Moin, in einem Weidezaungerät von ca. 1980 habe ich mehrere Dioden gefunden (lt. Bestückungsdruck), die einen grünblauen Grundkörper haben und lediglich zwei Ringe in rot. Der eine Ring ist breiter, der andere schmaler. Kann jemand sagen, was das für Bauteile sind?
svensson schrieb: > Moin, > in einem Weidezaungerät von ca. 1980 habe ich mehrere Dioden gefunden > (lt. Bestückungsdruck), die einen grünblauen Grundkörper haben und > lediglich zwei Ringe in rot. Der eine Ring ist breiter, der andere > schmaler. > > Kann jemand sagen, was das für Bauteile sind? Vielleicht solltest Du mal ein Foto zeigen. Weshalb muss man da ständig drauf hinweisen?
svensson schrieb: > in einem Weidezaungerät von ca. 1980 habe ich mehrere Dioden gefunden Fotos kannst Du keine liefern?
Dachte halt, irgendjemand erkennt sofort die Telefunken BYQ.... Also Beispiele sind im Bild D3, D4 und D5.
svensson schrieb: > einen grünblauen Grundkörper haben und lediglich zwei Ringe in rot svensson schrieb: > zwei Ringe in rot. svensson schrieb: > zwei Ringe in rot. Du bist zu dumm, die zwei Ringfarben richtig abzulesen. Der breite Ring ist rot, der schmale Ring ist braun. Es sind BAV21 Dioden von VALVO, der ehemaligen Halbleitersparte der ehemaligen PHILIPS. Der Farbcode heisst Pro-Electron.
Nichtverzweifelter schrieb: > Es sind BAV21 Dioden von VALVO, der ehemaligen Halbleitersparte der > ehemaligen PHILIPS. Der Farbcode heisst Pro-Electron. Siehe: https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.13.2.6
Und was hat das gleich mit Dummheit zu tun wenn jemand das nicht genau weiß? Es ist vielleicht eine Wissenslücke, ich wette, die hattet ihr auch irgendwann oder habt bei bestimmten Themengebieten immer noch welche, Dummheit ist eigentlich anders definiert und ich sehe keine Notwendigkeit, dem TE sowas gleich vorwerfen zu müssen.
Beitrag #7124280 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ben B. schrieb: > Und was hat das gleich mit Dummheit zu tun wenn jemand das nicht genau > weiß? Wenn der TO lügt und Informationen unterschlägt, ja doch! Evtl. sogar zu milde ausgedrückt. Dieser Thread ist ein typisches Beispiel dafür, wie nervig es ist, Salamischeiben serviert zu bekommen und sogar zu lügen! Gruss Chregu
Christian M. schrieb: > Wenn der TO lügt und Informationen unterschlägt Sonst gehts noch gut? Schon mal drüber nachgedacht, dass es recht viele Menschen gibt, die "farbenblind" sind, also bestimmte Farbtöne nicht voneinander unterscheiden können? Hier "lüge" zu unterstellen ist wirklich das allerletzte.
Ewald schrieb: > Hier "lüge" zu unterstellen ist wirklich das allerletzte. Das ist noch harmlos. Ich misshandle meine Kinder, wenn man der Einschätzung bestimmter Foren-Mitglieder glaubt.
Ja darum musste man ja auch 2 mal Fotos nachverlangen bis eines kam. Ist immer dasselbe: Der TO verrennt sich stur in seine (falsche) Vorstellung, und liefert nicht alle oder falsche Informationen. Ja es geht noch! Gruss Chregu
Die Wortwahl ist nicht passend, um es vorsichtig auszudruecken. 9% der maennlichen Bevoelkerung hat eine Rot/Gruen-Schwaeche (Frauen nur bei 0.8%). Je nach Auspraegung ist es nur diagnostisch etwas zu bemerken, oder wie bei einem Studienkollegen: "Das Licht faellt jetzt runter" bei der Ampel... Fuehrerschein durfte er trotzdem machen, PPL natuerlich nicht. Komplette sinnloser Post. Gruesse Th.
