Hallo liebe Forenfreunde, mich treibt derzeit der Gedanke um, den Job zu wechseln. Bin in der Automobilbranche tätig und will das auch weiter bleiben. Konkret geht es mir um das Renomée der Porsche Engineering Group GmbH und der Porsche Engineering Services GmbH. Kann mir einer den Zusammenhang dieser beiden Firmen erklären? Was mich letztendlich interessiert: Ich will mich nicht unter Wert verkaufen oder bei einem "Dienstleister" wie ein MA 2. Klasse behandelt werden. Von Porsche Engineering Services GmbH habe ich hier im Forum schon nichts sonderlich gutes gelesen ( Beitrag "Porsche Engineering Services GmbH in Bietigheim-Bissingen" ) Allerdings ist dort nie die Rede von der Engineering Group GmbH. Kann mich jemand da ein wenig aufklären? Beste Grüße & Danke
Ja sind alles Dienstleister für die Inder. Als Deutscher solltest du woanders hingehen.
Wenn Du bei einem Dienstleister für so einen Konzern tätig bist, wirst Du immer wie ein MA 2. Klasse behandelt. Im endefekt ist der Dienstleister auch Mitarbeiter 2. Klasse, denn den Scheiss den sonst kein interner machen will, den muss halt der Dienstleister machen. Liest sich jetzt vll. bissl böse, ist aber ned so gemeint, nur meine Erfahrung.
Hermann S. schrieb: > Wenn Du bei einem Dienstleister für so einen Konzern tätig bist, > wirst > Du immer wie ein MA 2. Klasse behandelt. > Im endefekt ist der Dienstleister auch Mitarbeiter 2. Klasse, denn den > Scheiss den sonst kein interner machen will, den muss halt der > Dienstleister machen. > Liest sich jetzt vll. bissl böse, ist aber ned so gemeint, nur meine > Erfahrung. ja das stimmt. Das können aber auch arbeiten sein, wofür man niemanden neues einstellen will, weil es eine einmalige sache ist. Oder es fehlt jemand der es kann und hat bis jetzt niemanden gefunden. Genau so werden doch leute auch übernommen...
Den größeren Teil stellt die PES dar, mit Büros in BiBi & Mönsheim. Die PEG sitzt in Weissach, ist aber deutlich kleiner. Fürs Doing kein Unterschied. Die PES ist ein DL, aber sehr nah an der "Mutter" klebend. Es ist dort etwas offener als bei ihr, jedoch sollte man das Chaos da auch nicht unterschätzen (Frustfaktor). Lobenswert ist das recht hohe Gehalt mit der bekannten Prämie und dem WA-Leasing ab gewisser P-Stufe. Viele Projekte sind VW/Porsche-lastig, gibt aber auch (wenige) externe außerhalb des "Konzerniversums". In Summe einer der besseren Dienstleister, aber das typische "Mädchen für alles"-Feeling bleibt. Und damits noch absurder wird: Die arbeiten massig mit ANÜs (DL der beim DL Leute leiht). Um mit der Konkurrenz mitzuhalten läuft vieles auch über Studenten und über die Auslandsstandorte in Ostrau und Cluj, um mal zwei zu nennen. Hörs Dir doch mal an, was Sie dir bieten wollen.
RiRaRutsch schrieb: > PEG sitzt in Weissach, ist aber deutlich kleiner. Fürs Doing kein > Unterschied. Und genau da hocken gannnz viele Dienstleister auch. Warum wohl :)
Was hast du nur mit Porsche ? Über Skoda und Fiat kommst du doch nicht hinaus. Also, den Ball flach halten.
Zocker_61 schrieb: > Was hast du nur mit Porsche ? > > Über Skoda und Fiat kommst du doch nicht hinaus. Ob Porsche oder Skoda ist doch im Inneren auch kein Unterschied mehr.
"Auslandsstandorte in Ostrau" - das Ostrau hinterm Petersberg? Sachsen-Anhalt? Auslandsstandort???
