Ich hätte einige Silikon-Backmatten, die ich mehrlagig auf einen Fahrradsattel aufbringen will. Weiß jemand, wie man dieses Glump miteinander verbinden könnte, oder ob und womit man das (auch mit anderen Materialien) verkleben könnte? Da hält einfach nix drauf . Oder klebt frisches Silikon auf ausgehärtetem Silikon ? Tackern auf Plastik-Sätteln scheidet aus, da man dafür zumindest 3mm-Flachdraht-Klammern plus, wenn man das Gestänge nicht runterreißt, einen langen Tacker-Rüssel braucht. Und Silikon-'Kleber' Liest sich meist so: Universal Silikonkleber, Einsetzbar auf : Glas, Aluminium, Keramik, PVC, (Edel-) Stahl, Emaille Also hält Silikon auf Silikon nicht (?) Ich habe einen Streifen Backmatte auf meinem Folienschweißer mit Doppelklebeband befestigt, das hält gerade soviel, daß es halt nicht herunterfällt. Sonst aber: ein Top-Material. Und sehr billig. Ist halt eine Antihaft-Matte . . . es bleibt nix haften.
Rudi Ratlos schrieb: >... > Ist halt eine Antihaft-Matte . . . > es bleibt nix haften. Da hast Du Dir die Antwort schon gegeben ;-) Einzig diverse "Kontaktkleber" könnten zumindest irgendwie pappen, wie lange, steht dann auch in den Sternen. Old-Papa
Old P. schrieb: > Einzig diverse "Kontaktkleber" könnten zumindest irgendwie pappen, wie > lange, steht dann auch in den Sternen. Hab ich auch schon probiert, Doppelklebeband war das Einzige, durch die Hitze hat sich vielleicht der Kleber ein bißchen tiefer reingefressen - aber abziehen will ichs auch nicht: zum Reinschauen. Ist ein Top-Material für alles Mögliche, weich, glatt, rutschfest, aber wie bringst es flach wo drauf ? Ich werd morgen mal mit Ultraschall probieren- ist mir gerade eingefallen - vielleicht schmilzt das.
Rudi Ratlos schrieb: > Oder klebt frisches Silikon auf ausgehärtetem Silikon ? Nein. Auf Silikon hält eben nichts, weil es nichtpolare Oberfläche hat und Silikonöl abspaltet. Ausserdem verträgt Silikon keine Scherkräfte, es wird auf dem Sattel in Fetzen reissen (oder die Matte enthält Gewebe, dann lasst es sich nicht faltenfrei über den Dattel ziehen). Vergiss es also.
Eigentlich kann man Silikon nur wirklich mit Silikon verbinden. Ich habe schon einiges aus Silikon mit Silikon geklebt. An der Stelle sollte man dann vielleicht kein essigvernetzendes Baumarktsanitärsilikon verwenden, sondern neutralvernetzendes RTV. Edit: Okay, die Ansichten gehen auseinander. Auch die BEgründug, weshalb Silikon nicht auf Silikon hält, ist plausibel. Ich habe andere Erfahrungen gemacht, die aber natürlich nicht verallgemeinert werden können. Da bleibt wohl nur, es auszuprobieren und zu hoffen, dass es klappt.
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Rudi Ratlos schrieb: > Tackern auf Plastik-Sätteln Vieleicht doch etwas Geld in die Hand nehmen und einen ordentlichen zu deinem A... passenden Sattel kaufen? Erstgemeint.
Silicon auf dem Sattel klingt schon fast nach Inkontinenz (:< Udo S. schrieb: > Rudi Ratlos schrieb: >> Tackern auf Plastik-Sätteln > > Vieleicht doch etwas Geld in die Hand nehmen und einen ordentlichen zu > deinem A... passenden Sattel kaufen? > > Erstgemeint. Und zwar einen Brooks Sattel. Der Rest meines aktuellen Fahrrades ist (mir) nicht annähernd soviel wert wie der Sattel (der auch extra beim Abstellen angekettet ist). Die Umstellung vom vorherigen zum diesem Sattel war echt eine regelrechte Offenbarung.
Rudi Ratlos schrieb: > Ich hätte einige Silikon-Backmatten, die ich mehrlagig auf einen > Fahrradsattel aufbringen will. Was möchtest du? Eier backen? Oder einen vernüftigen Sattel?
●DesIntegrator ●. schrieb: > Die Umstellung vom vorherigen zum diesem Sattel > war echt eine regelrechte Offenbarung. Der TO mag keine Offenbarungen. Deshalb probiert er auch keine Nabendynamos und bleibt bei seinem Seitenläufer.
Beitrag #7140897 wurde von einem Moderator gelöscht.
●DesIntegrator ●. schrieb: > Und zwar einen Brooks Sattel. Da mußt aber einen Geldscheißer zu Hause haben. Bißchen zu breit/schmal, bißchen zu hart, usw. > Die Umstellung vom vorherigen zum diesem Sattel > war echt eine regelrechte Offenbarung. Die 'Offenbarung' ist oft nur am Anfang, weicht dann später der Ernüchterung. Zum Sattel selbst: Ich bin nur 130mm-Rennsättel gewohnt. Hab gestern fünf dieser 145mm erhalten: https://www.amazon.de/dp/B07MQJRK44 um 6,24/Stk. Kostet ein Sattelkloben schon soviel . Zwei verschiedene Varianten, zwei wie abgebildet und drei mit Xiong-Xing-Aufdruck. Ident? Ersterer Rennsattel mit dünner Haut und dünner Polsterung, Zweiter mit dickerer Haut und deutlich dickerer Polsterung. Sieht man nicht genau hin, ist kein 'Unterschied' festzustellen. Ich habe jetzt einen LIDL-Wittkopp-Medicus vollständig zerlegt , das ist auch eine Offenbarung. Ein Sattel von innen. In einem Sportgeschäft lacht mich schon seit 7-8 Jahren ein weißer SelleRoyal an, leider 150-160mm breit, also wenn du ein EchtHolzbrett nimmst und 5mm Schaumgummi draufpolsterst, hast dasselbe . Darum reizt mich der 'eigene' Sattel. Sättel sind -eindeutig- von der Sitzposition abhängig. Und der breite der Beckenknochen. Ich fahre Rennsättel schräg nach hinten geneigt. Bietet optimalen Sitz und Halt auch bei aufrechter Haltung. Leider stellt sich gute "Arsch-Kompatibiltät" erst nach mehreren 1000 Kilometern heraus. Und dann ist er kaputt . Und denselben kriegst nirgends mehr . Außer vielleicht diesen Brooks, eben klassische englische oder italienische Sattel. Einfache Ur- Form, ewig gleichbleibend.
