Aus einem Abrisshaus habe ich ein fettes Notstromteil schnabuliert. Mit Elektronikplatinen von den Bauteilen her etwa 1980 in diskreter Transistortechnik. Leider ohne irgendwelche Beschreibungen so daß ich mich jetzt erst mal durchwühlen muß und durchaus auf hilfreiche Tipps aus dem Schwarmwissen angewiesen bin. Der Generator hat 20KVA und damit scheint das Typenschild für mich schon erschöpft zu sein. Vielleicht noch daß es eine Synchronmaschine mit einem Polpaar (3000/60sek=50Hz) sein muß, welche je nach Drehzahl (und Last ?) mit 5 bis 28,5 Volt bzw. 0,32-1,52 Amp. erregt werden möchte. Die Starterbatterie bzw. auch der Starter hat 12 Volt, so daß ich annehme, daß auf der Generatorwelle auch noch eine permanenterregte Hilfsmaschine ist welche die Erregung besorgt ? Der Begriff "selbstregelnder Generator" sagt mir nicht wirklich etwas. Auf dem zweiten Foto sieht man unten den schwarzen Anlasser. Der rote Magnet in der Mitte ist mir rätselhaft. Es könnte eine elektrische Kupplung sein welche rechts über den Hebel betägtigt wird. Vielleicht macht eine Kupplung auch keinen richtigen Sinn weil man den Drehmoment ja auch über das Abschalten des Generatorstroms wegnehmen könnte. Es könnte daher auch die Diesel Förderpumpe sein bei welcher der Förderwinkel elektrisch verstellt werden kann. ("Gas" gegeben). Links sitzt jedenfalls eine manuell betätigbare Pumpe welche vermutlich nützlich ist, wenn die Kraftstoffleitung Luft gezogen hat. Darüber der Ölpeilstab und links vom Ölpeilstab gehen die beiden Kraftstoffleitungen zu den beiden Zylindern. Auf der linken Seite sieht man noch einen mehrpoligen Stecker wo mir nicht ganz klar ist was das sein könnte (Ölmangelschalter ?). Es könnte schliesslich sein, daß die Maschine selbst aufs Netz synchronisieren kann?
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J. V. schrieb: > Der rote > Magnet in der Mitte ist mir rätselhaft. Es könnte eine elektrische > Kupplung sein welche rechts über den Hebel betägtigt wird. Vielleicht > macht eine Kupplung auch keinen richtigen Sinn weil man den Drehmoment > ja auch über das Abschalten des Generatorstroms wegnehmen könnte. Das Trägheitsmoment wäre aber immer noch vorhanden, und deshalb wird beim Anlassen ausgekuppelt.
J. V. schrieb: > Vielleicht > macht eine Kupplung auch keinen richtigen Sinn weil man den Drehmoment > ja auch über das Abschalten des Generatorstroms wegnehmen könnte. Das Ding hat eine Drehzahlregelung um die 50Hz einzuhalten. Die Einspritzpumpe sitzt im Gehäuse oben wo die zwei Metall-Hochdruck-Einspritzleitungen raus kommen. Die Förderpumpe ist links wo die beiden silbernen Kraftstoffleitungen dran sind. Oben rechts ist der Kraftstofffilter. Die Erregerspennung wird vom Regler je nach Belastung geregelt, damit die Spannung konstant bleibt.
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J. V. schrieb: > Links > sitzt jedenfalls eine manuell betätigbare Pumpe welche vermutlich > nützlich ist, wenn die Kraftstoffleitung Luft gezogen hat. Das ist ein Diesel. Nach dem Öffnen des Kraftstoffleitungssytems muss man den entlüften. (Meist direkt an den Einspritzdüsen). Dazu dient die manuelle Kraftstoffpumpe.
Hier mal weitere Fotos der Elektronik. Leider sind einige Kabel abgeschnitten bzw. nicht (mehr) angeschlossen was sich auf die Schnelle nicht besser machen lies weil mir der Bagger im Nacken gesessen hat. Die beiden großen Schütze schalten wohl das Netz ab, bzw. zum Einschleifen des Generators in der Hauszuleitung. Rechts oben die Trafos N2,3,4 erkennen möglicherweise den Netzausfall und D1 könnte ein Regler aus der Kfz Technik sein mit der zur Erregung des Synchrongenerators misbraucht wird. 5731 ist die Platine der Start-Stop Automatik was nach Komparator mit Transistoren aufgebaut aussieht.