> von Reinhard S. (rezz) > 13.08.2022 18:12 > Ob Porsche oder Skoda ist doch im Inneren auch kein Unterschied mehr. Es geht um den Höhenflug den manche haben, dieses Abgehoben sein. Fühlen sich wie die Elite wenn sie über den Subunternehmer des Unterlieferanten von einer Leihbude bei Porsche die Dreckarbeit machen. Bei Skoda bekommt die gleiche Dreckarbeit nicht die gleiche Wertschätzung. Ich fahre seit 25 Jahren Porsche. Wenn ich dir sage wieviel Teile da von VW, Bosch, Pirelli, ........ sind bekommst du Verstopfung.
Reinhard S. schrieb: > Ob Porsche oder Skoda ist doch im Inneren auch kein Unterschied mehr. Sind halt beides Tschechen. (Aber nicht in der Lage, "Škoda" korrekt auszusprechen)
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Zocker_61 schrieb: > Es geht um den Höhenflug den manche haben, dieses Abgehoben sein. > > Fühlen sich wie die Elite wenn sie über den Subunternehmer des > Unterlieferanten von einer Leihbude bei Porsche die Dreckarbeit machen. Ah, jetzt kann ich dir folgen. > Ich fahre seit 25 Jahren Porsche. Wenn ich dir sage wieviel Teile da von > VW, Bosch, Pirelli, ........ sind bekommst du Verstopfung. Ich bin letztens in einen Macan mitgefahren. Vom Innenraum her wirkt ein Passat deutlich wertiger und übersichtlicher auf mich.
Zocker_61 schrieb: > Ich fahre seit 25 Jahren Porsche. Ja Armut in Deutschland offenbart sich an unterschiedlichsten Stellen. Mein Beileid. Gibt halt so Schicksale. Sollen wir jetzt für dich sammeln, dass du dir mal ein vernüftiges Auto leisten kannst?
Hallo Zocker_61, Zocker_61 schrieb: > Ich fahre seit 25 Jahren Porsche. Wenn ich dir sage wieviel Teile da von > VW, Bosch, Pirelli, ........ sind bekommst du Verstopfung. irgendwie hast Du die Arbeitsteilung im Automobilsektor nicht richtig verstanden. Du schraubst ganz offensichtlich auch nicht selber am Auto. Der bekannte Stuttgarter Geländewagenhersteller mit seinen Kleinserien muss das Rad nicht neu erfinden und wird es auch aus Kostengründen nicht tun. Auch in einem Ferrari findest Du Bauteile aus dem Fiat-Konzern. In meinem PKW Baujahr 1988 tut eine Bosch L-Jetronic ihren Dienst. Die wurde bei zahlreichen Automobilherstellern verbaut und jeder Bosch-Dienst kennt die und kann Probleme diagnostizieren. Die ist mir doch lieber als eine Digifant-Einspritzung von VW. Was soll das überhaupt heißen, "Teile von ..."? Der Cayenne-Motor kam damals bei der Werksbesichtung vormontiert in's Werk, der 911er-Motor wurde noch im Werk zusammengebaut. Porsche und alle anderen entwickeln Teile und lassen die fertigen, kaufen sie günstig ein und sichern die Qualität. Gestern habe ich die leckende Rücklaufleitung von meiner Servolenkung (natürlich ZF) zum Ausgleichsbehälter getauscht. Da stand drauf "WBS - Made in China" nebst Porsche-Logo. Hinweis: Ich habe das Teil über ein Porschezentrum bezogen. Damit ist klar: Selbst bei der Geländewagen-Ikone* aus Zuffenhausen kommen die Teile auch aus China. Anders als Du kann ich Verstopfung kriegen, wenn die Zuffenhausener ein Jahr lang keine Türgriffe liefern können, weil Sie wohl dem einen OEM den Vertrag gekündigt haben ohne dass der neue lieferfähig war. Vor langer Zeit musste ich erfahren, dass den Stuttgarter Geizkragen der Warmlauftest am 911er-Motor, bei dem der Motor aus eigener Kraft läuft, zu teuer war. Die Ingenieure?/ kaufmännischen Angestellten wollten diesen Test durch einen Kaltlauftest ersetzen. * ein ehemaliger Sportwagenhersteller, seitdem er mehr SUV und Geländewagen herstellt als Sportwagen, habe ich die Bezeichnung "Geländewagenhersteller" von einem Autoanalysten übernommen.