Jetzt können wir das klarer sehen. MaWin schrieb: > Auf Silikon hält eben nichts, weil es nichtpolare Oberfläche hat und > Silikonöl abspaltet. Heißt konkret, daß man mit Isopropanol nur das Öl an der Oberfläche zerstören muß - und dann hält (vielleicht) was drauf. > Ausserdem verträgt Silikon keine Scherkräfte, es wird auf dem Sattel in > Fetzen reissen In Sätteln sind Silikon-Pads in PU-Schaum 'eingebettet' . Bei mir wäre das nur als 'Untergrund', obendrüber dichter PU-Schaum-Matte. Die Scherkräfte wären gar nicht so arg, glaub ich, weil der Bezug so straff ist. Silikon hat so eine "schwimmende" Sitzeigenschaft- und daher sollte es so dünn als möglich sein. Sebastian R. schrieb: > Ich habe schon einiges aus Silikon mit Silikon geklebt. Ich reiße ungern eine Kartusche auf, weil das einfach alles durchhärtet,schlimmer als Superkleber. > sondern neutralvernetzendes RTV. Also Fenstersilikon ? > Ich habe andere Erfahrungen gemacht, darum gehts ja . Udo S. schrieb: > einen ordentlichen zu deinem A... passenden Sattel kaufen? Darum gehts ja. Wo ist der Unterschied zwischen solchen Sätteln?
Rudi Ratlos schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> Und zwar einen Brooks Sattel. > > Da mußt aber einen Geldscheißer zu Hause haben. ICH kann mir sowas selbst leisten ...dafür hab ich in 35 Jahren keine 2000EUR für Fahrräder ausgegeben. für einige gehts ja offenbar nicht unter 5k Pro Stück.
●DesIntegrator ●. schrieb: > ICH kann mir sowas selbst leisten Wieviel km hat dein Brooks schon hinter sich ? Das würde mich interessieren, von wegen Preis, Qualität und Haltbarkeit.
Rudi Ratlos schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> ICH kann mir sowas selbst leisten > > Wieviel km hat dein Brooks schon hinter sich ? Das würde mich > interessieren, von wegen Preis, Qualität und Haltbarkeit. Ich bin zwar nicht DesIntegrator und habe auch keinen Brooks-Sattel, aber seit gut 35 Jahren einen Ideale-Rennsattel aus Leder (ok, die Firma gibt es nicht mehr, aber Leder ist Leder). Mein Sattel hat sicher weit über 100000 km hinter sich und ich plane keinen Neukauf (in diesem Leben). Er verfügt aber auch über sehr hartes Leder, d.h. die ersten paar Tausend Kilometer muss er sich dem Hintern anpassen (fetten hilft). Jetzt passt das ideal.
Die Silikon-Sache hat sich fürs Erste erledigt. Vielen Dank. Mehr als ausreichend Reservesättel bis die Tage .. zur Neige gehen .
Guido B. schrieb: > Er verfügt aber auch über sehr hartes Leder, > d.h. die ersten paar Tausend Kilometer muss er sich dem > Hintern anpassen (fetten hilft). Jetzt passt das ideal. Das ist eine gute brauchbare Information für Interessenten . Ist das bloßes Schweinsleder ? Extra-Dick, nimmt man für Schuhsohlen und Taschen.. auch Bongos/Kongas. Und wie ist da die Unterkonstruktion? Ist das nur ein Metall--Gestell-- wo der Sattel auch die "Sitzplatte" bildet? Oder ist der Sattel über eine 'Sattelplatte' drübergezogen? Solche Sättel von unten sieht man nirgends. Ich hätte tonnenweise Rindsleder in vielen Farben, das tw. seehr weich (wie Nappa) und daher (auch nass) gut formbar ist, aber deshalb nur als ÜBERZUG 'auf etwas' dienen kann. Ist orig. Boxmark-Leder für Luxuskarossen (Färbemuster, QC, Reststücke..)
Rudi Ratlos schrieb: > Ist das bloßes Schweinsleder ? Extra-Dick, nimmt man für Schuhsohlen > und Taschen.. auch Bongos/Kongas. Und wie ist da die Unterkonstruktion? > Ist das nur ein Metall--Gestell-- wo der Sattel auch die "Sitzplatte" > bildet? Oder ist der Sattel über eine 'Sattelplatte' drübergezogen? > Solche Sättel von unten sieht man nirgends. Keine Ahnung, was das für ein Leder ist. Es ist auf einem Rahmen aufgespannt und nachspannbar. Das ist auch wichtig, da er jetzt nur noch von unten gefettet wird. Achso, Nachspannen nur in der Länge, mittels Schraube und Mutter.
Also aufgespannt. Super ! Und wie würdest du die 'Sitzqualität' bezeichnen? Ist das ein ultra-harter Sattel oder läßt sich das Leder während des Fahrens auch nachformen ? Also wie nachgiebig diese Ledersättel beim Fahren sind. Weil diese neuen Plastikdinger mit Mittelschlitz, die biegen sich schon bei recht geringen Druck in alle Richtungen. Die um 6,- haben eine überraschend steife Grundplatte, der hohe Schaum setzt sich durch den Druck, und wenn man über so eine Autobremse-Holperpiste drüberrattert, ist das knallhart. Ich brauche den Kontakt zur Straße. Daher kam ich auf (gepolsterte) Holzsättel.
Mani W. schrieb: > Bist Du wirklich so blöd, wie Du Dich hier gibst??? Wieso? Du hast ja auch einen Recaro in deinen Ferrari reinmontiert. Im Moment untersuche ich halt Fahrradsättel. Wenn du da vor 6 verschiedenen (tw.gebrauchten) Sätteln sitzt und herausfindest, wo genau die Unterschiede liegen - und warum ? man auf dem Einen wie Gott auf einer Wolke und am anderen wie ein armer Teufel auf einem Stein sitzt. Was hat es mit der Breite, der Form, der Polsterung, dem Gestänge etc. auf sich ? Oder hast einen Neid, weil ich diese 5 Sättel um 32,- gekauft hab? 300m wie Gott auf einer Wolke, hatte ich bisher erst 1-mal. Mal sehen, wie (morgen?) die ersten 50km tun. Von 130 auf 145mm. 15mm ?
Rudi Ratlos schrieb: > Hab gestern fünf dieser 145mm erhalten: um 6,24/Stk. Rudi Ratlos schrieb: > Ich hätte tonnenweise Rindsleder in vielen Farben, ... (Färbemuster, QC, Reststücke..) Messie? Warum sonst kauft man fünf identische Billigst-Sättel und hebt den Müll anderer auf. Rudi Ratlos schrieb: > In einem Sportgeschäft lacht mich schon seit 7-8 Jahren ein weißer SelleRoyal an, Ich habe meinen Selle Royal Gel einfach so gekauft, ohne jahrelang rumzuschleichen und 5€-Sättel auszuprobieren.
Rudi Ratlos schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> ICH kann mir sowas selbst leisten > > Wieviel km hat dein Brooks schon hinter sich ? Das würde mich > interessieren, von wegen Preis, Qualität und Haltbarkeit. Der hat so ca 20 Jahre und drei Fahrräder hinter sich. Strecke unklar. Mir ist mal der Spannbolzen gebrochen. Da fiel ein Teil davon beim Abstellen des Rades runter. Normalerweise sind das eigentlich so die Teile, die einem beim Fahren abfallen und natürlich gleich sofort in den Reifen stechen.
Doch man kann inzwischen wirklich Silikon kleben: https://www.youtube.com/watch?v=p42xPC7EenA Gibs inzwischen auch in einer Tube und hält wirklich. In einer Firma hatten sie den und was die geklebt hatten hat bombenfest gehalten. Wenn es interessiert, kann ich versuchen rauszubekommen wie er heißt. Gruß Reinhard
Rudi Ratlos schrieb: > ●DesIntegrator ●. schrieb: >> ICH kann mir sowas selbst leisten > > Wieviel km hat dein Brooks schon hinter sich ? Das würde mich > interessieren, von wegen Preis, Qualität und Haltbarkeit. Mein Ugroßfater fuhr den schon im 1. WK!
