Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Reed-Relais und PWM


von Maya (Gast)


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Hallo!

Ich bin gerade dabei, in mein Auto einen GPS-Tracker einzubauen: 
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Den Eingang, mit dem der Tracker erkennt, ob die Zündung an ist, habe 
ich über ein Reed-Relais (SIP-1A12) mit der Innenbeleuchtung des Autos 
verbunden. Ich will ihn nämlich dazu benutzen, zu checken ob eine Tür 
geöffnet wurde.

Nun wird, sobald eine Tür geöffnet wird, die Innenbeleuchtung 
heraufgedimmt, und wenn die Tür wieder geschlossen wird, auf 0V 
heruntergedimmt. Das Reed-Relais piepst während des Dimmens 
hochfrequent, deshalb vermute ich, dass die Fahrzeugelektronik das 
Dimmen über eine PWM erledigt. Das Fiepen bedeutet wohl, dass das Relais 
im Takt der PWM öffnet und schließt? Wenn die Innenbeleuchtung ganz an 
ist, ist das Relais wieder ruhig.

Nun meine Frage: Kann dieses schnelle Schalten auf Dauer dem Reed-Relais 
oder der Elektonik des Trackers schaden? Können wir annehmen, dass der 
Tracker an seinem Zündungs-Eingang gegen sowas geschützt ist?

Kann ich das schnelle Hin- und Herschalten irgendwie einfach verhindern? 
Eine Freilaufdiode hab ich schon drin. Brauch ich noch einen 
Kondensator?

von karadur (Gast)


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Elko parallel zum Relais und Längsdiode davor.

von Harald W. (wilhelms)


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Maya schrieb:

> Nun meine Frage: Kann dieses schnelle Schalten auf Dauer dem Reed-Relais
> schaden?

Ja, es nutzt sich einfach schneller ab

> Können wir annehmen, dass der
> Tracker an seinem Zündungs-Eingang gegen sowas geschützt ist?

Schwer zu sagen. Aber da die Abhilfe einfach ist (siehe Beitrag
von Karadur) solltest Du die zwei Bauelemente einbauen.

von Maya (Gast)


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Super, danke dir!

Wozu wäre die Längs-Diode? Kann ich da die gleiche nehmen, die ich als 
Freilaufdiode hab? (1N4003)

Und könntest du eine Hausnummer nennen für den Elko? 2200 µ ist der 
dickste, den ich da habe, ein 1000er ist auch noch da... und ein paar 
kleinere, aber je größer desto ruhiger macht er die PWM, oder?

von Maya (Gast)


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Die Elektronik vom Auto sollte meine Schaltung nicht beeinträchtigen, 
oder?

von Bertram Bügler (Gast)


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Maya schrieb:
> Das Fiepen bedeutet wohl, dass das Relais im Takt der PWM öffnet und
> schließt?

Das Datenblatt des Reed-Relais sagt bis zu welcher Frequenz das 
Reed-Relais schalten kann. Welche Frequenz zu "fiepen" gehört kann ich 
ohne dabei zu sein und ohne Meßgerät unmöglich sagen 😉

von Harald W. (wilhelms)


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Maya schrieb:

> Wozu wäre die Längs-Diode?

Damit aus dem Elko kein Strom zurückfliessen kann.

> Kann ich da die gleiche nehmen, die ich als Freilaufdiode hab? (1N4003)

Ja.
>
> Und könntest du eine Hausnummer nennen für den Elko?

10...100µF sollten m.E. reichen. Die Spannung der Elkos sollte aber
mindestens 30V betragen.

von Maya (Gast)


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Super, danke euch!

Ich glaub dann nehm ich den schönen großen Elko mit 1000 µ und 63 V, 
dann bin ich wohl auf der sicheren Seite :-)

Ich berichte euch gleich noch das Ergebnis :-)

von Maya (Gast)


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Das Fiepen würde ich auf 10-12 kHz schätzen, ganz ohne Messgerät :-)
Klingt jedenfalls nicht so gesund, und ich glaub, es ist gut, wenn ich 
das gleich noch ändere ;-)

von Maya (Gast)


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Yippie! :-D es funktioniert! Ganz ohne Fiepen, wunderbar geglättet!

Danke für eure Hilfe, und ein schönes Wochenende euch allen!

von Harald W. (wilhelms)


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Maya schrieb:

> Ich glaub dann nehm ich den schönen großen Elko mit 1000 µ

Nicht immer gilt der Satz viel hilft viel. :-(

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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karadur schrieb:
> Elko parallel zum Relais und Längsdiode davor.

Davon rate ich dringend ab. Denn Elkos haben beim Aufladen einen 
geringen Innenwiderstand um 0 Ohm, damit überlasten sie womöglich die 
Schaltung, die das PWM Signal erzeugt.

Wenn schon, sollte noch ein Widerstand dazu kommen:
1
12V  1N4001  47Ω       Relais Spule
2
o----|>|----[===]---+----XXXXXXXXX----+------|
3
                    |                 |
4
                    +-------||--------+
5
                           100µF

Der Widerstand begrenzt den Ladestrom des Kondensators, die Diode 
verhindert, dass der Kondensator in die falsche Richtung entladen wird 
(in die Lampen des Autos).

von Andrew T. (marsufant)


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Maya schrieb:
> Das Fiepen würde ich auf 10-12 kHz schätzen, ganz ohne Messgerät
> :-)
> Klingt jedenfalls nicht so gesund, und ich glaub, es ist gut, wenn ich
> das gleich noch ändere ;-)

300 Hz sind üblich im Automotive Bereich.


Die OEM liegen zwischen 200 und 400 Hz.


Was du als 10...12 kHz zu erkennen meinst, sind Obertöne.
Oder schlicht ein hoerfehler...

: Bearbeitet durch User
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