Hallo alle miteinander, ich benötige Hilfe bei einer Schaltung mit einem Optokoppler. Ich möchte in einem Modellflugzeug das Drehzahlsignal aus der Zündung des 2 Zylinder Boxermotors (DLE111) per Telemetrie an meine Fernsteuerung senden. Siehe Anhang, die Zündung wird aus einem 2S LiFe Akku (6,4-6,6V) gespeist. Der Empfänger wird von einem 2. 2S LiFe Akku (6,4-6,6V) gespeist. Um das Drehzahlsignal von der Zündung zum Empfänger zu entkoppeln, würde ich einen Optokoppler dazwischen schalten. Kann die Schaltung so funktionieren, bzw. welchen OC muss ich verbauen? Vielen Dank, LG André
Dein "Schaltplan" ist leider völlig nichtssagend. Zeig doch mal was du da an Zündung und Transceiver hast, am besten mit Links zu deren Datenblättern.
Anbei die Datenblätter zum Empfänger und Motor / Zündung. Die Zündung gibt ein Drehzahlsignal (über 2 Kabel) aus. Da die Zündung an 6,6V (2S LiFe) arbeitet, sollte mMn. das Drehzahlsignal nicht höher als die 6,6V am Eingang liegen. Der Empfänger hat einen Eingang für ein Drehzahlsignal (über 2 Kabel). LG André
Andre B. schrieb: > Die Zündung gibt ein Drehzahlsignal (über 2 Kabel) aus. Sicher? In der Beschreibung steht davon nichts. Es gibt da nur ein "Pickup wire to sensor on engine" aber ohne jegliche Beschreibung der elektrischen Daten. Dann wird da noch erwähnt, dass manche Zündmodule einen Tacho-Ausgang haben, aber auch dazu wieder keinerlei technische Daten. Auch zu den Telemetrie Anschlüssen deines Empfänger fehlen sämtliche technische Daten. Die bräuchte man aber, um dir weiter zu helfen.
Ja, die Zündung gibt ein Drehzahlsignal aus, wo bei mir im Modell eine digitale Drehzahlanzeige angesteckt ist (siehe Anhang). Eine Antwort auf meine Frage, was am Empfänger in den Drehzahleingang an Strom rein darf, habe ich auch angehängt. LG André
Mit dem was vorliegt kann man noch nicht einmal vermuten.
Andre B. schrieb: > Eine Antwort auf meine Frage, was am Empfänger in den Drehzahleingang an > Strom rein darf, habe ich auch angehängt. Ein Dokument gibt die technischen Daten des Drehzahlmessers an. Interessant ist da, das sein Eingang 3 bis 12 Volt verträgt. Also wird wohl irgendeine Spannung zwischen 3 und 12 Volt aus der Zündanlage heraus kommen. Das ist aber noch sehr unkonkret. Es sagt auch nichts über die Belastbarkeit des Signals aus. So kann man nur hoffen und raten. Das andere ist ein Diskussionsbeitrag dem du gerne glauben darfst wenn du willst. Mir wäre das noch zu "heiß". Anbei ein Schaltungsvorschlag ohne Gewähr:
1 | 1kΩ _____ |
2 | + o----[===]---| |-----------------o 3,3V |
3 | in | | |
4 | - o------------|_____|-----+-----------o Out |
5 | PC817 | |
6 | +---[===]---o GND |
7 | 10kΩ |
Wenn dein Empfänger 3,3V braucht, dann hat er sicher auch einen entsprechenden Ausgang den du zur Versorgung des Optokoppler verwenden kannst. Ansonsten nimmst du so etwas: https://www.amazon.de/-/en/Arceli-AMS1117-3-3-Pack-Pins-4-75/dp/B07MY2NMQ6
Danke Stefan :-) Die Info zum Stromeingang am Empfänger / Drehzahleingang habe ich dort angefragt und die Antwort kam von einem Mitarbeiter (Eddi) der Firma, welche die Fernsteuerung / Empfänger produziert. Die Zündung arbeitet mit 6,6V, somit sollte mMn. das Drehzahlsignal zum Betreiben der angeschlossenen digitalen Drehzahlanzeige nicht darüber liegen. Danke für Deinen Schaltungsvorschlag, leider verstehe ich ihn nicht :-( LG André
Andre B. schrieb: > Danke für Deinen Schaltungsvorschlag, > leider verstehe ich ihn nicht :-( Dann solltest Du Dir besser fachkundige Hilfe vor Ort suchen.
Andre B. schrieb: > Die Info zum Stromeingang am Empfänger / Drehzahleingang habe ich dort > angefragt und die Antwort kam von einem Mitarbeiter (Eddi) der Firma, > welche die Fernsteuerung / Empfänger produziert. Das ist aber ziemliches Geschwafel, keine Spezifikation. Und die Belegung der entsprechenden Steckverbinder fehlt auch. > Die Zündung arbeitet mit 6,6V, somit sollte mMn. das Drehzahlsignal zum > Betreiben der angeschlossenen digitalen Drehzahlanzeige nicht darüber > liegen. Das ist ebenfalls keine Spezifikation, und auch hier fehlt die Belegung. Hier könnte man wenigstens durch Messungen feststellen was nötig ist, beim "Empfänger" geht das nicht.