Rudi Ratlos schrieb: > Die 'Offenbarung' ist oft nur am Anfang, weicht dann später der > Ernüchterung Ist bei Brooks tendenziell andersrum. Der erste Monat kann fast unangenehm werden. So ein Brooks braucht ne Weile bis er sich deinem Hintern angepasst hat, dann passt er aber wie Faust auf Auge. Aber auch nur auf exakt deinen Hintern. Ein fremder Brooks kann sehr unbequem sein, wenn ein deutlich anders geformter Hintern ihn eingessesen hat.
Rudi Ratlos schrieb: > Ich hätte einige Silikon-Backmatten, die ich mehrlagig auf einen > Fahrradsattel aufbringen will. Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen, aber darf man fragen wozu das (Silikonfolie auf Leder) gut sein soll? Danke Michael
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Du brauchst einen "Verschweißenden" Kleber. Das sind Kleber die via Chemischer Reaktion das Material aufweichen und dann bei abtrocknen sich der Schleim verbindet. https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/silikon-kleben/ Im Gegensatz dazu sind die meisten Klebstoffe so gemacht das sie durch ihre Eigenschaft das Material zusammen halten OHNE es zu verändern (leichtes Eindringen zählt nicht wirklich).
●DesIntegrator ●. schrieb: > Der hat so ca 20 Jahre und drei Fahrräder hinter sich. Der letzte Wittkopp (Mittelschlitz) hat 5.500km hinter sich, zwei Risse, schon weichgeknüppelt. Mit einem anderen (ungeschlitzt) hab ich wohl gute 20.000km, aber gutteils bereits mit einem Gestellspiel von über 1mm, hinter mir. Mir ist das einfach zu blöd, pausenlos ein halbes Dutzend neuer Sättel auszuprobieren, herumzusuchen, alles neu einzustellen - und hast sie eingefahren, sind sie hin . Darum hat es mich interessiert . Thomas F. schrieb: > und hebt den Müll anderer auf. Du hast wohl keine Vorstellung davon, wieviel eine vollständige Rinderhaut bei 'Boxmark'? kostet. Oder die Randstücke ! > Ich habe meinen Selle Royal Gel einfach so gekauft , war.. wohl dein erster Sattel? > 5€-Sättel auszuprobieren. Du siehst 'probieren'? , ich sehe bereits VOR dem Kauf: 5 Sättel, 5 Gestänge, 5 Kloben, 5 Imbus, 5 massive 13/15-Schlüssel, 10 Gummi-Reflektorbänder und 5 Regenhauben. Und: (!)145mm-Sättel(!) mal zum Ausprobieren. und das alles um 32,- frei Haus.
J. T. schrieb: > Der erste Monat kann fast unangenehm werden. Das hab ich ama-rezis über Ledersättel auch gelesen. > dann passt er aber wie Faust auf Auge. Was mich daran stört ist die unveränderliche Form. Außerdem sind alle mind. 160-180mm breit. Ich habe heute 25km mitm Rennrad und dem IPSXP, ein echter harter Rennradsattel, gemacht, und dann mit dem MTB noch 40km mit dem XiangXiong, der, obwohl 'baugleich', schon eher zur bequemeren Sport-Kategorie zu zählen ist. Ich kenne nur 130mm, die sind für meinen A perfekt, und bei bloß 15mm mehr (=145) merkt man schon deutlich, wo der Hase im Pfeffer liegt. : Geht sich 'gerade noch so' aus. Du spürst außen halt einen unangenehmen Druck bereits, obwohl alles soweit bequem ist und super zu fahren, also rutschtst solange am Sattel herum, bis der Druck verschwindet. Nach 60km merkst, ui jeh, hat es mir da jetzt seitlich die Haut aufgewetzt ? Schnell heim ... Das ist eben der Grund, diese Überbreite bei diesen Marken-Sätteln. Und bei den vielen findest überhaupt keine Größenangaben. Traurig . Auf ama kannst 8 Stunden verbringen um drei 130mm-Rennsättel zu finden. Michael W. schrieb: > aber darf man fragen wozu das (Silikonfolie auf Leder) gut sein soll? Das kam als Zusatzidee vom "Brooks Cambium C-17" https://www.amazon.de/dp/B08255NMPK Das ist ein Bio-Baumwolle-faserverstärkter GUMMI -Sattel Der besteht also nur aus ~ 5mm-Gummi (Kautschuk). Wie das funktioniert, keine Ahnung. Um 170,- interessierts mich auch nicht . Bei den Rezi-Fotos gibts ein Bild von unten.
Beitrag #7142592 wurde von einem Moderator gelöscht.
Es gibt ein Holzrad, da ist der Sattel auch aus Holz. Daher die Idee, Du schnitzt Dir einen Sattel aus Holz. Da kannst Du jedes Maß realisieren. https://www.lilligreen.de/holzfahrrad-von-jan-gunneweg/
Dieter schrieb: > Es gibt ein Holzrad, da ist der Sattel auch aus Holz. Daher die Idee, Du > schnitzt Dir einen Sattel aus Holz. Da kannst Du jedes Maß realisieren. Wenn ich wirklich ein GUTEN Fahrradsattel habe will, dann gehe ich zu einen Polsterer. Der macht ein Abdruck von meine PO und nimmt dann ein Rohling. Oder ein Fertigen Sattel, auf den er den Belag entfernt. Dann formt er eine Sattel nach den Abdruck und man diskutiert über das "Füllmaterial" wir z.b. GEL. Einziges Problem. Der Sattel ist mit Sicherheit mehr wert als der teure Akku. Machbar ist da so ziemlich alles. Bevor jemand sagt ich spinne. Bei meinen Roller ist mal die Sitzbank gerissen. Da die sowieso Mist war habe ich 200 Euro bezahlt und habe eine neuen Deckbelag und eine super Füllung bekommen für mein Geld. Was mir mein POPES und vor allen mein Unterer Rücken sehr gedankt hat.
Dieter schrieb: > schnitzt Dir einen Sattel aus Holz. Da kannst Du jedes Maß realisieren. Was brauchst da 'schnitzen'? Ich hab an Multiplex gedacht, die hinteren Seitenteile kannst aufleimen, dann mit der Flex.. obendrauf Silikon-Backmatte, darüber 10mm Kinderpuzzle-Schaum-Matten (ultradichter Schaum), nasses Leder drüberspannen, tackern, trocknen lassen. Knallhart und doch sehr weich . Unten ein Gestänge draufschrauben, fertig . Mich interessiert nämlich noch das Maß 120-110mm. Also was ein ultraschmaler Sattel 'hergibt'. Kriegst ja nirgends, evtl. noch ein 50g-Plastikding (=Carbon) für silikon-gepolsterte Radhosen um 240,- aufwärts
Schlaumaier schrieb: > Wenn ich wirklich ein GUTEN Fahrradsattel habe will, dann gehe ich zu > einen Polsterer. Der macht ein Abdruck von meine PO und nimmt dann ein > Rohling. Ob ein 'Arschanpassling' das Wahre wäre, bezweifle ich. Weil du ja ununterbrochen die Position wechselst. > Oder ein Fertigen Sattel, auf den er den Belag entfernt. Dann formt er > eine Sattel nach den Abdruck und man diskutiert über > das "Füllmaterial" wir z.b. GEL. Du kannst in eine Form auch PU-Schaum aus der Dose reinspritzen. Und das gepriesene "Gel" ist ein kleiner Batzen Sanitärbusen-Silikon Ich mach dir mal ein Foto 'von innen'.
