Hallo, ich steh grad auf dem Schlauch - was macht diese Schaltung genau? Gerade jetzt ergibt das für mich keinen großen Sinn.
Man kann an dem Ausschnitt nur sagen, dass es sich um Kollektorschaltung handelt, nicht wozu sie dient.
hilfloser schrieb: > Hallo, > > ich steh grad auf dem Schlauch - was macht diese Schaltung genau? Gerade > jetzt ergibt das für mich keinen großen Sinn. Das nennt man einen aktiven down Puller, sowas kann man an den Eingang von MOSFET anschliessen. Wenn HIGH vorne angeschlossen wird lässt r831 den Strom durch und Q macht nix. Wenn LOW drankommt, dann leitet Q und entladet das Gate vom Mosfet . Aber HHinz hat schon recht, man kann nicht wissen wofür das ist!
Und bevor hier jemand noch erzählt ich würd Scheisse labern, hier die Simu! Ich hab die Basisleitung durchtrennt bei der zweiten Simu, man sieht dass der blaue Strom durch den 10Ohm R nicht mehr abfällt wie er sollte. Das hier ein Beispiel wo so eine Schaltung Sinn macht. Ob das Design Müll ist oder nicht, das ist eine andere Frage
Du hast Emitter und Kollektor verwechselt.........
Gerüchten zufolge war diese Schaltung schon auf der dritten Steintafel von Moses eingemeißelt. Nur hat GOTT wenigstens den PNP richtig rum eingebaut und einen sinnvollen Gatewiderstand eingebaut.
Pusher schrieb: > Du hast Emitter und Kollektor verwechselt......... An Puller kommen keine Pusher ,hab ich schon selber gemerkt. Nur für den didaktischen Wert hier nochmal, aber richtig rum!
Noch früh am Morgen, aber geht die Schaltung nicht auch, um einen RC-Reset schneller durchführen zu können (rechts kommt der C dran und geht dann zum Reset-Pin vom uP). Links ist die VCC. Wenn eingeschaltet wird, bekommt der Prozessor (nicht im Bild) Spannung, der C hält den Reset auf low und wird mit den 10kOhm aufgeladen. Wird jetzt schnell aus- und wieder eingeschaltet, würde ein einfaches RC keinen Reset auslösen, weil der Kondensator geladen ist. Bei der Schaltung berwirkt die sinkende VCC, dass der Transistor der Kondenator rasch entlädt, und dass damit sicher gestellt ist, dass das Resettiming eingehalten wird.
Egal ob MOSFET oder µP, eine einfache Diode würde reichen, wenn der höhere Entladestrom kein Problem für die Ansteuerung ist.
:
Bearbeitet durch User
Mario M. schrieb: > Egal ob MOSFET oder µP, eine einfache Diode würde reichen, wenn > der höhere Entladestrom kein Problem für die Ansteuerung ist. ...oder einfach ein Resetcontoller. Wie so häufig gibt es für ein Problem immer einen Strauss an Lösungen, mit unterschiedlichen Eigenschaften. Der Job des Ingenieurs ist, aus den vielen Lösungen die geeignetste für das Problem auszuwählen. Das kann ein RC-Glied sein, aber auch eine Kaskade von Resetcontrollern und Logik, wenn eine bestimmte Sequenz eingehalten werden muss.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.