Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Porsche Engineering Group vs Porsche Engineering Services


von Dienstleistungsingenieur (Gast)


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Hallo liebe Forenfreunde,

mich treibt derzeit der Gedanke um, den Job zu wechseln. Bin in der
Automobilbranche tätig und will das auch weiter bleiben.

Konkret geht es mir um das Renomée der Porsche Engineering Group GmbH
und der Porsche Engineering Services GmbH. Kann mir einer den
Zusammenhang dieser beiden Firmen erklären?

Was mich letztendlich interessiert: Ich will mich nicht unter Wert
verkaufen oder bei einem "Dienstleister" wie ein MA 2. Klasse behandelt
werden. Von Porsche Engineering Services GmbH habe ich hier im Forum
schon nichts sonderlich gutes gelesen (
Beitrag "Porsche Engineering Services GmbH in Bietigheim-Bissingen" )
Allerdings ist dort nie die Rede von der Engineering Group GmbH.

Kann mich jemand da ein wenig aufklären?

Beste Grüße & Danke

von Hans Werner Schuster (Gast)


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Ja sind alles Dienstleister für die Inder. Als Deutscher solltest du 
woanders hingehen.

von Hermann S. (diphtong)


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Wenn Du bei einem Dienstleister für so einen Konzern tätig bist, wirst 
Du immer wie ein MA 2. Klasse behandelt.
Im endefekt ist der Dienstleister auch Mitarbeiter 2. Klasse, denn den 
Scheiss den sonst kein interner machen will, den muss halt der 
Dienstleister machen.
Liest sich jetzt vll. bissl böse, ist aber ned so gemeint, nur meine 
Erfahrung.

von Hans Werner Schuster (Gast)


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Hermann S. schrieb:
> Wenn Du bei einem Dienstleister für so einen Konzern tätig bist,
> wirst
> Du immer wie ein MA 2. Klasse behandelt.
> Im endefekt ist der Dienstleister auch Mitarbeiter 2. Klasse, denn den
> Scheiss den sonst kein interner machen will, den muss halt der
> Dienstleister machen.
> Liest sich jetzt vll. bissl böse, ist aber ned so gemeint, nur meine
> Erfahrung.

ja das stimmt. Das können aber auch arbeiten sein, wofür man niemanden 
neues einstellen will, weil es eine einmalige sache ist. Oder es fehlt 
jemand der es kann und hat bis jetzt niemanden gefunden. Genau so werden 
doch leute auch übernommen...

von RiRaRutsch (Gast)


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Den größeren Teil stellt die PES dar, mit Büros in BiBi & Mönsheim. Die 
PEG sitzt in Weissach, ist aber deutlich kleiner. Fürs Doing kein 
Unterschied.

Die PES ist ein DL, aber sehr nah an der "Mutter" klebend. Es ist dort 
etwas offener als bei ihr, jedoch sollte man das Chaos da auch nicht 
unterschätzen (Frustfaktor).
Lobenswert ist das recht hohe Gehalt mit der bekannten Prämie und dem 
WA-Leasing ab gewisser P-Stufe. Viele Projekte sind VW/Porsche-lastig, 
gibt aber auch (wenige) externe außerhalb des "Konzerniversums".

In Summe einer der besseren Dienstleister, aber das typische "Mädchen 
für alles"-Feeling bleibt. Und damits noch absurder wird: Die arbeiten 
massig mit ANÜs (DL der beim DL Leute leiht).

Um mit der Konkurrenz mitzuhalten läuft vieles auch über Studenten und 
über die Auslandsstandorte in Ostrau und Cluj, um mal zwei zu nennen.

Hörs Dir doch mal an, was Sie dir bieten wollen.

von Hans Werner Schuster (Gast)


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RiRaRutsch schrieb:
> PEG sitzt in Weissach, ist aber deutlich kleiner. Fürs Doing kein
> Unterschied.


Und genau da hocken gannnz viele Dienstleister auch. Warum wohl :)

von Zocker_61 (Gast)


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Was hast du nur mit Porsche ?

Über Skoda und Fiat kommst du doch nicht hinaus.

Also, den Ball flach halten.

von Reinhard S. (rezz)


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Zocker_61 schrieb:
> Was hast du nur mit Porsche ?
>
> Über Skoda und Fiat kommst du doch nicht hinaus.

Ob Porsche oder Skoda ist doch im Inneren auch kein Unterschied mehr.

von Götz (Gast)


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"Auslandsstandorte in Ostrau" - das Ostrau hinterm Petersberg? 
Sachsen-Anhalt? Auslandsstandort???

von Zocker_61 (Gast)


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> von Reinhard S. (rezz)
> 13.08.2022 18:12

> Ob Porsche oder Skoda ist doch im Inneren auch kein Unterschied mehr.