...wer sowas hat sollte selbst auf die Idee kommen, ein Foto zu posten. Wer selbst das dann nicht rafft, der gehört schon mal ordentlichbzu Recht gewiesen. MaWin schrieb: > Der Farbcode heisst Pro-Electron. Interessant! Klaus.
Nichtverzweifelter schrieb: > Du bist zu dumm, die zwei Ringfarben richtig abzulesen. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, etwa 8% der Männer haben eine mehr oder weniger starke Farbschwäche und tun sich schwer mit der Unterscheidung von ähnlichen Farben. https://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che
Beitrag #7124366 wurde von einem Moderator gelöscht.
Christian M. schrieb: > Ja darum musste man ja auch 2 mal Fotos nachverlangen bis eines kam. Der TS hat binnen 17min das Foto nachgeliefert, und das um kurz vor 2 nachts. So what?!
Christian M. schrieb: > Ben B. schrieb: >> Und was hat das gleich mit Dummheit zu tun wenn jemand das nicht genau >> weiß? > > Wenn der TO lügt und Informationen unterschlägt, ja doch! Evtl. sogar zu > milde ausgedrückt. Dieser Thread ist ein typisches Beispiel dafür, wie > nervig es ist, Salamischeiben serviert zu bekommen und sogar zu lügen! Na ja, zwischen Lügen und Informationen nicht preiszugeben liegt ein himmelweiter Unterschied;-) Ich frage mich weshalb der TO den Thread eingestellt hat? Sind die Dioden defekt? Ist es nur Interesse? Ihr seid zum kotzen! schrieb im Beitrag #7124366: > Boa ihr seid ja richtig widerliche Kotzbrocken! > > Leute wie ihr sind der Grund, warum das Forum hier langsam alle seine > Professionals verloren hat, und nurnoch der Bodensatz übrig ist. > > Schämt euch! Nein, dazu tragen "User" wie Du einer bits eigentlich eher bei;-( Dein überflüssiger und dummer Kommentar fängt schon damit an dass Du Alle pauschal über einen Kamm scherst. Dein Nick tut das Übrige dazu. Schäme Du dich!
:
Bearbeitet durch User
Martin L. schrieb: > Christian M. schrieb: >> Ja darum musste man ja auch 2 mal Fotos nachverlangen bis eines kam. > > Der TS hat binnen 17min das Foto nachgeliefert, und das um kurz vor 2 > nachts. So what?! Man muss leider zu oft nach Fotos und anderen Informationen nachfragen, das ist der Punkt.
Derselbe TS hat aber steif und fest in seiner Themenüberschrift von zweiiiiiii roooooooten Farbringen gesprochen, den Diodenkörper völlig korrekt als "grünblau" bezeichnet, eine schwierige Mischfarbe, keine reine Grundfarbe wie "rot". Keine rot-grün-Schwäche! Er sprach von unterschiedlicher Breite der Farbringe (ach? kann er "scharf sehen") und reicht die Bauteile-Positionsziffern D3,..,.. nach. Er kann also mit Sicherheit drei Dioden als "vom identischen Typ" erkennen. Auch wenn zwei davon im Schatten der Spule L1 liegen, die dritte fernab nicht, auch noch um 180 Grad verdreht bestückt ist. Selbst wenn er völlig farbenblind wäre, so ist selbst bei schwarz-weiss-sehen der zweite Farbring aller 3 Dioden nicht nur schmäler, sondern auch deutlich dunkler. Hätte er also "braun" oder "schwarz" geschrieben, hätte ich nichts gesagt, aber es mussten einfach zwei rote Ringe sein. Es ist auch keine Leistung, erst nachts gegen zwei einen Thread zu starten und eine Viertelstunde später dann einen Schnappschuss der Platine hochzuladen. Er war sowieso "wach" und "im Forum aktiv". Vielleicht war ihm ausser der Sturheit auch einfach nur zusätzlich langweilig. So nachts gegen zwei. Um einen dringenden Reparaturauftrag der Platine auf dem Zewapapier, zur Schonung des Küchentischs, wird es sich nicht gehandelt haben.
