Betreue seit ca. 15 Monaten ein IT-Projekt, was eigentlich ein Zutrittskontrollsystem ist (bzw. mehrere / ca. 20 Stück). Das Projekt ist wg. Personalweggang im Ausrollprozess damals gestoppt worden. Mir gelang es den Faden wieder aufzunehmen, die Planungen fertigzustellen und einen Dienstleister mit der Installation zu beauftragen. Dieser DL war diesmal der günstigste (billigste). Die Installationsqualität war wider erwarten sogar gut. Die Doku ließ natürlich erstmal auf sich warten (u.a. weil auch der DL in dieser Zeit viele Personalwechsel hatte). Der DL war hier bei anderen Standorten (Konzern) bereits >> 10 Jahre tätig. Die Doku des letzten Monteurtrupps war sogar brauchbar. Die der ersten Hälfte der Anlagen fehlt fast komplett, die Rechnungen habe ich auch nicht freigegeben. Jetzt ist das Problem, dass ich die Doku wahrsch. nicht mehr bekomme, diese Anlagen auch nicht mehr richtig erinnere, da ja im Aufbau einiges an Änderungen eingeflossen ist. Die Gespräche mit dem Einkauf laufen (über andere). Habe den Eindruck, dass die Doku hier auch wenig interessiert (also "nice to have").
Ist das eine Frage, eine Bestandsaufnahme oder nur ein Trollbeitrag? Frag ja nur
Was wurde denn vorher vertraglich ausgehandelt? Ist Dokumentation eine vertraglich vereinbarte Leistung? Ich halte gute Dokumentation ja für selbstverständlich, aber ich halte es auch für selbstverständlich davon etwas im Vertrag zu lesen.
Eher ein Trollbeitrag. Ist der Troll zustaedig fuer etwas, oder verbreitet er einfach seine Meinung zu einem allenfalls unwichtigen Projekt/Detail? Hat der Troll eine Verantwortung fuer irgend etwas, und auch ein paar Kompetenzen dazu ? Denn ohne Kompetenzen, nicht machen. Vielleicht loest sich ja alles auf... Und die Welt wird wieder von selbst gut.
Purzel H. schrieb: > Vielleicht loest sich ja alles > auf... Und die Welt wird wieder von selbst gut. Der TO wird die Doku für das IT-Sicherheitskonzept und Datenschutzkonzept benötigen. Da gab es in 2019 und 2020 neue Vorgaben.
Habe ich irgendwo ein Fragezeichen im Text übersehen? Wenn nicht, vielen Dank für die Information. Nur, was sollen wir mit ihr Anfangen? Sollen wir ein Schlägerkommando zum DL senden um die Informationen zu bekommen, oder was?
Danilo schrieb: > Betreue seit ca. 15 Monaten ein IT-Projekt. Habe den Eindruck, dass die Doku hier auch wenig > interessiert (also "nice to have"). Danke für die Info Ingo. Los weitermachen. Ich erwarte höchste Agilität und Selbstständigkeit.
Purzel H. schrieb: > Hat der Troll eine Verantwortung fuer irgend etwas, und auch ein paar > Kompetenzen dazu ? Verantwortung und Kompetenz sind selten in der selben Person vereint, zumindest ab einer gewissen Firmengröße.
Danilo schrieb: > Jetzt ist das Problem, dass ich die Doku wahrsch. nicht mehr bekomme, > diese Anlagen auch nicht mehr richtig erinnere, da ja im Aufbau einiges > an Änderungen eingeflossen ist. Die Gespräche mit dem Einkauf laufen > (über andere). Habe den Eindruck, dass die Doku hier auch wenig > interessiert (also "nice to have"). Und was ist jetzt deine Frage?
Holger schrieb: > Danilo schrieb: >> Habe den Eindruck, dass die Doku hier auch wenig >> interessiert (also "nice to have"). > > Und was ist jetzt deine Frage? Vielleicht: "Wie stelle ich es an, das ich trotz meines Totalversagens als Projektleiter (kann mich nicht durchsetzen, Kunde macht was er will) nicht entlassen werde ?!" Oder: "Wie komme ich zu einer Dokumentation über die ausgeführten Arbeiten, die der Ausführende nicht selbst erstellt" Oder: "Wie vermittele ich dem Ausführenden, was für mich Dokumentation ist, das diese Dokumentation wirklich genutzt wird und das ich das nicht (nur) als Strafarbeit einfordere (weil ich hier im Projekt das PL-Arschloch bin, aber nicht so genannt werden will") Siehe auch: https://www.heise.de/news/Bin-ich-hier-das-Arschloch-KI-zeigt-spielerisch-Vorurteile-7070964.html
Danilo schrieb: > Betreue seit ca. 15 Monaten ein IT-Projekt Danilo schrieb: > Jetzt ist das Problem, dass ich die Doku wahrsch. nicht mehr bekomme Wenn du das in 15 Monaten nicht geschaffst hast (brauchbare Doku beizukommen) bist du als Projektleiter wohl unfähig / überfordert...