Rudi Ratlos schrieb: > Und das gepriesene "Gel" ist ein kleiner Batzen Sanitärbusen-Silikon > > Ich mach dir mal ein Foto 'von innen'. Fein. Ich habe sehr viel von GEL als Wundermittel gelesen aber nie wirklich ein von innen gesehen. Mir hat der Typ damals gesagt er macht mir das selbe rein was die Großen Motorräder auch meist drin haben. Und ein guten Bezug so das ich im Sommer nicht mehr die Sitzbank kühlen muss. Allein DAS war schon eine Freude. Ich habe oft im Sommer eine Flasche billigstes Mineralwasser gekauft und über die Kiste gegossen zum abkühlen. Meist wenn ich vergessen habe ein Tuch über die Sitzbank meines Roller zu spannen wenn ich längere Zeit weg war. Die war WIRKLICH heiß. Was mich zu der Frage führt. Wie heiß werden eure Sättel wenn man die 3 Std. der heißen Sonne aussetzt (während man ein Eis futtert).
Das ist 3mm dickes Plastik aus PP. Über den Löchern für das Gestänge ein Batzen Silikon, darüber PU-Schaum, und die Hülle und das Gestänge. Lidl 12,90 ? Und daneben der 15mm breitere IPSXP = 'XingXiang' .. https://www.amazon.de/dp/B07MQJRK44 um 6,24/Stk. jetzt 8,07/Stk. Je mehr man kauft, desto teurer wirds. Wer glaubt, daß in einem 100,- Selle Royal (hab einen Bianchi =von Selle) irgendwas 'anderes' drin ist, soll ihn mal öffnen.
Rudi Ratlos schrieb: > Wer glaubt, daß in einem 100,- Selle Royal (hab einen Bianchi =von > Selle) irgendwas 'anderes' drin ist, soll ihn mal öffnen. Cool. Hättest aber nicht extra aufschneiden müssen. ;=)
Schlaumaier schrieb: > Mineralwasser gekauft und über die Kiste gegossen zum abkühlen. Mit Roßhaar polstern? Das ist schön kühl. Ich hatte in meiner Kindheit mal eine Roßhaar-Matratze. Heu könntest auch nehmen, darauf haben die Menschen Jahrhunderte geschlafen - ohne Rückenschmerzen ! Hatte da beim Schaum eben bereits diesen Riß, in der Hülle. Da konnte man mit dem Finger reinfahren. Und es war die letzten 2000km schon feststellbar, daß da 'unterhalb' was nicht mehr in Ordnung ist . Es geht ja ganz langsam, aber irgendwie ist der Sattel nicht mehr so wie er war. Und 'das' alle paar Tausend Kilometer. Diese Unterschiede merkst aber erst, wenn du mehrere Sättel (gehabt) hast. Weiß nicht wie hell das Foto bei Euch ist, aber man sieht doch deutlich, daß der Wittkopp-Medicus-GEL-Sattel ein völlig anderer Sattel ist. Ich war ja vor ein paar Tagen im Sportgeschäft, da hängen die Selle Royal um 100,- auf einem dicken Karton, da kannst dir den Sattel nicht einmal untern Arsch schieben. Wer sowas kauft ist selber schuld. Da geht ich lieber zum Lidl, Tedi oder action, da liegen zwei drei Varianten, die schiebst dir drunter und dann weißt ... so in etwa . Wer Probleme beim Fahren sollte mal einen schmäleren oder breiteren Sattel probieren. Dabei auch auf die FORM achten ! Eierquetschen, Venushügelkratzer.. da gibts alles Mögliche. Und -jeder- Versuch kostet jeweils 90-170,-
Rudi Ratlos schrieb: > Heu könntest auch nehmen, darauf haben die > Menschen Jahrhunderte geschlafen - ohne Rückenschmerzen ! zu solchen Zeiten war man mit 49 aber auch schon fast in der Kiste.
●DesIntegrator ●. schrieb: > zu solchen Zeiten war man mit 49 aber auch schon fast in der Kiste. Und heute vegetiert man (ab 49) noch 49 Jahre länger mit Tabletten dahin. "Neradin"-Tabletten sind aktuell ganz modern, sagt die Werbung. Radfahren - tablettenfrei, Prostatamassage inklusive. An Dich hätte ich noch 1eine dringende Frage : Wie rutschig ist Dein Leder-Sattel ? Weil Schweinsleder-Taschen/Schuhe sind an der Oberfläche (geschliffen) ultra-glatt, wie ein Tanzparkett . Gerade vom Einkaufen zurück (50km), jetzt Scheuerstelle auf der linken Backe. Ich fahre nur mit Straßenkleidung, die Hose rutscht nicht richtig, bleibt am Sattel hängen, bildet Falten - und reibt. Da war der Wittkopp besser, glatter. Aber noch weit entfernt von einem: Schweinslederschuh !
Weil wenn das (jetzt) so ist, dann schleif ich mein Leder ab und probier das. Bei Boxmark gibts übrigens auch 'geschliffene' Leder. Alte Methode : Schuhcreme drauf und mit Spucke aufpolieren ! Glatter geht dann wohl nicht. Vielen Dank. für deinen Ledersattel-Einwurf !
Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, eine quasi ultraglatte Satteloberfläche zu ermöglichen. Sämtliche Rennsättel im Sportgeschäft ab 150,- sind ultraglatt. Das erlaubt nämlich ein leichtes positionsgenaues 'Zurechtsetzen' (Rutschen) auf dem Rad. Ich habe vorerst den MTB-Sattel mit 70µm-Schrumpffolie (bidirektional) komplett umschrumpft, und unten einen kleinen Schnitt zur Montage reingemacht. Gestern heute über 100km gefahren, Folie trotzdem absolut einwandfrei, hält sicher hunderte Kilometer. Jetzt ist der Sattel ein Bequem-Hammer, keinerlei Scheuerstellen mehr, nichts zwickt oder reibt . Das Interessante daran ist, daß nach 25km zwar kleine 'Lachfältchen' in der Folie sind, die aber in der Sonne (Pause) sofort wieder verschwinden, weil sich die Folie (schwarzer Sattel) in Wärme wieder zurechtschrumpft. Ein echtes Glattheitswunder geworden. Gleichzeitig hab ich jetzt auch eine wasserdichte unverrutschbare DauerAbdeckung für den geplanten (Wittkopp-) Echt-Leder-Sattel. Falls jemand mal Haut-Scheuerstellen durch 'griffige Sättel' haben sollte, kann ich nur empfehlen.
Rudi Ratlos schrieb: > Gestern heute über 100km gefahren Alle Achtung! Fährst Du auf "normalen" Straßen oder wo bist Du unterwegs?
