Hallo, ich habe einen Creality CR-10 Max 3D-Drucker und das passende Creality Lasermodul mit 1,6 Watt, das Lasermodul wird an den Lüfterport angeschlossen und wird dann per PWM Lüftersignal gesteuert. Leider passiert es immer wieder das der 3D Drucker beim Lasern abstürzt und neu startet und jetzt wäre meine Frage ob ich das PWM Lüftersignal irgendwie nutzen könnte um über ein externes Netzteil den Laser zu steuern damit der 3D Drucker wieder stabil läuft beim Lasern. Leider bin ich eher der Mechaniker und nicht der Elektroniker. MfG vom Bodensee Wolfgang
Hallo, liebe Forenmitglieder, habe ich meiner Frage im falschen Forum geschrieben oder sonst irgendwie einen Fehler mit meinem Beitrag begangen. Normalerweise schreibe ich eher in Autoforen darum habe ich evtl. irgendwas hier falsch geschrieben das gar keiner Antwortet. Bitte gebt mir einen Tipp wo mein Fehler liegt damit es mir nicht nochmal passiert. MfG vom Bodensee Wolfgang
Wolfgang F. schrieb: > Leider passiert es immer wieder das der 3D Drucker beim Lasern abstürzt > und neu startet. Klingt nach einem zu schwachen Netzteil.
Wolfgang F. schrieb: > ich habe einen Creality CR-10 Max 3D-Drucker und das passende Creality > Lasermodul mit 1,6 Watt, das Lasermodul wird an den Lüfterport > angeschlossen und wird dann per PWM Lüftersignal gesteuert. Das ist ein offizielles Zubehör oder ein Hack? Wenn es offiziell ist schreib halt Mal an den Verkäufer oder Hersteller. Muss ja gehen dann. Wolfgang F. schrieb: > Leider passiert es immer wieder das der 3D Drucker beim Lasern abstürzt > und neu startet Kann Versorgungsspannung sein. Oder ein anderes EMV Phänomen. Wenn der Lüfter Port dafür ausgelegt ist haben sie ja normalerweise eine Bilanzierung des Stromverbrauchs gemacht. Wolfgang F. schrieb: > ob ich das PWM Lüftersignal irgendwie nutzen könnte um über ein externes > Netzteil den Laser zu steuern Kannst du versuchen. Ich würde vermutlich einfach einen N Kanal MOSFET nehmen. Je nach Höhe deiner Lüfterspannung noch ein Spannungsteiler fürs Gate. Um den passenden MOSFET zu finden wäre aber noch eine Aussage über die Lüfterspannung schön. Kannst du die Messen? Oder was für eine Betriebsspannung hat der Lüfter?
Hallo, vielen Dank für Eure Antworten, ich denke das der Lüfterport zu schwach ist, wenn es jetzt kein PWM Signal wäre würde ich jetzt einfach ein Relais nehmen und den Laser über einen Trafo mit Strom versorgen aber das geht ja leider nicht. Der Laser ist ein offizielles Zubehör (https://www.alza.de/creality-laser-head-kit-16w-d6383366.htm?country=DE&language=en&kampan=adw1_alza_pla_all_alza_all_c_9042292_CRE16w&gclid=Cj0KCQjworiXBhDJARIsAMuzAuyk7AGANOnE6CleLG28K46caLRwIp3a6jiT4382fFWo77MmSYpe61waArh9EALw_wcB). Die Lüfterspannung beträgt 24V aber in dem Zuleitungskabel zum Laser ist ein Anschlussmodul das die Spannung auf 12V herunterregelt in dem Link ist noch ein größeres Anschlußmodul zu sehen, meines ist schon die aktuellere Variante wo es nur noch ein 10mm x 10mm großer Chip ist mit SMD Bauteilen ohne Kühlkörper oder sowas. Der Laser wird beim Betrieb nicht mal warm, ich denke das einfach der Stromverbrauch zu hoch für den Lüfterausgang ist und darum die Steuerung abstürzt und neu startet. Ich suche jetzt die Möglichkeit über ein "PWM-Relais" ein externes Netztei einzubinden (12v/10A stabilisiert ist vorhanden) so dass ich nur das Lüftersignal abgreife und den Laser über das Netzteil mit nachgelagertem "PWM-Signalerzeuger" ansteuere. Tut mir leid das ich nicht wirklich das notwendige Fachwissen habe um hier elektrotechnisch alles korrekt wiederzugeben, aber ich hoffe man kann in etwa mein Problem verstehen. MfG vom Bodensee Wolfgang