Andre B. schrieb: > Danke für Deinen Schaltungsvorschlag, > leider verstehe ich ihn nicht :-( Auf der linken Seite wird der Optokoppler mit dem Tachosignal angesteuert. Der Widerstand begrenzt den Strom der dabei fließt. Bei 6V sind es ungefähr 5 Milliampere. Auf der rechten Seite zieht der Optokoppler das Ausgangssignal hoch auf 3,3V, wenn er Eingangsseitig angesteuert wird. Wenn am Eingang keine Spannung anliegt, zieht der 10kΩ Widerstand das Ausgangssignal auf LOW (GND). Somit hast du am Ausgang ein sauberes digitales 3,3V Signal. Wenn du das nun auch nicht verstehst, dann bleibt dir wohl nur übrig, fertige Produkte mit passenden Steckern zu kaufen, die bereits aufeinander abgestimmt sind. Und wenn es die nicht gibt, hast du halt Pech gehabt. Niemand kann alles bauen.
Hallo Stefan, danke für Deine Geduld… ich habe die Schaltung verstanden :-) Die nötigen Stecker, eine Lochtasterplatine und Schrumpfschlauch habe ich hier liegen, den Rest (OC, Widerstand) bestelle ich. Ein fertiges Produkt für meine Anwendung gibt es nicht. Da ich auf diesem Gebiet nur Grundkenntnisse habe, habe ich mich heute hier im Forum angemeldet, um Hilfe zu erhalten. LG André
Beitrag #7150085 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ollalola schrieb im Beitrag #7150085:
> Was zum Teufel ist ein „OC“?
Frag den englischen Teufel.
Wohl "Opto Coupler", weil der TO in seine Erguß auch den Brocken "Optokoppler" schwimmen lässt ....
Andre B. schrieb: > den Rest (OC, Widerstand) bestelle ich. Kannst auch ähnliche Widerstände und einen anderen Optokoppler nehmen. Tipp: Optokoppler aus einem alten Smartphone Ladegerät oder Schaltnetzteil ausschlachten.
Danke Stefan, durch Menschen wie Dich lebt das Forum :-) Ich melde mich, wenn es (Miss)Erfolge zu berichten gibt. LG André
H. H. schrieb: > Andre B. schrieb: >> Die Info zum Stromeingang am Empfänger / Drehzahleingang habe ich dort >> angefragt und die Antwort kam von einem Mitarbeiter (Eddi) der Firma, >> welche die Fernsteuerung / Empfänger produziert. > > Das ist aber ziemliches Geschwafel, keine Spezifikation. > > Und die Belegung der entsprechenden Steckverbinder fehlt auch. Also, wie ich das sehe, hat sich Andre B. da was ausgedacht. Irgendwo muss er das Wort "Optokoppler" aufgeschnappt haben, das sich dann in seiner Vorstellung mit dem Nimbus einer Ich-Kann-Alles-Schaltung verschwurbelt hat ... Nun - ich habe viele Jahre Flugmodellbau betrieben - aber ein "OC" ist mir in der ganzen Zeit nie nicht nicht untergekommen. Für eine Verbindung zwischen "6,4-6,6V"-Logik und einer anderen "6,4-6,6V"-Logik braucht es jedenfalls ganz sicher keinen "OC". Meine Hand drauf !!!
Jester schrieb: > Nun - ich habe viele Jahre Flugmodellbau betrieben - aber ein "OC" ist > mir in der ganzen Zeit nie nicht nicht untergekommen. > > Für eine Verbindung zwischen "6,4-6,6V"-Logik und einer anderen > "6,4-6,6V"-Logik braucht es jedenfalls ganz sicher keinen "OC". > > Meine Hand drauf !!! Optokoppler wurden nicht selten als Eingangsstufe von Fahrtreglern verwendet, einfach um den Motorstromkreis galvanisch vom Empfängerstromkreis zu trennen. Das hat so manche blöde Masseschleife verhindert.
