Niemand ernst!
Hallo, ich wollte ein kleines Update abgeben: 1) Aus einer anderen, baugleichen Deckenlampe habe ich exakt das gleiche Netzteil genommen und hier angeschlossen. Siehe da - die LEDs leuchten direkt und mit voller Helligkeit. Somit liegt das Problem eindeutig am Netzteil. 2) Habe einen neuen 4,7uF / 50V Elektrolytkondensator vor Ort gekauft und in die Platine gelötet anstelle des fraglich defekten Elkos. Der neue ist von den Maßen etwas kleiner. Leider(!!!) hat es hinterher weiterhin nicht funktioniert - nein, jetzt leuchten die LEDs gar nicht mehr auf. Sie "glimmen" nur noch leicht auf, mehr nicht. Also habe ich den Original-Elko wieder drangelötet. Aber auch damit geht es nicht mehr (mehrmals "aus-an" hilft nicht mehr). Eventuell habe ich die Kontaktstellen beschädigt. Aber eigentlich war die Kupferleitung auf der Platine noch zu sehen, wo ich den neuen Elko drangelötet hatte. Auf dem Original-Elko steht noch "P1750", bedeutet das irgendetwas? So sieht das aus, wenn ich Strom anschließe (im Video mache ich den Strom 2x aus, die LEDs gehen dann aus, und wieder an... aber sie glimmen halt nur..) https://youtu.be/2h5KH97AsD0 Ich habe das Gefühl, das Netzteil bekomme ich nicht repariert. Also habe ich Ersatz gesucht. Aber leider finde ich ein Konstantstrom-Netzteil mit dieser Spezifikation nicht (620mA, 60-75V, max. 90V). Ich es so speziell? Habt ihr eine Idee, wo ich so eins kaufen kann? Eine neue LED Deckenlampe dieser Baureihe kostet rund 80-90€, somit sollte das Netzteil natürlich etwas günstiger sein :) Grüße
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Auf dem ausgelöteten Elko hängen aber die Durchkontaktierungen, das sollte so nicht sein!
Mani W. schrieb: > Auf dem ausgelöteten Elko hängen aber die Durchkontaktierungen, > das sollte so nicht sein! ACK, sauber verpfuscht.
H. H. schrieb: > ACK, sauber verpfuscht. So ist das mit dem Herumlötzwängen , statt erstmal beobachten. Stefan M. schrieb: > 1) Aus einer anderen, baugleichen Deckenlampe habe ich exakt das gleiche > Netzteil genommen und hier angeschlossen. Wie oft? > 2) jetzt leuchten die LEDs gar nicht mehr auf. mit -beiden Netzteilen ? > Original-Elko wieder drangelötet. Aber auch damit geht es nicht mehr Das war zu erwarten: > Ich es so speziell? Teuren 100V- 'Upstepper' mit Stromregler kaufen.
H. H. schrieb: > Da ist sicherlich der kleine Elko defekt, der sitzt ja auch bestens > beheizt... Gell, du, Leibhaftiger hinz : Ein "105°C" hält quasi ewig, wurscht, wie warm es da wird. Vorschau. Als Nächstes wird man Dir empfehlen, die zwei Dioden zu tauschen. Danach wird man streiten, ob nicht besser die 3 Kondensatoren daneben getauscht hätten werden sollen. Und dann wird man dir vorwerfen, daß du nicht löten kannst, weshalb deine Reparaturversuche zum Scheitern verurteilt waren .
Stefan M. schrieb: > Ich habe das Gefühl, das Netzteil bekomme ich nicht repariert. Also habe > ich Ersatz gesucht. Aber leider finde ich ein Konstantstrom-Netzteil mit > dieser Spezifikation nicht (620mA, 60-75V, max. 90V). https://www.ebay.de/itm/394114450218 Aber ob das lange hält?
Stefan M. schrieb: > 2018 habe ich folgende LED-Deckenlampe gekauft: Und was war daran nicht zu verstehen? "Sie wünschen eine Beratung? Unsere Experten stehen Ihnen Mo. bis So. 08:00 - 22:00 Uhr zur Verfügung."