Mallo Mani, kannst Du mir bitte noch etwas zu der N Kanal Mosfet Lösung mit Spannungsteiler schreiben, also die Lüfterspannung ist 24V, am Laser kommen aber nur 12V an weil so ein Chip in der Zuleitung die Spannung runterregelt. Laut dem Datenblatt müsste der Laser aber auch 24V können, es steht 1,3 Watt bei 12V und 3 Watt bei 24V oder liege ich da falsch. Ein 24 Volt Netzteil wäre auch kein Problem wenn das zum störungsfreien Betrieb beiträgt. P.S. Multimeter zum Spannung oder Stromstärke zu messen ist vorhanden und kann ich auch nutzen, Oszi für PWM Signal ist nicht vorhanden. MfG vom Bodensee Wolfgang
Der Lüfterausgang liefert eigentlich nur eine PWM. Wenn dann kommt aus dem "Adapter" nicht genug Strom. Miss doch bitte mal die Stromaufnahme des Lasers!
Moin, ich glaube, die Laserdioden werden mit Konstantstrom betrieben. Ich würde mir das Datenblatt vom IC auf der kleinen Platine anschauen. Wenn es einen Enable – Eingang hat, würde ich dort mein PWM-Signal drauf schalten. Wenn möglich über einen Optokoppler, um Störungen zu vermeiden. Ein getaktetes Netzteil nochmal mit einem PWM-Signal „in Reihe“ zu betreiben, würde ich nicht machen. Mein Laser- Modul hat einen PWM- Eingang. Dein Laser wird bei 24V auch nur 1,3W brauchen. Gruß von der Nordsee Carsten
Carsten-Peter C. schrieb: > Ich würde mir das Datenblatt vom IC auf der kleinen Platine anschauen. Das ist ein DC/DC-Wandler mit etwas "Bums".
STK500-Besitzer schrieb: > Das ist ein DC/DC-Wandler mit etwas "Bums". Hallo, das glaube ich auch. Oft wird da ein LM2576 o.ä. verbaut. Den kann man auch leicht als KSQ einsetzen. Pin 5 ist dann ON/OFF. Gruß Carsten
Wolfgang F. schrieb: > Laut dem Datenblatt müsste der Laser aber auch 24V können, > es steht 1,3 Watt bei 12V und 3 Watt bei 24V oder liege ich da falsch. Keine Ahnung ob man das kann. Kannst ja mal das Datenblatt hier anhängen. Ich würde daran nichts verändern sondern so einsetzten wie du ihn vom Hersteller bekommen hast. Wie oben schon erwähnt sind die ab und zu etwas zickig was die Versorgungsspannung angeht bzw. oft auch stromgeregelt. Wolfgang F. schrieb: > kannst Du mir bitte noch etwas zu der N Kanal Mosfet Lösung mit > Spannungsteiler schreiben Hab mal was angehängt. So wie ich das gesehen habe hat der Lüfteranschluss am Drucker 2 Anschlüsse/Kabel. Stimmt das? Wenn ja kommt das PWM Signal lt. deinen Aussagen direkt mit 24V raus. Also nicht Versorgung/PWM getrennt. Dann ist Eingangsspannung für den MOSFET 24V (vom Drucker). Ausgangsspannung wäre auch 24V (versorgt von einem externen Netzteil). Der Laser macht dann in seinem Kabel aus den 24V einen geeigneten Strom/Spannung. Strom ist worst case falls du den Laser doch mit 24V betreiben würdest 125mA. Ich würde wahrscheinlich trotzdem einen Logic-Level-Mosfet nehmen da du ihn ja sowieso im Schaltbetrieb verwenden möchtest. Falls es doch einen anderen Enable Pin geben sollte (z.B. mit 3,3V/5V) könnte man den trotzdem verwenden und müsste nur den Spannungsteiler weglassen. Ich hab jetzt mal den ersten genommen den ich im TO220 Gehäuse gefunden habe da ich nicht weiß wie gut du löten kannst. Der IRLI3705N kann 55V/52A. Total überdimensioniert, aber was solls. SOT223 wäre auch noch gut lötbar. Ein IRLL110PBF kann 100V/1,5A. Lt. Datenblättern machen sie die Biege bei VGS +-16/10V. Also deutlich drunter mal mit 5V ansetzten. Wäre ein Spannungsteiler grob mit 1/5 Verhältnis. Also mal 1k/3.6k versuchen.