Es geht um den Höhenflug den manche haben, dieses Abgehoben sein.

Fühlen sich wie die Elite wenn sie über den Subunternehmer des 
Unterlieferanten von einer Leihbude bei Porsche die Dreckarbeit machen.

Bei Skoda bekommt die gleiche Dreckarbeit nicht die gleiche 
Wertschätzung.

Ich fahre seit 25 Jahren Porsche. Wenn ich dir sage wieviel Teile da von 
VW, Bosch, Pirelli, ........ sind bekommst du Verstopfung.

von Percy N. (vox_bovi)


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Reinhard S. schrieb:
> Ob Porsche oder Skoda ist doch im Inneren auch kein Unterschied mehr.

Sind halt beides Tschechen.

(Aber nicht in der Lage, "Škoda" korrekt auszusprechen)

: Bearbeitet durch User
von Reinhard S. (rezz)


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Zocker_61 schrieb:
> Es geht um den Höhenflug den manche haben, dieses Abgehoben sein.
>
> Fühlen sich wie die Elite wenn sie über den Subunternehmer des
> Unterlieferanten von einer Leihbude bei Porsche die Dreckarbeit machen.

Ah, jetzt kann ich dir folgen.

> Ich fahre seit 25 Jahren Porsche. Wenn ich dir sage wieviel Teile da von
> VW, Bosch, Pirelli, ........ sind bekommst du Verstopfung.

Ich bin letztens in einen Macan mitgefahren. Vom Innenraum her wirkt ein 
Passat deutlich wertiger und übersichtlicher auf mich.

von pp (Gast)


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Zocker_61 schrieb:
> Ich fahre seit 25 Jahren Porsche.

Ja Armut in Deutschland offenbart sich an unterschiedlichsten Stellen. 
Mein Beileid. Gibt halt so Schicksale. Sollen wir jetzt für dich 
sammeln, dass du dir mal ein vernüftiges Auto leisten kannst?

von Peter M. (r2d3)


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Hallo Zocker_61,

Zocker_61 schrieb:
> Ich fahre seit 25 Jahren Porsche. Wenn ich dir sage wieviel Teile da von
> VW, Bosch, Pirelli, ........ sind bekommst du Verstopfung.

irgendwie hast Du die Arbeitsteilung im Automobilsektor nicht richtig 
verstanden. Du schraubst ganz offensichtlich auch nicht selber am Auto.

Der bekannte Stuttgarter Geländewagenhersteller mit seinen Kleinserien 
muss das Rad nicht neu erfinden und wird es auch aus Kostengründen nicht 
tun.

Auch in einem Ferrari findest Du Bauteile aus dem Fiat-Konzern.

In meinem PKW Baujahr 1988 tut eine Bosch L-Jetronic ihren Dienst. Die 
wurde bei zahlreichen Automobilherstellern verbaut und jeder 
Bosch-Dienst kennt die und kann Probleme diagnostizieren.
Die ist mir doch lieber als eine Digifant-Einspritzung von VW.

Was soll das überhaupt heißen, "Teile von ..."?

Der Cayenne-Motor kam damals bei der Werksbesichtung vormontiert in's 
Werk, der 911er-Motor wurde noch im Werk zusammengebaut.

Porsche und alle anderen entwickeln Teile und lassen die fertigen, 
kaufen sie günstig ein und sichern die Qualität.
Gestern habe ich die leckende Rücklaufleitung von meiner Servolenkung 
(natürlich ZF) zum Ausgleichsbehälter getauscht.

Da stand drauf "WBS - Made in China" nebst Porsche-Logo. Hinweis: Ich 
habe das Teil über ein Porschezentrum bezogen.

Damit ist klar: Selbst bei der Geländewagen-Ikone* aus Zuffenhausen 
kommen die Teile auch aus China.

Anders als Du kann ich Verstopfung kriegen, wenn die Zuffenhausener ein 
Jahr lang keine Türgriffe liefern können, weil Sie wohl dem einen OEM 
den Vertrag gekündigt haben ohne dass der neue lieferfähig war.

Vor langer Zeit musste ich erfahren, dass den Stuttgarter Geizkragen der 
Warmlauftest am 911er-Motor, bei dem der Motor aus eigener Kraft läuft, 
zu teuer war. Die Ingenieure?/ kaufmännischen Angestellten wollten 
diesen Test durch einen Kaltlauftest ersetzen.

