Vllt. gibt es hier jemanden der in Sachen Chemie Ahnung hat. In mein Mopedtank mit 15 Liter Inhalt hatte ich gesäubert, weil ich annahm, dass da sich einiges an Wasser drin gesammelt hat. Und es stimmte, ich habe 10 Liter Benzin (E10) rausgeholt und ca. 1 Liter Wasser. Das habe ich getrennt, weil das Benzin im Glas sichtbar auf dem Wasser schwimmt. Jetzt habe ich die Flüssigkeiten soweit wie möglich getrennt. Dabei viel mir auf, dass das Wasser ein ähnliche Farbe wie das Benzin bekommt und auch nach Benzin riecht und tatsächlich auch brennt, aber anders. Das Wasser brennt wie eine Wasser-Alkohol-Mischung, also mit normaler Flamme, die aber nicht rußt. Wenn die Flamme aus ist, bleibt noch ein Rest Wasser mit irgendwas über, so wie ich das einschätze. Ich nehmen an, dass das Wasser beim verbrennen mit verdunstet. Ich habe mehrmals nur wenige Mengen davon verbrannt, vllt. max. einen Esslöffel von der Menge her. Meine Frage: Was ist im Wasser, weswegen das brennt und eine andere Farbe bekommt? Und was ich vorher probiert habe und nicht funktionierte ist, dass Wassergemisch einzufrieren um so einfacher das Benzin abzutrennen. Das Wasser fror einfach nicht ein, zumindest nicht bei -18°C. Ich nehme mal an, dass da Alkohole ein Rolle spielen. Jetzt das Benzin: Wenn irgendwelche Stoffe aus dem Benzin ins Wasser übergegangen sind, in wie weit ändert sich das Benzin? Ich denke, ich kann das Benzin zum Fahren verwenden, weil ein Liter Wasser, was sich über Jahre im Tank angesammelt hat, kann soviel "irgendwas" vom Benzin nicht mehr aufnehmen, dass die letzte Tankfüllung unbrauchbar wird. Nur ein Annahme. Das Benzin selber, und das habe ich auch ausprobiert mit dem Benzin, was auf dem Wasser schwamm, brennt wie man es erwartet. Eine relativ heftige Flamme, die ordentlich rußt. Ich hatte das Wasser-Benzin Gemisch in Gläsern aufbewahrt, damit sich das alles setzen kann, also das Wasser absacken kann. Ein Glas war wohl nicht ganz luftdicht zu und so sind da irgendwelche Stoffe verflogen. Das Benzin bzw. was davon noch über war, hat den Geruch von vllt. Lack und die Farbe ist dunkler geworden. Davon habe ich von den 10 Liter Benzin vllt. 0,3 Liter. Ich denke mal, wenn ich das in das andere Benzin kippe, ist das vllt. nicht qualitätssteigernd aber letztlich kann man mit der Mischung auch fahren, zumal die geretteten 10 Liter noch mit normalen Benzin gestreckt werden. Was letztlich für den Sondermüll bleiben soll sind die beiden Gläser mit dem Wasser + irgendwas, insgesamt etwa ein Liter.
Aus dem E10 ist der Alkohol im Wasser in Lösung gegangen.
E10 heißt doch 10% Bioethanol Zusatz, richtig? Ich denke nicht, dass diese 10% ausreichen, dass das Wasser die Farbe wie Benzin bekommt und dann auch noch relativ gut brennt. Da muss mehr drin sein.
> Da muss mehr drin sein.
Alte Alkoholikerweisheit: ab 50 Umdrehungen brennt die Jauche.
Die gelbliche Farbe weist darauf hin, dass das Zeug mit Rumverschnitt
gepanscht ist.
K. H. schrieb: > E10 heißt doch 10% Bioethanol Zusatz, richtig? Ich denke nicht, dass > diese 10% ausreichen, dass das Wasser die Farbe wie Benzin bekommt und > dann auch noch relativ gut brennt. Da muss mehr drin sein. Alkohol ist in Wasser deutlich löslicher als in Benzin. Zudem nimmt Wasser plus Alkohol, weniger Volumen ein als beides getrennt. Ich würde mal annehmen, das Wasser wäscht den Alk aus dem Benzin und hat dadurch eine wesentlich höhere Konzentration. PS: Der "Rest" sind Additive und wahrscheinlich etwas Farbstoff...