Spannungsquelle habe ich falschrum eingezeichnet.
Gibt es zu dem Ding irgendwo eine Anleitung (pdf) im Netz?
Hallo, vielen Dank für die Tipps, Mani, deine Zeichnung muss ich mir nochmal in aller Ruhe zu Gemüte führen.;-) Die Lüfter werden direkt mit 2 Kabel versorgt, auch der Laser hat nur 2 Kabel, hat der PWM normal mehr als 2 Kabel ? Der Laser wird direkt an die 24V PWM Leitung des Lüfters angeschlossen, die Lüfterdrehzahl kann ich im Programm beliebig anpassen also 255 entsprechen 100% und z.B. 128 wären 50 %. Nach diesem "Chip" kommen beim Laser nur noch 12V von den ursprünglichen 24V PWM Vom Lüfter an. Leider gibt es keine Anleitung oder Datenblatt im Netz, ich hab mal die Daten abphotographiert und ein Bild der Platine angehängt. MfG vom Bodensee Wolfgang
Hallo, und hier noch das Bild vom Chip in der Zuleitung MfG vom Bodensee Wolfgang
Bitte less dich zuerst in die Sicherheitsbestimmungen ein. Die Laserengraver sind kein Spielzeug (im Gegensatz zu dem Spielzeug an China "Schutzbrille" die beiliegt).
Hallo Charlie, ich hab mir sehr genau die Sicherheitsunterweisungen durchgelesen, da mir sehr bewusst ist, das der Strahl, auch reflektiert meine Augen zerstören kann, also Danke nochmal für Deine Warnung. MfG vom Bodensee Wolfgang
Wolfgang F. schrieb: > Die Lüfter werden direkt mit 2 Kabel versorgt, auch der Laser hat nur 2 > Kabel, hat der PWM normal mehr als 2 Kabel ? Dein "Chip" ist ein Spannungswandler, der die 24V auf 12V herunterregelt. Sowas nennt man DC/DC-Wandler, weil eine Gleichspannung (Direct current, kurz "DC") in eine andere Gleichspannung wandelt. Damit wird der Laser versorgt, der wiederum offensichtlich eine Regelelektronik für seine Diode enthält (Dioden brauchen nicht mal 12V...). Dieser Regelelektronik kann man mit Hilfe des PWM-Signals noch eine weitere Steuergröße vorgeben, mit der dann noch die Helligkeit der Diode eingestellt werden kann. Das ist aber alles gar nicht dein Problem. Wolfgang F. schrieb: > Leider passiert es immer wieder das der 3D Drucker beim Lasern abstürzt und > neu startet. Was startet neu? Der Job? Sprich, der Drucker beginnt von vorne?
STK500-Besitzer schrieb: > Das ist aber alles gar nicht dein Problem. ich muss mich berichtigen: Wenn dein Lasermodul oder dein DC/DC-Wandler zu viel Strom zieht, wird sich das Netzteil deines Drucker aus SIcherheitsgründen (kurz) abschalten. Da könnte das Problem liegen.
