Hallo, habe auf einem Notebook ein Ubuntu (XUbuntu) eingerichtet und darauf zusätzlich ein WinXP. Ab und zu greife ich aus Ubuntu auf eine von WinXP erzeugte *.txt Datei zu. Dann sehe ich erst eine Meldung, dass das Format nicht passt und wähle ein anderes Format. Dann lässt sich die Datei öffnen, beschreiben und speichern. Heute nun passiert (wie schon einmal) ein seltsamer Fehler: Beim Abspeichern sehe ich die Meldung (sinngemäß) "nicht möglich, weil von dritter Seite zugegriffen wird oder wurde". Nach der Meldung ist es aber dann schon passiert, die Datei hat 0 Byte (auch unter Windows). So ist mir heute eine temporäre Linksammlung verloren gegangen :-( Was ist da los und wie kann man das verhindern? Das geht 100 mal gut und dann folgt die Katastrophe. Peter
Peter G. schrieb: > Was ist da los und wie kann man das verhindern? Von Linux aus? Mit ›lsof‹ kann man schauen, welches Programm denn die Datei noch geöffnet hat, und ansonsten kann man den Text erstmal in einer neuen Datei speichern.
:
Bearbeitet durch User
Details wären gut: - Welche Programme? - Unter welchem OS kam welche Fehlermeldung von welchem Programm? - Was für Formate? - Die sinngemäße Fehlermeldung im Wortlaut? ...
Bei 2 Betriebssystemen auf einer Platte gibt es öfter Spaß. Deswegen sind aktuelle Backups/Images funktionierender Systeme im Fehlerfall immer nützlich.
Ich habe es mir angewöhnt, wenn ich os1 gebootet habe nur dort lesen und zu schreiben. Habe ich os2 gebootet, dann nur dort lesen und schreiben. Nur lesen, das funktioniert in beide Richtungen ohne Probleme. Die Probleme des TO hatte ich auch. Aber mit dieser Vorgehensweise klappt es bisher immer.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.