> von pp (Gast) > 14.08.2022 11:55 > dass du dir mal ein vernüftiges Auto leisten kannst? Da ist was dran, War bei einem Freund zur Jagd eingeladen. Der fährt einen Aston Martin. Das gefährt ist der Hammer ! > von pp (Gast) > 14.08.2022 11:55 > Sollen wir jetzt für dich > sammeln, dass du dir mal ein vernüftiges Auto leisten kannst? Ja, sammele für mich. Ein Aston Martin kann mit ein paar Extras, z.B. Aschenbecherbeleutung, schnell mal eine halbe Mille kosten. Bin zwar Nichtraucher, aber zum Fratzenmachen braucht man so was. > von Peter M. (r2d3) > 14.08.2022 11:55 > Du schraubst ganz offensichtlich auch nicht selber am Auto. Natürlich nicht, ich lasse schrauben ! Obwohl ich es könnte.
Zocker_61 schrieb: > a, sammele für mich. Ein Aston Martin kann mit ein paar Extras, z.B. > Aschenbecherbeleutung, schnell mal eine halbe Mille kosten. Was denn. Du hast nicht einmal 500 Euro? So schlimm hatte ich mir das nicht vorgestellt.
> von Percy N. (vox_bovi) > 14.08.2022 17:27 > Was denn. Du hast nicht einmal 500 Euro? So schlimm hatte ich mir das > nicht vorgestellt. Könnte es sein das du ein kleiner Wicht bist ? Aber ein ganz kleiner !
Zocker_61 schrieb: >> von Percy N. (vox_bovi) >> 14.08.2022 17:27 > >> Was denn. Du hast nicht einmal 500 Euro? So schlimm hatte ich mir das >> nicht vorgestellt. > > Könnte es sein das du ein kleiner Wicht bist ? > Aber ein ganz kleiner ! Nein, dazu reicht es nicht.
Hans Werner Schuster schrieb: > RiRaRutsch schrieb: >> PEG sitzt in Weissach, ist aber deutlich kleiner. Fürs Doing kein >> Unterschied. > > Und genau da hocken gannnz viele Dienstleister auch. Warum wohl :) Echt? Wie viele? Spontan fallen mir nur zwei an: IAV (Das ist schon ein großer in der EDL Branche) und die GoTech, das ist aber n ganz kleiner. Ansonsten in Mönsheim, was aber nicht Weissach ist. Im Industriegebiet neben dem Kieswerk sitzt mit großem Gelände Bertrandt, dann Akka und auch EDAG. Das wars. Gut, IAV baut n neues EMV-Zentrum neben der AS Heimsheim. Im Gesamtpkaet geht es den Mitarbeitern bei der PES deutlich besser als bei nem EDAG, nem Bertrandt und auch einer IAV. Auch bei der PES nimmt der Anteil der "Delegierjobs" zu, denn für so "niedere Arbeiten" (Das tatsächliche Doing) sind die Mitarbeiter im Ausland doch günstiger. Und hier kannste weiter schön hohe Abgaben abdrücken, hast hohe Energiepreise, hohe Immopreise und und und. Aber es ging ja um die PES. Ist jetzt auch nicht so neu oder einmalig, dass neben den Entwicklungszentren der OEMs Dienstleister sitzen, in WOB nicht anders, wie auch in München und so weiter. Irgendjemand muss doch für weniger Geld arbeiten, damit beim OEM der Gewinn sprudelt.
Götz schrieb: > "Auslandsstandorte in Ostrau" - das Ostrau hinterm Petersberg? > Sachsen-Anhalt? Auslandsstandort??? https://de.wikipedia.org/wiki/Ostrava
Zocker_61 schrieb: > Ja, sammele für mich. Ein Aston Martin kann mit ein paar Extras, z.B. > Aschenbecherbeleutung, schnell mal eine halbe Mille kosten. Die hast du doch auf dem Giro rumliegen, oder bist du etwa Low-Performer? :D >> Du schraubst ganz offensichtlich auch nicht selber am Auto. > > Natürlich nicht, ich lasse schrauben ! > > Obwohl ich es könnte. Ist dein Porsche schon so gut gereift, das du es wirklich noch selber machen könntest?