Hallo STK-500 und alle die noch freundlicherweise helfen, das ist genau meine Vermutung, der Laser zieht zu viel Strom aus dem Lüfterausgang und irgendeine Sicherheitsschaltung sorgt dafür das der komplette 3D-Drucker kurz abschaltet und dann neu startet. Also nicht nur der Job startet neu sondern der 3D-Drucker komplett (Er verliert auch komplett alle Koordinaten und Parameter). Darum wollte ich ja die Versorgungsspannung der Laserdiode über ein externes Netzteil machen und das PWM-Signal des Lüfters nur als Steuerspannung nutzen, wie gesagt bei normaler 12V Gleichspannung wäre das ein einfaches Relais, aber bei PWM kenne ich mich leider nicht so gut aus und suche die einfache "PWM-Relais" Lösung. P.S. Braucht so eine Laserdiode unbedingt eine PWM Spannung oder kann ich die einfach nur mit 12V Festspannung versorgen ? Hintergrund meiner Frage ist, das ich ja dann wirklich nur ein einfaches 12V Relais nutzen könnte um den Laser anzusteuern. MfG vom Bodensee Wolfgang
Hast du eigentlich schon mal dem Händler dein Problem geschildert? Der wäre der erste Ansprechpartner, sofern es sich um Originalzubehör handelt.
Wolfgang F. schrieb: > ich habe einen Creality CR-10 Max 3D-Drucker und das passende Creality > Lasermodul Sicher? Creality bietet für Deinen Drucker ein 0,5 W Modul an. Für den Ender-3 S1 wird ein 1,6 W Modul angeboten - das wird wohl einen Grund haben ... https://creality3d.shop/collections/laser-kit?lang=de
Hugo H. schrieb: > Für den > Ender-3 S1 wird ein 1,6 W Modul angeboten - das wird wohl einen Grund > haben ... Dachte ich mir auch schon. Dann braucht er wirklich ein externes Netzteil.
Hallo, Reklamation bei Creality bringt nichts, ich habe direkt bei Creality in China bestellt und da bekommst Du keine Antwort. @ Hugo: Das 1,6 Watt Lasermodul ist nicht nur für den Ender sondern auch für den CR10 ProV2 was ein identischer 3D Drucker zum CR10-Max ist, nur der Druckraum ist kleiner. Das 0,5 Watt Modul ist übrigens auch für den Ender. MfG vom Bodensee Wolfgang
Wolfgang F. schrieb: > Das 1,6 Watt Lasermodul ist nicht nur für den Ender sondern auch > für den CR10 ProV2 Wo genau - bei Ender, nicht irgendeinem China-Anbieter - steht denn, das dieses Modul für den CR-10 geeignet ist? 1,6 W optische Leistung benötigen deutlich mehr an Eingangs-Leistung. Längst nicht alle Drucker-Netzteile bzw. Motherboards mit den entsprechenden Ausgängen haben ausreichend Reserven dafür.
Hallo Hugo, Ender ist der günstigste Einstiegsdrucker von Creality und hat genau die gleiche Steuerung wie der CR-10 MAX (siehe Ender5 plus).Creality hat bestimmt 20 verschiedene Drucker im Angebot und der Unterschied ist der Bauraum, das Hotend und die Steuerung und der Ender hat in der Pro/Plus Variante genau das gleiche Hotend und die Steuerung wie der CR-10 Max. Der Laser wird über die Lüfterausgänge mit Spannung versorgt und der Ender hat als billigster Creality Drucker kein besseres/größeres Netzteil als der CR10-Max. Der Creality Laserkit, egal ob 0,5 Watt oder 1,6 Watt Kit passt an jeden Creality Drucker weil er einfach in die Lüfterbuchse eingesteckt wird. Aber da wir ja beide der Meinung sind das die Lüfterspannung meines 3D Druckers nicht ausreicht könntest Du mir ja helfen eine Lösung zu finden und mir sagen wie ich ein externes Netzteil verwenden kann damit es funktioniert. MfG vom Bodensee Wolfgang
Ich finde es ja super, welche Werkzeuge wir inzwischen durch die Makerszene haben. Gleichzeitig ist es erschreckend, dass völlige Laien so motiviert werden an potentiell gefährlichen Gerätschaften zu basteln. Wenn ich überlege, welcher Aufwand es war bei uns im Labor einen Lasercutter zu betreiben. Und wir sprechen hier über ein professionelles Gerät von Trotec im Gegenwert einer Oberklasse Limousine. Das hat schon alle Sicherheitsvorkehrungen verbaut und trotzdem. Kein Betrieb ohne Einweisung. Es braucht einen Laser Sachverständigen. Alle brennbaren Materialien müssen in Stahlschränken gelagert werden. Feuerlöscher neben dem Laser griffbereit und regelmäßig gewartet. Und natürlich eine Leistungsstarke Absaugung.