Rainer Z. schrieb: > Fährst Du auf "normalen" Straßen Ja, eher vielbefahrene Straßen. Die Radwege nehmen bei uns -jetzt- zwar zu, aber die sind so mies, da liegt soviel Glump herum .. Ich fahre auch NUR Einkaufen, also kein Sportbetrieb. Vor ein paar Tagen wollte ich mir beim Lidl eine Roll-Matratze kaufen, hat aber leider 200cm, die lege ich quer über den Lenker und fahre (mit 1 Hand) 25km nach Hause. Das sind also immer spezielle Bedingungen, schwerer Rucksack und meistens auch noch Lenkerbeladung. Also 'Rutsch-Sattel' ist eine Rad-Essenz. Man sollte dabei beachten: Rutschts auf der Hand, rutschts auf Stoff NICHT . Und umgekehrt. Man kann seinen Sattel wirklich einfach und billig verbessern. a) Mit Schrumpffolie einschrumpfen (unten einen kleinen Scheren-Schnitt und montieren) b) Beim Wittkopp hab ich mit Pattex ein altes Leintuch als Haftgrund draufgeklebt. Beim oberen Foto sieht man so einen weißen Streifen, da kannst anziehen mit voller Kraft, da reißt vorher der Stoff. Gleichzeitig kannst das ganze bei Bedarf wieder> 'abziehen' . Die Belastungsrichtung ist also wesentlich, weil Pattex klebt ja kein Plastik. Die Gestängebefestigung ist eine M6x20 Torbandschraube. Da braucht man nur das Plastik seitlich aufschneiden, und die Platte hochheben, dann kriegt man das Gestänge raus. Danach kann man den Sattel neu beziehen . Das gelbe ist ein sehr dichter 10mm-Moosgummi (Muster) von Kinderpuzzle-Spielmatten. Optimal auf kantigem Holz zum Sitzen. Unter das Leder (violett) muß noch eine 10mm-Polyesterwatte (Lautsprecherdämmwolle) und darüber ggfs. ein Vlies. Unten muß man ein Loch lassen zum "Atmen" des Moosgummis, sonst sitzt das zusammen. Wie ich die Bespannung unten am Sattel antackern soll, weiß ich noch immer nicht. Es gibt "Typ 53/F" Flachdrahtklammern, aber leider kriegst (fast) nirgends einen Tacker dafür. Also bleiben nur 0,75mm-Feindrahtklammern, die gehen aber kaum ins Plastik rein . Also als Anregung , wenn jemand einen Sattel hat, den er nicht verlieren will - oder im Neuen Zeitalter der Hyperinflation 'sparen' will .
Zur Frage des Threads: ---------------------------------------------- SILIKON läßt sich NICHT verkleben - aber problemlos vernähen . Am Foto sieht man eine doppelte Backmatte mit Baumwolle vernäht. Selbstverständlich muß man dabei -wie auch bei Leder- Papier unter- bzw. auch überlegen, da der Transport sonst nicht funktioniert. Diese Naht ist 'dreifachstepp' , also maximale Länge. Man kann das händisch nicht mehr zerstören. Die aufgenähte Baumwolle kann man : problemlos verkleben. ---------------------------------------------- Nachdem es Interessenten für den Sattlerberuf gibt: Ich bereue es nicht. Ich habe mit sog. Platz-Set -Filzmatten (~3,7mm, gepreßt ~1,8mm)(NKD-Abverkauf: 10 Cent) nun die erste Lage aufgebracht, um dieses 'dämliche' obenliegende Versteifungskreuz abzudecken. (vgl. Bild 1) Andere Sättel haben das (vmtl.) nicht.. Die erste Probefahrt war toll, aber seeeeehr hart. Danach eine komplette Lage aufgebracht (gelb), das läßt sich schon gut fahren, allerdings muß das 'Versteifungkreuz' besser mit Doppelfilz-abgedeckt werden. In Summe werde ich bei diesen Filzmatten (mehrlagig) bleiben, die sind absolut reißfest und halten mit Leder überzogen sicher 'ewig'. Ich bereue es nicht? WARUM ? Der Aufbau einer Sattelpolsterung ist (nicht bei jedem Sattel) eine relativ aufwendige Sache, da man -zwar- Schicht um Schicht aufbringen muß, aber 'dabei' der Sattel jederzeit probegefahren werden kann. So daß man am Ende des Vorgangs einen (oder mehrere) maßgeschneiderte Fahrradsättel besitzt. PS.: Das mit der (biderektionalen) Schrumpffolie funktioniert einfach bombig, Polsterung auflegen- und einschrumpfen, für 5-10 Kilometer Fahrt garantiere ich 'Verrutschsicherheit' der einzelnen Polsterlagen..
Rainer Z. schrieb: > Rudi Ratlos schrieb: >> Gestern heute über 100km gefahren > > Alle Achtung! Fährst Du auf "normalen" Straßen oder wo bist Du > unterwegs? Egal, Radfahrer sind die Pest der Landstraße :-)
michael_ schrieb: > Egal, Radfahrer sind die Pest der Landstraße :-) WEIL sie einfach alle Landstraßen verpesten ! Mit Schweißfahnen und Mundgeruch...
Rudi Ratlos schrieb: > Ich bereue es nicht? WARUM ? > Der Aufbau einer Sattelpolsterung ist (nicht bei jedem Sattel) eine > relativ aufwendige Sache, da man -zwar- Schicht um Schicht aufbringen > muß, aber 'dabei' der Sattel jederzeit probegefahren werden kann. So > daß man am Ende des Vorgangs einen (oder mehrere) > maßgeschneiderte Fahrradsättel > besitzt. Aber wozu? Es gibt hunderte Sattelhersteller und Modelle am Markt. Man kann durch biometrisches Vermessen (Sitzknochenabstand) und Einsatzzweck locker eine Vorauswahl von vielleicht 5 in Frage kommenden Modellen treffen. Diese kann man dann auch locker Probefahren (üblicherweise bieten zumindest du großen Hersteller Sattel mit 4Wochen Rückgaberecht an) und nimmt einfach den, der am besten passt. Außerdem kann ein und der selbe Sattel problemlos funktionieren oder in einem Martyrium Enden auf längeren Strecken. Den Unterschied macht hierbei manchmal nur die Neigungsänderung um 2°, selbst bereits erfahren. Wenn man also etwas wirklich passendes haben will, kann man auch in speziellen Shops sich einen Sattel perfekt für sich einstellen lassen. Das kostet sicherlich einiges aber sollte am besten funktionieren, oder man macht es via Try & error aber selbst irgendwelche Silikonmatten auf einen Sattel zu kleben würde mir persönlich nie einfallen. Nicht nur dass es scheiße aussieht, es ist auch nicht reproduzierbar. Wenns dich mal langlegt und dabei der Sattel in Mittleidenschaft gezogen wird (oder er einfach aus Abnutzungsgründen ersetzt werden muss) fängst du ja mit deinem Anpassungsprozess wieder von vorn an.
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Christian B. schrieb: > Es gibt hunderte Sattelhersteller und Modelle am Markt. Ja, aber die kosten dann mehr als drei Euro.