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Benzin ist ein Stoffgemisch. Manche Anteile davon sind im Wasser löslich. Diese sind nun teils ins Wasser übergegangen, offenbar sind sie auch teilweise brennbar. Das Bioethanol wird ein Anteil davon sein, wie bereits erwähnt. Nachdem du mit dem irgendwie veränderten Benzin im Moped bereits gefahren bist, würde ich mir da keine großen Sorgen machen, den Teil ohne Wasser weiterzuverwenden. Eventuell mit neuem Sprit gut durchmischen, fertig. (Deine Verwortung, wir kennen dein Moped nicht. Aber ich hab die Dinger als unkompliziert in Erinnerung)
Johannes O. schrieb: > Benzin ist ein Stoffgemisch. Manche Anteile davon sind im Wasser > löslich. Nein, es sind nur wenige, schwer lösliche Stoffe enthalten. Mögliche Alkene , werden erst viel weiter oben in der Fraktion abgesetzt. Die als Aditive zugesetzen Alkene, sind da nur in eher Homöopathischen Mengen vorhanden. Aber es ist, denke ich, durchaus anzunehmen, das einiges der Trübung auf kleinste Benzintröpfen zurück zu führen ist, die sich langsam an der Oberfläche sammeln und das umso schneller, je wärmer das Gebräu ist.
Johannes O. schrieb: > Nachdem du mit dem irgendwie veränderten Benzin im Moped bereits > gefahren bist, Nein! Bin ich NOCH nicht! Das wollte ich gernst tun. Johannes O. schrieb: > Deine Verwortung, wir kennen dein Moped nicht. Aber ich hab die Dinger > als unkompliziert in Erinnerung Unkompliziert weiß ich nicht. Ich denke da nur an E10, E5 und andere Spritsorten, die man einfüllen kann. Mein Moped (eig. Mopete) hat eine Einspritzanlage und Kat und kann aus 1 Liter Hubraum 150 PS rausblasen, mit anderem Steuergerät auch 180 PS. Aber Kraft kommt von Kraftstoff... Das Benzin, was ich als Benzin mit Wasser habe, ist ja aus dem Tank von dem Moped und deswegen denke ich, sollte das gehen. Ich hatte nur scheinbar zu viel Wasser im Tank (Sumpf), weil bei bzw. nach ca. 50 Meter Kurvenlage rechts wohl Wasser in die Einspritzanlage gelangte und Moped anfing "husten". Bei normaler Fahrt ging der "Husten" (3 Zylinder Betrieb statt 4) nach ca. 100 m Meter wieder weg. Teo D. schrieb: > Aber es ist, denke ich, durchaus anzunehmen, das einiges der Trübung auf > kleinste Benzintröpfen zurück zu führen ist, die sich langsam an der > Oberfläche sammeln und das umso schneller, je wärmer das Gebräu ist. Es ist keine Trübung, das Wasser ist klar nur eben mit Gelbfärbung und brennbar. Und das Wasserzeug stand jetzt hier ein paar Monate draußen in Gläsern, daher denke ich sollten sich die allerfeinsten Benzintröpfchen nach oben abgesetzt haben. Nach dem Entleeren des Tanks hatte ich wirklich eine trübe Suppe, aber nach kurzer Zeit sieht man, wie sich das Benzin oben absetzt und das Wasser unten noch trüb ist. Das dauert dann ein paar Minuten, vllt. eine Stunde, dann ist das Wasser klar.
Und all der Aufwand Dekantieren und einfrieren für Sprit im Wert von ca. 25€? Galligen Tank Inhalt entsorgen und frischen Sprit tanken
Andrew T. schrieb: > Und all der Aufwand Dekantieren und einfrieren für Sprit im Wert von ca. > 25€? What?? Einfriern geht gaaaanz einfach! Im Winter bei kalter Nacht draußen ... Kosten? Ganze 0,0000 Euro. Andrew T. schrieb: > Galligen Tank Inhalt entsorgen Soll ich mein Mopedtank in die Tonne werfen? Wozu? Habe den entleert, von unten die Benzinpumpe ausgebaut, Benzinpumpe zerlegt (war auch Wasser drin), Tank von unten durch die große Öffnung mit Hand trocken gewischt, den Rest trocknen lassen (draußen), alles wieder zusammenbauen = sauberen und trockenen Tank. Kosten: Ganze 0,0000 Euro. Andrew T. schrieb: > und frischen Sprit tanken Und wo rein? Neuen Tank kaufen? Kostet diverse hundert Euro. Du hast überhaupt nichts verstanden.
K. H. schrieb: > Du hast überhaupt nichts verstanden. Ich auch nicht mach das alte Benzin weg, mach neues Benzin rein. Das kannst du doch aus dem Tank herausholen.
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