Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Verstehe nicht, warum Sterndrehzahl keiner als Dreiecksdrehzahl


von Schleicher (Gast)


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Im Internet fand ich diese Aussage:

> Bei der Dreieckschaltung liegt eine Spannung von 400V an den Wicklungen,
> bei gleicher Leiterspannung.

> Durch die geringere Spannung an den Wicklungen bei der Sternschaltung ist
> auch die maximale Drehzahl geringer, dadurch ist auch der Anlaufstrom
> geringer.

Quelle: https://elektricks.com/stern-dreieck-schaltung/

Ich verstehe nicht so recht, warum im Stern die Drehzahl geringer ist. 
Ich dachte, das Moment ist kleiner, weil die Ströme geringer sind. Die 
Netzfrequenz im Stern ist aber doch die gleiche wie im Dreieck, wenn ich 
den roten CEE-Stecker nehme?

von H. H. (Gast)


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Schleicher schrieb:
> Ich verstehe nicht so recht, warum im Stern die Drehzahl geringer ist.

Das ist ein Missverständnis. Bei gleicher Leistungsabgabe ist der 
Schlupf von der Strangspannung abhängig, also ist die Drehzahl im Stern 
etwas geringer.

von Schleicher (Gast)


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H. H. schrieb:
> Bei gleicher Leistungsabgabe

Aber ich kann doch nicht die gleiche Leistung einer Maschine im Stern 
abfordern wie im Dreieck. Wenn ich z.B. ein Saugdruckgebläse anfahre, 
dann starte ich es im Stern, weil die Belastung noch gering ist. Wenn es 
dann auf Drehzahl ist und die Massenträgheiten einigermaßen überwunden 
wurden, wird es auf Stern umgeschaltet und dann kann ich die 
Zellenradschleuse öffnen. Erst im Dreieck hat es die erforderliche 
Kraft.

Und ich dachte immer, dass es an der Spannung läge. Die ist im Dreieck 
höher als im Stern, dadurch auch die Ströme, die an den Wicklungen 
abfallen. Im Stern pustet das Saugdruckgebläse nicht so stark und ich 
kann nicht die Mengen fördern bzw. es kommt zu Verstopfungen, wenn ich 
die Dreiecksumschaltung vergesse.

von H. H. (Gast)


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Schleicher schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Bei gleicher Leistungsabgabe
>
> Aber ich kann doch nicht die gleiche Leistung einer Maschine im Stern
> abfordern wie im Dreieck.

Natürlich geht das.




Du meinst wohl die Maximalleistung nahe dem Kipppunkt.

von HildeK (Gast)


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Schleicher schrieb:
> Aber ich kann doch nicht die gleiche Leistung einer Maschine im Stern
> abfordern wie im Dreieck.
Natürlich nicht. Wenn du aber ein (konstante) Last anhängst, die auch 
für die Sternschaltung noch zulässig ist, dann ist eben der Vergleich 
Stern/Dreieck der, den hhinz nannte. Du hast ihn nur falsch verstanden.
"Gleiche Leistungsabgabe" heißt ja nicht "maximale Leistungsabgabe".
Aber bei gegebener Last ist im Stern der Schlupf halt größer und die 
Drehzahl etwas geringer.

> Wenn ich z.B. ein Saugdruckgebläse anfahre,
> dann starte ich es im Stern, weil die Belastung noch gering ist.
Genau deshalb. Und weil beim Anfahren im Dreieck noch mehr Strom gezogen 
würde und deshalb z.B. deine Sicherungen oder Leistungsschutzschalter 
auslösen könnten, fährt man im Stern an und hat mit der geringeren 
Spannung einen geringeren Strom und geringere Leistungsabgabe und lässt 
die Mechanik dahinter zunächst im Leerlauf arbeiten.

> Wenn es
> dann auf Drehzahl ist und die Massenträgheiten einigermaßen überwunden
> wurden, wird es auf Stern umgeschaltet und dann kann ich die
> Zellenradschleuse öffnen. Erst im Dreieck hat es die erforderliche
> Kraft.
Alles richtig. Niemand hat was anderes gesagt. Nach dem Umschalten auf 
Dreieck kann man dann dem Motor die höhere mechanische Last z.B. 
einkuppeln und so die volle Leistung abverlangen.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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Schleicher schrieb:
> es kommt zu Verstopfungen, wenn ich die Dreiecksumschaltung vergesse.

Genau! Bevor du die Zellenradschleuse öffnest, muss du vorher unbedingt 
auf Dreieck umschalten, sonst rutscht die Drehzahl über den Kipppunkt 
zurück in den Sattelpunkt und der hat eine deutlich niedrigere Drehzahl.