DerEgon schrieb: > Ja, aber die kosten dann mehr als drei Euro. Das stimmt natürlich. gute Modelle kosten auch locker 3-stellig. Aber wenn ich stundenlang auf dem Sattel zubringe ist halt die Frage, ob es einen das Wert ist. Man kann festhalten, dass die Standardmäßig montierten Sättel nur in den allerwenigsten Fällen passen. Auch weil jeder individuell anders ist geht das gar nicht anders. Bei hochwertigen Fahrrädern werden oftmals keine Pedale mit geliefert, da eben gute Pedale auch schnell einen hohen 2 Stelligen Betrag kosten und jeder individuell andere Verwendet, warum nicht mit dem Sattel ähnlich verfahren wird, erschließt sich mir sowieso nicht. Ich kenne praktisch keinen, der Radfahren wirklich als Sport betreibt und dazu den Originalen Sattel nutzt.
Christian B. schrieb: > kann durch biometrisches Vermessen (Sitzknochenabstand) und Einsatzzweck Ich bin mir nicht sicher, ob das gar zielführend ist. Der Sitzknochenabstand allein ist es nicht. Es ist viel mehr die Form des Dammes und der Backen. Und deine "Härte" des Sitzfleisches, die sich verändernde Position auf dem Rad . . . Ich habe das Gefühl, daß diese ama-Sättel irrsinnig -LANGSAM- sind, man fährt wie eine alte Oma am Hollandrad freilich ein subjektiver Eindruck, aber auf dem Wittkopp (u.a.) fliege ich dahin, auch wenn ich vor Schmerzen und Müdigkeit kaum noch drauf sitzen konnte ! > Neigungsänderung um 2°, selbst bereits erfahren. Sattelklemmen (die Rasterstellungen) sind leider keine identen Produkte ! Da kannst lange einstellen, probieren ... (heute festgestellt). Da mußt aufpassen > Aber wozu? Einfach weil es mich interessiert - und jetzt was zum Experimentieren hab. Je mehr du Dich damit beschäftigst : Was macht -eigentlich- einen Sattel zum Sattel ? desto mehr Dinge fallen dir auf. Daß das 'alles' gar nicht so einfach ist . dazu brauchst aber -jedenfalls- mehrere alte oder neue Sättel . > Nicht nur dass es scheiße aussieht, > es ist auch nicht reproduzierbar. Das ist einwandfrei reproduzierbar, da du sowieso Schablonen zum Ausschneiden brauchst. Obs Scheiße aussieht, hängt von deinen handwerklichen Fähigkeiten und deiner Ausstattung ab. Ich hab heute einen anderen (genähten) Sattel angeschaut, offenbar wird die Sattelhülle 'in Form' gepreßt, auf den Sattel getackert, dann (vorne am Horn) PU-Schaum reingespritzt - und sofort zugetackert. Weil viel anders wirst diese HOHE Sattelhüllen-Spannung bei (neuen) Sätteln nicht zusammenbringen. Oder man preßt den bereits PU-geschäumten Sattel mit hohem Druck in eine Form hinein - und tackert dann zu. Ich will 'das' eben mit Leder probieren : wie früher bei den Schuhen. Naß spannen und trocknen lassen. Es ist eben eine typische Polsterer- oder Sattlerarbeit. Ich habe schon mal PU-Schaum in einen Plastiksack gespritzt, soweit ich mich erinnere, schäumt das dann aber nicht richtig auf - ist also stark von der Menge abhängig. > Sattel mit 4Wochen Rückgaberecht Das waren die ersten und letzten Sättel die ich Online gekauft habe. Und fahren mußt schon einige Tage damit, also Sportgeschäfte lassen dich auch aufsitzen - aber was sollen sie mit 'gebrauchten' Sätteln? -du würdest ja auch keinen kaufen.
Rudi Ratlos schrieb: > Sattelklemmen (die Rasterstellungen) sind leider keine identen Produkte > ! > Da kannst lange einstellen, probieren ... (heute festgestellt). Da mußt > aufpassen Besorg dir eine Patentsattelstütze anstelle einer klassischen Sattelkerze mit Kloben. Da gibt es welche, bei denen du die Sattelneigung stufenlos einstellen kannst.
J. T. schrieb: > Besorg dir eine Patentsattelstütze Am Rennrad ist eh eine oben, die hat auch 'Raster' (Zacken). Wie Verstellung 'stufenlos' funktionieren könnte, überleg ich auch schon lange. Man könnte bei Kloben alles abschleifen und Zahnscheiben einsetzen, aber ob die diesen Druck aushalten, bezweifle ich. Und Patentstützen funktionieren horizontal statt vertikal, noch weniger Reibfläche. Oder wie -funktioniert- das stufenlos das bei deiner ?
Rudi Ratlos schrieb: > Das waren die ersten und letzten Sättel die ich Online gekauft habe. > Und fahren mußt schon einige Tage damit, also Sportgeschäfte lassen dich > auch aufsitzen - aber was sollen sie mit 'gebrauchten' Sätteln? -du > würdest ja auch keinen kaufen Als ich bei meinem lokalen Radhändler wegen eines neuen Sattels war, hat der mir 2 mitgegeben, einen Ergon SM E und einen Sq labs 6ox. Ich konnte beide mehrere Wochen testen und einen zurückbringen. Da dieser Service von den Sattel Herstellern aktiv beworben wird, glaube ich nicht, dass die Händler drauf sitzen bleiben
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Christian B. schrieb: > einen Ergon SM E und einen Sq labs 6ox. Als Rennfahrer hast dich für den herzförmigen "Freifahrtschein" SQlab entschieden - oder ? Beim action gibt auch so einen Flachsattel mit wenig harter Polsterung, allerdings recht dünner weicher Untergund. Sehr flexy.. 7,- > von den Sattel Herstellern aktiv beworben wird, glaube ich nicht, dass > die Händler drauf sitzen bleiben Das sind aber auch sehr teure Sättel. Herstellung 5,-. 'Mein Referenzsattel' war übrigens auch so ein vergünstigtes "Testobjekt". Der Alte hat dann an den Jungen übergeben - und jetzt stehen da drin nur noch "Luxuskarossen in Schaukästen'. >> Das waren die ersten und letzten Sättel die ich Online gekauft habe. Online hat einfach keinen Sinn. Ich bin mit meiner Entscheidung, 32,- für 5 Sättel rauszuwerfen sehr zufrieden, allein schon wegen der Sattelklemmen, die differieren genau um 1/2 Zahn. Man ist sehr überrascht, wieviel Komfort-Unterschied ein bloßer Wechsel der Sattelklemme allein bewirken kann .