Wolfgang F. schrieb: > Der Creality Laserkit, egal ob 0,5 Watt oder > 1,6 Watt Kit passt an jeden Creality Drucker weil er einfach in die > Lüfterbuchse eingesteckt wird. Offensichtlich ja nicht. Das 0,5W-Modul zieht laut Herstellerangaben schon man 2,1 A. Ein Modul, das mit mehr als die dreifachen Leistung angegeben wird, zieht also auch entsprechend mehr. Auch, wenn der Stecker passt, heißt das noch lange nicht, dass dein Board / Druckernetzteil das auch schafft. Interessant ist auch, dass das 1,6W Modul gar nicht auf der offiziellen Seite (https://www.creality3dofficial.com) aufgeführt ist. Somit ist es wohl auch nicht unbedingt Originalzubehör. Ich muss jetzt los, einen V8-Bigblock in einen FIAT 126 einbauen.
STK500-Besitzer schrieb: > Ich muss jetzt los, einen V8-Bigblock in einen FIAT 126 einbauen. Vergiss nicht den Tank zu vergrössern, sonst reichts nur für einmal anlassen...
Wieso? Das eine ist ein Auto, das andere ein Motor für ein Auto. Das MUSS passen!
STK500-Besitzer schrieb: > Wieso? Das eine ist ein Auto, das andere ein Motor für ein Auto. > Das MUSS passen! Achso. Hast ja recht...
Hallo, Diese Antwort geht jetzt nur an STK500,pp und Labdoc: dachte mir schon das jetzt langsam die Trolle aufwachen, die Leute im Forum die Dir haarklein erklären können was alles nicht klappt aber in keinster Weise Lösungen liefern und jedem das Gefühl geben wollen das er keine Ahnung hat. Apropo Fiat und V8:(https://www.welt.de/motor/modelle/gallery139625532/So-macht-sich-Fiats-Fluegelmonster-auf-dem-Rundkurs.html) ist zwar kein 126 Fiat sondern ein 500er mit einem Ferrari V8 aber es geht und der Kerl hat sich sicher nicht von so Kleingeistern aufhalten lassen die ihm erklärten das es nicht geht sondern mit Leuten diskutiert die Ihn weiterbringen wollten. P.S. Fahre selber einen Renault 5 GT Turbo mit größerem Turbomotor von einem Volvo 440 GT mit TÜV und ja bei den Elektronikproblemen habe ich mir Hilfe geholt in Foren von Leuten die davon eine Ahnung hatten. Nehmt Euch mal ein Beispiel an Mani oder Carsten-Peter, die tragen zur Lösung bei und trollen nicht nur. MfG vom Bodensee Wolfgang
Wenn das Lasermodul mit 12 V aus dem DCDC versorgt wird, kannst du den DCDC auch durch ein 12 V Netzteil ersetzen. Leider sind deine Angaben wie so oft dürftig und wir müssen uns deinem Problem in Salamitaktik nähern. Gib uns ein Schaltbild, genaue Bauteilebezeichnungen und ein exaktes Fehlerbild. So musst du selber an der Lösung arbeiten. Kauf dir ein 12 V Netzteil, dass den für den Laser notwendigen Strom liefern kann und versorge diesen direkt. Für die Modulation brauchst du nur noch die PWM Leitung vom Lüfteranschluss. Wenn dein Problem wirklich mit einem Einbrechen der Spannungsversorgung zu tun hat, dann löst dass dein Problem.