Jester schrieb: > H. H. schrieb: >> Andre B. schrieb: >>> Die Info zum Stromeingang am Empfänger / Drehzahleingang habe ich dort >>> angefragt und die Antwort kam von einem Mitarbeiter (Eddi) der Firma, >>> welche die Fernsteuerung / Empfänger produziert. >> >> Das ist aber ziemliches Geschwafel, keine Spezifikation. >> >> Und die Belegung der entsprechenden Steckverbinder fehlt auch. > > Also, wie ich das sehe, hat sich Andre B. da was ausgedacht. Irgendwo > muss er das Wort "Optokoppler" aufgeschnappt haben, das sich dann in > seiner Vorstellung mit dem Nimbus einer Ich-Kann-Alles-Schaltung > verschwurbelt hat ... > > Nun - ich habe viele Jahre Flugmodellbau betrieben - aber ein "OC" ist > mir in der ganzen Zeit nie nicht nicht untergekommen. > > Für eine Verbindung zwischen "6,4-6,6V"-Logik und einer anderen > "6,4-6,6V"-Logik braucht es jedenfalls ganz sicher keinen "OC". > > Meine Hand drauf !!! Hallo Jester, wie kann ich noch das Drehzahlsignal (max.6500 U/min) von der Zündung sauber zum Empfängerdrehzahleingang trennen? LG André
Andre B. schrieb: > wie kann ich noch das Drehzahlsignal (max.6500 U/min) von der Zündung > sauber zum Empfängerdrehzahleingang trennen? Du wirst da keine galvanische Trennung brauchen.
H. H. schrieb: > Andre B. schrieb: >> wie kann ich noch das Drehzahlsignal (max.6500 U/min) von der Zündung >> sauber zum Empfängerdrehzahleingang trennen? > > Du wirst da keine galvanische Trennung brauchen. Hallo H.H., wie kann ich die benötigte Schaltung ohne galvanische Trennung realisieren? LG André
Andre B. schrieb: > wie kann ich die benötigte Schaltung ohne galvanische Trennung > realisieren? Ohne Kenntnis der Spezifikation und Belegung der Schnittstellen gar nicht, da spielt die galvanische Trennung gar keine Rolle.
H. H. schrieb: > Optokoppler wurden nicht selten als Eingangsstufe von Fahrtreglern > verwendet, einfach um den Motorstromkreis galvanisch vom > Empfängerstromkreis zu trennen. Das hat so manche blöde Masseschleife > verhindert. Ich habe zig 'Fahrtenregler' gebaut, auch mit BEC. Keiner hatte einen OC drin.
Die bei deinem kentnissstand einfachste art der optischen trennung ist die digitale drehzahlanzeige dranzulassen und diese anzeige per 5.8G FPV cam zu filmen. Diese cams mit angeflanschtem sender gabs früher für 20 euro, der empfangs-tv war auch nicht viel teurer.
Andre B. schrieb: > wie kann ich noch das Drehzahlsignal (max.6500 U/min) von der Zündung > sauber zum Empfängerdrehzahleingang trennen? Warum willst Du das Signal denn trennen? Insbesondere wenn beide Geräte die gleiche Masse haben, ist ein Optokoppler eher kontraproduktiv.
Jester schrieb: > H. H. schrieb: >> Optokoppler wurden nicht selten als Eingangsstufe von Fahrtreglern >> verwendet, einfach um den Motorstromkreis galvanisch vom >> Empfängerstromkreis zu trennen. Das hat so manche blöde Masseschleife >> verhindert. > > Ich habe zig 'Fahrtenregler' gebaut, auch mit BEC. Keiner hatte einen OC > drin. Schön für dich.
Harald W. schrieb: > Andre B. schrieb: >> (max.6500 U/min) Das ist für einen 2-takter aber etwas mager. Ab 9000 fängt der spass an.
Harald W. schrieb: > Andre B. schrieb: > >> wie kann ich noch das Drehzahlsignal (max.6500 U/min) von der Zündung >> sauber zum Empfängerdrehzahleingang trennen? > > Warum willst Du das Signal denn trennen? Insbesondere > wenn beide Geräte die gleiche Masse haben, ist ein > Optokoppler eher kontraproduktiv. Hallo Harald, die beiden Geräte werden getrennt mit Strom versorgt. Entkoppeln möchte ich das Signal, weil für mich unklar ist, ob dieses seitens der Zündung Störungen mit sich bringt. LG André
Andre B. schrieb: > die beiden Geräte werden getrennt mit Strom versorgt. Du hast also zwei getrennte Batterien? Dann macht ein Optokoppler tatsächlich Sinn.
Harald W. schrieb: > Andre B. schrieb: > >> die beiden Geräte werden getrennt mit Strom versorgt. > > Du hast also zwei getrennte Batterien? > Dann macht ein Optokoppler tatsächlich Sinn. Hallo Harald, ja ich verwende 2 separate Akkus. LG André
Besorg dir für beide Geräte getrennt die nötigen Informationen! Hier sind deine Chancen dazu recht gering. Wenn du die dann hast, dann kann man dir hier auch einen sinnvollen Weg zur Kopplung aufzeigen.
H. H. schrieb: > Besorg dir für beide Geräte getrennt die nötigen Informationen! Hier > sind deine Chancen dazu recht gering. Wenn du die dann hast, dann kann > man dir hier auch einen sinnvollen Weg zur Kopplung aufzeigen. Hallo H.H., den Weg hat mit Stefan gezeigt. Wie das Ergebnis ausschaut lasse ich Euch wissen. LG André
Andre B. schrieb: > den Weg hat mit Stefan gezeigt. > > Wie das Ergebnis ausschaut lasse ich Euch wissen. Viel Glück! Du kannst es brauchen.
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