Forum: Fahrzeugelektronik E-Auto Ladebooster 2 Phasen 16A => 1 Phase 32A Reloaded


von Christopher H. (Firma: Taxon Tools) (taxonchris)


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Hallo zusammen ich möchte gerne einen alten Thread nochmals ausgraben 
bezüglich Ladung von E-Auto (Opel Ampera-e) an einer 400V 
3-Phasen-Steckdose. Mir ist klar, dass es einfach SO geht, dann lädt das 
Auto in ca. 18 Stunden voll (zu lange). Im alten Thread war leider mehr 
Noise drin als wichtige Infos.

Was will ich also tun? Ich will aus 2 der 3 Phasen eine Phase machen mit 
möglichst 32A (Maximalleistung des Autos). Mir ist klar, dass durch 
Verluste nicht die 32A auf einer Phase möglich sein werden, jedoch will 
ich möglichst Nahe an die 32A kommen, da der Verlust ja schlussendlich 
bezahlt werden muss.

Variante 1 Trafo 400V=>230V (sauberste Lösung):
Was natürlich gehen würde wär ein Trafo wie der hier: 
http://www.trafo24.com/Steuertransformator-400V-/-230V-/-3500VA. Der 
macht aus den 2 Phasen eine und Thema erledigt. Leider ist dies keine 
Option, da ich nicht die fast 40kg rumschleppen will. Der Trafo wäre 
auch zu schwach, aber da er sowieso keine Option ist dies nicht so 
relevant.

Variante 2 Frequenzumrichter von 3-Phasen auf 1-Phase:
Ich weiss nicht, ob es solche Produkte gibt. Ich habe bis jetzt nur das 
Umgekehrte gesehen. Wenn jemand ein Produkt mit dieser Leistung kennt 
darf er dieses gerne posten.

Variante 3 Schaltnetzteil 400V Eingang 48V Ausgang zu Wechselrichter 48V 
Eingang 230V Ausgang:
Siehe Anhang 1. Ein 400V Schaltnetzteil transformiert die 3 Phasen auf 
48V DC and dann transformiert ein Wechselrichter das Ganze wieder hoch. 
Somit habe ich dann mehr als 16A auf der einen Phase. Der stärkste 
Wechselrichter, den ich gefunde habe, kann 6000W Dauerstrom. Das wäre 
schon mal eine akzeptable Leistung. Leider habe ich kein entsprechendes 
Schaltnetzteil gefunden. Warum 48V? Weil dann die Kabel am handlichsten 
sind.

Variante 4 2x 230V Schaltnetzteil 230V Eingang 48V Ausgang 
parallelgeschaltet zu Wechselrichter 48V Eingang 230V Ausgang:
Siehe Anhang 2. Eigentlich wie Variante 3, jedoch werden 2 
48V-Ausgang-Schaltnetzteile parallelgeschaltet, der Ausgang mit Diode 
abgesichert (mit Kühlkörper!) und dann transformiert der Wechselrichter 
das wieder hoch mit bis zu 6000W Ausgang. Unschön ist natürlich der 
Wirkungsgradverlust durch die beiden Schaltnetzteile und die Dioden. Das 
zweite Problem ist, ein Schaltnetzteil zu finden, welches dieses Setup 
so unterstützt.

Was denkt ihr? Ist eine der Variante 2-4 möglichst einfach machbar?

Die Kommunikation mit dem Fahrzeug ist natürlich dann auch noch eine 
Sache. Ich denke jedoch, dass ich das mit einem 555-Chip hinkriege, die 
PWM an der CP-Leitung zum Fahrzeug etwas unter die 50% zu bringen (50% 
wäre 32A) und dann zieht das Fahrzeug den Strom, den es halt ziehen 
darf. Grundsätzlich möchte ich auch an einer öffentlichen Station so 
laden können. Das wäre der 2. Schritt. Hier denke ich jedoch, dass ich 
das Fahrzeug gut faken kann auf CP mit einem Drehschalter, welcher 
zuerst 2700Ω schaltet für Verhicle detected und dann 880 Ω für Charging 
(was den Strom an der Ladestation einschalten müsste). Den PP kann ich 
ja dann Richtung Ladestation einfach fix auf 220Ω setzen (32A). Die 
PP-Leitung zum Fahrzeug muss ich nicht unbedingt auswerten. 
Grundsätzlich möchte ich ausser der Kommunikation, welche mit 
ungefährlichen 12V funktioniert, nichts selber basteln, sondern fertige 
Komponenten verwenden. Bevor jemand sagt, das geht überhaupt nicht: Es 
gibt das Produkt bereits, ich möchte es jedoch günstiger hinkriegen: 
https://www.schnellladen.ch/de/juice-phaser

Elektroautostecker habe ich bereits, weil mein Vorgänger schon was 
bastelte (oder basteln liess), nur leider lädt das mit mageren 8A. Den 
Stecker kann ich jedoch sehr gut brauchen daraus.