Ben B. schrieb: > Und was hat das gleich mit Dummheit zu tun wenn jemand das nicht genau > weiß? Es ist vielleicht eine Wissenslücke, ich wette, die hattet ihr > auch irgendwann oder habt bei bestimmten Themengebieten immer noch > welche, Dummheit ist eigentlich anders definiert und ich sehe keine > Notwendigkeit, dem TE sowas gleich vorwerfen zu müssen. Dummheit ist eine Krankheit: Dummheit ist die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Peter
Eine Beleuchtung mit schlechtem CRI tut das übrige um rot und braun nicht vernünftig unterscheiden zu können.
Beitrag #7124492 wurde von einem Moderator gelöscht.
Nichtverzweifelter schrieb: > Derselbe TS hat aber steif und fest in seiner Themenüberschrift von > zweiiiiiii roooooooten Farbringen gesprochen, den Diodenkörper völlig > korrekt als "grünblau" bezeichnet, eine schwierige Mischfarbe, keine > reine Grundfarbe wie "rot". Keine rot-grün-Schwäche! Du freundlicher kleiner Sack solltest kapieren, dass es auch andere Farbsehschwächen gibt. Informier dich doch einfach mal, bevor du das Maul soweit aufreisst, dass man das braune Ende sieht, das du hoffentlich mit Klopapier sauberhältst!
Beitrag #7124501 wurde von einem Moderator gelöscht.
Also zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, daß ich auf dem Foto dann auch der Meinung war, daß sich die Ringe in der Farbe unterscheiden, aber da war die Frage längst gestellt. Eine absichtliche Lüge war das sicherlich nicht. Ein Foto macht für mich auch etwas Arbeit, da ich kein Smartphone habe, sondern eine Digitalkamera benutze, das dann übertragen und ggf. noch bearbeiten muß. Ich gestehe, daß ich etwas faul war, weil ich annahm, daß es hier Leute gibt, die auch so eine Erklärung finden würden. Jörg R. schrieb: > Ich frage mich weshalb der TO den Thread eingestellt hat? Sind die > Dioden defekt? Ist es nur Interesse? Ja, rein aus Interesse. Ich versuche den Schaltplan nachzuvollziehen, dafür ist es schon interessant zu wissen, ob das vielleicht "Spezialdioden" sind, denn die üblichen 1N400x habe ich auch gefunden, sowie einige Zenerdioden, auch in Bauformen, die ich so vorher noch nicht gesehen habe, z.B. D7=BRX68V. Was ich auch nicht verstehe: Der Varistor R14 (275V) liegt parallel zum Kondensator C6 (auf der Unterseite; 20µF/900VDC). Warum nimmt man einen so spannungsstabilen kondensator, wenn der Varistor doch die Spannung auf 275V begrenzt?
svensson schrieb: > Was ich auch nicht verstehe: Der Varistor R14 (275V) liegt parallel zum > Kondensator C6 (auf der Unterseite; 20µF/900VDC). Warum nimmt man einen > so spannungsstabilen kondensator, wenn der Varistor doch die Spannung > auf 275V begrenzt? Der begrenzt eben nicht auf 275V. Schau ins Datenblatt.
Nichtverzweifelter schrieb: > Platine auf dem ZEWApapier Also ich für meinen Teil erkenne nicht, was das wirklich ist... svensson schrieb: > Ein Foto macht für mich auch etwas Arbeit, da ich kein Smartphone habe, > sondern eine Digitalkamera benutze, das dann übertragen und ggf. noch > bearbeiten muß. (...) Sowas soll's geben. (Gibt sogar Menschen ganz ohne Kamera. Hier in D.) > weil ich annahm, > daß es hier Leute gibt, die auch so eine Erklärung finden würden. Annahme wurde sich aus Faulheit schöngeredet, realistisch ist sie kaum. > Ich gestehe, daß ich etwas faul war, Wissen wir. Gewöhne es Dir bitte ab bei so etwas, speziell wenn's nicht um was Wichtiges geht sondern die Frage auch unter Tags (oder erst am nächsten - oder nächsten) zur reinen Befriedigung von Neugier gestellt hätte werden können. Wie das bei der Mehrheit ankommt siehst Du doch. Jörg R. schrieb im Beitrag #7124501: > Ihr seid zum kotzen! schrieb: >> Jörg R. schrieb: >>> Schäme Du dich! >> >> Keine Ahnung, warum Du dich angesprochen fühlst. Mein Beitrag galt >> Nichtverzweifelter, Christian M. und Klaus R. > > Ja, wo ist das ist erkennen? Nirgends. Und der Tonfall ist auch nicht "besser" als der der von ihm Kritisierten, weswegen sie auch ganz sicher nicht ankommt / angenommen wird, sondern stattdessen nur in den gehirninternen Spamfiltern landet.