* ein ehemaliger Sportwagenhersteller, seitdem er mehr SUV und 
Geländewagen herstellt als Sportwagen, habe ich die Bezeichnung 
"Geländewagenhersteller" von einem Autoanalysten übernommen.

von Zocker_61 (Gast)


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> von pp (Gast)
> 14.08.2022 11:55

> dass du dir mal ein vernüftiges Auto leisten kannst?

Da ist was dran, War bei einem Freund zur Jagd eingeladen. Der fährt 
einen Aston Martin. Das gefährt ist der Hammer !

> von pp (Gast)
> 14.08.2022 11:55

> Sollen wir jetzt für dich
> sammeln, dass du dir mal ein vernüftiges Auto leisten kannst?

Ja, sammele für mich. Ein Aston Martin kann mit ein paar Extras, z.B. 
Aschenbecherbeleutung, schnell mal eine halbe Mille kosten.

Bin zwar Nichtraucher, aber zum Fratzenmachen braucht man so was.

> von Peter M. (r2d3)
> 14.08.2022 11:55

> Du schraubst ganz offensichtlich auch nicht selber am Auto.

Natürlich nicht, ich lasse schrauben !

Obwohl ich es könnte.

von Percy N. (vox_bovi)


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Zocker_61 schrieb:
> a, sammele für mich. Ein Aston Martin kann mit ein paar Extras, z.B.
> Aschenbecherbeleutung, schnell mal eine halbe Mille kosten.

Was denn. Du hast nicht einmal 500 Euro? So schlimm hatte ich mir das 
nicht vorgestellt.

von Zocker_61 (Gast)


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> von Percy N. (vox_bovi)
> 14.08.2022 17:27

> Was denn. Du hast nicht einmal 500 Euro? So schlimm hatte ich mir das
> nicht vorgestellt.

Könnte es sein das du ein kleiner Wicht bist ?

Aber ein ganz kleiner !

von Percy N. (vox_bovi)


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Zocker_61 schrieb:
>> von Percy N. (vox_bovi)
>> 14.08.2022 17:27
>
>> Was denn. Du hast nicht einmal 500 Euro? So schlimm hatte ich mir das
>> nicht vorgestellt.
>
> Könnte es sein das du ein kleiner Wicht bist ?
> Aber ein ganz kleiner !

Nein, dazu reicht es nicht.

von RiRaRutsch (Gast)


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Hans Werner Schuster schrieb:
> RiRaRutsch schrieb:
>> PEG sitzt in Weissach, ist aber deutlich kleiner. Fürs Doing kein
>> Unterschied.
>
> Und genau da hocken gannnz viele Dienstleister auch. Warum wohl :)

Echt? Wie viele? Spontan fallen mir nur zwei an: IAV (Das ist schon ein 
großer in der EDL Branche) und die GoTech, das ist aber n ganz kleiner.

Ansonsten in Mönsheim, was aber nicht Weissach ist. Im Industriegebiet 
neben dem Kieswerk sitzt mit großem Gelände Bertrandt, dann Akka und 
auch EDAG. Das wars. Gut, IAV baut n neues EMV-Zentrum neben der AS 
Heimsheim.

Im Gesamtpkaet geht es den Mitarbeitern bei der PES deutlich besser als 
bei nem EDAG, nem Bertrandt und auch einer IAV. Auch bei der PES nimmt 
der Anteil der "Delegierjobs" zu, denn für so "niedere Arbeiten" (Das 
tatsächliche Doing) sind die Mitarbeiter im Ausland doch günstiger. Und 
hier kannste weiter schön hohe Abgaben abdrücken, hast hohe 
Energiepreise, hohe Immopreise und und und. Aber es ging ja um die PES.

Ist jetzt auch nicht so neu oder einmalig, dass neben den 
Entwicklungszentren der OEMs Dienstleister sitzen, in WOB nicht anders, 
wie auch in München und so weiter. Irgendjemand muss doch für weniger 
Geld arbeiten, damit beim OEM der Gewinn sprudelt.

von RiRaRutsch (Gast)


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Götz schrieb:
> "Auslandsstandorte in Ostrau" - das Ostrau hinterm Petersberg?
> Sachsen-Anhalt? Auslandsstandort???

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostrava

von Reinhard S. (rezz)


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Zocker_61 schrieb:
> Ja, sammele für mich. Ein Aston Martin kann mit ein paar Extras, z.B.
> Aschenbecherbeleutung, schnell mal eine halbe Mille kosten.

Die hast du doch auf dem Giro rumliegen, oder bist du etwa 
Low-Performer? :D

>> Du schraubst ganz offensichtlich auch nicht selber am Auto.
>
> Natürlich nicht, ich lasse schrauben !
>
> Obwohl ich es könnte.