Rudi Ratlos schrieb: > Ein "105°C" hält quasi ewig, wurscht, wie warm es da wird. Nö. > Und dann wird man dir vorwerfen, daß du nicht löten kannst Wie in https://www.mikrocontroller.net/attachment/561950/elko_original1.jpg eindeutig bewiesen. Da hängen komplette Vias samt Leiterbahnresten dran. > weshalb deine Reparaturversuche zum Scheitern verurteilt waren . Genau. Schlimmster Murks. Und jetzt schleich dich endlich.
Stefan M. schrieb: > Aber leider finde ich ein Konstantstrom-Netzteil mit dieser > Spezifikation nicht (620mA, 60-75V, max. 90V). Ja, davon gibt es auch genau nur ein einziges. Und das hast du grade kaputtgemurkst. Miss doch einfach mal, welche Spannung da tatsächlich am Lichtband anliegt, damit du deine Suche sinnvoll erweitern kannst. Denn die max. 90V sind sicher völlig uninteressant... Vor du die Suche startest: was hat die Lampe gekostet? Was ist dir ein Ersatzteil wert?
Wird der neue Elko halt mit Abstand eingelötet, daß man auch an die Oberseite der jetzt fehlenden Durchkontaktierungen drankommt.
Oh man, die ganze Diskussion für die Katz... Stefan M. schrieb: > 2018 habe ich folgende LED-Deckenlampe gekauft: > https://www.lampenwelt.de/led-deckenleuchte-mareen-ip65-34w-121-5cm.html Und hast du die verlinkte Seite auch sinnentnehmend gelesen? https://www.lampenwelt.de/garantie.html#arcchio Du hast noch Garantie, also rufe da an, erzähle denen nix von deinem Löt-Murks und hoffe darauf, dass man dir unbürokratisch ein Ersatznetzteil schickt, ohne das das alte NT zurück muss.
PS: Ja, ich habe die diversen Garantie-Ausschlüsse gelesen. Einen Versuch ist trotzdem wert.
Stefan M. schrieb: > Eventuell habe ich die Kontaktstellen beschädigt. Du hast die Durchkontaktierungen aus der Platine gerissen! Ich denke, jetzt ist ein neues Netzteil fällig. Rudi Ratlos schrieb: > Als Nächstes wird man Dir empfehlen, die zwei Dioden zu tauschen. Du vielleicht, wir nicht.
Rudi Ratlos schrieb: > Gell, > du, Leibhaftiger hinz : > Ein "105°C" hält quasi ewig, wurscht, wie warm es da wird. Rudi Ratlos! Schwer zu sagen, ob Du ein junger oder alter Trottel bist, aber gewiss und definitiv bist Du einer... DER Mani!
Rudi Ratlos schrieb: > Ich fahre immer mit Halbgas und regle die Geschwindigkeit über das > Spannungs-Gas. Außer ich brauche Vollgas. Dann schalte ich hoch und dazu > brauche ich -tatsächlich- eine stufenlose RutschKupplung! Rudi, bitte steig mal auf die Bremse! Es ist mehr als furchtbar, was Du hier zum Besten gibst, nämlich Deinen Schwachsinn!
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Rudi, nur damit Du es mal siehst (Bild): So sehen alle Deine Beiträge hier bei µC-net aus! Gruß Jobst
Jobst M. schrieb: > Rudi, nur damit Du es mal siehst (Bild): So sehen alle Deine Beiträge > hier bei µC-net aus! Ob er das schnallt?
H. H. schrieb: > Da ist sicherlich der kleine Elko defekt, der sitzt ja auch bestens > beheizt... Kurt A. schrieb: > Die Lötstelle des kleinen Elko bei der Beschriftung R7 sieht auch nicht > optimal aus. Ist beides das selbe Teil. A: Nachlöten. B: Einfach ohne nachzumessen austauschen. Sich ein Messgerät dafür zu organisieren ist umständlicher. Gruß Jobst
Mani W. schrieb: > Ob er das schnallt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er überhaupt den Versuch unternehmen wird. Gruß Jobst
Beitrag #7115494 wurde von einem Moderator gelöscht.