Mike Teavee schrieb: > Holger schrieb: > >> Danilo schrieb: >>> Habe den Eindruck, dass die Doku hier auch wenig >>> interessiert (also "nice to have"). >> >> Und was ist jetzt deine Frage? > > Vielleicht: > "Wie stelle ich es an, das ich trotz meines Totalversagens als > Projektleiter (kann mich nicht durchsetzen, Kunde macht was er will) > nicht entlassen werde ?!" Kommt drauf an wie Danilo beschäftigt ist: Befristeter Vertrag wäre natürlich blöd. Mit unbefristetem Vertrag nach einem Tarif ist Unfähigkeit kein realistischer Kündigungsgrund. Also Entlassung kein Thema. Ich würde das Fehlen der Doku einfach schriftlich und wiederholt anmahnen und dann die Rechtsabteilung dazu holen bevor Verjährungsfristen etc. ablaufen. Sowas dauert gerne mal Jahre, während dieser Zeit kann alles mögliche andere passieren und dann tritt die eigene Unfähigkeit schnell aus dem Fokus. Wenn es keine Rechtsabteilung gibt oder diese lust- und zahnlos ist, dann hat sich das Problem eh schon erledigt. Wenn es eine Rechtsabteilung gibt und diese feststellt, dass man juristisch schlecht dasteht, weil zu Projektbeginn nur wachsweiche Scheiße vereinbart wurde, dann dürfte ein Organisationsverschulden vorliegen, da man als PL solche Sachen vom Unternehmen idR vorgekaut bekommt.
Holger schrieb: > und dann die Rechtsabteilung dazu holen bevor > Verjährungsfristen etc. ablaufen. Das 'etc.' ist hier das Entscheidente, da der Dämmlich-Milo seine Zahlfristen nicht einhält, Zitat: "die Rechnungen habe ich auch nicht freigegeben." So treibt man die Zulieferer wegen Papierkram in den Ruin, aber Hauptsache man ist selber nicht kündbar ...
Mike Teavee schrieb: > Das 'etc.' ist hier das Entscheidente, da der Dämmlich-Milo seine > Zahlfristen nicht einhält, Zitat: "die Rechnungen habe ich auch nicht > freigegeben." > > So treibt man die Zulieferer wegen Papierkram in den Ruin, aber > Hauptsache man ist selber nicht kündbar ... Deine Welt scheint sehr einfach zu sein... Rechnungen werden bezahlt nach erbrachter Leistung... Keine Leistung - keine Knete...
Holger schrieb: >>> Danilo schrieb: >>>> Habe den Eindruck, dass die Doku hier auch wenig >>>> interessiert (also "nice to have"). >>> >>> Und was ist jetzt deine Frage? >> >> Vielleicht: >> "Wie stelle ich es an, das ich trotz meines Totalversagens als >> Projektleiter (kann mich nicht durchsetzen, Kunde macht was er will) >> nicht entlassen werde ?!" > > Kommt drauf an wie Danilo beschäftigt ist: Befristeter Vertrag wäre > natürlich blöd. Mit unbefristetem Vertrag nach einem Tarif ist > Unfähigkeit kein realistischer Kündigungsgrund. Also Entlassung kein > Thema. Ich würde das Fehlen der Doku einfach schriftlich und wiederholt > anmahnen und dann die Rechtsabteilung dazu holen bevor > Verjährungsfristen etc. ablaufen. Sowas dauert gerne mal Jahre, während > dieser Zeit kann alles mögliche andere passieren und dann tritt die > eigene Unfähigkeit schnell aus dem Fokus. Wenn es keine Rechtsabteilung > gibt oder diese lust- und zahnlos ist, dann hat sich das Problem eh > schon erledigt. Wenn es eine Rechtsabteilung gibt und diese feststellt, > dass man juristisch schlecht dasteht, weil zu Projektbeginn nur > wachsweiche Scheiße vereinbart wurde, dann dürfte ein > Organisationsverschulden vorliegen, da man als PL solche Sachen vom > Unternehmen idR vorgekaut bekommt. Wie ich bereits sagte, laufen Gespräche mit dem Dienstleister (auch zu anderen gravierenden Leistungslücken). Denen habe ich dies ausführlich geschildert, kann aber sein, dass die internen Manager das so nicht kennen. Der Projektleiter bin ich nicht, mache eher die Arbeit an der Basis, wie z.B. Rangierpläne, Übersichten, Kabelpläne oder auch Material ordern. Dazu bin ich Externer, habe aber den Anspruch eine hinreichende Doku zu übergeben. Letztlich kann es darauf hinauslaufen, dass Gelder für die Doku einbehalten werden, da diese auch in der Beauftragung klar beschrieben wurde. Das muss dann teuer über eine andere Fachfirma nachdokumentiert werden.
