Guten Abend gewünscht, Ich habe von Bekannten (und mir) 3 baugleiche Inverter wie im Betreff beschrieben. Alle drei scheinen einer Überlastung zum Opfer gefallen zu sein. Zumindest ist immer das gleiche Bauteil (Mosfet?) durchgefeuert und damit für mich nicht identifizierbar. Da man diese Dinger quasi hinterher geworfen bekommt könnte ich einen neuen kaufen und mir demnach das Bauteil für die anderen nachbestellen. Jedoch sind die 200w für mich nicht wirklich das Geld wert.. AUßER: Wenn ich damit ein wenig basteln könnte und vielleicht aus diesen drei (oder dann 4) 200w auf mehr Leistung komme. Die ac Ausgänge zu Koppel fällt ja wahrscheinlich flach wenn der Inverter nicht synchronisiert. Oder gibt es da vielleicht die Möglichkeit einer "Brücke" um diese dann gleich zu takten? Auch über neue Verwendungsideen wäre ich nicht böse. Mfg
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Thomas G. schrieb: > Wenn ich damit ein wenig basteln könnte und vielleicht aus diesen drei > (oder dann 4) 200w auf mehr Leistung komme. Nö, das ist ein aussichtsloses Unterfangen. Diese Wechselrichter bestehen aus 2 Teilen: einer Stufe, die aus 12V die Zwischenkreisspannung von 325V Gleichspannung erzeugt und eine nachfolgende 50Hz Wechselrichterstufe. Alles ist nur knapp auf die Leistung ausgelegt, die der WR bringen soll und man muss erhebliches Wissen haben, um das zu mehr Leistung zu kombinieren. Wenn du wirklich was damit anfangen willst, repariere erstmal einen einzigen, indem du Bauteile aus den anderen plünderst. Wenn dir die Kennntnisse fehlen (und da sind immerhin über 300V am Start) sind die Geräte Schrott und können zum Wertstoffhof.
Diese Transistoren gehen nicht einfach so kaputt. Von allen Bauteilen in dem Gerät vertragen sie am meisten Wärme. Was du siehst ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Folgefehler. Die eigentliche Ursache ist eher ein durchgebrannter Transformator. Da du den nirgendwo kaufen kannst und auch nicht selbst herstellen kannst, gibt es da nichts zu retten.
H. H. schrieb: > Thomas G. schrieb: >> Auch über neue Verwendungsideen wäre ich nicht böse. > > Briefbeschwerer Türstopper Stefan ⛄ F. schrieb: > Diese Transistoren gehen nicht einfach so kaputt. Sie vertragen über > 150°C. In den Chinakrachern, die man quasi hinterher geworfen bekommt, gibt es nicht "diese" Transistoren. Da ist irgendetwas irgendwie verbaut, was halt gerade billigst aus irgendwelchen Quellen verfügbar war, und irgendwie so aussieht, wie in dem Gerät, was als Kopiervorlage gedient hat. Das einzige Engineering, was da stattfindet, ist die Erstellung der blumigen Funktionsbeschreibung und die Erfindung der technischen Daten. Oliver
Stefan ⛄ F. schrieb: > Die eigentliche Ursache ist eher > ein durchgebrannter Transformator. Nö. Das ist das letzte, was da kaputt geht. Kaputt gehen meist die IRF840 in der H-Brücke oder die IRFZ44 im Primärkreis. Das ist eben alles auf Kante genäht und etwaige Überstromsicherungen werden von den Konstrukteuren lediglich als Kostenfaktor eingestuft.
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Stefan ⛄ F. schrieb: > Diese Transistoren gehen nicht einfach so kaputt. Von allen > Bauteilen in dem Gerät vertragen sie am meisten Wärme. Was du siehst ist > mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Folgefehler. Die eigentliche > Ursache ist eher ein durchgebrannter Transformator. Da du den nirgendwo > kaufen kannst und auch nicht selbst herstellen kannst, gibt es da nichts > zu retten. Transistoren gehen sehr leicht kaputt - namlich durch Überspannung. Und Transistoren kann man wirklich sehr schwer selber herstellen - aber bei Trafos geht das ganz leicht, einfach Draht um einen Spulenkörper wickeln und den Spulenkörper in einen Kern stecken. Aber der Trafo ist selten kaputt, der stirbt nämlich durch Überhitzung wegen längerfristiger Überlastung, das sieht man ihm dann an. Es besteht also eine gute Chance, einen Inverter wieder zum Laufen zu bekommen, wenn man die defekten Transistoren austauscht, die es als Standardware gibt. Aber aus mehreren Inselwechselrichtern einen stärkeren zu machen, das bekommt ein Laie nicht hin. Mehrere grid tie Wechselrichter könnte man zumindest prinzipiell zu einem Inselwechselrichter parallel schalten.
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