Da kommst du nicht mehr raus. Da bleibst du für immer drin gefangen. Da 
nützt auch das hin- und herschalten von Stern auf Dreieck und zurück nix 
mehr!

von H. H. (Gast)


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Michael M. schrieb:
> Schleicher schrieb:
>> es kommt zu Verstopfungen, wenn ich die Dreiecksumschaltung vergesse.
>
> Genau! Bevor du die Zellenradschleuse öffnest, muss du vorher unbedingt
> auf Dreieck umschalten, sonst rutscht die Drehzahl über den Kipppunkt
> zurück in den Sattelpunkt und der hat eine deutlich niedrigere Drehzahl.
>
> Da kommst du nicht mehr raus. Da bleibst du für immer drin gefangen. Da
> nützt auch das hin- und herschalten von Stern auf Dreieck und zurück nix
> mehr!

Bis dass der Motorschutzschalter...

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Angehängte Dateien:

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MN...Nenndrehmoment

nN...Nenndrehzahl

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


Angehängte Dateien:

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Schleicher schrieb:
> Es kommt zu Verstopfungen, wenn ich die Dreiecksumschaltung vergesse.

von H. H. (Gast)


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Deine Bildergeschichten sind nicht lustig.

von Michael M. (Firma: Autotronic) (michael_metzer)


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H. H. schrieb:
> Deine Bildergeschichten sind nicht lustig.

Das ist aber nur deine Meinung.

von De Maxe (Gast)


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Hallo

H. H. schrieb:
> Deine Bildergeschichten sind nicht lustig.

Tja da muss man halt einen gewissen Hintergrund für haben...
Wenn dir die Personen auf den Bilder nichts sagen - ja dann ist die 
"Bildergeschichte" tatsächlich nicht besonders witzig.
Dir fehlt der Kulturelle (Kultur ist eben nicht nur Oper, Hochliteratur 
und Werner Herzog Filme sondern viel mehr) Hintergrund.

Nur soviel:
Alle Leute die man regelmäßig in dieser "Dokuserie" sehen kann (kannte - 
leider 1000 mal wiederholt und die Ereignisse dürften wohl deutlich über 
10 Jahre her sein) würden eigentlich sehr giut ins Forum passen - auch 
wenn so einiges wohl gescripted oder zumindest gut zusammengeschnitten 
wurde.

De Maxe

von H. H. (Gast)


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De Maxe schrieb:
> Wenn dir die Personen auf den Bilder nichts sagen - ja dann ist die
> "Bildergeschichte" tatsächlich nicht besonders witzig.

Ich kenne die wohl. Ist nicht lustig.

von Schleicher (Gast)


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H. H. schrieb:
> Natürlich geht das.

Und wie bitte? Dann muss ich ja viel mehr Spannung bereitstellen, um die 
gleiche Leistung zu bekommen. Der Leiterwiderstand bleibt konstant. Bei 
400V kann ich höhere Ströme, bei 230V kleinere Ströme. Gleiche Leistung 
vom Motor im Stern abzugeben ist für mich nicht nachvollziehbar.

von Jens G. (jensig)


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HildeK schrieb:
> Aber bei gegebener Last ist im Stern der Schlupf halt größer und die
> Drehzahl etwas geringer.

Ja, und bei etwas geringerer Drehzahl ist dann auch die abgegebene 
Leistung etwas geringer. Mit derselben Last kommt man also eigentlich 
nie auf dieselbe Leistung bei Stern/Dreieck.
Wenn man wirklich auf dieselbe Ausgangsleistung hinaus wöllte, dann 
müsste man noch ein bißchen mehr Drehmoment abfordern (das senkt zwar 
die Drehzahl noch etwas mehr, aber das Mehr an Drehmoment gleicht das 
dann schon aus). Aber das ist dann eben nicht mehr dieselbe 
Lastcharakeristik.

von H. H. (Gast)


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Schleicher schrieb:
> Und wie bitte? Dann muss ich ja viel mehr Spannung bereitstellen, um die
> gleiche Leistung zu bekommen. Der Leiterwiderstand bleibt konstant. Bei
> 400V kann ich höhere Ströme, bei 230V kleinere Ströme. Gleiche Leistung
> vom Motor im Stern abzugeben ist für mich nicht nachvollziehbar.

Dir fehlt offensichtlich das Grundverständnis über Elektromaschinen. Ein 
Lehrbuch wäre sinnvoller als ein Forum.

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