Ist dein Porsche schon so gut gereift, das du es wirklich noch selber 
machen könntest?

von Percy N. (vox_bovi)


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Reinhard S. schrieb:
> Ist dein Porsche schon so gut gereift, das du es wirklich noch selber
> machen könntest?

Dazu gehört nicht viel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche-Diesel_Motorenbau

von Zockerbudenzocker (Gast)


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Aschenbecherbeleuchtung?
Das hat man selbst im Budget-Porsche Fabia.

von K. H. (hegy)


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Percy N. schrieb:
> (Aber nicht in der Lage, "Škoda" korrekt auszusprechen)

Škoda, sprich schkodda (mit kurzem offenem 'o' und kurzem 'a')

von Percy N. (vox_bovi)


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K. H. schrieb:
> Percy N. schrieb:
>
>> (Aber nicht in der Lage, "Škoda" korrekt auszusprechen)
>
> Škoda, sprich schkodda (mit kurzem offenem 'o' und kurzem 'a')

Erzähl das mal den Werbefritzen von der VW-Gruppe ...

von Zocker_61 (Gast)


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> von Reinhard S. (rezz)
> 14.08.2022 20:14

> Low-Performer? :D

Kenne ich nicht bin Major der Reserve.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Zocker_61 schrieb:
> Kenne ich nicht bin Major der Reserve.

Na dann ist unsere Landesverteidigung wirklich am Arsch.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Peter M. schrieb:
> Porsche und alle anderen entwickeln Teile und lassen die fertigen,
> kaufen sie günstig ein und sichern die Qualität.

Sichern die Qualität? Da scheitert es regelmäßig dran. Die Anzahl der 
Rückrufe hat deutlich zugenommen. Dabei sind Rückrufe nur die Spitze des 
Eisbergs.

> Gestern habe ich die leckende Rücklaufleitung von meiner Servolenkung
> (natürlich ZF) zum Ausgleichsbehälter getauscht.

War wohl auch nix mit der Sicherung der Qualität.

von Percy N. (vox_bovi)


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Hannes J. schrieb:
> Zocker_61 schrieb:
>
>> Kenne ich nicht bin Major der Reserve.
>
> Na dann ist unsere Landesverteidigung wirklich am Arsch.

Ach was, der wollte mal Korporalleutnant werden. Hat nicht gekkapot. Zur 
Ordonnanz im Mannschaftsheim hätte es fast gereicht.

von K. H. (hegy)


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Percy N. schrieb:
> K. H. schrieb:
>> Percy N. schrieb:
>>
>>> (Aber nicht in der Lage, "Škoda" korrekt auszusprechen)
>>
>> Škoda, sprich schkodda (mit kurzem offenem 'o' und kurzem 'a')
>
> Erzähl das mal den Werbefritzen von der VW-Gruppe ...

Die können noch andere Dinge. Eine Werbefilmchen, made by Fauweh.
Sohn tigert Nachts/Frühmorgens durchs Haus und landet in der Garage. Da 
steht natürlich so'n Fauweh Gerät rum, dass man (auch nachts) bewundern 
muss... Auf einmal kommt Vaddern rein und fragt "was machst du da?". 
Sohn verlegen "ich konnte nicht mehr schlafen und da wollte ich .... 
beiken ".

Frag mal nen Engländer, was biken sein soll. Bei Fauweh wissen die, 
dass das wohl richtig sein muss.

: Bearbeitet durch User
von Reinhard S. (rezz)


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Zocker_61 schrieb:
>> von Reinhard S. (rezz)
>> 14.08.2022 20:14
>
>> Low-Performer? :D
>
> Kenne ich nicht bin Major der Reserve.

Also doch Low-Performer, wenn mans nur zur Reserve geschafft hat.

von Zocker_61 (Gast)


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> von Reinhard S. (rezz)
> 16.08.2022 20:22

Sehr beschränkter geistiger Horizont !

von Dr. med. Merte Winterkorn (Gast)


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RiRaRutsch schrieb:
> Irgendjemand muss doch für weniger
> Geld arbeiten, damit beim OEM der Gewinn sprudelt.

Im Kern richtig. Meine 3,1 kEuro pro Tag möchten verdient sein. Und wehe 
das Lenkrad rasselt wieder. Dann knallt es aber!

von Bananas in (Guildo Kretschmars) Pyjamas (Gast)


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Dr. med. Merte Winterkorn schrieb:
> RiRaRutsch schrieb:
>> Irgendjemand muss doch für weniger
>> Geld arbeiten, damit beim OEM der Gewinn sprudelt.
>
> Im Kern richtig. Meine 3,1 kEuro pro Tag möchten verdient sein. Und wehe
> das Lenkrad rasselt wieder. Dann knallt es aber!

