Hallo zusammen, welcher Motortyp ist eigentlich in einfachen Standventilatoren (Beispiel https://www.obi.de/ventilatoren/standventilator-weiss-40-cm-x-120-cm/p/2666337 ) verbaut? Mein erster Gedanke war Spaltpolmotor, aber es gibt drei Geschwindigkeitsstufen, also ist das unwahrscheinlich.
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Walter T. schrieb: > welcher Motortyp ist eigentlich in einfachen Standventilatoren (Beispiel > https://www.obi.de/ventilatoren/standventilator-weiss-40-cm-x-120-cm/p/2666337 > ) verbaut? > > Mein erster Gedanke war Spaltpolmotor, aber es gibt drei > Geschwindigkeitsstufen, also ist das unwahrscheinlich. Du hast mich tatsächlich dazu animiert, meinen ähnlich grossen Ventilator auseinanderzunehmen, was bei älteren Kunststoffgehäusen immer ein gewisses Risoko darstellt. Meiner entält einen Kondensatormotor mit 42W und einem 1,2 µF Kondensator. Die Einstellung der Geschwindigkeit erfolgt über mehrere Wicklungsanzapfungen.
Danke für Deine aufwendige investigative Untersuchung! Das Ergebnis ist unerwartet.
Walter T. schrieb: > Danke für Deine aufwendige investigative Untersuchung! Das Ergebnis ist > unerwartet. Ich würde mal sagen, je grösser der Motor, desto grösser die Wahrscheinlichkeit für Kondensatormotore. Bei den grossen Deckenventilatoren werden m.W. nur Kondensatormotore genommen.
Harald W. schrieb: > Bei den grossen > Deckenventilatoren werden m.W. nur Kondensatormotore genommen. So isses, und zwar mit vielen Polen wg. der niedrigen Drehzahl und mit umschaltbaren Kapazitätswerten. Die Geschwindigkeitsregelung erfolgt praktisch immer über Schlupf - sowohl beim Stand- als auch beim Deckenventilator.
Matthias S. schrieb: > Die Geschwindigkeitsregelung erfolgt > praktisch immer über Schlupf Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Leerlaufdrehzahl in allen Schaltstufen nahezu gleich liegen müsste. Das werde ich mal am Montag ausprobieren. Das sollte ja mit bloßem Gehör feststellbar sein.
Walter T. schrieb: > Das sollte ja mit bloßem Gehör > feststellbar sein. Solange keine Lüfterflügel dran sind, sollte das klappen.
Das war der Plan. Lüfter ab -> zylindrische Schwungmasse dran -> bei verschiedenen Schaltstufen horchen.
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