Reinhard S. schrieb: > Ist dein Porsche schon so gut gereift, das du es wirklich noch selber > machen könntest? Dazu gehört nicht viel: https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche-Diesel_Motorenbau
Aschenbecherbeleuchtung? Das hat man selbst im Budget-Porsche Fabia.
Percy N. schrieb: > (Aber nicht in der Lage, "Škoda" korrekt auszusprechen) Škoda, sprich schkodda (mit kurzem offenem 'o' und kurzem 'a')
K. H. schrieb: > Percy N. schrieb: > >> (Aber nicht in der Lage, "Škoda" korrekt auszusprechen) > > Škoda, sprich schkodda (mit kurzem offenem 'o' und kurzem 'a') Erzähl das mal den Werbefritzen von der VW-Gruppe ...
> von Reinhard S. (rezz) > 14.08.2022 20:14 > Low-Performer? :D Kenne ich nicht bin Major der Reserve.
Zocker_61 schrieb: > Kenne ich nicht bin Major der Reserve. Na dann ist unsere Landesverteidigung wirklich am Arsch.
Peter M. schrieb: > Porsche und alle anderen entwickeln Teile und lassen die fertigen, > kaufen sie günstig ein und sichern die Qualität. Sichern die Qualität? Da scheitert es regelmäßig dran. Die Anzahl der Rückrufe hat deutlich zugenommen. Dabei sind Rückrufe nur die Spitze des Eisbergs. > Gestern habe ich die leckende Rücklaufleitung von meiner Servolenkung > (natürlich ZF) zum Ausgleichsbehälter getauscht. War wohl auch nix mit der Sicherung der Qualität.
Hannes J. schrieb: > Zocker_61 schrieb: > >> Kenne ich nicht bin Major der Reserve. > > Na dann ist unsere Landesverteidigung wirklich am Arsch. Ach was, der wollte mal Korporalleutnant werden. Hat nicht gekkapot. Zur Ordonnanz im Mannschaftsheim hätte es fast gereicht.
Percy N. schrieb: > K. H. schrieb: >> Percy N. schrieb: >> >>> (Aber nicht in der Lage, "Škoda" korrekt auszusprechen) >> >> Škoda, sprich schkodda (mit kurzem offenem 'o' und kurzem 'a') > > Erzähl das mal den Werbefritzen von der VW-Gruppe ... Die können noch andere Dinge. Eine Werbefilmchen, made by Fauweh. Sohn tigert Nachts/Frühmorgens durchs Haus und landet in der Garage. Da steht natürlich so'n Fauweh Gerät rum, dass man (auch nachts) bewundern muss... Auf einmal kommt Vaddern rein und fragt "was machst du da?". Sohn verlegen "ich konnte nicht mehr schlafen und da wollte ich .... beiken ". Frag mal nen Engländer, was biken sein soll. Bei Fauweh wissen die, dass das wohl richtig sein muss.
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Zocker_61 schrieb: >> von Reinhard S. (rezz) >> 14.08.2022 20:14 > >> Low-Performer? :D > > Kenne ich nicht bin Major der Reserve. Also doch Low-Performer, wenn mans nur zur Reserve geschafft hat.
> von Reinhard S. (rezz) > 16.08.2022 20:22 Sehr beschränkter geistiger Horizont !
RiRaRutsch schrieb: > Irgendjemand muss doch für weniger > Geld arbeiten, damit beim OEM der Gewinn sprudelt. Im Kern richtig. Meine 3,1 kEuro pro Tag möchten verdient sein. Und wehe das Lenkrad rasselt wieder. Dann knallt es aber!
Dr. med. Merte Winterkorn schrieb: > RiRaRutsch schrieb: >> Irgendjemand muss doch für weniger >> Geld arbeiten, damit beim OEM der Gewinn sprudelt. > > Im Kern richtig. Meine 3,1 kEuro pro Tag möchten verdient sein. Und wehe > das Lenkrad rasselt wieder. Dann knallt es aber! Hmm. So ist es fein Merte. Was ist eigentlich aus dir geworden? Darfst du das Land wieder verlassen ohne in den Knast zu wandern?