: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


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Christopher H. schrieb:
> Was denkt ihr? Ist eine der Variante 2-4 möglichst einfach machbar?

Klar. Kann man alles für kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen 
(Ali, Bucht, großer Strom) kaufen. Einfach zuammenstöpseln, einschalten, 
Auto dranhängen, fertig.

Christopher H. schrieb:
> Leider ist dies keine
> Option, da ich nicht die fast 40kg rumschleppen will.

Du erwartest ernsthaft, daß die Umrichterlösungen leichter und kleiner 
werden?

Oliver

von Christopher H. (Firma: Taxon Tools) (taxonchris)


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> Klar. Kann man alles für kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen
> (Ali, Bucht, großer Strom) kaufen. Einfach zuammenstöpseln, einschalten,
> Auto dranhängen, fertig.
Das ist mir schon klar das es grundsätzlich irgendwie geht. Aber wäre 
auch noch gut zu wissen, welche Lösung du favorisierst, welche eher am 
günstigsten ist etc...

> Du erwartest ernsthaft, daß die Umrichterlösungen leichter und kleiner
> werden?
Also die Schaltnetzteile wiegen ca. 3kg und der Wechselrichter ca. 6kg, 
das ist dann doch deutlich leichter Ja...

von Marcus W. (mwiede)


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hab ich das jetzt richtig verstanden? 32A bei 230V sind 7360W. Und diese 
Leistung bei 48V sind dann ja 153A. Da finde ich Kabel nicht mehr sooo 
handlich...

von Oliver S. (oliverso)


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Christopher H. schrieb:
>> Du erwartest ernsthaft, daß die Umrichterlösungen leichter und kleiner
>> werden?
> Also die Schaltnetzteile wiegen ca. 3kg und der Wechselrichter ca. 6kg,
> das ist dann doch deutlich leichter Ja...

Nun ja, ich hatte erwartet, daß du die leichte Ironie verstehst.

Daher nochmal deutlich:

Ernsthafte Umrichter der 6kW-Klasse, die das als echte Dauerleistung 
liefern können, wiegen nicht nur 3-6kg.

Du kannst dir jetzt noch überlegen, wie groß deine Chancen sind, die 
30kg des Juice Phaser und dessen eigentlich doch überschaubaren Preis 
von 800 Euro mit Einzelgeräten zu unterbieten. Ich sag mal, vergiß es.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Christopher H. (Firma: Taxon Tools) (taxonchris)


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Marcus W. schrieb:
> hab ich das jetzt richtig verstanden? 32A bei 230V sind 7360W. Und
> diese
> Leistung bei 48V sind dann ja 153A. Da finde ich Kabel nicht mehr sooo
> handlich...
10mm2 geht doch gut

> Nun ja, ich hatte erwartet, daß du die leichte Ironie verstehst.
Der JuiceBooster reicht nicht, da auf Heiminstallation ausgerichtet. Die 
Simulierung des Fahrzeugs an der öffentlichen Ladestation sowie die 
Umwandlung des Steckers muss ich trotzdem machen. Somit lieber ganz 
selber als halb selber.

von Marcus W. (mwiede)


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???

von Christopher H. (Firma: Taxon Tools) (taxonchris)


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Mein Kabel ist nicht 10 Meter, sondern wenn überhaupt einen halben Meter 
lang (Nicht wie in deinem Rechner). Es macht ja keinen Sinn, das Kabel 
unnötig lang und somit dick zu gestalten...

: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


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Christopher H. schrieb:
> Der stärkste
> Wechselrichter, den ich gefunde habe, kann 6000W Dauerstrom.

Hast du dafür mal (rein interessehalber) einen link?

Oliver

von Christopher H. (Firma: Taxon Tools) (taxonchris)


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> Hast du dafür mal (rein interessehalber) einen link?
https://www.aliexpress.com/item/1005003705514496.html => 48V, 50Hz, 
Universal. Die Strombuchsen würde ich nicht verwenden, sondern die Kabel 
direkt anschliessen im Inneren. Aber eben, das war erst eine erste 
Suche. Gewicht: 7.4kg somit nicht soweit von meinen Angaben entfernt.

von Oliver S. (oliverso)


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> Spitzen leistung: 8000w
> Kontinuierliche power: 4000W

Mal den China-Wattfaktor (liegt irgendwo zwischen 0.0 und 0.5), ergibt 
das dann weniger als die 3,6kW, mit denen dein Auto jetzt schon an einer 
Phase lädt.