J. V. schrieb: > Es > könnte daher auch die Diesel Förderpumpe sein bei welcher der > Förderwinkel elektrisch verstellt werden kann. Das ist -sorry- Blödsinn. Ein Diesel hat eine kraftstoffförderpumpe die immer mehr liefert als bei Vollast benötigt wird. Überschüssiger Kraftstoff läuft von der Einspritzpumpe zurück in den Tank. Die Einspritzpumpe dosiert die Einspritzmenge mechanisch und hat bei dem alten Schätzchen eine mechanische Fliehkraftregelung die die 50 Hz einhält. Irgendwo muss es eine Öffnung oder gekonterte Einstellschraube geben wo man diese 50Hz nachjustieren kann.
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J. V. schrieb: > Auf dem zweiten Foto sieht man unten den schwarzen Anlasser. Der rote > Magnet in der Mitte ist mir rätselhaft. Es könnte eine elektrische > Kupplung sein welche rechts über den Hebel betägtigt wird. Kupplung wäre ziemlich unsinnig. Die Maschine dürfte eine elektronische Drehzahlregelung haben, da die genauer ist als der mechanische Fliehkraftregler bei kleineren Motoren, und wenn das automatisch synchronisieren kann gibts eh keinen anderen Weg. Sonst haben solche Diesel manchmal noch eine elektrisch betätigte Dekompressionseinrichtung zum Starten.
Unter dem ominös magnetisch betätigten Hebel sieht man 2 Gewindestifte die gekontert sind. Deutlich ist ein Plombierdraht durch beide hindurchgezogen. Die Stifte stellen den Hubweg des Hebels ein. Etwa rechts neben dem Ölpeilstab ist ein Knopf welchen man herausziehen kann (Dekompression zum Abstellen ?) und drüber noch mal ein gekonterter Gewindestift mit Plombe welche auf dem Foto aber schlecht zu erkennen ist. Hier noch mal das korrekte Foto der Netzautomatik Modell "AZN40" und den beiden großen Schützen (anstelle des falschen Kanaldeckels - kann leider nicht mehr editieren). Ob automatische aufsynchronisieren möglich ist weis ich nicht. Auf jeden Fall aber bei Netzausfall automatisch Start. Der Architekt hat das Teil wohl zur Versorgung einer Hebeanlage einbauen lassen weil er Angst hatte daß bei Stromausfall der Keller volläuft.
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Beitrag #7111093 wurde von einem Moderator gelöscht.
J. V. schrieb: > Ob automatische aufsynchronisieren möglich ist weis ich nicht. Hat die Anlage nicht.
J. V. schrieb: > (Dekompression zum Abstellen ?) Bitte nicht, Abstellen durch Dekompression mag zwar gehen, aber schadet dem Motor. Unbedingt im Handbuch vom Motor (sollte man bei Hatz noch bekommen können) nachsehen, aber normal wird über die Einspritzpumpe abgestellt, die Dekompression ist zum Starten da.
> im Handbuch vom Motor (sollte man bei Hatz noch bekommen Super Idee, das hier von Z-790 scheint schon ganz ähnlich zu sein: https://www.hatz-diesel.com/fileadmin/user_upload/hatz-diesel.com/ersatzteillisten/Archiv/Z782-790/EL_Z7_1981_05.pdf
hier ist noch einer, der hat den Magneten nicht dran: https://de.machinerypark.com/ersatzteile-diesel-motoren/hatz-z790-gebraucht-wded4110eo
Rainer W. schrieb: > Kupplung wäre ziemlich unsinnig. > Die Maschine dürfte eine elektronische Drehzahlregelung haben, da die > genauer ist als der mechanische Fliehkraftregler bei kleineren Motoren, > und wenn das automatisch synchronisieren kann gibts eh keinen anderen > Weg. Kupplung weiss ich nicht. Aber das ist keine elekronische Drehzahlregelung. Die hat der Motor mit 90% Wahrscheinlichkeit auch nicht. Die Einzylinder Benzinaggregate mit BMW Motor, die ich beim Bund in der Mangel hatte, hatten einen Zungenfrequenzmesser. Der hat mit der mechanischen Regelung von 0 auf Volllast nur um weniger als 0,5Hz geschwankt. Da das Aggregat automatisch gestartet und gestoppt wird könnte der Zugmagnet die Abstellautomatik sein. Nah genug an der Einspritzpumpe ist es. Und wo nimmst du die Info her dass der Generator auf das Netz synchronisiert? Da wird einfach gestartet bei Netzausfall und umgeschaltet.