Zocker_61 schrieb: > Sehr beschränkter geistiger Horizont ! Wurden dir deine Windeln heute noch nicht gewechselt?
Beitrag #7168063 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ok, ich ziehe das Resumè aus dem Obigen: Nie, niemals, auf gar keinen Fall bei Porsche arbeiten. Thread kann geschlossen werden.
Beitrag #7168297 wurde von einem Moderator gelöscht.
> von Jens S. (Gast) > 22.08.2022 10:35 Immer noch Dünnschiss ?
Ostrava CZ Götz schrieb: > "Auslandsstandorte in Ostrau" - das Ostrau hinterm Petersberg? > Sachsen-Anhalt? Auslandsstandort???
Zocker_61 schrieb: > Immer noch Dünnschiss ? Hat dein Betreuer dir wieder eine Stunde Internet gegönnt?
Zusammenfasser schrieb: > Ok, ich ziehe das Resumè aus dem Obigen: > Nie, niemals, auf gar keinen Fall bei Porsche arbeiten. Gildet das immer noch? Ich könnte bei der PES demnächst anfangen. Mache irgendwas mit Elektronik und so.
Wir genießen es förmlich dort zu arbeiten. Pferdeschwanz und Hemd in der Hose ist Pflicht.
Hans Werner Schuster schrieb: > Ja sind alles Dienstleister für die Inder. Als Deutscher solltest du > woanders hingehen. Oder gleich den "Massa" für die Inder machen! Aber dafür sollte man schon "Sklaventreiber" Gene besitzen. ): !!!!
Beitrag #7306401 wurde von einem Moderator gelöscht.
Männer mit weiblichen Proportionen schrieben im Beitrag #7304887: > Wir genießen es förmlich dort zu arbeiten. Pferdeschwanz und Hemd in der > Hose ist Pflicht. Wobei den wenigsten Männern ein Pferdeschwanz als Frisur steht.
Reinhard S. schrieb: > Männer mit weiblichen Proportionen schrieben im Beitrag #7304887: >> Wir genießen es förmlich dort zu arbeiten. Pferdeschwanz und Hemd in der >> Hose ist Pflicht. > > Wobei den wenigsten Männern ein Pferdeschwanz als Frisur steht. Aber in der Hose steht ein Pferdeschwanz uns schon ganz gut. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Herzlichst ihre Kanalratte
Beitrag #7309022 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7322992 wurde von einem Moderator gelöscht.
RiRaRutsch schrieb: > DL der beim DL Leute leiht Ein Werkvertragsdienstleister der beim Personaldienstleister leiht, um es korrekt zu sagen. Die PES nimmt komplette Aufträge (formell wenigstens, denn praktisch schieben sie so nur die Gelder hin und her, damit beide möglichst wenige Steuern zahlen müssen). Die Porsche habe ich hinter mir gelassen (und das nicht nur autobahnmäßig, mein A8 hängt jeden Porsche ab) und ade! gesagt. Wer in BiBi ansässig ist, sollte es eher mal beim Dürr oder der Valeo probieren. Man muss schauen, wirklich bei der Konzernmutter reinzukommen und das geht, wenn man bei so einem Zulieferer ein Teamleiter war. Dann kann man wechseln. Die einfachen Aushilfsingenieure vom Typ bachelor und FH kann in der Mutter keiner gebrauchen. Die haben selber genug Trainees zum aussortieren. VW (und im Übrigen auch Audi!) haben Absatzprobleme und müssen sparen. Die nehmen nur preisgünstige Neueinsteiger und bauen sie selber auf. Überzähliges Personal schieben sie lieber zum Haus-und Hof-Dienstleister, statt von dort einen zu holen! Wenn du dort also als ING gelandet bist, bist du Klasse 2. Wenn du als Zeitarbeiter dort einsteigst, Klasse 3! Da gibt es keine Karriere! Schon wenn du da zu gut auftrumpfst, nimmt dich keiner weil sie Arbeitspferde suchen. Der Teamleiter kann auch niemanden gebrauchen, der mehr kann als er und die Teamleiter sind da erschreckend jung! Mit 35 bist du da schon einer von den Alten! A pro pos "Alten": Das ist auch so ein Dienstleister, der