Hallo, hier ein Vorschlag mit OK und externem 12V NT. Bei dem kleinen Laser wirst Du zum Gravieren vielleicht kein PWM brauchen sondern nur 0 oder 255 nutzen. Gruß Carsten
Wolfgang F. schrieb: > ist zwar kein 126 Fiat sondern ein 500er mit einem Ferrari V8 Ja, un du hast die Analogie leider nicht verstanden: Ein Bigblock wird leider nicht in einen Fiat 126 passen. Fertig mit Rumtrollen. Lösung: Kauf dir ein Netzteil mit 24V und 10A-Ausgangsstrom, hänge es an deine Laserkopf (statt der Lüfter-Stromversorung aus dem Board) und werde damit glücklich. Die Massen ("GND") sollten noch verbunden werden. Dann klappt das. Die PWM-Leitung brauchst du gar nicht anfassen. PS: Ich liebe Projekte, bei denen jemand Entscheidungen getroffen hat, für die er gar kein Wissen besitzt, und andere den Karren aus dem Dreck ziehen sollen - wenn auch nur verbal helfend.
Hallo, da ja schon mehrfach behauptet wurde das der Kit nicht original ist: (https://creality3d.shop/collections/laser-kit?lang=de) und sollte für Ender und CR10 Drucker von Creality geeignet sein. Geeignet ist er ja nur leider nicht langfristig und stabil und das will ich ja ändern. MfG vom Bodensee Wolfgang
Wolfgang F. schrieb: > Fahre selber einen Renault 5 GT Turbo mit größerem Turbomotor von > einem Volvo 440 GT Sicherlich ein schönes Auto. Aber gegen den Serien R5 wird man wohl schon einiges machen müssen. Nicht nur die Bremsen... Da ist noch einiges mehr - Fahrwerk, Karosseriesteifigkeit... Und wenn du es "durch die Blume gesagt" nicht verstehst - ein besseres Netzteil, was die höhere Leistung liefern kann - und nicht wie kann ich meine Blinker anzapfen damit sie heller leuchten... Machs richtig, sonst wird das eine ewige Baustelle
Tolles Originalteil. Nirgends ein Hinweis auf die elektrischen Parameter oder die Laserdaten. Keine Laserklasse oder entsprechende Warnhinweise.
Wolfgang F. schrieb: > das will ich ja ändern. und ich habe dir gerade eine Lösung präsentiert. (vielleicht haben sich die Antworten überschnitten)
Hallo, vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten, ich werde das jetzt mit dem externen 12 V Netzteil versuchen und ja, der Laser muss nur an- und ausgeschaltet werden, die Steuerung von 0-255 dient nur dazu Graustufen zu lasern und das brauche ich noch lange nicht. Was ich noch Fragen wollte, die 1,6 Watt des Lasers sind in dem/meine Fall die Ausgangsleistung des Laserstrahls und nicht die Eingangsleistung weil es im Internet ja Lasermodule gibt mit 80 Watt und da ist die Ausgangsleistung ja ca. 5,5 Watt darum dachte ich die 1,6 Watt wären die Eingangsleistung und ich bräuchte nur 12V / 0,15 A und dann wäre das ja praktikabel an so einer kleinen Lüfterstromversorgung wenn ich da jetzt mal den Faktor 20 annehme (80Watt zu 5 Watt) dann komme ich ja zu mindestens 3 A und dann wundert es mich nicht mehr das der 3D Drucker abschmiert. MfG vom Bodensee Wolfgang
Hallo, @STK500: Die Antworten haben sich überschnitten, war zu langsam beim schreiben. @Labdoc: Leider sind keinerlei Daten dabei außer dem Bild was ich weiter oben gepostet habe und die Laserklasse steht auf dem Laser direkt mit Laser Klasse 4 MfG vom Bodensee Wolfgang
Hallo, hab mal die komplette Doku photographiert und die Kleber auf dem Laser, das ist die komplette Info die man bekommt. MfG vom Bodensee Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich habe ein Lasermodul was an meinen Drucker soll. Es hat einen Lüfter, aber keine Platine und ich suchte nach einem Adapter für die Ansteuerung. Hier bin ich fündig geworden: https://blog.pasqualefiorillo.it/3d-printer-pwm-ttl-laser-adapter/ https://github.com/siddolo/3Dprinter-laser Denke das hilft Dir weiter, wie Du direkt 12V oder 24V einspeisen kannst. Grüße Flo
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