Neben der Netzautomatik Platine siehst du 3 kleine Steuertrafos die auf Komparatoren mit Transistoren gehen könnten. Das Bild des anderen Hatz hat übrigens an der Stelle des Magneten einen kleinen Handhebel.
Für einen Absteller ist der Magnet schon sehr kräftig, aber könnt natürlich auch sein. Den Generator wird man keinesfalls mechanisch abkuppeln können, wozu denn auch? Zum Starten (egal ob per Handkurbel oder Anlasser) will man eh lieber mehr Schwungmasse als weniger, dann gehts leichter über den OT und es schlägt weniger zurück. Lastmoment verursacht der Generator bei Anlassdrehzahl ja keine, stört also nicht.
J. V. schrieb: > hier ist noch einer, der hat den Magneten nicht dran: > https://de.machinerypark.com/ersatzteile-diesel-motoren/hatz-z790-gebraucht-wded4110eo Dafür einen Hebel zur Betätigung der Kupplung.
Wie Hinz schon schreibt: synchronisiert NICHT zum Netz. Die Automatik startet bei Netzausfall, und überwacht ein paar Grundfunktionen wie Öl Mangel, Temperatur, Fehlstart Begrenzung. Ich habe das Mal vor sieben Jahren nachgebildet auf einer kleinen Möller sps, und das läuft super. Vorschlag: Als erstes den Generator warten und in Funktion bringen, Dann die azn. Dann den Rest. Schönes Teil, und super solide Übrigens ziemlich laut, wenn du es nutzen willst denk dran da Dämpfungs Gummi unterzubauen.
Wegen dem Krach möchte ich den Auspuff am Gebäude Kamin anschliessen und möglichst von einem LKW noch 1 oder 2 Schalldämpfer davor machen. Dann das ganze mit einem fett schallisolierten Gipskarton einhausen damit der Schornsteinfeger davon nichts mitkriegt. Die Zuluft kann ich über den Promat Kanal des Heizraums daneben machen und zum Verwerten der Abwärme brauche ich noch eine schlaue Idee. Der Rahmen ist übrigens von Haus aus mit Gummimetall entkoppelt. Sieht man im Foto falls das bei dir nicht so war. Den Generator konnte ich mit einem Zündschlüssel vor dem Abbau übrigens noch mal kurz starten. Scheint also alles noch ok zu sein, nur das Öl war durch unsachgemäße Wartung des letzten Mieters komplett überfüllt. Der Abgaskanal war mit 2" Gewinderohren ewig lang verlegt und die Elektriker haben da nach einigen Metern Länge ihre Verteilerdosen draufgeschraubt. Diese waren schon durchgeschmolzen und wenn das Teil länger als eine halbe Stunde zur Wartung gelaufen wäre, wäre die Bude sicherlich abgebrannt. Wenn du Infos zur AZN Anschlussbelegung hast wäre es das was mir noch fehlt.
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Da es ein 20kva (? Ich kenne es eigentlich als 28 kVA Typ, aber es gab auch Sonderanfertigungen mit etwas mehr bzw. Weniger Generator Leistungen), dürfte es ein ca. 32 PS Motor sein. Deshalb reicht hier ein Mittelklasse Pkw Schalldämpfer. Google findet einiges zur AZN, insbesondere in den Bosch Foren .-)
J. V. schrieb: > von einem LKW noch 1 oder 2 Schalldämpfer Für den kleinen Motor reicht etwas aus dem PKW-Bereich locker.