svensson schrieb: > Ja, rein aus Interesse. Ich versuche den Schaltplan nachzuvollziehen, > dafür ist es schon interessant zu wissen, ob das vielleicht > "Spezialdioden" sind, Du könntest doch auch einfach mal ins Datenblatt schauen, jetzt, wo man Dir gesagt hat, wie die heißt. Und da fällt eben auf, das das eben eine schnellere Diode ist (Schaltdiode mit geringer Recovery Time), während die 1N400x nur eine 0815-Diode ist.
svensson schrieb: > weil ich annahm, daß es hier Leute gibt, die auch so eine Erklärung > finden würden. Klar hättest du eine Erklärung bekommen können, nämlich die, dass die Ringe die Type codieren. Das wäre zwar nicht sehr präzise gewesen, hätte aber mehr gebracht, als so manche Hasstirade hier. Hier hingegen wurde viel Schwadroniert. Merke dir einfach die Namen und erinnere dich beim nächsten mal daran.
Beitrag #7125006 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7125025 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7125027 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7125032 wurde von einem Moderator gelöscht.
Martin S. schrieb: > Klar hättest du eine Erklärung bekommen können, nämlich die, dass die > Ringe die Type codieren. Das wäre zwar nicht sehr präzise gewesen, hätte > aber mehr gebracht, als so manche Hasstirade hier. Nun Nichtverzweifelter und MaWin haben darauf ja hingewiesen. Jens G. schrieb: > Du könntest doch auch einfach mal ins Datenblatt schauen, jetzt, wo man > Dir gesagt hat, wie die heißt. Das habe ich längst gemacht. michael_ schrieb im Beitrag #7125006: > Hier sind eben unhöfliche Trottel unterwegs. Da ich mich in diesem Forum schon seit 2 Jahren herumtreibe, kenne ich den "etwas rauhen Umgangston". Ich bedauere den schon etwas, da sich hier schon Leute mit Wissen aufhalten. Immerhin habe ich etwas für mich Neues erfahren, nämlich daß es Dioden gibt, die mit Farben gekennzeichnet werden. Die BAV21 kenne ich nur als orangene Variante mit Aufdruck. Blinder schrieb: > Gewöhne es Dir bitte ab bei so etwas, speziell wenn's nicht > um was Wichtiges geht sondern die Frage auch unter Tags (oder erst am > nächsten - oder nächsten) zur reinen Befriedigung von Neugier gestellt > hätte werden können. Das verstehe ich nicht, ist doch egal, wann die Frage gestellt wird. Und es war übrigens nicht am ersten Tag, da das Gerät schon länger bei mir liegt. Ich habe den Schaltplan herausgezeichnet und war nun dabei zu versuchen, die Schaltung nachzuvollziehen.
...aber dann war dir auch klar, dass du mal genauestens hättest hin sehen sollen UND ein gutes Foto erwüscht ist 🤔😄? Und - bist du nun rot/grün farbsehgeschwächt*in? Klaus.
Beitrag #7125085 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7125087 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7125091 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7125096 wurde von einem Moderator gelöscht.
Klaus R. schrieb: > Und - bist du nun rot/grün farbsehgeschwächt*in? Nein. Vielleicht ist die ESL in meinem Zimmer etwas funzelig. 😉 Mit dem Blitz der Digitalkamera konnte man den Farbunterschied dann ganz deutlich sehen.