pp schrieb: > Rechnungen werden bezahlt nach erbrachter Leistung... > Keine Leistung - keine Knete... Wäre halt die Frage, ob diese Leistung gefordert war...
Reinhard S. schrieb: >> Rechnungen werden bezahlt nach erbrachter Leistung... >> Keine Leistung - keine Knete... > > Wäre halt die Frage, ob diese Leistung gefordert war... Eben, und lt Schilderung ist der Grossteil der Leistung erbracht worden, immerhin ist wohl die Anlage ausgeliefert, eingerichtet und in-Betrieb gesetzt worden. So hat es der der TO Dämmlich-Milo in seinen Post dargestellt: " letzten Monteurtrupps war sogar brauchbar." Also zumindest eine Teilzahlung ist angebracht, solange in den AGB nicht Widersprechendes vereinbart wurde. Ansonsten wird die Anlage wieder komplett demontiert und der Zulieferer bricht seine Geschäftsbeziehung ab ...
Danilo schrieb: > Der Projektleiter bin ich nicht, mache eher die Arbeit an der > Basis, wie z.B. Rangierpläne, Übersichten, Kabelpläne oder auch Material > ordern. Dazu bin ich Externer, habe aber den Anspruch eine hinreichende > Doku zu übergeben. > > Das muss dann teuer über eine andere Fachfirma nachdokumentiert werden. Das ist schon etwas wirr dargestellt. Einerseits schreibste das du Pläne als Doku erstellts, dann schreibst Du das dir Doku/Pläne fehlen. Zu fordern haste auch nichts, weil du kein PL bist, schiebst aber jetzt die Variante Extra-Geld für weitere Firma auf den Tisch. Ehrlich, das klingt schon, nicht nur wegens des italienischen Vornamens, ein wenig wie Mafia-Geldschneider-Methoden. https://www.youtube.com/watch?v=_SrbnYLQi0A Also was fehlt dir konkret an Dokumentation? Mal kurzmit dem Smartphone alles ablichten und in ein PDF packen? Ne Gebrauchsanleitung für das Zugangssystem und ne Schulung, was nicht selbsterklärend ist? (Karte zeigen - durchs Tor gehen)?
Seit es die Zeiterfassung gibt, haben die hochgenauen Funkuhren der Mitarbeiter drastisch zugenommen. Vom Drehkreuz sind es genau 55 Sekunden zu Fuß bis zum Buchungsgerät. Je nach dem, was die Uhrzeit anzeigt, werden die betreffenden schneller oder nicht. Kommen diese dann xx.55 am Buchungsterminal an und kommen nicht rechtzeitig zum Buchen, so dass die nächste Minute angebrochen ist, gibt es fast immer ein großes Geschrei. Handgreiflichkeiten sollen auch schon vorgekommen sein. Irgendwann wird das noch ausarten und plötzlich Messer oder gar eine Magnum 45 gezogen. Mike Teavee schrieb: > Ne Gebrauchsanleitung für das Zugangssystem und ne Schulung, Nach dem obigen Text braucht es vielmehr eine Benimm-Schulung.