immer mal wieder für PES und PEG sucht, sowie für die IAV (VW). Da kannste dich als Top-Zeitarbeiter anwerben und ausbeuten lassen. Die Porsche macht das aus einem Grund: Sie haben enorme Pensionslasten durch die Betriebsrente und VW macht Druck, das runterzusetzen. Daher wird so wenig wie möglich Festpersonal eingestellt. Alles nur temporär um sich bei der nächsten Krise des Personals zu entledigen. Leider gilt auch das inzwischen sehr stark für die Audi! Mit ein Grund, warum ich dort erst gar nicht angefangen habe. Ich habe nur die 6M "Einarbeitung zur Übernahme" gemacht und bin dann weg. (Ich kam von P über VW zur Audi). Mitgenommen habe ich mir zwei Dinge: 1) einen sehr preisgünstigen Audi A6 Jahreswagen, den ich dort einkaufen konnte, dann 2.5 Jahre gefahren bin und MIT GEWINN! verkaufen konnte 2) das Wissen um den Niedergang der deutschen Autoindustrie Dienstleistungsingenieur schrieb: > Bin in der Automobilbranche tätig mein Beileid >und will das auch weiter bleiben. schwerer Fehler!
Beitrag #7323029 wurde von einem Moderator gelöscht.
RiRaRutsch schrieb: > Götz schrieb: >> "Auslandsstandorte in Ostrau" - das Ostrau hinterm Petersberg? Das sollte man eigentlich zuordnen können, denn "früher" gab es immermal den Europapokalschlager Bayern gegen Banik Ostrau. Die waren früher wahrscheinlich öfters mal Tchechoslowakischer Meister. Das heutige Tschechien ist übrigens auch nicht per so billig. Die gehen jetzt eher in die Slowakai oder direkt nach Rumänien oder die Türkei. Die Autositze und Bezüge, das Leder und andere Stoffe die im Auto verbaut sind, kommen sehr häufig aus Bulgarien, wo sie auch Möbel und andere zusammenschrauben. Peter M. schrieb: > Damit ist klar: Selbst bei der Geländewagen-Ikone* aus Zuffenhausen > kommen die Teile auch aus China. Klar, Bosch lässt Viele in China machen - schon weil die Hälfte davon direkt im Land in die dortigen Karren verbaut werden kann. Auch VW lässt Vieles im Ausland machen: Offiziell kommt die Elektronik von VDO, die aber lassen es in Rumänien machen. An deutschen Autos ist heute fast nichts mehr rein Deutsch. In Summe kommt mindestens die Hälfte aus dem Ausland. Bei im Ausland gefertigen Wagen, die hier verkauft werden, sind es eher 80%. Ford z.B. lässt eine Linie in der Türkei fertigen und dort ist praktisch gar nichts mehr aus Deutschland. Die werden aber hier verkauft. Deutsch ist da nur der Schweiss der im Sitz hängt, von den vielen Probefahreren, die ein "deutsches Auto aus Köln" wollten und dann sahen, WAS sie da angeboten bekommen. Auch mit VW ist es leider so. Die Manager müssen jetzt kräftig sparen und verschlanken sowie zudem noch Quotenfrauen in den Abteilungen mitschleppen. Da kommt schon mal die absurde Situation vor, dass die 31-jährige Projektleiterin das Technik-Inno-Meeting macht und die eingereichten Vorschläge vorauswählt. Dass die Dame technisch gesehen vom Tuten keine Ahnung hat, ist nebensächlich. Dass sie die Vorträge der Ingenieure nicht versteht - macht nichts. Hauptsache, wir haben ein tolles durchgegendertes Programm zur Frauenförderung. Am Ende kommt alles in die Tonne! Arbeitsleistung von 17 Mitarbeitern, von 1.5 Jahren wird einfach verworfen und das Produkt aus dem Audikonzern eingephast. Damit sind mal wieder einige Mio in den Sand gesetzt worden, aber bei den Ersparnissen, die VW durch die Nichtmitbeteiligung vieler Ingenieure in den Leihfirmen einspart (als eingeliehene Zeitarbeiter müssten sie ebenfalls Geld bekommen) kann sich die Firma das leisten.