Beitrag #7125119 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich habe noch eine weitere Frage, für die ich aber keinen neuen Beitrag erstellen möchte. Sind die Widerstände R15, R16 und R17 auch farbkodiert? Von der Funktion her müßte das ein Spannungteiler sein. Sitzt in der HochspannungsseiteÜber den Lastwiderstand R18 und die Diode D13 wird die Glimmlampe angesteuert. Mit meinem DMM kann ich keinen Wert messen, daher müssen die wohl >10M sein.
michael_ schrieb im Beitrag #7125096: > Herrlich! > Betroffene Hunde bellen. Mmh, das Sprichwort lautet aber richtig:"Getroffene Hunde bellen", hehehehehe.
svensson schrieb: > Klaus R. schrieb: >> Und - bist du nun rot/grün farbsehgeschwächt*in? > > Nein. Vielleicht ist die ESL in meinem Zimmer etwas funzelig. 😉 > > Mit dem Blitz der Digitalkamera konnte man den Farbunterschied dann ganz > deutlich sehen. Deshalb geht man beim Klamottenkauf auch ans Tageslicht. Und Kameras können auch Farbchwäche haben. Ich habe es azfgegeben, mit eine Digiknipse das Rot einer Mohnblüte farbgerecht abzubilden.
michael_ schrieb im Beitrag #7125096: > Herrlich! > Betroffene Hunde bellen. Aus solchen Binsenweisheiten besteht offenbar Deine gesamte "Logik". Du schaffst echt ständig, in tiefste Niveadosen, -becher, -schüsseln noch bodenlos wirkende Löcher zu schlagen (halt via Uran@1munition). Lachend über selbstgebohrte Schlaglöcher zu stolpern ist aber auch nicht jedem vergönnt, also schätze Dich glücklich. svensson schrieb: > Das verstehe ich nicht, ist doch egal, wann die Frage gestellt wird. Ich verwandte ja auch die Vergangenheitsform: "hätte werden können". Die hat beschreibenden, nicht auffordernden, Charakter. > Und es war übrigens nicht am ersten Tag, da das Gerät > schon länger bei mir liegt. Auch diesbezüglich keine Aufforderung. Warum auch? Ist Deine Sache. Hatte einzig und allein gebeten, Dir diese Faulheit abzugewöhnen und unterstrichen, daß die Tageszeit zusätzlich Einfluß gehabt habe. Es bedarf auch keinerlei Rechtfertigung (war eh gar nicht mal übel von Dir, das mit der Faulheit dann selbst erkannt (und benannt) zu haben - nur weitgehend unnötig bzw. zu spät), soll nur besser werden. > Ich habe den Schaltplan herausgezeichnet und war nun dabei zu > versuchen, die Schaltung nachzuvollziehen (erg.: "pures Interesse"). Ein letztes mal die (rhetorische!) Frage: Was glaubst Du wohl was passiert wäre wenn die Eingangsbeschreibung das Foto und diesen Satz enthalten hätte? (Und tageszeitunabhängig.) Ohne solches "Futter" entsteht normalerweise gar kein Gezeter. Naja, außer z.B. jemand wie michael_ ist von Anfang an dabei. (Hier war er wohl einfach vom Blutgeruch im Wasser angezogen worden.)
svensson schrieb: > Sind die Widerstände R15, R16 und R17 auch farbkodiert? Solche Widerstände habe ich noch nie gesehen. > Von der Funktion her müßte das ein Spannungteiler sein. Sitzt in der > HochspannungsseiteÜber den Lastwiderstand R18 und die Diode D13 wird die > Glimmlampe angesteuert. > > Mit meinem DMM kann ich keinen Wert messen, daher müssen die wohl >10M > sein. Das sie >10M haben glaube ich eher nicht. Hast Du richtig kontaktiert? Die Anschlüsse sehen angelaufen bzw. korrodiert aus. Verbinde mal die äußeren Anschlüsse von R15 und R16 miteinander, dann sind sie parallelgeschaltet. Gesetz dem Fall die Widerstände sind gleich groß hättest Du dann den halben Wert von X Ohm. Vielleicht reicht es dann für dein Messgerät. Das Ganze natürlich Spannungsfrei;-) Aber, wie gesagt, prüfe erst einmal die Kontaktierung.