Hmm. So ist es fein Merte. Was ist eigentlich aus dir geworden? Darfst 
du das Land wieder verlassen ohne in den Knast zu wandern?

von Jens S. (Gast)


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Zocker_61 schrieb:
> Sehr beschränkter geistiger Horizont !

Wurden dir deine Windeln heute noch nicht gewechselt?

Beitrag #7168063 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Zusammenfasser (Gast)


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Ok, ich ziehe das Resumè aus dem Obigen:

Nie, niemals, auf gar keinen Fall bei Porsche arbeiten.

Thread kann geschlossen werden.

Beitrag #7168297 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Zocker_61 (Gast)


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> von Jens S. (Gast)
> 22.08.2022 10:35

Immer noch Dünnschiss ?

von Jo S. (Gast)


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Ostrava CZ

Götz schrieb:
> "Auslandsstandorte in Ostrau" - das Ostrau hinterm Petersberg?
> Sachsen-Anhalt? Auslandsstandort???

von Nils G. (Gast)


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Zocker_61 schrieb:
> Immer noch Dünnschiss ?

Hat dein Betreuer dir wieder eine Stunde Internet gegönnt?

von zeitlich befristeter Dienstleistungs-Dienstleister (Gast)


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Zusammenfasser schrieb:
> Ok, ich ziehe das Resumè aus dem Obigen:
> Nie, niemals, auf gar keinen Fall bei Porsche arbeiten.

Gildet das immer noch? Ich könnte bei der PES demnächst anfangen. Mache 
irgendwas mit Elektronik und so.

von Männer mit weiblichen Proportionen (Gast)


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Wir genießen es förmlich dort zu arbeiten. Pferdeschwanz und Hemd in der 
Hose ist Pflicht.

von Cha-woma M. (Firma: --------------) (cha-ar-196)


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Hans Werner Schuster schrieb:
> Ja sind alles Dienstleister für die Inder. Als Deutscher solltest du
> woanders hingehen.

Oder gleich den "Massa" für die Inder machen!
Aber dafür sollte man schon "Sklaventreiber" Gene besitzen.
 ):  !!!!

Beitrag #7306401 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Reinhard S. (rezz)


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Männer mit weiblichen Proportionen schrieben im Beitrag #7304887:
> Wir genießen es förmlich dort zu arbeiten. Pferdeschwanz und Hemd in der
> Hose ist Pflicht.

Wobei den wenigsten Männern ein Pferdeschwanz als Frisur steht.

von Dr. med. Freddynant Borschey (Gast)


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Reinhard S. schrieb:
> Männer mit weiblichen Proportionen schrieben im Beitrag #7304887:
>> Wir genießen es förmlich dort zu arbeiten. Pferdeschwanz und Hemd in der
>> Hose ist Pflicht.
>
> Wobei den wenigsten Männern ein Pferdeschwanz als Frisur steht.

Aber in der Hose steht ein Pferdeschwanz uns schon ganz gut.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Herzlichst ihre Kanalratte

Beitrag #7309022 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7322992 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Bietigheimlicher (Gast)


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RiRaRutsch schrieb:
> DL der beim DL Leute leiht

Ein Werkvertragsdienstleister der beim Personaldienstleister leiht, um 
es korrekt zu sagen. Die PES nimmt komplette Aufträge (formell 
wenigstens, denn praktisch schieben sie so nur die Gelder hin und her, 
damit beide möglichst wenige Steuern zahlen müssen).

Die Porsche habe ich hinter mir gelassen (und das nicht nur 
autobahnmäßig, mein A8 hängt jeden Porsche ab) und ade! gesagt. Wer in 
BiBi ansässig ist, sollte es eher mal beim Dürr oder der Valeo 
probieren.

Man muss schauen, wirklich bei der Konzernmutter reinzukommen und das 
geht, wenn man bei so einem Zulieferer ein Teamleiter war. Dann kann man 
wechseln. Die einfachen Aushilfsingenieure vom Typ bachelor und FH kann 
in der Mutter keiner gebrauchen. Die haben selber genug Trainees zum 
aussortieren.