So sehen Wechselrichter aus, die annähernd das können, was du suchst:

https://www.offgridtec.com/victron-phoenix-inverter-48-5000-230v-smart.html

Oliver

von Christopher H. (Firma: Taxon Tools) (taxonchris)


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War ja klar das das kommt. Aus diesem Grund gibt es ja Bewertungen, 
welche zumindest eine Dauerlast von 5000W bescheinigen. Ich habe mehrere 
solcher Dinger in Betrieb und bis jetzt halten sie, was sie versprechen. 
Es geht hier jedoch nicht um eine explizite Wahl eines Geräts, sondern 
um das Konzept an sich.

von Oliver S. (oliverso)


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Na dann, viel Spaß mit den Ali-Wundertüten.

Ganz generell noch ein Hinweis: manche E-Autos prüfen sowas wie Netz- 
und Erdungswiderstände, bevor die den Ladevorgang freigeben.

Ob dein Auto auch dazugehört, musst du selber rausfinden.

Oliver

von michael_o (Gast)


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Du hast den Falschen Trafo gesucht. Was Du brauchst ist ein 400V nach 
230V Spartrafo. Der muß nur 170 V "Transformieren" und nicht 400V und 
wiegt passiv gekühlt nur 15kg mit Lüfterkühlung und Ringkern oder 
Schnittband geht es noch deutlich leichter. Das Fehlende Teil ist dann 
nur noch ein Sanftanlauf.
Wenn Du versuchen möchtest das richtig hin zu bekommen, vergiss alle HF 
Wechselrichter. Dazu benötigst Du sehr sicher einen mit richtig fettem 
Ausgangstrafo. Zwei parallele Victron 5kVA Teile könnten gehen, sind 
aber sich weit schwerer als der Trafo.
Wozu soll es gut sein, das ganze mit zu nehmen?

MfG
Michael

von Christopher H. (Firma: Taxon Tools) (taxonchris)


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Hast du einen Link zu so einem Trafo? Ich habe bis jetzt noch nie davon 
gehört... Sanftanlauf ist kein Problem, das kann ich selbst dazubauen.

> Wozu soll es gut sein, das ganze mit zu nehmen?
Weil ich in der Nähe meiner Arbeitsstelle eine solche 11Kw-Ladestation 
habe und die an einem Arbeitstag es knapp schafft, das Auto halb zu 
laden. Somit würde ich eine etwas schnellere Ladung sehr begrüssen. Bis 
15kg oder auch 20kg ist kein Problem, darüber will es nicht mehr 
rumschleppen.

von michael_o (Gast)


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Das ist einfach eine Primärwicklung mit 400V und einer Anzapfung bei 
230V dadurch wird nicht die ganze Leistung Magnetisch übertragen sondern 
nur ein kleinerer Teil der Leistung was Material und und Gewicht 
deutlich reduziert.
Früher gab es das an jeder Straßenecke, im Moment finde ich nur die 
schweren Dinger von Siemens bei Conrad die unbezahlbar sind. Sonst 
werden das Preise zwischen 300€ und 500€ verlangt bei 7kVA. Als 
konventionelle Trafos liegen die dann bei etwa 25kg ALS Ringkern oder 
Schnittbandkerne deutlich darunter.

mfG
Michael

von Christopher H. (Firma: Taxon Tools) (taxonchris)


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In einem anderen Forum wollte jemand das Gleiche tun, der hat sich so 
einen Trafo herstellen lassen(hat nicht geschrieben wo...) und die 
Preise waren in deinem Bereich. Kennst du eine Firma, welche so einen 
Spartrafo herstellen würde? Ich denke, dies ist der einzig sinnvolle Weg 
für mich. Ist schon schade, dass man diese Dinge nicht mehr findet...

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Christopher H. schrieb:
> Ist schon schade, dass man diese Dinge nicht mehr findet...

Frag doch mal bei Ratio Elektronik in Holland nach. Die Spartrafos sind 
dort Teil einer Ladestation. Vielleicht verkauft er die Trafos auch 
einzeln?

von michael_o (Gast)


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Da kannst Du wohl jede Firma anfragen die Transformatoren herstellt, von 
Block bis Wagner & Grimm.

MfG
Michael

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