:
Bearbeitet durch User
svensson schrieb: > Sind die Widerstände R15, R16 und R17 auch farbkodiert? Ja, siehe Beitrag "Was ist das für ein Bauteil?" Also ein SiC VDR mit 910V, das PDF im vorletzten Beitrag.
Augenarzt schrieb: > Nichtverzweifelter schrieb: >> Du bist zu dumm, die zwei Ringfarben richtig abzulesen. > > Das hat nichts mit Dummheit zu tun, etwa 8% der Männer haben eine mehr > oder weniger starke Farbschwäche und tun sich schwer mit der > Unterscheidung von ähnlichen Farben. Ich bin amtlich bestätigt einer der Männer mit ausgeprägter Rot/Grün-Schwäche. Haben mir damals mehrere Fachärzte nach verschiedenen Tests bei der Musterung bescheinigt. Deshalb wurde es nicht mit dem Beruf Fluglotse (keine Zulassung für Radar-Sichtgeräte) Aber trotzdem kann ich auf dem Foto erkennen, das es sich um zwei verschiedenen Farben handelt und würde nicht dumm-dämmlich von zwei gleichfarbigen Rotringen trötten wie der TO. Und wer seine Frage absichtlich falsch formuliert ist nicht nur dumm sondern womöglich auch asozial. Und selbst ein tatsächlich Komplett Farbenblinder könnte den Farbwert des Pixels in RGB-Anteilen bestimmen (Bildbearbeitung) und so. Die Kritik am Verhalten des TO ist also auch in dieser Schärfe völlig berechtigt (außer man will dediziert 'Dumme' im Forum haben).
MaWin schrieb: > Also ein SiC VDR mit 910V, das PDF im vorletzten Beitrag. Abgefahren. Auch noch nie gesehen. Und Hut ab, dass du dich an den Fred erinnern konntest! Klaus.
Jack Dalton schrieb im Beitrag #7125085: > Andere Leute anonym in Foren zu beleidigen, zeugt aber sehr wohl von > einem eingeschränkten geistigen Horizont. > Vermutlich versuchen Sie nur, damit ihre Errektionsstörungen zu > kompensieren. Das heißt, dein geistiger Horizont ist noch beschränkter. Merkst du überhaupt, was du da von dir gegeben hast?
Klaus R. schrieb: > Abgefahren. Auch noch nie gesehen. Und Hut ab, dass du dich an den Fred > erinnern konntest! Ich hab sogar einen (falls mal ein Weidezaungerät kaputt geht).
MaWin schrieb: > Also ein SiC VDR mit 910V, das PDF im vorletzten Beitrag. Danke MaWin! >Ich hab sogar einen (falls mal ein Weidezaungerät kaputt geht). Gut zu wissen. 😉 Aber in meinem Fall sind die Dinger noch voll funktionsfähig. Ist ein Spannungsteiler 3x 910V, so daß die Glimmlampe die Funktion des Gerätes anzeigt (HV Ausgangsimpuls). Hier gibt es den noch in neu: https://www.svebry.se/en/product/vdr-motstand-2322-564-10ma-910v-philips
Hm. Wenn ich mal ein Weidezaungerät baue, bleiben von ein paar 910V/10mA VDRs nur die Beinchen, ein wenig Luftverschmutzung und ein paar feige Lichtquanten übrig wenn man die am Ausgang anschließt. ;)
@Ben Nun, in dem mir vorliegenden Gerät ist das genau so gelöst, der Spannungsteiler aus drei 910V VDRs hängt direkt am Ausgang des HV-Trafos. Und das funktioniert seit ca. 40 Jahren. Wahrscheinlich ist die Energie der Impulse (<1J alle 1,5s) einfach so gering, daß die das aushalten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.