VW (und im Übrigen auch Audi!) haben Absatzprobleme und müssen sparen. 
Die nehmen nur preisgünstige Neueinsteiger und bauen sie selber auf. 
Überzähliges Personal schieben sie lieber zum Haus-und 
Hof-Dienstleister, statt von dort einen zu holen! Wenn du dort also als 
ING gelandet bist, bist du Klasse 2. Wenn du als Zeitarbeiter dort 
einsteigst, Klasse 3! Da gibt es keine Karriere! Schon wenn du da zu gut 
auftrumpfst, nimmt dich keiner weil sie Arbeitspferde suchen. Der 
Teamleiter kann auch niemanden gebrauchen, der mehr kann als er und die 
Teamleiter sind da erschreckend jung! Mit 35 bist du da schon einer von 
den Alten!

A pro pos "Alten": Das ist auch so ein Dienstleister, der immer mal 
wieder für PES und PEG sucht, sowie für die IAV (VW). Da kannste dich 
als Top-Zeitarbeiter anwerben und ausbeuten lassen.

Die Porsche macht das aus einem Grund: Sie haben enorme Pensionslasten 
durch die Betriebsrente und VW macht Druck, das runterzusetzen. Daher 
wird so wenig wie möglich Festpersonal eingestellt. Alles nur temporär 
um sich bei der nächsten Krise des Personals zu entledigen.

Leider gilt auch das inzwischen sehr stark für die Audi! Mit ein Grund, 
warum ich dort erst gar nicht angefangen habe. Ich habe nur die 6M 
"Einarbeitung zur Übernahme" gemacht und bin dann weg. (Ich kam von P 
über VW zur Audi). Mitgenommen habe ich mir zwei Dinge:

1) einen sehr preisgünstigen Audi A6 Jahreswagen, den ich dort einkaufen 
konnte, dann 2.5 Jahre gefahren bin und MIT GEWINN! verkaufen konnte

2) das Wissen um den Niedergang der deutschen Autoindustrie

Dienstleistungsingenieur schrieb:
> Bin in der Automobilbranche tätig
mein Beileid

>und will das auch weiter bleiben.
schwerer Fehler!

Beitrag #7323029 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Bietigheimlicher (Gast)


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RiRaRutsch schrieb:
> Götz schrieb:
>> "Auslandsstandorte in Ostrau" - das Ostrau hinterm Petersberg?

Das sollte man eigentlich zuordnen können, denn "früher" gab es immermal 
den Europapokalschlager Bayern gegen Banik Ostrau. Die waren früher 
wahrscheinlich öfters mal Tchechoslowakischer Meister.

Das heutige Tschechien ist übrigens auch nicht per so billig. Die gehen 
jetzt eher in die Slowakai oder direkt nach Rumänien oder die Türkei. 
Die Autositze und Bezüge, das Leder und andere Stoffe die im Auto 
verbaut sind, kommen sehr häufig aus Bulgarien, wo sie auch Möbel und 
andere zusammenschrauben.

Peter M. schrieb:
> Damit ist klar: Selbst bei der Geländewagen-Ikone* aus Zuffenhausen
> kommen die Teile auch aus China.

Klar, Bosch lässt Viele in China machen - schon weil die Hälfte davon 
direkt im Land in die dortigen Karren verbaut werden kann. Auch VW lässt 
Vieles im Ausland machen: Offiziell kommt die Elektronik von VDO, die 
aber lassen es in Rumänien machen.

An deutschen Autos ist heute fast nichts mehr rein Deutsch. In Summe 
kommt mindestens die Hälfte aus dem Ausland. Bei im Ausland gefertigen 
Wagen, die hier verkauft werden, sind es eher 80%. Ford z.B. lässt eine 
Linie in der Türkei fertigen und dort ist praktisch gar nichts mehr aus 
Deutschland. Die werden aber hier verkauft. Deutsch ist da nur der 
Schweiss der im Sitz hängt, von den vielen Probefahreren, die ein 
"deutsches Auto aus Köln" wollten und dann sahen, WAS sie da angeboten 
bekommen.

Auch mit VW ist es leider so. Die Manager müssen jetzt kräftig sparen 
und verschlanken sowie zudem noch Quotenfrauen in den Abteilungen 
mitschleppen. Da kommt schon mal die absurde Situation vor, dass die 
31-jährige Projektleiterin das Technik-Inno-Meeting macht und die 
eingereichten Vorschläge vorauswählt. Dass die Dame technisch gesehen 
vom Tuten keine Ahnung hat, ist nebensächlich. Dass sie die Vorträge der 
Ingenieure nicht versteht - macht nichts. Hauptsache, wir haben ein 
tolles durchgegendertes Programm zur Frauenförderung.