5714.jpg im ersten Post ist das Typenschild und da sehe ich eine deutliche 20. Vielleicht 28 beim Diesel ? Obwohl der eher in PS angegeben wird. AZN und AZS habe ich mit Google schon probiert und ist bei mir nicht wirklich ergiebig. Im Bosch Forum ein Eisenbahner der mit einem ganz ähnlichen Teil kämpft: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/stromgenerator-mit-hatzmotor/13331142-t#main Vom Foto her scheint es kein "selbstregelnder Generator" zu sein sondern ein Asynchronmotor. Deshalb braucht er eine Lima die es bei mir nicht gibt und vermutlich hat er keine Leistung bekommen weil er die Asynchronmaschine zur Selbsterregeung hätte kapazitiv belasten müssen.
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Ich würd jedenfalls mal mit Motortyp und Seriennummer bei Hatz anrufen/mailen und sehen was die an Unterlagen zu der Maschine noch haben. Damit dann mal zusehen, den Motor zum Laufen zu bringen, und wenn der zufriedenstellend läuft, sich um den Generator kümmern. Vorm ersten Start aber ganz sicher gehen, dass man weiß wie man den Motor sicher abstellen kann, am besten noch irgendwas bereithalten mit dem man den Lufteinlass schnell dicht verschließen kann (wenn der Motor unkontrollierbar hochläuft weil die ESP klemmt oder er Öl frisst). Nix ist blöder als ein schöner Motor der beim ersten Start verreckt. Der Synchrongenerator sollte es einem erstmal nicht übel nehmen, ohne angeschlossene Steuerung zu laufen (sicherheitshalber Erregerwicklung abklemmen).
Bei Hatz hast du schonmal das Glück, dass es die Firma noch gibt, die immer noch ähnliche Motoren bauen und noch nichtmal verkauft oder groß umstrukturiert wurde, also sollte man die Unterlagen schon noch auftreiben können, auch Ersatzteile sollten sich besorgen lassen. Das ist ein sehr großer Unterschied zu so manch anderem Motorenhersteller...
Bei Hatz habe ich mal gemailt mit Fotos und Typenschildern um eine Kurbel für meine Rüttelplatte zu kriegen. Die Hatz Kurbeln werden in der Bucht für 3-stellige Beträge gehandelt aber auch Hatz konnte mir nicht sagen welche bei mir passt. Ich solle mich doch an einen Händler meines Vertrauens wenden und du kannst dir denken was dabei rausgekommen ist. Jedenfalls habe ich ein Fabrrührer mit doppelter Spindel (Linksdrehend !) umgebaut und habe dieses jetzt als elektrischen Starter wozu ich halt 230V brauche. Wie das Kugellager am Rührer kaputt gegangen ist habe ich unschuldig getan und es bei Scheppach auf Garantie umgetauscht. Aber ich mail gerade mal die Metallwerke Gemmingen an ob die noch was von AZN und AZS haben. Dorther scheints der Typ vom Bosch Forum 2019 auch noch gekriegt zu haben.
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offensichtlich ist in den Generatoren eine Elektronikplatine für die Feldregelung drinnen. Meiner hat hinten zwar kein TS in der Typenbezeichnung aber ansonsten scheint dieser ziemlich ähnlich: https://respekt-empire.de/Allerlei/posts/sea-12kw-sinus https://www.rotek.at/a000/002/000002864_00_NT_A_de.html
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J. V. schrieb: > 5714.jpg im ersten Post ist das Typenschild und da sehe ich eine > deutliche 20. 20kVA, cos phi 0.8. somit ca. 32PS Motor Wie bereits besichriebne: Mir kamen die 28 kVA/ 20 Kiliwatt Generatoren zur Überholung, daher mein Post. Es gab aber jede Menge Sondervaianten, um den Preis dann etwas zu "verbessern" für Kundschaft die halt etwas weniger (bzw. mehr) Leistung benötigte und bezahlen wollte. Motor war aber AFAIR immer der gleiche von der Leistung. Macht ja auch Sinn.