Rudi Ratlos schrieb: > Als Rennfahrer hast dich für den herzförmigen "Freifahrtschein" SQlab > entschieden - oder ? Nein und Ja. Ich hab mich für den SQlab entschieden, ja, aber ich Fahre keine Rennen sondern Mtb Touren und Trails. Üblicherweise zwischen 50 und 100km und 1000-2500hm. Einmal im Jahr versuche ich es einzurichten, einen Stoneman zu fahren. Das klappt noch nicht regelmäßig (2019 Miriquidi Silber, 2020 Miriquidi Gold, Taurista Silber, Miriquidi Bronze, 2022 Arduenna Silber. 2023 ist Glaciara und 2024 Dolomiti in Silber geplant. Möglicherweise fahre ich den Miriquidi nochmal in Silber, weil mir der Stein fürs e Bike noch fehlt.) Aber ja, dafür ist der Sattel perfekt geeignet. Ich denke auch, dass der mehr als 5 Euro in der Herstellung kostet, auf jeden Fall funktioniert er
Christian B. schrieb: > Nein und Ja. Ich hab mich für den SQlab entschieden, ja, aber ich Fahre > keine Rennen sondern Mtb Touren und Trails. Wenn du das nächste Mal zum Händler gehst, frag mal nach mehr als ZWEI Sätteln. Ich muß sagen, es ist toll, eine ganze Sattelsammlung da liegen zu haben, da kann man ohne Druck miteinander vergleichen. Oder da du 'Rennen' fährst: Der eine Sattel mag im einen Fall die Bombe sein, der andere aber im Andern. Gut ist also, auch die alten abgelutschten noch vorrätig zu haben .
Hi Warum druckst das nicht mit deinem Super-druper 3D-Drucker, den du hier schon prophezeit hast? Oder versuchst du hier nur Dumme für deine Spinnereien zu gewinnen? MfG Spess
Rudi Ratlos schrieb: > Oder da du 'Rennen' fährst ich fahre keine rennen, bin ich nie, werde ich nicht. Ich hab echt keine Ahnung, wie du auf dieses schmale Brett kommst.
Christian B. schrieb: > ich fahre keine rennen, und was ist das dann ? Einmal im Jahr versuche ich es einzurichten, einen Stoneman zu fahren. Das klappt noch nicht regelmäßig (2019 Miriquidi Silber, 2020 Miriquidi Gold, Taurista Silber, Miriquidi Bronze, 2022 Arduenna Silber. 2023 ist Glaciara und 2024 Dolomiti in Silber STONEMAN Jeder, der die Herausforderung in ein, zwei oder drei Tagen schafft, wird auf der Homepage als Finisher eingetragen und kann eine einmalige Stoneman-Trophäe, die Roland Stauder eigens für dieses Projekt kreiert hat und in Handarbeit anfertigt, bekommen. Es gibt den Stoneman für Mountainbiker, Rennradfahrer, Bergläufer und Wanderer und für ...
Spess53 schrieb: > Warum druckst das nicht mit deinem Super-druper 3D-Drucker, Dieser! geniale Hi-Tech-DRUCKER ! ! der! läßt dich wohl nimmer los, so ganz. (?) Letztendlich hab -ICH- doch noch eine Lösung für das "Verkleben von Silikon" gefunden. Aber nachträglich betrachtet, ist Preß-Filz deutlich besser. Wobei ich aber nicht sagen kann, wie sich 3-4-5 Lagen auf dauer auswirken. Ausschließen kann ich jedenfalls, daß PU-Schaum länger als ein paar Monate halten wird, je nach 'Untergrund' (siehe WittkoppVersteifungskreuz oben). Erst ermüdet er, dann zerbröselt und bricht er .
Rudi Ratlos schrieb: > und was ist das dann ? Das ist einfach eine ausgeschilderte Tour. Eine persönliche Herausforderung. Aber im Gegensatz zu einem Rennen, kann man das, in der Saison, irgendwann starten, man kann das allein fahren und es wird am Ende in Tagen, nicht in Zehntelsekunden abgerechnet. Für mich ist das definitiv kein Rennen. (Aber auch definitiv keine Spazierfahrt) Für ein Rennen müsste es ja den direkten Wettbewerb mehrerer Fahrer miteinander geben, da spielen dann ganz andere Mechanismen mit herein.
Rudi Ratlos schrieb: > Am Rennrad ist eh eine oben, die hat auch 'Raster' (Zacken). Na dann ist sie wohl nicht stufenlos. https://shop.fahrrad.de/8977?_cid=21_1_-1_9_82_8977__pla&campaign_detail=smart_shopping&cb.buy=1&cb.fbu=https%3A%2F%2Fwww.fahrrad.de%2Fbbb-skyscraper-bsp-20-sattelstuetze-M146022.html%3Fvgid%3DG8977&cb.ocb=1&cb.sid=f638899f1d2111ed9bf3e5ce4091772b&gclid=Cj0KCQjw3eeXBhD7ARIsAHjssr8w4opQJlMzG6j8epBqw_h3ezzvZwC-AemAKrh2sZloL4i7CbPukbcaApM5EALw_wcB So sieht sowas aus. Einfach der erste Googletreffer, ohne jegliche Präferenz
Christian B. schrieb: > Das ist einfach eine ausgeschilderte Tour. Das hab ich (später) aus so verstanden. Da gibts ja noch so ein (echtes) Rennen in glaub Tirol, wer macht das?, irgend so ein Ex-Schifahrer? So eine Art: ultra-harter "HochAlpen-Ironman". > Eine persönliche Herausforderung. ..wäre davon weit entfernt. > Für mich ist das definitiv kein Rennen. Da du innerhalb einer gewissen Zeit das Ziel erreichen mußt, ist das --FÜR MICH-- zwar auch kein "Rennen", aber man fährt unter Zeitdruck. Und Zeitdruck ist für mich 'Rennen' Flachau wäre aber auch im Tal schön zu fahren, wie auch viele Tiroler Seitentäler . Also nicht immer rauffahren... und runtergucken, sondern unten fahren und rauf gucken
J. T. schrieb: > So sieht sowas aus. Danke. Hab ich ganz vergessen. Unterschied: zwei Schrauben statt einer: drum hälts ohne Zacken . Aber einmal gelöst... feine Markierungsstriche nötig Oder- Für jeden Sattel eine eigene Stütze. Muß ehrlich sagen, da ist ein KlobenZackensystem fast besser .
Ergänzung: Bei diesen ama-Sätteln sind -alle Klobenzacken- 'angeklebt' , das dient dort zwar nur der leichteren schnelleren Montage, aber das ist einfach eine 'gute Klebe-Idee' ! Und so ein Kloben, kostet fast nix. Nur bißchen Schrauben lösen. zack, schon ist der nächste oben .
Rudi Ratlos schrieb: >> Eine persönliche Herausforderung. > ..wäre davon weit entfernt. Das steht dir zu. Es muss ja auch nicht jeder machen. Rudi Ratlos schrieb: > Da du innerhalb einer gewissen Zeit das Ziel erreichen mußt, ist das > --FÜR MICH-- zwar auch kein "Rennen", aber man fährt unter Zeitdruck. > Und Zeitdruck ist für mich 'Rennen' Wenn du so willst, ist das ein Rennen oder besser Kampf gegen den inneren Schweinehund, welcher einen zur Aufgabe überreden will. Schafft man es dagegen anzukämpfen, hat er verloren. Rudi Ratlos schrieb: > Flachau wäre aber auch im Tal schön zu fahren, wie auch viele Tiroler > Seitentäler In Österreich MTB fahren ist keine Freude, da man alle Naselang einem Fahrrad verboten Schild gegenüber steht. An sich ist die Gegend aber wirklich schön. Ob ich sie nochmal besuche ist indes fraglich. Rudi Ratlos schrieb: > Oder- Für jeden Sattel eine eigene Stütze. Wenn das geht, kann man das sicherlich machen. Ich bin immer noch der Meinung, dass man einen richtig passenden Sattel nicht wechseln können muss.