Am Ende kommt alles in die Tonne! Arbeitsleistung von 17 Mitarbeitern, 
von 1.5 Jahren wird einfach verworfen und das Produkt aus dem 
Audikonzern eingephast. Damit sind mal wieder einige Mio in den Sand 
gesetzt worden, aber bei den Ersparnissen, die VW durch die 
Nichtmitbeteiligung vieler Ingenieure in den Leihfirmen einspart (als 
eingeliehene Zeitarbeiter müssten sie ebenfalls Geld bekommen) kann sich 
die Firma das leisten.

von Bietigheimlicher (Gast)


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Lindt schrieb im Beitrag #7323029:
> Nun nimmt
> sie einen Mitarbeiter und verleiht diesen direkt bzw. eine
> Arbeitsleistung an die Mutterfirma. Sinn, außer Zahlen schön färben?

Es sind zwei verschiedene Dinge:

a) die Leistung geht an die Mutter: Der Vorteil der, dass die Person 
komplett in einem Werkvertrag hängt und nicht einer bestimmten Position 
oder dem Personal der Mutter zugeordnet werden kann. Da wird einfach 
quantitativ verteilt und bestellt. Die Mutter kann bequem Pakete 
abarbeiten lassen ohne sich ums Personal zu kümmern. Die Zahlerei 
passiert ungeachtet der Leistung so, dass es steuerlich vorteilhaft ist.

b) die Person geht an die Mutter: Auf diese Weise wird Leiharbeit 
kasschiert, weil die Aktivität im Hause VW an einem Arbeitsplatz der 
Tochter erbracht wird. Auf diese Weise umgeht man die Anforderung einer 
Leiharbeitserlaubnis, hat aber das gleiche Ergebnis: Einen 
weisungsgebundenen Mitarbeiter, der von seinem Teamleiter der Tochter 
per Telefon gesteuert wird. Die Mutter kann den jederzeit tauschen, muss 
ihm keinen Arbeitsschutz bezahlen (Rente bei Schäden) und ihn auch nicht 
an Gewinnen beteiligen. Umgekehrt kann sie jederzeit den Werkvertrag mit 
der Tochter kündigen, dann fällt der Arbeitsplatz bei der Tochter weg 
und er geht OHNE Abfindung nach Hause.

von Bietigheimlicher (Gast)


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Gerade die letzte Geschichte ist nichts anderes, als versteckte 
Leiharbeit, die besteuert und limitiert gehört. Wer in den Räumen einer 
Firma arbeiten muss, der arbeitet für diese Firma, es sei denn es ist 
ein Handwerker oder was Ähnliches. Eigentlich müsste der Zoll da mal 
richtig aufräumen. Aber der ehemalige Oberniedersachse Schröder hat ja 
schon vor 20 Jahren im Sinn von VW argumentiert. Unser 
Übergangsbundespräsident (ich meine den Mann von der Dame, die niemals 
in einer Begleitagentur gearbeitet hat) hat sich ebenfalls dafür stark 
gemacht, dass Arbeitnehmerrechte schwach gemacht werden.

Und so kommen und gehen die Zeitarbeiter.
Sie identifizieren sich nicht mehr mit dem was sie tun, weil sie in 
wenigen Monaten und Jahren wieder weg sind.
VWs kauft von denen auch keiner.
Sie leihen sich höchstens einen, um aufs Werksgelände gelassen zu werden 
(kein Witz! - selber mitbekommen!!!!)

Beitrag #7323056 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7323057 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7323074 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Bietigheimlicher (Gast)


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Gib mir Tiernamen schrieb im Beitrag #7323074:
> Und dann soll man noch als Leihkraft beim Dienstleister sitzen? WER tut
> sich das an?

Personen aus dem Nicht-EU-Ausland, die sich in DE festsetzen wollen und 
keine Alternativen haben, zum Bleistift. Die können das, weil die 
Zeitarbeiter plausibel machen, dass NUR DER EINE Experte aus Indien das 
richtige Knowhow hat. Ist natürlich Blödsinn, weil jeder Absolvent der 
EU-Staaten das gleiche (oder mehr) kann und die Anforderungen beim 
Autozulieferer-Zulieferer nicht so hoch sind. Aber er ist halt billig.

Dass er

- erst mal kaum Weinachtsgeld erhält, obwohl es ihm ins Gehalt rein- und 
dann wieder rausgerechnet wurde,
- er keine Zuschläge hat, weil seine Arbeitszeit bis Kernzeit 6.00 - 
20.00 definiert ist
- er keine Pausen bezahlt bekommt, weil die nämlich abgezogen werden, da 
sie als "unbezahlt" im Vertrag stehen
- er einen Teil seines Geldes als "steuerfreie Ablöse" erhält, die ihm 
als Teil des Gehaltes im Vertrag stehen, aber Netto ausgezahlt werden 
sich gar nichts ändert, er nur weniger Rentenversicherungsanteil vom AG 
bekommt

merkt er erst nach 2-3 Jahren, wenn die Ereignisse eintreffen.

