"Notfall" vom Raucher-Beisl. Bis zum nächsten Fußballspiel wirds aber wohl nix. Beim Einstecken des TV in die Steckdose löst die Sicherung vom Hausstromkreis aus. Interessanterweise aber nicht die Schmelzsicherung auf der Platine, die ist noch ganz. Brückengleichrichter, Entstör-C auch OK. Aber der NMOS der PFC hat Durchgang auf der D-S-Strecke. Rund um den Kühlkörper ist die Platine dunkel. Der NMOS soll min. 9A/600V können, ich finde das ungewöhnlich viel für ein 100W-Netzteil. Wie kommt das? Ich hätte noch einen ST P10NK60Z im Teilespeicher, leider ein unisolierter Typ. Versuchen? Alle isolierten vorrätigen haben 3A/600V. Es könnte sein, daß das Ding am Nikotin/Staubbelag gestorben ist. Gibt es weitere wahrscheinliche Fehler?
Helge schrieb: > Versuchen? Sollte eigentlich klappen und könnte dir sogar die Z-Diode sparen. Aber vorher checken, was da sonst so im Weg liegt, wie die Treiber und die Doppeldiode. Isolieren musst du ihn natürlich.
Matthias S. schrieb: > Helge schrieb: >> Versuchen? > > Sollte eigentlich klappen und könnte dir sogar die Z-Diode sparen. Aber > vorher checken, was da sonst so im Weg liegt, wie die Treiber und die > Doppeldiode. Isolieren musst du ihn natürlich. ACK
Ganzen schaltplan hier gefunden https://www.eserviceinfo.com/preview.php?fileid=88302&file=5c2a7b8471363.gif AN für den PFC-Chip hier https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/422956/FUJI/SPC7011F.html Mich wundert immer noch sowohl die extra Treibertransistoren (SPC7011 kann 1A) als auch die Verwendung eines 11A-Mosfet für die nur 100W des Netzteils. In anderen Netzteilen bis 250W sind idR nur 3A-Mosfets drin (deswegen hab ich ein paar davon hier, isolierte). Dabei ist wohl die schaltfrequenz des PFC eher am oberen Ende für den Chip.
Helge schrieb: > Es könnte sein, daß das Ding am Nikotin/Staubbelag gestorben ist. Am Nikotinbelag ist noch niemand gestorben. Ich rauche seit 45 Jahren Samson. An Staublunge einige. > Beim Einstecken des TV in die Steckdose löst die Sicherung vom > Hausstromkreis aus. Interessanterweise aber nicht die Schmelzsicherung > auf der Platine, die ist noch ganz. Also die T6,3A sitzt hinter dem Netzstecker und löst nicht aus, aber der T10/16A-Hausautomat löst aus? Meinst nicht, daß das Problem VOR der GeräteSicherung sitzt? Wieviel Leistung nimmt ein Samsung 40"-TV maximal auf : 120W bei voller Beleuchtung? Meinen Hisense 43" betreibe ich mit 40W. > Versuchen? Alle isolierten vorrätigen haben 3A/600V. Wennst ihn eh schon ausgelötet hast, Versuch macht kluch!
Ich würde an Deiner Stelle mal die Sicherung auslöten und durch eine Rückstellsicherung 'ersetzen' . Dann wüßte man alsbald t, ob das Problem vor oder nach der Netzteilbuchse sitzt.
Helge schrieb: > Es könnte sein, daß das Ding am Nikotin/Staubbelag gestorben ist. Würde mich überraschen. Ich habe in der guten alten Röhrenzeit Geräte mit brauner Schmiere auf der Bildröhre und dem Chassis vorgefunden, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Schien den Geräten nix auszumachen trotz der teils hohen Betriebsspannungen. Was ich mir aber gut vorstellen konnte, war, wie es in den Lungen der Raucher ausgesehen haben muss. Allein diese Eindrücke haben mich davon abgehalten, selber zu rauchen.
Helge schrieb: > als auch die Verwendung eines 11A-Mosfet für die nur 100W des > Netzteils. Naja, guck dir den Schaltplan für den armen Kerl an. Der produziert erstmal praktisch einen Kurzschluss, nur begrenzt durch die PFC Drossel. Wenn das Timing mal nicht 100%ig stimmt, wars das. Das kann schon ein kleiner Elko am PFC Controller verursachen.
Der Kühlkörper hat ja nur mehr das umliegende Nikotin/Staub-Gemisch aufgeheizt, hat bestimmt keine allzu gute Wärmeleitung :-) Nachbars ausgedienter VFD-TV spendierte eine 2SK2996, der ist isoliert und kann 10A/600V. Das dunkelbraune Platinenstück etwas abgeschliffen (falls leitfähig wird), Tropfen Bootslack drauf. Wenns trocken ist, testen.
Aber jetzt isch 'trocken' . Hast schon getestet? Deine elektrischen Probleme möchte man (nicht)haben .
Beitrag #7140725 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