Jobst M. schrieb: > Rudi, nur damit Du es mal siehst (Bild): So sehen alle Deine Beiträge > hier bei µC-net aus! Na Gott sei Dank, ich halte nämlich den Negativ-Rekord hier ! Ich glaube, bisher wurde ich nur von Kurt Bindl überboten. Wäre wohl doch keine Hexerei, dieses Gerät wieder vollständig in Betrieb zu setzen, oder ?
Rudi Ratlos schrieb: > Na Gott sei Dank, ich halte nämlich den Negativ-Rekord hier ! Und darauf bist Du stolz? Du trittst hier nur als Mensch auf, der wahnsinniges Elektronikwissen und Ratschläge abgibt, aber keine sinnvollen Vorschläge zur Lösung... Alle Deine Beiträge strotzen von ziemlich viel Schwachsinn, und darauf bist Du wirklich stolz?
So langsam glaube ich dass "Rudi Ratlos" ein psychologisches Langzeitexperiment zum Thema "Dunning Kruger" ist.
Wie sagt Rudi's Besitzer immer? Der tut nix, der will nur spielen...
Mani W. schrieb: > aber keine sinnvollen Vorschläge zur Lösung... Hab ich eh schon abgegeben. Hätte ich gewußt, daß er (plötzlich) zwei baugleiche Geräte hat, hätte er sich das "Herumlöten" vorerst sparen können . Da es für das Problem nur zwei Lösungen gibt . Es ist eine besondere Kunst, die hilfesuchenden Leute mit Eurem Elektronik-Kauderwelsch zu vertreiben. Und sich 'dann HeHe', eins zu grinsen: Jetzt ist aber ein neues! Netzteil fällig .
Udo S. schrieb: > So langsam glaube ich dass "Rudi Ratlos" ein psychologisches > Langzeitexperiment zum Thema "Dunning Kruger" ist. Mag sein. Ich bleibe bei meiner These, dass es sich um eine, durch ausschließliche Darstellung von Dummheit mutwillig Unfrieden stiftende, KI im Alpha-Stadium handelt. Denn wer so tickt, ist selbst zum Kacken zu blöde, kann ergo unmöglich natürlichen Ursprungs sein.
ADHS, er "quengelt", "labert", "quatscht" einfach so oft daher, bis sich der Thread ausschliesslich "um ihn" dreht, nicht mehr ums originale Thema. Dann hat er erreicht, was er will: Die ungeteilte Aufmerksamkeit aller verbliebenen Teilnehmer. Zum Krankheitsbild gehört auch, dass es ihm tatsächlich egal ist, ob er Zustimmung oder Ablehnung, Schimpf oder Schande erntet, für ihn ist alles gleich: Die geliebte Aufmerksamkeit der Anderen, er steht im Mittelpunkt. Wenn auch erzwungen, woran sich die Anderen reiben, sich darüber ärgern, es aber auch nicht lassen können. Selbst schuld! Die sinnlosen "Bekehrungsversuche", das allweilige Aufzählen von Fakten, das kennt er alles schon. Ihm herzlich egal, Hauptsache, Alle strampeln sich ab, kümmern sich um ihn, statt ums Thema, sinnbefreit und hohl. Er findet das toll. Geselligkeit, statt Einsamkeit. grossi=teox=Sigrid=... machts eine Spur schärfer, der will nicht nur "das letzte Wort haben", sondern wärmt die gekaperten Threads andauernd auf, gerne auch die ganze Nacht - genau wie Rudi Ratlos (früher Radlos, hilflos, etc.). Ansonsten ist nur Percy die ganze Nacht hindurch aktiv. Vieles davon wird dann auch morgens gleich gelöscht, lässt man aber einen "Recorder mitlaufen" kann man oft sehen, wie es in den frühesten Morgenstunden zugegangen ist. Percy hat sich mal als göttlich bezeichnet, Rudi von den vielen durchgeheizten Lautsprechern aus Saufgelagen erzählt, deren Permanentmagnete noch am Garagentor kleben würden. Die Sigrid alias der teox hält sich für oberschlau, in seiner völlig verdreckten "Werkstatt" steht "Material" für 75.000 Euro. Die "Werkstatt" selbst, deren Werkzeuge und Ausstattung (Fotos) sieht nicht mal nach 75 Euro aus. 3 Phantasten, gefangen in ihrer eigenen Welt.