Das geile ist, daß die meisten Dienstleister absolute Mini-Gehälter nach 
Tarif hinrechnen, um dann enorme Leistungszulagen zahlen zu können. Das 
wiederum hat 2 Konsequenzen:

1) Jede Gehaltssteigrung der IGM, wir darauf angerechnet, sodass diese 
am Anschalg ist und folglich der Mann keinen Cent mitsteigert, es sei 
denn, der Zeitarbeitsgeber ist ein Wohltäter und zahlt es freiwillig 
(oder er braucht den Typen unbedingt und dieser verhandelt neu)
- er und damit nicht

2) Im Falle einer Insolvenz bekommt man nur das an Überbrückungsgeld, 
was als Grundgehalt vereinbart ist, bzw 70% da von. Auch bei Kurzarbeit 
und Corona kriegt der Zeitarbeiter weniger - auch wenn er 
weiterarbeitet.

Deshalb haben ja die Autobauer schnell die Verträge verändert, die 
ZEiten vor und nachgelagert und die Zeitarbeiter bis auf die letzte 
Minute voll arbeiten lassen, während die Stammbelegschaft längst daheim 
war. So kassiert die Firma VW Hilfen und Steuernachlässe - ohne einen 
Arbeitsverlust zu haben - und wenn es zu arg wird, dann wird der ZA 
komplett entlassen, um zu puffern.

von Erholungszentrum W. (Gast)


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Bietigheimlicher schrieb:
> VW (und im Übrigen auch Audi!) haben Absatzprobleme und müssen sparen.

Die Absatzprobleme können auch Konzernmarke P treffen. Läuft blended für 
die, trotz der ganzen Steine im Weg.

Nur ist gerade die "Pipeline Zukunft" nur am Tropfen: Modelle werden 
unfreiwillig verschoben, während Wettbewerber sie auf den Markt bringen. 
Allzuviel gegensteuern ist nicht, denn man hat eine ganz moderne 
Codebude etabliert. Modern mit vielen Alten und ihren Mitbringseln. 
Aber: !modern!

Naja, die hat mehr zu tun als sie kann und versinkt aufgrund der 
Sturheit ihrer "Kunden" in immer mehr Wirrwarr.

Aber ein Ex-P'ler kümmert sich nun liebevoll "mal ebbes" um die.

von Olli (Gast)


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Ich habe es zum Glück geschafft von ANÜ direkt in die PAG reinzukommen. 
Bachelor FH.

Der Mensch ist aber nie glücklich mit dem was er hat und deshalb will 
ich unbedingt P11 wegen dem Leasing.

von Olli (Gast)


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> Nur ist gerade die "Pipeline Zukunft" nur am Tropfen: Modelle werden
> unfreiwillig verschoben, während Wettbewerber sie auf den Markt bringen.
> Allzuviel gegensteuern ist nicht, denn man hat eine ganz moderne
> Codebude etabliert. Modern mit vielen Alten und ihren Mitbringseln.
> Aber: !modern!
>
> Naja, die hat mehr zu tun als sie kann und versinkt aufgrund der
> Sturheit ihrer "Kunden" in immer mehr Wirrwarr.
>
> Aber ein Ex-P'ler kümmert sich nun liebevoll "mal ebbes" um die.

P hasst CARIAD wie die Pest. Das kann ich euch sagen.

von cgc (Gast)


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Olli schrieb:
> Der Mensch ist aber nie glücklich mit dem was er hat und deshalb will
> ich unbedingt P11 wegen dem Leasing.

Kann man eigentlich noch die 911er oder 718 leasen oder kriegt man nur 
noch Taycan & E-Hybride?

Beitrag #7323519 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Olli (Gast)


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cgc schrieb:
> Kann man eigentlich noch die 911er oder 718 leasen oder kriegt man nur
> noch Taycan & E-Hybride?

Ja, man kann diese noch leasen. Wir alle wissen aber, dass das eines 
Tages vorbei sein wird - der Umwelt zuliebe. Ich bin felsenfest davon 
überzeugt, dass ich folgende Meldung auf Intranet lesen werde:" Wir 
Porscheaner müssen unserer Vorbildfunktion gerecht werden. Deshalb haben 
wir uns dazu entschlossen, keine Fahrzeuge mehr fürs Leasing 
freizugeben, die eine hohe CO2-Bilanz aufweisen."

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