Andrew T. schrieb: > 20kVA, cos phi 0.8. Sind also 16kW Wirkleistung. > somit ca. 32PS Motor So stark überdimensioniert sicher nicht. Der Motor wird knapp 20kW Nennleistung haben, Hatz Z790 eben.
H. H. schrieb: > So stark überdimensioniert sicher nicht. Der Motor wird knapp 20kW > Nennleistung haben, Hatz Z790 eben. Ach hinz, immer noch einen drauf? Brauchst Du es direkt schriftlich? 20 kW wären 27,2 PS, und wie gesagt: gleicher Motor auch für 20kW bzw. 28kVA Aggregate. Wirkungsgrad Genset mit zubehör ca 0.8. Mach 24kW Auslegung. somit sind ca. 32 PS schon passend geschätzt. Die Teile wurden gebaut, als man noch nicht "requirement engeneering" im heutigen Sinn machte, sondern so baute das es deutlich die Gewährleitung überstand. Und ja, natürlich kann man innerhalb der Z790 die Leistunug etwas variieren - wie bei fast jedem Verbrenner .-)
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die schriftlichen Anfragen zu Dokus von AZN und AZS sowie dem selbstregelnden Adolf van Kaick Generator sind jetzt mal raus. Mal sehen ob was zurück kommt. Im ersten Gesamtfoto ist oben eine Abdeckhaube aus Blech zu sehen welche im Bereich des Krümmers in einem rechteckigen Anschlußstutzen endet. Hier war offensichtlich noch nie etwas angeschlossen. Ist es eine gute Idee, hier einen Blech-Lüftungskanal anzuschliessen um über ein Gebläse die Abwärme nutzen zu können ? Das Typenschild hat die Zusatzbezeichnung -153e was offensichtlich die Sonderausstattung zum stationären Betrieb als Generator (Abstellmagnet, Luftkanalanschluss) betrifft. Hat die AZN Netzautomatik eine Funktion um die elektrische Last erst nach dem Warmlaufen zuzuschalten ?
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J. V. schrieb: > Ist es eine gute > Idee, hier einen Blech-Lüftungskanal anzuschliessen um über ein Gebläse > die Abwärme nutzen zu können ? Ja. > > Hat die AZN Netzautomatik eine Funktion um die elektrische Last erst > nach dem Warmlaufen zuzuschalten ? Nein, Last wird erfolgreichem Hochlauf zugeschaltet, mit kleiner Zeitverzögerung im Sekundenbereich.
J. V. schrieb: > Wegen dem Krach möchte ich den Auspuff am Gebäude Kamin anschliessen und > möglichst von einem LKW noch 1 oder 2 Schalldämpfer davor machen. Dann > das ganze mit einem fett schallisolierten Gipskarton einhausen Der Motor wird auch so ganz gut laut sein. Der Schall wird direkt über Zylinderkopf und Wandung nach aussen übertragen. Da wirst du eine schallgedämmte Umhausung benötigen. Was mir noch auffällt: Das große schwarze zylinderförmige oben links im Bild an der Ansaugseite ist ein Ölbadluftfilter. Der sollte regelmäßig geöffnet und in Diesel gereinigt und auf die Markierung nachgefüllt werden. Normales Ein oder Mehrbereichsöl SAE 20 oder 15W40. Es gibt (zumindest für alte Deutz FXL 912 Motoren) auch Umbausätze auf moderne Papierfilter. Die sind weniger wartungsintensiv. ggf mal schauen.
heute einen Treffer bei Adolf van Kaick gelandet. Das Teil stellt eine eigene Klasse von Maschinen dar und ist mehr als rafiniert. Hatte ich bislang noch nie davon gehört, scheint aber viele Vorteile zu haben und die integrierten Leiterplatten zur Regelung werden von einigen Herstellern nachgebaut. Weiterhin fehlen vor allem noch Anschlussbelegungen zu Bosch AZN Netzautomatik AZS Startautomatik Von den Metallwerken Gemmingen habe ich eine Absage bekommen weil die nur die Produkte unterhalb 12 KVA übernommen haben. Alles andere ging ins unbekannte Ausland.
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