Christian B. schrieb: > Kampf gegen den > inneren Schweinehund, welcher einen zur Aufgabe überreden will. Das ist Radfahren. Früher mal bin ich wegen ein paar Euro Hunderte Kilometer geradelt, seit Corona, alle Geschäfte zu und Maskenpflicht, fahr ich wegen 1,- nirgnds mehr hin. Jetzt hab ich 46 Kilo Tee 'zusammengeradelt', wenn man mal oben sitzt, ist man wieder froh, daß man "in die frische Luft kommt". Das Gehirn wird durchgeblasen, die Schweißdrüsen gereinigt, und Geld verdient man auch noch damit ! Je mehr "diese Elektroräder" beworben werden, desto mehr Rennräder sieht man auf den Straßen. Auch unglaublich viele aus Stahl . Ist ja kein Wunder, wenn der alte Opa R.Ratlos mit seinem Stahlroß an einem vorbeizischt. Das reicht oft selbst dem Geduldigsten. Weniger Auto, mehr Rad, billiger fahren. > In Österreich MTB fahren ist keine Freude, da man alle Naselang einem > Fahrrad verboten Schild gegenüber steht. Im Allgemeinen kümmert sich keiner drum. Der Grund ist die "Haftpflicht". Glaubst der Bauer ist dämlich und zahlt für irgendwelche Deppen, die auf der Alm einen Abhang runterstürzen ! Oder kannst dich an den Almkuh-Skandal erinnern? da rennen Millionen Touristas über die Alm, reizen die Kühe (soooo lieb, streicheln, und Schwanz ziehen) - und der Bauer darf zahlen. nurWeil sie über -SEIN- GRUNDSTÜCK rennen. Falls du mal Straße fahren willst : Du brauchst Straßenreifen (1,75-2,0", keine Stoppel) und die bläst mal auf 5,0-5,5 bar auf, Dann hast ein RENN-rad. Und dann kannst deinen inneren Schweinhund (JEDEN TAG) überwinden lernen.
Und, wie verbindet man nun Silkon auf Silikon? Wenn es denn eine Lösung gibt, dann können alle von dem Wissen profitieren. Nase
Rudi Ratlos schrieb: > Falls du mal Straße fahren willst : Du brauchst Straßenreifen > (1,75-2,0", keine Stoppel) und die bläst mal auf 5,0-5,5 bar auf, Dann > hast ein RENN-rad. Ich halte mich so gut es geht von Straßen fern und Komoot unterstützt mich dabei tatkräftig, wenn ich Mountainbike als Sportart einstelle. Ne, ich kämpfe lieber gegen Forwarderverwüstungen im Wald als gegen Autofahrer. Ich selbst halte zwar beim Überholen (mit dem Auto) so gut wie immer ordentlich Abstand ein, aber letztens bin ich von einem 25km/h Muckel in der Stadt fast vom Rad geholt worden. Da es leider Bergauf ging und kurz vor meinem Ziel war, hab ich den Strolch, die Strolchin nicht einholen können. Rudi Ratlos schrieb: > Im Allgemeinen kümmert sich keiner drum. Das halte ich für ein Gerücht. In den Mountainbikegruppen, die ich beobachte gibt es immer wieder mal Warnungen dazu. Das ist vermutlich ähnlich Problematisch wie im Nationalpark Sächsische Schweiz mit dem MTB über Trails zu huschen. Das kann sehr schnell, sehr teuer werden und muss ja nicht sein.
Christian B. schrieb: > in der Stadt fast vom Rad geholt worden. Ich meinte eigentlich Überland . Da muß man nur Nerven bewahren. Gefährlich sind da nur Hänger-LKW , die meisten fahren 'wie besoffen'. Sattelschlepper sind die besten Fahrer. Wenn die 10cm neben dem Lenker vorbeizischen, brauchst mit ruhiger Hand keine Angst haben. > In den Mountainbikegruppen, die ich > beobachte gibt es immer wieder mal Warnungen dazu. Wie gesagt: Laut lärmende Touristen. Die Glauben, sie seien allein auf der Welt, stören: das Wild, das Vieh, einsame Wanderer - und die Bauern bei der Arbeit. Und die Höchstgericht-Entscheidungen zur Haftpflicht tun ihr Übriges. Eine Gruppe hat die ganze Welt gegen sich !
Rudi Ratlos schrieb: > Eine Gruppe hat die ganze Welt gegen sich ! Ach, so würde ich das nicht sehen. Es kommt halt immer drauf an, wie man dem entgegen tritt. Ich fahre meist relativ zurückhaltend und mache auch auf Feldwegen dem Traktor Platz oder bin bei Hunden oder Pferden langsam im Vorbeifahren (Bei Menschen natürlich auch) (ich habe in der Regel keinen Zeitdruck wenn ich unterwegs bin). Da habe ich bisher auch fast nur positives Feedback erhalten. Wenn an einem Weg "Privatweg, betreten und befahren verboten!" steht, ist das ärgerlich aber in 95% der Fälle respektiere ich das (Komoot schickt einen leider immer wieder mal auf solche Wege und wenn diese aus dem Wald oder vom Feld kommen, sieht man die Schilder manchmal erst bei der Ausfahrt, Mit der Zeit kennt man die Wege aber und kann entsprechend vorher umplanen). Dennoch hab auch ich mir schon von Wanderern im Wald wüste Beschimpfungen anhören dürfen, als ich an denen auf dem breiten Wanderweg vorbeikam. Die haben mich vorher einen sehr schmalen, steilen Trail herunterrauschen gesehen und störten sich daran, dass ich mit dem Rad nicht auf den breiten Wegen unterwegs war. Sowas passiert schonmal aber es ist die Ausnahme. Dahingehend ist der Kampf mit den Autos deutlich häufiger ein Ärgernis. Mit meinem Rad ist es mir zum Glück oft genug möglich rechts neben dem Asphalt zu fahren. Mit einem Rennrad hat man diese Option nicht. Außerdem haben Rennradfahrer (auch aufgrund von Fehlverhalten einzelner) allgemein einen schlechteren Stand bei Autofahrern. Zumindest ist das mein subjektives Empfinden.
Christian B. schrieb: > Da habe ich bisher auch fast > nur positives Feedback erhalten. Es sind die GRUPPEN , die einen auf die Palme bringen ! > Dennoch hab auch ich > mir schon von Wanderern im Wald wüste Beschimpfungen anhören dürfen, Eadfahrer sind im Allgemeinen ein Rotes Tuch. Sie sind wie die Rehe - schutzlos - harmlos - und irre schnell! Diese Schnelligkeit, Frische- und lebendige Zielstrebigkeit kannst bei allen Radfahrern beobachten. Wir SIND eifach so ! Geht ein Radfahrer in ein Geschäft, zack isser schon wieder draußen. Während -Autofahrer sich in einem tranceartigen Zustand zu bewegen scheinen. Man siehts ja auch an Ampel-Kreuzungen: bis die gekuppelt haben und losgefahren sind, steht und wartet jeder Radfahrer schon an der nächsten Ampel. Radfahrer bewegen sich im VerkehrsChaos wie die Italiener. Rennfahrer Schnell schauen - schnell schalten - noch schneller treten In Asien? gehts noch viel wilder zu . Da sind wir nach 100m mit 'unseren Nerven' am Ende .
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