Mike Teavee schrieb: > Das ist schon etwas wirr dargestellt. Einerseits schreibste das du Pläne > als Doku erstellts, dann schreibst Du das dir Doku/Pläne fehlen. Zu > fordern haste auch nichts, weil du kein PL bist, schiebst aber jetzt die > Variante Extra-Geld für weitere Firma auf den Tisch. > > Ehrlich, das klingt schon, nicht nur wegens des italienischen Vornamens, > ein wenig wie Mafia-Geldschneider-Methoden. > https://www.youtube.com/watch?v=_SrbnYLQi0A > > Also was fehlt dir konkret an Dokumentation? Mal kurzmit dem Smartphone > alles ablichten und in ein PDF packen? Ne Gebrauchsanleitung für das > Zugangssystem und ne Schulung, was nicht selbsterklärend ist? (Karte > zeigen - durchs Tor gehen)? Das ist auch sowieso ein Chaos wenn ein neuer DL ein unterbrochenes Projekt übernimmt. Die Pilotanlage wurde mit noch einer anderen Fa. gebaut, die Doku war da schon sagen wir bruchstückhaft. Was fehlt sind Angaben zu den EDV-Verteilern, also wo der DL welche Kabel angeschlossen hat, wohin er rangiert hat, usw. Darüber hinaus hat er Patchfelder eingebaut, deren Angaben fehlen z.T. auch. Von Plänen wo die Kabel verlegt wurden, ganz zu schweigen. Dazu fehlen Aufstellungspläne der montierten Geräte und manches was man hier so nicht nennen darf. Und fordern darf ich das wohl, weil aus der Org.-Einheit die Beauftragung erfolgte. Ich habe selten nen PL erlebt, den die Doku interessierte, der will fertigmelden und das alles OK ist. LOL Das dürfte aber gelebte Praxis sein, insofern alles wie befürchtet. Und hier dürfte dies in anderer Form auch bekannt sein. Kann aber auch sein, dass ich da zu genau bin und ich mich somit in den letzten 4 Wochen selbst ins Knie geschossen habe. Sie's drum.
Danilo schrieb: > Was fehlt sind Angaben zu den EDV-Verteilern, also wo der DL welche > Kabel angeschlossen hat, wohin er rangiert hat, usw. Darüber hinaus hat > er Patchfelder eingebaut, deren Angaben fehlen z.T. auch. > > Von Plänen wo die Kabel verlegt wurden, ganz zu schweigen. Dazu fehlen > Aufstellungspläne der montierten Geräte IMHO muss man so konkret argumentieren, welches Dokument man wozu braucht, um Erfolg zu haben. Die Notwendigkeit solcher Dokumentation ergibt sich oft aus Gesetzen und Verordnungen (Brandschutz, Bauordnung) das ist dann ein Argument um das kein Zulieferer kommt. Für Zutrittskontrollen wären das: *DIN EN 50133-1 *VdS 2358:2002-07 *VdS 2367:2004-06 *BSI 7550 Siehe auch: https://www.bhe.de/_Resources/Persistent/d/5/d/9/d5d9cbd9fea0d1343d76b2ed17ad7f79d2135783/normen_der_zutrittssteuerung_02-2016.pdf -- Das Problem ist eben, das 'Dokumentation fehlt' leider zu oft als eine Art Totschlagargument verwendet wird. Deshalb ducken sich da viele weg, weil das als reine Beschäftigungsmassnahme empfunden wird. Dann muss man eben klar machen, das diese konkrete Dok eben nicht aus den Ansprüchen des Auftraggebers erwächst, sondern das es eben gesetzlichen Vorgaben sind, die hier zu erfüllen sind. Also statt von 'Dokumentation' besser von "Plänenen, Zeichnung für die Erfüllung der Bau- und Brandschutzvorschriften" sprechen. Wahrscheinlich kann da ein Architekten- und Bauingenieur-forum besser weiterhelfen als eine Bastlerquasselrunde wie diese.
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Allenfalls lief auch viel Administratives schief. Wenn das Projekt im Negativen ist, faellt die Motivation. In der Tat, lass ich's mit der Dokumentation dann auch etwas schleifen, kann der Kunde ein halbes Jehr, Jahr warten. Weshalb ist das Projekt im Negativen ? - der Preis wurde gedrueckt. - die Spezifikationen wurden laufend veraendert, ohne den Betrag anzupassen. - das Projekt wurde heftig unterschaetzt. - die Kalkulation wurde vom Superguru, welcher alles konnte gemacht, und jetzt sollten's Pfeifen ausfuehren, welche zehn mal laenger daran haben. Allenfalls solltest du ein neues Projekt aufziehen, dessen Output schliesslich die Dokumentation ist, auch wenn's anders beschrieben wird. Da musst du eben etwas flexibel sein. zB Projektberatung 2500Euro. Irgendwas.
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