Rudi Ratlos schrieb: > Es ist eine besondere Kunst, die hilfesuchenden Leute mit Eurem > Elektronik-Kauderwelsch zu vertreiben. Das ist ein Schmarrn, den Du hier schreibst! Du bist Derjenige, der viele Threads kapert und Du bist auch Derjenige, der absoluten Schwachsinn hier schreibt! Wenn Jemand hier Hilfe sucht und sich entsprechend verhält, dann wird er diese auch bekommen... Du hingegen laberst irgend etwas daher, was Dir richtig erscheint und störst die meisten Diskussionen! Dein Gehirn scheint auf einem aussichtslosen Weg zu sein... Mani
Nichtverzweifelter schrieb: > 3 Phantasten, gefangen in ihrer eigenen Welt. Und du? Meckerst nur rum und über Andere. Die Welt braucht auch Meckerköppe! Die über andere tratschen wie alte Waschweiber.
Nichtverzweifelter schrieb: > bis sich der Thread ausschliesslich "um ihn" dreht Bei mir dreht sich ein Thread immer um das Thread-Thema. Bei "Euch" dreht sich ein Thread immer nur um Rudi-Ratlos. > 3 Phantasten, gefangen in ihrer eigenen Welt.
Rudi Ratlos schrieb: > Bei mir dreht sich ein Thread immer um das Thread-Thema. > Bei "Euch" dreht sich ein Thread immer nur um Rudi-Ratlos. Bei Dir läuft das Gehirn auch anders und Du bist überzeugt von dem Scheiß, den Du schreibst! Von Dir habe ich noch keinen technisch sinnvollen Beitrag gelesen, Dein Gedankengut ist mehr als abstrus!
Beitrag #7119341 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7119378 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7119383 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7119559 wurde von einem Moderator gelöscht.
Onkel Hotte schrieb: > Ich bleibe bei meiner These, dass es sich um eine, durch ausschließliche > Darstellung von Dummheit mutwillig Unfrieden stiftende, KI im > Alpha-Stadium handelt. Klingt plausibel. Hast du eine Ahnung wo man sich evt. den Quälcode herunterladen kann?
Beitrag #7120259 wurde von einem Moderator gelöscht.
H. H. schrieb: > Stefan M. schrieb: >> Ich habe das Gefühl, das Netzteil bekomme ich nicht repariert. Also habe >> ich Ersatz gesucht. Aber leider finde ich ein Konstantstrom-Netzteil mit >> dieser Spezifikation nicht (620mA, 60-75V, max. 90V). > > https://www.ebay.de/itm/394114450218 > > Aber ob das lange hält? Könnte man nicht aus KVG + GR + Elko + noch evtl. Leistungs-Rs zur präziseren Anpassung des Stromwerts nach unten etwas doch deutlich haltbareres zaubern? Ich meine ja nur, für so hohe U_LED(ser) gings. Bloß wäre das KVG viel schwerer, und vermutlich sogar etwas größer.
Beitrag #7120361 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7120364 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7120368 wurde von einem Moderator gelöscht.
former almighty G.O.D. schrieb: > Könnte man nicht aus KVG + GR + Elko + noch evtl. Leistungs-Rs zur > präziseren Anpassung des Stromwerts nach unten etwas doch deutlich > haltbareres zaubern? Das ist garnicht abwegig, natürlich ohne Netztrennung: An einer klassischen Leuchtstofflampe "Weltor LXG-40 1x40/120" mit 36 Watt Röhre habe ich 464mA AC gemessen, Brennspannung der Röhre war 103 Volt. Aber erstmal haben eine Vorschaltdrossel ...
Beitrag #7121082 wurde von einem Moderator gelöscht.
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