Lindt schrieb im Beitrag #7323029: > Nun nimmt > sie einen Mitarbeiter und verleiht diesen direkt bzw. eine > Arbeitsleistung an die Mutterfirma. Sinn, außer Zahlen schön färben? Es sind zwei verschiedene Dinge: a) die Leistung geht an die Mutter: Der Vorteil der, dass die Person komplett in einem Werkvertrag hängt und nicht einer bestimmten Position oder dem Personal der Mutter zugeordnet werden kann. Da wird einfach quantitativ verteilt und bestellt. Die Mutter kann bequem Pakete abarbeiten lassen ohne sich ums Personal zu kümmern. Die Zahlerei passiert ungeachtet der Leistung so, dass es steuerlich vorteilhaft ist. b) die Person geht an die Mutter: Auf diese Weise wird Leiharbeit kasschiert, weil die Aktivität im Hause VW an einem Arbeitsplatz der Tochter erbracht wird. Auf diese Weise umgeht man die Anforderung einer Leiharbeitserlaubnis, hat aber das gleiche Ergebnis: Einen weisungsgebundenen Mitarbeiter, der von seinem Teamleiter der Tochter per Telefon gesteuert wird. Die Mutter kann den jederzeit tauschen, muss ihm keinen Arbeitsschutz bezahlen (Rente bei Schäden) und ihn auch nicht an Gewinnen beteiligen. Umgekehrt kann sie jederzeit den Werkvertrag mit der Tochter kündigen, dann fällt der Arbeitsplatz bei der Tochter weg und er geht OHNE Abfindung nach Hause.
Gerade die letzte Geschichte ist nichts anderes, als versteckte Leiharbeit, die besteuert und limitiert gehört. Wer in den Räumen einer Firma arbeiten muss, der arbeitet für diese Firma, es sei denn es ist ein Handwerker oder was Ähnliches. Eigentlich müsste der Zoll da mal richtig aufräumen. Aber der ehemalige Oberniedersachse Schröder hat ja schon vor 20 Jahren im Sinn von VW argumentiert. Unser Übergangsbundespräsident (ich meine den Mann von der Dame, die niemals in einer Begleitagentur gearbeitet hat) hat sich ebenfalls dafür stark gemacht, dass Arbeitnehmerrechte schwach gemacht werden. Und so kommen und gehen die Zeitarbeiter. Sie identifizieren sich nicht mehr mit dem was sie tun, weil sie in wenigen Monaten und Jahren wieder weg sind. VWs kauft von denen auch keiner. Sie leihen sich höchstens einen, um aufs Werksgelände gelassen zu werden (kein Witz! - selber mitbekommen!!!!)
Beitrag #7323056 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7323057 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7323074 wurde von einem Moderator gelöscht.
Gib mir Tiernamen schrieb im Beitrag #7323074: > Und dann soll man noch als Leihkraft beim Dienstleister sitzen? WER tut > sich das an? Personen aus dem Nicht-EU-Ausland, die sich in DE festsetzen wollen und keine Alternativen haben, zum Bleistift. Die können das, weil die Zeitarbeiter plausibel machen, dass NUR DER EINE Experte aus Indien das richtige Knowhow hat. Ist natürlich Blödsinn, weil jeder Absolvent der EU-Staaten das gleiche (oder mehr) kann und die Anforderungen beim Autozulieferer-Zulieferer nicht so hoch sind. Aber er ist halt billig. Dass er - erst mal kaum Weinachtsgeld erhält, obwohl es ihm ins Gehalt rein- und dann wieder rausgerechnet wurde, - er keine Zuschläge hat, weil seine Arbeitszeit bis Kernzeit 6.00 - 20.00 definiert ist - er keine Pausen bezahlt bekommt, weil die nämlich abgezogen werden, da sie als "unbezahlt" im Vertrag stehen - er einen Teil seines Geldes als "steuerfreie Ablöse" erhält, die ihm als Teil des Gehaltes im Vertrag stehen, aber Netto ausgezahlt werden sich gar nichts ändert, er nur weniger Rentenversicherungsanteil vom AG bekommt merkt er erst nach 2-3 Jahren, wenn die Ereignisse eintreffen. Das geile ist, daß die meisten Dienstleister absolute Mini-Gehälter nach Tarif hinrechnen, um dann enorme Leistungszulagen zahlen zu können. Das wiederum hat 2 Konsequenzen: 1) Jede Gehaltssteigrung der IGM, wir darauf angerechnet, sodass diese am Anschalg ist und folglich der Mann keinen Cent mitsteigert, es sei denn, der Zeitarbeitsgeber ist ein Wohltäter und zahlt es freiwillig (oder er braucht den Typen unbedingt und dieser verhandelt neu) - er und damit nicht 2) Im Falle einer Insolvenz bekommt man nur das an Überbrückungsgeld, was als Grundgehalt vereinbart ist, bzw 70% da von. Auch bei Kurzarbeit und Corona kriegt der Zeitarbeiter weniger - auch wenn er weiterarbeitet. Deshalb haben ja die Autobauer schnell die Verträge verändert, die ZEiten vor und nachgelagert und die Zeitarbeiter bis auf die letzte Minute voll arbeiten lassen, während die Stammbelegschaft längst daheim war. So kassiert die Firma VW Hilfen und Steuernachlässe - ohne einen Arbeitsverlust zu haben - und wenn es zu arg wird, dann wird der ZA komplett entlassen, um zu puffern.
Bietigheimlicher schrieb: > VW (und im Übrigen auch Audi!) haben Absatzprobleme und müssen sparen. Die Absatzprobleme können auch Konzernmarke P treffen. Läuft blended für die, trotz der ganzen Steine im Weg. Nur ist gerade die "Pipeline Zukunft" nur am Tropfen: Modelle werden unfreiwillig verschoben, während Wettbewerber sie auf den Markt bringen. Allzuviel gegensteuern ist nicht, denn man hat eine ganz moderne Codebude etabliert. Modern mit vielen Alten und ihren Mitbringseln. Aber: !modern! Naja, die hat mehr zu tun als sie kann und versinkt aufgrund der Sturheit ihrer "Kunden" in immer mehr Wirrwarr. Aber ein Ex-P'ler kümmert sich nun liebevoll "mal ebbes" um die.
Ich habe es zum Glück geschafft von ANÜ direkt in die PAG reinzukommen. Bachelor FH. Der Mensch ist aber nie glücklich mit dem was er hat und deshalb will ich unbedingt P11 wegen dem Leasing.
> Nur ist gerade die "Pipeline Zukunft" nur am Tropfen: Modelle werden > unfreiwillig verschoben, während Wettbewerber sie auf den Markt bringen. > Allzuviel gegensteuern ist nicht, denn man hat eine ganz moderne > Codebude etabliert. Modern mit vielen Alten und ihren Mitbringseln. > Aber: !modern! > > Naja, die hat mehr zu tun als sie kann und versinkt aufgrund der > Sturheit ihrer "Kunden" in immer mehr Wirrwarr. > > Aber ein Ex-P'ler kümmert sich nun liebevoll "mal ebbes" um die. P hasst CARIAD wie die Pest. Das kann ich euch sagen.
Olli schrieb: > Der Mensch ist aber nie glücklich mit dem was er hat und deshalb will > ich unbedingt P11 wegen dem Leasing. Kann man eigentlich noch die 911er oder 718 leasen oder kriegt man nur noch Taycan & E-Hybride?
Beitrag #7323519 wurde von einem Moderator gelöscht.
cgc schrieb: > Kann man eigentlich noch die 911er oder 718 leasen oder kriegt man nur > noch Taycan & E-Hybride? Ja, man kann diese noch leasen. Wir alle wissen aber, dass das eines Tages vorbei sein wird - der Umwelt zuliebe. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ich folgende Meldung auf Intranet lesen werde:" Wir Porscheaner müssen unserer Vorbildfunktion gerecht werden. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, keine Fahrzeuge mehr fürs Leasing freizugeben, die eine hohe CO2-Bilanz aufweisen."
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